Pressebericht der VPI Würzburg-Biebelried vom 20.04.23
Sattelzug reißt sich auf der A 3 den Tank auf – stundenlange Sperrung in Richtung Frankfurt
Rüdenhausen, Lkr. Kitzingen. Heute in den frühen Morgenstunden kam ein Sattelzug, der sich auf der A 3 in Richtung Frankfurt befand, aufgrund eines technischen Defekts von der Fahrbahn ab und riss sich an der Außenschutzplanke den Tank auf. Verletzt wurde zum Glück niemand. Es flossen jedoch 500 Liter Diesel auf die Fahrbahn, weswegen die Autobahn seit 04.00 Uhr voll gesperrt wurde. Diese Sperrung wird sich vermutlich noch bis in die Mittagsstunden hinziehen.
Gegen 04.00 Uhr fuhr der 58-jährige Lkw-Fahrer aus Rumänien mit seinem Sattelzug, der mit einem 22 Tonnen Baucontainer beladen war, auf der A 3 in Richtung Frankfurt. Etwa auf Höhe der Gemeinde Rüdenhausen blockierten aufgrund eines technischen Defekts die Reifen des Gespanns und der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Sattelzug prallte gegen die rechte Außenschutzplanke und beschädigte diese auf eine Länge von ca. 30 Meter.
Anschließend kam er quer zur Fahrbahn zum Stehen. Bei dem Zusammenstoß wurde der Tank des Lkw aufgerissen und es ergossen sich ca. 500 Liter Diesel über beide Fahrbahnen und zum Teil auch noch auf die Gegenfahrbahn. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt.
Die Autobahn ist in diesem Bereich seit 04.00 Uhr in Fahrtrichtung Frankfurt voll gesperrt. Aufgrund der aufwendigen Säuberungsarbeiten wird dies auch noch bis in die Mittagsstunden andauern. Auch in der Gegenrichtung kam es wegen den Reinigungsarbeiten zu erheblichen Behinderungen. Zur Bergung des Lkw und Wiederherstellung der Fahrbahn waren 15 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wiesentheid im Einsatz. Es bildete sich über 10 km Rückstau.
Pressebericht der PI Würzburg-Land am 20.04.2023
Kfz-Tuning Verstoß
Veitshöchheim, Lkr. Würzburg – Am Mittwoch um 07:00 Uhr wurde ein 25-jähriger BMW-Fahrer in der Würzburger Straße einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Dabei konnte festgestellt werden, dass für einen angebauten Frontspoiler und einen nachträglich zur Leistungssteigerung verbauten „Race Chip“ keine Änderungsabnahme durchgeführt wurde. Durch diese Prüfung bleibt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erhalten und es wird bestätigt, dass die veränderten Teile ordnungsgemäß angebaut sind. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt und ihn erwartet eine Anzeige wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 20.04.2023
Müllentsorgung auf unkonventionelle Art und Weise
OBERLEICHTERSBACH, LKRS. BAD KISSINGEN Am Mittwochmorgen wurde über die Integrierte Leistelle Schweinfurt eine Schwarze Rauchsäule im Römershager Forst gemeldet. In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Brückenau konnte nach kurzer Suche die Ursache der Rauchsäule ausgemacht werden. Ein bislang Unbekannter hatte sich dazu entschlossen, sämtlichen alten Hausrat zu entledigen und zu verbrennen. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Durch die Beamten wurden Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz eingeleitet.
Betrunken mit dem Auto unterwegs
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN Eine Streife der Polizeiinspektion Bad Brückenau unterzog am Mittwochabend einen Verkehrsteilnehmer einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Während dieser konnte durch die Beamten deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, dass der Man unter dem Einfluss von Alkohol sein Fahrzeug lenkte. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und untersagten die Weiterfahrt. Zudem wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Den Pkw-Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 20.04.2023
 
Essen auf Herd sorgt für Feuerwehreinsatz
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am frühen Donnerstagmorgen um 02:40 Uhr wurde im Flur eines Mehrfamilienhauses in der Dürerstraße in Karlstadt Brandgeruch wahrgenommen. Dies führte zu einem Einsatz der Feuerwehr Karlstadt. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein 52-jähriger Wohnungsnehmer sich etwas kochen wollte und das Essen auf den Herd stellte. Jedoch verließ der 52-Jährige seine Wohnung und das Essen brannte entsprechend an. Gegen diesen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen eines Verstoßes zur Verhütung von Bränden eingeleitet.
Pkw zerkratzt
Gambach, Lkr. Main-Spessart: In der Zeit vom zurückliegenden Freitag bis Dienstag wurde ein Pkw der Marke VW an der Beifahrerseite mittels eines spitzen Gegenstandes zerkratzt. Der 23-jährige Eigentümer hatte seinen Pkw im Bäumleinsweg in Gambach geparkt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zur Sachbeschädigung unter Tel.: 09353/97410.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 20.04.2023
Kriminalitätsgeschehen
 
Geparkter Skoda mutwillig zerkratzt – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/GROMBÜHL. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in der Petrinistraße ein grauer Skoda durch einen unbekannten Täter mutwillig beschädigt. Als der 28-jährige Fahrzeughalter zu seinem dort ordnungsgemäß geparkten Pkw zurückkehrte, musste er feststellen, dass die linke Fahrzeugseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt wurden. Die Schadenhöhe wird mit 500 Euro angegeben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
Rentnerin bestohlen
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwochmittag gegen 12:30 Uhr wurde eine 94-Jährige während ihres Einkaufbesuchs eines Supermarktes in der Domstraße beklaut. Die Rentnerin hatte ihre Tasche an den Einkaufswagen gehängt. Der Beuteschaden liegt bei rund 100 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
Verkehrsgeschehen
Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss unterwegs
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwochvormittag wurde ein 27-jähriger PKW-Fahrer in der Veitshöchheimer Straße durch Beamte der PI Würzburg-Stadt einer Verkehrskontrolle unterzogen und dabei drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Außerdem gab er zu, dass er am frühen Morgen Drogen konsumiert hatte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen den Fahrer wurde ein Verfahren wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet.
Pressebericht vom 20.04.2023
Fahrt unter Alkoholeinfluss
Unterebersbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am 20.04.2023, um 01.50 Uhr, wurde bei den Insassen eines schwarzen BMW deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 36-jährigen Pkw-Fahrer ergab einen Wert von 0,80 Promille. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und die Weiterfahrt bis mindestens 10.00 Uhr untersagt.
Fahrt unter Drogeneinfluss
Mühlbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 19.04.2023, um 18.50 Uhr, wurde eine 51-jährige Frau auf ihrem E-Scooter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei zeigte diese drogenbedingte Auffälligkeiten. Ein freiwillig durchgeführter Urintest verlief positiv auf verschiedene Rauschmittel. Auf der Dienststelle wurde bei der Frau die Blutentnahme durchgeführt. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Dame wieder entlassen.
Verkehrsunfälle
Im Zuständigkeitsbereich der PI Bad Neustadt/Saale ereigneten sich am 19.04.2023 insgesamt vier Verkehrsunfälle, bei denen eine Person leicht verletzt wurde. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 39.600,00 Euro.
Wildunfälle
Im Zuständigkeitsbereich der PI Bad Neustadt/Saale ereigneten sich am 19.04.2023 zwei Wildunfälle. Das eine Reh überlebte und lief davon, das andere verstarb. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.500,00 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 20.04.2023
Aus dem Stadtgebiet
Schwarzer 3er BMW durch unbekannte Täter verkratzt
Schweinfurt, Glockenhof. Durch bislang unbekannte Täter wurde bereits am letzten Samstag, den 15.04.2023 zwischen 19.00 Uhr und 22.15 Uhr ein schwarzer 3er BMW an der rechten, hinteren Seite verkratzt. Der Pkw stand zu diesem Zeitpunkt auf dem Parkplatz des Gemeindehauses im Glockenhof. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Hinweise auf den Verursacher liegen aktuell keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Missachtung der Vorfahrtsregelung führt zu Verkehrsunfall
Schweinfurt, Frühlingstraße / Schelmrasen. Am Mittwoch, gegen 13.30 Uhr, übersieht der Fahrer eines Ford Transits in der Frühlingsstraße ein entgegenkommendes Krankentransportfahrzeug und stieß mit diesem zusammen. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt 5.000 Euro.
Aus dem Landkreis
Verkehrsgeschehen:
Verkehrsunfall aufgrund Missachtung der Vorfahrtsregelung
Schonungen, OT Abersfeld – Am Mittwoch, gegen 18:30 Uhr, wollte der Fahrer eines Pkws Toyota von der B 303 nach links in Richtung Abersfeld abbiegen. Hierbei übersah der Fahrzeugführer einen entgegenkommenden Pkw Mercedes, welcher in Fahrtrichtung Schweinfurt unterwegs war und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch den Zusammenstoß wurden die Fahrzeuginsassen leicht verletzt und mussten durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden.  Sie zogen sich An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Sachschaden wird auf ca. 12.500,- Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme übernahmen die örtlichen Feuerwehren die Verkehrsregelung.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 20.04.2023
Beim Rangieren Metallzaun beschädigt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Mittwochabend wollte ein 19-Jähriger mit seinem Mercedes in der Max-Josef-Straße rangieren. Dabei stieß er rückwärts gegen einen Metallzaun und einen Mülleimer. Es entstand Sachschaden in Höhe etwa 1000,- €. Der Verursacher fuhr umgehend zur Dienststelle und meldete den Schaden.
Ladendiebin macht sich aus dem Staub
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Der Geschäftsführer eines Gartenmarktes beobachtete am Mittwochmittag wie eine Frau vor seinem Betrieb Waren in Ihr Fahrzeug einlud und sich aus dem Staub machte ohne die Sachen zu bezahlen. Durch die alarmierte Streife sowie Unterstützung durch benachbarte Kräfte konnte die Dame an ihrer Wohnanschrift in einem Nachbarlandkreis mitsamt dem Diebesgut im Wert von knapp 190,- € angetroffen werden. Bei der Sachverhaltsaufnahme zeigte sich die Frau geständig. Auf Sie kommt nun eine Anzeige wegen Diebstahls zu.
Mehrere PKW‘s zerkratzt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zwischen dem 18.04.2023 und dem 19.04.2023 wurden mehrere PKW’s im Stadtbereich angegangen. Die Polizei sucht nun Zeugen.
In der Klostergasse sowie in der Schottstraße wurden im Tatzeitraum, höchstwahrscheinlich im Laufe des 18.04., nach gegenwärtigem Stand der Ermittlungen bereits vier Fahrzeuge durch tiefe Kratzer in der Lackierung beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen insgesamt auf etwa 10.000,- €.
Die Polizeistation Bad Königshofen bittet Zeugen oder andere Personen, die sachdienliche Hinweise auf die Verursacher geben können, sich unter Telefon 09761-9060 zu melden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 20.04.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen neun Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Bei zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt. Es entstanden lediglich Blechschäden.
 
VOLKACH – Am Mittwochnachmittag, gegen 14 Uhr, beabsichtigte eine 38-Jährige Frau ihren roten Toyota auf dem Parkplatz eines Supermarktes „Am alten Bahnhof“ einzuparken. Als sie den Parkplatz befuhr parkte zeitgleich eine bislang unbekannte Lenkerin eines schwarzen Seats rückwärts aus und touchierte mit dem Fahrzeugheck den linken Kotflügel des Toyota. Die 38-Jährige versuchte den Zusammenstoß noch mittels Betätigung der Hupe zu verhindern. Die Unbekannte fuhr allerdings nach dem Zusammenstoß davon, ohne sich ihre Pflichten im Zusammenhand mit einem Verkehrsunfall zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Sachbeschädigung
 
KITZINGEN – In der Zeit zwischen dem 05.04.2023, 08:00 Uhr bis 19.04.2023, 23:59 Uhr, sprühte ein bislang unbekannter Täter auf dem Fußweg zwischen Kitzingen und Mainbernheim ein Hakenkreuz auf den Boden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht vom 20.04.2023
Bad Kissingen
Zu wenig Abstand
In der Kapellenstraße kam es am Mittwoch, gegen 15:15 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von etwa 7.000,- Euro. Dort musste eine 24-Jährige Ihren VW verkehrsbedingt abbremsen. Die direkt hinter ihr fahrende 26-Jährige erkannte dies zu spät und fuhr aufgrund des zu geringen Abstandes mit ihrem Seat auf den VW auf. Glücklicherweise wurde keine der Fahrerinnen verletzt.
E-Scooter ohne gültigen Versicherungsschutz
Am Mittwochmorgen befuhr ein 18-Jähriger mit seinem E-Scooter die Maxstraße. Durch eine Streife der Polizei Bad Kissingen wurde festgestellt, dass am E-Scooter nur ein Versicherungskennzeichen für das Jahr 2022 angebracht war. Der junge Mann fuhr daher ohne Versicherungsschutz. Ihn erwartet nun ein Verfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Wildunfall verursacht und einfach weitergefahren
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, zwischen 01:00 und 01:30 Uhr, wurde nach dem Ortsausgang Bad Kissingen in Richtung Nüdlingen ein Reh angefahren und einfach liegen gelassen. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer stellte das verletzte Tier fest und meldete dies bei der Polizei. Das Reh flüchtete vor dem Eintreffen der Streife verletzt in den Wald. Der zuständige Jagdpächter wurde für eine Nachsuche informiert. Der Unfallverursacher bzw. etwaige Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.: 0971/7149-0 zu melden.
Gleichzeitig Rückwärts gefahren
Auf einem Parkplatz in der Pfalzstraße kam es am Mittwoch, gegen 15:20 Uhr, zu einem Unfall. Eine 20-jährige fuhr mit ihrem Seat rückwärts aus ihrer Parklücke. Dabei kollidierte sie mit einer 39-jährigen Mercedes-Fahrerin, die genau gegenüber aus ihrer Parklücke rückwärts ausparken wollte. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt ca. 4.000,- Euro. Eine der Frauen wurde vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, sie hatte sich jedoch glücklicherweise keine Verletzungen zugezogen.
 
Angefahren und davongefahren
Eine 69-jährige parkte am Dienstag, in der Zeit von 19:00 bis 22:00 Uhr, ihren VW Touran in der Bibrastraße auf dem Parkplatz des TSV Bad Kissingen. Sie stellte ihr Fahrzeug in ihrer Garage ab und entdeckte erst am Folgetag einen Schaden in Höhe von ca. 1.500,- Euro am Heck. Der Unfallverursacher bzw. etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.: 0971/7149-0 bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen zu melden.
 
Bad Bocklet
20 Bienenstöcke angezündet – Wer kann hierzu Hinweise geben?
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden in Großenbrach, auf einem Wiesengrundstück am Ortsausgang in Richtung Bad Bocklet, zum wiederholten Male vorsätzlich 20 Bienenstöcke in Brand gesetzt. Der bislang unbekannte Täter verschaffte sich über die weite Flur Zugang, indem er den Elektroweidezaun beschädigte und so auf das Gelände vordrang. Dort setzte er die 20 Bienenstöcke nacheinander in Brand.  Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000,- Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Brandstiftung aufgenommen und sucht Zeugen! Wer etwas Verdächtiges wahrnehmen konnte wird gebeten, sich unter der Tel.: 0971/7149-0 bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen zu melden.
Münnerstadt
Mehrere Pkw mutwillig beschädigt
In der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochabend hat in der Bergstraße und auch in der Schindbergstraße ein bislang Unbekannter Täter sein Unwesen getrieben. Die Anwohner konnten an ihren Fahrzeugen Kratzer im Lack und an den Scheiben feststellen. Vermutlich wurden die Beschädigungen mit einem Werkzeug oder einem spitzen Gegenstand ausgeführt. Bei den zerkratzen Fahrzeugen handelt es sich um einen weißen VW Golf, einem grauen VW Passat, einem blauen Peugeot und einem brauen Ford Fiesta. Die Sachschäden belaufen sich auf mehrere tausend Euro.
Wer hat von Dienstag auf Mittwoch etwas Verdächtiges beobachten können? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Maßbach
Geparkten Pkw beschädigt
Am Mittwoch, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr, wurde ein in der Hauptstraße in Poppenlauer geparkter schwarzer BMW beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter hat vermutlich im Vorbeifahren die Seitenscheibe auf der Fahrerseite des BMW’s beschädigt, sodass diese komplett gesplittert war. Hierdurch ist ein Schaden von ca. 500,- Euro entstanden.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 – 0 in Verbindung zu setzen.
 
Diesel und Baumaterial von Baustelle entwendet
An einer Baustelle in der Ludwigstraße in Poppenlauer wurde im Zeitraum von Dienstag, 11.04.23 bis Mittwoch,  19.04.23, durch unbekannte Täter ca. 160 Liter Diesel aus Baumaschinen abgezapft. Weiterhin wurden von einem Lagerplatz auf dem Parkplatz an der Lauer mehrere Baustellenschilder, einige schwarze Fußplatten sowie mehrere Rohre gestohlen. Der Beuteschaden wird auf ca. 2.000,- Euro geschätzt. Zudem wurde versucht einen Baucontainer aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100,- Euro. Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Werbung