Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 23.03.2023
Illegale Abfallablagerung
Rimpar, Lkr. Würzburg – Im Zeitraum 15.03.2023 bis 22.03.2023 wurde von einem bislang unbekannten Täter zwischen Rimpar und Güntersleben im Wald an der alten Rimparer Landstraße ca. ein Kubik Bauschutt abgeladen.
Die Polizei Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
23.03.2023
Aus dem Stadtgebiet
Scheibenwischer abgerissen und Motorhaube zerkratzt
Schweinfurt, Am Gottesberg. Durch bislang unbekannte Täter wurde am Mittwoch, den 22.03.2023 in der Zeit zwischen 08.10 Uhr und 11.05 Uhr ein Scheibenwischer eines blauen VW Caravelle abgerissen und die Motorhaube mit einem bislang unbekannten Gegenstand zerkratzt. Der Pkw stand zu dieser Zeit auf dem dortigen Schul-Parkplatz. Der Schaden beläuft sich aktuell auf rund 500 Euro.
Trickdiebstahl durch Vortäuschen einer Hilfsbedürftigkeit
Schweinfurt. Mit der Frage nach einem Glas Wasser täuschte eine bislang unbekannte weibliche Person eine Hilfsbedürftigkeit gleich gegenüber zweier älterer Personen an deren Wohnung vor. Während der Unaufmerksamkeit gelangte die  Täterin unbemerkt in die Wohnungen und entwendete hier Bargeld und Schmuck. Bislang liegt der Polizeiinspektion Schweinfurt nur eine vage Personenbeschreibung vor. Es handelte sich um jeweils eine ca. 40 Jahre alte Frau mit schwarzen langen Haaren. Sie war an beiden Tatorten in Begleitung eines etwa 6jährigen Kind. Die Taten ereigneten sich am einmal am Hochfeld und einmal am Bergl.
Verkehrsgeschehen:
Missachtung der Rechts-vor-Links-Regelung führt zu Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Schweinfurt, Neutorstraße. Am Mittwoch, den 22.03.2023 ereignete sich gegen 20.45 Uhr im Kreuzungsbereich Neutorstraße / Gymnasiumstraße ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person.
Der Unfallverursacher mißachtete an der dortigen Kreuzung die Verkehrsregel Rechts-vor-Links und stieß mit einem vorfahrtsberechigten Fahrzeug zusammen. Dessen Fahrerin wurde hierbei leicht verletzt und musste an der Unfallstell ärztlich versorgt werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt.
Aus dem Landkreis
Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt in Werneck durch aufmerksame Zeugin verhindert
Werneck, Mittlerer-Weg. Durch eine aufmerksame Zeugin konnte am Mittwoch, den 22.03.2023 gegen 13.40 Uhr eine Ladendiebin am Verlassen eines Drogeriemarktes in Werneck gehindert werden. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte hatte die Diebin Waren im Wert von knapp 50 Euro in ihren Rucksack gesteckt und wollte den Markt unerkannt verlassen. Die Täterin erwartet nun ein entsprechendes Strafverfahren.
Zurückliegenden Diebstahl eines Katalysators angezeigt
Niederwerrn, Hainleinstraße. Am Montag, den 13.03.2023 fest, dass an einem in der Hainleinstraße in Niederwerrn geparkten Opel Astra der Katalysator durch bislang unbekannte Täter entwendet wurde. Der hierdurch entstanden Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor.
Verkehrsgeschehen:
  • Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 23.03.2023
Fahrzeugschlüssel sichergestellt
Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Verkehrskontrolle Mittwochabend in Wülfershausen fiel der Streife eine Pkw- Fahrerin auf. Die Frau zeigte bei der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten, so dass eine Blutentnahme veranlasst wurde. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt sowie die Weiterfahrt unterbunden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 23.03.2023
Kriminalitätsgeschehen
Frau mittels Gegenstandes niedergeschlagen – leicht verletzt – Täter unerkannt geflüchtet
 
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Bereits am Samstag gegen 12:30 Uhr, schlug eine bislang unbekannte Person, einer Würzburgerin mittels eines Gegenstandes auf den Kopf. Der Angriff ereignete sich auf dem Gehweg im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Wiener Ring und den Wohngebäuden der Bukarester Straße. Durch den Schlag stürzte die Frau zu Boden und erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Der Frau kam ein etwa 65-jähriger, unbekannter Mann zur Hilfe. Der Helfer führte einen Hund bei sich. Eine Täterbeschreibung war der Frau nicht möglich. Bei dem Angreifer soll es sich um eine männliche Person handeln, welcher mit einem Kapuzenoberteil bekleidet war.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet Zeugen, insbesondere den couragierten Helfer, sich bei der Polizeidienststelle unter der Tel 0931/457-2230 zu melden.
 
Scheibe eingeschlagen – Bierkrug sichergestellt
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Parkplatz Talavera schlug ein bislang unbekannter Täter, im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochfrüh, die hintere rechte Scheibe eines geparkten Nissan Micra ein. Im Fahrzeug konnte ein zerbrochener Bierkrug aufgefunden und durch die Polizei sichergestellt werden. Am Fahrzeug entstand ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Alkoholisierte Person pöbelt Passanten an und beleidigt Busfahrerin
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Theaterstraße pöbelte ein 22-Jähriger gegen 22:30 Uhr, zuerst umstehende Passante an, bevor es zu einer verbalen Streitigkeit zwischen ihm und einer Busfahrerin kam. Die Busfahrerin untersagte den sichtlich unter Alkoholeinfluss stehenden Mann den Zutritt in den Bus, da er noch Essen in der Hand hielt und dieses verzehrte. Auf aggressive Weise warf er daraufhin die Speisen über mehrere Meter auf den Boden und beleidigte die Busfahrerin. Bei Eintreffen der Streife hatte sich der Würzburger zwar wieder beruhigt, ihn erwartete jedoch unter anderem ein Verfahren wegen Beleidigung.
Verkehrsgeschehen
Aus dem Boden stehendes Metallteil sorgte für längere Dieselspur
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Mittwoch gegen 12:45 Uhr, sorgte in der Josef-Schneider-Straße ein, aus dem Boden herausragendes Metallteil, für eine etwa 100 Meter lange Dieselspur auf der Straße. Ein Taxifahrer fuhr mit seinem Fahrzeug die Klinikabfahrt herab und übersah das Metallstück. Beim Überfahren blieb er mit dem Tank hängen, wodurch dieser beschädigt wurde. So floss die gesamte Tankfüllung auf die Straße. Der ausgelaufenen Diesel wurde durch die Feuerwehr und Straßenreiniger gebunden und die Fahrspur gereinigt.
Fahrradfahrer auf Pkw aufgefahren und durch Heckscheibe geflogen
 
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Hexenbruchweg ereignete sich am Mittwoch gegen 17:45 Uhr, ein Verkehrsunfall zwischen einem E-Bike-Fahrer und einer Fiat-Fahrerin. Die Fiat-Fahrerin fuhr in Richtung stadteinwärts, als sie im Bereich des Hotels verkehrsbedingt abbremsen musste. Der hinter ihr fahrende Radfahrer, konnte trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten. Durch den Aufprall flog er mit seinem Oberkörper durch die Heckscheibe des Pkw. Glücklicherweise erlitt der Radfahrer hierbei nur leichte Schnittverletzungen. Im Fahrzeug befand sich auf der Rücksitzbank ein 3-jähirges Kind im Kindersitz. Das Kleinkind, sowie die Fiat-Fahrerin blieben unverletzt. Die Scheibe des Pkw wurde komplett zerstört, dadurch entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Das E-Bike wies starke Beschädigungen in unbekannter Höhe auf.
Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet- Zeugen gesucht
WÜRZBURG/LENGFELD. Am Dienstag im kurzen Zeitraum zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem am Handelshof geparkten Toyota. Der Pkw war auf den dortigen Parkplatz im Bereich des Supermarktes abgestellt. Der Fahrer beschädigte den Toyota vermutlich bei Ein-/Ausparken am hinteren linken Kotflügel und entfernte sich, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
WÜRZBURG/MÖNCHBERG. Eine weitere Unfallflucht ereignete sich am Dienstag zwischen 07:45 Uhr und 19:00 Uhr. Hierbei touchierte ein bislang unbekannter Fahrer, den rechten Außenspiegel eines in der Mönchbergstraße geparkten Suzuki Swift. Der Schaden wurde auf 300 Euro benannt.
Hinweise zu den Verkehrsunfallfluchten nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 23.03.2023 – Bereich Mainfranken
Nach Auseinandersetzung unter Eheleuten – 33-Jährige verstorben – Ehemann festgenommen 
MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Nachdem am Dienstag ein Streit zwischen Eheleuten eskaliert war, wurde der Ehemann festgenommen und befindet sich weiterhin in medizinischer Behandlung. Durch die gewalttätige Auseinandersetzung erlitten beide Personen schwerste Verletzungen. Die 33-jährige Ehefrau erlag diesen noch am Dienstag im Krankenhaus. Die Kripo Würzburg ermittelt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg.
Wie bereits berichtet, hatte eine Zeugin bei der Einsatzzentrale der Polizei in Unterfranken einen lautstarken Familienstreit mitgeteilt. Beamte der Polizeiinspektion Marktheidenfeld und zahlreiche Unterstützungskräfte umliegender Dienststellen waren schnell vor Ort. In der Wohnung der Familie stießen die Einsatzkräfte auf zwei schwer verletzte Personen. Beide Verletzte, eine 33-jährige Frau und deren 35-jähriger Ehemann, wurden vor Ort medizinisch von Notärzten versorgt und anschließend durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Die 33-Jährige erlag wenig später in der Klinik ihren schweren Verletzungen.
Ein einjähriges Kind, welches sich zum Zeitpunkt der Auseinandersetzung in der Wohnung befand, wurde, ebenso wie die drei weiteren Kinder des Ehepaars, in die Obhut des Jugendamtes übergeben.
Ermittlungen laufen auf Hochtouren
Zu den Hintergründen und den näheren Umständen der Auseinandersetzung sowie dem möglichen Tatwerkzeug führt die Kripo Würzburg umfangreiche Ermittlungen durch. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden die Verletzungen durch einen spitzen Gegenstand beigebracht.
Obduktion durchgeführt
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung des Geschehens am Mittwoch die Obduktion des Leichnams der verstorbenen 33-Jährigen durchgeführt. Todesursächlich war demnach die Gewalteinwirkung auf die 33-Jährige.
 
Tatverdächtiger wurde festgenommen
Derzeit prüft die Staatsanwaltschaft Würzburg, ob der Erlass eines Haftbefehls gegen den Festgenommenen beantragt wird.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 23.03.2023
Polizei stellt größere Menge Rauschgift sicher – 44-Jähriger auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft
KARLSTADT, LKR. MAIN-SPESSART. Nach umfangreichen Ermittlungen der Kripo Würzburg stellten Beamte bei einem 44-Jährigen eine größere Menge Amphetamin und andere Betäubungsmittel sicher. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde gegen den Tatverdächtigen inzwischen Untersuchungshaftbefehl erlassen.
Am Mittwoch durchsuchten Beamte der Kripo Würzburg und des Unterstützungskommandos der Bayerischen Bereitschaftspolizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft die Wohnung eines 44-Jährigen. Insgesamt fielen den Beamten mehrere Kilogramm Amphetamin und Cannabis sowie mehrere hundert Ecstasy-Tabletten und weitere geringe Mengen an Betäubungsmitteln in die Hände. Etwa 2.500 Euro, die mutmaßlich aus Drogengeschäften stammen, wurden ebenfalls sichergestellt.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der 44-Jährige am Nachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den Tatverdächtigen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des bewaffneten unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Nach der Eröffnung des Haftbefehls wurde der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 23.03.2023
Pressebericht vom 23.03.2023
Bad Kissingen
Geldbörse aufgefunden
Ein Arbeiter, welcher auf der Baustelle beim Garitzer Kreisel tätig war, fand eine Geldbörse samt Inhalt und gab diese vorbildlich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen ab. Der Besitzer konnte anhand der darin befindlichen Dokumente ausfindig gemacht werden und die Geldbörse an ihn weitergeleitet werden.
Außenspiegel berührten sich
Beim Befahren der Schönbornstraße blieb die Fahrerin eines Wohnmobils mit seinem Außenspiegel am Spiegel eines geparkten Pkw hängen. Es entstand ein Schaden von circa 600,- Euro. Beide Beteiligten waren vor Ort und zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung.
Betrugsversuch fiel bei der Bank auf
Bei der VR-Bank ging im Laufe diesen Monats über den Postweg ein Überweisungsauftrag ein. Es sollten knapp 10.000,- Euro von einem Geschäftskonto einer im Landkreis ansässigen Firma auf ein französisches Konto überwiesen werden. Einem aufmerksamen Bankmitarbeiter fiel auf, dass die Unterschrift des Geschäftsführers gefälscht war, so dass der Überweisungsauftrag nicht ausgeführt wurde. Ermittlungen wegen Überweisungsbetrugs wurden aufgenommen.
Amtliches Kennzeichen verloren
Am Mittwochmorgen verlor ein Pkw-Fahrer, vermutlich im Stadtgebiet von Bad Kissingen, sein hinteres, amtliches Kennzeichen. Der oder die ehrlichen Finder/-in werden gebeten, dieses bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen oder dem Landratsamt Bad Kissingen abzugeben.
 
Kein Ticket gelöst
Am Mittwoch, gegen 21:40 Uhr, ging bei der Polizei eine Meldung einer Zugbegleiterin ein, dass ein Fahrgast ohne Fahrschein trotz mehrfacher Aufforderung den Zug nicht verlassen wollte. Am Bahnhof in Bad Kissingen konnte der Mann dann angetroffen werden. Der „blinde Passagier“ war in Bad Kissingen zugestiegen und wollte nach Hammelburg fahren. Da er kein Fahrticket gelöst hatte, kommt auf ihn nun eine Anzeige wegen Beförderungserschleichung zu.
Burkardroth
Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis am Steuer
In Frauenroth war am Mittwoch, gegen 23:00 Uhr, ein Mann betrunken mit seinem Fahrzeug unterwegs. Zudem hatte er keine gültige Fahrerlaubnis. Ein Atemalkoholtest ergab 1,86 Promille. Der Mann wurde zur Blutentnahme mit auf die Polizeidienststelle verbracht und seine Weiterfahrt wurde anschließend unterbunden. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.
Münnerstadt
Schülerin hatte keine Lust auf Unterricht
Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen wurde am Mittwochmorgen vom Schulleiter der Freiherr-von-Lutz-Schule darüber informiert, dass eine Schülerin nicht zum Unterricht erschienen ist. Da keine Entschuldigung vorlag und weder eine Erziehungsberechtigte noch die Schülerin erreicht werden konnten, fuhren die Beamten zur Wohnadresse der Schülerin. Diese teilte den Polizisten mit, dass sie keine Lust auf Schule hätte. Sie muss nun mit einer Anzeige wegen eines Verstoßes gegen die Schulpflicht rechnen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 23.03.2023
Fahrrad trotz Schloss gestohlen
Zeil a. Main. – Gestern wurde in der Bahnhofstraße ein blaues Bulls Pulsar
Herrenrad trotz ordnungsgemäßer Sicherung eines Spiralschlosses gestohlen. Der
Beuteschaden beläuft sich auf etwa 300,00 Euro.
Polizeibeamte beleidigt und Nacht in Zelle verbracht
Haßfurt – Am vergangenen Mittwochabend um 22:52 Uhr kam es bei einem Drive-
In einer Fast-Food-Kette zu einem Konflikt mit einem stark alkoholisierten 36-
Jährigen. Ein Atemalkohltest ergab 1,64 Promille. Der Mann beleidigte die
Beamten lautstark und wurde im Verlauf immer konfliktfreudiger und
theatralischer. Der junge Mann verbrachte nach diesem Vorfall die Nacht in der
Ausnüchterungszelle in der Polizeiinspektion Haßfurt und konnte in den frühen
Morgenstunden wieder entlassen werden.
Fahrzeugbrand im Bereich einer Tankstelle
Haßfurt – Am Mittwoch um 7:30 Uhr schlugen offene Flammen aus dem
Motorraum eines weißen VW Käfer. Der 56-Jährige Fahrer verhielte sich vorbildlich
indem er sein Fahrzeug von der Zapfsäule wegschob und die Flammen mittels
Handfeuerlöscher löschte. Die Feuerwehr Haßfurt war mit 12 Einsatzkräften vor
Ort. Bei diesem Ereignis wurden keine Personen verletzt.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
 Pressebericht vom 23.03.2023
LKW-Fahrer mit mehreren Geschwindigkeitsverstößen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle der Fahrer einer Sattelzugmaschine überprüft. Die Beamten stellten in seinen Aufzeichnungen mehrere Geschwindigkeitsverstöße fest. Bei einer für ihn geltenden Höchst-geschwindigkeit von 60 km/h war der Fahrer teilweise mit 100 km/h unterwegs. Des Weiteren wurden die Lenk- und Ruhezeiten von ihm nicht eingehalten. Wegen dieser Verstöße kommen auf den Brummifahrer nun Anzeigen, ein Fahrverbot und mehrere hundert Euro Bußgeld zu.
Bei Personenkontrolle Rauschgift sichergestellt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Mittwochabend wurde ein amtsbekannter Mann in der Siemensstraße durch eine Streifenbesatzung der PI Bad Neustadt überprüft. Bei der Kontrolle stellten die Beamten eine geringe Menge Rauschgift in seinem mitgeführten Rucksack fest. Das Amphetamin wurde sichergestellt und der Mann zur weiteren Sachbearbeitung zur Dienststelle gebracht. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
 Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 23.03.2023
Verkehrsunfälle
Ostheim, Oberwaldbehrungen – Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Mittwochmorgen fuhr ein Pkw-Fahrer in der Alten Straße in Oberwaldbehrungen gegen einen dort geparkten Bus. Hierdurch wurden beide Fahrzeuge beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 9000 Euro.
Mellrichstadt – Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Mittwochnachmittag hatte sich ein weiterer Verkehrsunfall in der Bauerngasse in Mellrichstadt zugetragen. Eine Pkw- Fahrerin fuhr beim Ausparken gegen einen geparkten Pkw. Hierdurch war ein geringer Sachschaden entstanden.
Betäubungsmittel und Schlagring sichergestellt
Mellrichstadt, Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Mittwochnachmittag wurde auf einem Feldweg im Bereich der Streubrücke in Mellrichstadt ein 17-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades kontrolliert. Bei der Kontrolle konnten die Beamten deutlichen Geruch von Cannabis wahrnehmen. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrers wurde zunächst eine Kleinmenge Marihuana aufgefunden. Hierauf wurde mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt Kontakt aufgenommen. Diese ordnete neben weiteren Maßnahmen über den zuständigen Richter eine Wohnungsdurchsuchung beim Tatverdächtigen an. Bei der Durchsuchung der Wohnung konnten weitere Betäubungsmittel sowie ein Schlagring aufgefunden werden. Den Tatverdächtigen erwartet folglich ein Ermittlungsverfahren wegen Verstöße gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 23.03.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen neun Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen wurden zwei Personen leicht verletzt. Dreimal flüchteten die Unfallverursacher von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.
 
KITZINGEN – Am Mittwochmorgen bog eine 23-Jährige mit einem Skoda vom Spinnengäßchen nach rechts auf die Bismarckstraße ab. Dabei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten, 41-Jährigen Lkw-Fahrer. Folglich stieß die junge Frau mit der Front ihres Pkws gegen die linke hintere Seite des Lkws. Dabei zog sich die Skoda-Fahrerin leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2500 Euro.
KITZINGEN – Am Mittwochabend radelte ein 25-Järiger mit einem Rennrad auf der Balthasar-Neumann-Straße in Richtung Mainbernheimer Straße. Hierbei geriet er auf die linke Fahrbahnseite, kollidierte seitlich mit einem entgegenkommenden Dacia und stürzte auf die Fahrbahn. Beim Sturz verletzte sich der Radler leicht und suchte nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen selbstständig einen Arzt auf. Zuvor ergaben sich während der Unfallaufnahme bei dem Radfahrer Hinweise, welche auf Alkoholkonsum hindeuteten. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,9 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.
KITZINGEN – Am späten Mittwochnachmittag fuhr ein 29-Jähriger mit einem Hyundai entlang der Flugplatzstraße. Im Bereich des Torbogens radelte ihm ein 51-Jähriger trotz einer Engstelle mit einem Fahrrad entgegen. Dabei touchierte er aufgrund der geringen Fahrbahnbreite erst den Torbogen und anschließend den Hyundai. Nach dem Unfall fuhr er davon, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern. Der Lenker des Pkws konnte den Mann jedoch nach kurzer Nachfahrt stellen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch beim Radler fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Daraufhin folgte eine Blutentnahme, ehe der Mann von der Dienststelle der Kitzinger Polizei wieder entlassen werden konnte. Am Pkw des Hyundai-Fahrers entstand ein Sachschaden an der Rückleuchte.
WIESENTHEID – Am Mittwochabend, gegen 22 Uhr, kontrollierten die Ordnungshüter in der Eisenbergringstraße einen 17-Jährigen, welcher mit einem Leichtkraftrad unterwegs war. Bei der Kontrolle bemerkten die Polizeibeamten, dass kein Kennzeichen am Zweirad angebracht war. Außerdem konnte der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Die Weiterfahrt musste aus diesem Grund untersagt werden. Wegen der begangenen Verstöße wurde ein dementsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
 
Diebstahl
 
DETTELBACH, MAINFRANKENPARK – In der Nacht von Dienstag, 22:00 Uhr, auf Mittwoch, bis ca. 06:00 Uhr, parkte der Geschädigte seinen Sattelzug auf den Parkplätzen des Autohofs. Als er am Morgen vor der Abfahrt sein Fahrzeug inkl. Auflieger kontrollierte, stellte er fest, dass ein unbekannter Täter die Auflieger Türen öffnete. Es fehlten zwei Kartons der Ladung. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Pressebericht der PI Hammelburg vom 23.02.2023
Überdachung gerät in Brand
Oberthulba, OT Reith, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochnachmittag geriet eine hölzerne Überdachung neben einem Wohnhaus in Brand. Die eingesetzten Feuerwehren konnten ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus verhindern. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 20000 Euro. Die Ursache des Brands ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Unfall mit Verletzten
Hammelburg, OT Untereschenbach, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwoch, gegen 12:50 Uhr, befuhr ein 31-jähriger Kia-Fahrer die B 27 von Obereschenbach kommend in Richtung Hammelburg. Auf Höhe von Untereschenbach wollte er nach rechts in einen Feldweg abbiegen. Ein nachfolgender 60-jähriger Mercedes-Fahrer übersah dies und fuhr auf den Kia auf. Hierdurch wurde der Kia gegen die dortige Bogenbrücke geschoben. Der Mercedes-Fahrer zog sich bei dem Unfall eine Schnittverletzung an der rechten Hand zu. Der Kia-Fahrer hingegen wurde schwer verletzt. Er wurde mit Kopfverletzungen zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Mercedes entstand ein Schaden in Höhe von ca. 15000 Euro, am Kia in Höhe von ca. 20000 Euro. Der Schaden an der Brücke beträgt nach ersten Schätzungen ca. 10000 Euro. Die Brücke wird noch durch den Straßenlastträger begutachtet, vorläufig wurde eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 km/h festgelegt. Die freiwillige Feuerwehr unterstützte bei der Unfallaufnahme durch verkehrsregelnde Maßnahmen.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 23.03.2023
Diebstahl einer Jacke
Oberleichtersbach, Lkrs. Bad Kissingen
In der vergangenen Samstagnacht wurde im Sportheim Oberleichtersbach die Jacke
einer 15jährigen entwendet, wie der Polizei Bad Brückenau nun mitgeteilt wurde. Die
Jugendliche hielt sich dort bei einer Geburtstagfeier auf. Die Jacke hat einen Wert von
340,- Euro.
Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Bad
Brückenau unter 09741/6060 zu melden.
Radfahrer vom Hund gebissen
Oberleichtersbach, Lkrs. Bad Kissingen
Zu einem Vorfall zwischen einem Radfahrer und einem Hund kam es ebenso am
vergangenen Samstag. Ein 63jähriger Radler befuhr gegen Mittag den
Flurbereinigungsweg von der Ortschaft Breitenbach zum Gewerbegebiet Buchrasen.
Hierbei wurde er von zwei Hunden verfolgt und von einem in die Wade gebissen. Über
die schwere der Verletzung ist nichts weiter bekannt, da der Vorfall erst jetzt im
Nachgang per E-Mail bei der Polizei gemeldet wurde. Die weiteren Ermittlungen
werden nun von der Polizei Bad Brückenau geführt.
Wer Angaben zu dem Vorfall bzw. zu dem Hundebesitzer machen kann, wird gebeten,
sich unter der Tel.-Nr. 09741/6060 bei der Polizei zu melden.
Geparkten beschädigt und weiter gefahren
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Am Nachmittag ereignete sich in der Bahnhofstraße ein Unfall mit Blechschaden,
wobei der Verursacher anschließend einfach weiterfuhr. Die 82jährige Polo-Fahrerin
streifte beim Einfahren vom Gehweg in die Bahnhofstraße ortseinwärts einen
geparkten Skoda einer 73jährigen. Dabei entstand am Skoda ein leichter Schaden von
500,- Euro. Die Unfallverursacherin konnte ermittelt werden und gegen sie wird nun
ein Strafverfahren wegen einer Verkehrsunfallflucht eingeleitet.
Werbung