Pressebericht vom 09.04.2023
Einbruch in Sportheim
Morlesau, Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Zwischen Mittwoch, 05.04.2023, 17:00 Uhr und Samstag, 08.04.2023 , 08:00 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln der Türe Zutritt zum Sportheim in Morlesau. Hierbei wurden drei Bewegungsmelder beschädigt und mehrere Spirituosen entwendet.
Die Polizeiinspektion Hammelburg, bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 09732/906-0.
Weiterfahrten unterbunden
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurden am Samstagmittag durch Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg bei einem Pkw-Fahrer eindeutige Auffälligkeiten festgestellt, welche auf einen vorausgegangenen Konsum von Betäubungsmitteln hinwiesen.
Ramsthal, Lkr. Bad Kissingen: Nur wenige Stunden später wurde ein Pkw-Fahrer in Ramsthal einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem es im Zuge der Kontrolle stark nach Alkohol roch wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser erbrachte den Anfangsverdacht einer Trunkenheitsfahrt.
In beiden Fällen folgte eine Blutentnahme, welche über den Fortgang des Verfahrens entscheidet. Gegen beide Männer wurde jeweils ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Pressebericht vom 09.04.2023
Bad Kissingen
Verstoß gegen die Stadtsatzung
Am Samstagnachmittag wurden zwei Männer am Bürgerplatz Nordost angetroffen, wie sie auf einer Parkbank sitzend ein Bier tranken. Der Konsum alkoholischer Getränke ist an dieser Örtlichkeit nach der Stadtsatzung der Stadt Bad Kissingen untersagt. Wie sich herausstellte, war dies den Männern auch bewusst. Gegen die beiden wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Unfallflucht Garitzer Einkaufsmeile
Am Samstag, in der Zeit von 07.30 – 13.30 Uhr, wurde auf dem Parkplatz der „Garitzer Einkaufsmeile“ ein ordnungsgemäß geparkter Pkw Citröen von einem blauen Toyota Yaris angefahren und leicht beschädigt. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Ein aufmerksamer Passant beobachtete den Vorfall und hinterließ am geschädigten Fahrzeug eine Notiz. Dieser Zeuge wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen in Verbindung zu setzen.
Ladendiebstahl
Am Samstagvormittag versuchte ein 72-jähriger Mann in einem Supermarkt in der Hartmannstraße Lebensmittel zu entwenden.
Beim Verlassen des Marktes schlug die Warensicherungsanlage an. Als er vom Personal darauf angesprochen wurde, gab er das Diebesgut im Wert ca. 9 Euro heraus.
Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl. Zudem wurde ihm ein Hausverbot ausgesprochen.
Beim Ausparken nicht aufgepasst
Am Samstagvormittag schätzte eine 26-jährige Mercedes-Lenkerin beim Ausparken aus einer Parklücke eines Supermarktparkplatzes in der Steubenstraße den seitlichen Abstand zu einem daneben geparkten Pkw Mazda falsch ein und touchierte diesen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, welcher sich insgesamt auf ca. 3500 Euro beläuft.
Bad Bocklet
Fischwilderei
Der Pächter eines Saalestücks an der Brücke zwischen Hohn und Bad Bocklet stellte bei einer Kontrollfahrt am Samstag gegen 12:40 Uhr fest, dass ein gänzlich schwarz gekleideter Mann unberechtigterweise dort angelte. Bei Ansprechen durch den Pächter packte der Wildangler seine Sachen schnell zusammen und flüchtete unerkannt in den Wald. Derzeit gibt es keine Hinweise auf den unbekannten Täter. Wer zur genannten Zeit an der Saalebrücke zwischen Hohn und Bad Bocklet Beobachtungen gemacht hat, die Hinweise zu dem Täter geben können, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der 0971/71490 zu melden.
Münnerstadt
Kennzeichendiebstahl
In der Zeit von Freitag, 21.00 Uhr, bis Samstag, 10.00 Uhr, wurden durch einen bislang unbekannten Täter in der Coburger Straße von einem dort geparkten Transporter beide amtlichen Kennzeichen NES-N 2300 entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen, Tel. 0971/71490, in Verbindung zu setzen.
Maßbach
Zusammenstoß im Gegenverkehr
Am Samstagvormittag befuhr ein 17-jähriger Zweiradfahrer die Leonhard-Schwarz-Straße in Richtung Volkershausener Straße. Ihm entgegen kam ein 27-jähriger Skoda-Fahrer. Der Mopedfahrer geriet aufgrund kurzer Unachtsamkeit in den Gegenverkehr. Die beiden Fahrzeuge kollidierten frontal. Der 17-Jährige wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 4500 Euro.
Wildunfall
Am frühen Samstagmorgen befuhr ein 32-jähriger Toyota-Lenker die Kreisstraße KG 8 von Maßbach in Richtung Rannungen, als ein Kaninchen die Fahrbahn kreuzte. Das Tier wurde von dem Pkw erfasst und überlebte den Zusammenstoß nicht. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Pressebericht vom 09.04.2023

Werbung

Verpuffung beim Osterfeuer am Kloster Kreuzberg
Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstagabend versammelten sich mehrere Übernachtungsgäste um ein Osterfeuer vor der Klosterkirche am Kreuzberg. Gegen 21:30 kam es zu einer Verpuffung, welche die Umstehenden mit Glut und Asche eingedeckte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach Inaugenscheinnahme der Feuerstelle ist davon auszugehen, dass sich unter der Betonlage eines Schachtdeckels Wasser sammelte. Die darauf befindliche Feuerschale erhitzte das gestaute Wasser, bis sich eine Dampfblase entlud und die Betonlage des Kanaldeckels zum Zerbersten brachte. Die Betonbrocken verteilten sich unmittelbar im Umkreis und die Feuerschale wurde durch den Druck in alle Richtungen entleert. Die Ausführung der Feuerstelle war nicht zu beanstanden.

Reifen von geparktem Pkw entwendet
Rödelmaier – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit von Samstag, 01.04.23 bis Samstag, 08.04.23 stellte eine Landkreisbürgerin ihren schwarzen Pkw Skoda auf dem Pendlerparkplatz bei Rödelmaier ab. Bei der Rückkehr musste die 27-jährige Frau feststellen, dass unbekannte Täter das linke Hinterrad ihres Pkws entwendet hatten. Nachdem der oder die Täter das Rad abmontiert hatten, legten sie einen Stein unter die Achse.
Zeugen, welche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt a.d.Saale unter der Tel. 09771/606-0 zu melden.

Verkehrsunfallflucht im Wohngebiet
Mühlbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Zeitraum vom Abend des 26.03.2023 bis zum Abend des 27.03.2023 ereignete sich in Bad Neustadt / Saale – Mühlbach vor einem Mehrfamilienwohnhaus in der Waldsiedlung eine Verkehrsunfallflucht, bei dem der blaue VW Polo eines Anwohners durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer im Bereich der Beifahrertüre beschädigt wurde. Hierdurch entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro. Beim Verursacherfahrzeug könnte es sich der Spurenlage nach um ein Zustellerfahrzeug gehandelt haben.
Zeugen, welche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt a.d.Saale unter der Tel. 09771/606-0 zu melden.

 

Pressebericht
Sonntag, 9. April 2023
Kitzingen – Verkehrsunfallflucht
Am 08.04.2023 kam es zwischen 10.00 Uhr und 11.30 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht auf einem Supermarktparkplatz in der Marktbreiter Straße in Kitzingen. Der Fahrer eines schwarzen Mercedes parkte dort sein Fahrzeug und ging Einkaufen. Als er zurückkam, stellte er an seiner hinteren Stoßstange einen Schaden fest. Ein Verursacher meldete sich bislang nicht.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Wiesentheid, Feuerbach – Sachbeschädigung
Zwischen Sonntag, 02.04.2023 und Samstag, 08.04.2023 kam es bei einem Vereinsheim Am Triebweg in Feuerbach zu einer Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter schlug hier mehrere Löcher in die Überdachung des Außenbereichs.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Kitzingen – Kleinkraftradfahrer unter Drogeneinfluss
Am 08.04.2023 kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Kitzingen den Fahrer eines Kleinkraftrades. Hierbei konnten drogentypische Auffälligkeiten wahrgenommen werden. Der Fahrer räumte schließlich den Konsum von Betäubungsmitteln ein, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Den 39-Jährigen erwartet ein empfindliches Bußgeld sowie ein Fahrverbot.
Mainstockheim – Diebstahl eines Bauwagens
Zwischen dem 18.02.2023 und 07.04.2023 kam es auf einem Waldgrundstück im Bereich Mainstockheim zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich gewaltsam Zutritt zum Grundstück und entwendete einen dort abgestellten camouflage-farbenen Bauwagen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Pressebericht
vom 09.04.2023
Kriminalitätsgeschehen
Umhängetasche aus Lkw entwendet
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Samstag, 08.04.2023 in der Zeit von 06:30 bis 07:00 Uhr
hatte der Geschädigte seinen Lkw in der Eichhornstraße auf Höhe der Hausnummer 15 vor
dem dortigen Blumengeschäft abgestellt, um Waren anzuliefern. Nach Abschluß seiner
Liefertätigkeit hatte er feststellen müssen, dass bislang Unbekannter Täter eine
Umhängetasche aus der Fahrerkabine entwendet hatte, in der sich persönliche Dinge sowie
die Geldbörse des Lkw-Fahrers befunden hatten. Der Wert der entwendeten Gegenstände
beläuft sich auf zirka 800 Euro.
Glasscheibe und Metallgerüst beschädigt
WÜRZBURG/INNENSTADT. In den Abendstunden des 08.04.2023 war die Polizei verständigt
worden, nachdem Unbekannte Täter am Anwesen Münzstraße 2 durch Tritte einen
Glaseinsatz der Haustüre sowie ein Metallgerüst beschädigt hatten. Tags zuvor war an
derselben Örtlichkeit bereits ein Briefkasten beschädigt und mit schwarzem Filzstift beschmiert
worden. Der entstandene Sachschaden beträgt zirka 300 Euro.
Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, werden gebeten sich unter der
Tel.Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in Verbindung zu
setzen.
Verkehrsgeschehen
Geparkte Pkw angefahren und von Unfallörtlichkeiten entfernt
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Die Geschädigte hatten ihren Pkw Dacia am
01.04.2023 gegen 11:00 Uhr in der Johannes-Kepler-Straße auf Höhe der
Hausnummer 12 ordnungsgemäß geparkt. In der Zeit bis 18:00 Uhr war der Pkw
angefahren worden und wies Lackschäden sowie eine Eindellung im Bereich der
Frontstoßstange bzw. des Kotflügels links vorne auf. Der Sachschaden beläuft sich
auf zirka 3500 Euro.
WÜRZBURG/LENGFELD. Am 08.04.23 in der Zeit von 17:30 bis 18:00 Uhr hatte die
Geschädigte ihren Pkw MINI auf dem Parkplatz der Fa. „Hornbach“, Am Handelshof
9, geparkt und bei ihrer Rückkehr feststellen müssen, dass dieser durch einen Unfall
im Bereich des Hecks beschädigt worden war. Es war Sachschaden in Höhe von zirka 800 Euro entstanden.
In beiden Fällen hatte sich der Verursacher von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne
seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen und die Feststellung seiner
Personalien zu ermöglichen bzw. die Polizei zu verständigen.
Wer Hinweise zu den Unfällen oder den Fahrzeugführern geben kann, wird
gebeten, sich unter Tel.Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeiinspektion Würzburg-
Stadt in Verbindung zu setzen.
Alkoholisiert E-Scooter geführt
WÜRZBURG. In den frühen Morgenstunden des 09.04.2023 war der Fahrer eines EScooters
einer Verkehrskontrolle unterzogen worden, da er den Gehweg befahren
hatte. Im Rahmen der Kontrolle hatte deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt
werden können. Ein Atemalkoholtest hatte über 1,2 Promille ergeben. Die Weiterfahrt
war unterbunden und der 31-jährige Würzburger war zur Polizeiinspektion Würzburg-
Stadt verbracht worden, um eine Blutentnahme durchführen zu lassen. Ihn erwartet
nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Kontrollaktion „getunte“ Kraftfahrzeuge
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Am 08.04.2023 war in den Abendstunden bis in die
Nacht hinein eine dienststellenübergreifende Kontrollaktion mit Schwerpunkt auf
technische Veränderungen an Kraftfahrzeugen durchgeführt worden. Insgesamt
waren über 50 Pkw sowie Krafträder kontrolliert worden. Bei 17 Fahrzeugen war unter
anderem aufgrund veränderter lichttechnischer Einrichtungen sowie unzulässiger
Abgasanlagen die Betriebserlaubnis erloschen. Der „Lautstärkespitzenreiter“ war ein
BMW der 3er Baureihe mit einem erhöhten Standgeräusch von 107 db (A). Fünf Pkw
waren zum Zwecke der Begutachtung durch eine technische Prüfstelle sichergestellt
und abgeschleppt worden. Die Verantwortlichen erwarten nun Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung.

 

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 09.04.2023

 

Aus dem Stadtgebiet:

Verkehrsgeschehen

Leichtverletzt bei Auffahrunfall
Gegen 14:45 Uhr am Samstagmittag kam es in der Elsa-Brändström-Straße zu einem Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten. Eine 70-Jährige bremste ihr Fahrzeug in Richtung Deutschhof fahrend ab, um zu ihrer Wohnadresse abbiegen zu können. Eine ihr nachfolgende 49-jähriger Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr von hinten auf den nahezu stehenden Pkw von hinten auf. Trotz Ausweichbewegungen blieb sie hinten links an dem vor ihr befindlichen Pkw hängen. Beide kamen nach Verständigung des Rettungsdienstes in die beiden Krankenhäuser in Schweinfurt. Der Pkw der Geschädigten konnte an Ort und Stelle verbleiben, das aufgefahrene Fahrzeug musste aufgrund des heftigen Frontschadens abgeschleppt werden. Der Sachschaden an beiden Pkws wird auf zusammen 12000 Euro geschätzt.

Pkw auf Parkplatz angefahren – geflüchtet
Ein am Samstagvormittag zwischen 10:30 Uhr und 10:55 Uhr geparkter Pkw auf einem Parkplatz eines Fitnessstudios in der Kornacher Straße wurde im Bereich des Außenspiegels und Kotflügels links beschädigt. An dem grauen Mercedes CLA 250 entstand für geschätzt 2500 Euro Sachschaden.
Der Verursacher hatte sich aber nicht darum geschert und war einfach davongefahren. Zu diesem werden noch sachdienliche Hinweise erbeten.

 

 

Aus dem Landkreis:

Euerbach – Ladendieb flüchtig, in Tatortnähe gestellt
Am Samstagabend gegen 18:30 Uhr war in einem Einkaufsmarkt Am Zauser 1 ein „Kunde“ bei einem Ladendiebstahl angetroffen worden. Er versuchte mit seinen in einer Tasche befindlichen Waren, an der Kasse einfach vorbei zu marschieren. Auf den Inhalt seiner Tasche angesprochen, warf er diese hin und flüchtete zum Ausgang hinaus. Eine Beschreibung reichte den danach sofort verständigten Streifen der Polizeiinspektion Schweinfurt aus, den Täter, der inzwischen auf ein Fahrrad gewechselt war, in Tatortnähe in Euerbach festzunehmen. Bei der Aufnahme wurde festgestellt, dass es sich bei den entwendeten Waren um Lebensmittel im Wert von ca. 44 Euro handelte.

Geldersheim – Scheune besprüht
An einer Scheunenwand im Bereich der Rothmühle/Würzburger Straße, wurde in der Zeit von Gründonnerstag, 18 Uhr bis Karfreitag, 16 Uhr, ein Tag für eine Bundesligamannschaft unerlaubt angebracht. Das rote Graffiti mit weißem Rand hat eine Größe von ca. 2,5 x 5 Meter. Der Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Zum Verursacher liegen derzeit keine Hinweise vor.

Sennfeld – Kleingarten angegangen
Im Bereich des Fischlochweg wurde ein am Anfang, von Sennfeld kommend, liegender Kleingarten angegangen. Hier war der Täter zwischen Freitag, 19:30 Uhr und Samstag, 10 Uhr, über einen Zaun gestiegen und hat einen zweiten Stacheldrahtzaun aufgeschnitten. An der Türe zum Gartenhäuschen war er dann gescheitert. Hier wurde versucht, diese aufzuhebeln, was aber nicht gelang. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Anzeige läuft derzeit noch gegen Unbekannt. Wer hat etwas Verdächtiges zum dem zuvor genannten Zeitraum festgestellt?

 

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 08.04.2023:

Ortsschild entwendet
Pfarrweisach, Lkr. Hassberge

Im Zeitraum vom 07.04.2023 – 08.04.2023 entwendeten Unbekannte das an der Einmündung zum Neubaugebiet in der Lohrer Straße in Pfarrweisach befindliche Ortsschild. Der Gemeinde entstand hierdurch ein Schaden in Höhe von circa 150,- Euro.
Die Polizeiinspektion Ebern bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Hinweise. Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09531-9240 zu melden.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
vom 09.04.2023

 

Bamberg/Forchheim

Tuner sind wieder unterwegs

BAMBERG/FORCHHEIM Das lange Osterwochenende lockte die Tuner Szene am Freitag- und Samstagabend nach Bamberg und Forchheim. In Rahmen von Kontrollen der Verkehrspolizei Bamberg wurden sechs Fahrzeuge beanstandet und teilweise aus dem Verkehr gezogen. An den Autos waren u.a. Bremsen, Auspuffanlagen und Leuchten ohne Genehmigungen oder Eintragungen verbaut. Bei zwei Fahrzeugen war die Schubabschaltung manipuliert, so dass es zu lauten Knallgeräuschen aus der Auspuffanlage kam. Drei der Autos wurde bis zur Begutachtung der Mängel durch eine Kfz-Sachverständigen sichergestellt. Hier kommen zur Bußgeldanzeige noch die Kosten für Abschleppung und Gutachten hinzu. Den anderen wurde die Weiterfahrt bis zur Behebung der Mängel untersagt. Einem 21-jähren Kfz-Mechatroniker erwartet eine Strafanzeige, da er Kennzeichen, die für einen anderen Pkw ausgegeben waren, an seinen angebracht hatte.