Foto: Michael Will / BRK

RÖMERSHOFEN – Bei einem Wohnungsbrand sind am Freitagmorgen (9. Dezember 2022) zwei Personen verletzt worden. Das Feuer brach im Obergeschoss eines Einfamilienwohnhauses aus.
Gegen 9:45 Uhr wurden nach einem Notruf bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt Einheiten von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu dem Anwesen im Südosten der Ortschaft alarmiert, nachdem Rauch aus den Fenstern im Obergeschoss gedrungen war. Nach Angaben der Polizei setzte ein Nachbar zuerst einen Notruf ab, der auf das Feuer aufmerksam geworden war.
Zu diesem Zeitpunkt befanden sich laut Polizei ein 42-jähriger Familienvater mit seinem 13 Jahre alten Sohn im Gebäude. Der Vater hatte wohl noch versucht, Löschversuche durchzuführen, konnte die Flammen aber nicht unter Kontrolle bringen.
Den kurz darauf eintreffenden Feuerwehren aus Königsberg und Römershofen, die unter anderem auch mit einer Drehleiter angerückt waren, gelang es rasch, das Feuer zu löschen. Sie drangen mit schwerem Atemschutz in das Gebäude ein und konnten den Brand im Obergeschoss nach wenigen Minuten unter Kontrolle bringen.
Vater und Sohn konnten das Wohnhaus aus eigenen Kräften verlassen. Sie wurden nach einer ersten medizinischen Untersuchung durch eine Notärztin aus Haßfurt mit einem BRK-Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken gebracht. Beide wurden durch Einatmen von giftigem Rauchgas leicht verletzt.
Wodurch das Feuer ausgebrochen ist, stand zunächst nicht mit Gewissheit fest und ist jetzt Gegenstand polizeilicher Ermittlungen, die von Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt geführt werden. Die Feuerwehren aus Königsberg und Römershofen waren mit 27 Helfern im Einsatz. Auch Kreisbrandrat Ralf Dressel machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Seitens des Rettungsdienstes waren zwei BRK-Rettungswagen aus Haßfurt und Hofheim, ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Haßfurt sowie BRK-Einsatzleiter Rettungsdienst, Ingo Stöhlein, im Einsatz. Die Polizeiinspektion Haßfurt war mit zwei Streifenwagen am Ort des Geschehens.
Nachdem das Feuer gelöscht war, brachten Feuerwehrleute unter Atemschutz das Brandgut aus dem Haus. Es wurde anschließend mit einem Hochdrucklüfter der Feuerwehr belüftet, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu blasen. Wie hoch der Sachschaden ist, stand zunächst nicht fest. Es dürfte aber im fünfstelligen Bereich liegen.
Erst am vergangenen Freitag war es in Haßfurt in einem Mehrfamilienwohnhaus zu einem Feuer gekommen. Dabei wurden zehn Menschen verletzt, einer davon schwer.

Quelle: BRK KV Haßberge

Werbung