Pressebericht des PP Unterfranken vom 02.09.2022 – Bereich Mainfranken

Fliegerbombe auf Acker aufgefunden – Polizei trifft Sicherheitsvorkehrungen – Keine Gefahr für die Bevölkerung

 

LKR. KITZINGEN. Am Freitagmittag hat die Polizeieinsatzzentrale eine Mitteilung über eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg erreicht, die auf einem Acker aufgefunden worden war. Voraussichtlich muss die Bombe vor Ort durch den Kampfmittelräumdienst kontrolliert gesprengt werden. Die Polizei hat mit tatkräftiger Unterstützung der örtlichen Feuerwehren und des THW alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht.

Werbung

 

Kurz nach 12.00 Uhr hatte der Kampfmittelräumdienst den Fund einer rund 120 Kilogramm schweren Fliegerbombe unweit der Staatsstraße 2272, zwischen Etwashausen und Kleinlangheim, mitgeteilt. Das Gebiet um den Fundort wurde in der Folge weitläufig abgesperrt. Neben dem Verkehr auf der Staatsstraße sind auch der Flugverkehr am angrenzenden Flugplatz, einige ansässige Firmengebäude sowie ein kleineres landwirtschaftliches Anwesen von den Absperr- und Räumungsmaßnahmen betroffen.

 

Nach einer Begutachtung durch Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes ist eine Entschärfung der Bombe nach derzeitigem Sachstand nicht möglich. Daher ist noch im Laufe des Tages die kontrollierte Sprengung geplant. Neben den bereits benannten Einsatzkräften sind vorsorglich auch der Rettungsdienst sowie ein Vertreter der Stadt Kitzingen vor Ort.

 

Um den planmäßigen Einsatzablauf zu gewährleisten bittet die Polizei darum, das Gebiet um den Fundort zu meiden und die Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort zu befolgen.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 02.09.2022
Bergrheinfeld, Lkr Schweinfurt
Zu schnell auf zwei Rädern – 3 Motorradfahrer erwartet ein Fahrverbot
Gleich drei Motorradfahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen, weil sie am vergangenen Donnerstag im Rahmen einer Geschwindigkeitsmessung zu schnell unterwegs waren.
Gegen 10.00 Uhr führte die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck auf der Staatsstraße 2447 zwischen Bergrheinfeld und Ettleben eine Geschwindigkeitsmessung durch. Im dortigen Bereich ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit aus Verkehrssicherheitsgründen auf 70 km/h beschränkt. Zunächst befuhr ein Motorradfahrer gegen 10.23 Uhr die Messstelle mit einer Geschwindigkeit von 122 km/h. Nur wenige Sekunden später der nächst Motorradfahrer mit 123 km/h. Beide Motorradfahrer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 480 €, 2 Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei sowie ein Fahrverbot von einem Monat. Gegen 11.55 Uhr befuhr ein weiterer Motorradfahrer die Messstelle mit einer Geschwindigkeit von 112 km/h. Ihn erwartet ein Bußgled von 320 €, 1 Punkt und ebenfalls ein Fahrverbot von einem Monat Dauer.
Sand am Main, Lkr Haßberge
Ziege Mathilde ausgesetzt?
Eine herrenlose Ziege hat am vergangenen Freitagvormittag zu einer zeitweiligen Sperrung der A70 geführt. In den Tagen zuvor hatten Zeugen immer wieder eine ca 4 Monate alte Ziege auf dem Seitenstreifen der A70 auf Höhe des Parkplatzes Spitzberg Nord gesichtet. Um zu verhindern, dass das Jungtier auf die Fahrbahn läuft und vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer gefährdet, wurde die Autobahn in diesem Bereich durch die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck mehrmals kurzfristig gesperrt. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Knetzgau und des Tierheims Knetzgau konnten die Ziege, die mittlerweile von den Einsatzkräften auf den Namen Mathilde getauft worden war, einfangen und in das Tierheim nach Knetzgau bringen. Ob es sich bei der Ziege, die keine Ohrmarken besaß und auch nicht gechipt war, um ein entlaufenes Tier oder ein Urlaubsmitbringsel handelte, das am Parkplatz ausgesetzt worden war, konnte nicht geklärt werden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 02.09.2022
Erneute illegale Müllablagerungen
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Immer wieder kommt es zu illegalen Müllablagerungen in den Bereichen der Altglas- bzw. Altpapiercontainer, so auch am 01.09.22. Neben dem Altpapiercontainer an der Streuwiese wurden wieder größere Mengen an Kartonagen neben dem Container abgelegt. Es konnten mehrere Täter ermittelt werden, sie erwartet jeweils eine Anzeige nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz, des Weiteren dürfen sie zusätzlich die Kosten für die nachträgliche Entsorgung durch die Stadtarbeiter begleichen. Sollte ein o.g. Container wider Erwarten voll sein ist es verboten, die zu entsorgenden Materialien neben den Containern abzulegen. Die Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens, die die Container tauschen haben keine Kapazitäten, um daneben abgelegte Materialien mitzunehmen! Von Seiten des Entsorgungsunternehmens wird in diesem Falle von vollen Containern auf andere Container im Stadtbereich verwiesen, außerdem besteht die Möglichkeit, größere Mengen auch direkt beim städtischen Bauhof zu den jeweiligen Öffnungszeiten abzugeben.
Streitigkeit eskaliert – eine Person leicht verletzt
 
Ostheim v.d.Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: aufgrund einer Lappalie kam es zwischen mehreren Bewohnern eines Mehrparteienhauses in Ostheim zu einer Streitigkeit, in deren Verlauf eine Person beleidigt, eine andere von den zwei Täterinnen geschlagen und gekratzt wurde. Die Streitigkeit konnte durch die eingesetzte Streife geschlichtet werden, die 42- und 16-jährige Täterinnen erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 02.09.2022
Aus dem Stadtgebiet
Fahrraddiebstahl, Diebstahl aus Handtasche sowie Sachbeschädigung durch unbekannte Täter
Schweinfurt, Bahnhofsplatz. Die Geschädigte stellte am Donnerstag, gegen 20:20 Uhr, zwei männliche Personen am Bahnhofsplatz fest, welche gerade dabei waren, Fahrradteile zu entwenden. Hierbei entwendeten die Personen auch den Sattel vom Fahhrad der Geschädigten. Als diese den Sattel zurückforderte, wurde ihr ein anderer Sattel übergeben und dabei entwendeten die Täter das Mobiltelefon und Bargeld und der Tasche der Dame.
Während der Anzeigenaufnahme meldete sich eine weitere Geschädigte um ihr Fahrrad als gestohlen zu melden. Bei dem entwendeten Fahrrad handelt es sich um ein schwarz-braunes Treckingrad mit einem Wert von rund 300 Euro. Das entwendete Mobiltelefon hat einen Wert von 210 Euro. Von den beiden unbekannten Tätern liegt nur eine vage Beschreibung vor.
Fallrohr eingetreten
Schweinfurt, Neue Gasse. Bereits in der Nacht von Freitag, den 26.08.2022, 22.00 Uhr auf Samstag, 07.00 Uhr, wurde durch unbekannte Täter das Fallrohr einer Dachrinne eingetreten. Laut Zeugen war eine laute Auseinandersetzung gegen 03.00 Uhr in der Neuen Gasse zu hören gewesen. Eventuell gibt es hierzu einen Zusammenhang. Der Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Unfallflucht nach Auffahrunfall
Schweinfurt, Bundesstraße 286. Am Donnerstag, gegen 15.50 Uhr, musste die Fahrerin eines grauen Hyundai aufgrund einer Baustelle auf der Bundestraße 286 / Ernst-Sachs-Straße abbremsen. Hierbei fuhr ihr der Hintermanns ins Fahrzeugheck. Anschließend verließ der Auffahrer den Unfallort ohne sich um seine Pflichten zu kümmern. Der Schaden am Hyundai beläuft sich auf mindestens 1500 Euro.
 
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort in Parkhaus
Schweinfurt, Gunnar-Wester-Straße. Am Donnerstag, gegen 15.00 Uhr, musste der Fahrer eines grauen VW Golf Beschädigungen am Pkw feststellen. Der Pkw, welcher in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr im Parkhaus der Stadtgalerie, auf dem ersten Parkdeck stand, wurde von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer hinten links verkratzt. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 1500,- Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher, welcher sich nicht um seine Pflichten kümmerte, liegen keine vor.
 
Aus dem Landkreis
Unbeaufsichtigter Rucksack aus Fahrradkorb entwendet
Niederwerrn, Schweinfurter Straße. Am Donnerstag, gegen 17.00 Uhr, stellte der Geschädigte seinen schwarzen Sportrucksack mit der Aufschrift „Porsche“ vor dem Laden im Fahrradkorb ab. Im Rucksack befand sich unter anderem der Geldbeutel mit sämtlichen Ausweisdokumenten, Bankkarten sowie 15,00 Euro Bargeld. Gegen 17.30 Uhr wurde der Diebstahl bemerkt. Täterhinweise liegen keine vor.
Verkehrsgeschehen:
 
Zwei Verkehrsunfälle mit schwer verletzten Fahrradfahrern
Bergrheinfeld, Schweinfurter Straße. Am Donnerstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf dem Edeka-Parkplatz in Bergrheinfeld. Der Pkw-Fahrer fuhr rückwärts aus einer Parklücke und übersah hierbei die hinter ihm befindliche Fahrradfahrerin. Die Fahrradfahrerin stürzte von ihrem Fahrrad und verletzte sich hierbei schwer. Aufgrund der Verletzungen wurde sie in ein Krankenhaus verbracht.
 
Sennfeld, Gerolzhofer Straße / Kreuzstraße. Am Donnerstagvormittag, gegen 10.25 Uhr, ereignete sich aufgrund der Missachtung der Vorfahrtsregelung ein Verkehrsunfall. Beim Abbiegevorgang im Kreuzungsbereich der beiden Straßen übersah der Pkw-Fahrer die Fahrradfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Die Fahrradfahrerin, welche ohne Helm unterwegs war, schlug mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe, sodass diese zerbrach. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde die Fahrradfahrerin aufgrund der diversen Verletzungen ins Krankenhaus verbracht.
 
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht
vom 02.09.2022
Kriminalitätsgeschehen
Unbekannter entwendet Werkzeuge
Waldbüttelbrunn, Lkr. Wü – In der Zeit von Mittwoch, 17:00 Uhr, bis Donnerstag,
06:00 Uhr, hat ein Unbekannter Werkzeuge von einem Firmengelände in der
Dachdeckerstraße entwendet.
Der gesuchte Dieb hat sich durch einen Zaun Zutritt auf ein Firmengelände
verschafft. Anschließend nahm er eine Bohrmaschine und eine Handkreissäge aus
einem Fahrzeug und entfernte sich mit der Beute unerkannt. Der Beuteschaden
beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet unter Tel. 0931/457-1630 um
Zeugenhinweise.
Glasscheibe in Arztpraxis eingeworfen
Bergtheim, Lkr. Wü – In der Zeit vom 31.08.2022, 13:45 Uhr, bis 01.09.2022, 13:45
Uhr, hat eine unbekannte Person die Fensterscheibe einer Arztpraxis in der
Lindenallee mit einem Stein eingeworfen. Der Schaden beläuft sich auf circa 300
Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/4575-1630
entgegen.
Verkehrsgeschehen
Unbekannter verursacht Verkehrsunfall und flüchtet unerlaubt
Rimpar, Lkr. Wü – Am Mittwoch, zwischen 16:00 Uhr und 21:00 Uhr, beschädigte ein
Unbekannter einen geparkten schwarzen Mercedes in der Würzburger Straße in
Maidbronn. Der Fahrer stellte den Schaden an der linken Seite des Fahrzeughecks
fest. Hinweise auf den Verursacher liegen bislang nicht vor. Die Schadenshöhe
beläuft sich auf circa 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet unter Tel. 0931/457-1630 um
Zeugenhinweise.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 02.09.2022
 
Produktfälschungen an Pkw angebracht
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – In der Frankenwinheimer Straße wurde Donnerstagvormittag ein Seat-Fahrer aufgrund seiner dunkel wirkenden Rückleuchten einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung zeigten sich Hinweise, dass es sich bei den Rückleuchten als auch bei den seitlichen Fahrtrichtungsanzeigern um Produktfälschungen handelt. Gegen den 30-jährigen Mann wurde Anzeige wegen Verstoß nach der Straßenverkehrszulassungsordnung erstattet.
Leichtkraftrad zu laut unterwegs
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Ein Leichtkraftradfahrer wurde Donnerstagvormittag in der Alitzheimer Straße aufgrund auffälliger Abgasgeräusche angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Einsatz zur Geräuschreduzierung entfernt worden war. Der 17-jährige musste sein Kraftrad stehen lassen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 02.09.2022
Leitplanke gestreift
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 45-Jähriger PKW-Fahrer fuhr am frühen Donnerstagmorgen auf der B279 zwischen Großeibstadt und Bad Königshofen. Der Mann kam mit seinem Audi aus Unachtsamkeit leicht nach rechts von der Straße ab und streifte dort die Leitplanke. Der Fahrer meldete den Schaden umgehend auf der Dienststelle. Die Straßenmeisterei wurde verständigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000,- €.
Wildunfall auf der Kreisstraße
Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Auf der Kreisstraße NES2 zwischen Großeibstadt und Kleinbardorf querte am Mittwochabend ein Reh die Fahrbahn. Ein Pkw-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Wild. Das Reh wurde durch den Unfall getötet. Der Jagdpächter wurde verständigt. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000,- €.
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 61-Jähriger parkte ihren Skoda am Montag gegen 12.00 Uhr am Marktplatz vor der VR-Bank. Als Sie gegen 13.00 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam stellte sie eine Beschädigung an Kotflügel und Beifahrertür fest. Zeugenhinweise werden an die PST Bad Königshofen unter 09761-9060 erbeten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 02.09.2022
Kriminalitätsgeschehen
Anhänger entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Im Unteren Kirchbergweg wurde ein KFZ-Transportanhänger, ein sogenannter Stardeichselanhänger durch einen unbekannten Dieb entwendet. Bereits am 20.08.2022 parkte der Geschädigte das Fahrzeug am Fahrbahnrand und sicherte es mit einem Schloss. Als er am Mittwochnachmittag um 16:00 Uhr zurückkehrte, musste er den Diebstahl des Anhängers feststellen. Der Beuteschaden wird mit 1.800 Euro angegeben.
Mehrere Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG. Am Hauptbahnhof kam es in jüngster Vergangenheit zu zwei Diebstählen von Fahrrädern durch unbekannte Täter. Bereits letzte Woche zwischen Donnerstagmittag 11:00 Uhr und Freitagnachmittag 15:00 Uhr wurde ein weißes City-Rad der Marke Pegasus im Wert von 150 Euro entwendet. Am Dienstagnachmittag gegen 16:20 Uhr musste ein 38-jähriger Würzburger feststellen, dass sein schwarzes Herren-Mountainbike der Marke Canyon nicht mehr am Fahrradständer stand. Er hatte es am Montagmorgen um 06:30 Uhr dort abgestellt.
Auch in der Lessingstraße kam es zwischen Sonntagabend 20:00 Uhr und Dienstagnachmittag 18:00 Uhr zu einem Fahrraddiebstahl. Erbeutet wurde ein blau-orange-farbiges Mixed-Rad der Marke Cube im Wert von 650 Euro.
Alle drei Fahrräder waren mittels Fahrradschloss an einem Fahrradständer gesichert gewesen.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den o. g. Fällen wegen Diebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Unfallflucht im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Donnerstag zwischen 12:00 Uhr und 16:45 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen ordnungsgemäß an der Kreuzung Brücknerstraße/Schiestlstraße geparkten schwarzen Peugeot. Die Schadenhöhe am vorderen Kotflügel linksseitig liegt bei 2.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zum Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
 
Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss
WÜRZBURG. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unabhängig voneinander drei Fahrzeugführer, bei denen die Fahrtüchtigkeit nicht mehr gewährleistet war. Der 23-jährige Fahrer eines E-Scooters war gegen 04:20 Uhr auf dem Willy-Brand-Kai unterwegs. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,7 Promille. Ein weiterer E-Scooter-Fahrer fiel den Beamten in der Bohnesmühlgasse durch auffällige Fahrweise auf. Der 19-Jährige hatte Drogen konsumiert. Bei einer 36-jährigen Leichtkraftrad-Fahrerin wurde bei einer Verkehrskontrolle um 00:40 Uhr in der Mergentheimer Straße drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Ein Urintest verlief positiv. Außerdem war sie nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.
Alle drei mussten die Beamten zur Dienststelle begleiten. Sie erwarten nun Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Die Fahrerin des Leichtkraftrads außerdem eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Eine Leichtverletzte bei Verkehrsunfall mit Bus
WÜRZBURG/LENGFELD. Am Donnerstagmittag gegen 12:10 Uhr kam es von Estenfeld kommend auf der Auffahrt zur B 19 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Busfahrgast leicht verletzt wurde. Aufgrund eines Staus musste eine 52-jährige Toyotafahrerin beim Auffahren auf die B 19 stark abbremsen. Der dahinter fahrende Busfahrer eines Linienbusses reagierte zu spät und fuhr auf den Toyota auf. Eine 51-jährige Businsassin wurde dabei leicht verletzt und zur weiteren Abklärung in ein Würzburger Klinikum gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 6.500 Euro. Den Busfahrer erwartete eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr.
 Pressebericht vom 02.09.2022
Wildunfälle
Im Zuständigkeitsbereich der PI Bad Neustadt ereigneten sich in der Zeit vom 01.09.2022, 19.35 Uhr bis 02.09.2022, 05.52 Uhr drei Wildunfälle. Die beiden beteiligten Rehe konnten flüchten, der Marder überlebte die Kollision nicht. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1000,00 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Verkehrsunfälle
Im Zuständigkeitsbereich der PI Bad Neustadt ereigneten sich in der Zeit vom 01.09.2022, 11.15 Uhr bis 02.09.2022, 02.41 Uhr, zwei Verkehrsunfälle bei denen eine Person leicht verletzt wurde und zur Abklärung der Verletzungen in den Campus verbracht wurde.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 150,00 Euro.
Sachbeschädigung
Hohenroth – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Bewohnerin der Straße Am Hohn in Hohenroth stellte am 31.08.2022 ein kleines Einschussloch in der zur Straßenseite gewandten Küchenfenster-scheibe fest. Die Dame konnte den Tatzeitraum auf 30.08.2022, 10.00 Uhr bis 31.08.2022, 16.00 Uhr eingrenzen.
Bei der Doppelverglasung wurde die äußere Scheibe durchschlagen und feine Splitter liegeninnerhalb der Doppelverglasung. Der Durchmesser des Einschussloches beträgt ca. 6 mm. Ein entsprechendes Projektil konnte nicht aufgefunden werden. Aufgrund der eher geringen Durchschlagskraft dürfte ein Luftgewehr oder Ähnliches in Frage kommen.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 150,00 Euro.
Pressebericht vom 02.09.2022
Bad Kissingen
Auffahrunfall an der Ampel
Zu einem Auffahrunfall mit einem Schaden von circa 5.500,- Euro kam es am Donnerstag, gegen 18.15 Uhr. Eine VW-Fahrerin und eine BMW-Fahrerin befuhren hintereinander den Ostring und wollten an der Faber-Kreuzung nach rechts in die Münnerstädter Straße abbiegen. Aus Unachtsamkeit fuhr die BMW-Fahrerin an der Ampelanlage auf den vor ihr befindlichen Pkw VW auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin musste abgeschleppt werden.
Nach dem Einkauf war der Pkw beschädigt
Am Donnerstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, parkte ein Rentner seinen grauen Pkw Mercedes auf dem Norma-Parkplatz und tätigte seine Einkäufe. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass dieser während des Einkaufs von einem bisher Unbekannten im rechten Heckbereich beschädigt wurde. Ohne sich um den Schaden von circa 500,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die etwas gesehen haben und Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Burkardroth
Wildunfall mit Reh
Zu einem Wildunfall mit einem toten Reh und einem Schaden von circa 1.000,- Euro kam es am Freitagmorgen, gegen 04.45 Uhr. Ein Ford-Fahrer erfasste auf der Fahrt von Burkardroth in Richtung Bad Kissingen auf Höhe der Einmündung nach Stralsbach ein Reh. Dieses blieb verendet im Straßengraben liegen. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Münnerstadt
Sachbeschädigung am Fahrzeug
In der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag wurde in der Bergstraße ein parkender, dunkelblauer BMW einem unbekannten Täter/-in beschädigt. Vermutlich wurde der etwa 15 cm lange Kratzer auf der Motorhaube durch einen spitzen Gegenstand verursacht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 250,- Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Rufnummer 0971/7149-0 in Verbindung zu setzen.
Maßbach
Reh flüchtet nach Zusammenstoß
Ein VW-Fahrer erfasste am Donnerstagabend, gegen 22.00 Uhr, auf der Staatsstraße St 2281 etwa 500 Meter vor der Autobahn A71 ein Reh. Dieses flüchtete nach dem Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 02.09.2022
 
 
Lackkratzer an Pkw
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Ein 40-Jährger VW-Besitzer hatte seinen Pkw im Zeitraum vom 21.08.22 bis 28.08.22 auf dem öffentlichen Parkplatz in der Ringstraße in Karlstadt geparkt. Während dieser Zeit wurde durch einen bislang unbekannten Täter die hintere linke Türe zerkratzt. Dem 40-Jährigen entstand hierdurch ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
Vorfahrt missachtet
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag um 13:45 Uhr befuhr ein 77-jähriger Hyundai-Fahrer die Straße „Am Schloßsand“ in Zellingen und übersah hier an der Kreuzung zur Sonnenstraße eine von rechts kommende 62-jährige Audi-Fahrerin. Folglich kam es zum Zusammenstoß und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 11.500 Euro. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand.
Hinweise zur Sachbeschädigung werden an die Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 erbeten.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 02.09.2022
Freitag, 2. September 2022
Verkehrsgeschehen
 
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall erlitt eine Person leichte Verletzungen. An drei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
IPHOFEN – Am Donnerstagmittag fuhr ein 40-jähriger mit einem VW auf der „Alten Reichsstraße“ vom Bahnhof kommend in Richtung Knauf Werk. An der Kreuzung „Am Galgengrund“ fuhr ein 48-jähriger Mann mit einem Lkw in den Kreuzungsbereich ein und übersah hierbei den vorfahrtsberechtigten VW-Fahrer, was folglich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge führte. Beim Aufprall verletzte sich der Beifahrer des VWs leicht. Der Rettungsdienst brachte den Mann zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 20000 Euro.
DETTELBACH – Am Donnerstagabend, gegen 22:30 Uhr, fuhr eine 29-jährige mit einem Audi auf der Kreisstraße 28 von Euerfeld in Richtung Bibergau. Circa auf der Hälfte der Strecke kam ihr ein Traktor mit einem Ladewagen für Strohballen entgegen. Im Begegnungsverkehr kam es zur Berührung des Außenspiegels am Audis und des Traktorgespanns, wodurch der Spiegel total beschädigt wurde. Die Frau wendete bei nächster Möglichkeit ihren Pkw. Allerdings konnte sie das Gespann nicht mehr ausfindig machen. Es wird davon ausgegangen, dass der Traktor-Fahrer den Anstoß mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bemerkte.
Es handelte sich um einen neueren, großen Traktor mit engstehender Frontbeleuchtung, oliv-grünen Führerhaus mit weißem Dach. Der Anhänger war rot und hatte hinten zwei Metallbügel zur Ladungssicherung.
Die Polizeiinspektion Kitzingen bittet den Fahrer des Traktors, sich unter der Telefonnummer 09321/141-0 zu melden.
 
KITZINGEN – Am Donnerstagabend kontrollierten die Ordnungshüter einen 24-jährigen Kleinkraftradfahrer in der Schwarzacher Straße. Hierbei wurde festgestellt, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen keine Gültigkeit mehr hatte. Des Weiteren ergaben sich Hinweise, dass der Fahrer Betäubungsmittel und Alkohol vor Fahrtantritt konsumierte. Außerdem konnte der Mann keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Die Weiterfahrt wurde deshalb untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den Mann wird nun wegen der begangenen Verstöße ermittelt.
 
Einbruchdiebstahl
 
KITZINGEN – In der Zeit vom 31.08.2022, 23:00 Uhr bis 01.09.2022, 06:15 Uhr, ereignete sich bei einer Pizzeria-Lieferstation in der Repperndorfer Straße ein Einbruch. Wie bereits am gestrigen Tag berichtet, kam es schon in der Nacht zuvor zu einer Sachbeschädigung an der Eingangstüre. Der bislang unbekannte Täter schlug erneut mit einem unbekannten Gegenstand ein kleines Loch in die Glaseinfassung der Türe und öffnete diese. Im Gebäudeinneren öffnete der Täter unter Gewaltanwendung eine weitere Türe und entwendete eine Geldkassette mit Bargeld. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 02.09.2022
 Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 02.09.2022
VW Golf beschädigt und geflüchtet
Haßfurt – Im Tatzeitraum von Donnerstag, 11:15 Uhr bis 11:45 Uhr, parkte ein 38-Jähriger seinen blauen VW Golf auf dem Lidl Parkplatz in der Hofheimer Straße. Als er zu seinem PKW zurückkehrte, stellte der VW Fahrer eine Beschädigung vorne links fest. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Sachschaden wird auf circa 1.000,00 € geschätzt.
Citroen C4 beschädigt und geflüchtet
Oberschleichach – Im Tatzeitraum von Donnerstag, 05:00 Uhr bis 08:25 Uhr, parkte eine 38-Jährige ihren grauen Citroen C4 am Straßenrand in der Pfarrer-Baumann-Straße in Fahrtrichtung Zell. Als sie zurückkehrte, stellte die Citroen Fahrerin eine Beschädigung am linken Außenspiegel fest. Der Unbekannte verließ den Unfallort ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Der Sachschaden wird auf circa 500,00 € geschätzt.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom  02.09.2022
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
 
An Stop-Schild aufgefahren
Strullendorf   Den vor ihm, am Stop-Schild im Einfahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73, Richtung Norden, abbremsenden VW eines 51jährigen Fahrers bemerkte am Donnerstagnachmittag der 40jährige Fahrer eines weiteren VW zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden summiert sich auf rund 2000 Euro.
Schuldfrage ist ungeklärt
Strullendorf    Beim gegenseitigen Überholen kam es am späten Donnerstag nachmittags  in der Überleitung von der B 505 auf die A 73 in Richtung Norden zu einer seitlichen Kollision zwischen dem Mercedes eines 36jährigen und dem BMW eines 30jährigen Fahrers. Beide Fahrer beschuldigen sich gegenseitig. Eine Klärung des Unfallhergangs war nicht möglich. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet hierzu, unter T. 0951/9129-510, um Zeugenhinweise.
Sonstiges
Führerschein war Totalfälschung
Breitengüßbach    Einen serbischen Führerschein legte der 18jährige Fahrer eines Kleintransporters den Schleierfahndern der Autobahnpolizei am Donnerstagvormittag bei einer Kontrolle auf der A 73, im Bereich der AS Breitengüßbach-Mitte, zur Überprüfung vor. Die sehr gut gemachte Totalfälschung wurde jedoch von den Beamten erkannt, das falsche Dokument sichergestellt und der junge Mann wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 02.09.22
 
 
Radmuttern gelöst
 
Motten/OT Speicherz, Lkrs. Bad Kissingen
 
In der Nacht vom 31.08.22 auf den 01.09.22 wurden an einem weißen Volvo die Radmuttern an der Vorderachse gelöst. Der Pkw war auf der Straße Am Hammerweg geparkt. Eine Lockerung der Bolzen durch einen unsachgemäßen Radwechsel kann ausgeschlossen werden.
Die Polizeiinspektion Bad Brückenau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise.
Mit Pedelec gestürzt
 
Zeitlofs, Lkrs. Bad Kissingen
Am Donnerstag, 01.09.2022, gegen 14.35 Uhr, stürzte die Fahrerin eines Pedelecs alleinbeteiligt auf einem Radweg und zog sich schwerere Kopfverletzungen zu. Offenbar hatte die Frau beim Durchfahren einer Kurve die Unterstützung des Motors unterschätzt und ihr rutschte das Hinterrad weg. Bei dem Sturz schlug sie mit dem Kopf auf den Asphalt. Sie musste zur weiteren Behandlung ihrer Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Radfahrerin hatte bei dem Unfall keinen Helm getragen.
Aus Unachtsamkeit in die Leitplanke
 
Wildflecken, Lkrs. Bad Kissingen
 
Am Donnerstag, 01.09.2022, gegen 07.00 Uhr, ereignete sich auf der Staatsstraße 2289 ein Verkehrsunfall. Eine Fahranfängerin war offenbar aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit ihrem Pkw an der Leitplanke entlang geschrammt. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 5.100,- Euro. Verletzt wurde niemand.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 02.09.2022
Erneute illegale Müllablagerungen
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Immer wieder kommt es zu illegalen Müllablagerungen in den Bereichen der Altglas- bzw. Altpapiercontainer, so auch am 01.09.22. Neben dem Altpapiercontainer an der Streuwiese wurden wieder größere Mengen an Kartonagen neben dem Container abgelegt. Es konnten mehrere Täter ermittelt werden, sie erwartet jeweils eine Anzeige nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz, des Weiteren dürfen sie zusätzlich die Kosten für die nachträgliche Entsorgung durch die Stadtarbeiter begleichen. Sollte ein o.g. Container wider Erwarten voll sein ist es verboten, die zu entsorgenden Materialien neben den Containern abzulegen. Die Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens, die die Container tauschen haben keine Kapazitäten, um daneben abgelegte Materialien mitzunehmen! Von Seiten des Entsorgungsunternehmens wird in diesem Falle von vollen Containern auf andere Container im Stadtbereich verwiesen, außerdem besteht die Möglichkeit, größere Mengen auch direkt beim städtischen Bauhof zu den jeweiligen Öffnungszeiten abzugeben.
Streitigkeit eskaliert – eine Person leicht verletzt
 
Ostheim v.d.Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: aufgrund einer Lappalie kam es zwischen mehreren Bewohnern eines Mehrparteienhauses in Ostheim zu einer Streitigkeit, in deren Verlauf eine Person beleidigt, eine andere von den zwei Täterinnen geschlagen und gekratzt wurde. Die Streitigkeit konnte durch die eingesetzte Streife geschlichtet werden, die 42- und 16-jährige Täterinnen erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung.