Bildunterschrift: Die neuen Vorstände des Kulturwerkstatt Rhön-Grabfeld e.V.: Manuela Michel (Erster Vorstand), Friedemann Wunderlich (Zweiter Vorstand), Heidi Kirchner (Schriftführerin) (vlnr)(Foto: Sylvie Marschall).

Die „KUWE“ stellt sich neu auf
Einstimmige Wahlen zum Vorstand sorgen für eine Veränderung des Führungsteams des Kulturwerkstatt Rhön-Grabfeld e.V.: Manuela Michel bekleidet nunmehr das Amt der Vorsitzenden, als ihr Stellvertreter wurde Friedemann Wunderlich gewählt. Am Freitag, 31.03.2023 fand die Mitgliederversammlung im Bildhäuer Hof in Bad Neustadt a.d. Saale statt.
Erforderlich wurde die Wahl einer neuen Führung, nachdem die langjährigen Vorsitzenden Doris Rücker, Sabine Rücker und Kerstin Bonnke aus privaten Gründen zurücktraten. Als Nachfolgerin für das vakant werdende Amt des Vorsitzenden wurde Vereinsmitglied Manuela Michel vorgeschlagen. Friedemann Wunderlich, der das Amt des 2. Vorsitzenden bereits seit dem 16.02.2023 kooptiert hatte,
sollte in seiner Amtsfunktion bestätig werden. Darüber hinaus wurde Heidi Kirchner für das Amt der Schatzmeisterin vorgeschlagen. Alle drei waren für den Fall ihrer Wahl bereit, das Amt zu übernehmen. Die Wahl wurde nach Abstimmung über den Wahlmodus in offener Wahl durchgeführt und der neue Vorstand jeweils einstimmig gewählt.
Damit wurde die Führung des Kulturwerkstatt Rhön-Grabfeld e.V. für die nächsten zwei Jahre aufgestellt. Die neuen Vorstände bedankten sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die hervorragende und ehrenamtliche Arbeit im Verein. Es ist nicht zuletzt deren Verdienst, dass der Kulturwerkstatt Rhön-Grabfeld e.V. mit über 60 Mitgliedern in diesem Jahr sein 40. Jubiläum feiern wird. Sie brachten den Verein unter anderem erfolgreich über die schwierigen letzten Jahre während der Pandemie.
Doris Rücker ist seit mehr als 30 Jahre aktiv im Verein tätig, seit 2016 im Vorstand der Kulturwerkstatt und seit 4 Jahren Erster Vorstand der Kulturwerkstatt. Kerstin Bonnke, die vor Amtseintritt lange Zeit ebenfalls aktiv im Verein tätig war, begleitete das Amt der 2. Vorsitzenden nunmehr seit 4 Jahren. Sabine Rücker war seit 2016 Schatzmeisterin.
Kerstin Bonnke und Doris Rücker hatten die Idee der kulturübergreifenden culture slams, die mehrere Jahre erfolgreich umgesetzt wurden. Sie brachten die poetry slams nach Bad Neustadt und so auch die Jugend in den Bildhäuser Hof. Trotz ihrer Amtsniederlegung werden sie die Slams, die sich als wertvollen Beitrag des Kulturlebens in der Stadt etabliert haben, weiterhin veranstalten.
Manuela Michel bekräftigte, die erfolgreiche Arbeit der scheidenden Vorstände fortsetzen und ausbauen zu wollen. In einem ersten Schritt wird die Organisationsstruktur weiter reformiert, um die Zukunftsfähigkeit des Vereins zu sichern: „Partizipation ist das Geheimnis eines funktionierenden Vereinslebens“, so Manuela Michel. „Der Verein blickt auf eine lange Tradition zurück. Viele Mitglieder begleiten die „KUWE“ nun schon seit vielen Jahren. Sie kennen die Kreativ- und Kulturszene und – was vielleicht sogar noch wichtiger ist – ihre Heimat. Ich bin dankbar, dass wir neuen Vorstände auf dieses Wissen zurückgreifen dürfen.“ Manuela Michel, selbst seit vielen Jahren aktiv in der Kultur- und Kreativszene und gebürtige Bad Neustädterin, hat einen Masterabschluss im Bereich Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater erworben.
Friedemann Wunderlich ist seit über 25 Jahren aktiv in der ehrenamtlichen Kulturarbeit in Nürnberg tätig. Nach dem Umzug nach Bad Neustadt in 2017 und der schrittweisen Übergabe seiner Nürnberger Ehrenämter ist es ihm eine Freude, nun auch in Bad Neustadt in der Kulturarbeit mitzuwirken. „Die Kulturwerkstatt mit ihren vielfältigen Möglichkeiten und dem Spielort Bildhäuser Hof bietet hierfür den optimalen Rahmen“, so Friedemann Wunderlich.
Auch der dritte Bürgermeister der Stadt Bad Neustadt Karl Breitenbücher bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und beglückwünschte die neuen Vorstände. Es sei in der heutigen Zeit nicht mehr so selbstverständlich, sich für ein Ehrenamt zur Verfügung zu stellen, so Karl Breitenbücher. Die Kulturwerkstatt ist in seinen Augen neben der städtischen Kulturarbeit eine wichtige Säule für das kulturelle Leben in der Stadt.

Quelle: Kulturwerkstatt Rhön-Grabfeld e.V

Werbung