Pressebericht des PP Unterfranken vom 26.01.2023 – Bereich Main-Rhön
Versuchte Brandlegung in Rohbau – Politischer Hintergrund nicht auszuschließen – Kripo ermittelt und bittet um Hinweise
HOHENROTH, OT WINDSHAUSEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Von Dienstag auf Mittwoch hat ein Unbekannter offenbar versucht, in einem Rohbau ein Feuer zu legen. Da auf derselben Baustelle bereits einige Tage zuvor Graffiti-Schmierereien mit Ukraine-Bezug festgestellt worden waren, kann ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt und bittet um Hinweise.
Bei dem Tatort handelt sich um einen Rohbau für ein Wohnhaus in der Weinbergstraße. Im Inneren befindet sich eine Bautreppe aus Holz, welche die jeweiligen Etagen miteinander verbindet. Im Zeitraum zwischen Dienstag, 16.00 Uhr, und Mittwoch, 15.00 Uhr, hat ein Unbekannter an mehreren Stellen der Treppe Feuer gelegt. Glücklicherweise erstickten die Flammen jedoch selbstständig, wodurch nur sehr geringer Sachschaden entstand.
Wie bereits von der Polizeiinspektion Neustadt an der Saale berichtet, wurden auf der genannten Baustelle bereits Mitte Januar Graffiti-Schmierereien festgestellt und bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Der Tatzeitraum in diesem Fall kann auf 11. Januar 2023, 18.00 Uhr, bis 14. Januar 2023, 13.00 Uhr, eingegrenzt werden.
Da die Taten möglicherweise in Zusammenhang stehen und ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann, hat inzwischen die Kriminalpolizei Schweinfurt die weiteren Ermittlungen übernommen. Um die Taten aufklären zu können, hoffen die Beamten nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Wer möglicherweise etwas beobachtet hat, das mit den Graffiti-Schmierereien oder der versuchten Brandlegung in Zusammenhang stehen könnte, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 mit der Kriminalpolizei Schweinfurt in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 26.01.2023
 
 
Ladung nicht gesichert
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Dienstagnachmittag erhielt ein Lkw-Fahrer eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgetz und der Straßenverkehrsordnung. Eine Streifenbesatzung der Polizei Gerolzhofen hielt im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Lülsfelder Weg einen Lkw an. Der Fahrer konnte die notwendigen Papiere nicht vorzeigen und hatte seine Ladung nicht gesichert.
„Tunerszene“
GEMEINDE KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Während einer Verkehrskontrolle in Unterspiesheim und Kolitzheim fielen zwei Autos auf, an denen nicht zulässige Leuchtmittel verbaut wurden. Gegen beide Fahrer wird Anzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung erstattet.
Mehrere Verkehrsverstöße
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – In der Nacht zum Donnerstag wurde in der Bahnhofstraße eine Sattelzugmaschine angehalten. Bei der Überprüfung des Kontrollgerätes im Lkw stellten die Beamten mehrere Verkehrsverstöße fest: Überschreitung der Tageslenkzeit, tägliche Ruhezeiten wurden eingehalten und Geschwindigkeitsüberschreitungen. Eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz und Straßenverkehrsordnung folgt.
 
Pressebericht der PI Ebern vom 26.01.2023:
Ohne Gang und Handbremse 
 
Ebern/Lkrs. Haßberge: Am Mittwochmorgen teilte ein aufmerksamer Zeuge bei der Polizeiinspektion Ebern mit, dass der Pkw seiner Kollegin in der Georg-Nadler-Str. auf dem dortigen Parkplatz angefahren wurde. Beim Eintreffen der Beamten stand ein VW Passat rückwärts schräg geparkt in der Parkreihe. Die Beamten stellen fest, dass das Fahrzeug mit der hinteren Stoßstange gegen die Türen eines ordnungsgemäß geparkten Mazda gestoßen war. Der Sachschaden beträgt ca. 1000 EUR.  Der Passat war verschlossen, kein Fahrer vor Ort. Bei der Überprüfung bemerkten die Beamten, dass sich der Pkw schieben lies, da keine Handbremse angezogen und der Automatikwählhebel auf Fahrstellung „D“ eingestellt war. Offensichtlich hatte sich der VW „selbstständig“ gemacht und war von der gegenüberliegenden Parkplatzseite über den leicht abschüssigen Parkplatz gerollt, wo das Fahrzeug gegen den Mazda stieß.  Die später ermittelte Fahrerin des Passat wurde gebührenpflichtig verwarnt. Der neue Standort ihres Fahrzeugs wurde ihr von der Polizei telefonisch mitgeteilt.
 Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 26.01.2023
Landkreis Schweinfurt, Geldersheim, A71
Drogenaufgriff
Am Mittwochmorgen wurde ein 27-jähriger auf der A71 von Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der junge Mann war mit seinem Pkw Renault in Fahrtrichtung Schweinfurt unterwegs. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs, wurden 25 Gramm Marihuana aufgefunden. Da nicht auszuschließen war, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Drogen stand, wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und das Marihuana sichergestellt. Es erwartet ihn eine Anzeige wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 26.01.2023
Donnerstag, 26. Januar 2023
Verkehrsgeschehen
 
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall erlitt eine Person leichte Verletzungen. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
SCHWARZACH A.MAIN – Am Mittwochabend bog ein 68-jähriger Radfahrer in die Straße „Am See“ ab. Hierbei verlor er ohne Fremdverschulden die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte auf die Fahrbahn. Beim Sturz zog sich der Rentner leichte Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Abklärung in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht.
 
IPHOFEN – Am Mittwochabend fuhr eine 58-jährige mit einem Opel auf der Bahnhofstraße stadteinwärts. An Birklinger Straße beabsichtigte die Frau geradeaus weiterzufahren und die abknickende Vorfahrtsstraße zu verlassen. Hierbei übersah sie eine vorfahrtsberechtigte, von rechts kommende 38-jährige Seat-Fahrerin. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Pkws. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 20.500 Euro. Die Feuerwehr Iphofen kümmerte sich um die ausgelaufenen Betriebsstoffe.
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 26.01.2023
Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte
In einer Ortschaft nördlich des Landkreises. Ein 39-jähriger hat gestern für
großen Aufruhr gesorgt. Der Beschuldigte führte unter Einfluss von
Betäubungsmitteln und Alkohol ein Fahrzeug, mit welchem er ein Garagentor
anfuhr und flüchtete. Als der junge Mann in seinem Anwesen durch Polizeibeamte
angetroffen werden konnte, wurde dieser aggressiv und baute sich den Beamten
gegenüber auf. Nur durch vereinte Kräfte der Polizei konnte der starke Widerstand
des Mannes unter Kontrolle gebracht werden. Da bei der Festnahme diverse
Betäubungsmittel im Anwesen offen herumlagen, ordnete die Staatsanwaltschaft
eine Wohnungsdurchsuchung an. Bei dieser Durchsuchung konnten diverse
Rauschmittel und eine Revolvernachbildung sichergestellt werden. Nachdem der
Beschuldigte sich weiterhin den Maßnahmen widersetzte, wurde dieser bis zum
nächsten Tag in die Gewahrsamszelle der Polizeiinspektion Haßfurt
untergebracht.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Hofheim i. UFr. Am vergangenen Donnerstag parkte ein 39-jähriger Audi A 6
Fahrer seinen blauen PKW vor der Sparkasse in Hofheim. Im Tatzeitraum von 8:25
bis 9:40 Uhr stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem PKW gegen
die hintere linke Türe, wobei diese leicht beschädigt wurde. Der
Schadensverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seine Personalien
und die Art seiner Beteiligung hinterlassen zu haben. Der Sachschaden beläuft sich
auf circa 750,00 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
 
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 26.01.2023
Schulkind von Fahrzeug erfasst
 
Unterpleichfeld, Lkr. Würzburg: Am Mittwochmorgen kam es in Rupprechtshausen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer ein Schulkind erfasste. Das Kind wurde schwer verletzt.
Gegen 07:45 Uhr fuhr ein 73 -jähriger Fahrer eines VW von Burggrumbach kommend, die Nikolausstraße in Rupprechtshausen entlang. Auf dem Gehweg lief ein 9 Jahre altes Kind mit seinem gleichaltrigen Freund zur Schule. Der VW-Fahrer sah die beiden Kinder bereits und passte seine Geschwindigkeit dementsprechend an. Der 9-Jährige trat vermutlich aufgrund einer Spielsituation plötzlich auf die Fahrbahn. Der Fahrer nahm die Situation wahr, jedoch konnte er nicht mehr rechtzeitig abbremsen, sodass er das linke Bein des Jungen mit der rechten Fahrzeugfront erfasste.
Ein sofort hinzugerufener Notarzt übernahm die Erstversorgung vor Ort. Anschließend wurde der Junge mit Verdacht auf Kopf- und Beinverletzungen in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht.
Der Autofahrer blieb unverletzt, erlitt jedoch einen Schock. Das Fahrzeug wurde leicht beschädigt.
Pressebericht vom 26.01.2023
Bad Kissingen
Reh quert die Bundesstraße
Eine 37-jährige Frau war am Mittwoch, gegen 17:50 Uhr, mit ihrem Nissan auf der
Bundesstraße 286 in Richtung Bad Kissingen unterwegs. Dabei sprang ihr ein Reh vor ihren
Pkw und es kam zum Zusammenstoß. Das Tier verendete direkt an der Unfallörtlichkeit. Der
zuständige Jagdpächter wurde verständigt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von
5.000,- Euro.
Paket an einem „sicheren“ Ort abgestellt
Am Mittwoch, gegen 12:10 Uhr, ist in der Unteren Wendelinusstraße ein Päckchen
entwendet worden. Laut der Anzeigenerstatterin erhielt sie eine Nachricht, wobei das Paket
durch den Paketzusteller an einem sicheren Ort abgestellt wurde. Das Päckchen war jedoch
nicht mehr aufzufinden. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet um Hinweise unter der
Tel.: 0971/7149-0.
Langfinger im Drogeriemarkt
Bereits am Samstag, in der Zeit zwischen 15:00 und 20:00 Uhr, sind in einem Drogeriemarkt
in der Straße „Riedgraben“ einige hochwertige Artikel verschwunden. Bei dem Diebesgut
handelt es sich um mehrere elektrische Zahnbürsten im Wert von fast 700,- Euro. Wer kann
hierzu sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese unter
der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Fahrzeug brannte aus
Glück im Unglück hatten am Mittwoch, gegen 11:25 Uhr, ein Fahrer und ein weiterer Insasse
eines Peugeot. Sie waren auf der Winkelser Straße unterwegs und bemerkten, wie plötzlich
Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Sie hielten sofort an und stiegen aus, konnten aber die
Ausbreitung des Feuers nicht mehr verhindern. Kurz danach stand der Pkw schon im
Vollbrand, der durch die Feuerwehr Bad Kissingen abgelöscht wurde. Am Fahrzeug entstand
Totalschaden. Die Ursache für den Brand war wohl ein technischer Defekt.
Maßbach
Transporter rollt davon
Am Mittwoch, gegen 16:50 Uhr, parkte ein 20-jähriger seinen Ford-Transporter auf der
Hauptstraße in Poppenlauer. Er hatte wohl sein Fahrzeug unzureichend gesichert, denn als
er zu seinem Transporter zurückkehrte war dieser bereits auf der abschüssigen Straße
weggerollt. Die unbemannte Fahrt wurde durch einen geparkten Pkw BMW gestoppt. An
beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7.000,- Euro.
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 26.01.2023
Ehrlicher Finder
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf dem Parkplatz des Sonderpreis Baumarktes in Mellrichstadt entdeckte am Mittwochvormittag, gegen 10:30 Uhr ein 73-Jähriger eine kleine Summe Bargeld. Der ehrliche Finder brachte den Betrag zur gegenüberliegenden Polizeiinspektion. Nachdem sich bislang kein Verlierer gemeldet hatte, wurde das Geld an das Fundamt Mellrichstadt weitergeleitet.
Fahndungstreffer und Ordnungswidrigkeiten-Anzeige
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurden am Mittwochmittag zwei Personen in Bahra. Bei Aufnahme der Personalien stellte sich heraus, dass für einen der beiden zwei Fahndungsnotierungen vorlagen.  Es handelte sich dabei um eine Aufenthaltsermittlung sowie die Anordnung zur Durchführung einer Beschuldigtenvernehmung. Diese wurde umgehend von den Beamten der PI Mellrichstadt durchgeführt und die zuständige Stelle in Kenntnis gesetzt. Weil sich der Betroffene 21-Jährige seit zwei Jahren nicht bei dem für seinen Wohnsitz zuständigen Behörde angemeldet hatte, erhält er außerdem eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Bundesmeldegesetz. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durften die Beiden ihren Weg fortsetzen.
Handfeste Streitigkeit
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen im Alter von 14 und 17 Jahren wurde am Mittwochnachmittag eine Streife der PI Mellrichstadt gerufen. In Nähe der Sportanlage in der Sondheimer Straße gerieten die beiden in einen Streit in dessen Verlauf es zur wechselseitigen Körperverletzung gekommen war. Die Jugendlichen wurden dabei jeweils leicht verletzt. Was der Auslöser für den Streit war, konnte bislang aufgrund widersprüchlicher Aussagen der Beteiligten nicht geklärt werden. Die beiden Streithähne erstatten gegenseitig Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.
 
Pressebericht PI Hammelburg vom 26.01.2023
Fahrt endete im Acker
 
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Eine Kurierfahrerin war am Mittwochabend in der Ziegeleistraße unterwegs und wollte dann auf dem Feldweg in Richtung der Straße „Am Friedhof“ weiterfahren. Aufgrund des matschigen Bodens fuhr die Frau sich zunächst mit dem Lieferwagen fest und rutschte mit diesem dann auf den linksseitigen Acker. Die Fahrt war damit zu Ende. Das Fahrzeug wurde am Folgetag geborgen.
Es entstand lediglich ein Flurschaden von etwa 300 Euro.
Vorfahrt im Kreisverkehr missachtet
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochabend, um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 287 ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Seat war von Hammelburg kommend in Richtung Euerdorf unterwegs und wollte in Euerdorf in den Kreisverkehr einfahren. Hier missachtete er die Vorfahrt und stieß mit einem Opel eines Mannes zusammen, welcher sich bereits im Kreisverkehr befand.
Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der Opel-Fahrer leicht verletzt und in ein Krankenhaus verbracht.
Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf ca. 7.500 Euro geschätzt.
Zwei Tote Katzen aufgefunden
 
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Der Polizei Hammelburg wurde am Mittwoch gemeldet, dass ein bislang Unbekannter an der Grüngut-Sammelstelle zwei tote Katzen entsorgte.
Die Polizei kam vor Ort und versucht nun, den verantwortlichen Tierhalter zu ermitteln. Beide Tiere hatten eine braun-schwarz getigerte Fellfarbe.
Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Hammelburger Polizei unter der Tel.-Nr. 09732/9060 entgegen.
Falsche Polizeibeamte am Telefon
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwoch bekamen Senioren im Raum Hammelburg erneut Anrufe von dreisten Telefonbetrügern.  So gaben sich die Anrufer mit der bekannten Masche als angebliche Polizeibeamte aus und erkundigten sich nach Geld oder Schmuck im Haus. Glücklicherweise durchschauten hier die Angerufenen den Betrug und informierten die richtige Polizei. Diese leitete nun Ermittlungen ein. Die Fälle bearbeitet nun die Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 26.01.2023
Kriminalitätsgeschehen
Paketzusteller bestohlen – Zeugen gesucht
 
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montagmorgen um 09:00 Uhr wurde in der Domstraße auf Höhe eines Elektrofachmarkts ein Paketzusteller bestohlen. Während er ein Paket zustellte, nutzte der bislang unbekannte Dieb die Gelegenheit und entwendete ein Navigationsgerät und den Rucksack des 29-Jährigen aus dem unverschlossenen Lieferwagen. Der Beuteschaden wird mit 800 Euro angegeben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht vom 26.01.2023
Bei Verkehrskontrollen mehrere Verstöße festgestellt und geahndet
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei Schwerpunkt-Verkehrskontrollen im Bereich der PI Bad Neustadt überprüften die Polizeibeamten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mehrere Fahrzeugführer, bei denen Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz, bzw. gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung festgestellt wurden. Bei einem Lkw-Fahrer, der keine Aufzeichnungen seiner Fahrtzeiten vorweisen konnte, wurde die Weiterfahrt zur Einbringung seiner vorgeschriebenen Ruhezeit unterbunden. In weiteren Fällen wurden durch die Fahrzeugführer Veränderungen an der Beleuchtung ihrer Fahrzeuge vorgenommen, die ebenfalls beanstandet wurden (illegales Tuning). Gegen die Fahrer wurden Anzeigen erstellt und die Weiterfahrten unterbunden.
Beim Ausparken einen vorbeifahrenden Radfahrer verletzt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits am Mittwochnachmittag ereignete sich am Busbahnhof in Bad Neustadt gegen 13:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein 27-jähriger Fahrradfahrer, wie dieser im Nachhinein nun bei der Polizei meldete, Verletzungen davontrug. Der Fahrer eines weißen Fahrzeuges erfasste den vorbeifahrenden Radfahrer beim Ausparken, sodass dieser stürzte. Da augenscheinlich keine Verletzungen und Schäden entstanden sind, wurde der Unfall in gegenseitigem Einvernehmen der Beteiligten nicht aufgenommen bzw. kein Personalien ausgetauscht. Im Nachhinein wurden bei dem Zweiradfahrer nun doch Verletzungen festgestellt, weshalb der Fahrer des Pkws gebeten wird, sich zum Personalienaustausch mit der PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 in Verbindung zu setzen.
Fahrerflucht auf dem Drogerieparkplatz
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine VW Polo-Fahrerin teilte der Polizei eine Verkehrsunfallflucht mit, die sich am Montag, 23.01.23 in der Zeit von 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr ereignete. Die Frau parkte ihren Pkw im Tatzeitraum auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes in der Saalestraße. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie in ihrem rechten Kotflügel eine Delle fest, evtl. verursacht durch einen Einkaufswagen. Die Reparaturkosten wurden auf ca. 500 Euro beziffert. Hinweise über Beobachtungen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 26.01.2023 – Bereich Main-Rhön
Küche stand in Flammen – Technischer Defekt ursächlich
SCHWEINFURT. Offenbar aufgrund eines technischen Defekts ist in den frühen Morgenstunden des Dienstags eine Küche in einem Einfamilienhaus in Brand geraten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand ein erheblicher Sachschaden.
Gegen 05:20 Uhr wurde die Feuerwehr sowie Polizei zu einem Wohnungsbrand in die Walter-Flex-Straße in Schweinfurt gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Es stellte sich heraus, dass die Küche im Bereich des Geschirrspülers in Flammen stand. Die Feuerwehr konnte den Brand im Erdgeschoss anschließend löschen.
Die Bewohner des Hauses haben sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs zum Teil im Haus befunden. Sie und anliegende Nachbarn blieben zum Glück unverletzt. Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere zehntausend Euro belaufen.
Die Ermittlungen zur genauen Brandursache hat noch am Dienstag die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand deutet alles darauf hin, dass ein technischer Defekt brandursächlich war.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 26.01.2023
Kleinunfall beim Rangieren
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 18-Jährige blieb am Mittwochvormittag beim Rangieren auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Industriestraße mit ihrem PKW an dem VW Touran eines 73-Jährigen hängen. Durch den Zusammenstoß riss an dem PKW des Geschädigten die Stoßstange ab. Der Sachschaden beträgt etwa 550,- €. Zur Schadensregulierung tauschten die Beteiligten ihre Personalien aus.
Fahrraddiebstahl konnte aufgeklärt werden
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Bereits in der vergangenen Woche zeigte ein 40-Jähriger den Diebstahl seines Fahrrades aus einem Kellerraum in Bad Königshofen an. Im Rahmen der Ermittlungen konnte nun der Täter ausfindig gemacht werden. Dabei handelt es sich um einen 24-Jährigen aus der Nähe von Bad Neustadt. Der Dieb hatte aus dem Fahrrad zwar bereits die Rahmennummer herausgeflext, trotzdem war es eindeutig erkennbar das sich um das Rad des bestohlenen handelte. Im Rahmen einer Wohnungsnachschau bei dem Beschuldigten konnten außerdem noch ein Schlagring sowie eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Auf den Mann kommen nun verschiedene Anzeigen zu.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 26.01.2023 – Bereich Mainfranken
Nach Brand in Mehrfamilienhaus – 27-Jährige im Krankenhaus verstorben
WÜRZBURG / INNENSTADT. Aus noch ungeklärter Ursache ist am frühen Donnerstagmorgen in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen. Die 27-jährige Bewohnerin erlitt lebensgefährliche Verletzungen und ist noch in der Nacht in einem naheliegenden Krankenhaus verstorben. Die Kriminalpolizei Würzburg hat noch vor Ort ihre Ermittlungen aufgenommen.
Die Mitteilung über den Brand in dem Anwesen in der Bohnesmühlgasse ging bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst gegen 02:40 Uhr ein. Die örtliche Feuerwehr war schnell mit einem Großaufgebot vor Ort und konnten den Brand in der Wohnung einer 27-Jährigen lokalisieren. Diese konnte durch die Feuerwehr kurz darauf in der Wohnung aufgefunden und ins Freie gebracht werden.
Nach einer sofortigen Erstversorgung durch einen Notarzt kam die Frau mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein naheliegendes Krankenhaus. Von dort erreichte die Einsatzkräfte rund eine Stunde später die Mitteilung, dass die 27-Jährige ihren schweren Verletzungen erlegen ist.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat noch vor Ort ihre Ermittlungen aufgenommen und versucht nun insbesondere die Ursache für den Brand zu klären.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 26.01.2023
Landkreis Bamberg
Sonstiges
38 Stunden am Steuer – massiv Daten gefälscht um Lenkzeiten zu manipulieren
Stadelhofen.     Am Mittwochmorgen kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei ein Lkw-Gespann, welches auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war und am Würgauer Berg verbotswidrig überholt hatte. Man staunte nicht schlecht, als man dabei feststellte, dass der Fahrer seine Karte im Kontrollgerät als Beifahrer gesteckt hatte und beim Fahrer die Karte einer dritten Person steckte, welche aber gar nicht anwesend war. Bei einer Durchsuchung des Cockpits wurde sogar noch eine dritte Fahrerkarte aufgefunden. Der 40-jährige Berufskraftfahrer hatte nach ersten Auswertungen der Daten offensichtlich zumindest in den letzten Wochen im gewerblichen grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr zwischen Tschechei, Deutschland und Holland unter missbräuchlicher Verwendung mehrerer Fahrerkarten massiv gegen fahrpersonalrechtliche Vorschriften, insbesondere Lenk- und Ruhezeiten verstoßen. Es wurden mehrere Lenkzeiten von 20 Stunden und mind. ein Fall von 38 Stunden festgestellt. Dem Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Fälschung beweiserheblicher Daten und missbräuchlicher Benutzung von Ausweispapieren, sowie ein Bußgeldverfahren wegen der Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht und der StVO. In seiner Vernehmung zeigte sich der Fahrer geständig, da er aber keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat und sich allein die erste Schätzung des zu erwartenden Bußgeldes auf über 10.000 Euro summierte, ordnete die Staatsanwaltschaft Bamberg die Erhebung einer Sicherheitsleistung von 5.000 Euro an, damit er auf freien Fuß bleiben durfte. Bisher ist wohl erst die Spitze des Eisbergs aller Verstöße bekannt. Es wurden weitere Ermittlungsverfahren gegen die Inhaber der anderen Fahrerkarten und gegen das Logistikunternehmen mit der Absicht der Gewinnabschöpfung eingeleitet.
Werbung