Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 08.02.2023
Hund ausgesetzt
 
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Durch das Tierheim Wanningsmühle wurde mitgeteilt, dass ihnen ein, vermutlich ausgesetzter, Schäferhund-Mischling übergeben wurde. Laut der Mitarbeiterin war der Hund am Sportheim in Oberfladungen angebunden. Er wurde dort bereits am Samstagvormittag gesichtet. In Obhut der Tierauffangstation befindet er sich seit Samstagnachmittag. Bei dem Tier handelt es sich um einen braunen, ca. 1 Jahr alten Schäferhund-Mischling in gutem Pflegezustand. Leider ist er nicht gechipt.
Wer Angaben zum eigentlichen Besitzer machen kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, in Verbindung zu setzen.
 
 
Bargeld gestohlen
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Während der Arbeitszeit wurde eine 59-Jährige bestohlen. Die Geschädigte hatte ihren Geldbeutel samt Inhalt in ihrem Spint auf ihrer Arbeitsstelle verwahrt. Als sie am Montagabend zu Hause in ihre Geldbörse sah, stellte sie fest, dass insgesamt 30 Euro Bargeld gestohlen worden waren. Da sich die Dame nach Dienstschluss nirgendwo anders mehr aufgehalten hatte, liegt der Verdacht nah, dass das Geld an ihrer Arbeitsstelle abhandengekommen ist. Weitere Ermittlungen hinsichtlich des Diebstahls folgen.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 08.02.2023
Kriminalitätsgeschehen
Unbekannter rastet aus – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Dienstagabend um 19:25 Uhr wurde ein 62-jähriger Fahrzeugführer am Josefplatz von einem Unbekannten leicht verletzt und dessen Pkw beschädigt. Der Rentner wollte auf dem Parkplatz der dortigen Kirche einparken. Plötzlich schlug der ihm unbekannte Mann auf die Heckscheibe des Fahrzeugs und trat den linken Seitenspiegel ab. Daraufhin riss er die Fahrertüre auf und trat dem 62-Jährigen mit dem Schuh ins Gesicht. Zu guter Letzt riss er noch den Heckscheibenwischer ab und flüchtete. Aufgrund der Dunkelheit konnte der Geschädigte keine Personenbeschreibung abgeben. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
11-jährigen auf dem Schulweg von zwei Unbekannten verletzt – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/ZELLERAU. Ein 11-jähriger wurde am Dienstagmorgen zwischen 07:40 Uhr und 17:45 Uhr in der Weißenburgstraße auf Höhe Hausnummer 19 von zwei unbekannten Tätern zu Boden gestoßen und getreten. Dabei wurde der Schüler leicht verletzt.
Die beiden Männer konnten wie folgt beschrieben werden:
Täter 1: circa 24 Jahre alt, bekleidet mit blauer Jeans mit Rissen, grüner Jacke und Mütze
Täter 2: circa 24 Jahre alt, bekleidet mit grüner Jeans und roter Jacke. Im rechten Ohr trug er einen Kristall-Ohrring.
Beide sprachen eine fremde Sprache, kein arabisch, türkisch oder deutsch
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Motorroller entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Zwischen Freitag- und Dienstagabend wurde im Straßburger Ring ein Kleinkraftrad entwendet. Der Geschädigte hatte den weißen Motorroller der Marke Kwang Yang auf dem Seitenstreifen geparkt, versperrt und die Lenkradsperre aktiviert. Der Beuteschaden liegt bei 2.200 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl eines Kfz und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Unfallfluchten im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Montag zwischen 07:50 Uhr und 17:00 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen im Leitenäckerweg auf dem Mitarbeiterparkplatz eines Großhändlers für Sanitär- und Haustechnik geparkten grauen VW. Die Schadenshöhe an den beiden Türen der Fahrerseite liegt bei 2.000 Euro.
WÜRZBURG/FRAUENLAND. In der Simon-Breu-Straße wurde am Montag zwischen 10:45 Uhr und 16:30 Uhr ein ordnungsgemäß geparkter schwarzer Peugeot an der Heckstoßstange durch einen Unfallflüchtigen beschädigt. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Auch in der Kittelstraße ereignete sich zwischen Sonntagnachmittag 14:00 Uhr und Montagmittag 13:15 Uhr eine Unfallflucht. Die Geschädigte hatte ihren weißen Toyota am Fahrbahnrand abgestellt. Als sie zu ihrem Pkw zurückkam, musste sie an der Frontstoßstange eine Beschädigung feststellen. Die Schadenshöhe wird mit 600 Euro angegeben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den o. g. Fällen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Unfallfluchten möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht PI Hammelburg vom 08.02.2023
Unfallverursacherin entfernte sich
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Eine bislang unbekannte Frau wollte am Dienstag, um 16:15 Uhr, mit ihrem Pkw eine Parkfläche eines Verbrauchermarktes in der Friedhofstraße rückwärts verlassen. Hierbei stieß sie mit dem Audi einer weiteren Frau zusammen, welche die Zufahrtsstraße von der Zulassungsstelle herkommend befuhr.
Nach einer kurzen Ansprache entfernte sich die Unfallverursacherin allerdings angeblich von der Unfallstelle, ohne ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen.  Am Auto der Geschädigten entstand ein Schaden von vermutlich weit über 1000 Euro.
Tags darauf wurde der Polizei sodann die Identität der Verursacherin durch einen Hinweis bekanntgegeben. Offensichtlich bestand zwischen den Unfallparteien eine sprachliche Barriere, sodass es gegebenenfalls zu einem Missverständnis kam. Die Polizei prüft nun, ob eine Verkehrsstraftat oder nur eine Verkehrsordnungswidrigkeit im Raum steht.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 08.02.2023
Lenkzeiten nicht eingehalten
Sulzdorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Verkehrskontrolle Dienstagnachmittag auf der B279 wurde der Fahrer eines mit Metall beladenen Sattelzuges kontrolliert. Bei der Auswertung der Daten des digitalen Kontrollgeräts wurde festgestellt, dass der Fahrer mehrmals die maximale kontinuierliche Lenkzeit überschritten hatte. Auf den Fahrer sowie dem Fuhrunternehmen kommen nun Anzeigen nach dem Fahrpersonalgesetz zu.
Fahrzeugschlüssel sichergestellt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Dienstagvormittag fiel den Beamten während der Streifenfahrt die Fahrerin eines VW Golf aufgrund mehrerer Fahrfehler auf. Während der Anhaltung und Kontrolle konnten bei der Frau weitere Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Auf Nachfrage gab die Frau an, verschiedene Medikamente eingenommen zu haben. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
An Hauswand hängen geblieben
Höchheim, Lkr. Rhön-Grabfeld
Aus Unachtsamkeit kam Dienstag in den frühen Morgenstunden ein Pkw-Fahrer in der Mendhäuser Straße in Höchheim nach links von der Fahrbahn ab und blieb mit seiner vorderen Fahrzeugseite an einer Hauswand hängen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 4.100 EUR geschätzt.
Holzdiebstahl
Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit zwischen dem 02.02.2023 bis 06.02.2023 haben unbekannte Täter „Am Steinbruch“ in Wülfershausen 4 Ster gespaltenes Holz entwendet. Der Beuteschaden beträgt ca. 500,00 EUR. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 08.02.2023
Hund ausgesetzt
 
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Durch das Tierheim Wanningsmühle wurde mitgeteilt, dass ihnen ein, vermutlich ausgesetzter, Schäferhund-Mischling übergeben wurde. Laut der Mitarbeiterin war der Hund am Sportheim in Oberfladungen angebunden. Er wurde dort bereits am Samstagvormittag gesichtet. In Obhut der Tierauffangstation befindet er sich seit Samstagnachmittag. Bei dem Tier handelt es sich um einen braunen, ca. 1 Jahr alten Schäferhund-Mischling in gutem Pflegezustand. Leider ist er nicht gechipt.
Wer Angaben zum eigentlichen Besitzer machen kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, in Verbindung zu setzen.
 
 
Bargeld gestohlen
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Während der Arbeitszeit wurde eine 59-Jährige bestohlen. Die Geschädigte hatte ihren Geldbeutel samt Inhalt in ihrem Spint auf ihrer Arbeitsstelle verwahrt. Als sie am Montagabend zu Hause in ihre Geldbörse sah, stellte sie fest, dass insgesamt 30 Euro Bargeld gestohlen worden waren. Da sich die Dame nach Dienstschluss nirgendwo anders mehr aufgehalten hatte, liegt der Verdacht nah, dass das Geld an ihrer Arbeitsstelle abhandengekommen ist. Weitere Ermittlungen hinsichtlich des Diebstahls folgen.
 Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 11.01.2023
Landkreis Würzburg, Hausen, A7
Zweimal ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss gestoppt
Bei einer Kontrolle eines 45- jährigen Pkw – Fahrers um 00:45 Uhr auf der A7 in Richtung Füssen/Reutte, stellten Beamte der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck die Fahruntüchtigkeit des Mannes aufgrund Drogeneinflusses fest. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamin. Weiterhin war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Nachdem eine Blutentnahme durchgeführt wurde und ihm die Weiterfahrt verboten wurde, entließen die Beamten den Mann wieder. Um 04:44Uhr wurde der gleiche Fahrer erneut auf der A7 fahrend angetroffen. Dies hatte eine erneute Blutentnahme zur Folge. Als Konsequenz seines Verhaltens muss der 45-jährige mit einem Strafverfahren am zuständigen Amtsgericht rechnen.
Pressebericht vom 08.02.2023
Bad Kissingen
Unfallflucht – Halter des beschädigten Pkw’s gesucht
In der Ludwigstraße kam es am Dienstag zwischen 15:50 Uhr und 16:10 Uhr zu einer Fahrerflucht.
Ein VW Golf-Fahrer fuhr rückwärts gegen einen dort abgestellten silbernen Klein-Pkw. Hierdurch wurde der Kotflügel auf der Fahrerseite des geparkten Pkw eingedrückt. Der Schadensverursacher fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Vorfall wurde jedoch durch eine aufmerksame Bürgerin beobachtet und der Polizei Bad Kissingen mitgeteilt. Der Unfallflüchtige konnte zwischenzeitlich ermittelt werden.
Der Halter des Klein-Pkw möchte sich jedoch noch bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 – 0 melden.
Pkw übersehen – Zusammenstoß
Gegen 16:00 Uhr kam es am Dienstag in der Columbiastraße zu einem Verkehrsunfall. Dort übersah ein 64-jähriger VW-Fahrer eine von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte Skoda-Fahrerin, weshalb es zu einer Kollision kam. Hierdurch ist ein Sachschaden von etwa 1.300,- Euro entstanden.
Auffahrunfall
Am Dienstagnachmittag befuhr eine 58-Jährige mit ihrem Fiat die B286 in Richtung Oberthulba. Sie musste verkehrsbedingt abbremsen, als sie in einen Feldweg einfahren wollte, um zu wenden. Die hinter fahrende VW-Fahrerin erkannte dies jedoch zu spät und fuhr auf den Fiat auf. Durch den Aufprall wurde die Fiat-Fahrerin verletzt und wurde mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Ein Schaden von insgesamt etwa 15.000,- Euro wurde hierdurch verursacht.
Reh flüchtet nach Kollision
Am Dienstagmorgen befuhr eine 64-Jährige mit ihrem Audi die Staatsstraße 2792 in Richtung Bad Kissingen. Dabei erfasste sie ein Reh, welches nach links geschleudert wurde und anschließend flüchtete. 1.500,- Euro Schaden sind hierdurch an dem Pkw entstanden.
Der zuständige Jagdpächter wurde entsprechend in Kenntnis gesetzt.
Maßbach
Heckscheibe an Pkw beschädigt – Wer hat was gesehen?
Eine 28-Jährige hatte am Dienstagnachmittag ihren blauen Seat Am Heidig abgestellt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, war die Heckscheibe beschädigt. Andere Fahrzeuge, die ebenfalls dort abgestellt waren, wiesen keinen Schaden auf. Der jungen Frau ist ein Schaden von 500,- Euro entstanden.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, möchten sich bitte mit der Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr.: 09 71 / 71 49 – 0 in Verbindung setzen.
Thundorf in Unterfranken
Wildunfall
Am Dienstag, gegen 18:25 Uhr, fuhr ein 41-Jähriger mit seinem Audi von Thundorf nach Stadtlauringen. Dabei stieß er mit einem Reh zusammen, welches anschließend im Straßengraben sitzenblieb. An dem Pkw ist ein Schaden von etwa 1.000,- Euro entstanden. Der zuständige Jagdpächter wurde umgehend verständigt.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 08.02.2023
Mittwoch, 8. Februar 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zehn Verkehrsunfälle gemeldet. Zweimal flüchteten die Unfallverursacher von der Unfallstelle.  Es wurden keine Personen verletzt.
 
KITZINGEN – In der Zeit vom 07.02.2023, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr, parkte der Geschädigte einen silbernen Audi in der Mainbernheimer Straße auf Höhe der Hausnummer 79. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte in dieser Zeit den linken Außenspiegel sowie den vorderen linken Kotflügel des Pkws. Anschließend fuhr der Unbekannte weiter, ohne sich um die entstandenen Schäden zu kümmern. Die Schadenshöhe beträgt ca. 2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – Eine weitere Unfallflucht ereignete sich in der Äußeren Sulzfelder Straße. Ein unbekannter Fahrzeugführer streifte in der Zeit zwischen dem 06.02.2023, 16:30 Uhr und dem 07.02.2023, 08:10 Uhr, den Außenspiegel eines ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten, grauen VW Caddy. Die Schadenhöhe am Caddy liegt bei ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
VOLKACH/IPHOFEN – Im Laufe des Dienstags kontrollierten die Ordnungshüter in Volkach einen 31-jährigen VW-Fahrer sowie in Iphofen einen 38-jährigen Lenker eines Skodas. Bei den jeweiligen Kontrollen stellten die Beamten bei den Fahrzeugführern drogentypische Auffälligkeiten fest. Die Weiterfahrt wurde in beiden Fällen untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen die Fahrzeugführer wurden Bußgeldverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinwirkung eingeleitet.
MAINBERNHEIM – Bei einer Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße 8 am frühen Mittwochmorgen bemerkten die Polizeibeamten starken Alkoholgeruch bei einer E-Bike-Fahrerin. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von zwei Promille. Nachdem eine Blutentnahme angeordnet wurde musste sie mit zur Dienststelle nach Kitzingen kommen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahme konnte die Frau von dort aus entlassen werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet.
Pressebericht
vom 08.02.2023
Verkehrsunfall im Kreisverkehr fordert zwei Leichtverletzte
Kist, Lkr. Würzburg – Bei einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr zwischen Kist und
Höchberg, kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen. Bei dem
Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt.
Ein 21-jähriger Fahrer eines Kleintransporters zur Personenbeförderung befuhr am
Montag gegen 17:00 Uhr die B 27 in Richtung Kist, als sich der Verkehr staute. Nach
bisherigen Ermittlungen installierte der Fahrer ein Blaulicht auf dem Dach seines
Fahrzeugs, um zügig an dem Stau vorbeizufahren. Dabei fuhr der 21-Jährige in
entgegengesetzter Fahrtrichtung in den Kreisverkehr ein. Eine 29-jährige Mercedes-
Fahrerin kam dem Unfallverursacher im Kreisverkehr entgegen und konnte einen
Zusammenstoß nicht verhindern. Die 29-Jährige sowie ein 18-jähriger Beifahrer des
Unfallverursachers erlitten leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand
Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Der Mercedes musste abgeschleppt
werden. Während der Unfallaufnahme war die Strecke kurzzeitig gesperrt. Das
Blaulicht des Unfallverursachers wurde sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun eine
Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung, Gefährdung des Straßenverkehrs,
Amtsanmaßung sowie Verkehrsordnungswidrigkeiten.
Zur Klärung des Unfallherganges bittet die Polizeiinspektion Würzburg-Land Zeugen,
sich telefonisch unter Tel. 0931/457-1630 zu melden.
Durchgezogene Linie überfahren – Verkehrsunfall fordert zwei Leichtverletzte
Höchberg, Lkr. Würzburg – Eine 53-Jährige überfuhr mit ihrem Renault aus bislang
unbekannter Ursache eine durchgezogene Linie und kollidierte mit einem Land
Rover eines 61-Jährigen. Durch den Unfall wurden beide Fahrer leicht verletzt.
Am Dienstag, gegen 09:15 Uhr, war die 53-Jährige auf dem Weg aus Kist kommend
und wollte von der B27 auf die B8 auffahren. In einer lang gezogenen Rechtskurve
überfuhr sie eine durchgezogene Linie. Sie geriet auf den linken Fahrstreifen der
Bundestraße in Richtung Waldbüttelbrunn. Ein auf dem linken Fahrstreifen fahrender
61-Jähriger konnte eine Kollision nicht mehr verhindern und stieß mit der
Fahrzeugfront gegen das Heck der Renault-Fahrerin. Beide verletzten Personen
wurden zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. An den
Herausgeber und Kontakt:
Polizeiinspektion Würzburg-Land, Weißenburgstraße 2, 97082 Würzburg
Telefon: 0931 457-1601, E-Mail: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de, Internet: www.polizei.unterfranken.de
Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Die Fahrzeuge
mussten abgeschleppt werden.
Geparkten BMW angefahren und geflüchtet – Zeugen gesucht
Gerbrunn, Lkr. Würzburg – In der Zeit von Montag, 18:00 Uhr, bis Dienstag, 09:00
Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten,
grünen BMW in der Gieshügeler Straße. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne
seinen Pflichten nachzukommen und hinterließ Sachschaden in Höhe von etwa
3.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land nimmt unter Tel. 0931/457-1630
Zeugenhinweise entgegen.
Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried Mainfrankenpark vom 08.02.23
 Schwerer Verkehrsunfall auf der A 3 – ein Beteiligter schwebt noch in Lebensgefahr
Randersacker, Lkr. Würzburg. Heute Morgen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Sprinter auf der A 3, wobei der Fahrer schwer verletzt wurde. Die Unfallursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Autobahn war für die Landung eines Rettungshubschraubers komplett gesperrt. Die Sperrung verursachte massive Verkehrsstörungen im Raum Würzburg.
Heute gegen 07.00 Uhr beobachteten Verkehrsteilnehmer, die sich auf der A 3 in Richtung Frankfurt zwischen den Anschlussstellen Rottendorf und Randersacker befanden, wie ein Mercedes Sprinter, der auf dem rechten Fahrstreifen hinter einem Lkw herfuhr, zum Überholen ansetzte und nach links ausscherte. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die Mittelschutzplanke. In der Folge schleuderte er um die eigene Achse und nachdem er ein zweites Mal gegen die Mittelschutzplanke gestoßen war, fiel er auf die linke Fahrzeugseite und schlitterte noch ca. 200 Meter weiter, bis er schließlich zum Stillstand kam. Der 61-jährige Fahrer aus dem Raum Plauen wurde bei dem Unfall schwer verletzt und schwebt bis dato noch in Lebensgefahr. Sein 46-jähriger Beifahrer dagegen wurde nur leicht verletzt. Der Fahrer wurde, nachdem er aus dem Autowrack befreit war, mit dem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Ein Unfallsachverständiger wurde hinzugezogen, um die genaue Unfallursache herauszufinden.
Durch die Totalsperrung der A 3 in Richtung Frankfurt und die Einrichtung einer Umleitung seit ca. 07.30 Uhr, wurde der Verkehr im gesamten Raum Würzburg erheblich belastet. Es entstanden Staus, die bis dato noch andauern. Gegen 10.30 Uhr konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden. VPI Würzburg-Biebelried Pressebericht vom 08.02.23 Seite 2
Es waren zahlreiche Kräfte der umliegenden Feuerwehren und der Autobahnmeisterei im Einsatz.
 
Pressebericht des PP Unterfranken vom 08.02.2023 – Bereich Mainfranken
Schweinetransporter gerät in Brand – Keine verletzten Tiere oder Personen – Südbrücke stundenlang gesperrt
KARLSTADT, LKR. MAIN-SPESSART. Wohl aufgrund eines technischen Defekts ist am Mittwochmorgen die Zugmaschine eines mit rund 150 Schweinen beladenen Transporters in Brand geraten. Sowohl der Fahrer als auch die Tiere blieben zum Glück unverletzt. Es entstand jedoch beträchtlicher Sachschaden.
Kurz nach 07:30 Uhr war über die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ein brennender Lkw auf der Südbrücke mitgeteilt worden. Als die Karlstadter Polizei am Einsatzort eintraf, stand das Fahrzeug oberhalb der B27. Die Zugmaschine war offenbar infolge eines Getriebeschadens in Brand geraten.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Karlstadt und Mühlbach waren schnell vor Ort und begannen mit den Löscharbeiten. Ein Übergreifen des Brandes auf den mit Schweinen beladen Auflieger konnte verhindert werden. Auch der Fahrer hatte sich rechtzeitig ins Freie gerettet. Die Sachschadenshöhe könnte sich nach ersten Schätzungen auf bis zu 150.000 Euro belaufen.
Neben den Einsatzkräften der Polizei und der Feuerwehr befanden sich auch Vertreter des Veterinäramtes sowie die Straßenmeisterei im Einsatz. Für die noch andauernden Bergungs- und Reinigungsarbeiten bleibt die Südbrücke zwischen der Fa. Schwenk und dem Feuerwehrgelände vollständig gesperrt. Der Verkehr wird über die Ringstraße umgeleitet.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 08.02.2023
 
Passat zerkratzt
RÜGSHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Täter zerkratzte Dienstagvormittag, in der Zeit zwischen 10.45 Uhr und 11.10 Uhr, die linke Fahrzeugseite eines schwarzen VW-Passat, vermutlich mit einem mitgeführten Schlüssel oder ähnlichem Gegenstand. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit auf dem REWE/ALDI Parkplatz. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 08.02.2023
Weidezaun beschädigt
 
Geroda, Lkrs. Bad Kissingen – In der Zeit vom 23.01.2023 bis 04.02.2023 wurde eine Schutzzaun auf einer Länge von 350 Meter beschädigt und die dazugehörige Weidezaunelektrik beschädigt. Zudem entwendeten die unbekannten Täter die Beschilderung eines Wanderweges. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf rund 3.000, – Euro. Die Polizeiinspektion Bad Brückenau bittet Zeugen, sich unter Tel. 09741/606-0 bei der Polizeiinspektion Bad Brückenau zu melden.
Schlüssel gefunden
 
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Ein Aufmerksamer Bürger brachte am 07.02.2023 einen Pkw-Schlüssel zur Wache. Er hatte ihn gegen 16.45 Uhr im Bereich der Ernst-Putz-Straße gefunden. Da es sich um einen codierten Fahrzeugschlüssel handelt, dürfte er dem Besitzer leicht zuzuordnen sein. Der Funkschlüssel kann von einem Berechtigten gegen Nachweis bei e der Polizei abgeholt werden. Sollte sich niemand melden, wird er an das örtliche Fundbüro übergeben.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 08.02.2023
Alkoholgeruch bei Verkehrskontrolle
Haßfurt – Deutlichen Alkoholgeruch konnten die Beamten bei einer allgemeinen
Verkehrskontrolle feststellen. Der 40-Jährige war mit seinem Renault Master, am
Dienstag, um 20:34 Uhr, in der Wässernachstraße unterwegs. Ein freiwillig
durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,00 Promille. Die
Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Den
Fahrer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500,00 €, zwei Punkte und ein Monat
Fahrverbot.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 08.02.2023
Pressebericht vom 08.02.2023
 
Mehrere Geschwindigkeitsverstöße eines Lkw-Fahrers festgestellt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch überprüften Beamte der PI Bad Neustadt ein Lkw-Gespann. Dabei stellten sie in den Aufzeichnungen des Fahrers mehrere Geschwindigkeitsverstöße fest. Ihn erwartet nun eine Anzeige i.H. von mehreren hundert Euro Bußgeld.
Übermüdeter Fahrer fährt an geparkten Pkw: 30.000 Euro Sachschaden
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 40-jähriger Pkw-Fahrer fuhr am frühen Mittwochmorgen auf der Hauptstraße in Richtung BayWa-Kreuzung. Laut seinen Angaben fiel er aufgrund von Müdigkeit in einen Sekundenschlaf und fuhr in der Folge auf ein am rechten Straßenrand geparktes Fahrzeug auf, das zu diesem Zeitpunkt unbesetzt war. Die Pkws wurden dabei im Front- bzw. Heckbereich derart beschädigt, dass bei beiden mit einem wirtschaftlichen Totalschaden zu rechnen ist. Die Schadenssumme wird auf insgesamt ca. 30.000 Euro beziffert. Der Unfallverursacher blieb glücklicherweise unverletzt.
Spiegelblende beschädigt und weitergefahren
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagnachmittag beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer die Spiegelblende an der Fahrertüre eines Mitsubishi, der entlang der Gartenstraße geparkt war. Der Verursacher fuhr anschließend weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Das Unfallgeschehen kann auf einen Zeitraum zwischen 16:00 Uhr und 16:25 Uhr eingegrenzt werden. Die Reparaturkosten am Außenspiegel des Fahrzeuges werden auf ca. 250 Euro beziffert. Hinweise nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
 
12.000 Euro Sachschaden nach Vorfahrtsmissachtung
Heustreu – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagmorgen überquerte ein Audi-Fahrer auf Höhe des Bahnübergangs bei Heustreu die dortige Staatsstraße geradeaus in Richtung Wollbach. Hierbei übersah er einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten VW-Fahrer, der von Unsleben in Fahrtrichtung Bad Neustadt unterwegs war. Während der Unfallverursacher beim darauffolgenden Zusammen-stoß unverletzt blieb, wurde der Fahrer des anderen beteiligten Pkws durch den Rettungsdienst leicht verletzt in den Campus gebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 12.000 Euro geschätzt.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 08.02.2023
Stadtgebiet Bamberg
 
Unfallfluchten
Unfall verursacht und geflüchtet
BAMBERG A73.  Am Dienstagmorgen fuhr ein schwarzer VW Polo bei der Anschlussstelle Memmelsdorf auf die A 73 in Richtung Süden auf. Er wechselt auf den rechten Fahrstreifen, obwohl dort ein weißer Opel Mocca fuhr. Die Fahrerin dieses Autos wich nach links aus und stieß gegen einen roten Renault Twingo der neben ihr auf dem linken Fahrstreifen fuhr. Der VW Polo fuhr weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1000 Euro zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Verkehrspolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-510 in Verbindung zu setzen.
Landkreis Bamberg
 
Sonstiges
Böller auf die Autobahn geworfen
GUNDELSHEIM A70. Mittwochnacht bemerkte ein Autofahrer, dass Personen Böller von einer Brücke auf die Autobahn A 70 bei Gundelsheim warfen. Einer der Böller explodierte unter seinem Fahrzeug. Von den hinzugerufenen Polizeistreifen konnten zwei Verdächtige vorläufig festgenommen werden. Bei den beiden jungen Männer im Alter von 23 und 25 Jahren, die aus dem Raum Bamberg kommen, wurden noch nicht abgebrannte Böller und geringe Mengen Rauschgift aufgefunden. Sie müssen sich nun wegen gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr und Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz und Sprengstoffgesetz verantworten. Ein Schaden am Pkw des Zeugen entstand zum Glück nicht.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 08.02.2023
Ladendiebstahl
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Am Dienstag löste ein 62-jähriger Mann in der Stützenbergstr. in Zellingen, beim Verlassen eines Bekleidungsgeschäftes, durch ein an einem Bekleidungsstück angebrachtes Sicherungsetikett einen Alarm aus.  Es stellte sich heraus, dass der Mann mehrere Kleidungsstücke entwendet hatte. Dazu wurden durch die hinzugerufenen Polizeibeamten bei der Durchsuchung des Mannes noch Lebensmittel in dessen Tasche gefunden, welche er vorher aus einem Einkaufsmarkt in Zellingen entwendet hatte.
Werbung