Unser Bild zeigt die bald jeweils 90 Jahre alten Gertrud Hirsch und Walter Kraus zusammen bei der Scheckübergabe an Stefan Labus (links) und Norbert Heinelt von der Schweinfurter Kindertafel. Foto: Michael Horling

SCHWEINFURT – Am Freitag, den 14. April, wird der am Deutschhof lebende Schweinfurter Walter Kraus runde 90 Jahre alt. Schon im Vorfeld wollte er unbedingt der Schweinfurter Kindertafel 500 Euro zukommen lassen. Auch im Namen seiner Lebensgefährtin Gertrud Hirsch, die im Sommer ihren 90. Geburtstag feiern wird.
“Ich lese viel, und auch davon, wie es manchen Kindern geht. Und nachdem es mir immer gut gegangen ist, kommt das Geld so in die richtigen Kanäle”, begründet der seit 65 Jahren die Zeitung lesende Senior den Anlass für seine Spende an die Kindertafel, deren Vertreter Stefan Labus und Norbert Heinelt dem fidelen Renter einen Besuch abstatteten.
Kraus kam 1933 zur Welt, lebte lange bei den Großeltern, die in Niederlauer bei Bad Neustadt Bauersleute waren. Zurück in Schweinfurt fing er nach dem Krieg bei den Stadterken als Lehrling an, bildete sich 1957 zum Meister und Techniker als Sanitär- und Heizungsbauer fort, arbeitete bis 1992 bei den Stadtwerken und machte sich dann selbstständig.
Der Goldene Handwerksbrief der Kammer Unterfranken hängt in seiner Wohnung an der Wand. In seiner Freizeit war Walter Kraus früher gerne beim Wandern unterwegs, als Fan von Biertouren reiste er oft nach Oberfranken, auch wenn die Brauerei Göller aus Zeil am Main sein Lieblingsbier braut. Gerne urlaubte der bald 90-Jährige auch in Südtirol.
Stefan Labus betonte als Vorsitzender der Schweinfurter Kindertafel, wie sehr die auf das Engagement der Bürger angewiesen ist. Denn um unter der Woche an Schultagen die Kinder mit einem gesunden Frühstück zu versorgen, werden die Lebensmittel dazu frisch eingekauft und alleine durch Spenden finanziert.

Quelle: Schweinfurter Kindertafel e.V.

Werbung