Große Freude beim zertifizierten Bildungsträger SWK: Der Schaeffler-Standort Schweinfurt unterstützte mit einer großzügigen Spende den ersten Sprach- und Integrationskurs für ukrainische Flüchtlinge. Unser Foto entstand bei der Scheckübergabe und zeigt Dmitrij Videnin mit Werkleiter Carsten Rheinsberg und Personalleiterin Theresia Nicola-Mann (Mitte), Betriebsrat Peter Ziegler (hinter ihr), Betriebsrat Christian Öser (6. v.l.) und Stadtrat Stefan Labus inmitten der glücklichen Teilnehmenden nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses. Foto: Katja Eden

Schaeffler Schweinfurt unterstützt Integrationskurs für ukrainische Flüchtlinge und spendet über 33.000 Euro 
Schweinfurt. Seit über einem Jahr herrscht Krieg in der Ukraine, Menschen sterben, Menschen flüchten, Menschen sind verzweifelt und brauchen Hilfe. Viele UkrainerInnen sind nach Deutschland gekommen, um die Familie und sich zu retten. Doch nur wer sich verständigen kann, hat gute Chancen auf Integration – sowohl auf privater als auch beruflicher Ebene. Der Schlüssel hierfür sind Sprach- und Integrationskurse.
Ein solches Projekt unterstützt der globale Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler am Standort Schweinfurt: 15 Teilnehmende, allesamt Flüchtlinge aus u.a. Mariupol und anderen Städten, erlernen seit Oktober 2022 beim zertifizierten Bildungsträger SWK (Schweinfurt Kyokushin e.V.) im Heckenweg 36 die deutsche Sprache. Die 15 Frauen und Männer, die sich mit großer Begeisterung und Fleiß in Grammatik und Ausdruck üben, haben in nur wenigen Monaten weitaus mehr als nur den Grundstein für eine Verständigung auf Deutsch gelegt. Im Kurs sind neben IngenieurInnen der unterschiedlichen Sparten auch eine Maklerin, Mechaniker, Schlosser, Bergbauspezialist, Volkswirte, Philologin, Neurologe oder eine Krankenschwester vertreten. Sie alle eint: Sie flüchteten aus Angst um ihr Leben, möchten gerne in Deutschland richtig ankommen, hier arbeiten und die Sprache so gut es eben geht beherrschen.
Von den enormen Fortschritten, die die Teilnehmenden im nun zu Ende gehenden ersten Kurs gemacht haben, überzeugten sich der Werkleiter des Schaeffler-Standortes Schweinfurt, Carsten Rheinsberg, die Personalleiterin Theresia Nicola-Mann und die beiden Betriebsräte Peter Ziegler und Christian Öser bei der Überreichung des großzügigen Spendenschecks an den Leiter des Bildungsträgers SWK, Dipl.-Päd. Dmitrij Videnin: Auf 33.886,80 Euro beliefen sich die Gesamtkosten für den sechsmonatigen Sprach- und Integrationskurs für die 15 Teilnehmenden.
Dass das Geld sehr gut anlegt sei, brachten sowohl die Personalchefin als auch der Standort-Werkleiter bei der Scheck-Übergabe zum Ausdruck. Kamen sie doch schnell ins Gespräch mit den „SchülerInnen“, dabei ging es auch um einen möglichen Berufseinstieg bei Schaeffler in Schweinfurt. So betonte Carsten Rheinsberg, dass „diese Unterstützung eine Herzensangelegenheit für uns ist und bleibt. Wir sind begeistert von dem Ergebnis. Natürlich freuen wir uns, wenn wir jemanden von Ihnen bei uns im Werk wiedersehen.“ Ähnlich sieht es auch Personalchefin Theresia Nicola-Mann: „Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Spende eine sehr gute Sache unterstützen. Wir sind offen für Bewerbungen aus Ihren Reihen. Natürlich ist ein gewisses Sprachniveau wichtig und, je nachdem in welchem Bereich gearbeitet wird, auch Voraussetzung.“
Die beiden Betriebsräte Peter Ziegler und Christian Öser, auf deren Vermittlung die finanzielle Unterstützung durch die Firma Schaeffler zustande gekommen war, gratulierten den Kursteilnehmenden ebenfalls zu dem beeindruckenden Sprach-Ergebnis in so kurzer Zeit.
Dmitrij Videnin dankte abschließend Schaeffler für die großzügige finanzielle Unterstützung und erläuterte, dass es aufgrund der Flüchtlingsbewegungen allgemein bekannt sei, dass auch künftig weiterhin ein großer Bedarf an Sprach- und Integrationskurse bestehe, auch weil viele öffentliche Träger überlastet seien. Der Diplom-Pädagoge lobte die Teilnehmenden und gratulierte zum erfolgreichen Abschluss des Kurses. „Sprache ist der Türöffner für Ihre Zukunft hier bei uns. Außerdem möchte ich auch dem Team von SWK sehr herzlich danken: Andrea Schmidt (Verwaltung, Organisation SWK), Anita Heilmann (Lehrkraft) sowie Olga Kapustina (Organisation Teilnehmende).“

Quelle: Pressebüro Eden

Werbung