PI Ebern vom 24.03.2023:
Fahrraddiebstahl am Friedhof
Ebern, Lkr. Haßberge: Am Mittwochnachmittag wurde vom Haupteingang des Friedhofs in Ebern ein weißes Damen-E-Bike entwendet. Das Fahrrad war direkt neben dem Haupttor abgestellt. Die Besitzerin befand sich unweit ihres Fahrrades an einem Grab, bemerkte den Diebstahl jedoch erst wenig später.
Es handelt sich um ein weißes E-Bike mit tiefem Einstieg, einem großen Gepäckkorb und einer Satteltasche.
Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Ebern gerne unter 09531/924-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 24.03.2023
Kriminalitätsgeschehen
Beamte beleidigt und bedroht
WÜRZBURG/INNENSTADT. In den frühen Morgenstunden des Freitages wurde im Rahmen der Fahndung nach einer Streitigkeit ein junger Mann in der Oberen Johannitergasse kontrolliert. Der 27-Jährige verhielt sich verbal äußerst aggressiv und beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten aufs Übelste.
Da sich der deutlich alkoholisierte Mann überhaupt nicht mehr beruhigen wollte und zudem die Beamten bedroht wurde er in Gewahrsam genommen.
 
Werbetafel an Bushaltestelle eingeschlagen
WÜRZBURG/DÜRBACHAU. Zwischen Mittwoch 23:50 Uhr und Donnerstag 05:25 Uhr schlugen ein unbekannter Täter die Scheibe der Werbefläche der Bushaltestelle B27 Dürrbachau ein. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
 
Verkehrsgeschehen
Betrunken auf E-Scooter unterwegs
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstag gegen 23:30 Uhr, wurde ein E-Scooter-Fahrer im Haugerring einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1 Promille. Den 31-Jährigen erwartet nun ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Unfallfluchten
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen:  Aufgrund einer aufmerksamen Zeugin konnte am Donnerstagnachmittag eine Unfallflucht vor der Zulassungsstelle in Hammelburg sehr schnell geklärt werden.
Eine 20-jährige Polofahrerin blieb beim Ausparken an einen weißen Peugeot hängen und entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Der Schaden an dem Kotflügel und Stoßfänger beläuft sich auf ca. 300 Euro.
Gegen die junge Dame wird nunmehr wegen Unfallflucht ermittelt.
Waizenbach, Lkr. Bad Kissingen:
Am Donnerstagmorgen gegen 1.00 Uhr wurde in der Diebacher Straße von einem bislang unbekannten Fahrzeug, bei dem es sich vermutlich um einen Lkw handelte, die Steinmauer an der Kirche beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 250 Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefon-Nr: 09732/9060.
Ladendiebstahl
Euerdorf, Lkr. Bad KissingenAuf der Videoüberwachung konnte am Donnerstag kurz vor 8.00 Uhr vom Personal eines Verbrauchermarktes ein Diebstahl von Getränkedosen beobachtet werden.
Der 38-jährige Ladendieb erhielt ein unbefristetes Hausverbot und eine Anzeige.
Zwei Graffitis
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen:  Vermutlich in der Nacht vom 22. auf den 23. März 2023 wurden an der Außenwand der Stadtpfarrkirche und an der Ölbergkappelle zwei Graffitis mit schwarzer Lackfarbe aufgesprüht.
Der Schaden beläuft sich auf mindestens 700 Euro.
Evtl. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefon-Nr. 09732-9060 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 24.03.2023
Geringe Menge Rauschgift
 
Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 25-Jähriger wurde am Donnerstagnachmittag in Ostheim einer Kontrolle unterzogen. Hierbei zeigten sich bei dem jungen Mann drogentypische Auffälligkeiten. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks fanden die Beamten eine geringe Menge Amphetamin. Nach Sicherstellung der Drogen und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der 25-Jährige seines Weges gehen.
Fehlerteufel eingeschlichen
 
Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim gestrigen Pressebericht zu den Verkehrsunfällen hat sich unglücklicherweise der Fehlerteufel eingeschlichen. Ein Pkw- Fahrer hätte in Oberwaldbehrungen einen Bus beschädigt. Hierbei handelte es sich um eine Verwechselung.
Gegen 07 Uhr befuhr der Omnibus die Alte Straße in Oberwaldbehrungen und blieb mit seiner rechten hinteren Seite an der Fahrerseite eines geparkten Pkw hängen. Durch den Zusammenstoß kam es zum Achsbruch des Pkw und somit zu einem wirtschaftlichen Totalschaden. Am Bus entstand lediglich eine Eindellung.
Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.
 Pressebericht vom 24.03.2023
Pkw ohne Zulassung auf öffentlichem Parkplatz
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend wurde auf einem Schotterparkplatz in der Siemensstraße ein Schrottfahrzeug festgestellt. Der Pkw war stark beschädigt, entstempelt und nicht fahrbereit. Der Halter entfernte das Fahrzeug trotz Aufforderung nicht innerhalb der gesetzten Frist. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Bayer. Straßen- und Wegegesetz wegen unerlaubter Sondernutzung.
E-Scooter ohne gültigen Versicherungsschutz festgestellt
Bad Neustadt / OT Herschfeld – Lkr. Rhön – Grabfeld: Am späten Donnerstagnachmittag wurde durch eine Polizeistreife ein 13-jähriger E-Scooter-Fahrer festgestellt, an dessen Gefährt noch das alte Versicherungskennzeichen (Versicherungsjahr 2022) angebracht war. Da ein neuer Versicherungsschutz nicht vorgelegt werden konnte, wird eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz erstellt.
In diesem Zusammenhang wird nochmals darauf hingewiesen werden, dass entsprechende Fahrzeuge zum 01.03.23 mit einem neuen Versicherungskennzeichen (Farbe schwarz für das Versicherungsjahr 2023) versehen sein müssen.
Pkw durch unbekannte Täter verkratzt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagmorgen, zwischen 10:00 Uhr – 13:30 Uhr verkratzten unbekannte Täter einen Pkw in der Ostlandstraße. Der Fahrzeughalter hatte seinen Pkw zuvor ordnungsgemäß am rechtem Fahrbahnrand abgestellt. Als er mittags zu seinem Audi zurückkam, stellte er die Kratzer an der rechten Fahrzeugseite fest.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale unter der Tel. 09771/6060.
Verkehrsunfall nach Vorfahrtsmissachtung
Hohenroth – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagmorgen, gegen 07:20 Uhr, kam es in Hohenroth zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Kleintransporters übersah an einer „Rechts vor Links“-geregelten Kreuzung eine von rechts kommende (vorfahrtsberechtigte) Pkw-Fahrerin, sodass es zu einem Zusammenstoß kam. An dem Kleintransporter entstand ein Sachschaden von ca. 200,00 Euro. Der Pkw erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden i.H. von ca. 4.000,00 Euro und musste an der Unfallstelle abgeschleppt werden. Beide Unfallbeteiligte blieben bei dem Zusammenstoß unverletzt.
Zusammenstoß mit einem Reh sorgt für 3 beschädigte Fahrzeuge
Wülfershausen/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Lkw-Fahrer befuhr am Donnerstag in der Morgendämmerung die B279 in Richtung Bad Königshofen, als ein Reh auf die Fahrbahn rannte. Das Tier wurde vom Lkw erfasst, geriet unter das Fahrzeug und wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Dort konnten zwei weitere Verkehrsteilnehmer nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfassten das Reh ebenfalls. Das Tier überlebte die Zusammenstöße nicht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden im Gesamtwert von ca. 2000.- Euro.
 
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 24.03.2023
Ladendiebstahl
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zu einem Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt am Hohen Markstein wurden die Beamten Donnerstagfrüh gerufen. Ein Zeuge konnte beobachten, wie ein 14-Jähriger gegen 07.45 Uhr zwei Flaschen Salitos sowie eine Packung Klopfer in seinem Rucksack verstaute. An der Kasse zahlte er jedoch lediglich zwei Dosen Spezi, so dass er vom Ladenpersonal angesprochen wurde. Im Anschluss an die Sachverhaltsaufnahme wurde der junge Täter von den Beamten in seine Schule zum Unterricht gebracht. Der Beuteschaden beträgt 9,00 EUR.
Vorfahrt missachtet
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Verkehrsunfall ereignete sich Donnerstagfrüh auf der St 2275 zwischen Ottelmannshausen und Bad Königshofen. Ein Pkw-Fahrer wollte von Ottelmannshausen kommend in den Kreisverkehr Richtung Bad Königshofen einfahren. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Fahrer eines VW Tiguan, welcher sich bereits im Kreisverkehr befand. Beide Fahrzeuge kollidierten, wodurch ein Sachschaden von ca. 5.000,00 EUR befand. Personen wurden nicht verletzt.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 24.03.2023 – Bereich Main-Rhön
Zwei leblose Personen aufgefunden – Kripo Schweinfurt ermittelt
 
RAUHENEBRACH, OT FALSBRUNN, LKR. HAßFURT. Am Donnerstag löste die Mitteilung einer Zeugin einen größeren Polizeieinsatz aus. Die Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt und Unterstützungskräfte umliegender Dienststellen fanden bei der Suche nach einem Ehepaar beide Personen leblos vor. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen.
Die Sorge um ihre Angehörigen veranlasste eine Zeugin, die Polizei zu verständigen. Auf der Suche nach dem Ehepaar trafen die Einsatzkräfte auf die beiden leblosen Personen. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Ermittler gehen derzeit davon aus, dass der Ehemann zunächst seiner Frau und anschließend sich selbst das Leben genommen hat.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt nahm die Ermittlungen zu den Hintergründen und näheren Umständen des Geschehens vor Ort auf. Fraglich ist, ob das Motiv für das Geschehen in Eheproblemen zu suchen ist.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 24.03.2023
 
 
PKW übersehen
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Donnerstagnachmittag befuhr eine Frau mit ihrem Daimler-Benz die Weinbergstraße in Richtung Schulstraße und wollte in diese einbiegen. An der Einmündung übersah die 25-jährige einen von rechts kommenden BMW. Es kam zum Zusammenstoß, wobei ein Sachschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom  24.03.2023
Freitag, 24. März 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen neun Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person leicht. Dreimal flüchteten die jeweiligen Unfallverursacher von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
SCHWARZACH – Am Donnerstagnachmittag überquerte ein 52-Jähriger mit einem Lkw vom Gewerbegebiet kommend die Bundesstraße 22 in Richtung Bamberger Straße. Dabei übersah er einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten, 40-Jährigen Lenker eines VWs und stieß mit der Lkw-Front gegen die linke Fahrzeugfront des VWs. Dieser schleuderte anschließend gegen ein Verkehrszeichen. Bei Zusammenstoß verletzte sich der 40-Jährige leicht und wurde anschließend zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge mussten nach dem Unfall abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Schwarzach kümmerte sich um die ausgelaufenen Betriebsstoffe. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 18250 Euro.
VOLKACH – Bereits in der Zeit vom 19.03.2023, 23:00 Uhr bis 22.03.2023, 19:00 Uhr, ereignete sich in der Kartäuserstraße im Ortsteil Astheim eine Unfallflucht. Hier touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen ordnungsgemäß geparkten, Ford Focus am linken Außenspiegel. Danach entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – In der Zeit zwischen dem 17.03.2023, 07:30 Uhr bis 21.03.2023, 00:30 Uhr, parkte der Geschädigte einen weißen Mitsubishi im Marshall-Heights-Ring auf Höhe der Hausnummer 30. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er fest, dass ein unbekannter Fahrzeugführer die rechte Fahrzeugseite beschädigte. Im vorderen Bereich befand sich eine Delle. An der Türe hinten rechts konnte Farbabrieb festgestellt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
WIESENTHEID – Bereits am 18.03.2023, gegen 12 Uhr, als auch am 21.03.2023, gegen 10 Uhr, wurde ein brauner VW Touran jeweils auf einem Parkplatz am Sportplatz bzw. auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Korbacherstraße geparkt. Anschließend stellte die Geschädigte blauen Farbabrieb an der vorderen Stoßstange fest, welcher durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer verursacht wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
VOLKACH – Zu einen Unfall mit Sachschaden kam es am Donnerstagmorgen um 06:30 Uhr auf der Staatsstraße 2260 zwischen Astheim und der Vogelsburg. Ein 31-Jähriger überholte mit einem Tesla mehrere einem Lkw folgende Fahrzeuge. Direkt hinter dem Lkw befand sich eine 36-Jährige Fahrerin eines Renaults, welche ebenfalls zum Überholen ansetzte. Aus nicht abschließend geklärter Ursache fuhr der Tesla auf das Heck des Renaults auf und geriet anschließend in den Straßengraben. Hier prallte er noch gegen einen Leitpfosten. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1100 Euro.
Aufgrund des nicht abschließend geklärten Unfallhergangs bittet die Polizeiinspektion Kitzingen Zeugen, welche Angaben zum Unfall machen können, sich unter der Telefonnummer 09321/141-0 zu melden.
 
MARKTBREIT – Am späten Donnerstagnachmittag befuhr ein 22-Jähriger mit einem Lkw inklusive eines Anhängers den Kreisverkehr der Staatsstraße 2271 und beabsichtigte diesen in Richtung Marktbreit verlassen. Dabei löste sich aufgrund eines technischen Defekts die Deichsel des Anhängers vom Lkw. Der Anhänger koppelte sich ab und fuhr über die Verkehrsinsel bis er letztlich auf der Gegenfahrbahn, an der Einfahrt des Kreisels von Marktbreit kommend, zum Stillstand kam. Zuvor touchierte er einen BMW sowie ein Verkehrszeichen. Während der Unfallaufnahme unterstütze die Feuerwehr Marktbreit mit 15 Helfern und übernahm verkehrsleitende Maßnahmen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3550 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
KITZINGEN – Am Donnerstagnachmittag kontrollierten die Ordnungshüter auf der Staatstraße 2271 einen 43-Jährigen Pkw-Fahrer. Bei der Kontrolle bemerkten die Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten bei dem Fahrzeugführer. Aufgrund dessen wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Kitzingen angeordnet. Wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Sachbeschädigung
KITZINGEN – In der Zeit vom 22.03.203, 17:00 Uhr bis 23.03.2023, 11:00 Uhr, ereignete sich in der Gabelsberger Straße eine Sachbeschädigung. So schlug ein bisher Unbekannter die Heckscheibe eines geparkten, silbernen Mercedes ein. Dieser stand auf Höhe der Haushummer 1.  Der Sachschaden liegt bei ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
 
Pressebericht vom 24.03.2023
Bad Kissingen
Fahrzeuge streiften sich
Zu einem Kleinunfall kam es am Donnerstagmorgen, gegen 07.40 Uhr, auf dem LIDL-Parkplatz in der Hartmannstraße. Eine VW-Fahrerin fuhr auf den Parkplatz ein und übersah dabei einen Pkw Audi. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 2.500,- Euro. Zur Regulierung des Schadens wurden die Personalien ausgetauscht.
Zwölf Flaschen Parfüm entwendet
Am Donnerstagmorgen, gegen 09.40 Uhr, schlug die Diebstahlsicherungsanlage eines Drogeriemarktes in der Ludwigstraße Alarm. Eine Verkäuferin stellte fest, dass ein Mann das Geschäft über die Türe des Parfümeriebereichs verließ und insgesamt 12 Flaschen hochwertiges Parfüm im Wert von etwa 1.600,- Euro entwendet hatte. Nach bisherigen Erkenntnissen ist er in Richtung Ludwigsbrücke geflüchtet. Bei dem mutmaßlichen Dieb handelt es sich um einen etwa 180 cm großen, schlanken Mann. Er hat seitlich rasierte Haare, trug eine schwarze knielange Daunenjacke der Marke Hilfiger sowie eine schwarze Hose. Zeugen, die am Donnerstagmorgen Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Alkoholisiert mit E-Scooter gestürzt
Am Donnerstagabend stürzte der junge Fahrer eines Elektro-Kleinstfahrzeugs gegen 20.50 Uhr in der Maxstraße, als er versuchte auf den Gehsteig aufzufahren. Der 21-Jährige erlitt eine kleine Platzwunde, die im Krankenhaus versorgt werden musste. Bei Eintreffen der Polizei konnte zudem Alkoholgeruch festgestellt werden. Das Ergebnis des Tests ergab einen Wert, der sich im Bereich einer Straftat befindet. Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Vorfahrtsregelung „rechts vor links“ missachtet
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 9.000,- Euro kam es am Donnerstagmorgen, gegen 11.00 Uhr an der Kreuzung Hemmerichstraße /Maxstraße. Der Fahrer eines Kleintransporters befuhr die Maxstraße in Richtung Nordring. Zeitgleich befuhr ein Linienbus die Hemmerichstraße und im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, da der Fahrer des Kleintransporters die Vorfahrtsregelung „rechts vor links“ missachtete. Glücklicherweise wurden werden die beiden Fahrzeugführer, noch der im Bus befindliche Fahrgast, verletzt.
Mercedes-Stern abgebrochen
In der Zeit von 14. bis 22. März wurde von einem in der Prinzregentenstraße geparkten, silbernen Pkw der Mercedes-Stern abgebrochen. Dem Halter entstand so ein Schaden von circa 150,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Verursacher geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 melden.
Münnerstadt
Hauswand beschädigt – Wer hat etwas gesehen?
In der Zeit von Montagmittag bis Dienstagmittag wurde in Reichenbach die Hauswand eines Anwesens am Anton-Seith-Platz beschädigt. Es ist davon auszugehen, dass ein bisher Unbekannter beim Rangieren gegen die Hauswand stieß. Ohne sich um den Schaden von circa 1.000,- Euro zu kümmern, fuhr dieser davon. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Betriebserlaubnis erloschen
Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Donnerstagabend in der Bahnhofstraße beim Fahrer eines Pkw VW eine Verkehrskontrolle durch. Dabei stellten die Beamten mehrere Mängel fest; u.a. waren ein Sportnachschalldämpfer mit Sportluftfilter verbaut, welche nicht von einem Sachverständigen abgenommen wurden, so dass die Betriebserlaubnis erlosch. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und er muss sich um die Behebung der Mängel kümmern.
Vorfahrt missachtet
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 6.000,- Euro kam es am Donnerstagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, in Wermerichshausen an der Kreuzung Seubrigshausener Straße / Alte Weth. Eine Ford-Fahrerin missachtete die Vorfahrtsregelung „rechts vor links“ und es kam zum Zusammenstoß mit einem Pkw VW. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Verletzte Person nach Ausparkmanöver
Der Fahrer eines Pkw Mercedes befuhr am Donnerstag, kurz nach 17.00 Uhr, die Straße „Anger“. Zeitgleich parkte der Fahrer eines Pkw BMW rückwärts aus einem Parkplatz aus und es kam zu Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei entstand ein Schaden von circa 12.500,- Euro. Zudem wurde einer der Unfallbeteiligten leicht verletzt.
 
Nüdlingen
Unfallbeteiligter gesucht
Am Donnerstagmorgen, zwischen 07:40 – 07:45 Uhr, konnte eine aufmerksame Autofahrerin beobachten, wie der vor ihr fahrende Omnibus ein geparktes Fahrzeug streifte und dadurch beschädigte. Das schwarze Auto, ein BMW, stand gegenüber der Bäckerei Schmitt in der Kissinger Straße auf Höhe Hausnummer 32. Bis zum Eintreffen der Polizei entfernte sich der Fahrer oder die Fahrerin des BMW, so dass letztendlich nicht geklärt werden konnte, ob nun ein Schaden entstanden ist oder nicht. Zur Aufklärung des Unfalles wird der/die Besitzer/in aufgefordert sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter 0971/7149-0 zu melden.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 24.03.2023 – Bereich Main-Rhön
Um Erspartes gebracht – 88-Jähriger übergibt Bargeld an Betrüger
 
OERLENBACH/ROTTERSHAUSEN, LKR. BAD KISSINGEN. Am Donnerstagnachmittag wurde ein Rentner mittels der gängigen „Staatsgewaltentrick“-Betrugsmasche getäuscht und um sein Erspartes gebracht. Die Kriminalpolizei ermittelt, warnt vor derartigen Betrügern und gibt Tipps.
Gegen 14:45 Uhr wurde ein Rentner von bislang unbekannten Betrügern angerufen. Die Anrufer gaben sich als Justizangehörige aus und forderten eine Kaution für die Enkelin, da diese angeblich einen Verkehrsunfall verursacht hätte, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen sei. Ohne die Kaution müsse die junge Frau ins Gefängnis. In Sorge um seine Enkelin ließ sich der 88-Jährige unter Druck setzen und folgte der Aufforderung der Anrufer. Er packte sein angespartes Bargeld in eine Holzschachtel und übergab im Anschluss die Schachtel mit Inhalt im Wert von 40.000 Euro an einen unbekannten Mann.
Das Bargeld wurde von einem ca. 170cm großen und etwa 45 Jahre alten Mann abgeholt, der eine Brille, einen dunklen Anorak, eine dunkle Jogginghose sowie eine dunkle Basecap getragen haben soll. Der Unbekannte soll die Lindenstraße entlanggelaufen sein.
Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die den Unbekannten gesehen haben oder sonst Hinweise auf dessen Identität geben können, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden. Zudem warnt das Polizeipräsidium Unterfranken eindringlich vor derartigen Telefonbetrugsmaschen.
 
Die Präventionskampagnen des Polizeipräsidiums Unterfranken
Bereits Ende 2020 hat das Polizeipräsidium Unterfranken die Präventionskampagne “Leg´auf!” ins Leben gerufen. Zusätzlich startete im Juli 2022 auch an unterfränkischen Schulen die Kampagne „Ich schütze Oma und Opa“. Mit den Kampagnen „Ich schütze Oma und Opa“ sowie „Chill mal Oma“ setzt die unterfränkische Polizei nun auf die Unterstützung von Jugendlichen, sowie Schülerinnen und Schülern. Diese sollen Großeltern sowie ältere Bekannte auf die Betrugsmaschen der Täter aufmerksam machen.
Das Ziel dieser Kampagnen ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben.
Die wichtigsten Botschaften sind:
 
  • Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
  • Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben.
  • Weder Polizei noch Justiz werden Sie jemals telefonisch auffordern, Geld zu überweisen!
  • Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
  • Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
  • Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!
Weitere Informationen:
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 24.03.2023
Aus dem Stadtgebiet
Versuchter Zigarettenautomatenaufbruch
Schweinfurt, Neue Gasse. Am Donnerstag, den 23.03.2023 gegen 22.00 Uhr versuchten vier bislang unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten in der Neuen Gasse in Schweinfurt aufzuhebeln. Nachdem der Mitteiler die unbekannten Täter ansprach, flüchteten diese in Richtung Fichtelsgarten. Am Zigarettenautomaten entstand ein Schaden in Höhe von etwa 100 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Fahren unter Drogen- und Alkoholeinfluss – Weiterfahrt unterbunden
Schweinfurt, Friedrich-Ebert-Straße. Am Freitagmorgen, den 24.03.2023 gegen 02:55 Uhr fiel eine E-Scooterfahrerin durch Schlangenlinienfahren auf dem Geh- und Radweg in der Friedrich-Ebert-Straße auf. Aufgrund dessen wurde die E-Scooter-Fahrerin einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten drogentypische Auffälligkeiten sowie Atemalkohol wahrgenommen werden. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst.
Aus dem Landkreis
Ladendiebstahl beim Drogeriemarkt DM
Werneck, Mittlerer Weg. Am Donnerstag, den 23.03.2023 gegen 17.50 Uhr wurde eine Ladendiebin am Verlassen des Drogeriemarktes in Werneck gehindert. Bei der anschließenden Durchsuchung konnte Diebesgut im Wert von knapp 120 Euro aufgefunden werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde sie vor Ort entlassen.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 24.03.2023
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfallfluchten
Ausscherender Sattelzug verursacht Unfall und flüchtet
Altendorf.    Am Dienstagnachmittag fuhr der 37-jährige Fahrer eines Audi auf der A73 in Richtung Nürnberg. Als er gerade einen Sattelzug überholen wollte, scherte dieser unmittelbar vor ihm auf den linken Fahrstreifen. Trotz Vollbremsung konnte der Audi-Fahrer einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und fuhr in das Heck des Sattelaufliegers. Der Sattelzug fuhr nach dem Unfall einfach weiter. Ein unbeteiligter Zeuge hatte das Geschehen aber beobachtet und sich das Kennzeichen des Aufliegers notiert. Glücklicherweise blieb der Geschädigte unverletzt, aber der Audi musste abgeschleppt werden und allein dessen Schaden wird auf mindestens 12.000 Euro geschätzt. Die Fahrerermittlung des Unfallverursachers ist bereits im vollen Gange und gegen ihn läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
 
Sonstiges
 
Gefälschtes Führerscheinfoto vorgezeigt und Drogen im Blut
Viereth-Trunstadt.     Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Dienstagmittag einen Audi, welcher auf der A70 in Richtung Würzburg unterwegs war. Dessen 39-jähriger Fahrer zeigte den Beamten auf seinem Handy ein Foto seines angeblichen georgischen Führerscheines vor. Das Bild wurde aber sofort als eine digitale Fälschung erkannt, welche man für billiges Geld im Internet erwerben kann. Zudem verlief bei ihm ein freiwilliger Drogentest positiv auf Kokain und THC. Damit war seine Weiterfahrt ohnehin beendet und eine Blutentnahme musste durchgeführt werden. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis, sowie ein Bußgeldverfahren wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.
Völlig betrunken auf dem E-Scooter unterwegs
Bamberg.     Am frühen Mittwochmorgen bemerkte eine Streife der Verkehrspolizei in der Bamberger Innenstadt einen 20-jährigen Mann, der auf einem E-Scooter unterwegs war. Bereits beim ersten Ansprechen machte er einen völlig betrunkenen Eindruck. Er räumte zwar ein, dass er am Abend zwei Bier getrunken habe, erinnerte sich dabei aber sicher nur an die „ersten zwei Bier“. Ein freiwilliger Alkotest ergab tatsächlich 1,48 Promille. Der junge Mann zeigte erhebliche Ausfallerscheinungen die alkoholtypisch, aber auch drogentypisch waren. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, bei welcher das Blut zusätzlich auch auf Drogen überprüft wird. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Landkreis Forchheim
Sonstiges
Das Mofa war ja viel zu schnell
Kirchehrenbach.     Am Dienstagvormittag kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei Bamberg einen 22-jährigen Mann, der auf seinem Mofa-Roller unterwegs war. Die Beamten hatten beim Hinterherfahren schon gemerkt, dass das Mofa etwas zu schnell war, da sie selbst schon 30 auf den Tacho hatten. Bei einer eingehenden Überprüfung im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten sie fest, dass im Mofa keine wirksame Drosselung verbaut war. Es fuhr in Wirklichkeit sogar 68 km/h und war damit weder ein Mofa, noch ein Kleinkraftrad mehr. Nun ergab sich für den jungen Mann die Problematik, dass er nur eine Mofa-Prüfbescheinigung besaß und er tatsächlich einen Motorradführerschein dafür benötigen würde. So wurde die Weiterfahrt unterbunden und den jungen Mann erwartet ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ein Bußgeldverfahren wegen der fehlenden Zulassung als Kraftrad.
Werbung