Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 22.03.2023
 
Pkw übersehen – Unfall verursacht
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Dienstagvormittag fuhr eine BMW-Fahrerin von der Industriestraße nach links in Richtung Ortsmitte und übersah hierbei einen aus Richtung Gochsheim kommenden Audi, der in die Industriestraße abbiegen wollte. Beide Fahrzeuge kollidierten miteinander, wodurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand.
Spiegeltreter gesucht
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagvormittag trat bisher unbekannter Täter jeweils die Außenspiegel von einem Mercedes sowie einem Renault ab. Die Fahrzeuge parkten zur Tatzeit am Straßenrand in der Schallfelder Straße. Sachschaden ca. 400 Euro.
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise auf den „Spiegeltreter“ geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 22.03.2023
Einbruch in Bauhof
Veitshöchheim, Lkr. Würzburg – Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen gelangte ein zunächst unbekannter Täter über eine eingeschlagene Fensterscheibe in den Bauhof und durchwühlte diverse Räume. Im Rahmen der Fahndung konnte ein 39-Jähriger festgenommen werden, der die Tat in seiner Vernehmung gestand. Aufgrund eines bereits bestehenden Haftbefehls wurde er in die JVA Würzburg eingeliefert. Zusätzlich erwartet ihn eine Anzeige wegen Einbruchdiebstahl.
Unfallflucht
Waldbrunn, Lkr. Würzburg – Am Gäßlein wurde zwischen Montag, 18:30 Uhr und Dienstag, 09:00 Uhr eine Gartenmauer von einem bislang unbekannten Täter angefahren. Dadurch wurde der Sockel von der Mauer heruntergeschoben und die Mauer beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.
Die Polizei Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 22.03.2023
Eltmann, Lkr Haßberge
Mittelschutzplanke durchbrochen
Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Pkw Mercedes, der am Dienstagnachmittag auf der A70 von einem Sattelzug gegen die Mittelschutzplanke geschoben wurde.
Gegen 16.30 Uhr befuhr der Fahrer eines Sattelzuges die A70 in Fahrtrichtung Bamberg. Kurz vor der Anschlussstelle Eltmann platzte an der Sattelzugmaschine der linke Vorderreifen und das Fahrzeug durchbrach die Mittelschutzplanke. Ein in dem Augenblick in gleicher Richtung neben dem Sattelzug fahrender Pkw Mercedes wurde gegen die Mittelschutzplanke gedrückt, wo er total beschädigt stehen blieb. Glücklicherweise kam es beim Kreuzen der Richtungsfahrbahn Schweinfurt zu keiner Fahrzeugberührung und der Sattelzug kam an der Böschung zum Stehen. Sowohl der Fahrer des Sattelzuges wie auch der Fahrer des Mercedes wurden bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Im Nachgang meldete sich noch ein Pkw-Fahrer bei der Polizei, dessen Fahrzeug beim Durchbrechen der Mittelschutzplanke durch herumfliegende Teile getroffen worden war. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca 50.000 €. Der verunfallte Pkw wurde durch einen Abschleppdienst und der Sattelzug durch eine Bergungsfirma geborgen. Die Feuerwehren aus Eltmann, Knetzgau und Sand waren an der Unfallstelle im Einsatz und verhinderten das weitere Auslaufen des Dieselkraftstoffes. Bei den Ausleitungsmaßnahmen und an der Unfallstelle waren neben Einsatzkräften benachbarter Polizeidienststellen auch Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Knetzgau eingesetzt. Auf Weisung des Wasserwirtschaftsamtes wurde der ausgelaufene Dieselkraftstoff großflächig abgebaggert.
Werneck, Lkr Schweinfurt
Rabiater Ladendieb
Gegen seine Festnahme hat sich am vergangenen Dienstagnachmittag ein Ladendieb in einem Discountmarkt im Gewerbegebiet an der A70 gewehrt.
Gegen 16.30 Uhr beobachtete der Filialleiter einen Mann, der im Geschäft unbezahlte Ware in einen mitgeführten Rucksack verstaute. Ohne die eingepackte Ware im Wert von ca 35 € zu bezahlen, verlies der Mann mit seinem Rucksack den Markt an einer unbesetzten Kasse. Der Filialleiter stellte sich dem Dieb am Ausgangsbereich des Marktes in den Weg und forderte ihn auf, die unbezahlte Ware herauszugeben, was dieser zunächst auch tat. Als der Filialleiter den Mann dann auf die informierte Polizei hinwies, wurde der Mann handgreiflich und rannte schließlich davon. Schließlich konnte der flüchtige Ladendieb auf dem Parkplatz durch den Filialleiter und herbeigerufene Polizeibeamte überwältigt und festgenommen werden. Den 30 jährigen Mann erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen eines Vergehens des räuberischen Diebstahls und vorsätzlicher Körperverletzung.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 22.03.2023
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Von einem Zeugen wurde der PI Bad Neustadt am Dienstagabend mitgeteilt, dass er auf der B279 einen Verkehrsunfall beobachtet habe. Beim Versuch, einen anderen Pkw zu überholen, verlor ein Audi-Fahrer offensichtlich die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte gegen die linke Leitplanke und fuhr anschließend weiter. Durch Ermittlungen konnte die Wohnanschrift des Halters angefahren werden, wo jedoch niemand öffnete. Nachdem die Beamten kurze Zeit später doch in die Wohnung gelangten, wurde der vermeintliche Unfallfahrer schlafend angetroffen. Augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stehend, wurde nach Vorhalt des Sachverhaltes ein Atemalkoholtest mit einem Ergebnis von 0,68 Promille durchgeführt. Bei der anschließenden Blutentnahme auf der Dienststelle räumte der Mann, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, weitere vorangegangene Fahrten und den Verkehrsunfall ein. An der Leitplanke entstand ein Sachschaden i.H. v. ca. 250 Euro. Die Reparaturkosten am Unfallfahrzeug schätzte die Polizei auf ca. 2.500 Euro. Auf den Fahrer kommen nun Anzeigen wegen Verkehrsunfallflucht, Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.
Ungültiges Versicherungskennzeichen am E-Scooter festgestellt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagnachmittag wurde der Fahrer eines E-Scooters, an dem ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2022 angebracht war, auf der Schreiberstraße überprüft. Er gab an, dass es sich um ein Mietfahrzeug handeln würde und er nicht die Gültigkeit der Versicherung überprüft habe. Eine Recherche der Polizeibeamten ergab, dass seit dem 01.03.2023 ein Versicherungsschutz für das Kleinstfahrzeug besteht, jedoch noch das alte Kennzeichen angebracht war. Das Zweirad wurde von der Polizei sichergestellt und wird bei Vorlage des gültigen Kennzeichens wieder an den Besitzer ausgehändigt.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 22.03.2023 – Bereich Main-Rhön
Kleintransporter mit Z-Symbolen beschmiert – Kripo ermittelt und bittet um Hinweise
SCHWEINFURT. Ende der vergangenen Woche hat ein Unbekannter einen Pkw mit Z-Symbolen beschmiert. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und hofft dabei nun auch auf Hinweise von möglichen Zeugen.
Nach bisherigen Erkenntnissen müssen die Schmierereien in der Zeit von Sonntag bis Montagvormittag entstanden sein. Der Tatzeitraum kann bislang nicht näher eingegrenzt werden. Mehrere Z-Symbole wurden an einem abgestellten und abgemeldeten Fiat in der Galgenleite angebracht. Die Schadenshöhe dürfte sich nach ersten Schätzungen auf rund 2000 Euro belaufen.
Wer möglicherweise sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 bei der Kriminalpolizei Schweinfurt zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 22.03.2023
 
Kabel durchtrennt
Karlburg, Lkr. Main-Spessart: Bereits im Zeitraum vom 09.03.23 bis 16.03.23 wurden durch einen bislang unbekannten Täter an einem Anwesen im Rosenanger in Karlburg verschiedene an der Außenfassade angebrachte Kabel durchtrennt. Hierbei handelt es sich um Erdungs- sowie Telefonkabel. Der 59-jährigen Hauseigentümerin entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Versuchter Dieseldiebstahl
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Im Zeitraum von Montag, 16:00 Uhr, auf Dienstag, 07:20 Uhr, wurde auf einer Baustelle in der Johann-Schöner-Straße in Karlstadt versucht die dortige mobile Tankstelle aufzubrechen. Der bislang unbekannte Täter hatte ein Vorhängeschloss durchtrennt und konnte somit den Tankdeckel aufdrehen. Offensichtlich ist diesem jedoch das Abzapfen des Diesels aus dem Tank nicht gelungen, so dass es lediglich bei einem geringen Sachschaden blieb.
Hinweise zur Sachbeschädigung sowie zum versuchten Diebstahl werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
 Pressebericht vom 22.03.2023
Verstoß gegen Fahrpersonalgesetz
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte auf der Bundesstraße 287 bei Euerdorf ein Klein-Lkw festgestellt werden, dessen Fahrer seine im gewerblichen Güterverkehr vorgeschriebenen Fahrtaufzeichnungen nicht führte. Sowohl gegen den Kraftfahrer als auch gegen das Unternehmen wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstellt.
Fehler beim Anfahren
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstagnachmittag sorgte eine 83-fährige Fahrzeugführerin an der Postamtskreuzung in Hammelburg für Irritationen. Als die Dame an der dortigen Ampel wieder anfahren wollte, würgte sie den Motor ihres Pkw mehrere Male hintereinander ab. Bei jedem Mal rollte das Fahrzeug etwas zurück und stieß schließlich gegen den dahinterstehen Mini. Anscheinend war die Fahrerin so aufgeregt, dass sie den Zusammenstoß nicht bemerkte und weiterfuhr. Hierauf folgte ihr die Fahrerin des beschädigten Pkw, bis vor die Haustüre, wo es zwischen beiden Parteien zu einem Streitgespräch kam, welches erst durch die Polizei beigelegt werden konnte. Jetzt wird geprüft, ob die Dame noch zum Führen eines Kraftfahrzeugs geeignet ist und eventuell ein unerlaubtes Entfernen vom Unfallort im Raum steht.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 22.03.2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Zweimal flüchteten die Verursacher unerlaubt vom Unfallort. Es entstanden lediglich Blechschäden.
 
KITZINGEN – Am Dienstagmittag, um 14 Uhr, ereignete sich auf der Otto-Hahn-Straße eine Unfallflucht. Ein 76-Jähriger stand mit seinem VW an der Einmündung zur Panzerstraße und ordnete sich hierfür zum Linksabbiegen ein.  Zeitgleich fuhr ein vorerst unbekannter Fahrer eines Wohnmobils rechts am stehenden VW vorbei und bog in Richtung Gusswerk ab. Hierbei touchierte der Unbekannte mit der linken Fahrzeugseite den stehenden Pkw an dessen Heckseite sowie am rechten Außenspiegel. Trotz eines sofortigen Hupensignals des 76-jährigen setzte der Wohnmobillenker die Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Über das notierte Kennzeichen konnte der Fahrer schnell ermittelt werden. Bei einer Nachschau an der Halteranschrift konnten korrespondierende Schäden am Wohnmobil festgestellt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1300 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet.
 
KITZINGEN – Zu einer weiteren Unfallflucht kam es in der Zeit vom 21.03.2023, zwischen 08:00 Uhr und 17:20 Uhr. In diesem Zeitraum parkte die Geschädigte einen weißen BMW in der Scharzacher Straße auf Höhe der Hausnummer 5. Als sie zurückkehrte stellte sie fest, dass die Stoßstange hinten mittig Schäden aufwies. Der Sachschaden beträgt ca. 400 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Einbruchdiebstahl/Diebstahl
 
WIESENTHEID – In der Zeit vom 17.03.2023, 22:00 Uhr bis 21.03.2023, 11:00 Uhr, kam es am Marienplatz zu einem versuchten Einbruch. Ein bislang unbekannter Täter versuchte unter Gewalteinwirkung mit einem Werkzeug eine Terrassentüre des Landgasthofs zu öffnen. Dies gelang allerdings nicht. Es entstand hierbei ein Sachschaden von ca. 100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – Am Dienstagabend, gegen 22 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kitzingen in der Königsberger Straße ein mit zwei Jugendlichen besetzter, fahrender Roller auf. Die zwei jungen Männer trugen keinen Helm. Außerdem war trotz Dunkelheit kein Licht eingeschaltet. Als die Zwei einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollten, flüchteten sie zuerst mit dem Roller, legten diesen ab und setzten die Flucht zu Fuß fort. Durch einen Zeugenhinweis konnte kurze Zeit später ein 17-Jähriger Tatverdächtiger unweit vom Tatort angetroffen und festgenommen werden. Ach die zweite Person, der 16-Jährige Freund des Festgenommenen, konnte ermittelt werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand besitzt keiner der Beiden die erforderliche Fahrerlaubnis zum Führen eines Kleinkraftrades. Es erfolgte die Sicherstellung des vermutlich entwendeten Rollers. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen konnte der Junge seiner Mutter übergeben werden. Gegen beide Jugendlichen wurden wegen der begangenen Verstöße strafrechtliche Ermittlungsverfahren eingeleitet.
 
Sachbeschädigung
KITZINGEN – Am gestrigen Dienstag wurde der Polizeiinspektion Kitzingen eine Sachbeschädigung an einer Schule in der Kaiserstraße gemeldet. Ein unbekannter Täter beschädigte im Außenbereich der Wirtschaftsschule einen Tisch. Vermutlich wurde der Schaden durch das Ausdrücken von Zigaretten verursacht. Als Tatzeitraum wurde der 20.03.2023, 16:30 Ur bis 21.03.2023, 07:00 Uhr angegeben. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 23.03.2023
Pressebericht
vom 22.03.2023
Kriminalitätsgeschehen
Installationsmaterial und Bauwerkzeuge aus Baustelle geklaut – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/FRAUENLAND. In der Greisingerstraße entwendeten von Montagabend auf Dienstagfrüh, ein oder mehrere bislang unbekannter Täter, Installationsmaterialien sowie Baumaschinen und Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 16.000 Euro aus einer Baustelle. Hierzu wurde ein Stahltüre samt Rahmen aus einer Wand herausgehebelt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise, insbesondere über verdächtige Personen und Fahrzeuge geben können, sich bei der Polizeidienststelle unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Verkehrsgeschehen
 
Betrunken Fahrrad gefahren und Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Dienstag gegen 10:30 Uhr, fiel einer Polizeistreife in der Mainaustraße ein 37-Jähriger Fahrradfahrer aufgrund seiner auffälligen Fahrweise auf. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,94 Promille. Nachdem die Beamten ihn über die Folgemaßnahmen belehrten, verhielt er sich äußerst aggressiv und leistete bei der Durchsetzung der Maßnahmen Widerstand. Der 37-jährige ging in Gewahrsam und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwarten nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Pressebericht
vom 22.03.2023
Kriminalitätsgeschehen
Installationsmaterial und Bauwerkzeuge aus Baustelle geklaut – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/FRAUENLAND. In der Greisingerstraße entwendeten von Montagabend auf Dienstagfrüh, ein oder mehrere bislang unbekannter Täter, Installationsmaterialien sowie Baumaschinen und Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 16.000 Euro aus einer Baustelle. Hierzu wurde ein Stahltüre samt Rahmen aus einer Wand herausgehebelt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise, insbesondere über verdächtige Personen und Fahrzeuge geben können, sich bei der Polizeidienststelle unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Verkehrsgeschehen
 
Betrunken Fahrrad gefahren und Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Dienstag gegen 10:30 Uhr, fiel einer Polizeistreife in der Mainaustraße ein 37-Jähriger Fahrradfahrer aufgrund seiner auffälligen Fahrweise auf. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,94 Promille. Nachdem die Beamten ihn über die Folgemaßnahmen belehrten, verhielt er sich äußerst aggressiv und leistete bei der Durchsetzung der Maßnahmen Widerstand. Der 37-jährige ging in Gewahrsam und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwarten nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
22.03.2023
Aus dem Stadtgebiet
Auseinandersetzung dreier Personen am Roßmarkt
Schweinfurt, Roßmarkt. Am Dienstag, den 21.03.2023 ging gegen 19.45 Uhr eine Mitteilung bei der hiesigen Polizeidienstelle ein, dass auf eine am Boden liegende Person eingetreten wurde. Vor Eintreffen der Polizei entfernten sich die drei beteiligten Personen bereits in unterschiedliche Richtungen. Bei einer Nahbereichsfahndung konnten die beteiligten Personen angetroffen werden. Alle drei Personen wiesen Verletzungen auf. Beide Beschuldigte konnten vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht werden. Bei den Ermittlungen wurde festgestellt, dass der gefährlichen Körperverletzung ein Streit vorausging. Der Geschädigte der Körperverletzung und Verursacher des Streits wurde aufgrund leichter Verletzungen im Gesichtsbereich ins Krankenhaus zur Behandlung verbracht.
Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Friedrichstraße. Am Dienstag, den 21.03.2023 gegen 12.45 Uhr wurde durch den Mitteiler eine Unfallflucht beobachtet. Hierbei touchierte der Fahrer eines grauen VW Golf mit Bad Neustädter Kennzeichen einen schwarzen DaimlerChrysler in der Friedrichstraße. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort ohne sich um seine Pflichten zu kümmern. Der Schaden am DaimlerChrysler beläuft sich aktuell auf rund 2500 Euro. Zum Unfallverursacher laufen noch Nachermittlungen.
Fahren unter dem Einfluss berauschender Substanzen
Schweinfurt, Mainberger Straße. Der Fahrer eines schwarzen Audi kam auf die hiesige Polizeidienstelle gefahren um einen Termin wahrzunehmen. Hierbei stellte sich heraus, dass er kurz zuvor Marihuana konsumiert hat. Der daraufhin durchgeführte Drogenschnelltest verlief eindeutig positiv. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme veranlasst, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 22.03.2023
Mauer beschädigt
Zeil am Main – Im Tatzeitraum zwischen dem 05.03.2023, 12:00 Uhr, bis zum
10.03.2023, 13:00 Uhr, wurde in der Straße „Lange Gasse“ eine Mauer an einem
Wohnhaus beschädigt. Offenbar war eine bislang unbekannte Person mit einem
größeren Fahrzeug an der Mauer hängen geblieben und hatte sich, ohne sich um
die Unfallfolgen zu kümmern, unerlaubt entfernt. Der Sachschaden beträgt ca.
1.500,00 €.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
 
Pressebericht des PP Unterfranken vom 22.03.2023 – Bereich Mainfranken
Einbrecher erbeutet Bargeld aus Gaststätte – Kripo ermittelt und bittet um Hinweise
WÜRZBURG / INNENSTADT. Von Montag auf Dienstag ist ein Unbekannter in eine Gaststätte eingebrochen. Er entwendete Bargeld und entkam mit seiner Beute unerkannt. Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen und hofft dabei nun auch auf Zeugenhinweise.
Der Einbruch in der Sterngasse muss sich dem Ermittlungsstand nach im Zeitraum zwischen Montagabend, 18:00 Uhr, und Dienstagvormittag, 08:40 Uhr, ereignet haben. Der Täter war gewaltsam durch ein Fenster in den Innenraum der Gaststätte gelangt, bevor er sich auf die Suche nach Beute machte. Er entwendete eine Geldsumme im niedrigen dreistelligen Bereich und flüchtete in unbekannte Richtung.
Wer im fraglichen Zeitraum etwas beobachtet hat, das mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnte, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 22.03.2023
In den Straßengraben gerutscht
 
Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen der Streife stellten die Beamten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einen Pkw im Straßengraben zwischen Ostheim v. d. Rhön und Mellrichstadt/ Hainhof fest. Auf Nachfrage gab der 25- jährige Fahrzeugführer an, dass er seinen Seat wenden wollte. Hierbei kam er auf den neben der Fahrbahn befindlichen Grünstreifen. Aufgrund der aufgelockerten und nassen Bodenbeschaffenheit kam der Wagen ins Rutschen und glitt in den Straßengraben. Im weiteren Verlauf des Gesprächs räumte der 25-Jährige zudem ein Alkohol zu sich genommen zu haben. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Seine Fahrzeugschlüssel wurden daraufhin gefahrenabwehrend an einen Berechtigten übergeben. Nach ersten Erkenntnissen ist am Fahrzeug kein Schaden entstanden. Es musste allerdings durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
Gegen Anleinpflicht verstoßen
 
Mellrichstadt/ Bahra, Lkr. Rhön-Grabfeld: Weil ein 45-Jähriger mit seinem Hund unangeleint im Ortsteil Bahra spazieren gegangen ist, erhält dieser nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Mehrere Verkehrsunfälle
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Verlauf des Dienstags mussten die Beamten der PI Mellrichstadt gleich mehrfach zu Verkehrsunfällen ausrücken. Gegen 13:45 Uhr ging die Mitteilung ein, dass es zwischen Rappershausen und Hendungen zu einem Verkehrsunfall mit einem Omnibus gekommen war. Glücklicherweise war dieser zum Unfallzeitpunkt lediglich mit dem Busfahrer besetzt, welcher hierbei auch unverletzt blieb. Aus Unachtsamkeit kam der 60-Jährige mit seinem Bus ins Bankett und von dort aus in den angrenzenden Straßengraben. Bei dem Unfall wurde ein Baum beschädigt, sowie drei Leitpfosten in Mitleidenschaft gezogen. Der Bus wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Es entstand Sachschaden von rund 75.500 Euro.
Um 17:30 Uhr mussten die Beamten eine Unfallörtlichkeit im Mittleren Hainbergweg in Mellrichstadt anfahren. Eine 41-Jährige hatte ihren Pkw hinter einem bereits geparkten Wagen abgestellt. Trotz angezogener Handbremse rollte der KIA auf der abschüssigen Straße gegen seinen Vordermann. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
Weiter ging es eine Stunde später auf der B285 von der Autobahn in Richtung Stockheim. Hier verunfallte eine 20-Jährige mit ihrem Renault. Die junge Frau verlor die Kontrolle über ihren Kleinwagen und fuhr nach rechts in den Straßengraben. Der Renault überschlug sich und kam anschließend wieder auf den Rädern zum Stehen. Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden. Die 20-Jährige kam mit leichten Verletzungen in die Klinik nach Bad Neustadt. Dort wurde ihre Kopfplatzwunde versorgt. Eine Ersthelferin kümmerte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte vorbildlich um die Geschädigte.
Laubbläser gestohlen
 
Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein dreister Dieb hat am Montagmorgen, gegen 07 Uhr, die Gunst der Stunde genutzt und sich unberechtigt an einem Pritschenwagen des Oberstreuer Bauhofs bedient. Der Unbekannte entwendete einen Laubbläser von der Ladefläche des Wagens als dieser für einen kurzen Moment unbeobachtet war. Das Fahrzeug war zum Tatzeitpunkt in der Bogenstraße in Oberstreu abgestellt.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel. (09776) 806-0.
Werbung