Ergänzung zum Pressebericht vom 07.09.2022 der PI Würzburg-Stadt
Glück im Unglück
WÜRZBURG/VERSBACH. Am Dienstagabend gegen 18:45 Uhr fielen zwei kleine Kinder aus dem 2. Stock eines Mehrfamilienhauses. Die beiden 5 und 6 Jahre alten Mädchen spielten zusammen in einer Wohnung in der Nachbarschaft. In einem kurzen unbeaufsichtigten Moment kletterten sie auf die Fensterbank. Das Fenster war geöffnet und mit einem Katzengitter versehen. Offensichtlich lehnten sich die beiden Kinder gegen das Katzengitter, wodurch dieses nachgab und die Mädchen mehrere Meter tief auf einen Treppenvorsprung stürzten. Beide wurden mit den Rettungswagen in ein Würzburger Klinikum eingeliefert, konnten aber zwischenzeitlich die Intensivstation wieder verlassen.
Pressebericht
„Radeltag für Kinder“ in Schonungen mit der Polizeiinspektion Schweinfurt
Initiiert durch den zweiten Bürgermeister, Herrn Jürgen Geist, nahmen die Verkehrserzieher: innen der Polizeiinspektion Schweinfurt erstmals am Ferienspaß Programm der Großgemeinde Schonungen teil.
Am 5. September 2022 gab es auf dem Jugendverkehrsschulplatz am Alban Park in Schonungen, auf dem normalerweise während der Schulzeit die Übungen für den Fahrradführerschein der 4. Klassen der Grundschule absolviert werden, für 15 angemeldete Kinder einen Vormittag rund ums Fahrrad.
Zunächst wurden die mitgebrachten Drahtesel der Teilnehmer: innen auf ihre Verkehrssicherheit überprüft.
Bei diesem Fahrradcheck wurden die Räder genau unter die Lupe genommen: ist alles dran oder fehlen etwa die Reflektoren? Funktionieren die Klingel und das Rücklicht? Wie gut gehen die Bremsen? Denn schließlich gewährleistet nur ein verkehrssicheres Fahrrad die benötigte Sicherheit beim Fahren.
Die Mängel hielten sich jedoch bei den meisten Rädern in Grenzen. Kleine Beanstandungen wurden auf einer Fahrrad-Prüfkarte notiert; schließlich sollten ja auch die Eltern zu Hause erfahren, was es seitens der Polizei zu beanstanden gab.
Für technisch einwandfreie Räder erhielten die Kinder einen kleinen Aufkleber mit der Aufschrift „Fahrrad geprüft“.
Anschließend wurde zusammen mit den Mädchen und Jungen der aufgebaute Parcours zu Fuß abgelaufen und besprochen.
Danach mussten die vielen anspruchsvollen Situationen mit dem Fahrrad gemeistert werden: es gab Holzbretter zu überfahren, eine Wasserflasche musste während der Fahrt zunächst aufgenommen und dann wieder ordentlich auf einem Tisch abgestellt werden, Slalomfahrten und vieles mehr.
Beim abschließenden Wettbewerb strengten sich alle Kinder sehr an, um möglichst fehlerfrei und schnell, den Parcours zu durchfahren.
Jedes Kind erhielt im Anschluss eine Urkunde und kleine Geschenke.
Unterstützt wurde der Ferienspaß durch die Verkehrswacht Schweinfurt e.V., die alle Teilnehmer: innen mit Getränke versorgte.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 07.09.022
Kriminalitätsgeschehen
Geldbörse entwendet und Geld abgehoben – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/LENGFELD. Am Dienstagmittag zwischen 12:15 Uhr und 12:45 Uhr wurde in einem Supermarkt in der Industriestraße eine Geldbörse entwendet. Die 85-jährige Geschädigte bemerkte im Kassenbereich, dass der Reißverschluss ihrer Handtasche geöffnet wurde. Ihr Geldbeutel samt Inhalt, einschließlich EC-Karte, fehlte. Eine Stunde später wurden dann an einem Geldautomaten am Residenzplatz mit ihrer EC-Karte 680 Euro abgehoben. Wie der bislang unbekannte Dieb an die PIN kam, ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die PIN befand sich weder in der Handtasche noch in der Geldbörse. Der Gesamtbeutewert beläuft sich auf rund 730 Euro.
Fahrrad aus Kellerraum gestohlen – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Bereits letzte Wochen zwischen Montagmorgen und Freitagabend wurde in der Heinestraße aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses ein Fahrrad gestohlen. Der bislang unbekannte Dieb musste hierzu die Schrauben der Schiebebügelhalterung der Kellertüre abschrauben, um in den Raum zu gelangen. Das schwarz-orangefarbene Herren-Mountainbike der Marke Cube hat einen Wert von 550 Euro.
Pferdediebstahl – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Zwischen Samstagnachmittag 17:00 Uhr und Sonntagvormittag 11:00 Uhr wurde im Oberen Heisbergweg von einer Koppel ein Pferd durch einen unbekannten Täter entwendet. Der Wert des braun-gepunkteten Schimmels wird mit 1.000 Euro angegeben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den drei o. g. Fällen wegen Diebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Versuchter Einbruch in Pkw – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Zwischen Sonntagmorgen und Dienstagabend versuchte ein unbekannter Täter in der Delphstraße einen geparkten Pkw aufzubrechen. Das Fahrzeug befand sich auf dem Mitarbeiterparkplatz eines Versorgungsbetriebes. Als der 50-jährige Geschädigte zu seinem braunen VW zurückkehrte, stellte er fest, dass die Dichtung des hinteren linken Fensters beschädigt wurde. Offensichtlich gelang es dem Täter aber nicht ins Innere zu gelangen. Entwendet wurde nichts. Die Schadenshöhe wird mit 300 Euro angegeben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen versuchten Diebstahl und Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zum Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Trunkenheit im Straßenverkehr
WÜRZBURG/FRAUENLAND. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fielen Beamte der Polizeiinspektion-Stadt unabhängig voneinander gleich zwei Fahrzeugführer auf die Schlangenlinien fuhren. Der Grund hierfür war schnell ausfindig gemacht. Beide waren erheblich alkoholisiert. Der Atemalkoholtest bei einem 21-jährigen Pedelecfahrer ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Ein 23-jähriger E-Scooterfahrer war sogar mit mehr als 2 Promille unterwegs. Nach erfolgten Blutentnahmen auf der Polizeidienststelle konnten beide den Heimweg zu Fuß antreten. Gegen die jungen Männer wurde jeweils ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
Unfallfluchten im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/LENGFELD. Am Dienstagabend zwischen 19:15 Uhr und 19:30 Uhr wurde in der Industriestraße auf dem Parkplatz eines Supermarktes ein geparkter schwarzer BMW durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Schaden am Frontbereich liegt bei 2.500 Euro.
WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Fasbenderstraße ereignete sich eine weitere Unfallflucht. Ein dort ordnungsgemäß geparkter roter Toyota wurde durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer am linken Außenspiegel beschädigt. Die 19-jährige Geschädigte hatte das Fahrzeug am Dienstagmorgen 06:30 Uhr dort abgestellt. Als sie am Donnerstagnachmittag 16:00 Uhr zu ihrem Toyota zurückkehrte, stellte sie den Schaden in Höhe von rund 500 Euro fest.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den beiden o. g. Fällen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 07.09.2022
Aus dem Stadtgebiet
Plastikabdeckung einer Gartentüre beschädigt
Schweinfurt, An der Pfanne. Durch unbekannte Täter wurde die Plastikabdeckung einer Gartentüre vermutlich eingetreten. Die Abdeckung dient in diesem Fall als Sichtschutz. Die Tatzeit liegt in der Zeit von Montag, den 05.09.2022 gegen 10.00 Uhr bis 06.09.2022, 16.00 Uhr. Der Schaden an der Plastikverkleidung beläuft sich auf rund 100,- Euro.
 
Diebstahl aus Umkleidekabine
Schweinfurt, Röntgenstraße. Am Dienstag, den 06.09.2022, legte die Mitteilerin ihr Mobiltelefon in die Umkleidekabine neben ihren Arbeitsmitteln ab. Nachdem sie ihre Arbeit verrichtet hat und in die Umkleidekabine zurückkam, stellte sie den Diebstahl ihres Mobiltelefons fest. Die Entwendungszeit kann auf eine Stunde, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr eingegrenzt werden. In der Hülle des Mobiltelefons befanden sich unter anderem diverse Karten. Der Vermögensschaden beläuft sich auf rund 160,- Euro. Hinweise auf den Täter liegen keine vor.
Verkehrsgeschehen:
 
Stromkasten durch unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren
Schweinfurt, Pirolweg. Durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde ein Stromkasten im Pirolweg angefahren. Die Außenhülle des Stromkastens ist teilweise verschoben und eingedrückt worden. Die Unfallzeit muss in der Zeit vom Samstag, den 03.09.2022, 12.45 Uhr bis Montag den 05.09.2022, 16.30 Uhr gewesen sein. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort ohne sich um seine Pflichten zu kümmern. Der Schaden und die Reparaturkosten belaufen sich auf insgesamt 5.000 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen aktuell keine vor.
Aus dem Landkreis
Diebstahl aus Pkw
Euerbach, Weihersbrunnenweg. Aus einem Pkw wurde die Geldbörse samt Inhalt von der Mitteilerin durch einen Unbekannten entwendet. Der Pkw stand in der Zeit von Montag, den 05.09.2022, 17.00 Uhr auf Dienstag, 07.00 Uhr in Euerbach im Weihersbrunnenweg. Weiterhin hat der unbekannte Täter Verfügungen in Höhe von 70,- Euro mit der erlangten EC-Karte, vermutlich an einem Zigaretten-Automaten, durchgeführt. Der Vermögensschaden beläuft sich auf mindestens 200,- Euro.
Verkehrsgeschehen:
 
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Geldersheim, Peuntstraße. Die Mitteilerin stellte am Montag, den 05.06.2022 gegen 07.30 Uhr eine Beschädigung an ihrem grauen Daimler fest. Der Pkw wurde am Sonntag gegen 20.00 Uhr unbeschädigt vor dem Wohnanwesen geparkt. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 750,- Euro.
Gochsheim, Schonunger Straße. Am Dienstag, den 06.09.2022 gegen 07.45 Uhr stellte die Besitzerin eines grauen Ford Fiesta einen Unfallschaden an ihrem Pkw fest. Hier ist die Frontstoßstange und der Kotflügel vorne links verkratzt worden. Der Pkw wurde am Montag gegen 17.20 Uhr in der Schonunger Straße in Gochsheim ordnungsgemäß geparkt. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Hinweise auf die Unfallverursacher liegen in beiden Fällen nicht vor.
 
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 07.09.2022
 
 
Verkehrsunfall
MICHELAU, LKR. SCHWEINFURT – Eine 67-jährige Frau befuhr am Dienstagnachmittag mit ihren Motorrädern die Staatsstraße von Michelau in Richtung Steigerwald. An der Steige, auf Höhe des Ortsteiles Sudrach, war aufgrund von Fräsarbeiten die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert. Die Zweiradfahrerin fuhr über die Fräskante, stürzte ohne Fremdbeteiligung und zog sich Verletzungen zu. Sie wurde vorsorglich ins Krankenhaus nach Gerolzhofen gebracht. Am Motorrad entstand ein Schaden von etwa 1000 €.
Verkehrsunfall
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Montagnachmittag kam es in der Schallfelder Straße, kurz vor der Abzweigung in Ri. Wiebelsberg zu einem Unfall, als ein Lkw-Fahrer beim Rangieren an einem ordnungsgemäß geparkten Pkw hängenblieb. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf ca. 5.000 € geschätzt.
Gartenhaus beschädigt – Zeugen gesucht
LÜLSFELD, LKR. SCHWEINFURT – In der Zeit vom 23.08. bis 02.09.2022 beschädigten bislang Unbekannte im Garten des ehemaligen Klosters drei Fensterscheiben eines ausgebauten Zeltes. Schadenshöhe etwa 500 €. Zeugen, die Hinweise auf den/die Täter geben können, möchten sich mit der Polizei Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400 in Verbindung setzen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 07.09.2022
Unberechtigte Kontoabbuchungen
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 53-jähriger Mann stellte bei Überprüfung seines Kreditkartenkontos mehrere unberechtigte Abbuchungen fest. Zudem wurde von seinem Girokonto ebenfalls eine nicht autorisierte Zahlung auf sein Kreditkartenkonto veranlasst. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 2.900 EUR. Wie der oder die Täter an seine Kontodaten gelangt sind, wird derzeit ermittelt.
Pressebericht vom 07.09.2022
Bad Kissingen
Teppich geriet in Brand
Gegen 18.30 Uhr wurde am Dienstagabend die Polizei zu einem Zimmerbrand in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Steingraben gerufen. Durch eine brennende Schüssel geriet der Teppich im Wohnzimmer in Brand. Glücklicherweise konnte der Brandherd durch die Feuerwehr Bad Kissingen schnell gelöscht werden, so dass lediglich die Wohnung verraucht war, ansonsten jedoch nur ein Schaden am Teppich entstand. Die Wohnungsmieterin kam aufgrund einer Rauchgasvergiftung in ein Schweinfurter Krankenhaus.
Unfall beim Abbiegen
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 300,- Euro und einer leicht verletzten Person kam es am Dienstagnachmittag, kurz nach 17.30 Uhr, im Bereich Erhardstraße / Vernonstraße. Eine KIA-Fahrerin übersah beim Abbiegen nach links einen entgegenkommenden Roller und es kam zum Zusammenstoß. Der Rollerfahrer wurde dabei leicht verletzt.
Fahrradträger beschädigt – Wer hat etwas gesehen?
Am Dienstag in der Zeit zwischen 08.30 Uhr und 14.00 Uhr wurde der Fahrradträger eines ordnungsgemäß in der Kurhausstraße geparkten, schwarzen Pkw Opel Astra von einem bisher Unbekannten vermutlich beim Einparken beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 100,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die am Dienstag etwas gesehen haben und Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
 
Burkardroth
Auffahrunfall aus Unachtsamkeit
Kurz nach 16.30 Uhr kam es am Dienstagnachmittag zwischen Zahlbach und Aschach zu einem Auffahrunfall mit einem Schaden von circa 2.500,- Euro. Eine Seat-Fahrerin musste verkehrsbedingt auf Höhe der Borstmühle verkehrsbedingt aufgrund eines abbiegenden Fahrzeugs halten. Der nachfolgende Fahrer eines Pkw Renault erkannte die Situation zu spät und fuhr aus Unachtsamkeit auf das vor ihm befindliche Fahrzeug auf. Glücklicherweise wurde bei dem Auffahrunfall niemand verletzt. Das Fahrzeug des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Renault-Fahrer wurde verwarnt. Vor Ort waren neben der Polizei auch Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.
Müllfahrzeug bleibt an Dachrinne hängen
Der Fahrer eines Müllfahrzeugs beschädigte am Dienstagmorgen, gegen 10.00 Uhr, im Ortsteil Wollbach beim Durchfahren der Ringstraße die Dachrinne eines Wohnhauses. Dadurch entstand ein Schaden von circa 100,- Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 07.09.2022
Zerstochene Fahrradreifen und beschädigte Bremsleitungen
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattete am Dienstag ein 44-Jähriger aus Mellrichstadt. Durch bislang unbekannte Täter wurden an zwei Fahrrädern, welche der Geschädigte im Abstellraum seines Wohnanwesens in der Langgasse 26 in Mellrichstadt deponiert hatte, die Reifen zerstochen. Zudem durchtrennte der Täter auch noch die Bremsleitungen der Zweiräder. Der mögliche Tatzeitraum lässt sich auf Dienstag zwischen 11 Uhr und 22.20 Uhr eingrenzen. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von ca. 150 Euro.
Ablagerung hinter der Markthalle in Ostheim
 
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Ablagerung von diversem Müll in Ostheim wurde am Dienstag hiesiger Polizeidienststelle gemeldet. Hinter der dortigen Markthalle waren unter anderem eine Autostoßstange und ein Staubsauger von Unbekannten deponiert worden. Der Zeitraum lässt sich auf Donnerstag 01.09. bis Freitag 02.09. eingrenzen.
 
 
Haus mit Wachsmalkreide verunstaltet
 
Nordheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Weil seine Hauswand von unbekannten Tätern mit Wachsmalkreide beschmiert worden war, erstatte am Dienstag ein Nordheimer Anzeige wegen Sachbeschädigung. Sein Anwesen befindet sich in der Von-der-Tann-Straße in Nordheim. Der mögliche Tatzeitraum lässt sich auf Mittwoch, den 31.08. bis Donnerstag, den 01.09.2022 eingrenzen.
 
Wer in einem der oben genannten Fälle Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060
 Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 07.09.2022
Seat Fahrer übersah VW Polo
HAßFURT. Am Dienstag, den 06.09.2022 gegen 15:55 Uhr fuhr ein 62-Jähriger Seat Fahrer von Wonfurt in Richtung Haßfurt. Auf der St 2275 an der Einmündung Flutbrücke übersah er den entgegenkommenden VW Polo Fahrer als er nach links abbiegen wollte. Es kam zu einem Zusammenstoß, dabei wurden beide Fahrer leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden im Wert von 13.000 Euro
Fahrradfahrer übersieht PKW
HAßFURT. – Am Dienstag, den 06.09.2022 gegen 17:40 kam es zu einem Verkehrsunfall. Ein 16-Jähriger Mountainbikefahrer wollte von der Ruppertstraße nach links in die Mösingerstraße abbiegen, aufgrund tiefstehender Sonne übersah er den von rechts kommenden PKW Fahrer. Der Fahrradfahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Schweinfurter Krankenhaus. Es entstand ein Gesamtschaden im Wert von 5.000 Euro
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 07.09.2022
Pressebericht vom 07.09.2022
Wildunfall
Wollbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 33-jähriger Transporter-Fahrer fuhr am Mittwochnacht, um 1:35 Uhr, von Wollbach kommend in Richtung Braidbach, als ein Reh die Fahrbahn kreuzt und er dieses mit seinem Fahrzeug erfasst. Das Reh verendete am Straßenrand. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt. Am Pkw entstand ein Sachschaden i.H. v. ca. 2500 Euro.
Zusammenstoß zweier Pkws nach Vorfahrtsmissachtung
Oberelsbach/Hochrhönstraße – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagabend, um 19:35 Uhr, überquerte ein 19-jähriger Nissan-Fahrer die Hochrhönstraße, vom Parkplatz Schornhecke kommend, in Fahrtrichtung Oberelsbach. Hierbei übersah er einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Ford-Fahrer, der in Richtung Fladungen unterwegs war und fuhr diesem in die linke Fahrerseite. Durch den Aufprall wurde der Ford an den Straßenrand geschleudert und riss dabei ein Straßenschild aus der Verankerung. Die Straßenmeisterei Rödelmaier wurde darüber informiert. Der Unfallverursacher und die Beifahrerin des anderen Fahrzeuges wurden mit dem Rettungswagen leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Beide Pkws waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird insgesamt auf ca. 10.500 Euro beziffert.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 07.09.2022
Mittwoch, 7. September 2022
Verkehrsgeschehen
 
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen 13 Verkehrsunfälle gemeldet. Bei drei Unfällen erlitt eine Person schwere und zwei Personen leichte Verletzungen. Dreimal flüchteten die Verursacher von der Unfallstelle. An fünf Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
KITZINGEN – Am Dienstagnachmittag fuhr ein 53-jähriger mit einem VW-Bus auf der Staatsstraße 2271 von Kitzingen in Richtung Hörblach. Kurz vor der Einfahrt Mainsondheim musste der VW-Fahrer verkehrsbedingt abrupt abbremsen, was ein nachfolgender, 58-jähriger KIA-Fahrer zu spät bemerkte. In Folge dessen fuhr er nahezu ungebremst auf den Vordermann auf. Durch die Wucht des Aufpralls zog sich der Lenker des KIAs schwere Verletzungen zu. Ein Rettungshubschrauber flog den Mann zur weiteren Behandlung in eine Würzburger Klinik. Für die Bergung des KIAs wurde ein Abschleppunternehmen beauftragt. Die Strecke war für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5300 Euro.
VOLKACH – Am Dienstagvormittag befuhr eine 70-jährige Frau mit ihrem Pedelec den Radweg parallel der Staatsstraße 2260 zwischen der Vogelsburg und Volkach. Auf leicht abschüssigen Weg verlor sie die Kontrolle über das Rad und stürzte in ein angrenzendes Gebüsch. Hierbei zog sich die Dame mittelschwere Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung vor Ort brachte sie ein Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung der Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus.
WIESENTHEID – Als am Dienstag, um 19:00 Uhr, eine 19-jährige Frau mit einem grauen VW-Passat die Staatsstraße 2272 von Geesdorf in Richtung Wiesentheid befuhr, kam ihr ein bislang unbekannter Lenker eines grauen Fahrzeugs entgegen. Im Vorbeifahren touchierte dieser den linken Außenspiegel des VWs und setzte die Fahrt fort, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern. Am Passat entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
MARKT EINERSHEIM – In der Zeit vom 11.08.2022 bis 17.08.2022 parkte die Geschädigte ihren schwarzen Skoda Oktavia in der Frankenbergstraße auf Höhe der Hausnummer 19. Als sie zu ihrem Pkw zurückkehrte, bemerkte sie, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den Skoda auf Höhe des vorderen Kennzeichens touchierte. Anschließend entfernte sich der Unfallbeteiligte, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beträgt ca. 60 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
KITZINGEN – Am Mittwochmorgen, um 01:45 Uhr, führten die Ordnungshüter auf der Repperndorfer Straße eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem 20-jährigen Mercedes-Fahrer durch. Im Lauf der Kontrolle stellten die Polizisten bei dem Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein durchgeführter Drogensoforttest verlief positiv. Deshalb wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
 
MARKTBREIT – Am Dienstagabend kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Kitzingen in der Adam-Fuchs-Straße einen 26-jährigen Mann, welcher mit seinem E-Scooter unterwegs war. Hierbei konnten die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Die Weiterfahrt war hiermit beendet. Den Mann erwartet nun ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr.
Sachbeschädigung
MARKTSTEFT – Zu einer Sachbeschädigung kam es in der Zeit vom 05.09.2022, 18:30 Uhr bis 06.09.2022, 09:30 Uhr, in der Marktbreiter Straße. Ein bislang unbekannter Täter schlug mit einem unbekannten Gegenstand die Heckscheibe eines ordnungsgemäß geparkten, schwarzen VW T-ROC ein. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Sonstiges
 
KITZINGEN – Am Dienstagmittag ging bei der Polizeiinspektion eine Mitteilung über eine Rauentwicklung in der Keltenstraße durch die Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ein. Vor Ort konnte in Erfahrung gebracht werden, dass eine Bewohnerin des Anwesens vergessen hatte einen Kochtopf vom Herd zu nehmen. Als dieser anfing zu qualmen zog die Frau den Topf zu Seite. Allerdings wurden hierdurch die Feuermelder ausgelöst. Nach derzeitigen Kenntnisstand entstand kein Sachschaden oder Personenschaden.
Pressebericht der PI Ebern vom  07.09.2022
Waghalsiges Überholmanöver
 
Goggelgereuth, Lkrs. Haßberge: Bereits am Donnerstag, den 01.09.2022 kam es um ca. 15:30 Uhr beinahe zu einem schweren Unfall. Ein schwarzer, sportlich aussehender BMW überholte ein anderes Fahrzeug derart knapp, dass der entgegenkommende Pkw stark abbremsen musste um einen Unfall zu vermeiden.  Leider ist von dem „Überholer“ kein Kennzeichen bekannt, sodass nach Zeugen gesucht wird. Wer wurde von einem schwarzen BMW überholt oder konnte den Überholvorgang beobachten? Bei Hinweisen bitte die Polizei Ebern unter 09531/924-0 kontaktieren.
Flüchtige Ladendiebe gestellt
 
Ebern, Lkr. Haßberge: Am Dienstagnachmittag wurden der Polizeiinspektion Ebern mitgeteilt, dass soeben 4 Ladendiebe in einem Geschäft in der Innenstadt Tabakwaren entwendet haben und flüchteten. Der Geschädigte verfolgte zunächst die 4 Verdächtigen, verlor diese später allerdings aus den Augen. Im Zuge einer  sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifen konnten 4 Männer im Alter von 31 bis 44 Jahren  im Bereich Mühlgrabenweg / Karl-Hoch-Anlage angehalten, kontrolliert und zur Polizeiinspektion Ebern verbracht werden. Das Diebesgut im Wert von 250 EUR hatten sie inzwischen versteckt, was weitere umfangreiche Suchmaßnahmen nach sich zog. Im Verlauf der Absuche konnte noch am Abend und am Folgetag die gestohlene Ware aufgefunden werden. Gegen die 4 Ladendiebe wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Alle vier wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg entlassen. An dem Einsatz waren mehrere Streifen der Polizeiinspektion Haßfurt, der Zentralen Einsatzdienste Schweinfurt und Beamte der Polizei Bamberg beteiligt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 06.09.2022
 
 
Unfallträchtiger Tag im Dienstbereich der PI Karlstadt
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Dienstag um 10:20 Uhr befuhr eine 38-jährige Daimler-Fahrerin den Kreisverkehr am Hammersteig in Karlstadt. Aus der Verbindungsstraße von der dortigen Mülldeponie kommend wollte eine 78-jährige Opel-Fahrerin in den Kreisverkehr einfahren und missachtete die Vorfahrt der 38-Jährigen. Folglich kam es im Einfahrtsbereich zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Verletzt wurde hierbei niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Weiterhin kam es am Dienstag um 13:50 Uhr zu einem Unfall mit einem gestürzten Fahrradfahrer. Hier befuhr ein 68-jähriger Mountainbike-Fahrer die Kreisstraße von Sachserhof in Richtung Altbessingen und kam alleinbeteiligt zu Sturz. Der 68-Jährige wurde im Anschluss durch den Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Dieser trug zum Unfallzeitpunkt einen Fahrradhelm.
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Um 16:45 Uhr blieb ein 43-jähriger Lkw-Fahrer in der Hermann-Klug-Straße in Zellingen beim Rangieren an einer dortigen Hauswand hängen. Es entstand sowohl am Lkw wie auch an der Hauswand lediglich geringer Sachschaden.
Arnstein, Lkr. Main-Spessart: Ebenfalls am Dienstag um 19:45 Uhr kam es auf dem Parkplatz des Hofriedplatzes in Arnstein zu einem Verkehrsunfall. Hier befuhr ein 64-jähriger Ford-Fahrer den besagten Parkplatz und übersah dabei einen 42-jähriger Mazda-Fahrer. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.500 Euro. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand.
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Um 20:30 Uhr ereignete sich erneut in Zellingen ein Verkehrsunfall. Hier stieß ein 40-jähriger Wohnmobilfahrer beim Zurücksetzen seines Gefährts gegen ein anderweitig geparktes Wohnmobil. Es entstand jedoch lediglich ein geringer Sachschaden.
Karlstadt / Eußenheim / Arnstein, Lkr. Main-Spessart: In der Zeit zwischen 20:50 Uhr und 04:50 Uhr am Mittwochmorgen kam es noch zu insgesamt vier Wildunfällen mit Rehen. Hierbei entstand an den unfallbeteiligten Fahrzeugen ein Gesamtschaden in Höhe von 4.500 Euro.
.de
Pressebericht
vom 07.09.2022
Kriminalitätsgeschehen
Versuchter Einbruch in Frisörladen
Veitshöchheim, Lkr. Wü – Über das vergangene Wochenende hat ein bislang
Unbekannter versucht, in einen Frisörladen in der Raiffeisenstraße einzubrechen.
Der Unbekannte wollte sich gewaltsam durch die Eingangstüre Zutritt verschaffen
und scheiterte an der massiven Türe. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa
2.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet unter Tel. 0931/457-1630 um
Zeugenhinweise.
Verkehrsgeschehen
Freilaufender Hund in Verkehrsunfall verwickelt
Reichenberg, Lkr. Wü – Am Montagabend, gegen 19:55 Uhr, ist ein freilaufender
Hund auf der Staatsstraße zwischen Uengershausen und Reichenberg auf die
Fahrbahn gerannt. Es kam zu einer Berührung mit dem Pkw einer 57-Jährigen. Der
mittelgroße Hund mit braunem Fall rannte anschließend in unbekannte Richtung
davon. An der Fahrzeugfront des Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa
2.000 Euro. Es ist nicht bekannt, ob und wie schwer sich der Hund bei der Kollision
verletzt hat.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet den bislang unbekannten Hundehalter,
sich telefonisch unter Tel. 0931/457-1630 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 07.09.2022
Anlagebetrug
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Bei der Polizeiinspektion Hammelburg wurde kürzlich ein Betrugsfall angezeigt, bei welchem ein Landkreisbewohner um mehrere tausend Euro durch einen bislang unbekannten Täter erleichtert wurde. Der Mann aus einer Landkreisgemeinde investierte im März 2022 über ein online-Portal in Medizinalcannabis bei einer niederländischen Firma. Als er nach rund einem halben Jahr sein Investment samt Rendite auszahlen lassen wollte, bemerkte er, dass er sich über die entsprechende Website nicht mehr anmelden konnte. Die örtliche Polizeiinspektion führt nun Ermittlungen und wird den Fall an die Justizbehörden in Berlin abgeben, wo bereits ein Sammelverfahren geführt wird.
Schrottsammler wird angezeigt
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Ein Streife der Polizeiinspektion Hammelburg kontrollierte am Dienstagvormittag in Oberthulba einen Schrottsammler, der mit einem Klein-Lkw unterwegs war. Wie sich herausstellte, war die Tätigkeit es Mannes gewerberechtlich zu beanstanden. Zudem wurde ein Verstoß nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz zur Anzeige gebracht. Die Polizei führt die weiteren Ermittlungen in Absprache mit dem zuständigen Gewerbeamt.
Werbung