Bad Kissingen, 03.04.2023. 2022 wurde der beliebte Kinderbacktag der Bäckerei Peter Schmitt zwar noch ausgesetzt, aber trotzdem durften sich die „Minis“ der Region über eine ordentliche Spendensumme freuen.
Jährlich versammelten sich am Totensonntag in der Backstube der Bäckerei Peter Schmitt hunderte Kinder mit ihren Eltern, um leckere Plätzchen für den guten Zweck zu backen. Da sich das 2022 in der gewohnten Form leider nicht umsetzen ließ, das soziale Engagement aber darunter nicht leiden sollte, hatte die Bäckerei Peter Schmitt eine leckere Spendenaktion ins Leben gerufen.
In den Wochen vor Weihnachten verkaufte die Traditionsbäckerei Mini-Stollen mit Nuss und Mohn sowie ein Kinderbackset für zuhause. Je verkauftem Mini-Stollen flossen 20 Cent in den Spendentopf für krebskranke Kinder und ihre Familien; je Kinderbackset waren es sogar 5 Euro.
Das grandiose Ergebnis: 10.217 verkaufte Mini-Stollen und fast 170 Backsets! Da die Spendensumme traditionell auf zwei Institutionen der Region aufgeteilt wird, verdoppelte (!) die Bäckerei Peter Schmitt den Betrag auf insgesamt 5700 Euro. „Der Dank geht an unsere tollen Kunden und die fleißige Grüne Bande. Nur gemeinsam haben wir eine so hohe Spendensumme erreichen können“, so Geschäftsführer Johannes Schmitt.
Über jeweils 2850 Euro in symbolischen Laugenzahlen konnten sich die Vertreter des Fördervereins krebskranker Kinder Hambach e.V. sowie des Vereins Kinderklinik am Mönchberg der Missioklinik in Würzburg freuen.
Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik, führt die Spende dem Harl.e.kin Projekt zu, bei dem Eltern und Risikoneugeborene nach der Entlassung bei Bedarf von einem siebenköpfigen Team aus Nachsorgeschwestern, Psychologen und Physiotherapeuten zuhause weiterbegleitet und unterstützt werden – so lange, bis sie sich bei der Versorgung ihres Kindes ausreichend sicher fühlen, eine optimale Entwicklung erkennbar ist und alle sicher im neuen Leben angekommen sind.
Auch Christian Lutz, 1. Vorstand des Fördervereins krebskranker Kinder Hambach e.V., weiß die Spende gut einzusetzen. Der Verein unterstützt nicht nur in Eigenregie betroffene Familien bei den täglich anfallenden Kosten für Arztbesuche, Krankentransporte oder Ausstattung, sondern versorgt auch Institutionen wie die Leopoldina Kinder- und Jugendpsychiatrie oder das Malteser Kinderpalliativteam mit finanziellen Mitteln.
Johannes Schmitt, Geschäftsführer der Bäckerei Peter Schmitt, freut sich, mit dem eigenen Handwerk und der Grünen Bande etwas Gutes tun zu können und so betroffene Kinder und Familien in der Region zu unterstützen.

Quelle: Bäckerei Peter Schmitt GmbH

Werbung