Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen vom 19.03.2023

Bad Kissingen

Unfallflucht durch aufmerksamen Zeugen geklärt
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr ereignete sich in Bad Kissingen in der Scheffelstraße eine Unfallflucht. Der Fahrer eines VW beschädigte beim Einparken in eine Parklücke einen daneben geparkten Peugeot. Dabei entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Anschließend entfernte sich der VW-Fahrer ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Ein aufmerksamer Zeuge merkte sich das Kennzeichen des VW und teilte es der Fahrerin des Peugeot mit. Diese verständigte die Polizei Bad Kissingen.
Den VW-Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Werbung

Kennzeichen von mehreren Pkw entwendet
In der Nacht von Freitag, den 17.03.2023 auf Samstag, den 18.03.2023 wurden im Bereich der Schurzstraße und der Peter-Heil-Straße von einem bislang unbekannten Täter jeweils die hinteren amtlichen Kennzeichen von zwei geparkten Fahrzeugen aus der Kennzeichenhalterung gerissen und entwendet. Bei zwei weiteren Fahrzeugen wurden die hinteren amtlichen Kennzeichen ebenfalls abgerissen, verbogen und in eine angrenzende Wiese geworfen.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 100,- Euro. Etwaige Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 0971/7149-0 mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen in Verbindung zu setzen.

Motorradsaison beginnt mit Auffahrunfall
Samstagmittag befuhr der 22-jährige Fahrer eines Pkw, Chevrolet, die Münchner Straße in Richtung Berliner Platz. Direkt hinter diesem fuhr der 22-jährige Motorradfahrer mit seiner Yamaha YZF320. Als der Pkw-Fahrer verkehrsbedingt abbremsen musste, konnte der Motorradfahrer infolge des zu geringen Abstandes nicht mehr rechtzeitig anhalten und stieß gegen das Fahrzeugheck des Pkw. Hierdurch wurde der Pkw leicht beschädigt. Es entstand ein Sachschaden im Bereich von mehreren hundert Euro. Das Motorrad blieb unbeschädigt. Auch der Motorradfahrer blieb unverletzt.

Münnerstadt

Wildunfall
Am Samstagabend befuhr ein Peugeot die B287 von Nüdlingen kommend in Richtung Münnerstadt, als plötzlich vor dem Pkw von rechts nach links ein Wildschwein die Fahrbahn querte. Der Fahrzeugführer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und stieß frontal gegen das Tier. Dieses erlag vor Ort seinen Verletzungen. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Der nachfolgende Pkw konnte sein Fahrzeug ebenfalls nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und überfuhr das auf der Fahrbahn liegende Wildschwein erneut. Hierbei entstand an dem Pkw ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Der Jagdpächter wurde verständigt.

Oerlenbach

Wildunfall
Am Samstagabend befuhr der 26-jährige Fahrer eines Pkw, Renault Clio, die Ortsverbindungsstraße von Rottershausen kommend in Richtung Rannungen. Ca. 500m nach der dortigen BAB-Unterführung querte plötzlich ein Reh die Fahrbahn. Der Pkw-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und stieß frontal gegen das Reh. Dieses verstarb vor Ort. An dem Pkw entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Der Jagdpächter wurde verständigt.

Verkehrsunfallflucht
Am Samstagvormittag befuhr ein 19-jähriger Pkw-Fahrer eines VW in Eltingshausen die St.-Martin-Straße in Richtung Rosenstraße. Hierbei kam ihm ein schwarzer Pkw, unbekannter Hersteller, entgegen, wobei der Fahrer dieses Pkw zu weit auf die Gegenfahrbahn kam. Hierdurch touchierten sich die jeweiligen linken Außenspiegel der beiden Pkw. An dem Pkw des 19-jährigen entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro. Der Fahrer des schwarzen Pkw entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem unfallflüchtigen Pkw-Fahrer geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen zu melden (0971/7149-0).

 

Pressebericht vom 19.03.2023
Auffahrunfall
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagnachmittag kam es in Oberthulba zu einem Verkehrsunfall. Eine Familie wollte mit ihrem Seat von der Hammelburger Straße auf die Staatsstraße 2291 abbiegen. Dass der Familienvater jedoch verkehrsbedingt anhalten musste, erkannte ein 64-jähriger Nissanfahrer zu spät und fuhr auf das vor ihm stehende Fahrzeug auf. Das 5-jährige Kind welches im Seat saß, wurde hierbei leicht verletzt und zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 5.000 Euro.
Wildunfall
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: In den Abendstunden des Samstags befuhr ein 32-jähriger Mann mit seinem BMW die Staatsstraße 2290 von Oberthulba in Richtung Wittershausen. Gleichzeitig kreuzte ein Reh die Fahrbahn und wurde vom Pkw erfasst und getötet. Am Fahrzeug entstand Sachschaden i. H. v. 500 Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 19.03.2023

Mehrere Drogenaufgriffe im Landkreis Hassberge

Hassberge. Im Laufe des Samstags wurden bei drei Personen in Haßfurt, Ebelsbach und Eltmann unabhängig voneinander eine kleine Menge Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt.

Bei den drei Personen handelt es sich um einen 16-, einen 18- und einen 42- Jährigen. Die Beamten führten jeweils Verkehrs- bzw. Jugendschutzkontrollen durch, wobei eine kleine Menge Marihuana bzw. Haschisch aufgefunden wurde.
Der Besitz von Betäubungsmitteln, wie beispielsweise Marihuana ist nach wie vor strafbar, weswegen auf alle drei nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz zukommt.

Trunkenheit im Verkehr

Hofheim i. Ufr. – OT Ostheim. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde eine Verkehrsteilnehmerin mit 1,1‰ am Steuer kontrolliert.

Die 31-Jährige Hofheimerin fuhr gegen 01 Uhr mit ihrem Skoda auf der St 2281 durch Ostheim in Richtung Hofheim, als sie einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde.
Hierbei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab letztendlich eine Atemalkoholkonzentration von 0,55 mg/l, was in etwa 1,1‰ entspricht.
Bei der Dame wurde daraufhin eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem wurde ihr Führerschein und ihr Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Abhängig vom Untersuchungsergebnis erwartet sie nun ein Entzug der Fahrerlaubnis.

 

 

Pressebericht ____________________________________________________________________
Sonntag, 19. März 2023
Verkehrsgeschehen
In der Zeit vom Samstag bis zum Sonntag früh kam es auf den Straßen im Landkreis Kitzingen zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen bei denen glücklicherweise niemand verletzt wurde. Zwei Unfallverursacher entfernten sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Briefkasten angefahren und geflüchtet
Bibergau – Lkrs. Kitzingen
Vermutlich durch einen Postzusteller wurde am Samstag gegen 11:30 Uhr der Briefkasten eines Wohnhauses in Bibergau in der Sportplatzstr. beschädigt. Den Ermittlungen der Polizei nach war der noch unbekannte Briefzusteller mit seinem Fahrzeug so nahe an den außen am Wohnhaus angebrachten Briefkasten gefahren um zum Einwerfen eines Briefes nicht aussteigen zu müssen. Dabei touchierte der Zusteller den Briefkasten mit seinem Fahrzeug und flüchtete anschließend. Der Sachschaden an dem Briefkasten wird auf 70,- Euro beziffert.
Beim Ausparken Pkw beschädigt
Stadt Kitzingen
Ein Zeuge konnte am Samstag um 09:35 Uhr in Kitzingen in der Äußeren Sulzfelder Straße auf dem Parkplatze eines Discounters beobachten wie ein 67-jähriger Mann mit seinem Pkw beim Ausparken gegen einen geparkten Pkw prallte und diesen dabei beschädigte. Der 67-jährige kümmerte sich aber nicht um den Schaden in Höhe von ca. 3.000,- Euro sondern fuhr weg. Der Zeuge merkte sich aber das Kennzeichen des Unfallverursachers und teilte dies der Polizei mit. So konnte der 67-jährig schnell an seiner Wohnadresse ermittelt werden. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
E-bike Fahrer im Alkohol- und Drogenrausch
Stadt Kitzingen
Ohne Beleuchtung und in deutlichen Schlangenlinien fuhr am Samstag um 23:30 Uhr ein 34-jähriger Mann mit seinem E-bike von Kitzingen Am Dreistock in Richtung Albertshofen und fiel damit einer Streifenbesatzung der Polizei Kitzingen auf. Ein Alkotest bei dem Mann ergab 2,06 Promille, außerdem gab der 34-jährige noch zu, vor der Fahrt Marihuana konsumiert zu haben. Er mußte sich in den Räumen der Polizei einer Blutentnahme unterziehen und sein Rad wurde vorläufig sicher gestellt um eine Weiterfahrt zu verhindern. Den 34-jährigen erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Hinweise auf die geschilderten Fälle nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen.

Pressebericht
vom 19.03.2023
Fahrzeugdiebstahl
Eisingen, Lkrs. Würzburg – Von einem Privatanwesen im Müllersweg wurde im Zeitraum vom 17.03.2023, 16:10 Uhr, bis 18.03.2023, 11:00 Uhr, ein Kinder-Cityroller entwendet. Der bislang unbekannte Täter gelangte durch das offensichtlich offen-stehende Hoftor auf das Anwesen.
Der Beuteschaden wird auf ca. 100,- Euro geschätzt.
Hinweise unter 0931 / 457-1630 an die Polizei Würzburg-Land erbeten.
Betrunken Kreisverkehr übersehen
Kist, Lkrs. Würzburg – Am frühen Sonntagmorgen kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden am Kreisverkehr der B 27. Der 37-jährige Fahrzeugführer, welcher aus Richtung Höchberg kam, überfuhr hierbei mit seinem Audi den Kreisverkehr, beschädigte die Ölwanne des Pkw und kam im Anschluss erst wieder auf der Fahrbahn zum Stehen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde lediglich einer der vier Fahrzeuginsassen leicht verletzt.
Da während der Unfallaufnahme deutlicher Alkoholgeruch beim Pkw-Fahrer wahrgenommen werden konnte, erfolgte ein freiwilliger Atemalkoholtest. Dieser ergab einen Wert von 0,66 mg/l.
Im Anschluss wurde in den Diensträumen der Polizeiinspektion Würzburg-Land eine Blutprobe entnommen. Den Unfallfahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und der fahrlässigen Körperverletzung.
Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 80.000,- Euro.

Pressebericht der PI Gerolzhofen

vom 17.03.2023 bis 19.03.2023

 

Verkehrsunfälle – Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
SULZHEIM, LKR. SCHWEINFURT
Am Samstagmittag, im Zeitraum zwischen 12.20 Uhr und 14.20 Uhr, parkte ein 41-jähriger seinen PKW anlässlich eines Jugendfußballspiels am Sportgelände des FV 09 Sulzheim. Als der Geschädigte zu seinem Fahrzeug der Marke Ford zurückkehrte, musste dieser einen erheblichen Sachschaden an der Frontstoßstange feststellen. Die Schadenshöhe wird auf ca. 1800,00 Euro geschätzt. Am Fahrzeug des Unfallverursacher dürfte ebenfalls deutlicher Sachschaden entstanden sein. Es wurde ein Ermittlungsverfahren aufgrund des unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen Unbekannt eingeleitet. Zeugen der Verkehrsunfallflucht werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Gerolzhofen in Verbindung zu setzten, Tel. (09382) 9400.

Verkehrsunfall
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagmittag überholte ein BMW-Fahrer auf der Staatsstraße zwischen Unterspiesheim und Kolitzheim eine Sattelzugmaschine. Beim Wiedereinordnen auf die Fahrspur touchierte der PKW-Fahrer mit seinem Fahrzeugheck den Frontbereich des Lastkraftwagens, wodurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 10000,00 Euro entstand.

Verkehrsunfälle mit Wild
KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagmorgen fuhr ein PKW-Fahrer auf der Kreisstraße von Kolitzheim in Richtung Gernach. Zu diesem Zeitpunkt kreuzte ein Hase die Fahrbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß kam. Am Ford des Fahrers entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500,00 Euro.

ALITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagabend befuhr eine PKW-Fahrerin die Kreisstraße zwischen Alitzheim und Mönchstockheim. Zu diesem Zeitpunkt kreuzte ein Reh die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß. Das Reh verendete noch an der Unfallstelle, am VW der Fahrerin entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500,00 Euro.

 

Kriminalitätsgeschehen – Rauschgiftkriminalität
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagabend befuhr ein Fahrradfahrer die Frankenwinheimer Straße in Gerolzhofen. Aufgrund unzureichender Sicherheitsvorkehrungen am Fahrrad wurde dieser einer Kontrolle unterzogen, hierbei zeigte sich der 20-jährige auffallend nervös. Schnell zeigte sich der Grund für die Nervosität, denn der Landkreisbewohner führte eine geringe Mengen Amphetamin mit sich. Aufgrund dessen wurde gegen den Beschuldigten ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

 

Sachbeschädigung
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Im Zeitraum zwischen Freitagabend, 18.30 Uhr, und Samstagmorgen, 07.15 Uhr, wurde in Gerolzhofen in der Weißen-Turm-Straße eine Dekorationslampe durch einen bislang unbekannten Täter mutwillig zerstört. Der Schaden wurde durch den Eigentümer auf ca. 50,00 Euro geschätzt. Zeugen der Tat werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Gerolzhofen in Verbindung zu setzten, Tel. (09382) 9400.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 19.03.2023 – Bereich Main-Rhön

Brand in Anwesen – Kriminalpolizei ermittelt

MASSBACH, LKR. BAD KISSINGEN. Aus noch ungeklärter Ursache ist am frühen Sonntagmorgen in einem Anwesen ein Feuer ausgebrochen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch vor Ort ihre Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 06:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Mitteilung über den Brand in einem Anwesen der Gemeinde „Am Perlengarten“ ein. Die örtlichen Feuerwehren aus Bad Kissingen, Maßbach, Poppenlauer und Rothhausen waren umgehend mit einem Großaufgebot vor Ort und sind zur Stunde (08:30 Uhr) weiterhin mit den Löscharbeiten beschäftigt. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.

Die Brandursache wird nun ebenso wie die genaue Schadenshöhe am Gebäude Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei Schweinfurt sein.

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 19.03.2023
Diebstahl von Baumaterialien und einer Feldschmiede
Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Von einem Grundstück unterhalb des Büchig, der sogenannten „Tarzan-Ranch“, wurde im Zeitraum vom 06.03.2023 bis 16.03.2016, durch bislang unbekannte/n Täter/n, etwa 5 m³ Holzbretter, sowie mehrere Baustahl-Stäbe und eine alte Feldschmiede entwendet. Der Beuteschaden beträgt etwa 2500 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter der Tel. 09776/8060 entgegen.
Pkw’s am Schützenhaus verkratzt
Stetten, Lkr. Rhön-Grabfeld: Gleich vier Pkw’s wurden am Donnerstagabend am Schützenhaus in Stetten durch einen unbekannten Täter verkratzt, als sich die Schützen in ihrem Vereinsheim befanden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 Euro. Die Identität und insbesondere die Intension des unbekannten Täters ist nun Ziel der polizeilichen Ermittlungen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/ 806-0 entgegen.
Pkw angefahren und geflüchtet
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 23-jährige Nissan-Fahrerin brachte zur Anzeige, dass sie ihren Pkw am Freitag in der Zeit von 11:30 Uhr bis 13:15 Uhr am Parkplatz „Altstadt 2“ in Mellrichstadt geparkt hatte. Als sie zurückkam, stellte sie einen größeren Streifschaden am hinteren linken Stoßfänger fest. Einen Hinweis vom bisher unbekannten Verursacher hatte sie nicht am Fahrzeug. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf ca. 1.000 Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/ 806-0 entgegen.
Verbotenes Messer mitgeführt
Ostheim v.d.Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagmittag fuhr eine Polizeistreife in Ostheim an der Schule vorbei, als ein 15-jähriger Schüler gerade seinen Tabakbeutel aus der Jacke nahm. Bei der anschließenden Kontrolle sollte dem Jugendlichen erklärt werden, dass für ihn das Rauchen in der Öffentlichkeit und insbesondere an der Schule verboten sei. Dabei wurde bei ihm zudem ein verbotenes Messer, ein sogenanntes Einhandmesser im Schulrucksack aufgefunden. Das Messer wurde sichergestellt, der Junge zusammen mit dem Tabak seinen Eltern übergeben.

Simson ohne gültige Versicherung
Ostheim v.d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Nachdem ein Kleinkraftrad der Marke Simson am Freitagmittag vor der zivilen Polizeistreife mit einem grünen Versicherungskennzeichen herfuhr, sollte dieses einer Kontrolle unterzogen werden. Die Farben der Versicherungskennzeichen zeigen nämlich auf den ersten Blick, für welches Versicherungsjahr (März bis März) dieses besteht. Bei „Grün“ handelt es sich um 2022, sodass die Simson für das Jahr 2023 (schwarz) augenscheinlich nicht versichert war.
Der Moped-Fahrer versuchte nun nach dem Erblicken der Anhaltesignalgeber über wenige hundert Meter hinweg zu flüchten, konnte schließlich jedoch unfallfrei gestoppt und angehalten werden. Er brachte sich durch seinen Fluchtversuch nicht nur in Gefahr, sondern bestätigte auch den Polizeibeamten, dass ihm die fehlende Versicherung durchaus bewusst war. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz und der Straßenverkehrsordnung. Das Moped musste geschoben werden.
E-Scooter ohne Versicherung
Ostheim v.d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei der Kontrolle eines E-Scooter-Fahrers am Freitagnachmittag im Bereich des Eisteiches in Ostheim wurde durch die Beamten festgestellt, dass auch an diesem Fahrzeug kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Eine nähere Überprüfung ergab, dass für das versicherungspflichtige Fahrzeug eine solche erst gar nicht bestand, da mit dem Roller nur eine Probefahrt gemacht werden sollte. Ob dies der Wahrheit entspricht, schien zwar unglaubwürdig aber blieb dahingestellt, da auch solche Fahrten der Versicherungspflicht unterliegen.
Betrunken von Straße abgekommen
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstagabend gegen 19:25 Uhr kam ein 43-jähriger VW-Fahrer mit seinem Transporter alleinbeteiligt von der Staatsstraße 2292 von Mellrichstadt nach Frickenhausen vor dem Ortsteil Hainhof nach rechts von der Straße ab. Dort überschlug er sich und kam im Acker zum Liegen. Dabei blieb der Fahrer glücklicherweise unverletzt. Jedoch wurde bei der anschließenden Unfallaufnahme eine starke Alkoholisierung von über 2 Promille festgestellt, weshalb eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins folgten.
Abfahrtskontrollen überwiegend ohne Feststellungen
Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen der Abfahrtskontrollen der Polizei Mellrichstadt am Samstagabend wurde bei einer Veranstaltung in Oberstreu ein durchweg positives Fazit in Bezug auf die Fahrtüchtigkeit der Veranstaltungsbesucher gezogen. Der überwiegende Teil der Fahrzeugführer pustete bei den Verkehrskontrollen einen negativen oder sehr geringen Atemalkoholwert.
Einen Ausreißer gab es schließlich gegen 02:50 Uhr, als ein junger Opel-Fahrer einer Kontrolle unterzogen wurde. Der Atemalkoholtest erreichte bei ihm einen Wert von über einem Promille, weshalb er im Anschluss zur Blutentnahme den Fahrzeugschlüssel, wie auch seinen Führerschein direkt in der Wache lassen

 

Pressebericht vom 19.03.2023
Auffahrunfall mit Totalschaden
Salz, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstagabend gegen 22:30 Uhr kam es an der sogenannten „Angermüllerkreuzung“ auf der St2445 bei Salz zu einem Auffahrunfall. Ein 80-jähriger Fahrzeugführer eines VW Polos fuhr einem 75-jährigem Seatfahrer hinten auf, nachdem die dortige Ampel auf rot schaltete. An dem VW Polo entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Glücklicherweise wurde bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt.
Traktorunfall auf Grund Bremsendefekt
Bastheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstag gegen 18:30 Uhr befand sich ein 81-jähriger mit seinem Traktor auf dem Rückweg von Waldarbeiten. Auf einem abschüssigen Flurweg löste sich plötzlich der Verbindungsbolzen der beiden Bremspedale, sodass ein kontrolliertes Abbremsen des Traktors nicht mehr möglich war. Der Führer des Traktors kam auf Grund des technischen Defekts schließlich nach links von dem Flurweg ab, überfuhr mehrere kleine Bäume und Gestrüpp, bis er letztendlich an einem stärkeren Baum aufprallte und dort zum Stehen kam. Durch den Aufprall wurden die Beine des Traktorführers so eingeklemmt, dass er durch die Feuerwehr befreit werden musste. Auf Grund der Verletzungen musste der 81-jährige in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert werden. Weiter musste der Traktor an der Unfallörtlichkeit durch die Feuerwehr mittels Spanngurten gesichert werden. Insgesamt waren die Feuerwehren Bastheim, Oberelsbach, Ostheim und Bad Neustadt mit starken Kräften an dem Einsatz beteiligt.

Pressebericht
vom 19.03.2023
Kriminalitätsgeschehen
Körperverletzungen an der Talavera
WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 0:00 Uhr kam es auf
der Talavera zu einer Körperverletzung. Der bislang unbekannte Täter schlug einem 19-
Jährigen mit der Faust ins Gesicht, so dass dieser gegen ein geparktes Auto und danach auf
den Boden fiel. Der 19-Jährige wurde hierdurch leicht verletzt. Der Tathergang konnte durch
umstehende Personen beobachtet werden.
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Samstag gegen 19:35 Uhr wurde in der Luitpoldstraße, an der
Treppe zur Talavera eine gefährliche Körperverletzung mitgeteilt. Hier hätten mehrere
Personen auf eine am Boden liegende Person, den 17-jährigen Geschädigten, eingetreten.
Ein weiterer Geschädigter, ein 20-Jähriger, wollte dazwischen gehen und wurde am Kopf
verletzt. Die Tatverdächtigen konnten sich vor Eintreffen der Polizei unerkannt von der
Tatörtlichkeit entfernen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in oben genanntem Fällen und bittet
Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der
Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
WÜRZBURG/STADTGEBIET. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag kam es in Würzburg
zu drei Trunkenheitsfahrten. Am Samstag gegen 22:50 Uhr wurde ein E-Scooter-Fahrer auf
der Friedensbrücke kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab 1,64 Promille. Am Sonntag gegen
04:05 Uhr wurde in der Nürnberger Straße ein Mofa-Fahrer angehalten und kontrolliert. Ein
Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Gegen 05:38 Uhr wurde erneut ein EScooter-
Fahrer, diesmal am Sternplatz, angehalten und kontrolliert. Hier ergab der
Atemalkoholtest einen Wert von 1,14 Promille. Bei allen dreien wurde eine Blutentnahme
angeordnet. Es wurden Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 19.03.2023
Blumenkübel umgeschmissen
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurde eine Anruferin in der Ludwigsstraße durch lautes Geschrei und andere laute Geräusche aus dem Schlaf gerissen und verständigtes daraufhin die Polizei. Bei Überprüfung der Ludwigsstraße sowie der näheren Umgebung konnten mehrere umgeschmissene Blumenkübel sowie ein zerstörter Plastikstuhl festgestellt werden. Die Blumenkübel konnten ohne sichtbare Beschädigungen wieder aufgerichtet werden, wegen der Zerstörung des Plastikstuhls wurde ein Verfahren wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt eingeleitet.
Wer sachdienliche Hinweise zu den Verursachern geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Brückenau zu melden (Tel.-Nr.: 09741/6060; E-Mail: pp-ufr.bad-brueckenau.pi@polizei.bayern.de)
Streitigkeit während Handballspiel
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN Während des Ligaspiels des FC Bad Brückenau gegen die HG Maintal kam es auf der Tribüne zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen einem mitgereisten Gästefan und einem Angehörigen des Ordnungsdienstes wegen der Umsetzung der Hallenordnung. Nach Eintreffen einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Brückenau wurden mit beiden Beteiligten ein klärendes Gespräch geführt, wodurch die Situation schlussendlich beruhigt werden konnte. Zu strafbaren Handlungen kam es nicht. Alle Handballbegeisterte konnten in der Folge ohne weitere Zwischenfälle den 33:28 Sieg des FC Bad Brückenau verfolgen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 19.03.2023
Leitpfosten angefahren
Zellingen, OT Duttenbrunn, Lkr. Main-Spessart: Am Samstagmorgen befuhr ein 84-jähriger mit seinem Pkw Citroen C3 die Staatsstraße 2439 von Urspringen in Richtung Duttenbrunn. Hierbei kam er ohne Fremdbeteiligung zu weit nach rechts und touchierte einen Leitpfosten. Durch den Unfall entstanden sowohl am Außenspiegel des Fahrzeuges, als auch am Leitpfosten Beschädigungen im Gesamtwert von ca. 300 Euro.
Mehrere Wildunfälle
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Kurz nach Mitternacht kam es auf der Staatsstraße 2437 zwischen Zellingen und Duttenbrunn zu einem Wildunfall. Ein 25-jähriger BMW-Fahrer kollidierte gegen 00:30 Uhr mit einem Hasen, der auf die Fahrbahn rannte. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Das Tier verendete am Fahrbahnrand.
Arnstein, OT Altbessingen Lkr. Main-Spessart: In der Nacht auf den Sonntag ereignete sich auf der Kreisstraße MSP 1 ein weiterer Wildunfall. Ein 71-jähriger Fahrer eines grauen Opel Meriva war gegen 01:15 Uhr von Altbessingen kommend, in Richtung Sachserhof unterwegs, als plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn lief. Der Fahrzeugführer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Das Tier flüchtete in die angrenzende Flur.
Fahrzeuge beschädigt
Karlstadt, OT Mühlbach, Lkr. Main-Spessart: Im Laufe der letzten Woche wurde in Mühlbach ein Motorrad mutwillig beschädigt.
Der Fahrzeugbesitzer stellte sein Kraftrad der Marke Honda am 11.03.2023 auf einem Parkplatz in der Fährgasse ab.
Als er am 16.03.2023 zurück zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass die Verkleidung mehrfach gebrochen und der Motorradkoffer verkratzt waren. 2

Aufgrund der Spurenlage ist davon auszugehen, dass ein noch unbekannter Täter das Motorrad umgetreten hat.
Der Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: In der Zeit vom 22.02.2023 bis zum 18.03.2023 beschädigte ein bislang unbekannter Täter ein geparktes Fahrzeug. Der Halter hatte seinen schwarzen Ford S-Max in der Gemündener Straße auf einem frei zugänglichen Privatparkplatz abgestellt. Als er am 18.03.2023 nach seinem Pkw sah, bemerkte er, dass der Lack rundum mit Kratzern versehen war. Den entstandenen Schaden bezifferte er auf ungefähr 2.500,- Euro.
Mit Moped geflüchtet
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Am Samstagmittag fuhr ein Motorradfahrer am Schweinemarkt auf einen Pkw auf und flüchtete im Anschluss.
Gegen 14:55 Uhr befuhr der Fahrer eines grauen Seat Tarraco die Schützenbergstraße in Richtung Schweinemarkt. Hinter ihm befand sich ein Motorradfahrer. Kurz vor der Kreuzung zur Grabenstraße musste der Pkw-Fahrer verkehrsbedingt abbremsen. Der Motorradfahrer erfasste die Situation zu spät und prallte gegen die Stoßstange des Seat. Am Kraftwagen entstand durch den Unfall ein Sachschaden von mindestens 250,- Euro. Als der Autofahrer den Unfallverursacher zur Rede stellen wollte, flüchtete dieser ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Hinweise zu den Sachbeschädigungen und der Verkehrsunfallflucht werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.

Pressebericht vom 19.03.23

Aus der Stadt Schweinfurt

Pkw angefahren und geflüchtet

Am 18.03.23, wurde in der Zeit zwischen 16.00 Uhr – 16.45 Uhr ein weißer 5er BMW hinten links an der Stoßstange beschädigt. Der BMW war ordnungsgemäß auf dem Kundenparkplatz der Sparkasse, Roßmarkt 5 – 9, abgestellt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Sachschaden von 1.500 Euro zu entfernen.

Aus dem Landkreis Schweinfurt

Einbruchsversuch in Kirche

Werneck – Ettleben – Ein bisher unbekannter Täter versuchte sich gewaltsam Zutritt in die Kath. Pfarrkirche St. Michael in der Herrngasse 3 zu verschaffen. Zunächst wurde versucht, ein Fenster aufzuhebeln. Dies gelang dem Täter jedoch nicht. Anschließend versuchte es der Täter an einer massiven Holztür. Auch diese hielt dem Aufbruchsversuch stand. Der Täter musste erfolgslos die Örtlichkeit verlassen. An dem Fenster und der Tür entstand ein erheblicher Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Die Tatzeit konnte durch den Kirchenpfleger auf den 14.03.23, 23.30 Uhr, bis 17.03.23, 20.00 Uhr eingegrenzt werden.

Figur in Kapelle beschädigt

Stadtlauringen – Birnfeld – In der Zeit vom 14.03.23, 15.00 Uhr, bis 15.03.23, 16.00 Uhr, wurde durch eine unbekannte Person eine Figur in der Kapelle beschädigt. Der oder die unbekannten Täter warfen wohl Steine gegen eine Figur im Innenraum der Kapelle. Hierdurch platzte die Farbe von der Figur ab. An der Figur entstand ein Schaden in Höhe von 200 Euro.

 

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.