Spannende Geschichten gab es beim Bundesweiten Vorlesetag an der Grundschule Brendlorenzen z. B. von den Vorlesenden Karin Willnat (r.) und dem weiteren stellv. Landrat Bruno Altrichter (l.) zu hören (Foto: Manuela Michel / Landkreis Rhön-Grabfeld).

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung als öffentliches Zeichen alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens. Mit dem 18. November 2022 fand der Bundesweite Vorlesetagjetzt bereits zum 19. Mal statt. Der Aktionstag stand in diesem Jahr unter dem Jahresmotto “Gemeinsam einzigartig”. Gemeinsam mit allen Zuhörerinnen und Zuhörern wurde die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element gefeiert.
Die Grundschule Brendlorenzen beteiligt sich beispielsweise seit Beginn an diesem besonderen Tag und lädt Ehrenamtliche aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld ein, den 149 Jungen und Mädchen in einer Schulstunde etwas vorzulesen. Fünf engagierte Frauen und Männer, darunter der weitere stellv. Landrat Bruno Altrichter, nahmen heute begeistert ein Buch zur Hand und lasen vor. Bruno Altrichter war in der 4B zu Gast, während in der dritten Klasse die pensionierte Lehrerin und ehrenamtliche Mitarbeiterin des Eine-Welt-Ladens in Bad Neustadt Karin Willnatdas Buch „Mein Zuhause ist die Straße“ von Frank Weber vorlas.
Zuhörende und Vorleserin waren sich einig: wer wegguckt muss auch nichts wissen und nichts tun. Aber das, das wollen wir nicht! Wir wollen helfen!
Passend dazu hat die Steuerungsgruppe Fairtrade Landkreis Rhön-Grabfeld übrigens interessante Bücher rund um globale Nachhaltigkeitsthemen angeschafft hat. Wer einmal reinlesen möchte, kann sich gerne an Projektmanagerin Manuela Michel wenden (09771/94-247, manuela.michel@rhoen-grabfeld.de). Darüber hinaus gibt es in den Büchereien und Buchläden im Landkreis und in den Eine-Welt-Läden kompetente Ansprechpartner.
Der nächste Vorlesetag findet am Freitag, 17. November 2023 statt.

Quelle: Landkreis Rhön-Grabfeld

Werbung
Vorheriger ArtikelFreitag
Nächster ArtikelSamstag