Hinweis auf Pressebericht des Polizeipräsidiums Heilbronn mit Bezug auf Würzburg – Bereich Mainfranken
Link zum Pressebericht:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/5317541
Creglingen: Schockanruf durch falschen Polizeibeamten – Hoher Schaden
Einen Anruf eines vermeintlichen Polizisten erhielt eine 60-Jährige am Dienstag, den 6. September 2022, gegen 10.40 Uhr in Creglingen. Eine weinerliche Stimme gab sich als Tochter der Angerufenen aus und schilderte, dass sie einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Das Telefonat wurde durch eine vermeintliche Polizistin übernommen, die die Handynummer und die persönlichen Daten der Frau erfragte. Die Polizistin gab zu verstehen, dass eine Untersuchungshaft ihrer Tochter nur durch die Zahlung einer Kaution abgewendet werden könne. Über das Handy wurde die 60-Jährige von einem weiteren vermeintlichen Polizeibeamten angerufen und durch den „falschen Polizeibeamten“ nach Wertgegenständen, besonders Goldmünzen und Bargeld in der Wohnung ausgefragt. Im weiteren Verlauf des Telefonates forderte er die Frau auf, ihre Goldmünzen einzupacken und in Richtung Würzburg zu fahren.
Vermutlich zwischen 12 Uhr und 14 Uhr übergab die 60-Jährige in der Straße „Ulmer Hof“ in Würzburg ihre Goldmünzen an eine Frau.
Die Abholerin war etwa 30 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß und hatte lange bis zur Brust reichende, glatte, blondbraune Haare. Sie trug ein weißes Blusen-Shirt mit Spitzen, eine lange Hose und eine anthrazitfarbene Henkeltasche. Die Frau war auffällig hell geschminkt.
Die Geschädigte hatte während der gesamten Zeit mit dem Handy mit dem vermeintlichen Polizeibeamten telefoniert. Auch der Anruf auf dem Festnetz wurde ununterbrochen gehalten. Nach der Übergabe der Münzen legte der falsche Polizeibeamte auf und ein vermeintlicher Staatsanwalt rief die 60-Jährige an. Der falsche Staatsanwalt äußerte Zweifel ob die Goldmünzen anerkannt werden würden, weshalb er sie aufforderte zusätzlich Bargeld abzuheben. Die Frau fuhr nach Hause und sollte dort nach Bargeld schauen. Als sie ihren Verdacht eines Betrugs äußerte, beendeten die Unbekannten das Gespräch auf beiden Leitungen.
Zeugen, die am Dienstag, den 06. September, zwischen 12 und 14 Uhr die von der Geschädigten beschriebene Abholerin in Würzburg wahrgenommen, sonstige verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt oder ähnliche Anrufe erhalten haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09341 81-0 bei der Polizei in Tauberbischofsheim zu melden.
Um sich vor der Betrugsmasche „falscher Polizeibeamten“ zu schützen, rät das Polizeipräsidium Heilbronn:
  • Die Polizei ruft nie unter der Polizeinotrufnummer 110 an.
  • Sprechen Sie mit Unbekannten nie über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen.
  • Verständigen Sie, wenn Sie sich unsicher sind oder bei verdächtigen Anrufen, die Polizei. Diese ist unter der Nummer 110 rund um die Uhr für Sie erreichbar.
  • Die Polizei oder die Staatsanwaltschaft führt mit Ihnen keine zeitgleichen Telefonate auf mehreren Anschlüssen
Nachtrag zum Pressebericht des PP Unterfranken vom 08.09.2022 – Bereich Main-Rhön
Beug auf unseren Pressebericht vom 08.09.2022 zum Polizeieinsatz in Bergrheinfeld (Lkr. Schweinfurt) und darf Ihnen mitteilen, dass der festgenommene 56-Jährige inzwischen in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde. Der Ermittlungsrichter hat gegen den Mann am Freitag Haftbefehl erlassen.
Wie bereits berichtet, war der Mann am Donnerstagnachmittag vorläufig festgenommen worden, kurz nachdem er die Bank in der Schweinfurter Straße ohne Beute verlassen hatte. Er wurde in der Folge zur weiteren Sachbearbeitung der Kriminalpolizei Schweinfurt überstellt.
Da bei dem 56-Jährigen offenbar Alkohol im Spiel war, führten die Beamten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von rund einem Promille.
Zum besseren Verständnis ist unser bereits veröffentlichter Pressebericht als Anhang angefügt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
09.09.2022
Aus dem Stadtgebiet
Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Parkhaus Marienbach. Die Mitteilerin stellte ihren schwarzen Daimler-Benz am Donnerstag, den 08.09.2022 gegen 06.20 Uhr in das Parkhaus Marienbach, Parkdeck 1, ab. Als sie gegen 15.30 Uhr zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie einen frischen Schaden auf der Fahrerseite fest. Hinweise auf das Verursacherfahrzeug liegen keine vor. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf rund 1.500 Euro.
Aus dem Landkreis
Nachträgliche Zeugensuche nach gefährlicher Körperverletzung in Gochsheim
Gochsheim, Kantweg. Am Montag, den 05.09.2022 gegen 02.05 Uhr wurde ein Zeuge auf eine am Boden liegende männliche Person aufmerksam, welcher eine Kopfplatzwunde am Hinterkopf aufwies. Wie es zu dem Sturz und der Verletzung kam, konnte vor Ort nicht abschließend geklärt werden. Aufgrund der Verletzung wurde der Geschädigte ins Krankenhaus verbracht. Im Nachgang gab der Geschädigte an, dass er mit einer Warnbake einen Schlag auf den Hinterkopf bekommen habe. Weiterhin gab er an, dass es sich hierbei um zwei unbekannten Personen gehandelt hat, welche er nicht näher beschreiben kann. Sollten diesbezüglich Beobachtungen gemacht worden sein, bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt um Mitteilung unter der Telefonnummer 09721/202-0.
Verkehrsgeschehen:
Verkehrsunfall aufgrund Alkoholeinflusses
Dittelbrunn, Liebleinstraße. Am Donnerstag gegen 19.15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit mehreren Verkehrsteilnehmern und einer Mauer. Der Unfallverursacher, welcher von der Liebleinstraße in Richtung Sonnenstraße unterwegs war, zog seinen Pkw nach rechts und touchierte zunächst einen geparkten Pkw und anschließend die Mauer eines Wohnanwesens. Bei der Unfallaufnahme war beim Unfallverursacher deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein zur Vorbereitung der Einziehung sichergestellt. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden an der Mauer beläuft sich auf rund 3500 Euro.
 
Verkehrsunfall mit Sachschaden – Verursacher entfernt sich unerlaubt vom Unfallort
Grafenrheinfeld, Schmiedgasse. Am Donnerstag gegen 14.35 Uhr wurde der blaue Renault der Mitteilerin von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Der Pkw der Mitteilerin stand zur Unfallzeit auf dem Parkplatz des Hausarztzentrums. Der Schaden am Renault beläuft sich auf rund 850 Euro.
Missachtung der Vorfahrt führt zu Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Gochsheim, Frankenstraße / Schonunger Straße. Am Donnerstagmittag gegen 11.15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Schonunger Straße / Frankenststraße. Der Unfallverursacher missachtete die Vorfahrt und kollidierte schließlich mit dem von links kommenden vorfahrtsberechtigten Fahrzeug. An beiden Seiten entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 7.500 Euro.
 
 
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.09.2022 – Bereich Mainfranken
Muldenkipper auf Golfplatz in Brand gesetzt – Kripo bittet um Zeugenhinweise
MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. In der Nacht zum Mittwoch ist im Bereich des Golfplatzes Eichenfürst ein Muldenkipper vollständig ausgebrannt. Ein danebenstehender Minibagger und rund 100 Quadratmeter Rasenfläche wurden durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Nach aktuellem Ermittlungsstand geht die Kripo Würzburg von Brandstiftung aus. Daher hoffen die Beamten nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Gegen 01.30 Uhr hatte die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst die Polizeieinsatzzentrale über einen Brand auf dem Golfplatzgelände informiert. Als die erste Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Marktheidenfeld am Einsatzort eintraf, stand der Muldenkipper bereits im Vollbrand. Die Freiwilligen Feuerwehren Glasofen und Altfeld waren schnell zur Stelle und begannen mit den Löscharbeiten. Der Schaden an dem Muldenkipper und dem danebenstehenden Minibagger dürfte sich insgesamt auf rund 40.000 Euro belaufen. Da vieles auf eine Brandstiftung hindeutet, hat inzwischen die Kriminalpolizei Würzburg die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen.
Nicht unwahrscheinlich ist ein Tatzusammenhang zwischen dem Brand und weiteren Sachbeschädigungen, die im Zuge der Ermittlungen bekannt geworden sind. So wurden wohl ebenfalls in der Nacht zum Mittwoch eine weitere Rasenfläche sowie Fahnen auf dem Golfplatzgelände mutwillig beschädigt. Der Kriminalpolizei Würzburg liegen Hinweise vor, wonach ein Zusammenhang mit einer bislang noch unbekannten Personengruppe bestehen könnte, die sich in der besagten Nacht offenbar am Köhlerplatz aufgehalten hat.
Um weitere Erkenntnisse zu erlangen, hoffen die Ermittler nun auch auf Zeugenhinweise.
  • Wer ist in der Nacht zum Mittwoch auf Personen aufmerksam geworden, die sich auf dem Golfplatz aufgehalten haben?
  • Wer kann Angaben zu einer Personengruppe machen, die sich in derselben Nacht am Köhlerplatz aufgehalten hat?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Klärung der Brandentstehung bzw. der Sachbeschädigungen beitragen könnten?
Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.09.2022
Betrüger geben sich über WhatsApp als Kinder aus – Seniorinnen überweisen mehrere tausend Euro – Polizei warnt vor Betrugsmasche 
KITZINGEN. Am Dienstag und Mittwoch waren Betrüger erneut mit ihrer Masche über WhatsApp erfolgreich. Sie schrieben zwei Landkreisbewohnerinnen eine WhatsApp, gaben sich darin als Sohn beziehungsweise Tochter aus und täuschten eine finanzielle Notlage vor. Die Täter erbeuteten auf diese Weise insgesamt knapp 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt und warnt vor der dreisten Masche, die sich mit einiger Vorsicht relativ leicht durchschauen lässt.
Am Anfang der Woche meldeten sich die Betrüger bei den Frauen über WhatsApp mit einer den Opfern nicht bekannten Nummer. Die Täter gaben sich als Sohn beziehungsweise Tochter aus und schilderten dringend Rechnungen bezahlen zu müssen. Im Glauben, den eigenen Kindern zu helfen, überwiesen sie letztlich die angeblichen Rechnungsbeträge in Höhe von insgesamt knapp 5.000 Euro.
Wie funktioniert die Betrugsmasche via WhatsApp?
Bei entsprechenden Betrugsfällen erhalten potenzielle Betrugsopfer eine WhatsApp-Nachricht von einer ihnen unbekannten Nummer. In der Nachricht schreiben die Täter dann beispielsweise: “Hallo Oma, mein Handy ist kaputt und das ist meine neue Nummer.” Sobald das Opfer auf die Nachricht reagiert wird analog dem bekannten „Enkeltrick“ per Telefon eine Notlage vorgetäuscht und erklärt, es müsste dringend ein Geldbetrag auf ein Bankkonto überwiesen werden. Meist werden hier mehrere tausend Euro gefordert.
Im weiteren Nachrichtenverlauf wird die Geldforderung darüber begründet, dass ja das eigene Handy kaputt sei und deswegen keine Online-Überweisungen getätigt werden könnten. Es stünde aber eine dringende Rechnung aus, die unbedingt und dringend beglichen werden müsse. Das Geld würde selbstverständlich baldmöglichst wieder zurückbezahlt werden. Zu bemerken ist, dass die Betrüger bei der Gesprächsführung auch per Textnachricht äußerst geschickt vorgehen und bei ihren Opfern gezielt Druck aufbauen. Die Masche erscheint so zunächst glaubhaft und führt zur Überweisung des geforderten Geldbetrags. Auffällig ist in einigen Fällen, dass die Eltern mit „Sie“ angesprochen werden.
Das Polizeipräsidium Unterfranken rät zur Vorsicht
Die Polizei Unterfranken warnt alle Bürgerinnen und Bürger vor dieser Betrugsmasche. Wer solche Nachrichten von vermeintlichen Familienmitgliedern oder nahestehenden Menschen erhält, sollte unter keinen Umständen Geld an ein Bankkonto überweisen – egal ob im In- oder Ausland. Stattdessen sollte versucht werden, dieses oder auch andere Familienmitglieder telefonisch über die bislang bekannte Nummer zu kontaktieren und zunächst über den Sachverhalt zu sprechen. Stellt sich heraus, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt, sollte der Chatverlauf nicht gelöscht und die Polizei verständigt werden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 09.09.2022

Kriminalitätsgeschehen
Diebstahl aus Umkleide- Zeugen gesucht
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Dienstag, zwischen 18:20 Uhr und 19:30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter aus einem Spint in der Umkleide eines Fitnesscenters in der Nürnberger Straße  einen schwarzen Puma Rucksack, weiße Reebookschuhe, Herrenoberbekleidung und eine Geldbörse im Gesamtwert von etwa 180 Euro. Zum Tatzeitpunkt war der Spint möglicherweise aufgrund eines Defektes oder falscher Bedienung unversperrt.
Zeugen, welche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0971-457-2230 zu melden.
Verkehrsgeschehen
Geparkter Pkw angefahren
 
WÜRZBURG/VERSBACH. Am Donnerstag, im Zeitraum von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen einen geparkten schwarzen Daimler A180 in der Oberen Heerbergstraße. Am Pkw wurde der rechte Außenspiegel abgefahren sowie die Beifahrertüre verkratzt. Es entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort und bittet Zeugen, sich bei der Polizeidienststelle unter der Tel: 0931/457-2230 zu melden.
Unter Alkoholeinfluss Pedelec gefahren und gestürzt
WÜRZBURG/SANDERAU. In der Conradistraße ereignete sich am Donnerstagabend ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 69-Jähriger stürzte alleinbeteiligt mit seinem Pedelec und zog sich hierbei eine Kopfplatzwunde zu. Bei der Unfallaufnahme ergab ein freiwilliger Alkoholtest bei dem Pedelec-Fahrer einen Wert von 1,72 Promille. Zur weiteren Abklärung seiner Verletzungen wurde der Mann in ein Würzburger Krankenhaus verbracht, wo er sich ebenfalls einer Blutentnahme unterziehen musste. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Fahrradfahrerin durch Ausparkenden verletzt
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Donnerstag, gegen 09:00 Uhr wurde eine Fahrradfahrerin bei einem Verkehrsunfall u.a. im Gesicht und an der Hüfte verletzt. Die Dame fuhr die Rottendorfer Straße bergabwärts. Zur selben Zeit parkte ein Audifahrer aus einer Parklücke aus und übersah die von hinten kommende Fahrradfahrerin. Die 62-Jährige fuhr gegen den eingeschlagenen Reifen und fiel über die Motorhaube zu Boden. Die Dame wurde vor Ort durch einen Rettungsdienst versorgt und im Anschluss in ein Würzburger Krankenhaus verbracht.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 09.09.2022
 
 
Mit Traktor am Spiegel hängen geblieben
Wiesenfeld, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch gegen 21:30 Uhr befuhr ein 63-jähriger Audi-Fahrer die Staatsstraße von Wiesenfeld in Fahrtrichtung Steinbach. Auf Höhe der Einmündung nach Halsbach kam diesem ein Traktor samt Anhänger entgegen, welcher zum Teil auf dessen Fahrspur fuhr. Folglich touchierte der Traktor den Pkw des 63-Jährigen und beschädigte diesen am Außenspiegel. Hierdurch entstand am Audi ein Sachschaden über 700 Euro. Über den Traktor sowie dessen Fahrer liegen derzeit keine Erkenntnisse vor.
Pkw mit gelber Farbe besprüht
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Im Zeitraum von Mittwoch auf Donnerstag hatte ein 60-Jähriger seinen Pkw BMW in der Grobenstraße in Karlstadt geparkt. Hier wurde durch einen bislang unbekannten Täter der BMW am linken hinteren Radkasten sowie der dortigen Felge mit einer gelben Farbe besprüht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.
Hinweise zur Unfallflucht sowie der Sachbeschädigung werden von der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegen genommen.
 Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 09.09.2022
A7, Lkr. Würzburg, Gem. Hausen b. Würzburg
Mit Betäubungsmitteln im Blut und im Auto erwischt
Am gestrigen Donnerstagabend kontrollierte eine zivile Fahndungsstreife der Verkehrspolizeiinspek-tion Schweinfurt-Werneck ein Mietfahrzeug mit Münchener Kennzeichen. Während der Überprüfung des 33-jährigen Fahrers und des Fahrzeugs fanden die Beamten geringe Mengen Marihuana, sowie Metamfetamin (Crystal).
Da der Fahrer zudem drogentypische Auffälligkeiten zeigte und ein freiwillig durchgeführter Urintest positiv ausfiel, wurde bei dem 33-jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Die aufgefundenen Be-täubungsmittel wurden beschlagnahmt und dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt.
Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln, sowie wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss eingeleitet.
 Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 09.09.2022
Diebstahl eines Fahrrades
HAßFURT. Im Tatzeitraum vom 28.08.2022 bis 07.09.2022 wurde in der Straße „Langer Rain“ durch einen Unbekannten ein braunes Fahrrad der Marke Zündapp entwendet. Das Fahrrad im Wert von rund 780 Euro war mittels einem Fahrradschloss gegen Wegnahme gesichert. Der Sachschaden beträgt ca. 20 Euro.
PKW übersieht Fahrradfahrerin
HAßFURT. – Am Donnerstag, den 08.09.2022, gegen 11:45 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Audi Fahrer bog von der Truchseßgasse in die Hauptstraße ab und übersah hierbei eine 58-Jährige, die mit ihrem Pedelec auf dem Radweg unterwegs war. Die Pedelec Fahrerin wurde leicht verletzt und kam ins Haßfurter Krankenhaus. Am Pedelec entstand ein Schaden in Höhe von 20,00 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 09.09.2022
Freitag, 9. September 2022
Verkehrsgeschehen
 
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen erlitt jeweils eine Person leichte Verletzungen. An drei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
KITZINGEN – Am Donnerstagabend fuhr eine 21-jährige mit einem BMW auf der Repperndorfer Straße Orts auswärts und bog nach rechts auf die Nordtangente ab. Hierbei übersah die Frau einen 61-jährigen Radfahrer, welcher zu gleichen Zeit mit dem Rad den Fußgängerweg parallel zur Repperndorfer Straße überquerte und touchierte diesen. Der Radfahrer verletzte sich durch den Aufprall leicht. Die Pkw-Fahrerin entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, konnte jedoch zeitnah ermittelt werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.
 
KITZINGEN – Am Donnerstagnachmittag bog ein 50-jähriger VW-Fahrer von der August-Gauer-Straße in den Holländer Weg ein. Beim Einfahren übersah er einen 15-jährigen Mofa-Fahrer mit dessen Sozius und kollidierte mit diesem. Beim Zusammenstoß verletzten sich die Zweiradfahrer leicht und begaben sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1400 Euro.
VOLKACH – Am Donnerstagnachmittag war ein 20-jähriger Mann mit einem Kleintransporter auf der Kreisstraße 29 unterwegs und bog nach links auf die Staatsstraße 2271 in Richtung Volkach ab. Beim Abbiegevorgang übersah er eine aus Richtung Schwarzach kommende, vorfahrtsberechtigte 55-jährige Fahrzeugführerin ein eines Opels, welche sich gerade auf der Abbiegespur in Richtung Nordheim befand. Im Kreuzungsbereich stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten beim 20-jährigen drogentypische Auffälligkeiten fest, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt wurde. Nach derzeitigen Kenntnisstand verletzte sich keiner der Unfallbeteiligten. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2300 Euro.
Diebstahl
 
WIESENTHEID – Am Donnerstagabend teilte eine aufmerksame Zeugin in de Rüdenhausener Straße drei Frauen mit, welche sich gerade am Altkleidercontainer zu schaffen machten. Die sofort dorthin beorderte Streifenbesatzung traf vor Ort auf die zuvor beschriebenen Frauen im Alter zwischen 30 und 41 Jahren. Diese hatten sich bereits einige Kleidungsstücke bereitgelegt. In den mitgeführten Rucksäcken konnte weitere Bekleidung festgestellt werden. Auch diese dürften nach ersten Erkenntnissen aus dem Container stammen. Gegen die Frauen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls eingeleitet.
 
Sachbeschädigung
 
VOLKACH, OT ASTHEIM – In der Zeit vom 07.09.2022, 22:00 Uhr bis 08.09.2022, 09:00 Uhr, ereignete sich „An der Setz“ eine Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte einen ordnungsgemäß geparkten, weißen Mercedes AMG C43 rundum mit einem spitzten Gegenstand. Der im Lack entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro. 
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Brand
 
VOLKACH – Am Donnertagmorgen, um 07:25 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Kitzingen über die Integrierte Leitstelle von Rettungsdienst und Feuerwehr ein Feueralarm in einem Hotel im Erlachhof mitgeteilt. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung bestätigte sich die Meldung. Es kam bereits zu einer Rauchentwicklung im Bereich des Kellers. Das Hotel mit 115 Gästen wurde umgehend durch die anwesenden Einsatzkräfte evakuiert. Alle Personen konnten in einem benachbarten Gebäude untergebracht werden. Die Feuerwehr löschte unter Einsatz von schwerem Atemschutz den Brandherd. An der Einsatzstelle waren insgesamt 30 Helfer des Rettungsdienstes sowie der Feuerwehren Volkach und Astheim. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte ein technischer Defekt am Blockheizkraftwerk brandursächlich gewesen sein. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10000 Euro. Es wurde keine Person verletzt.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 09.09.2022
Automat beschädigt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Die Sicherheitswacht stellte Mittwochnachmittag einen beschädigten Kaugummiautomaten an der Tuchbleiche fest. Derzeit lässt sich der Tatzeitraum noch nicht näher eingrenzen. Der entstandene Schaden wird auf 150,00 EUR geschätzt. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Warenbetrug
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 26-jähriger Mann kaufte sich über eine Facebookgruppe eine Konzertkarte im Wert in Höhe von 40,00 EUR. Nach Zahlung des Betrages wurde die Ware bis heute nicht geliefert, so dass der Mann Anzeige stellte. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.
PKW macht sich selbstständig
Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein PKW machte sich Donnerstagnachmittag in Großeibstadt selbstständig. Eine 33-jährige Frau parkte ihr Fahrzeug vor einem Anwesen in der Straße „Am Bildschnitzer“ und zog hierbei die Handbremse an, legte jedoch keinen Gang ein. Als sie kurze Zeit später zu ihrem Seat zurückkam, war dieser nach rechts von der Fahrbahn gerollt und gegen einen Stromkasten gestoßen. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf 5.000 EUR geschätzt.
 Pressebericht vom 09.09.2022
Wildunfall
Sandberg – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 08.09.2022, gegen 21.00 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Mann mit seinem Pkw die Staatsstraße 2288 von Sandberg kommend in Richtung Bischofsheim/Rhön. Hierbei kollidierte er mit einem von rechts kommenden Reh. Das Reh war sofort tot.
Der entstandene Sachschaden an der Stoßstange beläuft sich auf ca. 2000,00 Euro.
Verkehrsunfall
Wollbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 08.09.2022, gegen 11.10 Uhr, fuhr ein 82-jähriger Mann mit seinem Pkw Seat auf der Röderstraße/Sonnenleite. Im Kreuzungsbereich übersah er den von rechts kommenden 64-jährigen Mann mit seinem Pkw und nahm diesem die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß, wobei bei beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden entstand. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Nach medizinischer Untersuchung durch den Rettungsdienst wurden alle Beteiligten als unverletzt entlassen.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 18.000,00 Euro.
Sachbeschädigung
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein bisher unbekannter Täter zerstörte am Nachmittag des 07.09.2022, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr, die Beifahrerscheibe des an der Ostlandstraße abgestellten Pkw, Peugeot, einer 57-jährigen Anwohnerin.
Ein Unfall durch schwere vorbeifahrende Maschinen konnte ausgeschlossen werden, da der Pkw mit der Beifahrerscheibe zum Gehweg geparkt war.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300,00 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale unter der Tel. 09771/606-0 entgegen.
Trunkenheit
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine aufmerksame Bürgerin beobachtete am 08.09.2022, in der Zeit von 23.35 bis 23.40 Uhr, einen 19-jährigen Mercedes-Fahrer, wie er im Bereich des Festplatzes driftete. Anschließend fuhr er eine Runde um den Busbahnhof. Hierbei stellte die junge Dame fest, dass er Schlangenlinien fuhr und verständigte die Polizei.
Bei Eintreffen der Streife stand der Mercedes und der junge Mann saß am Steuer. Außerdem befanden sich noch zwei weitere Personen im Fahrzeug.
Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille.
Hierauf wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Führerschein sichergestellt. Die Fahrzeugschlüssel wurden auf der Dienststelle hinterlegt.
Gegen den 19-jährigen Verkehrsteilnehmer wird Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.
Herausgeber und Kontakt:
Polizeiinspektion Würzburg-Land, Weißenburgstraße 2, 97082 Würzburg
Telefon: 0931 457-1601, E-Mail: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de, Internet: www.polizei.unterfranken.de
Pressebericht
vom 09.09.2022
Kriminalitätsgeschehen
Diebstahl zweier Fahrräder
Bergtheim, Lkr. Wü – Am Donnerstagabend, zwischen 18:30 Uhr und 22:30 Uhr, hat
ein Unbekannter in der Industriestraße zwei verschlossene Fahrräder entwendet.
Die beiden Fahrräder der Marken Haibike und Steppenwolf waren in einem Carport
angestellt und mittels Schloss gesichert. Der Unbekannte knackte die Schlösser,
nahm die Fahrräder an sich und entkam unerkannt. Beide Fahrräder haben einen
Wert von circa 900 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet Zeugen, verdächtige Wahrnehmungen
unter Tel. 0931/457-1630 mitzuteilen.
Scheibe eines VW auf Parkplatz eingeschlagen
Gerbrunn, Lkr. Wü – Am Donnerstag, zwischen 12:30 Uhr und 20:30 Uhr, wurde
eine Scheibe an einem geparkten VW auf dem Parkplatz eines Supermarktes im
Oberen Kirschbergweg eingeschlagen.
Der Gesuchte schlug die hintere, linke Scheibe des Pkw mit einem unbekannten
Gegenstand ein und verursachte so einen Schaden in Höhe von circa 500 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-
1630 entgegen.
Glasscheibe an Bauwagen eingeworfen
Remlingen, Lkr. Wü – In der Zeit von Dienstag, 16:00 Uhr, bis Mittwoch, 16:00 Uhr,
hat ein Unbekannter die Scheibe eines Bauwagens im Waldgrundstück des
Kindergartens eingeworfen.
Der Glaseinsatz des zum Unterstand umgebauten Bauwagens wurde durch einen
Steinwurf beschädigt. Der Verursacher konnte unerkannt entkommen und hinterließ
Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.
Herausgeber und Kontakt:
Polizeiinspektion Würzburg-Land, Weißenburgstraße 2, 97082 Würzburg
Telefon: 0931 457-1601, E-Mail: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de, Internet: www.polizei.unterfranken.de
Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter Tel. 0931/457-1630 mit der
Polizeiinspektion Würzburg-Land in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Geparkten Audi beschädigt und geflüchtet
Veitshöchheim, Lkr. Wü – Zu einer Verkehrsunfallflucht Am Güßgraben kam es
bereits am Freitag, den 02.09.2022, zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr.
Die Fahrerin parkte ihren Audi auf einem Parkplatz Am Güßgraben. Als sie etwa eine
Stunde später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie mehrere Kratzer an der
Fahrertüre und am vorderen, linken Kotflügel fest. Der unbekannte Verursacher
entfernte sich vom Unfallort, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Bei seinem
Fahrzeug könnte es sich aufgrund des Schadensbildes um ein größeres Fahrzeug
gehandelt haben. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro.
Alleinbeteiligt gegen Leitplanke gefahren
Veitshöchheim, Lkr. Wü – Zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden kam
es am Donnerstag, gegen 10:35 Uhr, an der Auffahrt zur B27 in Fahrtrichtung
Würzburg.
Eine 27-jährige BMW-Fahrerin wollte auf die B27 auffahren und kam im
Kurvenberiech der Auffahrt aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei
regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Im weiteren Verlauf rutschte das Fahrzeug
gegen die Leitplanke. Die Fahrerin blieb bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt,
ihr Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens an BMW
und Leitplanke wird mit etwa 7.000 Euro beziffert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 09.09.2022
 
 
 
Wildunfall
 
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Am Abend des 08.09.2022, gegen 21.00 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 286 zu einem Unfall mit einem Reh.
Die Fahrerin eines Opel, die von Bad Brückenau kommend in Richtung Autobahnanschlussstelle Volkers fuhr, konnte einem Reh, welches unvermittelt auf die Fahrbahn rannte nicht mehr ausweichen. Beim Zusammenstoß wurde das Tier getötet und das Fahrzeug im Frontbereich stark beschädigt. Der Schaden wird auf 4.000,- Euro geschätzt.
Pressebericht vom 09.09.2022
Bad Kissingen
Reh nach Zusammenstoß geflüchtet
Zu einem Wildunfall kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 02.00 Uhr. Der Fahrer eines Pkw VW erfasste auf der Fahrt von Nüdlingen in Richtung Bad Kissingen auf der Bundesstraße B 287 kurz nach einer Waldlichtung ein Reh. Durch den Zusammenstoß entstand am Fahrzeug im vorderen, linken Bereich ein Schaden von circa 1.500,- Euro. Nach dem Zusammenstoß flüchtete das Reh.
Pkw beim Ausfahren aus Parkplatz touchiert
Am Donnerstagabend, gegen 19.40 Uhr, fuhr eine Mazda-Fahrerin von der Hartmannstraße in Richtung Kapellenstraße. Dabei touchierte eine aus dem Lidl-Parkplatz ausfahrende Citroen-Fahrerin den Pkw Mazda. Die Mazda-Fahrerin wollte zur Unfallaufnahme die Polizei rufen, woraufhin die Citroen-Fahrerin die Flucht ergriff. Aufgrund des Kennzeichens konnte die Anschrift der Dame ausfindig gemacht werden. Ermittlungen u.a. wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 3.500,- Euro.
Münnerstadt
Pkw zerkratzt – Zeugen gesucht
In der Zeit von 20. August bis 08. September ihren weißen Pkw Hyundai Kona in der Oberen Torgasse. In diesem Zeitraum wurde die Motorhaube des Fahrzeugs von einem oder mehreren bisher Unbekannten zerkratzt. Der durch die drei Kratzer entstandene Schaden beläuft sich auf circa 800,- Euro. Zeugen, die etwas Beobachten konnten und Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Nüdlingen
Nach rechts geraten – Pkw touchiert
Am Donnerstagmorgen, kurz vor 08.00 Uhr, befuhr ein junger Smart-Fahrer die Haardstraße. Aus Unachtsamkeit geriet er zu weit nach rechts und touchierte einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Ford. Es entstand ein Schaden von circa 7.500,- Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden in Eigenregie abgeschleppt.
Oerlenbach
Vorfahrt missachtet – zwei beschädigte Pkws
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 1.000,- Euro kam es am Donnerstagmorgen, kurz nach 07.00 Uhr. Eine 21-jährige Opel-Fahrerin wollte von Oerlenbach kommend nach links auf die Bundesstraße B 19 abbiegen. Dabei übersah sie einen von rechts aus Fahrtrichtung Poppenhausen kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw VW eines 18-Jährigen und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. An dieser Kreuzung ist die Vorfahrt durch das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ geregelt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 09.09.2022
Ladendiebstahl wurde bemerkt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Eine Schülerin wurde am Donnerstagmittag beim Ladendiebstahl erwischt. Die Jugendliche befand sind nach Schulende in einer Drogerie und versuchte dort Kosmetikartikel zu entwenden. Dies wurde durch das Personal bemerkt und die Tatverdächtige wurde der Polizei übergeben. Diese nahm den Sachverhalt auf und verständigte einen Erziehungsberechtigten.
Verkehrsunfallflucht
Hammelburg, OT Westheim, Lkr. Bad Kissingen: Vermutlich am Donnerstagmittag im Unfallzeitraum von 11 – 12 Uhr parkte der Halter eines BMW sein Fahrzeug auf dem Beschäftigtenparkplatz eines Reifengroßlagers.
Der Pkw stand im Bereich einer Zufahrt und wurde dort offenbar durch einen vorbeifahrenden Lkw touchiert. Es entstand erheblicher Schaden im Heckbereich. Der Verursacher entfernte sich mit seinem Kfz unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei nahm den Sachverhalt auf und sucht nach Zeugen des Verkehrsunfalls
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 09.09.2022
 
Pedelec gestohlen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis Mittwochfrüh wurde ein neuwertiges Pedelec aus einem Hof in der Steigerwaldstraße gestohlen. Das grau/orange Haibike war mittels eines Kabelschlosses gesichert. Der bisher unbekannte Täter erlangte hierdurch einen Wert von ca. 2500 Euro.
Wer hat zur tatrelevanten Zeit Beobachtungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen (09382) 9400.
In Firma eingebrochen
RÜGSHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Täter drang in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mittels Aufhebeln eines Fensters in ein Firmengebäude am Spielsee ein. Der Täter entwendete ein hochwertiges Messgerät im Wert von ca. 30.000 Euro und richtete einen Schaden von ca. 500 Euro an.  
Wer hat in der Tatnacht verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise auf den oder die Einbrecher geben? PI Gerolzhofen (09382) 9400.
Werbung