Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 02.02.2023
Auslieferer fährt Pfosten um
ZEILITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Mittwochnachmittag war ein Fahrer mit
seinem Transit in der Johann-Pröschel-Straße unterwegs um Pakete auszuliefern.
Aus Unachtsamkeit überfuhr der 19-jährige Mann einen Pfosten der Gemeinde
Kolitzheim. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.
WARNMELDUNG des PP Unterfranken – Betrügerische Anrufe / Callcenterbetrug
+++ Telefonbetrüger aktiv / „Falsche Polizeibeamte“ / „Enkeltrick“ +++
Aktuell kommt es in Unterfranken vermehrt zu Anrufen sogenannter Callcenterbetrüger. Mit bekannten Maschen wie „Falsche Polizeibeamte“ oder dem „Enkeltrick“ versuchen Betrüger ihre Opfer zu Übergabe von Geld und Schmuck zu bewegen.

Die Polizei Unterfranken rät:

  • Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
  • Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!
  • Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
  • Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
  • Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!
Um eine schnelle Veröffentlichung der Warnmeldung in Ihrem Medium wären wir dankbar!
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 02.02.2023
Geschwindigkeit überschritten
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Auslesen des digitalen Kontrollgerätes der Sattelzugmaschine eines 62- Jährigen stellten die Beamten am Mittwochmittag eine Geschwindigkeitsüberschreitung fest. Statt der erlaubten 60 km/h fuhr der Betroffene mitunter über 80 km/h. Bei der Ahnung des Verstoßes wurde die Messtoleranz berücksichtigt. Den Lkw- Fahrer erwartet nun ein Bußgeld im dreistelligen Bereich und 1 Punkt in Flensburg.
Vom Licht geblendet
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend fuhr ein 77-Jähriger mit seinem Dacia entlang der Nordheimer Straße in Ostheim. Hierbei touchierte er unglücklicherweise einen geparkten Seat. Bei dem Zusammenstoß wurde die Fahrerseite des Seats verkratzt, sowie der Außenspiegel beschädigt. Der Dacia des Mannes wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Nach dem Malheur meldete der Verursacher den Vorfall umgehend bei hieisiger Polizeidienststelle. Unfallursächlich war nach seinen Angaben ein entgegenkommendes Fahrzeug, welches ihn blendete. Insgesamt entstanden Schäden in Höhe von ca. 9.000 Euro. Ein Austausch der Personalien wurden durchgeführt. Der 77-Jährige wurde verwarnt.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 02.02.2023
Fahrradfahrer überquerte trotz Verkehr die Fahrbahn
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend fuhr ein Ford-Fahrer auf der Meininger Straße in Richtung Kaufland. Als ein 16-jähriger Fahrradfahrer vor ihm zwischen zwei entgegenkommenden Pkws die Fahrbahn überqueren wollte, konnte der Autofahrer einen Zusammenstoß nicht vermeiden. Der Teenager wurde dabei leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 2.000 Euro beziffert.
Frau fiel auf WhatsApp-Betrug herein und tätigte Überweisungen
Niederlauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 60-jährige Frau wurde am Dienstagabend per WhatsApp von ihrem vermeintlichen Sohn angeschrieben, der vorgab, dass sein Mobiltelefon kaputt sei, er jedoch noch offene Überweisungen zu tätigen hätte. Sie übermittelte daraufhin zwei Geldbeträge in Höhe von insgesamt 3.130,85 Euro an die in der Nachricht angegebenen Bankverbindungen. Als eine dritte Überweisung gefordert wurde, wuchs ihr Misstrauen, weshalb sie persönlich Kontakt zu ihrem Sohn aufnahm. Hierbei stellte sich heraus, dass er nicht der Verfasser der Nachrichten war. Die Frau erstattete daraufhin Anzeige wegen Betruges. Eine Rückholung der Beträge durch die Bank war nicht mehr möglich.
Mülleimer vor Restaurant entwendet
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Restaurantbesitzer aus der Kurhausstraße brachte den Diebstahl seines Edelstahl-Mülleimers, der vor dem Eingang abgestellt war, zur Anzeige. Die Tatzeit kann von Montag, 30.01.23,  22 Uhr, bis Dienstag, 31.01.23, 16 Uhr, eingegrenzt werden. Der Beuteschaden beträgt ca. 90 Euro. Hinweise über etwaige Beobachtungen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Warensicherung vereitelt Diebstahl von Kleidungsstücken
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als ein 23-jähriger Mann am Mittwochmittag ein Modegeschäft in der Siemensstraße verließ, schlug die Diebstahlsicherung des Hauses an. Nachdem er daraufhin von einer Mitarbeiterin angesprochen wurde, gab er den Diebstahl von Damenoberteilen, die er unter seiner Jacke trug, zu. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten bei der körperlichen Untersuchung des Mannes noch ein weiteres, entwendetes Kleidungsstück feststellen. Der Wert der gestohlenen Bekleidung wird auf 214,97 Euro beziffert. Bei der Anzeigenaufnahme machte der Beschuldigte obendrein noch falsche Angaben zu seiner Person.
Per WhatsApp zur Schlägerei aufgefordert
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Lehrer einer Schule teilte der PI Bad Neustadt bedrohliche WhatsApp-Nachrichten unter Schülern mit, in denen zu einer Schlägerei aufgefordert und Fotos von Schreckschusspistolen gepostet wurden. Beim Versender der Nachrichten wurde daraufhin eine Gefährderansprache durch die Polizei durchgeführt.
Pressebericht vom 02.02.2023
Bad Kissingen
Reh kreuzt die Kreisstraße KG 8
Ein 38-jähriger war mit seinem Ford am Mittwoch, gegen 17:45 Uhr auf der Kreisstraße KG 8 von Reiterswiesen kommend in Richtung Eltingshausen unterwegs. Kurz vor der Abzweigung Maßbach kreuzte ein Reh von links nach rechts die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß. Das Tier starb direkt nach dem Zusammenprall. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500,- Euro.
Biber auf der Bundesstraße unterwegs
Zu einem weiteren Wildunfall kam es am Mittwoch, gegen 22:45 Uhr auf der Bundesstraße 287. Ein 26-jähriger fuhr mit seinem Mercedes auf der B287 von Euerdorf in Richtung Bad Kissingen dabei querte ein Biber die Fahrbahn. Es kam zum frontalen Zusammenstoß. Der Biberbeauftrage wurde verständigt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000,- Euro.
Mann stürzt im Treppenhaus
In einem Mehrfamilienhaus in Bad Kissingen nahmen am Mittwoch, gegen 20:20 Uhr zwei Hausbewohner einen Knall im Treppenhaus wahr. Als die Beiden nachschauten, sahen Sie einen Mann am Boden liegen. Einer der Hausbewohner hatte vorher mit dem Mann gesprochen und wahrgenommen, dass dieser alkoholisiert war. Der Mann wurde zur Behandlung in die Uni Klinik nach Würzburg verbracht.
Zierglas beschädigt
In der Zeit von Freitag, der 27.01.23, 20:00 Uhr bis Montag, den 30.01.23, 08:00 Uhr wurde in der Straße Altenbergweg, ein Zierglas an dem Gebäude der Heiligenfeldklinik beschädigt. Auch wurde ein Verkehrsspiegel verdreht. Die Schadenshöhe von dem Glas wurde auf ca. 500,- Euro geschätzt. Wer hat an dem besagten Wochenende etwas Verdächtiges wahrgenommen? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Aufsteller vor Wandelhalle beschädigt
In der Zeit von Dienstag, 19:00 Uhr bis Mittwoch, 06:00 Uhr hat ein bislang Unbekannter einen Aufsteller vor der Wandelhalle beschädigt. Es sieht danach aus, als wurde dagegengetreten. Es handelt sich hierbei um einen Schaden in Höhe von ca. 50,- Euro. Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Münnerstadt
Sachbeschädigungen an Pkw in der Rhönstraße – Zeugenaufruf!
Am Mittwoch in der Zeit von 19:00 bis 19:15 Uhr riss ein bislang Unbekannter erneut einen Heckscheibenwischer von einem in der Rhönstraße geparkten Renault Clio ab. Das Fahrzeug war vor der Hausnummer 8 abgestellt. Wer hat in dieser Viertelstunde etwas Verdächtiges beobachten können? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Oerlenbach
Auffahrunfall auf der B 286
Beim Abbiegevorgang von der B19 auf die B286 kam es am Mittwoch, gegen 21:00 Uhr, zu einem Auffahrunfall. Ein 74-jähriger wollte mit seinem Ford nach rechts in Richtung Schweinfurt abbiegen, musste nochmals aufgrund der Vorfahrtsregelung abbremsen, dies bemerkte der hinter ihm fahrende 28-jährige mit seinem Toyota zu spät und fuhr dem Ford-Fahrer auf. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt 4.500,- Euro.
Hase springt auf die Staatsstraße
Am Mittwoch, gegen 18:40 Uhr kam es auf der Staatstraße 2445 zu einem Wildunfall. Ein Hase querte die Fahrbahn und wurde von dem Mercedes eines 39-jährigen erfasst. Der Jagdpächter wurde informiert. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 3.500,- Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 02.02.2023
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Zeil a. M. Am Mittwoch um 20:15 Uhr kam es bei einer allgemeinen
Verkehrskontrolle zu einem Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die 55-jährige Nissan
Micra-Fahrerin fuhr ohne gültige Fahrerlaubnis, da ihr diese bereits gerichtlich
entzogen wurde.
Unfallflucht
Hofheim i. UFr. – Ein weißer Hyundai Kona wurde am vergangenen Mittwoch in
der Zeit von 08:00 Uhr bis 14:30 Uhr auf einem Parkplatz der Pflegeschule
vermutlich beim Rangieren an der linken Seite des Hecks beschädigt. Der
Sachschaden beläuft sich auf circa 2.000,00 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land vom 02.02.2023
Fahrer nicht angeschnallt – Leichtverletzter bei Verkehrsunfall
Güntersleben, Lkr. Würzburg – Bei leichtem Regen und Dunkelheit fuhr ein Mercedes-Fahrer auf einen ordnungsgemäß geparkten Pkw in der Würzburger Straße auf. Der Fahrer war zum Unfallzeitpunkt nicht angeschnallt und erlitt leichte Kopfverletzungen.
Am Mittwoch, gegen 18:00 Uhr, fuhr ein Mercedes-Fahrer aus Gadheim kommend in Richtung Ortsmitte. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen bemerkte er einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw zu spät und kollidierte mit diesem. Durch den Aufprall lösten die Airbags des Mercedes aus. Der Fahrer war nicht angeschnallt und erlitt leichte Kopfverletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 18.000 Euro. Das Fahrzeug des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden. Die Maßnahmen an der Unfallstelle wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Güntersleben unterstützt.
 Pressebericht vom 02.02.2023
Unfall durch geöffnete Fahrzeugtür
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen kam es am Mittwoch, gegen 14:10 Uhr. Ein Kurierfahrer hielt in der Heinrich-Weber-Straße am rechten Fahrbahnrand und achtete beim Öffnen seiner Fahrzeugtür nicht auf den nachfolgenden Verkehr. Ein vorbeifahrender Verkehrsteilnehmer hatte keine Möglichkeit mehr auszuweichen und kollidierte mit der aufgerissenen Tür.
Hierbei entstand an beiden Fahrzeugen jeweils ein Schaden von etwa 5.000 Euro.
Der Verursacher musste bei der Unfallaufnahme ein Verwarnungsgeld bezahlen.
Jürgen Heile,
Polizeihauptkommissar / Bianka Meyer, Polizeiangestellte
inem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen kam es am Mittwoch, gegen 14:10 Uhr. Ein Kurierfahrer öffnete in der Heinrich-Weber-Straße vom rechten Fahrbahnrand in den
fließenden Verkehr einfahren, als es zu einem Zusammenstoß mit dem Fahrer einer Sattelzugmaschine mit Anhänger kam.
Die Beteiligten machten widersprüchliche Angaben, weshalb der Verursacher nicht eindeutig ermittelt werden konnte.
Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
02.02.2023
Aus dem Stadtgebiet
Verkehrsgeschehen:
Fahren unter Drogeneinfluss unterbunden – Anzeige folgt
Schweinfurt, Mainberger Straße. Am Mittwoch, den 01.02.2023 gegen
19.15 Uhr wurde der Fahrer eines schwarzen VW Golf einer allgemeinen
Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten drogentypische Auffälligkeiten
festgestellt werden. Der Fahrer des Pkw räumte zurückliegenden BtMKonsum
ein. Daraufhin wurde die Weiterfahrt für 24 Stunden unterbunden
und eine Blutentnahme veranlasst. Es erwartet ihn jetzt ein Verfahren wegen
Fahrens unter Drogeneinfluss.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Galgenleite. Am Mittwoch, den 01.02.2023 zwischen 12.10 Uhr
und 16.30 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer
ein roter Fiat Punto in der Galgenleite angefahren. Am Fiat entstand ein
Sachschaden in Höhe von mindestens 800,– Euro. Hinweise auf den
Unfallverursacher, welcher sich nicht um seine Pflichten gekümmert hat,
liegen der Polizei aktuell keine vor.
Aus dem Landkreis
Ehrlicher Finder gibt aufgefundene Geldbörse samt Inhalt bei Polizei ab
Werneck, Würzburger Straße. Am Mittwochnachmittag wurde durch einen
ehrlichen Finder eine Geldbörse samt Inhalt bei der Polizei abgegeben. Er
hatte diese zuvor auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes in Werneck
aufgefunden. Durch die Polizei Schweinfurt konnte kurz darauf die Geldbörse
der Verliererin wieder zurück gegeben werden, welche hierüber sichtlich
erleichtert war.
Verkehrsgeschehen:
Fahren unter Drogeneinfluss
Bergrheinfeld, St.-Georgen-Straße. Der Fahrer eines Cupra Ateca wurde
am Mittwoch, den 01.02.2023 gegen 19.05 Uhr einer allgemeinen
Verkehrskontrolle unterzogen. Von den Polizeibeamten wurde hierbei
festgestellt, dass der Fahrer am Vortag Drogen konsumiert hatte. Daraufhin
wurde die Weiterfahrt unterbunden, eine Blutentnahme veranlasst und der
Fahrer zur Anzeige gebracht.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der
Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 02.02.2023
Kriminalitätsgeschehen
Rucksack aus Lastenrad geklaut
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Klinikstraße wurde am Dienstag im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr, durch eine bislang unbekannte Person, ein Rucksack mit einem Notebook aus einer verschlossenen Kiste eines Lastenrades entwendet. Die Kiste war versperrt und wurde auf unbekannte Weise geöffnet. Beschädigungen am Fahrrad oder der Kiste entstanden hierbei keine. Der Wert des erlangten Gutes beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Sachbeschädigung durch Schmierereien
WÜRZBURG/SANDERAU. Im Zeitraum von Dienstag, 17:30 Uhr bis Mittwoch 08:30 Uhr, beschmierte ein bislang unbekannter Täter die Fassade eines Gebäudes in der Virchowstraße mit silberner Farbe. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro.
Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
 
 
Verkehrsgeschehen
Geparkter Pkw angefahren
 
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. In der Löffelgasse touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer im Zeitraum von Dienstag 15:30 Uhr bis Mittwoch 04:30 Uhr, einen geparkten grauen Audi A 6. Am Fahrzeug wurde hierbei linksseitig die vordere Stoßstange und der Kotflügel beschädigt. Die Schadenshöhe liegt bei circa 800 Euro. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
 
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt nimmt Hinweise zur Verkehrsunfallflucht unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Pressebericht der PI KT vom 02.02.23
Verkehrsgeschehen
 
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen 8 Verkehrsunfälle gemeldet. An 3 Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
Verkehrsunfallflucht – Schwarzer VW Golf beschädigt
 
KITZINGEN. Am Mittwochmorgen kam es in der Marktbreiter Straße zu einer Verkehrsunfallflucht. Die Fahrerin eines schwarzen VW Golf hatte ihr Fahrzeug um 09:50 Uhr auf einer Stellfläche auf dem dortigen Supermarkt Parkplatz in Nähe des Haupteingangs abgestellt. Als sie um 10:00 Uhr zu ihrem Pkw zurückkehrte, musste sie einen Lackschaden am Kotflügel hinten rechts feststellen. Die Schadenshöhe wird mit 750 Euro beziffert.
Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht erbittet die PI Kitzingen unter 09321/141-0.
 
Kriminalitätsgeschehen
 
Vermeintliche Auseinandersetzung unter Jugendlichen – Zeugen gesucht
 
MAINBERNHEIM. Bereits am Donnerstag, den 19.01.2023, soll es zu einem Vorfall auf dem Rathausplatz in Mainbernheim gekommen sein.
Die 16-jährige Anzeigeerstatterin gab an, dass sie um 16:20 Uhr an der Örtlichkeit auf einen ihr flüchtig bekannten 17-Jährigen getroffen wäre, der in Begleitung von zwei weiteren, ihr unbekannten, Freunden gewesen wäre. Im weiteren Verlauf hätte der Bekannte sie belästigt und geschlagen.
Der 17-Jährige bestreitet, dass es einen derartigen Vorfall gegeben hat und erstattete Gegenanzeige wegen Verleumdung.
Zeugen, die am 19.01.2023 entsprechende Beobachtungen vor der Kirche in Mainbernheim gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kitzinger Polizei unter der Telefonnummer 09321/141-0 zu melden.
 
 
Briefkasten entwendet
 
SEGNITZ. In der Zeit von Dienstagabend, gegen 19:00 Uhr, bis Mittwochmorgen, 09:00 Uhr, ereignete sich in der Schützenhausstraße ein Diebstahl eines handelsüblichen Briefkastens. Der Beuteschaden wird auf 20 Euro geschätzt.
 
 
Illegale Müllentsorgung
 
IPHOFEN, BIRKLINGEN. Im Laufe der letzten Woche kam es in Birklingen auf dem Waldweg „Parkplatz Christlried“ zu einer illegalen Müllentsorgung. Ein bislang unbekannter Täter legte dort ca. 2 qm Bauschutt ab.
Sachdienliche Hinweise zu den ungeklärten Taten erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0.
Verkehrspolizeiinspektion
Würzburg-Biebelried
vom 02.02.23
Verlorener Lkw-Reifen verursacht hohen Sachschaden auf der A 3
Waldbrunn, Lkr. Würzburg. Heute Morgen machte sich ein Lkw-Reifen auf der
A 3 selbstständig und verursachte an einem nachfolgenden Pkw einen Sachschaden
in Höhe von 20.000 EUR. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise auf den
Verursacher geben können.
Gegen 06.00 Uhr teilte ein 51-jähriger BMW-Fahrer der Verkehrspolizeiinspektion
Würzburg-Biebelried mit, soeben über einen Lkw-Reifen gefahren zu sein. Dieser
sei, als er sich auf der A 3 in Fahrtrichtung Nürnberg, auf Höhe der Gemeinde
Waldbrunn, auf dem mittleren von drei Fahrstreifen befand, auf ihn zugerollt. Er muss
sich demnach unmittelbar vor dem Unfall von einem Lkw gelöst haben. Auch dass er
von der Gegenfahrbahn über die Mittelschutzplanke geschleudert wurde ist nicht
auszuschließen. Der Reifen dellte die gesamte linke, vordere Seite des Pkw ein.
Zudem wurde die Motorhaube und Windschutzscheibe beschädigt. Der Schaden
wurde auf ca. 20.000 EUR beziffert. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried sucht nun Zeugen des Vorfalls
und ist für jeden Hinweis unter der Tel-Nr. 09302-9100 dankbar.
 
 
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 02.02.2023
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Mittwochnachmittag wollten die Beamten bei dem Fahrer eines PKW’s samt Viehanhänger eine Verkehrskontrolle durchführen. Der Mann reagierte jedoch nicht auf die Anhaltesignale und setzte seine Fahrt unbeirrt fort. In Wülfershausen konnte das Gespann letztlich gestoppt werden. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 36-Jähriger Fahrer nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis für den Anhänger ist. Der junge Mann konnte lediglich mit seinem Zugfahrzeug weiterfahren – auf ihn kommen nun verschiedene Anzeigen zu.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 02.02.2023.
 
Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Am 31.01.2023 ereignete sich im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr eine Verkehrsunfallflucht auf dem Kundenparkplatz eines Lebensmittelgeschäfts in der Kissinger Straße in Bad Brückenau. Hierbei wurde ein parkender Pkw, Marke: Audi, Typ: Q3, Farbe: schwarz von bislang unbekanntem Fahrzeug angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich daraufhin unberechtigt vom Unfallort. Am geparkten Fahrzeug entstand Sachschaden im Bereich der Frontstoßstange. Dieser wird auf ca. 800 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise hierzu sind an die PI Bad Brückenau (Tel: 09741-6060) zu richten.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 02.02.2023
Landkreis Bamberg
 
Verkehrsunfälle
 
Geldtransporter erkennt Stauung zu spät und verursacht Unfall
Hirschaid.     Am Mittwochmorgen passte der 29-jährige Fahrer eines Mercedes Geldtransporters auf der A73 in Richtung Coburg nicht auf und erkannte eine baustellenbedingte kurze Stauung zu spät. Vor ihm mussten zwei 24- und 25-jährige Golffahrer verkehrsbedingt stärker abbremsen. Der Geldtransporter schaffte es trotz Vollbremsung nicht mehr, krachte in den ersten Golf und schob diesen in den nächsten Golf davor. Zwei 42- und 33-jährige Mitfahrer im Geldtransporter erlitten leichte Verletzungen und kamen zur ambulanten Behandlung mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Der Gesamtschaden wird auf ca. 19.000 Euro geschätzt. Ein neuer Geldtransporter musste kommen, um die wertvolle Ladung ihrer verunfallten Kollegen zu übernehmen, was von der Polizei überwacht und abgesichert wurde.
Zwei Unfälle im starken Schneefall auf der A70
Stadelhofen.     Am späten Mittwochabend kam es aufgrund starken Schneefalles und unangepasster Geschwindigkeit zu zwei Verkehrsunfällen auf der A70 in Richtung Bayreuth kurz nach dem Parkplatz Paradiestal. Im ersten Fall kam der 33-jährige Fahrer eines Seat bei laut eigenen Angaben immerhin 160 km/h vom rechten Fahrstreifen ab und schleuderte in die Außenschutzplanke. Er hatte noch Glück und blieb unverletzt. Der Seat musste aber abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Die 47-jährige Fahrerin eines Audi fuhr nur kurze Zeit später auf diese Unfallstelle zu. Der o.g. verunfallte Seat und ein Ersthelfer mit Sattelzug blockierten den rechten Fahrstreifen. Die Frau wechselte deshalb auf den linken Fahrstreifen, verlangsamte immer weiter und fuhr vorsichtig auf die Situation zu. Kurz vor der Gefahrenstelle hielt sie kurz an, um sich zu vergewissern, ob ein gefahrloses Passieren möglich war. Hinter ihr kam jedoch der 34-jährger Fahrer eines Seat mit unangepasster Geschwindigkeit heran und erkannte die Unfallstelle im starken Schneefall fiel zu spät.  Er konnte gerade noch etwas nach links ausweichen, krachte aber mit seiner linken Seite in die Mittelschutzplanke und rechts in die linke Seite der Audi-Fahrerin. Hier hatten die Fahrzeuginsassen ebenfalls Glück und blieben unverletzt. Da ihre Autos noch fahrbereit waren, verließen sie bei Stadelhofen die Autobahn und warteten dort sicher auf die Polizei. Der Gesamtschaden wird hier auf mindestens 18.000 Euro geschätzt.
Sonstiges
Wieder unzulässige Fernzulassung
Viereth-Trunstadt.     Schleierfahndern fiel gegen Mittwochmittag ein Ford Transit auf, welcher mit tschechischen Händlerkennzeichen versehen auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Diese Kennzeichen haben nur im eigenen Land Gültigkeit. Selbst in anderen EU-Ländern haben diese Fahrzeuge keine Zulassung und es gibt auch keinen Versicherungsschutz. Somit musste das Fahrzeug angehalten und die Weiterfahrt unterbunden werden. Der 36-jährige Fahrer gab an, den Ford an diesem Tag gekauft zu haben und auf diesem Weg direkt nach Tschechien überführen zu wollen. Dass das Auto auf der Hauptstrecke in Deutschland komplett unversichert war, nahm er billigend in Kauf. Ihn erwartet deshalb ein Ermittlungsverfahren wegen Kennzeichenmissbrauch, Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und der Abgabenordnung, sowie fehlender Zulassung.
Landkreis Forchheim
 
Verkehrsunfälle
Zwei Unfälle durch schlechtes Wetter und zu hoher Geschwindigkeit
Forchheim.     Kurz nach Mitternacht war am frühen Donnerstagmorgen der 29-jährige Fahrer eines BMW auf der A73 in Richtung Coburg unterwegs. Bei sehr starkem Niederschlag wählte er eine zu hohe Geschwindigkeit, geriet dabei in Aquaplaning und kam ins Schleudern. So prallte er zunächst nach links und dann auch nach rechts in die Leitplanken. Er hatte Glück und blieb unverletzt, aber der BMW musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
Einige Stunden später hatte der Starkregen zu Schneefall gewechselt und die Fahrbahn war entsprechend schneebedeckt. Der 57-jährige Fahrer eines Renault wollte auf dem Schnee ebenfalls zu schnell in Richtung Coburg vorankommen, geriet ins Schleudern, drehte sich um die eigene Achse und stieß mit dem Heck in die Außenschutzplanke. Auch er blieb mit Glück unverletzt, aber sein Auto wurde erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird hier auf ca. 11.000 Euro geschätzt.
Werbung