Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 03.04.2023
Solarmodule entwendet – Tatverdächtiger in U-Haft
WERNECK, LKR. SCHWEINFURT. Beamten der Schweinfurter Polizei gelang in der Nacht zu Freitag die Festnahme eines Mannes, dem der Diebstahl von Solarmodulen im Wert von über 10.000 Euro vorgeworfen wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl. Der Komplize des Beschuldigten befindet sich noch auf der Flucht.
Gegen Mitternacht wollten Beamte der Zentralen Einsatzdienste Schweinfurt einen Mercedes Sprinter in Augenschein nehmen, der den Polizisten bereits im Vorfeld im Bereich einer Baustelle im dortigen Solarpark aufgefallen war. Das Fahrzeug fuhr auf die Autobahn in Richtung Würzburg. Einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried gelang dort schließlich die Anhaltung des Sprinters. Noch während der Transporter allerdings am Ausrollen war, sprang der Beifahrer aus dem Mercedes und flüchtete zu Fuß über eine angrenzende Grünfläche. Eine sofort eingeleitete Großfahndung nach dem Mann, bei der auch neben zahlreicher Streifen umliegender Dienststellen ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, blieb erfolglos.
Im Laderaum des Sprinters entdeckten die Polizisten 42 Solarmodule im Wert von über 10.000 Euro, die die beiden Fahrzeuginsassen im Vorfeld von der Baustelle aus dem Solarpark entwendet haben sollen. Der 58-jährige Fahrer des Mercedes wurde vorläufig festgenommen und am Freitag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen den Mann erließ.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt nun in der Folge zu der Identität des noch Flüchtigen und dem genauen Ablauf des Diebstahls der Solarmodule, der im Zusammenhang mit einem Diebstahl von Solarmodulen am Vorabend in Zusammenhang stehen dürfte. Der 58-Jährige wurde einer Justizvollzugsanstalt überstellt.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 03.04.2023
Landkreis Bamberg
 
Verkehrsunfallfluchten
 
In die Leitplanke gefahren und geflüchtet
Strullendorf.     Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ist im Laufe des Sonntags auf der A73 in Fahrtrichtung Suhl auf Höhe Strullendorf nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Eine Streife der Verkehrspolizei stellte vier beschädigte Schutzplanken-Segmente fest. Offensichtlich hatte jemand aufgrund der am Sonntag herrschenden Regenfälle die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, war ins Schleudern gekommen und massiv in die Leitplanke gekracht. Anschließend war der Verursacher von der Unfallstelle geflüchtet, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Allein der Schaden an der Schutzplanke wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Aufgefundene Fahrzeugteile deuten auf einen Mercedes älteren Baujahres als unfallverursachendes Fahrzeug hin. Der Eigenschaden bei diesem dürfte erheblich sein. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht läuft. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-510, zu melden.
Verkehrsunfälle
Durchs Handy abgelenkt und von der Fahrbahn abgekommen
Ebensfeld.     Am Sonntagmorgen fuhr eine 47-jährige Audi-Fahrerin auf der A73 in Richtung Nürnberg. Kurz vor der Leiterbachbrücke kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte die rechte Leitplanke. Im Schock fuhr sie noch weiter nach Bamberg und verständigte dort die Polizei. Die Unfallstelle konnte nach einiger Suche gefunden werden. Zwei Felder der Leitplanke aber auch der Audi waren erheblich beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf knapp 10.000 Euro geschätzt. Sie räumte ein, dass der Grund für ihr Abkommen von der Fahrbahn eine Ablenkung durch ihr Handy war. Sie habe sich damit beschäftigt, da sie mit dem bordeigenen Navigationsgerät nicht zurechtgekommen sei.
Pressebericht der PI Ebern vom 03.04.2023
Drogen im Straßenverkehr
Unterpreppach, Lkr. Haßberge: Am 02.04.2023 wurde gegen 16:50 Uhr eine 21jährige Seat-Fahrerin auf der Staatsstraße bei Unterpreppach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die Fahrerin am Wochenende einen Joint geraucht hatte. Um die Fahrtüchtigkeit der jungen Frau festzustellen, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Sollte der Grenzwert überschritten sein, erwartet die Dame ein Fahrverbot und ein Bußgeld.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 03.04.2023
Mutmaßlicher Rauschgiftkurier festgenommen – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
RANDERSACKER, LKR. WÜRZBURG. Fahndern der Würzburger Polizei gelang am Freitag die vorläufige Festnahme eines mutmaßlichen Rauschgiftkuriers, der in eine verdachtsunabhängige Fahrzeugkontrolle geraten ist. Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.
Am Freitagmittag unterzogen Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried auf der A3 bei Randersacker einen VW Touran einer verdachtsunabhängigen Routinekontrolle. Im Rahmen der Kontrolle entdeckten die Polizisten im Bereich hinter dem Beifahrersitz eine Tasche mit rund einem Kilogramm Marihuana, ca. 300 Gramm Haschisch und etwa 25 Gramm Crystal-Meth. Der 20-jährige Fahrer des Wagens aus Nordrhein-Westfahlen wurde vorläufig festgenommen. Das Rauschgift wurde sichergestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Beschuldigte am Samstagvormittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.
Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt nun in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg zur Herkunft und dem Zielort der Drogen. Der 20-Jährige wurde einer Justizvollzugsanstalt überstellt.
Pressebericht vom 03.04.2023
 
Bad Kissingen
Schüler beim Graffiti-Malen erwischt
Ein in Freizeit befindlicher Polizeibeamter beobachtete am Sonntagnachmittag, kurz vor 16.00 Uhr, wie ein 13-jähriger Schüler an einem Verteilerkasten in der Nähe des Fußweges beim Regentenbau mit blauer Farbe ein Graffiti anbrachte. Der Schüler wurde dann an eine Streifenbesatzung der Polizei Bad Kissingen übergeben. Nach erfolgter Sachverhaltsaufnahme wurde er an einen Erziehungsberechtigten übergeben. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 200,- Euro.
 
Schaden nach Fahrstreifenwechsel
Zu einem Unfall mit einem Schaden von knapp 3.000,- Euro kam es am Sonntagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, im Bereich Ostring / Kapellenstraße. Der Fahrer eines Hyundai stieß beim Fahrstreifenwechsel gegen einen Pkw BMW. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.
Pkw beschädigt – Zeugen gesucht
In der Zeit von Freitagabend, 23.00 Uhr, bis Sonntagmittag, 13.00 Uhr, wurde ein ordnungsgemäß in der Veit-Stoß-Straße am rechten Fahrbahnrand geparkter, schwarzer VW Polo von einem bisher Unbekannten im Bereich der vorderen, linken Fahrzeugseite beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 3.000,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf diesen geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Nach Unfall davongefahren
Am Samstagmorgen, gegen 07.00 Uhr, wurde ein auf dem Norma-Parkplatz in der Hartmannstraße geparkter, weißer Seat von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Dieser fuhr anschließend davon, ohne den Schaden von circa 1.500,- Euro zu melden. Zeugen, die am Samstagmorgen Beobachtungen machen konnten, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 melden.
Bei dem Unfallverursacher soll es sich um einen älteren Mann handeln, der mit einem dunklen Pkw unterwegs war.
Bad Bocklet
Wildunfall mit Biber
In der Nacht von Sonntag auf Montag erfasste gegen 00.20 Uhr der Fahrer eines Pkw VW auf der Kreisstraße KG 16 von Bad Bocklet kommend in Richtung Aschach einen die Fahrbahn querenden Biber. Dieser wurde bei dem Aufprall getötet. Die Naturschutzbehörde des Landratsamts Bad Kissingen wurde über den Wildunfall in Kenntnis gesetzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro.
Reh rennt nach Kollision davon
Auf der Kreisstraße KG 2292 zwischen Aschach und Hohn erfasste am Sonntagabend, gegen 20.20 Uhr, eine VW-Fahrerin ein Reh, das von links kommend die Fahrbahn kreuzte. Nach dem Zusammenstoß rannte das Tier davon. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert. Der entstandene Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf circa 1.000,- Euro.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 03.04.2023
Verkehrsgeschehen
Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person schwer. Einmal flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.
KLEINLANGHEIM – Am Sonntagabend radelte ein 30-Jähriger Mann mit seinem Mountainbike entlang der Bahnhofstraße. Hierbei verlor er die Kontrolle über sein Rad, touchierte einen Bordstein und prallte anschließend gegen einen geparkten Anhänger. Danach stürzte er auf den Gehweg und kam dort zum Erliegen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Ordnungshüter Alkoholgeruch beim Radler fest.  Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,42 Promille. Nach der Erstversorgung vor Ort brachte der Rettungsdienst den Verletzten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Weiterhin ordneten die Polizeibeamten eine Blutentnahme an. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1000 Euro. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
KITZINGEN – Am Sonntagabend beobachtete ein aufmerksamer Zeuge in der Falterstraße, wie ein vorerst unbekannter Mann beim Rückwärtsrangieren mit einem BMW gegen die Front eines geparkten Opel stieß. Anschließend fuhr der Mann davon, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern. Das Kennzeichen notierte sich der Zeuge. Gegen den Fahrzeugführer wir nun wegen des Verdachtes des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1100 Euro.
Pressebericht vom 03.04.2023
Wildunfälle
Im Zuständigkeitsbereich der PI Bad Neustadt/Saale ereigneten sich am 02.04.2023 zwei Wildunfälle, bei denen die Rehe überlebten und davonrannten. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 500,00 Euro.
Illegaler Marihuanabesitz
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 02.04.2023, gegen 15.30 Uhr, kontrollierten Beamte der PI Bad Neustadt/Saale das Bahnhofsgebäude in der Siemensstraße. Beim Betreten des Bahnhofsgebäudes konnte deutlicher Marihuanageruch sowie drei Personen festgestellt werden. Auf dem Fensterbrett befand sich eine geringe Menge Marihuana neben einer Packung Tabak. Der Älteste der drei Männer räumte ein, dass der Tabak und das Marihuana ihm gehören. Das Rauschmittel wurde sichergestellt. Weitere Durchsuchungsmaßnahmen verliefen negativ.
Der Betroffene wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung wieder entlassen. Er darf sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Sachbeschädigung
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 02.04.23, gegen 14.15 Uhr, teil ein Bürger einen defekten Türöffner an der Herrentoilette am Bahnhof fest. Die Halterung wurde aus der Wand gerissen, die Funktion sei jedoch noch erhalten.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,00 Euro.
Wer kann Hinweise geben?
Tel. 09771/606-0
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 03.04.2023
Unfallfluchten geklärt
Hammelburg / Zeitlofs, Lkr. Bad Kissingen
Bereits am vergangenen Samstag ereignete sich im Dienstbereich der Polizei
Hammelburg ein Verkehrsunfall, bei dem der Verursacher weiterfuhr und sich um die
Begleichung des Sachschadens in Höhe von ca. 1000 € nicht kümmerte.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschädigte ein ebenfalls unbekanntes
Fahrzeug ein Verkehrszeichen und einen Zaun im Zeitlofser Ortsteil Roßbach. Auch
hier entstand Sachschaden etwa in gleicher Höhe.
Im Rahmen der Ermittlungen durch die beiden Polizeidienststellen Hammelburg und
Bad Brückenau ergaben sich Hinweise, dass der flüchtige Fahrer evtl. in Roßbach
wohnt. Noch vor die Suche in Roßbach anlief, erkannten am Sonntag Beamte der
Polizei Bad Brückenau auf dem Nachhauseweg das gesuchte Fahrzeug des Mannes
und meldeten dies ihrer Dienststelle.
Das Fahrzeug passte exakt auf die vorliegenden Beschädigungen bei beiden
Unfällen. Auch eine Fahrerbeschreibung, die bei der Unfallaufnahme im Raum
Hammelburg abgegeben worden war, erwies sich als auf den Verdächtigen
zutreffend. Mit den Vorwürfen konfrontiert räumte der 31-jährige Bauarbeiter ein, der
fragliche Fahrer gewesen zu sein. Er ist nicht im Besitz eines Führerscheins und war
wahrscheinlich auch alkoholisiert, was sich aber wohl nicht mehr nachweisen lässt.
Nachdem er beabsichtigt, ins Ausland zu verziehen, wurde als Sicherheit für die zu
erwartende Strafe ein dreistelliger Geldbetrag einbehalten. Über die Versicherung
des Fahrzeugs sollten nun auch die Unfallbeteiligten ihre Ansprüche geltend machen
können.
Bei Regen auf die Leitplanke geschleudert
Geroda, Lkr. Bad Kissingen
Auf dem Weg von Waldfenster Richtung Platz geriet am Sonntagvormittag ein 47-
jähriger Golf-Fahrer bei regennasser Fahrbahn ins Schleudern und kam von der
Straße ab. Die Leitplanke verhinderte einen Ausritt in den Graben. Das Fahrzeug saß
beim Eintreffen der Streifebesatzung der Polizei Bad Brückenau förmlich auf der
Schutzeinrichtung auf und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.
Der Sachschaden am Unterboden und an der Leitplanke beziffert sich zusammen auf
etwa 4000 €. Es wird ein Bußgeldverfahren wegen unangepasster Geschwindigkeit
eingeleitet.
Baustelle an der ICE-Strecke von Dieben heimgesucht
Zeitlofs, Lkr. Bad Kissingen
Zwischen Mittwoch und Freitag vergangener Woche entwendeten Unbekannte von
einem Baustellengelände an der ICE-Strecke in der Zeitlofser Flur eine sogenannte
Schwellentraverse. Das große Metallteil dient zum Entfernen von Schwellen aus dem
Gleiskörper mit dem Bagger. Zum Abtransport der schweren Beute im Wert von ca.
4000 € muss ein Fahrzeug benutzt worden sein. Gibt es Hinweise auf verdächtiges
Treiben im Baustellenbereich oder den Zufahrten zur ICE-Strecke? Hinweise bitte an
die Polizei Bad Brückenau.
Pressebericht vom 03.04.2023 der VPI Schweinfurt-Werneck.
Landkreis Würzburg, Hausen b. Würzburg, A7
Alleinbeteiligter Verkehrsunfall auf der A7 mit betrunkenem Fahrer
Am vergangenen Samstagabend kam es gegen 19:20 Uhr auf der A 7 in Fahrtrichtung Kassel in der Nähe von Hausen b. Würzburg zu einem Verkehrsunfall. Ein 68-jähriger Toyota – Fahrer verlor, aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, die Kontrolle über den Pkw und kam im Baustellenbereich nach links in die Betonmittelleitplanke ab. Von dort prallte er zurück auf die Fahrbahn und fuhr im Anschluss noch bis zur Rastanlage Werneck. Ein Zeuge, der hinter dem Unfallverursacher fuhr, verständigte die Polizei. Die Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck kontrollierten den Fahrer und stellten dabei fest, dass dieser unter dem Einfluss von Alkohol stand. Es wurde eine Blutentnahme auf der VPI Schweinfurt-Werneck angeordnet, die durch einen Arzt durchgeführt wurden. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein vorläufiger Entzug der Fahrerlaubnis beantragt. Es wurde gegen den Fahrer ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Landkreis Würzburg, Hausen b. Würzburg, A7
Sicherstellung von drei Joints
Am gestrigen Sonntagabend gegen 21:30 Uhr wurde auf der A7 in Fahrtrichtung Füssen/Reutte ein Pkw Kleintransporter mit drei Personen durch Beamte der VPI Schweinfurt-Werneck kontrolliert. Nachdem der Fahrer alle notwendigen Dokumente vorweisen konnte und auch seine Fahrtüchtigkeit unter Beweis stellte, wurden die Beifahrer von den Polizeibeamten ins Visier genommen. Dabei konnten bei dem 33-jährigen Beifahrer drei Joints mit einer Gesamtmenge von etwas mehr als 3 Gramm Marihuana sichergestellt werden, welche er in seinem Rucksack mitführte. Die Drogen wurden sichergestellt. Es erwartet ihn ein Strafverfahren wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 03.04.2023.
Geld aus Seniorenheim gestohlen
Haßfurt – Ein bislang Unbekannter verschaffte sich am Samstag, gegen 17:45 Uhr,
Zutritt zum Seniorenheim, in der Promenade. Hierbei entwendete er aus zwei
Wohnungen, jeweils 30,00 €. Der Beuteschaden beträgt 60,00 €. Ein Sachschaden
ist hierdurch nicht entstanden.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 03.04.2023
In Jugendclub eingebrochen
Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit zwischen Montag, den 27.03.2023 bis Samstag, den 01.04.2023, 14.00 Uhr, sind unbekannte Täter in den Jugendclub in Wülfershausen eingebrochen. Der oder die Täter hebelten die Nebeneingangstür auf und verschafften sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten. Sodann versuchten die Täter in den Kühlraum einzudringen, was jedoch nicht gelang. Die Täter entwendeten eine Geldkassette mit einem geschätzten Bargeldbetrag von 150,00 EUR. Der entstandene Sachschaden wird auf 800,00 EUR geschätzt.
Zeugenhinweise oder verdächtige Wahrnehmungen werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
 
Anhänger verloren
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Samstagvormittag befuhr ein Pkw-Fahrer samt Anhänger die St2279 von Aub in Richtung Bundorf. Dabei löste sich der mitgeführte Anhänger aus der Halterung und kollidierte mit der Leitplanke. Der entstandene Schaden beziffert sich auf ca. 500 EUR.
Nötigung im Straßenverkehr
Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr stellte ein 46-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Altlandkreis. Wie der Geschädigte mitteilte, befuhr er Freitagabend, gegen 21.05 Uhr, die St2286 in Richtung Wülfershausen, als ihn der Fahrer eines Audi sehr risikoreich überholte. Als er dem Audi-Fahrer mittels Fernlicht ein Lichtzeichen gab, bremste der Audi-Fahrer ihn zweimalig bis zum Stillstand ab und blieb mittig auf der Fahrbahn stehen. Anschließend stieg der Audi-Fahrer aus einem Fahrzeug aus und bedrohte den 46-Jährigen mit der Faust. Als der Geschädigte drohte, die Polizei zu rufen, fuhr der Audi-Fahrer weiter. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Wildunfall
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Einen unschönen Fund machte Donnerstagabend eine 20-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Altlandkreis. Die junge Frau war mit ihrem Pkw auf der Bundesstraße von Saal kommend in Richtung Bad Königshofen unterwegs, als sie während der Fahrt eine leichte Erschütterung an ihrem Fahrzeug bemerkte. Sie dachte sich jedoch nichts Ungewöhnliches dabei und fuhr weiter. Zuhause angekommen stellte sie jedoch mit Erschrecken fest, dass ein Fuchs in ihrem Kühlergrill steckte. Die Frau befreite den Fuchs, für den jedoch jede Hilfe zu spät kam und informierte die Polizei.
Sachbeschädigung am PKW
Sulzdorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein unbekannter Täter besprühte am Samstag, den 01.04.2023, in der Zeit zwischen 09.00 – 11.00 Uhr die Heckklappe eines im Fasanenweg in Sulzdorf stehenden PKWs mit silberner Farbe. Zudem besprühte der oder die Täter die Türklinke der Haustüre des Geschädigten. Der entstandene Schaden wird auf 800,00 EUR geschätzt. Wer Zeugenhinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der PSt Bad Königshofen in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 03.04.2023
Kriminalitätsgeschehen
Körperverletzung während des Frühjahrsvolksfestes.
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Sonntagabend kam es an einem Fahrgeschäft auf dem Frühjahrsvolksfest zu einer Körperverletzung. Hierbei wurde ein 18-jähriger Würzburger von zwei Jugendlichen im Alter von jeweils 14 Jahren in das Gesicht geschlagen. Dadurch lockerte sich ein Zahn des Geschädigten und dessen Zahnspange wurde beschädigt. Er musste in eine Zahnklinik gebracht werden.
Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in Verbindung zu setzen.
 
Versuchter Wohnungseinbruch.
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Zeit von Freitag bis Sonntag wurde versucht in die Wohnung eines Anwesens in der Dr.-Georg-Fuchs-Straße einzudringen. Bei dem Versuch wurden mehrere Fensterrahmen beschädigt und eine Bodenleiste verbogen. Die Hebelversuche waren jedoch nicht erfolgreich, weshalb es zu keiner Diebstahlshandlung kam. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Hinweise auf den Täter liegen keine vor.
Diebstahl eines Komplettrades.
WÜRZBURG/LENGFELD. In der Zeit von Samstag auf Sonntag wurde an einem geparkten Pkw in der Straße Am Schießgraben das linke Hinterrad komplett entwendet. Unbekannte Täter haben das Fahrzeug mit einem Wagenheber angehoben und den Reifen samt Felge gestohlen. Der Wagenheber wurde sichergestellt.
Wer Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 zu melden.
 
Angriff auf Polizeibeamte und Dienstgebäude.
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Nacht von Sonntag auf Montag suchte ein 27-jähriger Mann, welcher sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand, die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt auf und schlug unvermittelt mit einem Hammer gegen die Scheiben des Dienstgebäudes. Im weiteren Verlauf bedrohte er die Polizeibeamten mit einem Elektroschocker. Der Mann verweigerte sich einer kommunikativen Lösung und legte erst nach Androhung von Zwangsmitteln den Elektroschocker ab. Nachdem er anschließend widerstandslos festgenommen werden konnte, soll er nun einem Haftrichter vorgeführt werden.
 
Verkehrsgeschehen
Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs.
WÜRZBURG/SANDERAU. Am Freitagnachmittag wurde ein 48-jähriger Verkehrsteilnehmer in der Königsberger Straße einer Kontrolle unterzogen und dabei drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Bei der Kontrolle händigte er außerdem gefälschte Dokumente aus und machte falsche Angaben zu seiner Identität. Nach deren Klärung wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die vorgelegten Dokumente wurden sichergestellt und bei dem Fahrzeugführer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ihn erwarten nun Straf- bzw. Bußgeldverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, der Fahrt unter Drogeneinfluss sowie falscher Namensangabe.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 03.04.2023
Aus dem Stadtgebiet
Verkehrsgeschehen:
Unfallflucht im Parkhaus am Oberen Marienbach
Schweinfurt, Am Oberen Marienbach. Durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde am Sonntag, den 02.04.2023 zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr ein grauer Opel Astra angefahren. Hierbei wurde die linke Fahrzeugseite beschädigt. Der Opel Astra stand zum Unfallzeitpunkt im Parkhaus Marienbach auf der Ebene 2. Der Schaden beläuft sich aktuell auf etwa 1000 Euro.
Aus dem Landkreis
An zwei Pkws jeweils einen Reifen zerstochen
Dittelbrunn / Holzhausen, Sonnenleite. Am Sonntag, den 02.04.2023 gegen 13.45 Uhr stellte der Mitteiler fest, dass an zwei Fahrzeugen, welche zu dieser Zeit auf einem Privatgrundstück in Holzhausen standen, je ein Reifen zerstochen wurde. Die beiden Fahrzeuge wurden am Tag zuvor gegen 23.00 Uhr ordnungsgemäß geparkt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von je 250 Euro. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schonungen, Hauptstraße. Am Sonntag, den 02.04.2023 in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr wurde ein blauer Mini durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Hierbei wurde der linke Außenspiegel abgefahren sowie die linke Fahrzeugseite verkratzt. Hinweise auf den Unfallverursacher, welcher sich unerlaubt vom Unfallort entfernt hat, liegen keine vor.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 03.04.2023
 
Unter Drogeneinfluss hinterm Steuer
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Am Sonntagmittag wurde in der Gochsheimer Straße ein PKW angehalten und die Fahrerin einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Bei der Fahrzeugführerin wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Nach Konfrontation gab die 44-jährige Frau an, kürzlich einen Joint sowie Amphetamin zu sich genommen zu haben. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet, die schließlich auf der Wache der Polizeiinspektion Gerolzhofen durchgeführt worden ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 03.04.2023
Kontrahent mit Kettensäge angegangen – Eine Person leicht verletzt – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
 
ALBERTSHOFEN, LKR. KITZINGEN. Bereits am Donnerstag vor zehn Tagen hat ein 37-Jähriger seine ehemalige Lebenspartnerin mit einer laufenden Kettensäge bedroht. Wie sich im Nachgang herausstellte, war der Mann in diesem Zuge auch auf einen 43- jährigen Bekannten der Geschädigten mit der Säge losgegangen und hatte diesen hierbei leicht verletzt. Der 37-jährige befindet sich aufgrund der neuerlichen Erkenntnisse inzwischen in Untersuchungshaft.
 
Zunächst hatte der 37-Jährige das Wohnhaus seiner getrennt lebenden Ehefrau am späten Donnerstagabend aufgesucht und diese vor dem Anwesen mit einer laufenden Kettensäge bedroht und beleidigt. Der Geschädigten und einem 43- jährigen Bekannten war es an dem Abend gelungen, dem 37-Jährigen die Säge abzunehmen.
 
Im Zuge der folgenden Ermittlungen wurde bekannt, dass der 43-Jährige bei dem Vorfall leicht verletzt worden war. Zudem konnten auch die Tathandlungen des 37-Jährigen weiter konkretisiert werden. Demnach ist der Angreifer nunmehr des versuchten Totschlags dringend verdächtig, nachdem er mit der eingeschalteten Säge auf seinen Kontrahenten losgegangen war.
 
Die Kriminalpolizei ermittelt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg. Auf deren Anordnung erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Am Donnerstag wurde der Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags durch den Ermittlungsrichter eröffnet. Der 37-Jährige befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.  
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 03.04.2023
Versuchtes Tötungsdelikt – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
LOHR AM MAIN, LKR. MAIN-SPESSART. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl gegen zwei Männer, die im Rahmen einer körperlichen Auseinandersetzung einen 33-Jährigen mit Fußtritten gegen den Kopf in die Gefahr des Todes gebracht haben sollen. Staatsanwaltschaft und Kripo ermitteln zu den Hintergründen der Tat.
Am Freitagabend eskalierte eine Streitigkeit zwischen drei Männern vor einer Bar in der Vorstadtstraße. Aus dem Streit wurde eine handfeste Auseinandersetzung, in deren Verlauf zwei Männer im Alter von 20 und 21 Jahren einen 33-Jährigen gemeinsam zu Boden gebracht und mehrfach mit Füßen gegen dessen Kopf getreten haben sollen. Hinzugerufene Polizeistreifen konnten vor Ort die Kontrahenten trennen und die beiden stark alkoholisierten jungen Männer vorläufig festnehmen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die beiden Beschuldigten am Samstagnachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehle gegen die Beschuldigten erließ. Über das Ausmaß der Verletzungen des 33-Jährigen, der sich vor Ort nicht durch einen Arzt untersuchen und behandeln lassen wollte, kann keine Aussage getroffen werden.
Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg zu den Hintergründen der Auseinandersetzung, in deren Verlauf einer der beiden Beschuldigten zudem einer Frau ans Gesäß und in den Schritt gegriffen haben soll.
Die Kripo sucht in diesem Zusammenhang noch einen Zeugen der Tat, der beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht mehr vor Ort war. Der Mann soll ca. 160-170 cm groß gewesen sein, einen kurzen Bart getragen und deutsch gesprochen haben und zumindest einen der Beteiligten gekannt haben.
Personen, die Hinweise zur Identität des Zeugen geben können werden gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.
Werbung