Pressebericht
vom 01.05.2023
Kriminalitätsgeschehen
Ortsschild entwendet
WÜRZBURG/ROTTENBAUER. Unbekannte entwendeten im Laufe des vergangenen
Wochenendes das Ortsschild in der Wolfskeelstraße im Würzburger Stadtteil Rottenbauer. Zu
einem gleichgelagerten Fall kam es bereits im Februar. Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt
hat Ermittlungen wegen des Diebstahls aufgenommen.
Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, werden gebeten sich unter Tel.
0931/457-2230 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Unter Drogeneinfluss Unfall verursacht
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Zu einem Auffahrunfall wurde eine Streife der
Polizeiinspektion Würzburg-Stadt am Sonntagmorgen gerufen. Im Rahmen der
Unfallaufnahme stellten die Beamten beim Unfallverursacher verschiedene
Auffälligkeiten fest, die auf einen zurückliegenden Drogenkonsum schließen ließen.
Nachdem auch ein Drogenschnelltest vor Ort positiv ausgefallen war, musste der 30-
Jährige die Beamten zur Dienststelle begleiten und eine Blutentnahme über sich
ergehen lassen. Zudem wurden bei ihm weitere Betäubungsmittel aufgefunden.
Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und eines
Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
 P R E S S E B E R I C H T
der Polizeiinspektion
Karlstadt
Betäubungsmittel konsumiert
Eußenheim, Lkr. Main-Spessart
Am 30.04.2023 gegen 09:15 Uhr wurde ein 27-jähriger Fahrzeugführer in der Aschfelder Straße von Eußenheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei ergaben sich für die Beamten Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmitteln seitens des 27-Jährigen. Daher musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen dem Fahren unter Drogeneinfluss.
PKW zerkratzt
Zellingen, Lkr. Main-Spessart
In der Fichtenstraße von Zellingen wurde in der Zeit von 29.04.2023 gegen 16:00 Uhr und dem 30.04.2023 gegen 13:20 Uhr ein am Straßenrand parkender PKW beschädigt. Durch einen Unbekannten wurde die komplette rechte Fahrzeugseite des PKW mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 2000 Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Zeugenhinweise, welche unter der Tel.-Nr.: 09353/9741-0 mitgeteilt werden können.
 Pressebericht vom 01.05.2023
Motorradfahrer verunfallt
Wartmannsroth, Lkr. Bad Kissingen: Am Sonntagnachmittag befuhr ein Yamaha-Fahrer die Staatsstraße 2790 von Untererthal Richtung Neuwirtshaus. Er bemerkte zu spät, dass der weiße Kombi vor ihm anhielt. Dieser wollte nach links auf die Ortsverbindung Richtung Schwärzelbach abbiegen und musste aufgrund des Gegenverkehrs anhalten. Der Motorradfahrer machte noch eine Vollbremsung, schlug aber trotzdem im Heck des Skoda Kombi ein. Er wurde über den Lenker des Kraftrads geschleudert und kam links neben dem Skoda zum Liegen. Der Motorradfahrer hatte viel Glück und erlitt nur eine leichte Verletzung an der rechten Hand. Sein bis dato 40 Jahre unfallfreies Motorrad erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden. Am vorausfahrenden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000€. Das verunfallte Kraftrad wurde vom Abschleppdienst geborgen. Die Feuerwehr band ausgelaufenes Öl ab und übernahm die Verkehrsregelung der aufgrund des Unfalls einseitig gesperrten Straße.
Unfall unter Einfluss von berauschenden Mitteln
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht von Sonntag auf Montag kam der Streife zwischen Untererthal und Neuwirtshaus ein BMW entgegen. Dieser sollte einer Kontrolle unterzogen werden. Beim Nachfahren des zuvor gesichteten Pkw fiel bereits auf, dass sich der Fahrer definitiv nicht an das Tempolimit hielt. Während sich das Fahrzeug weiter entfernte konnte beobachtet werden, wie das Auto auf die Gegenfahrbahn geriet und links in den Graben fuhr. Als die Streife am Unfallort eintraf, kletterte der Fahrer aus dem Fahrzeug. Der junge Mann war nach Überprüfung des Rettungsdienstes glücklicherweise unverletzt. Sein Fahrzeug erlitt massiven Schaden. Anhand der Schäden an der Unfallstelle konnte der Unfallhergang rekonstruiert werden. Der Fahrer touchierte mit seinem Pkw zuerst rechtsseitig die Leitplanke. Der anschließende Versuch Gegenzulenken endete dann links im Graben. Da bei dem
jungen Mann zudem drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt wurden, war eine Blutentnahme im örtlichen Krankenhaus unumgänglich. Auch seinen Führerschein wird der BMW-Fahrer die nächste Zeit nicht mehr sehen.
Maibaum gefällt
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht auf Montag meldete eine Anwohnerin Motorengeräusche aus dem Bereich des Marktplatzes. Als sie unmittelbar später aus dem Fenster blickte, sah sie den Maibaum auf dem Dorfplatz liegen. Auch die Streife konnte nur noch den gefällten Maibaum feststellen. Dieser wurde auf einer Höhe von etwa zwei Metern abgesägt. Es gab vor Ort keine Hinweise auf den Bediener der Kettensäge.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 01.05.2023
Aus Gartengrundstück Wildkamera und LED-Leuchte entwendet
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitag, zwischen 19.00 Uhr und 22.30 Uhr verschaffte sich ein noch Unbekannter Täter Zutritt zum Gartengrundstück der Geschädigten im Mellrichstadt im Kleingartenweg. Dort entwendete er eine angebrachte Wildkamera sowie eine LED-Leuchte. Zudem wurde ein Holzbalken unmittelbar vor der Gartenhütte mit grüner Farbe beschmiert.
Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.
 
Betrunken Unfall verursacht und anschließend geflüchtet
Ostheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön Grabfeld: Am Sonntagmittag befuhr die Unfallverursacherin mit ihrem Pkw die Paulinenstraße und bog in die Bahnhofstraße ein. Dort fuhr sie auf einen ordnungsgemäß geparkten Pkw auf, setzte zurück und fuhr weiter. Eine Zeugin konnte den Vorfall beobachten und somit der flüchtige Pkw an der Wohnadresse ausfindig gemacht werden. Durch die mittlerweile verständigten Beamten konnten im anschließenden Gespräch mit der Verursacherin deutliche Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab hierbei einen Wert von rund 2,2 Promille. Im Anschluss daran wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Die Unfallverursacherin erwartet nun eine Anzeige aufgrund Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Unfallflucht.
 Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 01.05.2023
Fahrt unter Alkoholeinfluss
Ebelsbach. Am 01.05.2023 gegen 01.00 Uhr wurde ein 25-Jähriger Kradfahrer durch eine Streife der Polizei Haßfurt kontrolliert. Hierbei war deutlicher Alkoholgeruch erkennbar. Ein Test ergab einen Wert von 1,6 Promille. Seine Fahrt war damit beendet und sein Führerschein wurde sichergestellt.
Auto gegen Baum gefahren
Haßfurt. Am 01.05.2023 gegen 17.00 Uhr befuhr eine 66-Jährige Fahrzeugführerin die Straße an der Nassach in Haßfurt. Hierbei übersah sie die rechtsseitige Fahrbahnverengung und fuhr frontal gegen einen Baum. Die Fahrzeugführerin wurde durch den Rettungsdienst leicht verletzt in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.
Waschanlage beschädigt
Haßfurt. Im verlauf des 27.04.2023 wurde durch einen unbekannten männlichen Fahrzeugführer eine Waschanlage in Haßfurt in der Industriestraße beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen saugte er mit dem Staubsauger der Waschanlage flüssige Farbe aus seinem Fahrzeug. Hierbei wurde der Staubsauger sowie der Boden der Waschanlage beschädigt. Bei dem Pkw handelt es sich um einen schwarzen Pkw der Marke BMW 5er.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Hofheim. Im Zeitraum vom 29.04.2023 von 09.15 – 09.30 Uhr parkte der Geschädigte seinen Pkw Seat auf der Parkfläche des Rewe-Marktes in Hofheim. Als er gegen 09.30 Uhr zurück zu seinem Fahrzeug kam, konnte er feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer die hintere Stoßstange seines Pkws angefahren hat. Dieser ist bislang flüchtig. Am Pkw des Geschädigten entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
 
 Herausgeber und Kontakt: Polizeiinspektion Würzburg-Land, Weißenburgstraße 2, 97082 Würzburg Telefon: 0931 457-1601, E-Mail: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de, Internet: www.polizei.unterfranken.de
 Pressebericht
vom 01.05.2022
Hundebiss mit zwei leichtverletzten Personen
Zell a. Main, Lkr. Wü – Am Sonntagnachmittag kam es im Bereich der Hettstadter Steige zu einem Hundebiss mit zwei leichtverletzten Personen.
Eine Hundehalterin saß mit ihrem Hund zusammen auf einer Freifläche. Als eine 46-Jahre alte Frau und ihr Begleiter an dem Hund vorbeilaufen wollten, rannte dieser unvermittelt und ohne vorherigen Anlass auf die Geschädigte zu und biss dieser in den Oberarm. Als ihr Begleiter sich schützend vor die Frau stellte, wurde dieser ebenfalls in das Bein gebissen.
Beide Geschädigte erlitten leichte Verletzungen und mussten zur ambulanten Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden.
Die Hundehalterin erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung.
Laserkontrolle mit Folgen
Reichenberg, Lkr. Wü – Am Sonntagvormittag führten Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Land eine Lasermessung im Bereich der B19 durch.
Hierbei wurde gegen 11:00 Uhr ein Audi A8 mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen und einer Kontrolle unterzogen. Im Rahmen einer Überprüfung des Fahrzeuges konnte festgestellt werden, dass durch den Besitzer eine nicht serienmäßige Abgasanlage verbaut wurde. Das Abgasgeräusch war hierdurch deutlich erhöht und führte zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis. Infolgedessen wurde das Fahrzeug sichergestellt und abgeschleppt.
Neben einem empfindlichen Bußgeld muss der Besitzer auch für die Kosten des Gutachtens aufkommen.
97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail:
Landwehrstraße18-22 Fax: 09321/141-169 pi.kitzingen@baypol.bayern.de
Pressebericht
____________________________________________________________________
Montag, 1. Mai 2023
Verkehrsgeschehen
Im Berichtszeitraum von Sonntag, 06:00 Uhr bis Montag, 06:00 Uhr, ereigneten sich
im Dienstbereich der PI Kitzingen drei Verkehrsunfälle. Diese gingen allesamt mit
Blechschaden aus.
Zu tief ins Glas geschaut
Kitzingen, Stadt. In der Schwarzacher Straße wurde am Sonntag, gegen 22:30 Uhr,
ein 33-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten
bei dem Fahrzeugführer Alkoholgeruch fest. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,0
Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld in
Höhe von 500 Euro und ein Monat Fahrverbot.
Sachbeschädigung
Unbekannte reißen Äste von Bäumen – Zeugen gesucht
Albertshofen, Lkrs. Kitzingen. An der Kreisstraße von Kitzingen nach Albertshofen,
entlang des Fahrradwegs, wurden in der Zeit von Samstag, 18:30 Uhr und Sonntag,
11:55 Uhr, an sechs Bäumen mutwillig mehrere Äste abgebrochen. Zeugen die
Hinweise zu dem Fall machen können, werden gebeten sich bei der PI
Kitzingen, Tel. 09321/141-0 zu melden.
Sonstiges
Marihuana bei Kontrolle aufgefunden
Kitzingen, Stadt. Weil ein 25-jähriger Mann am Montag, gegen 02:50 Uhr, auf Höhe
einer Tankstelle in der Repperndorfer-Straße mit einer Bierflasche in der Hand mitten
auf der Fahrbahn umherlief, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Bei dieser
versuchte er ein Tütchen Marihuana vor den Beamten verschwinden zu lassen. Das
Betäubungsmittel wurde sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein
Ermittlungsverfahren wegen illegalem Besitz von Betäubungsmitteln eingeleitet.
97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail:
Landwehrstraße18-22 Fax: 09321/141-169 pi.kitzingen@baypol.bayern.de
Joint unter Fahrzeug geworfen.
Kitzingen, Stadt. Am frühen Montagmorgen wollte eine Streife in der Straße „Am
Rödelbach“ einen jungen Mann kontrollieren. Beim Ansprechen der Person, warf
diese einen Gegenstand unter ein geparktes Fahrzeug. Beim genauen Nachschauen
wurde unter dem Fahrzeug ein Marihuana-Joint aufgefunden. Der junge Mann
räumte den Besitz des Joints ein. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen
illegalem Besitz von Betäubungsmitteln.
Meinungsverschiedenheit nach Maifeier endet mit Platzwunde
Kitzingen, Stadt. Fünf junge Männer waren am Montag, gegen 03:30 Uhr, auf dem
Rückweg von einer Maifeier im Stadtteil Siedlung. Offensichtlich aufgrund der
starken Alkoholisierung kam es zwischen zwei Männern aus der Gruppe am
Kleistplatz zu einem Streit, bei dem ein 20-jähriger Mann einem 30-jährigen ins
Gesicht schlug. Der Geschädigte erlitt dabei eine Platzwunde im Gesicht und musste
ambulant versorgt werden. Gegen den Aggressor wurde ein Ermittlungsverfahren
wegen Körperverletzung eingeleitet.
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 01.05.2023
Aus dem Stadtgebiet
E-Scooter gestohlen
 
Schweinfurt, Landwehrstraße. Am Montagmorgen gegen 02.00 Uhr ging ein 40jähriger Schweinfurter in eine Tankstelle in der Landwehrstraße. Als er wenige Minuten später wieder herauskam, musste er feststellen, dass sein unversperrter E-Scooter nicht mehr da war. Ein unbekannter Täter hat diesen entwendet, als sich der 40jährige im Verkaufsraum aufhielt. Der Wert des E-Scooters beträgt ca. 500 Euro.
Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen ergebnislos.
Amtliches Kennzeichen entwendet
 
Schweinfurt, Ludwigstraße. Im Tatzeitraum vom 29.04.2023, 19.00 Uhr bis 30.04.2023, 13.30 Uhr, wurde das vordere amtliche Kennzeichen vom Pkw, Opel, blau, eines 33jährigen Schweinfurters von bislang unbekannten Tätern entwendet.
Der Beuteschaden beträgt 25 Euro.
Verkehrsgeschehen:
 
Pkw angefahren und abgehauen
 
Schweinfurt, Heisenbergstraße. Am Sonntag um 17.15 Uhr konnte ein 29jähriger Schweinfurter beobachten, wie ein 75jähriger Schweinfurter mit seinem weißen Audi A 3 an dem ordnungsgemäß geparkten Pkw Mercedes grau einer 38jährigen Schweinfurterin hängen blieb. Der 29jährige konnte den 75jährigen noch auf den Anstoß hin ansprechen, dieser kümmerte sich jedoch nicht um den Schaden, bzw. die Verständigung des Geschädigten oder der Polizei und fuhr einfach weiter.
Aufgrund der Mitteilung des Zeugen konnte der Unfallverursacher schnell ermittelt werden und erhielt noch am selben Tag Besuch von der Polizei. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der Sachschaden am Pkw der Geschädigten beträgt ca. 2000 Euro.
Aus dem Landkreis
Zigarettenautomat beschädigt
 
Röthlein, Schweinfurter Weg: Am Sonntagabend gegen 22 Uhr hörte eine aufmerksame Anwohnerin in Röthlein, Schweinfurter Weg Ecke Schleifweg metallische Schläge, die immer lauter und intensiver wurden. Die aufmerksame und beherzte Anwohnerin ging dann sogar in Richtung der Geräusche und konnte mehrere Personen von einem Zigarettenautomaten wegrennen hören. Sie folgte der Personengruppe und konnte sie an einem weiteren Zigarettenautomaten stehen sehen. Sie ging dann zurück um die Polizei zu verständigen. Inzwischen waren die Personen jedoch wiederum verschwunden.
Anhand der detaillierten Beschreibung der Zeugin wurden Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die jedoch leider erfolglos endeten. Durch die Schläge der unbekannten Täter gegen den Zigarettenautomaten wurde dessen Ständer verbogen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.
Vermutlich wollten die Täter an die Zigaretten gelangen, weshalb die Polizei Schweinfurt Ermittlungen wegen versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls, sowie Sachbeschädigung aufnahm.
Verkehrsgeschehen:
Pkw angefahren und abgehauen
 
Gochsheim / Weyer, Erlenstraße. Im Tatzeitraum von Samstag, 16.30 Uhr bis Sonntag, 09.00 Uhr, hatte ein 38jähriger Gochsheimer seinen Pkw, VW, Passat, weiß in der Erlenstraße in Weyer geparkt.
Als er am 30.04.2023 zu seinem Pkw kam, musste er eine frische Beschädigung an der Heckstoßstange feststellen. Diese war eingedrückt und hatte mehrere Kratzer.
Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro.
Vom Unfallverursacher fehlt jegliche Spur, bzw. Hinweis.
Betrunken Unfall gebaut
 
Niederwerrn, B 303 Fahrtrichtung Euerbach, Ausfahrt Niederwerrn. Am Sonntag, um 11.51 Uhr fuhr ein 49jähriger Berufskraftfahrer aus Litauen mit seinem Pkw Audi auf der B 303 Fahrtrichtung Euerbach. Auf Höhe der Ausfahrt Niederwerrn übersah er wohl die Rotlicht zeigende Lichtzeichenanlage und fuhr auf den stehenden Pkw, Mercedes einer 19jährigen Gerolzhöferin auf und schob diesen auf den ebenfalls stehenden Pkw, Mercedes eines 58jährigen Schweinfurters. Verletzt wurde zum Glück keiner der Unfallbeteiligten.
Bei der Unfallaufnahme war dem 49jährigen Unfallverursacher zunächst körperlich nichts anzumerken. Bei einem durchgeführten Alkoholtest mussten die aufnehmenden Beamten dann jedoch feststellen, dass der 49jährige 2,42 Promille intus hatte. Da ihm aufgrund dessen keinerlei körperlichen Ausfallerscheinungen o. ä. anzumerken waren, kann davon ausgegangen werden, dass es eher selten ist, dass er ohne Alkohol auskommt, was für seine bisherige Tätigkeit als Berufskraftfahrer äußerst bedenklich ist.
Den 49jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Jour-Staatsanwalt musste er als Litauer einen Zustellungsbevollmächtigten benennen. Des Weiteren darf er keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge mehr in Deutschland führen.
Er verursachte durch den Unfall einen Gesamtschaden von 18.000 Euro  an den beteiligten Pkw.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
 Pressebericht vom 01.05.2023
Bad Kissingen
Ölspur verursacht
Am Sonntagvormittag meldete sich ein 30-jähriger Audi Fahrer bei der Polizei und teilte mit, dass er aufgrund eines technischen Defektes an seinem Pkw eine Ölspur verursacht hat. Besagte Ölspur zog sich vom Westring über den Riedgraben bis in die Heiligenfelder Allee. Der Abbiegestreifen zum Riedgraben musste aufgrund starken Ölanhaftungen vorrübergehend gesperrt werden. Die Stadt Bad Kissingen kümmerte sich um die Reinigung der Fahrbahn. Das Fahrzeug des 30-Jährigen musste abgeschleppt werden.
Sind Giftköder ausgelegt worden?
Ein 14 Jahre alte Kater im Stadtgebiet Bad Kissingen erlitt schwerste neuronale Schäden, nachdem er am Samstag an einem Stück Knochen gekaut hatte, welches er in dem Wohngebiet gefunden hatte. Laut Tierärztin seien die Symptome auf eine vermeintliche Vergiftung zurückzuführen. Ob das Tier überleben wird, ist unklar. Die Polizei Bad Kissingen bittet um Zeugenhinweise bzw. um Mitteilung über gleichgelagerte Vorkommnisse in der letzten Vergangenheit.
Holzstapel abgefackelt
In der Nacht von Sonntag auf Montag, gegen 00:15 Uhr, wurde am Staffelsberg in Bad Kissingen durch einen bislang unbekannten Täter ein Holzstapel mutwillig in Brand gesetzt. Das Holz brannte dabei vollständig ab. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 400,- €. Das Feuer wurde vor der weiteren Ausbreitung im dortigen Waldgebiet durch die Feuerwehr Bad Kissingen (25 Mann im Einsatz) erfolgreich gelöscht. Bisher konnten keine Hinweise zu dem Unbekannten erlangt werden. Die Polizei Bad Kissingen bittet um Zeugenmeldungen und sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr.: 0971/7149-0.
Ohne Führerschein mit reichlich Alkohol unterwegs
Einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen, fiel in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Pkw auf. Besagter Pkw war auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Hartmannstraße abgestellt.
An dem Pkw, Ford, war der Fahrer, sowie seine beiden Mitfahrer damit beschäftigt einen Reifen zu wechseln. Bei der anschließenden Kontrolle gab ein 27-Jähriger an, gefahren zu sein. Nachdem der Fahrer stark alkoholisiert wirkte, wurde ein Atemalkoholtest
durchgeführt. Der Test ergab einen Wert von 2,76 Promille. Des Weiteren wurde festgestellt, dass gegen den 27-jährigen Fahrer ein rechtskräftiger Entzug der Fahrerlaubnis besteht. Somit war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Bei der weiteren Kontrolle konnten an dem Ford frische Unfallspuren festgestellt werden. Die Mitfahrer gaben an, dass zwischen Nüdlingen und Bad Kissingen durch den Ford-Fahrer eine Leitplanke touchiert wurde.
Im Kurvenbereich konnten kompatible Lackanhaftungen an besagter Leitplanke festgestellt werden. Ob ein Schaden an dieser entstanden ist, muss noch ermittelt werden.
Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Des Weiteren kommen nun mehrere Strafanzeigen auf ihn zu. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Joint aufgefunden
Am Sonntagabend wurde eine Streife in Kleinbrach auf eine 27-jährige Fußgängerin aufmerksam. Bei einer durchgeführten Kontrolle konnte bei dieser ein Joint festgestellt und sichergestellt werden. Die Frau erwartet nun eine Anzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln.
Tradition übertrieben
In der Nacht von Sonntag auf Montag sägten bislang unbekannte Täter den Maibaum in Rottershausen um. Der fallende Baum beschädigte eine Laterne, einen Stromkasten und ein Verkehrszeichen, sodass ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro entstand. Nach dem Baumfällen flüchteten die Täter. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung führt die Polizeiinspektion Bad Kissingen. Sachdienliche Hinweise werden durch die Dienststelle unter Tel. 0971/7149-0 entgegengenommen.
Maßbach
Hundebiss – Zeugen gesucht
Am Sonntagnachmittag ging ein Ehepaaar im Rabenweg spazieren. Dort trafen sie auf zwei junge Männer, die mit ihren schwarz-weißen Hunden spazieren gingen. Einer der Hunde riss sich los und biss dem 62-jährigen Spaziergänger in den linken Unterarm. Dieser wurde hierdurch leicht verletzt. Aus Furcht vor weiteren Angriffen des Hundes entfernte sich das Ehepaar schnellstmöglich und erstattete Anzeige bei der Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung. Wer sachdienliche Hinweise auf die Identität des Hundehalters geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0971/7149-0 bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen zu melden.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Sonntagabend wollte ein 44-Jähriger mit seinem Pkw aus der Schanzstraße nach rechts in die Volkershausener Straße einbiegen und übersah dabei ein von rechts kommendes, vorfahrtsberechtigtes Motorrad, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Der Zweiradfahrer kam zu Sturz und verletzte sich leicht. Die Sozia wurde hingegen schwer verletzt und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht werden. Zudem entstand Sachschaden von etwa 1000 Euro. Den Pkw-Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Oerlenbach
Fahrzeug und Fahrer nicht verkehrstauglich
Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagmorgen wurden mehrere Mängel an dem Opel eines 26-Jährigen festgestellt, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Unter anderem eine unzulässige Beleuchtung, der Luftfilter, sowie stark abgefahrene Reifen. Außerdem ließ der deutliche Alkoholgeruch vermuten, dass der Fahrer nicht nüchtern war. Der freiwillige Atemalkoholtest auf der Polizeidienststelle bestätigte eine Alkoholisierung über dem Grenzwert von 0,5 Promille. Der Mann wird nun wegen mehrerer Verkehrsordnungswidrigkeiten belangt.
Nachbarschaftsstreit eskaliert
Am Sonntagnachmittag gerieten zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses aneinander. Nachdem sich eine 83-Jährige über das Grillen eines 34-Jährigen beschwerte, randalierte dieser nach ersten Erkenntnissen in der Wohnung der Seniorin. Hierbei zerbrach eine Glasschüssel. Den Tatverdächtigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.
Ruhige Freinacht in Unterfranken – Polizei zieht positive Bilanz
 
UNTERFRANKEN. Die Nacht zum 1. Mai ist im Jahr 2023 unterfrankenweit sehr ruhig verlaufen. Es gab nur wenige Polizeieinsätze, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Freinacht standen. Die Polizei war wie angekündigt mit erhöhter Präsenz im Einsatz.
Wenige Einsätze mit Bezug zum 01. Mai
 
Die Unterfränkische Polizei hatte in der Freinacht insgesamt rund 240 Einsätze zu bewältigen, nur wenige standen hierbei jedoch im direkten Zusammenhang mit den Feierlichkeiten und Geschehnissen zum 1. Mai. Überwiegend mussten die Streifen hierbei wegen gemeldeten Ruhestörungen ausrücken.
Maibaum in Obernbreit umgestürzt
Wie bereits berichtet, ist es am Sonntagabend beim Aufstellen des Maibaums in der Marktbreiter Straße zu einem folgenschweren Zwischenfall gekommen. Der Baum stürzte um und erfasste zwei Personen. Ein 22-Jähriger erlitt schwere Verletzungen und kam mit einem Helikopter in ein Krankenhaus. Ein 61-Jähriger wurde leicht verletzt. Die Kitzinger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Maibaum in Oberthulba gefällt
In der Nacht auf Montag meldete eine Anwohnerin Motorengeräusche aus dem Bereich des Marktplatzes. Als sie unmittelbar später aus dem Fenster blickte, sah sie den Maibaum auf dem Dorfplatz liegen. Auch eine Streife der Hammelburger Polizei konnte nur noch den gefällten Maibaum feststellen. Dieser wurde auf einer Höhe von etwa zwei Metern abgesägt. Die Polizei ermittelt nun auf Grund einer Sachbeschädigung.
Maibaumgrube mit Beton gefüllt
Gleich zwei Mal versuchten unterschiedliche Jugendgruppen die Grube für den Maibaum in Michelau im Steigerwald mit Beton zu füllen. Sowohl Freitag- als auch Samstagnacht wurden die Jugendlichen jedoch noch während der Tatausführung angetroffen und gestoppt. Ob hierbei ein Schaden entstanden ist, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Im Falle eines Sachschadens erwartet die Jugendlichen eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.
Positive Bilanz der Polizei
Die unterfränkische Polizei zeigt sich mit dem Einsatzgeschehen in der Nacht zum 1. Mai zufrieden. Der Dank gilt insbesondere denen, die gut gelaunt und vor allem friedlich die Freinacht gefeiert haben.
Vollbrand einer Scheune – Hoher Sachschaden – Kripo ermittelt
HENDUNGEN, OT RAPPERSHAUSEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. In der Nacht zum 01. Mai ist aus noch ungeklärter Ursache eine Scheune in Brand geraten. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen.
 
Der Eigentümer der Scheune wurde gegen etwa 00:30 Uhr auf den Brand seiner Scheune in der Schützenstraße aufmerksam und verständige umgehend die Feuerwehr. Neben mehreren Streifen der Polizei Mellrichstadt begab sich auch ein Großaufgebot von rund 110 Mann der Floriansjünger aus Rappershausen, Hendungen, Mellrichstadt, Höchheim, Mühlfeld und Wargolshausen sich in der Folge vor Ort. Diese konnten den Brand zwar schnell unter Kontrolle bringen, die Scheune selbst ist aktuell jedoch einsturzgefährdet und kann nicht mehr betreten werden. Im Gebäude selbst waren landwirtschaftliche Maschinen sowie Strohballen gelagert.
Die Ermittlungen wurden zwischenzeitlich durch die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen. Die dortigen Brandfahnder werden nun versuchen neben der Brandursache die genaue Schadenshöhe zu klären. Diese dürfte nach ersten Schätzungen im mittleren sechsstelligen Bereich liegen.
Einbrüche in Geschäfte – Mobilfunkgeschäft angegangen – Juwelier gleich zwei Mal Ziel der Täter
WÜRZBURG / INNENSTADT U. ZELLERAU. Im Laufe des Wochenendes sind Täter zum einen in ein Mobilfunkgeschäft im Stadtteil Zellerau eingestiegen. Zudem war ein Juweliergeschäft in der Innenstadt in zwei aufeinanderfolgenden Nächten das Ziel von Unbekannten. Die Kripo Würzburg ermittelt.
Mobilfunkgeschäft am späten Sonntagabend angegangen
Gegen etwa 22:30 Uhr stellte ein Zeuge einen optischen und akustischen Alarm an dem Geschäft in der Frankfurter Straße fest. Mehrere Streifen der Würzburger Polizei begaben sich umgehend vor Ort und konnten feststellen, dass Unbekannte das Geschäft gewaltsam geöffnet hatten. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Täter Elektronikartikel im Wert von mehreren hundert Euro. Eine Fahndung der Polizei verlief ergebnislos.
Zwei Einbrüche in Juweliergeschäft in Innenstadt 
 
Ein Juweliergeschäft in der Bronnbachergasse wurde sowohl in der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen etwa 02:00 Uhr, und nach derzeitigen Erkenntnissen auch in der Folgenacht das Ziel von Unbekannten. Die Täter verschafften sich jeweils in den Nachtstunden gewaltsam Zugang zu dem Geschäft und entwendeten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kripo Würzburg hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und prüft auch einen Tatzusammenhang.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben können, werden gebeten sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Kripo Würzburg zu melden.
PI Ebern vom 01.05.2023:
Auto angefahren und weggefahren
Ermershausen, Lkrs. Haßberge: Am Samstagnachmittag wurde im Friedhofsweg der VW Passat einer Friedhofsbesucherin durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der 09531/924-0 zu melden.
Wochenendhütte aufgebrochen, Werkzeuge entwendet
Untermerzbach, Lkrs. Haßberge: Im Zeitraum von Ostern und dem vergangenem Samstag wurde in eine Wochenendhütte zwischen Hemmendorf und Gleusdorf ein Einbruch verübt. Hierbei wurden durch den unbekannten Täter Elektrowerkzeuge, Motorgartengeräte und ein Fahrrad im Gesamtwert von etwa 800 Euro entwendet. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich unter der 09531/924-0 zu melden.
Verkehrsunfallflucht
Ebern, Landkreis Hassberge: Am Samstagnachmittag wurde ein geparkter weißer Pkw der Marke Renault in der Friedlandstraße/Albert-Schweitzer-Straße hinten links angefahren. Der Unfallverursacher setzte jedoch seine Fahrt fort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Wer kann sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher geben? Kontakt: Polizei Ebern, Tel. 09531/924-0.
Pressebericht 29.04.2023 bis 30.04.2023
Körperverletzung
Bad Neustadt – In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es auf dem Marktplatz zu einer
tätlichen Auseinandersetzung bei der auch ein Messer im Spiel gewesen sein soll. Zwei 17-
und 18jährige junge Männer sind vermutlich aufgrund bereits zurückliegender Streitigkeiten
von einer fünfköpfigen Gruppe Jugendlicher angegangen worden. Im Verlauf dieser Rangelei
soll auch mit einem Messer nach dem 17jährigen gestochen worden sein. Der unbekannte
Täter verfehlte den jungen Mann, sodass dieser lediglich leichte Schürfwunden davon trug.
Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Schweinfurt geführt.
Randalierer am Marktplatz
Bad Neustadt – Am Samstagnachmittag fiel ein stark betrunkener amtsbekannter 51jähriger
Mann auf, der am Marktplatz mit Flaschen um sich warf und mehrfach gegen Straßenschilder
bzw. Briefkästen trat und boxte. Da er auch auf die Fahrbahn sprang und so vorbeifahrende
Pkw zum Anhalten zwang, wurde er von einem Passanten auf dieses Verhalten
angesprochen. Da er daraufhin den Passanten beleidigte und ihm mit Schlägen drohte, wurde
er in Gewahrsam genommen.
Ladendiebstahl
Bad Neustadt – Im Kaufland steckte ein 14jähriger eine Tüte Chips unter seinen Pullover und
durchlief damit den Kassenbereich ohne die Süssigkeiten zu bezahlen. Er wurde zur
Dienststelle verbracht und seinen Eltern übergeben. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige und ein
Hausverbot.
Drogenfahrt
Bad Neustadt – Am Sonntag wurde eine 32jährige Pkw-Fahrerin in der Berliner Straße einer
Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten Hinweise auf vorangegangenen
Drogenkonsum festgestellt werden. Deshalb wurden eine Blutentnahme durchgeführt und der
Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Unfallflucht
Bad Neustadt – Am Samstag wurde auf dem Parkplatz des „EDEKA“ in der Zeit von 12:00
Uhr bis 12:30 Uhr ein geparkter schwarzer Pkw der Marke „Seat“ von einem unbekannten
Fahrzeug angefahren und leicht beschädigt. Der/die Fahrer/in des unbekannten Fahrzeugs
entfernte sich von der Unfallstelle ohne die Polizei zu verständigen. Bei dem flüchtigen
Verursacherfahrzeug könnte es sich um ein höheres Fahrzeug (SUV-artig) in silberner oder
hellblauer Farbe gehandelt haben.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Bad Neustadt – Bei der Kontrolle eines rumänischen Kurierfahrers in der Nacht von Samstag
auf Sonntag, wurde festgestellt dass für diesen ein aktuelles Fahrverbot besteht. Die
Weiterfahrt wurde durch die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels unterbunden.
Waffengesetz
Bad Neustadt – Bei der Kontrolle eines 16jährigen Schülers in der Meininger Straße, wurde
festgestellt, dass dieser ein sog. Einhandmesser mit sich führte, ohne hierfür ein berechtigtes
Interesse vorweisen zu können. Das Messer wurde sichergestellt und den Schüler erwartet
eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz
Streit
Leutershausen – Am Sonntag kam es zu einem Streit zwischen zwei Nachbarn, da einer von
beiden bei seiner Heckenbepflanzung offenbar die bestehenden Grundstücksgrenzen nicht
berücksichtigte. Die beiden streitenden Parteien konnten zunächst beruhigt und auf den zivilen
Rechtsweg verwiesen werden
Ruhestörung
Bad Neustadt – Nachdem sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Bewohner eines
Anwesens in der Kellereigasse über die ohrenbetäubende Musik ihrer Nachbarin beschwerten,
gelang es den eingesetzten Beamten durch ein eingehendes Gespräch zunächst für Ruhe zu
sorgen. Nachdem jedoch die Musikanlage zwei Stunden später wieder in entsprechender
Lautstärke aufgedreht wurde, erwartet die 40jährige Verursacherin nun eine Anzeige wegen
Ruhestörung.
Oberelsbach – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden an einer Baustelle in
Oberelsbach die dort angebrachte Beschilderung sowie mehrere Warnbarken und andere
Einrichtung zur Sicherung der Baustelle durch unbekannte Täter entfernt. Aufgrund eines
freiliegenden Wasserdurchlasses bestand hierdurch ein erhöhtes Unfallrisiko. Die Baustelle
konnte mit Hilfe eines Anwohners wieder abgesichert werden.
Ergänzung zum Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 01.05.2023.
Bauzaun mutwillig beschädigt
Ebern, Lkrs. Haßberge: Am vergangenen Wochenende beschädigten Unbekannte gleich mehrere Bauzäune im Bereich der Baustelle an der Mittelschule in Ebern. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Hinweise zum Tathergang und zu den Verursachern nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter der Telefonnummer 09531/924-0 oder persönlich entgegen.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 01.05.2023 – Bereich Main-Rhön
Versammlungsgeschehen in Schweinfurt – Polizei zieht positives Fazit
SCHWEINFURT, INNENSTADT UND OT OBERNDORF. Mehrere hundert Personen haben am Montag an Versammlungen teilgenommen. Die Schweinfurter Polizei hat das Versammlungsgeschehen mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei betreut und zieht ein positives Fazit.
Bei der Versammlung des DGB waren rund 400 Personen auf dem Marktplatz zusammengekommen. Weitere rund 250 Personen demonstrierten teils lautstark gegen eine stationäre Versammlung der Partei “Der dritte Weg” in Oberndorf, bei der wiederum rund 40 Teilnehmer zugegen waren. Zeitgleich fand zudem eine Kunstaktion gegen Rechtsextremismus am Bernd-Köppel-Platz mit rund 130 Teilnehmern statt.
Die räumliche Trennung der opponierenden Versammlungsteilnehmer in Oberndorf wurde durchwegs eingehalten. Entsprechend war auch die Polizei mit dem durchaus erwarteten Versammlungsgeschehen zufrieden und zog nach einem störungsfreien Verlauf der einzelnen Kundgebungen eine positive Bilanz.
Werbung