Pressebericht des PP Unterfranken – Bereich Mainfranken
Einbruch in Physiotherapiepraxis – Kripo sucht Zeugen
 
WÜRZBURG/STEINBACHTAL. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drang ein bislang unbekannter Dieb in eine Physiotherapiepraxis ein und machte sich im Anschluss an die Tat mit Bargeld und weiterem Diebesgut wieder aus dem Staub. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen.
 
Zwischen 19:40 Uhr und 06:15 Uhr drang ein bislang unbekannter Täter über das Fenster einer Physiotherapiepraxis in der Mergentheimer Straße in die Räumlichkeiten ein. Der Einbrecher entnahm Bargeld in Höhe eines geringen dreistelligen Betrages und entwendete weitere Gegenstände, darunter einen Pullover und Schlüssel. Mit Beute im Gesamtwert von rund 350 Euro verließ der Unbekannte den Tatort wieder. Sachschaden war an dem Fenster nicht entstanden.
 
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 13.04.2023
Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz
Halsheim, Lkr. Main-Spessart: Im Zeitraum von Dienstag 11.04.2023, 20:00 Uhr bis Mittwoch 12.04.2023, 08:00 Uhr wurde im Bereich Halsheim eine Katze so schwer verletzt, dass diese in einer Tierklinik eingeschläfert werden musste. Die Verletzungen wurden der Katze vermutlich durch ein Werkzeug in Form einer Mistgabel beigebracht.
Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu der Tierquälerei unter Tel.: 09353/97410.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 13.04.2023
Aus dem Stadtgebiet
Zeugensuche nach Mitteilung einer Bedrohung im Bus
Schweinfurt, Luitpoldstraße. Ein unbeteiligter Zeuge meldete am gestrigen Mittwoch, gegen 11:00 Uhr einen Vorfall in einem Bus, bei der eine Person eine andere Personengruppe mit einem Messer bedroht haben soll. Kurz nach der Mitteilung konnte die besagte Person durch eine Streife vorläufig festgenommen werden. Bei der Person konnte das besagte Messer aufgefunden und sichergestellt werden. Die Personengruppe die durch den 66-jährigen bedroht wurde, befand sich jedoch nicht mehr vor Ort. Zur Klärung der genauen Umstände sucht der Sachbearbeiter die geschädigten Personen oder Zeugen, die den Vorfall im Bus der Linie 10 beobachteten.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 13.04.2023
Parkrempler
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 39-Jährige übersah am Mittwochnachmittag beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes am Kapelleinsweg einen hinter ihr stehenden PKW und touchierte diesen. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4000,- €. Die Beteiligten tauschten ihre Personalien aus.
Pressebericht vom 13.04.2023
Einbruch in Sportheim
Oberthulba-Wittershausen-Lkr. Bad Kissingen
Zu einem Einbruch im Sportheim des FC Wittershausen, ist es in der Zeit von Dienstagabend, 18.00 Uhr bis Mittwochabend, 18.30 Uhr gekommen. Der oder die Täter verschafften sich Zutritt zum Vereinsheim und entwendeten einen Laptop und einen Flachbildschirm.
Der Entwendungsschaden dürfte sich auf ca. 1000 Euro und der Schaden an den Türen auf mindestens 2000 Euro belaufen.
Mögliche Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefon-Nr. 09732/9060 zu wenden.
Graffiti am Schulgelände
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen
Rund um das Schulgebäude der Jakob-Kaiser-Realschule haben bislang ein oder mehrere unbekannte Täter vermutlich über Ostern mehrere Graffitis angebracht. Die Graffitis wurden am Dienstagmorgen entdeckt.
Hinweise zu dem oder die Täter nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefon-Nr. 09732/9060 entgegen.
Der Schaden wird mit ca. 2000 Euro beziffert.
Wildunfall mit Hase
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen:
Am Mittwochmorgen kurz nach 7.00 Uhr überquerte ein Hase auf der B 287 bei Fuchsstadt die Fahrbahn. Der Polo-Fahrer konnte den Zusammenstoß nicht vermeiden und es kam zur Kollision.
Der Jagdpächter kümmerte sich um den toten Hasen. Der Schaden am gebrochenen Stoßfänger beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Diebstahl in Baumarkt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen:
Am Mittwoch gegen 15.00 Uhr wurde ein 35-jähriger Mann beobachtet, wie er mehrfach Waren aus dem Regal in seine Jackentasche bzw. Rucksack steckte. Nach dem Bezahlen von Kleinigkeiten und beim Verlassen des Baumarktes wurde der Dieb von der Detektivin angesprochen. Der Wert der entwendeten Sanitärartikel und Zylinderschlösser betrug ca. 400 Euro.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 13.04.2023
Verkehrsgeschehen
 
Laternenmast angefahren und geflüchtet
 
Höchberg, Lkr. Würzburg – Am Mittwoch gegen 10:00 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Laternenmast in der Hauptstraße und entfernte sich anschließend ohne seinen Pflichten nachzukommen. Durch eine aufmerksame Zeugin konnte ein ausländisches Kennzeichen abgelesen werden. Aufgrund aufgefundener Splitter eines Rücklichts an der Unfallstelle dürfte es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen Pkw der Marke Skoda handeln. Der Schaden am Mast beläuft sich auf ca. 2500 Euro.
 
In den Gegenverkehr geraten und Unfall verursacht
 
Bergtheim, Lkr. Würzburg – Zwei verletzte Personen, drei beschädigte Pkws sowie 54.000 Euro Schaden sind die Bilanz einer Kollision im Begegnungsverkehr am Mittwoch auf der B19.
Gegen 17:30 Uhr befuhr ein 47-Jähriger mit seinem Kia die B19 von Opferbaum kommend in Fahrtrichtung Bergtheim. Aus ungeklärter Ursache kam er nach links auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 60-Jähriger mit seinem Skoda konnte noch ausweichen, so dass dieser nur an der linken, vorderen Fahrzeugseite touchiert wurde. Der Kia drehte sich darauf und stieß mit einem weiteren entgegenkommenden Mercedes zusammen, welches direkt hinter dem Skoda fuhr. Der 54 Jahre alte Fahrer des Mercedes blieb unverletzt. Die beiden anderen Fahrzeugführer erlitten Prellungen und Schürfwunden. Sie wurden vorsorglich in ein Würzburger Krankenhaus verbracht bzw. wollten sich eigenständig dahin begeben. Alle Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 53.000 Euro geschätzt. Durch den Unfall wurden zudem noch Leitpfosten und ein Markierungsschild beschädigt. Hierbei beläuft sich der Schaden auf ca. 1000 Euro. Die Bundesstraße war für die Zeit der Unfallaufnahme für ca. eine Stunde voll gesperrt.
Kriminalitätsgeschehen
Fahrrad gestohlen
Waldbüttelbrunn, Lkr. Würzburg – In der Zeit vom 01.04.2023 bis 10.04.2023 wurde ein, mit Drahtschloss gesichertes, graues Citybike aus einem Carport in der Straße Am Forst entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 490 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise unter Tel.: 0931/457-1630.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 13.04.2023
Kundenkonto gehackt
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen Betrug erstattete am Mittwoch eine Frau aus Ostheim. Unbekannte hatten sich in ihr Kundenkonto bei einem Tierbedarfshandel gehackt und Hundefutter im Wert von knapp 46 Euro bestellt. Die Bezahlung erfolgte über den hinterlegten PayPal Account der Geschädigten. Nach Kontaktaufnahme mit der betreffenden Firma, wird diese versuchen die Rückholung der bereits versendeten Ware zu veranlassen.
Daten missbräuchlich verwendet
Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwoch stellte ein Mann aus Oberstreu auf
seinem Konto die Abbuchung eines Streamingdienstes in Höhe von 17,99 Euro fest. Weil er die Abbuchung nicht in Auftrag gegeben hatte, fragte er bei dem Streaming Anbieter nach. Dabei erfuhr er, dass seine Daten missbräuchlich zur Eröffnung eines neuen Accounts verwendet worden waren. Der Geschädigte erstattete Anzeige.
Alkoholisiert gefahren
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Mittwochabend ein Pkw in Mellrichstadt überprüft. Während des Gesprächs mit dem 61-jährigen Fahrer nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Daraufhin wurde ein Alkotest durchgeführt, welcher einen Wert von 0,8 Promille erbrachte. Die Weiterfahrt des 61-Jährigen wurde unterbunden. Er durfte seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die 0,5 Promille-Grenze.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 13.04.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen elf Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle. An sechs Unfällen war ein Wildtier beteiligt.
 
 
Fassade angefahren und geflüchtet
SCHWARZACH/GERLACHSHAUSEN – Im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochnachmittag wurde der Schweinfurter Straße die Fassade einer Hofeinfahrt durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer, welcher sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte, beschädigt. Der Sachschaden, der durch den Anstoß mit einem vermutlich größeren Fahrzeug entstanden ist, beläuft sich auf ungefähr 2.000 Euro. Vom Verursacherfahrzeug konnten vor Ort Lacksplitter, sowie ein Rücklicht aufgefunden werden.
 
Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Nachtrag zur Unfallmeldung vom 28.03.2023
SOMMERACH – Bereits am 28.03.2023 berichtete die Polizeiinspektion Kitzingen über einen Unfall, welcher sich am Montag, 27.03.2023, gegen 20.10 Uhr, auf der Kreisstraße 57, bei Sommerach ereignete. Der Fahrer eines Peugeot geriet hier in einer Linkskurve ins Bankett, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich im weiteren Verlauf mehrmals. Der Fahrer des Pkw entfernte sich dann vor Eintreffen der Polizei vom Unfallort, konnte aber im weiteren Verlauf verletzt und alkoholisiert an seiner Wohnanschrift angetroffen werden.
Hier ist es möglich, dass andere Verkehrsteilnehmer dem verunfallten Fahrer an der Unfallstelle bereits ihre Hilfe angeboten hatten, dieser jedoch die hilfsbereiten Verkehrsteilnehmer weitergeschickt hat.
Verkehrsteilnehmer oder Passanten, welche den Unfall bzw. das verunfallte Fahrzeug bemerkt haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0  in Verbindung zu setzen.
Pressebericht vom 13.04.2023 der VPI Schweinfurt-Werneck
Landkreis Würzburg, Hausen b. Würzburg, A7
Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss am Steuer
Am Mittwochmorgen gegen 10:45 Uhr wurde auf der A7 in Fahrtrichtung Füssen/Reutte, ein Pkw Honda mit schwedischer Zulassung, durch Beamte der VPI Schweinfurt-Werneck kontrolliert. Nachdem der 44 – jährige irakische Fahrer einen polnischen Führerschein vorzeigte, konnten die Beamten diesen schnell als Totalfälschung entlarven. Da er auch drogentypische Ausfallerscheinungen hatte, wurde ein Urintest durchgeführt. Dieser verlief positiv auf Kokain und THC. Bei der Durchsuchung des iranischen Beifahrers konnten noch geringe Mengen an Haschisch aufgefunden werden. Die Drogen und der gefälschte Führerschein wurden sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1450 Euro erhoben.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 13.04.2023
 
Vorfahrt missachtet
UNTEREUERHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Mittwochabend befuhr ein Mercedes-Fahrer die Staatsstraße in nördliche Richtung bis zur Höhe der dort befindlichen Kreuzung. Hier übersah dann der 82-jährige Mann ein vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug, das ortsauswärts in westlicher Richtung fuhr. Es kam zum Zusammenstoß wodurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro entstand.
Täter ermittelt, aber jetzt Ortstafel verschwunden
TRAUSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Wie bereits in den vergangenen Tagen mitgeteilt, wurde das Standrohr der Ortstafel, welche sich am Ortsausgang von Traustadt in Richtung Hundelshausen befindet, beschädigt. Für die Sachbeschädigung am Rohr konnten die Polizeibeamten einen 33-jährigen Mann aus dem Landkreis Schweinfurt ermitteln, der sich auch geständig zeigt.
Ein Mitarbeiter des Kreisbauhofes Gerolzhofen machte sich auf den Weg, um den Schaden am Standrohr zu beheben. Doch er musste bei seiner Ankunft in Traustadt feststellen, dass in der Zwischenzeit die Ortstafel selbst aus der Halterung des Standrohres entfernt und dann gestohlen wurde. Jetzt setzen die Polizisten erneut ihren Spürsinn ein, um den Dieb zu ermitteln. Dafür benötigt die PI Gerolzhofen auch Hinweise: Tel. (09382) 9400.
Pressebereicht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 13.04.2023
Alkohol am Steuer
Hofheim / Kirchlauter – Gestern wurden im Rahmen einer allgemeinen
Verkehrskontrolle gleich zwei Trunkenheitsfahrten unterbunden.
In Hofheim fuhr ein 50-Jähriger mit 0,66 Promille und in Kirchlauter fuhr ein 73-
Jähriger mit 0,64 Promille, bei beiden Herrschaften wurde die Weiterfahrt
unterbunden.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Hofheim – Gestern im Zeitraum von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr musste eine 53-Jährige
Dame einen Schaden an ihrem geparkten PKW feststellen. Der schwarze Audi Q7,
der auf einem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Straße „Am
Sänniggrund“ parkte, konnte ein Schaden an der rechten Fahrzeugseite aufweisen.
Der Sachschaden beläuft sich auf circa 9.000,00 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 13.04.2023
Kriminalitätsgeschehen
Illegale Ablagerung von Wildtierabfällen.
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Mittwochmorgen wurden in einer Lagerstätte im Leitengraben Wildtierabfälle in einem Container aufgefunden. Diese müssen dort in der Zeit von 08.00 bis 09.00 Uhr illegal entsorgt worden sein. Bei den Abfällen handelt es sich um Überreste von Schwarzwild.
 
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
 
Verkehrsgeschehen
WÜRZBURG/DÜRRBACHAU. Bereits am Dienstagmittag kam es an der Kreuzung Weißer Bildweg / Rudolf-Clausius-Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Kleinkraftrad. Der Pkw-Fahrer missachtete die Vorfahrt des Kleinkraftrades, woraufhin dessen Fahrer stürzte. Der Fahrer des Kleinkraftrades erlitt hierdurch leichte Verletzungen. Der Pkw-Fahrer hielt kurz nach dem Kreuzungsbereich an und stieg aus, flüchtete jedoch anschließend, ohne sich als Unfallbeteiligter zu erkennen zu geben. Bei dem Fahrzeug des Verursachers soll es sich um einen älteren, schwarzen Pkw der Marke BMW handeln.
 
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in dem genannten Fall wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht vom 13.04.2023
Bad Kissingen
Reh rennt davon
Am Mittwochmorgen, kurz nach 06.00 Uhr, erfasste ein Seat-Fahrer auf der Fahrt von Bad Kissingen in Richtung Hammelburg auf der Bundesstraße B 287 ein Reh. Dieses rannte nach dem Zusammenstoß davon. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro.
Wildunfall mit Reh
Eine Nissan-Fahrerin befuhr am Mittwochabend die Obere Saline von Bad Kissingen in Richtung Hausen. Dabei rannte ihr ein Reh, das von rechts nach links die Fahrbahn querte, in den rechten vorderen Kotflügel. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 5.000,- Euro. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall in Kenntnis gesetzt.
Beim Ausparken entstand Schaden
Ein aufmerksamer Zeuge konnte am Mittwochabend, kurz vor 19.00 Uhr, in der Von-Hessing-Straße beobachten, wie eine VW-Fahrerin beim Ausparken leicht mit der Heckschürze die Beifahrertüre eines geparkten BMW streifte. Der Zeuge sprach die Unfallverursacherin auf das Missgeschick an. Beide warteten vor Ort bis zum Eintreffen der Streife, welche den Unfall aufnahm. Der entstandene Schaden beläuft sich auf knapp 1.000,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung.
Vordach beschädigt – Zeugen gesucht
Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer stieß in der Zeit zwischen 05. und 11. April gegen das Vordach beim Haupteingang des Bayerischen Hofes in der Maxstraße. Ohne sich um den Schaden von circa 300,- Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Aufgrund der Anstoßhöhe dürfte es sich bei dem Fahrzeug des Unfallverursachers um einen Lkw handeln. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten, die zum Unfallverursacher führen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Pkw im Parkhaus beschädigt
In der Zeit zwischen 09.55 Uhr und 12.30 Uhr wurde am Mittwoch ein im Theater-Parkhaus geparkter, schwarzer Pkw VW Tiguan von einem bisher Unbekannten im Bereich der hinteren, rechten Beifahrertüre beschädigt. Ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen, den Schaden von circa 750,- Euro zu melden, fuhr der Unfallverursacher davon. Hinweise, die zum Verursacher führen können nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 entgegen.
Ladendiebin erwischt
Am Mittwochmorgen, gegen 11.30 Uhr, wurde im Kaufland in der Steubenstraße eine ältere Dame beim Ladendiebstahl erwischt. An der Kasse legte die Dame lediglich Buttermilch und Feldsalat auf das Band. Im Kassenbereich schlug jedoch die elektronische Alarmsicherung an und auf Nachfrage gab die Dame Bettwäsche und Himbeeren im Wert von 24,- Euro heraus. Gegen die 71-jährige Dame wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet.
Bad Bocklet
Totes Reh nach Wildunfall
Am Mittwochabend, gegen 20.30 Uhr, kam es auf der Staatsstraße St 2292 zu einem Wildunfall. Eine VW-Fahrerin erfasste auf der Fahrt von Aschach in Richtung Hohn ein die Fahrbahn querendes Reh. Dieses wurde bei dem Zusammenstoß getötet. Der entstandene Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf circa 5.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Burkardroth
Fahrzeug übersehen
Zu einem Unfall mit einer verletzten Person und zwei beschädigten Fahrzeugen kam es am Mittwochmorgen, kurz nach 08.00 Uhr, im Kreuzungsbereich Staatsstraße St 2290 und Kreisstraße KG 34. Eine VW-Fahrerin wollte von Oehrberg kommend nach links in Richtung Lauter abbiegen. Dabei übersah sie den von links kommenden Pkw Mercedes und es kam zum Zusammenstoß. Bei diesen wurde die Unfallverursacherin verletzt, weshalb ein Rettungswagen an die Unfallstelle gerufen wurde. Beide Fahrzeuge wurden in Eigenregie abgeschleppt.
 
Münnerstadt
Vorfahrt missachtet
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 4.000,- Euro kam es am Mittwochnachmittag, gegen 14.30 Uhr, in Großwenkheim. Eine Seat-Fahrerin befuhr die Otto-Müller-Straße und übersah einen von rechts aus der Schillerstraße kommenden, vorfahrtsberechtigen Kleintransporter. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht.
 
Oerlenbach
Lkw beschädigt Verkehrszeichen – Zeugen gesucht
Am Dienstagnachmittag, gegen 17.15 Uhr, touchierte der Fahrer eines Lkw beim Rechtsabbiegen auf die Staatsstraße St 2445 ein Verkehrsschild. Dieses wurde dadurch leicht verbogen. Ohne den Schaden von circa 200,- Euro zu melden, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die etwas beobachten konnten und Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 13.04.2023
Nachbar verfolgt Einbrecher – Polizei fahndete mit Hubschrauber
GOCHSHEIM, LKR. SCHWEIFURT. Einen Einbrecher erwischte ein aufmerksamer Nachbar am Mittwochabend auf frischer Tat und verfolgte den flüchtenden Täter. Dem Unbekannten gelang jedoch die Flucht und konnte trotz einer groß angelegten Fahndung der Polizei, bei der auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, nicht festgenommen werden.
Obwohl seine Nachbarn nicht zu Hause waren, hörte ein 47-Jähriger aus der benachbarten Doppelhaushälfte in der Straße Am Bauerngraben Lärm. Da er einen Schlüssel zu dem Haus besaß entschloss er sich gegen 21:10 Uhr der Sache auf den Grund zu gehen und schaute nach dem rechten. In dem Moment, als er das Nachbarhaus betrat, öffnete sich plötzlich ein Fenster und eine Gestalt sprang über ein Vordach aus dem ersten Stock. Der 47-Jährige nahm sofort die Verfolgung auf und konnte den Täter auch stellen. Dieser warf ihm jedoch die Tasche mit der Beute entgegen und nutzte den kurzen Moment der Ablenkung, um zu flüchten.
Die Schweinfurter Polizei leitete nach der Alarmierung sofort eine groß angelegte Fahndung nach dem flüchtigen Täter ein. Trotz des Einsatzes eines Polizeihubschraubers gelang dem Unbekannten die Flucht. Die weiteren Ermittlungen der Kripo Schweinfurt ergaben, dass der Täter gewaltsam über ein Fenster in das Haus eingedrungen war. Dem couragierten Einsatz des Nachbarn ist es zu verdanken, dass der Einbrecher keine Beute machen konnte.
Zur Aufklärung der Tat wendet sich die Kripo Schweinfurt mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
  • Wer hat gegen 21:00 Uhr eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug im Bereich der Straße „Am Bauerngraben“ gesehen?
  • Wem ist im Ortsgebiet von Gochsheim ein ca. 180 cm großer Mann mit einer schwarzen Baseballmütze und einer schwarzen Jacke aufgefallen, der auf der Flucht vor der Polizei war?
Hinweise nimmt die Kripo Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.
Pressebericht vom 13.04.2023
Sachbeschädigung an Kfz
Strahlungen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 12.04.2023, um 06.30 Uhr, parkte ein 23-jähriger Mann seinen blauen BMW ordnungsgemäß am Straßenrand in der Ahornstraße. Am Abend, um 19.30 Uhr, bemerkte der junge Mann, dass seine Fahrzeugtüre, durch einen 60 cm langen Kratzer, beschädigt wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,00 Euro.
Unfallflucht
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 12.04.2023, um 11.50 Uhr, befuhr ein Ehepaar mit ihrem Skoda die B279 von Wildflecken kommend in Fahrtrichtung Bad Neustadt/Saale. Bei Abschnitt 180 befuhren ein Lkw und ein Wohnmobil die Gegenfahrbahn. Hierbei verlor eines der Fahrzeuge eine Fensterscheibe und beschädigte den Pkw. Die Fahrerseite wurde zerkratzt und eingedellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,00 Euro.
Wer hat diesbezüglich Beobachtungen gemacht?
Tel. 09771/606-0
Fahren unter Alkoholeinfluss
Strahlungen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde bei einem 41-jähriger Mann Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von ca. 0,5 Promille. Hierauf wurde er zur Dienststelle verbracht, wo ein gerichtsverwertbarer Evidential-Test durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 0,58 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Fahrzeugschlüssel wurden an die Ehefrau übergeben.
Verkehrsunfälle

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale ereigneten sich am 12.04.2023 insgesamt vier Verkehrsunfälle bei denen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 15.700,00 Euro entstand. Personen wurden nicht verletzt.

WARNMELDUNG des PP Unterfranken – Betrügerische Anrufe / Callcenterbetrug

 

Werbung

Aktuell kommt es in Unterfranken, mit einem Schwerpunkt in den Regionen Main-Rhön und Mainfranken, vermehrt zu Anrufen sogenannter Callcenterbetrüger.

 

Mit bekannten Maschen wie „Falsche Polizeibeamte“ oder dem „Enkeltrick“ versuchen Betrüger ihre Opfer zu Übergabe von Geld und Schmuck zu bewegen. Häufig wird dabei auch von einem schweren Verkehrsunfall und einer notwendigen Kaution gesprochen, um einen Familienangehörigen vor dem Gefängnis zu bewahren.

Die Polizei Unterfranken rät:

  • Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
  • Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!
  • Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
  • Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
  • Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!