Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
vom 22.04.2023

Landkreis Bamberg

 

Wegen technischer Mängel vor der Polizei geflüchtet

Werbung

Scheßlitz  Am Freitagnachmittag wollte eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg ein Leichtkraftrad am Würgauer Berg kontrollieren. Als der jugendliche Fahrer die Polizeistreife erkannte, gab er Gas und fuhr mit Höchstgeschwindigkeit davon. Trotz Martinshorn, eingeschalteten Blaulicht und mehrfacher Ansprache über Außenlautsprecher hielt der Kradfahrer nicht an. Er fuhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch eine Ortschaft und über Feld- und Wiesenwege. Als er noch über Wiesen und Äcker fuhr und hierbei fast stürzte, wurde die Verfolgung abgebrochen. Sein Kennzeichen konnte durch die Polizeibeamten, trotz des Versuchs es unter der Fahrt hochzubiegen, abgelesen werden. Ermittlungen beim Halter des Krads führten letztlich zu dessen Sohn als Fahrer. Als Grund für die Flucht gab er an, dass er wegen vermeintlicher Fahrzeugmängel seiner 125er Angst gehabt habe. Den 17-jährigen erwartet nun unter anderen ein Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs und verbotenen Kraftfahrzeugrennen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 21.04.2023
Illegal Kanister entsorgt
Hammelburg-Obereschenbach, Lkrs. Bad Kissingen: Neben der B26 entsorgte ein bislang Unbekannter mehrere Kanister mit Inhalt. Vermutlich handelt es sich um Altöl oder andere Betriebsstoffe. Die Tat wurde nun der Polizei mitgeteilt. Diese versucht nun den Verantwortlichen zu ermitteln und hofft auf Hinweise. Wer zu Wochenbeginn am Fuße des Sodenbergs verdächtige Beobachtungen an der Bundesstraße gemacht hat, soll sich mit der PI Hammelburg unter Tel. 09732-906-0 in Verbindung setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 21.04.2023
Aus dem Stadtgebiet
Teile eines Katalysators von einem blauen Opel Astra abgeflext
Schweinfurt, Josef-Reuß-Straße. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde im Zeitraum vom Mittwoch, 22.00 Uhr bis Donnerstag, 05.55 Uhr der Katalysator eines blauen Opel Astras abgeflext. Der Pkw stand zu dieser Zeit in der Josef-Reuß-Straße. Der Schaden beläuft sich aktuell auf etwa 300 Euro. Hinweise auf den unbekannten Täter liegen aktuell keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Am Entensee. Am Donnerstag, zwischen 08.45 Uhr und 16.10 wurde ein blauer Pkw Ford Focus Am Entensee beschädigt. In dieser Zeit blieb vermutlich ein Fahrradfahrer mit seinem Fahrrad an dem geparkten Pkw hängen und beschädigte diesen an der linken Fahrzeugseite. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro.
Rechter Außenspiegel eines roten VW Touran abgefahren
Schweinfurt – In der Zeit von Mittwoch, 19:00 Uhr bis Donnerstag, 08:20 Uhr wurde der rechte Außenspiegel eines Pkws VW Touran in der Georg-Schäfer-Straße durch einen Unbekannten abgefahren. Der Schaden beläuft sich aktuell auf etwa 200 Euro. Hinweise auf den Verursacher, welcher sich unerlaubt vom Unfallort entfernt hat, liegen keine vor.
Aus dem Landkreis
Sachbeschädigung eines weißen VW Golf
Röthlein, Landrat-Wolf-Straße. Bereits am Donnerstag, den 06.04.2023 zwischen 17.00 Uhr und 17.30 Uhr wurde ein weißer VW Golf, welcher zu dieser Zeit in der Landrad-Wolf-Straße stand, durch unbekannte Täter verkratzt. Hierbei wurde die linke Fahrzeugseite mit einem unbekannten Gegenstand so verkratzt, dass ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro entstanden ist. Hinweise auf den Verursacher liegen keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis und unter Einfluss berauschender Mittel
Werneck, Egenhausen, St.-Johannes-Straße. Die Fahrerin eines blauen Seat Ibiza wurde am Donnerstag gegen 20.15 Uhr einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei gab sie direkt an, keine gültige Fahrerlaubnis mehr zu besitzen. Weiterhin ergaben sich Anhaltspunkte auf vorausgegangenen Drogenkonsum, weshalb eine Blutentnahme veranlasst wurde. Der Pkw wurde verkehrssicher abgestellt. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Fahrerin von der Dienststelle aus entlassen.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 21.04.2023
Renault beschädigt
Königsberg i.Bay. – Junkersdorf – Am Mittwochmorgen, zwischen 08:30 Uhr und
09:45 Uhr, kam es in der Straße Burg zu einer Unfallflucht. Eine unbekannte Person
touchierte einen weißen Renault und beschädigte dessen gesamte rechte
Fahrzeugseite. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 8.000,00 €.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht vom 21.04.2023
Unfallflucht
Niederlauer – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 20.04.2023 kam eine 54-jährige Frau zur Polizeiinspektion und meldete einen Verkehrsunfall zu ihrem Nachteil.
Sie gab an, dass ihr Fahrzeug, ein weißer VW, im März 2023 repariert und mit einem neuen Kotflügel ausgestattet wurde.
Am 20.04.23 stellte sie fest, dass genau an diesem neuen Radkasten an der rechten, hinteren Seite Kratzer und Eindellungen vorhanden waren.
Genauere Angaben zum Tatzeitpunkt konnte die Dame nicht machen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,00 Euro.
Diebstahl an Kraftfahrzeugen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 20.04.2023, um 03:48 Uhr, entwendeten unbekannte Personen zwei Katalysatoren von einem Werkstattgelände am Rudolf-Diesel-Ring. Von einem VW Golf und eine Opel Calibra flexten die Täter die Katalysatoren aus den Pkws. Dies wurde durch eine dort angebrachte Videokamera aufgezeichnet.
Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 800,00 Euro.
Wer hat Beobachtung diesbezüglich gemacht und kann Hinweise geben?
Tel. 09771/606-0
Mehrere Verstöße gegen das Alkoholverbot
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Rahmen der Streifenfahrt wurden am 20.04.2023, um 13.00 Uhr, mehrere Personen in der Meininger Straße festgestellt, die verbotswidrig Alkohol konsumierten. Es wurde eine Personenkontrolle durchgeführt und anschließend ein Platzverweis ausgesprochen.
Ladendiebstahl
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 20.04.2023, um 13.10 Uhr, wurde ein 38-jähriger Mann dabei beobachtet, wie er Nahrungs- und Genußmittel, im Wert von ca. 5,88 Euro, in seinen Rucksack
steckte. An der Kasse bezahlte er andere Artikel, worauf er nach Passieren der
Kasse vom Personal darauf angesprochen und ins Büro gebeten wurde.
Der Mann wurde der Polizei übergeben, das Diebesgut verblieb im Geschäft.
Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen.
Wildunfälle
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bad Neustadt ereigneten sich am
20.04.2023 insgesamt fünf Wildunfälle. Vier der beteiligten Rehe überlebten den
Zusammenstoß nicht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 7000,00 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 21.04.2023
Lkw verliert Öl – Feuerwehr, Straßenmeisterei und Polizei im Einsatz
Motten, Lkr. Bad Kissingen
Am Donnerstagmorgen verlor ein auswärtiger Lkw Motoröl und hinterließ von der Ortsmitte Motten über die Wasserscheide bis nach Kothen eine entsprechende Spur. Zur Beseitigung mussten sowohl die Straßenmeisterei als auch die Feuerwehren aus Motten und Kothen ausrücken. Dem Verursacher werden die Kosten in Rechnung gestellt.
Pressebericht vom 21.04.2023
Bad Kissingen
Zwei Pkws an Wildunfall beteiligt
Am Donnerstag, gegen 21:00 Uhr kam es zu einem Wildunfall auf der Bundesstraße 286. Ein 35-jähriger Audi-Fahrer war zwischen Bad Kissingen und Oberthulba unterwegs, als ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Es kam zum Zusammenstoß und das Tier kam mittig auf der Straße zum Erliegen. Bis der Audi-Fahrer umdrehen konnte, um das Tier zur Seite in den Graben zu ziehen, kam bereits ein weiterer Verkehrsteilnehmer, ein 36-jähriger Opelfahrer, und überfuhr den Tierkadaver abermals. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von insgesamt 5.000,- Euro.
Fahrzeug zerkratzt – Wer hat etwas gesehen?
Im Bereich der Erhardstraße 66 hat ein bislang Unbekannter in der Zeit von Mittwoch 20:30 Uhr bis Donnerstag 07:30 Uhr ein parkendes Auto zerkratzt. Bei dem beschädigten Pkw handelt es sich um einen schwarzen BMW, welcher ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellt war. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Abgestelltes Fahrrad angefahren
Eine 36-jährige machte am Donnerstag, gegen 15:10 Uhr mit Ihrem Pedelec auf einem Parkplatz in der Karl-Streit-Straße eine Pause und stellte ihr Bike dort ab. Ein 62-jähriger wollte rückwärts mit seinem Wohnmobil in den gleichen Parkplatz einfahren und beschädigte hierbei das Fahrrad. Der Schaden am Fahrrad war sehr gering, allerdings riss durch den Unfall die komplette Heckverkleidung am Wohnmobil. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 420,- Euro.
Burkardroth
Auffahrunfall in Zahlbach
Am Donnerstag, gegen 18:00 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall auf der Straße Zum Mühlengrund. Ein 56-jähriger stand mit seinem Mazda an der dortigen Kreuzung, um in die Forstmeisterstraße einzubiegen. Er wartete, um den Querverkehr passieren zu lassen, dann fuhr er an und bremste erneut ab, um doch nochmal zu warten, weil weiterer Fahrzeuge angefahren kamen. Dies übersah die hinter ihm wartende 21-jährige und fuhr mit ihrem Mercedes in das Heck des Mazda. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von insgesamt 6.500,- Euro.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 21.04.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt. Es wurde keine Person verletzt.
 
VOLKACH – In der Zeit vom 20.04.20232, 12:30 Uhr bis 12:50 Uhr, ereignete sich in der Dimbacher Straße eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte einen ordnungsgemäß auf de Parkplatz eines Supermarktes abgestellten, silbernen BMW. An der hinteren linken Seite wurde der Stoßfänger als auch der Kotflügel verkratzt und eingedellt. Der Unbekannte entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – Am Donnerstagabend kontrollierten die Ordnungshüter auf der Bundesstraße 8 einen 16-Jährigen Kleinkraftradfahrer. Während der Kontrolle stellten die Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten bei dem Fahrzeugführer fest. Die Weiterfahrt musste untersagt und eine Blutentnahme angeordnet werden. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 21.04.2023
Kennzeichen entwendet
Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Unbekannte entwendeten am Donnerstag dem 20.04. zwischen 7:30 Uhr und 10:50 Uhr beide Kennzeichen eines am Mittelweg geparkten VW. Der 62-Jährigen Fahrerin entsteht dadurch neben dem Ärger ein finanzieller Schaden in Höhe von etwa 60,- €.
Die Unbekannten Täter nutzten die gestohlenen Kennzeichen wenig später für einen Tankbetrug mit einem blauen Opel Corsa an der Aral-Tankstelle in der Bahnhofstraße.
Die Täter tankten dort für knapp 90,- € Ultimate-Benzin und verließen das Gelände ohne zu bezahlen.
Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 21.04.2023
Radfahrer unter Drogen und Alkohol
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag um 18:40 Uhr fiel einer Streifenbesatzung der Polizei Karlstadt in der Hauptstraße in Karlstadt ein Fahrradfahrer in unsicherer Fahrweise auf. Dieser wurde einer Kontrolle unterzogen. Hierbei mussten die eingesetzten Beamten feststellen, dass der 26-jährige Radfahrer unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,72 Promille. Der 26-Jährige musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen lassen und gegen diesen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Solarmodule entwendet
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Über einen Zeitraum der letzten sechs Monate wurden durch bislang unbekannte Täter insgesamt sechs Solarmodule aus einem Gartengrundstück bei Zellingen an der Staatsstraße in Richtung Erlabrunn entwendet. Die Solarmodule waren auf dem Dach einer Gartenhütte angebracht. Der Beuteschaden beträgt 300 Euro.
Kurioser Diebstahl an einem Pkw
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag um 15:30 Uhr konnte eine Zeugin auf dem Parkplatz in der Gemündener Straße in Karlstadt beobachten wie eine männliche Person sich breitbeinig auf die Motorhaube eines geparkten Peugeot gesetzt und hierbei das Fahrzeugemblem abgerissen hatte. Der Täter nahm das Peugeot-Zeichen an sich, stieg in seinen Pkw – ebenfalls der Marke Peugeot – und flüchtete. Vor der Tat hatte der Täter noch sein Gesicht mit einem schwarz-weiß karierten Tuch verhüllt. Gegen diesen wurden Ermittlungen wegen eines Diebstahldeliktes eingeleitet.
Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu den beiden Diebstahlsdelikten unter Tel.: 09353/97410.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 21.04.2023
Kriminalitätsgeschehen
Fahrzeuge mutwillig beschädigt
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Zwischen Mittwoch 22:00 Uhr und Donnerstag 12:30 Uhr beschädigte ein bis dato unbekannter Täter mehrere in der Ohmstraße geparkte Fahrzeuge. Bei einem Pkw und einem Roller wurde jeweils ein Außenspiegel abgetreten sowie an einem abgestellten Wohnwagen eine Türe eingetreten. Der gesamte Sachschaden wird auf circa 1.500 Euro geschätzt.
Verkehrsgeschehen
Krankenwagen kollidiert mit Straßenbahn
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Donnerstagmittag um 12:15 Uhr kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Krankentransporter und einer Straßenbahn. Der Krankentransportwagen befuhr die Josef-Schneider-Straße entgegen der Fahrtrichtung, um zu einer Arztpraxis in der Robert-Koch-Straße zu gelangen. Als eine Straßenbahn um die dortige Kurve fuhr, stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. Zum Zeitpunkt des Unfalls hielten sich fünf Fahrgäste in der Straßenbahn auf. Der Krankentransporter hatte noch keinen Patienten an Bord. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. Am Krankentransportwagen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro. Der Schaden an der Straßenbahn mit etwa 1.000 Euro angegeben.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 21.04.2023
 
Schwerlastkontrolle zeigte Erfolg
GEROLZHOFEN/B286, LKR. SCHWEINFURT – Am Dienstagvormittag wurden im Rahmen einer Schwerlastkontrolle mehrere Verstöße festgestellt. Insgesamt wurde bei drei LKW-Fahrern nach dem Auslesen der Kontrollgeräte Geschwindigkeitsverstöße entdeckt. Es wurde jeweils eine Sicherheitsleistung einbehalten, da keiner der Fahrer einen festen Wohnsitz in Deutschland vorweisen konnte. Ein weiterer Fahrer, der mit seinem Kleintransporter auf der B 286 von Schweinfurt in Richtung Gerolzhofen unterwegs war, hatte keine gültige Fahrerlaubnis. Sein niederländischer Führerschein war bereits abgelaufen. Somit konnte er seine Fahrt nicht weiter fortsetzen und die Fahrzeugschlüssel wurden vorerst sichergestellt.
Gleich mehrere Verkehrsverstöße
SULZHEIM/B286, LKR. SCHWEINFURT – Aufgrund eines Geschwindigkeitsverstoßes wurde Mittwochabend ein Polizeibeamter auf eine Sattelzugmaschine aufmerksam, als er von der B286 in Richtung Süden fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass ein ausländisches Ausfuhrkennzeichen an der Zugmaschine angebracht war. Somit steht ein sog. „unzulässige Fernzulassung“ im Raum. Des Weiteren wurde keine Fahrerkarte gesteckt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ordnete diese eine Sicherheitsleistung in Höhe von 800 Euro an.
Vorfahrt missachtet
SCHALLFELD, LKR. SCHWEINFURT – Am Donnerstagmorgen befuhr eine PKW-Fahrerin die Frankenwinheimer Straße ortseinwärts. An der Kreuzung Gerolzhöfer Straße wollte die 61-jährige Frau nach links abbiegen. Hierbei übersah sie einen von Gerolzhofen kommenden vorfahrtsberechtigten Golf. Es kam zum Zusammenstoß wodurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro entstand.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 20.04.2023
Gegenstände verloren, Schaden verursacht
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstag, gegen 17:30 Uhr, befuhr eine 35-Jährige mit ihrem Pkw die A71 in Fahrtrichtung Erfurt. Vor ihrem Kia fuhr ein Pritschenwagen von dessen Ladenfläche plötzlich zwei Gegenstände fielen, welche einen Schaden an ihrer Frontscheibe verursachte. Das Schadenbild glich dem eines Steinschlages. Die Dame blieb unverletzt. Das Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges konnte die Frau wiedergeben, auch gab sie eine Beschreibung des Fahrers zu Protokoll. Weitere Ermittlungen folgen.
Sporttasche gefunden
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei hiesiger Dienststelle erschien am Donnerstagnachmittag eine 59-Jährige und gab eine Sporttasche ab, welche sie am Alfons-Halbig-Platz in Mellrichstadt gefunden hatte. In der blauen Adidas-Tasche befanden sich Kinderkleidung und Schuhe. Da es keinen Hinweis auf den Verlierer gab, wird das Fundstück an das Fundamt der VG Mellrichstadt weitergeleitet.
Bestellung bei Fake-Shop
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Opfer eines Fake-Shops wurde eine 41- jährige Fladungerin. Die Dame ist im Internet auf einen Camping-Gasgrill aufmerksam werden. Nach Bestellung des Grills überwies sie die fälligen 111,00 Euro auf ein litauisches Konto. Nachdem sie aber keine Sendungsnummer erhielt, recherchierte sie im Web und stellte fest, dass es bereits Warnmeldungen für diesen Online-Shop gab. Die Geschädigte erstattete Anzeige wegen Betruges.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 21.04.2023

Mit Paketdienstfahrzeug geflüchtet

 

BURKARDROTH, LKR. BAD KISSINGEN. Ein bislang Unbekannter stieg am Freitagvormittag in ein abgestelltes Paketdienstfahrzeug und fuhr damit davon. Das Ziel des Diebes war allerdings nicht das Fahrzeug, sondern die geladenen Pakete. Die Polizei sucht nun nach dem Täter.

 

Gegen 10:00 Uhr stieg ein bislang unbekannter Täter in ein mit laufendem Motor am Marktplatz abgestelltes Paketdienstfahrzeug und fuhr damit in unbekannte Richtung davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach dem Fahrzeug, bei der auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, blieb vorerst ohne Erfolg. Etwa eine Stunde später entdeckten Polizeibeamte in einem Waldstück mehrere hundert Meter westlich der Staatsstraße zwischen Burkardroth und Stangenroth einige Pakete aus der Fracht des Lkw. Daraufhin konzentrierte sich die Suche nach dem gestohlenen Fahrzeug auf diese Region und führte letztlich kurz darauf auch zum Auffinden des verlassenen Lieferwagens auf einem Flurbereinigungsweg. Von dem Dieb, sowie von einigen Paketen, deren Wert erst im Laufe der kommenden Woche näher beziffert werden kann, fehlt trotz starker Fahndungsmaßnahmen unter Zuhilfenahme eines Diensthundes nach wie vor jede Spur.

 

Die Polizeiinspektion Bad Kissingen ermittelt in diesem Fall und bittet Personen, die Hinweise zum Täter oder den gestohlenen Paketen geben können, sich unter Tel. 0971/71490 zu melden. Inwieweit der Fahrer des Lieferwagens Vorwürfe hinsichtlich des grob fahrlässigen Umgangs mit dem Fahrzeug zu erwarten hat, bleibt abzuwarten.