Kriminalitätsgeschehen

Fototasche entwendet

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Samstagnachmittag zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr wurde auf der Alten Mainbrücke in Würzburg eine Tasche mit Fotoequipment entwendet.
Der Geschädigte hatte sein Fahrrad mit der Fototasche hinter sich abgestellt, während er Fotos fertigte. Nach einiger Zeit stellte er fest, dass die Fototasche nicht mehr an seinem Platz war. In der Tasche befand sich Fotoequipment im Wert von ca. 250€.
Wenig später wurde er von einer bislang unbekannten Dame angesprochen, welche den Diebstahl offenbar beobachtet hatte. Diese Dame sowie weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können werden gebeten, sich telefonisch unter 0931/457-2210 mit der Würzburger Polizei in Verbindung zu setzen.

Werbung

Angriff auf Rettungsdienst – Sanitäter verletzt

WÜRZBURG/INNENSTADT. Während eines Einsatzes auf der unteren Juliuspromenade wurde ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes angegriffen und verletzt. Zwei Rettungswagen waren am Samstagmorgen gegen 04:50 Uhr vor einer Kneipe im Einsatz. Dort kam es zunächst zu einem Handgemenge unter zahlreichen Beteiligten. Nachdem auch Übergriffe auf die Rettungskräfte offenbar unmittelbar bevorstanden, versuchte einer der Rettungssanitäter zu schlichten. Dies nahm der 20-jährige Tatverdächtige zum Anlass, den Sanitäter mit Schlägen zu attackieren. Er erlitt leichte Verletzungen im Gesicht.
Gegen den 20-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren u.a. wegen des Tätlichen Angriffs auf Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen eingeleitet.

Verkehrsgeschehen

Pkw angefahren und geflüchtet

WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Zeit zwischen Freitagnachmittag und Samstagfrüh wurde ein schwarzer Mercedes in der St.-Benedikt-Straße angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerkannt vom Unfallort.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter 0931/457-2210 zu melden.

 

Bad Kissingen

Geparkte Pkws verkratzt
Im Zeitraum vom 02.09.2022 bis 03.09.2022 wurde in der Veit-Stoß-Straße ein blauer Toyota von einem bislang unbekannten Täter mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Der Pkw war ordnungsgemäß auf dem Seitenstreifen geparkt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000,- Euro.
Auch am Güßgraben wurde ein ordnungsgemäß geparkter Pkw von einem unbekannten Täter beschädigt. Im Zeitraum vom 28.07.2022 bis zum 02.09.2022 wurde hier ein silberner Mercedes mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Hier entstand ebenfalls ein Sachschaden von ca. 1000,- Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Rufnummer 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Bei Arbeitsunfall im Wald schwer verletzt
Am Samstagvormittag kam es bei Holffällarbeiten in einem an Bad Kissingen angrenzendem Waldstück zu einem Unfall, bei dem ein 55-jähriger schwer verletzt wurde. Ein Arbeiter wurde durch einen Ast so getroffen, dass dieser zu Fall kam und sich dabei ein Handgelenk brach und weitere sturzbedingte Verletzungen erlitt. Der Verletzte wurde durch die Feuerwehren Bad Kissingen und Hausen aus dem Wald geborgen und nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht.

Unfallflucht am Tattersall
Auf dem Tattersall-Parkplatz wurde am Samstagmittag ein weißer Seat durch ein anderes Fahrzeug beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um die Aufnahme des Verkehrsunfalls zu kümmern. Am Seat wurde die Heckstoßstange beschädigt, wodurch ein Schaden von ca. 2000,- Euro entstand. Die Polizei Bad Kissingen ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen sich unter der Rufnummer 0971 / 7149-0 mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen in Verbindung zu setzen.

Illegale Müllablagerung
Am Samstag wurde im Bereich der Verlängerung des Haarder Wegs am Götzenberg eine illegale Müllablagerung entdeckt. Ein unbekannter lagerte in einem Gebüsch drei Säcke mit Hausmüll ab. Die Polizei untersucht nun den Müll auf Hinweise zum Verursacher. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Rufnummer 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Oerlenbach
Wildunfall mit Omnibus
Am Samstagabend befuhr der 80-jährige Fahrer eines mit Fahrgästen besetzten Kraftomnibusses die KG4 von Ebenhausen kommend in Richtung Oerlenbach. Auf Höhe Kilometer 1,200 querte plötzlich von rechts kommend ein Reh die Fahrbahn. Der Fahrer des Omnibusses konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und stieß frontal mit dem Reh zusammen. Das Reh verstarb vor Ort. An dem Omnibus entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. Der Jagdpächter wurde verständigt.

 

 

P R E S S E B E R I C H T
der Polizeiinspektion
Karlstadt
In Kreisverkehr gestürzt
Retzbach, Lkr. Main-Spessart. Am Samstagmorgen, gegen 07:30 Uhr, befuhr ein 55 jähriger Rollerfahrer die Staatsstraße 2437 von der Bundesstraße aus kommend in Fahrtrichtung Thüngen. Im dortigen Kreisverkehr stürzte der Rollerfahrer alleinbeteiligt und zog sich eine schwere Verletzung am linken Bein zu. Der Verkehrsunfall wurde durch die Polizeiinspektion Karlstadt aufgenommen.
Schnaps im Supermarkt gestohlen
Retzbach, Lkr. Main-Spessart. Am Samstag, gegen 15:00 Uhr, konnte eine männliche Person in der Lidl-Filiale in Retzbach dabei beobachtet werden, wie diese eine Schnapsflasche entwendete. Die Person hat anschließend schnellen Schrittes das Ladengeschäft verlassen und ist in einen blauen VW Touran eingestiegen. Nachfolgend ist der Pkw in Richtung Würzburg geflüchtet. Die Polizeiinspektion Karlstadt hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung unter der Rufnummer 09353/9741-0.
Verkehrsunfall nach Vorfahrtsmissachtung
Arnstein, Lkr. Main Spessart. Am Samstag, gegen 16:50 Uhr, befuhr ein 61 jähriger Renaultfahrer die K MSP 3 von Schraudenbach aus kommend in Fahrtrichtung B 26 A. Als der Renaultfahrer in die Bundesstraße einbog, übersah er einen von links kommenden, 33 jährigen VW-Fahrer, der seinerseits die Bundesstraße 26 A von Schweinfurt aus kommend in Fahrtrichtung Arnstein befuhr und nahm diesen hierbei die Vorfahrt. Im Einmündungsbereich kam es zum Verkehrsunfall. Durch den Unfall wurden beide Unfallbeteiligte und deren Beifahrer leicht verletzt. Der Verkehrsunfall wurde durch die Polizeiinspektion Karlstadt aufgenommen.
Pkw-Kennzeichen entwendet
Retzstadt, Lkr. Main-Spessart. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden an einem geparkten Pkw, BMW 3er, beide amtliche Kennzeichen entwendet. Der Pkw wurde durch den 18 jährigen Fahrer in der Kapellenstraße in Retzstadt abgestellt. Die Polizeiinspektion Karlstadt hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer der Polizei 09353/9741-0 entgegen genommen.
Betrunkener Unfallbeteiligter entfernt sich unerlaubt vom Unfallort
Laudenbach, Lkr. Main Spessart. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 01:50 Uhr, kam es in der Oberen Siedlungsstraße in Laudenbach zu einem Verkehrsunfall. Durch den Unfalllärm wurden die Anwohner wach und konnten die Unfallsituation vor Ort wahrnehmen. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher, ein 33 jähriger Audifahrer, unerlaubt von der Unfallörtlichkeit, nachdem er an einem geparkten Pkw hängen blieb. Ein aufmerksamer Zeuge und Anwohner verfolgte das flüchtige Fahrzeug auf einem E-Roller und teilte den Sachverhalt der Polizeiinspektion Karlstadt mit. An der Halteranschrift konnten die Beamten den Unfallfahrer antreffen. Der Audifahrer wies zum Unfallzeitpunkt eine Alkoholisierung von ca. 2 Promille auf. Der Mann musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen. Gegen den Unfallflüchtigen wird nun wegen Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Pressebericht der PI Gerolzhofen

vom 04.09.2022

Abgelegte Kleidungsstücke lösten Vermisstensuche aus

Gerolzhofen – Am Freitagnachmittag lösten am Hörnauer See aufgefundene Kleidungsstücke eine größere Suchaktion aus. Weil ein Passant im Uferbereich mehrere Kleidungsstücke auffinden und hierzu keine Personen feststellen konnte, verständige er die Polizeiinspektion Gerolzhofen. Aufgrund dieser Tatsachen musste zunächst von einem möglichen Unglücksfall ausgegangen werden. Daraufhin erfolgte eine größere Suchaktion mit Unterstützung der örtlichen Feuerwehr, der Wasserwacht und dem Roten Kreuz. Die Absuche des Uferbereichs und auch der Wasserfläche verlief jedoch negativ. Im Rahmen der weiteren Recherchen stellte sich heraus, dass die im Uferbereich aufgefundenen Kleidungsstücke aus einem Altkleidercontainer stammten. Zudem ergaben sich keinerlei Erkenntnisse über einen möglichen Vermisstenfall. Aus diesem Grund konnten die Suchmaßnahmen eingestellt werden.

Kleintransporter nach Verkehrsunfall flüchtig

Gerolzhofen – Am Freitagvormittag ereignete sich im Bereich der Hermann-Löns-Straße ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines weißen Kleintransporters. Die Fahrerin eines Peugeot wollte mit ihrem Fahrzeug nach links in ein Grundstück einfahren und hatte sich hierzu bereits eingeordnet. Während des Abbiegevorgangs fuhr der gesuchte Kleintransporter links an dem abbiegenden Pkw vorbei. Hierbei nutzte der Fahrer des Kleintransporters zum Teil auch den dortigen Gehweg aus. Beim Vorbeifahren schrammte der Kleintransporter an der Fahrzeugfront des Peugeot entlang und setzte seine Fahrt unbeirrt in Richtung Schallfelder Straße fort. Am Peugeot entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel. 09382/9400 entgegen.

Pkw entwendet

Gerolzhofen – Im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Samstagvormittag wurde ein im Bereich des Steigerwaldstadions abgestellter, silberfarbener BMW entwendet. Bei dem entwendeten Pkw handelt es sich um einen nichtzugelassenes Fahrzeug, welches vor dem dortigen Sportgelände abgestellt war. Der Zeitwert des entwendeten Fahrzeugs wird auf rund 1000 Euro beziffert.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel. 09382/9400 entgegen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Gerolzhofen – Am Samstagnachmittag kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Gerolzhofen ein in der Rügshöfer Straße fahrendes Fahrzeuggespann. Bei der Kontrolle der Fahrerin stellte sich heraus, dass diese nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse war. Die Weiterfahrt wurde vor Ort unterbunden. Die junge Fahrerin kümmerte sich umgehend um einen Ersatzfahrer mit der für die Fahrzeugkombination erforderlichen Fahrerlaubnis. Ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 04.09.2022

 

Aus dem Stadtgebiet:

Diebstahlsdelikt in Schweinfurt

Diebstahl einer Handtasche in der Innenstadt. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde bereits am Freitag gegen 19:45 Uhr eine Handtasche samt Inhalt entwendet. Die Besitzerin hatte die Tasche auf einem Tisch eines bereits geschlossenen Cafe´s abgelegt und hatte sich Zigaretten besorgt. Diese Zeitspanne nutzte ein Langfinger und nahm die Tasche an sich. Der Beutewert der Tasche inkl. des Inhalts dürfte sich auf 250 Euro belaufen.

Unfallfluchten im Stadtgebiet Schweinfurt.

Amsterdamstraße, Schweinfurt. Auf dem Parkplatz des XXXLutz wurde am Samstag in der Zeit von 13 Uhr bis 14 Uhr ein dort geparkter Audi angefahren. Ein anderer Fahrzeugführer hatte den Audi im Bereich der Heckstoßstange touchiert und hatte sich im Anschluß unerkannt entfernt. Der Schaden wird auf mindestens 500 Euro geschätzt.

Ernst-Sachs-Str., Schweinfurt. Gleich mehrere Verkehrsteilnehmer überfuhren einen metallenen Erdspieß. Dieser war zuvor vermutlich von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer verloren worden. Bislang wurde noch kein Schaden geltend gemacht, jedoch müssen die „Überfahrenden“ ihre Vehikel erst noch auf dadurch verursachte etwaige Unfallschäden überprüfen lassen. Nach aktuellem Stand ist nicht davon auszugehen, dass der „Verlierer“ überhaupt bemerkt hat, dass er den Erdspieß nicht mehr an Bord hat.

 

Aus dem Landkreis:

Unfallflucht,.

Werneck. Eine Kundin des Norma Einkaufsmarktes hatte ihren VW Golf auf dem zugehörigen Parkplatz in der Würzburger Straße gegen 12:35 Uhr geparkt. Bei der Rückkehr zu ihrem Pkw gegen 13:10 Uhr musste sie feststellen, dass ihr Kofferraumdeckel eingedellt war und außerdem die linke Fahrzeugseite teilweise beschädigt wurde. Das Schadensbild deutet darauf hin, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer den Schaden verursacht haben dürfte. Der Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.

Werneck, OT Zeuzleben. Ein Unbekannter hatte in der Zehntstraße die Schachtdeckel von zwei Kanalschächten herausgehoben und vertauscht. Durch die Konstellation passten die Deckel jedoch nicht mehr zum Schacht und verursachten somit eine nicht unerhebliche Gefahr. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer bemerkte dies jedoch, informierte die Polizeiinspektion Schweinfurt und sicherte die Gefahrenstelle bis zum Eintreffen der Streife ab. Ein tatsächlicher Schaden entstand aufgrund der Weitsicht und des Tätigwerdens des aufmerksamen Mannes glücklicherweise nicht.

 

Hinweise zu den begangenen Straftaten und Verkehrsunfällen erbittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Telefonnummer 09721/202-0.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 04.09.2022

 

Trickbetrug

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Abend des 01.09.2022 wurde ein 46 jähriger Mann über WhatsApp kontaktiert. Hier gab sich ein/e bislang unbekannte/r als vermeintliche Schwester aus und bittet um Geld für eine offene Überweisung. Die Summe von 1860,- Euro wurde überwiesen und erst im Anschluss stellte der 46 jährige fest, dass es sich hierbei um einen Betrug handelt.

Erneuter Brand in Hendungen

Hendungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagnachmittag, gegen 15:15 Uhr, wurde ein Kleinbrand in der örtlichen Kirche gemeldet. Dieser wurde durch drei Jugendliche entdeckt und durch austreten gelöscht. Im Altarraum, in dem Opferkerzen angezündet werden können, geriet eine alte bestickte Decke in Brand. Diese fiel im Anschluss brennend auf das dortige Holzpodest, wodurch auch dieses beschädigt wurde. Der Sachschaden wird auf mindestens 1000,- Euro geschätzt. Im Vorfeld ist den drei Jugendlichen eine dunkel gekleidete Person im Bereich der Kirche aufgefallen. Diese soll sich auch kurz vor dem Brand in der Kirche aufgehalten haben. Die Person wird wie folgt beschrieben: groß, ca. 18 – 19 Jahre alt und dunkel gekleidet.

Ruhestörung – Ermahnung reicht

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Freitag auf Samstag, kurz nach Mitternacht, erhielt die Polizeiinspektion Mellrichstadt eine Mitteilung über eine Ruhestörung am Marktplatz. Durch dir Streife konnten mehrere Jugendliche am Marktplatz angetroffen werden. Sie wurden zur Ruhe ermahnt und im Falle eines erneuten Fehlverhaltens eine Anzeige angedroht. Die Ermahnung reichte aus.

Beim Einfahren in den fließenden Verkehr Pkw übersehen

Sondheimv.d.Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 34 jähriger Autofahrer fuhr am Samstagmorgen aus seinem Grundstück heraus und übersah aufgrund der tiefstehenden Morgensonne den von links auf der Straße fahrenden Pkw einer 59-jährigen. Diese versuchte noch nach links auszuweichen, konnte jedoch einen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge nicht verhindern.

Aus unbekannter Ursache von der Fahrbahnabgekommen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstagmorgen fuhr ein 60 jähriger zusammen mit seiner Frau von der Autobahn Richtung Stockheim den Autobahnzubringer entlang. Auf Höhe der Abfahrt Sondheim/Grabfeld kam er aus unbekannter Ursache nach rechts in das Bankett. Anschließend hat er übersteuert, ist nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hat sich mehrfach überschlagen. Beide wurden durch Ersthelfer versorgt und im Anschluss mit dem Rettungswagen in Krankenhäuser eingeliefert.

Fund

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits am Montag den 29.08.2022, gegen 18:00 Uhr, wurde durch einen Mitbürger in Mellrichstadt auf dem Fußweg im Bahnhofweg ein Fahrradschloss aufgefunden. Das Schloss der Marke „Walfort“ ist schwarz/silbern und augenscheinlich nicht beschädigt. Eine Funktionsprüfung konnte mangels des passenden Schlüssels nicht durchgeführt werden. Das Schloss wird dem Fundamt Mellrichstadt zugeleitet.

Fahren ohne Zulassung

Sondheimv.dRhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstagabend fällt der Streife der Polizeiinspektion Mellrichstadt ein fahrender Pkw auf, welcher bereits im Juli seine Zulassung verlor. Die Fahrzeugführerin muss nun mit einer Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetzt, des Kraftfahrzeugsteuergesetz, der Fahrzeug-Zulassungsverordnung sowie der Straßenverkehrsordnung rechnen.

 

Zu den bislang nicht geklärten Taten sucht die Polizeiinspektion Mellrichstadt Zeugen, welche in der fraglichen Zeit eine Beobachtung gemacht haben. Sachdienliche Hinweise unter 09776/806-0.

 

 

Pressebericht ____________________________________________________________________
Sonntag, 4. September 2022
Verkehrsgeschehen
In der Zeit vom Samstag bis zum Sonntag früh kam es auf den Straßen im Landkreis Kitzingen zu insgesamt fünf Verkehrsunfällen bei denen zwei Fahrzeugführer jeweils schwer verletzt wurden. Zwei Unfallverursacher entfernten sich nach dem Anstoß unerlaubt von der Unfallstelle.
Pkw überschlägt sich mehrfach
Sulzfeld am Main – Lkrs. Kitzingen
Schwer verletzt in die Uni-Klinik Würzburg eingeliefert wurde am Samstag ein 44-jähriger Autofahrer nachdem er sich mit seinem Pkw auf der Staatsstraße zwischen Sulzfeld und Segnitz mehrfach überschlagen hatte. Gegen 11:40 Uhr fuhr der 44-jährige mit seinem Pkw auf der Staatsstraße als er sich zunächst ohne ersichtlichen Grund mehrfach überschlug und der Pkw auf der Beifahrerseite liegen blieb. Der schwer verletzte Mann mußte durch die Feuerwehr aus dem total beschädigten Pkw geschnitten werden. Da der Mann nach Alkohol roch und im Pkw auch mehrere Bierflaschen aufgefunden wurden, wurde noch an der Unfallstelle eine Blutentnahme durchgeführt. Der völlig demolierte Pkw des 44-jährigen wurde abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000,- Euro geschätzt.
Betrunkener Mann rammt Pkw
Schwarzach am Main – Lkrs. Kitzingen
Ein spektakulärer Unfall wurde der Polizei Kitzingen am Samstag früh um 04:20 Uhr aus Schwarzach am Main gemeldet. Ein 27-jähriger war auf der Bamberger Straße ortsauswärts unterwegs als er zunächst aus unbekannter Ursache gegen einen geparkten Pkw prallte und diesen dabei erheblich beschädigte. Anschließend prallte der junge Mann mit seinem Pkw noch in die Hecke eines Grundstückes. Der 27-jährige wurde schwerstverletzt in seinem total beschädigten Pkw eingeklemmt und mußte von der Feuerwehr geborgen werden. Da der Mann offenbar von einer privaten Feier gekommen war, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt. Der erheblich beschädigte Pkw des 27-jährigen mußte abgeschleppt werden. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 19.000 Euro.
Geparkten Pkw angefahren
Stadt Kitzingen
In der Nacht vom Freitag auf Samstag wurde in Kitzingen in der Böhmerwaldstraße auf Höhe der Nummer 22 ein dort ordnungsgemäß am 97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail: Landwehrstraße18-22 Fax: 09321/141-169 pi.kitzingen@baypol.bayern.de

Fahrbahnrand geparkter weißer Pkw Toyota durch einen noch unbekannten Pkw angefahren und im Bereich der vorderen Stoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den Sachschaden von ca. 1200,- Euro zu kümmern.
Pkw bei Anstoß beschädigt
Volkach – Lkrs. Kitzingen
Ein noch unbekannter Fahrzeugführer beschädigte in der Nacht vom Freitag auf den Samstag in Volkach in der Dimbacher Straße einen dort geparkten Pkw Audi und flüchtete nach dem Anstoß. Der durch den unbekannten verursachte Sachschaden wird auf ca. 3500,- Euro geschätzt.
Hinweise auf die geschilderten Fälle nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen.

 

Pressebericht vom 04.09.2022
Hammelburg, Landkreis Bad Kissingen
Pkw angefahren
In der Zeit von Mittwochabend 19 Uhr bis zum Donnerstagnachmittag gegen 14 Uhr wurde der schwarze BMW einer Landkreisbesucherin aus Bamberg auf dem Parkplatz „Am Schloßberg“ angefahren. An dem Pkw wurde der vordere Stoßfänger verkratzt. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 500 Euro. Vom Verursacher des Schadens fehlt jede Spur. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Hammelburg unter der Tel.-Nr. 09732/906-0 zu melden.
Fehler beim Ausparken
Am Samstag gegen 9 Uhr wollte ein 89jähriger Hammelburger mit seinem Volvo aus einer Parklücke an einem Einkaufsmarkt in der Kissinger Straße rückwärts ausparken. Dabei übersah er den hinter ihm stehenden Pkw einer 65jährigen Landkreisbewohnerin und fuhr ihr in die Fahrerseite. Dabei entstand ein Gesamtschaden von ca. 2700 Euro. Der Unfallverursacher wurde mit einem Verwarnungsgeld verwarnt.
Sulzthal, Landkreis Bad Kissingen
Zusammenstoß mit einem Reh
Samstagmorgen gegen 05:40 Uhr befuhr ein 62jähriger mit seinem Kastenwagen die Kreisstraße 7 von Wirmsthal in Richtung Euerdorf als plötzlich ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Trotz einer eingeleiteten Vollbremsung konnte der Fahrer den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Reh erlag den Verletzungen, am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 04.09..2022

Stadtgebiet Bamberg

Verkehrsunfälle

Zu weit in die Hauptfahrbahn getastet
A 73, Stadtgebiet Bamberg Am aufgrund der Baustelle aufgestellten Stoppschild an der Anschlussstelle Bamberg-Ost auf die A 73 kam es am Samstagnachmittag wieder einmal zu einem Verkehrsunfall, diesmal mit ca. 4000.- Euro Sachschaden. Eine 76 jährige Autofahrerin aus Neustadt bei Coburg wollte sich vorsichtig an die Hauptfahrbahn herantasten. Als jedoch ihr linkes vorderes Fahrzeugeck in diese hineinragte, wurde sie von einem polnischen Sattelzug, gesteuert durch einen 29 jährigen Fahrer, gestreift. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Am Tag als der Regen kam…
A 70, Hallstadt Ein starker Regenschauer am Samstagabend reichte aus, dass fast zeitgleich zwei Aquaplaning Unfälle auf der A 70 gemeldet wurden. Im Bereich Hallstadt war eine 19 jährige Autofahrerin aus Eltmann mit ihrem Pkw in Richtung Bayreuth unterwegs, als sie in einen starken Regenschauer mit nicht angepasster Geschwindigkeit hineinfuhr. Als sie nun versuchte abzubremsen, geriet sie ins Schleudern und prallte massiv in die Außenleitplanke. Zum Glück wurde niemand verletzt, der Gesamtschaden beläuft sich allerdings auf über 70.000.- Euro.

Von der Fahrbahn abgekommen
A73/Zapfendorf. Am Sonntagmorgen fuhr ein 19-jähriger aus dem Landkreis Coburg mit seinem Pkw BMW auf der A 73 in Richtung Suhl. Bei Zapfendorf kam er aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und kam dann auf dem rechten Fahrstreifen und dem Pannenstreifen zum Stehen. Ein nachfolgender Autofahrer erkannte die Situation rechtszeitig und wich dem Verunfallten nach links aus. Ein 25-jähriger Jeep-Fahrer konnte aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeig abbremsen, versuchte zwischen den beiden Fahrzeugen durchzufahren und streifte hierbei den BMW. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden wir von der Verkehrspolizei auf ca. 5000,- Euro geschätzt.

 

Pressebericht vom 04.09.2022
Diebstahl von Löschwasser auf Privatgrundstück
Unterelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstag zeigte ein Landkreisbürger die
Entnahme von mehreren hundert Litern Wasser aus einem IBC-Tank auf seinem
Privatgrund an. Der Tatzeitraum liegt zwischen Sonntag, 28.08.2022 und
Donnerstag, 01.09.2022. Da es bislang keine Hinweise zu dem unbekannten Täter
gibt, bittet die Polizei Zeugen, welche in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen
gemacht haben, sich mit der PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 in Verbindung
zu setzen.
Erneuter Diebstahl von Industriegelände
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam
es auf einem Firmengelände in der Industriestraße zu einem wiederholten
Materialdiebstahl. Der oder die unbekannten Täter haben erneut die Umzäunung
geöffnet und sich so Zutritt zum Gelände verschafft. Durch diese Öffnung wurde
das Diebesgut anschließend auch nach draußen geschafft.
Die Polizeiinspektion Bad Neustadt hofft zur Ermittlung der Täter auf Hinweise aus
der Bevölkerung: Wer hat am Samtag in der Zeit von 16:00 – 22:00 Uhr verdächtige
Wahrnehmungen im Bereich Industriestraße/Besengaustraße gemacht?

Pressebericht
vom 04.09.2022

Trunkenheit im Verkehr

Holzkirchen, Lkr. Wü – Am Sonntag, gegen 02:00 Uhr, fiel in Holzkirchen ein 28-jähriger Pkw-Fahrer durch Schlangenlinien und unsicherer Fahrweise auf. Bei der anschließend durchgeführten Verkehrskontrolle wurde bei dem Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab 2,1 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Anschließend wurde eine Blutentnahme bei dem 28-jährigen angeordnet. Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird erstattet.

Bei Unkrautbekämpfung Hecke abgebrannt

Veitshöchheim, Lkr. Wü – Am Samstagnachmittag geriet eine Hecke in Brand, als der Grundstücksbesitzer mit einem Bunsenbrenner Unkraut bekämpfte. Eigene Löschversuche schlugen fehl, weshalb die hinzugerufene Feuerwehr aus Veitshöchheim die Hecke ablöschen musste. Der Verursacher zog sich bei seinen Löschversuchen leichte Verbrennungen im Gesicht zu und wurde vorsorglich in einem Würzburger Krankenhaus gebracht. Die Hecke, welche aus Nadelbäumen bestand, ist abgebrannt und der Putz der angrenzenden Garage wurde in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro. Den Verursacher erwartet nun eine Anzeige nach der Verordnung über die Verhütung von Bränden.

Lkw abgebrannt

Kürnach, Lkr. Wü – Am Samstag, gegen 09:45 Uhr, kam es auf dem Gelände einer Spedition im Industriepark, zu einem Lkw-Brand. Hierbei brannten der Lkw und ein daneben stehender Anhänger vollständig aus. Ein weiterer Lkw, sowie die angrenzende Lagerhalle wurden durch das Feuer ebenfalls beschädigt. Der Brand konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Kürnach gelöscht werden. Der hierbei entstandene Sachschaden beträgt ca. 750000 Euro. Nach derzeitigen Erkenntnisstand wird als Brandursache von einem technischen Defekt ausgegangen.

 

Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

ÜCHTELHAUSEN, LKR. SCHWEINFURT. Am Samstagmorgen verschaffte sich eine bislang unbekannte Person Zutritt in ein Einfamilienhaus und entwendete dort eine Gelkassette samt Bargeld. Die Kripo Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und bittet in diesem Zusammenhang auch um Zeugenhinweise.

Am Samstagmorgen, zwischen 07.45 Uhr und 08.30 Uhr hat eine bislang unbekannte Person die Haustüre eines Einfamilienhauses in der Gartenstraße aufgebrochen, während der Bewohner abwesend war. Der oder die Täterin entwendeten aus dem Anwesen eine Geldkassette in der sich ein hoher vierstelliger Betrag an Bargeld befand.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt übernahm noch vor Ort die Ermittlungen und bittet Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, diese unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 04.09.2022
Radfahrer leistet Widerstand bei Verkehrskontrolle
HAßFURT. Am 04.09.2022, kurz nach Mitternacht kam es im Verlauf einer Verkehrskontrolle zu einer Widerstandshandlung gegen zwei Polizeibeamte der Polizeiinspektion Haßfurt, welche hierbei Schürfwunden erlitten.
Kurz vor dem tätlichen Angriff sollte ein 36 jähriger Fahrradfahrer im Bereich „Am Dornbusch“ in Haßfurt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da dieser mit einem unbeleuchteten Fahrrad in der Dunkelheit unterwegs war. Beim Erblicken des Dienstfahrzeuges entledigte sich der Zweiradfahrer plötzlich diverser Gegenstände, indem er diese in ein angrenzendes Gartengrundstück warf. In der Folge trat der Mann in die Pedale und ergriff die Flucht vor der Polizei. Nach kurzer Verfolgungsfahrt konnte der Verkehrsteilnehmer durch die Beamten gestellt werden. Bei der anschließenden Kontrolle der Person, räumte dieser ein, eine kleine Menge Haschisch weggeworfen zu haben.
Im Verlauf der Absuche des Nahbereiches, konnten neben dem weggeworfenen Haschisch noch weitere Betäubungsmittel aufgefunden werden. Über diesen Fund zeigte sich der Zweiradfahrer derart erbost, dass er die Polizeibeamten angriff, um die aufgefundenen Betäubungsmittel zu entreißen. Auf Grund des Angriffes sollte der 36 Jährige zu Boden gebracht und festgenommen werden. Hierbei versuchte der Mann einem Polizeibeamten in die Hand zu beißen.
Nach kurzem Gerangel konnte der Mann festgenommen und zur Polizeidienststelle verbracht werden. Die beiden leicht verletzten Beamten konnten im Anschluss ihren Dienst fortsetzen.
Der Vorfall konnte durch zwei Passanten beobachtet werden, welche sich jedoch vor Feststellung der Personalien von der Tatörtlichkeit entfernt hatten.
Daher bittet die Polizeiinspektion Haßfurt die Passanten und weitere Zeugen der Tat, sich bei der Polizei in Haßfurt unter 09521/972-0 zu melden.
Gegen den 36 jährigen Mann werden nun mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte, eingeleitet.
Fahrrad sucht Besitzer
ZEIL AM MAIN. Am 03.09.2022, ermittelten Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt hinsichtlich eines Fahrraddiebstahls, welcher sich in der Bahnhofstraße in Zeil am Main ereignet hatte. Im Zuge der Ermittlungen konnte das als gestohlen gemeldete Zweirad zwischen Sand am Main und Zeil am Main aufgefunden werden. Unweit der Fundstelle konnte ein weiteres Fahrrad festgestellt werden. Die Polizei Haßfurt geht davon aus, dass die beiden Zweiräder vermutlich zeitgleich entwendet wurden. Bei dem Bike handelte es sich um ein Herkules Magnum Sport in lila/violett.
Der Eigentümer des Fahrrades wird gebeten, sich bei der Polizei in Haßfurt unter 09521/927-0 zu melden