Die IG Metall sammelt Unterschriften, um die Fußgängerbrücke in Schweinfurt zu erhalten. Seit 2021 ist der Fußgängerüberweg zwischen dem Schweinfurter Hauptbahnhof und der Ernst-Sachs-Straße gesperrt. Viele waren auf die Brücke angewiesen, um schnell zur Arbeit zu kommen. Betroffen sind vor allem Mitarbeitende bei ZF und SKF, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Noch bis April sammelt die IG Metall Unterschriften mit der Forderung an die Stadt, die Brücke zu sanieren. Thomas Höhn ist 1. Bevollmächtigter der IG Metall. Herr Höhn, wie viele Unterschriften haben Sie schon gesammelt?

Wer leidet besonders unter der Sperrung der Brücke?

Die Stadt hat bisher keine Sanierung geplant. Allerdings wurden bereits Einschätzungen abgegeben, wie hoch der Kostenaufwand einer Sanierung der Brücke wäre. Jan von Lackum ist Ordnungsreferent der Stadt Schweinfurt. Herr von Lackum, wie hoch wären die Kosten einer Sanierung?

Werbung

Im April übergibt die IG Metall die Unterschriften mit der Überschrift „Der Steg muss bleiben“ an den Oberbürgermeister Remelé.