Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 28.08.2022

 

Fahrräder gestohlen

Werbung

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zwischen Freitag, 26.08.2022, 16:00 Uhr und Samstag, 27.08.2022, 07:45 Uhr, wurden am Bahnhof in Mellrichstadt zwei Fahrräder entwendet. Die Räder wurden zuvor von einer 42-Jährigen an dem vorhandenen Fahrradstellplatz verschlossen. Als diese am Freitagmorgen ihre Räder wieder abholen wollte, musste sie feststellen, dass diese inklusive des Schlosses entwendet wurden.

Diebstahl aus Hofladen

Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Durch einen bislang unbekannten Mann wurden am Samstagnachmittag, gegen 15:50 Uhr, aus dem Selbstbedienungshäuschen in Oberfladungen diverse Lebensmittel entwendet. Die Tat wurde hierbei von einer Videoanlage aufgezeichnet.

Baustellentoilette in Brand gesetzt

Hendungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Die Freiwillige Feuerwehr Hendungen musste am Sonntagmorgen gegen 05:30 Uhr zu einer brennenden Baustellentoilette in Hendungen ausrücken. Die in der Bahrastraße stehende Toilette wurde durch den Brand vollständig zerstört. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Ersten Ermittlungen zufolge wurde die Toilette durch eine/n bislang unbekannte/n Täter/in in Brand gesetzt.

Grabutensilien entwendet

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Durch Unbekannte wurden im Zeitraum vom 16.08.2022 bis 27.08.2022, von einem Grab auf dem mellrichstädter Friedhof in der Sonnenlandstraße eine Vase, sowie eine Grabkerze entwendet.

Wer in den fraglichen Zeiträumen evtl. Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.08.2022

 

Aus dem Stadtgebiet:

Diebstahlsdelikt in Schweinfurt

Diebstahl eines Fahrrads am Hauptbahnhof Schweinfurt. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde am Samstag zwischen 00:45 Uhr und 10 Uhr ein Fahrrad entwendet. Der Besitzer hatte es mittels Ringschloss an einer Sitzbank angeschlossen. Sowohl von dem Drahtesel, welches auch der Besitzer leider nicht näher beschreiben konnte, als auch vom Langfinger, fehlt bislang jede Spur. Der Entwendungsschaden wird mit ca. 200 Euro beziffert.

Sachbeschädigungen

Theresienstraße, Schweinfurt. Von Freitag auf Samstag wurden in der Theresienstraße 2 Pkw beschädigt. Unbekannte hatten an einem dunklen BMW, sowie an einem dunklen VW Touran jeweils den rechten Außenspiegel, mutmaßlich durch Abtreten, beschädigt. Ein Zeuge meinte in der Nacht gegen 03 Uhr auf der Straße einen lauten Streit wahrgenommen zu haben. Ob dieser Streit in Zusammenhang mit der Sachbeschädigung steht, ist aktuell nicht bekannt. Der Sachschaden wird auf mindestens 200 Euro geschätzt.

Kornmarkt, Schweinfurt. Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die verglaste Seiteneingangstüre des Hotels MANGOLD beschädigt. Ein oder mehrere Täter haben den Glaseinsatz eingetreten oder eingeschlagen. Aufgrund der Spurenlage vor Ort wird nicht von einem Einbruchsversuch ausgegangen. Gäste des Hotels berichteten von einer lauten Auseinandersetzung gegen 03 Uhr in der Neuen Gasse. Ob hier ein Zusammenhang besteht ist unbekannt. Der Sachschaden dürfte sich auf mindestens 500 Euro belaufen.

 

Aus dem Landkreis:

Unfallflucht, Verkehrsgefährdung, Alkohol am Steuer.

Poppenhausen. Ein aufmerksamer Fahrzeugführer dürfte seinen Augen nicht getraut haben. Er befuhr die B286 von Poppenhausen kommend in Richtung Schweinfurt. Vor ihm fuhr ein dunkler Opel welcher wohl die gesamte Breite der Fahrspur ausnutzte. Plötzlich kam der Opel nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte die Leitplanke, nur um im Anschluss die Fahrt ohne anzuhalten fortzusetzen. Mittlerweile nutzte der Opelfahrer nicht nur „seine“ Fahrspur, sondern fuhr auch mehrmals in den Gegenverkehr. Nach Angaben von Zeugen mussten hier auch eine unbekannte Anzahl an entgegenkommenden Fahrzeugen regelrechte Ausweichmanöver durchführen um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Den Fahrer des dunklen Opel Zavira kümmerte dies alles nicht. Auf Höhe des sog. Seelenvater bog er in einen Feldweg ab und hielt an und stieg aus. Der zuvor genannte aufmerksame Verkehrsteilnehmer hielt ebenfalls und nahm Kontakt mit dem Opelfahrer auf. Da er bemerkte, dass der Unfallfahrer offensichtlich „komisch“ reagierte und nun wieder in sein Fahrzeug steigen wollte. Deshalb wurde der Fahrzeugschlüssel durch den Zeugen kurzerhand bis zum Eintreffen der Polizeibeamten „sichergestellt“. Hier bestätigte sich dann auch, dass der aus Nord Mazedonien stammende Opelfahrer erheblich alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von stolzen 2,5 Promille. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Mann muss sich nun u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Verkehrsunfallflucht verantworten. In diesem Zusammenhang bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt etwaige weitere Zeugen zu dem Vorfall bzw. Verkehrsteilnehmer die dem dunklen Opel Zafira ausweichen mussten, sich dringend zu melden. Der Vorfall ereignete sich am Samstag, 27.08.22 gegen 14:25 Uhr.

 

Hinweise zu den begangenen Straftaten und Verkehrsunfällen erbittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Telefonnummer 09721/202-0.

Pressebericht
vom 28.08.2022

Unter Drogeneinfluss Unfall verursacht

Erlabrunn, Lkr. Wü – Am Samstagabend, 19:45 Uhr, befuhr ein 26-jähriger VW-Fahrer die Wü 32 von Leinach kommend in Richtung Erlabrunn. Ein vor ihm fahrender VW verlangsamte die Geschwindigkeit, aufgrund der vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzung, von 80 Km/h auf 60 km/h. Dies erkannte der 26-jährige zu spät fuhr in das Heck des Vorausfahrenden. Durch den Aufprall schleuderten beide Fahrzeuge über die Gegenfahrbahn in den angrenzenden Graben. Beide Pkw wurden rundum beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Während der Verkehrsunfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 26jährige im Vorfeld Marihuana und Alkohol konsumierte. Daraufhin wurde bei ihm eine Blutentnahme angeordnet. Beide Fahrzeugführer wurden durch den Unfall leicht verletzt und kamen zur weiteren Untersuchung in ein Würzburger Krankenhaus. Beide Fahrzeuge wurden durch einen Abschleppdienst geborgen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 6000 Euro.

 

Fensterscheibe beschädigt

Unterpleichfeld, Lkr. Wü – In der Hauptstraße, wurde von Freitag auf Samstag, ein Fenster eines Mehrfamilienhauses beschädigt. In der äußeren Scheibe der Doppelverglasung wurde ein kleines Loch festgestellt. Ob dieses Loch durch ein Luftgewehr, einer Steinschleuder oder einen anderen Gegenstand entstanden ist, konnte nicht festgestellt werden. Der Sachschaden beträgt ca. 150 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter 0931/457-1630.

Pkw-Fahrer alleinbeteiligt auf A3 tödlich verunglückt – Sachverständiger hinzugezogen – Unfallursache unklar

MARKTHEIDENFELD, LKR. WÜRZBURG. Am Samstagabend ist ein 75-Jähriger aus noch ungeklärter Ursache alleinbeteiligt mit seinem Pkw von der Fahrbahn abgekommen und wenige Stunden später im Krankenhaus trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen verstorben. Die Unfallaufnahme erfolgte seitens der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde ein Sachverständiger zur Klärung des Unfallhergangs hinzugezogen.

Dem aktuellen Sachstand nach war ein 75-Jähriger um kurz nach 19 Uhr alleine in seinem Mercedes mit ungarischer Zulassung die A3 in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache ist er nahe des Parkplatzes „Kohlsberg“ nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, noch mehrere hundert Meter auf dem parallel verlaufenden Grünstreifen weitergefahren und schließlich eine Böschung hinabgestürzt. Nachfahrende Verkehrsteilnehmer verständigten umgehend die Integrierte Leitstelle von Rettungsdienst und Feuerwehr und begannen mit der ersten Polizeistreife zusammen bis zum Eintreffen eines Krankenwagens mit Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die Rettungskräfte waren schnell zur Stelle und kämpften noch um das Leben des Mannes. Leider ist der Mann wenige Stunden später im Krankenhaus verstorben.

Eine 21-jährige Ersthelferin erlitt in Folge des Geschehens einen Schock und wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht, wo sie fachmännisch behandelt werden konnte.

Am Einsatz waren neben Notarzt und Rettungsdienst auch die freiwilligen Feuerwehren aus Waldaschaff und Weibersbrunn sowie das THW beteiligt. Die Autobahn war lediglich kurzzeitig vollgesperrt.

Zur genauen Unfallrekonstruktion wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg ein Sachverständiger hinzugezogen. Ob der 75-Jährige an den Folgen des Unfalls verstorben ist oder eine medizinische Ursache vorliegt ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

 

Pressebericht ____________________________________________________________________
Sonntag, 28. August 2022
Verkehrsgeschehen
Der PI Kitzingen wurden im Berichtszeitraum Samstagfrüh, 27.08.22, bis Sonntagfrüh, 28.08.22, insgesamt 4 Verkehrsunfälle gemeldet.
In einem Fall wurde erfolgreich hinsichtlich des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt:
Kitzingen
Zwischen Samstag, 27.08.22, 00.00 h und 02.00 h, touchierte ein vorerst Unbekannter mit seiner rechten Fahrzeugseite, die linke Fahrzeugseite eines in der Gabelsberger Straße abgestellten Pkw und entfernte sich zunächst, unter Zurücklassen einiger Fahrzeugteile, unerlaubt von der Unfallstelle.
Wenig später überfuhr der Flüchtende noch einen Bordstein, wodurch das Fahrzeug einen “Plattfuß“ erlitt. Letztendlich konnte das beschädigte Unfallfahrzeug an der Halteradresse angetroffen werden.
Der 38jährige Fahrzeughalter räumte die Fahrereigenschaft zur Unfallzeit ein und stand bei der Kontaktaufnahme sichtlich unter Alkoholeinfluss.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden zwei Blutentnahmen angeordnet, um einem möglichen Nachtrunk Rechnung zu tragen. Auf eine Beschlagnahme des Führerscheines wurde zunächst verzichtet.
An den beteiligten Fahrzeugen entstanden jeweils Schäden von ca. 3000,- EU.
Diebstähle
Segnitz – Lkrs. Kitzingen
Zwischen Freitag, 26.08.22, 20.00 h und Samstag, 27.08.22, 09.00 h, entwendete ein Unbekannter aus einem umzäunten Schafsgehege insgesamt 5 Schafe. Zu dem Zweck wurde ein Bügelschloss aufgezwickt und dieses entwendet oder entsorgt.
Der Geschädigte konnte in Erfahrung bringen, dass am Vorabend in dem Bereich ein nicht näher zu bezeichnender Lkw gesichtet wurde, der evtl. im Zusammenhang mit der Tat steht.
Der Wert der Schafe beträgt ca. 750 EU.
Täterhinweise nimmt die PI Kitzingen unter Tel. 09321/141-0 entgegen.
Sonstiges
Volkach – Lkrs. Kitzingen
Am Sonntag, 28.08.22, gg. 01.25 h, kontrollierte eine Polizeistreife im Unteren Haidtweg eine 59jährige BMW-Fahrerin. Da bei dieser Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, legte die Dame vor Ort freiwillig einen Test am Alkomaten ab, der einen Wert von 0,49 mg/l ergab.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug verkehrssicher am Anhalteort abgestellt.
Nach Verbringung zur Dienststelle, legte die Fahrerin am gerichtsverwertbaren Gerät einen weiteren Test ab, der einen Wert von 0,43 mg/l ergab.
Gegen die Frau wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Sie erwartet eine Geldbuße und ein Fahrverbot.
Kitzingen
Am Samstag, 27.08.22, gg. 21.19 h, wurde auf dem Radweg neben der B 8 von Mainbernheim in Richtung Kitzingen fahrend ein Zweirad mit einer Geschwindigkeit von 41 km/h mit der „Laserpistole“ gemessen.

Im Rahmen der Kontrolle des 18jährigen Fahrers wurde festgestellt, dass dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Dafür war er mit 0,11 mg/l (ca. 0,22 Promille) leicht alkoholisiert. Das Zweirad stand im Eigentum einer weiteren Person und wurde dem jungen Mann überlassen, so dass gegen den Fahrzeughalter auch ein Strafverfahren, nämlich wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis, eingeleitet wurde.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 26.08.2022 und 27.08.2022

Riskantes Überholmanöver
Knetzgau – Am Freitagabend befuhr ein 59-jähriger VW-Fahrer als Führungsfahrzeug einer Fahrzeugschlange, bestehend aus insgesamt vier Kraftfahrzeugen, die St2276 von Haßfurt kommend in Fahrtrichtung Knetzgau. Im Bereich einer Rechtskurve befuhr ein weißer Pkw DAIMLER Sprinter den Gegenverkehr, dessen Heck sich durch ein eingeleitetes Bremsmanöver bereits leicht auf der Spur in Fahrtrichtung Knetzgau befand. Ein 18-jähriger BMW-Fahrer überholte zu diesem Zeitpunkt die Fahrzeugschlange. Ein Unfall konnte nur durch eine Vollbremsung des DAIMLER-Fahrers und ein Ausweichen des VW-Fahrers ins rechte Bankett verhindert werden. Durch das Manöver wurde der Pkw VW beschädigt. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt. Sowohl der BMW-, als auch der DAIMLER-Fahrer setzten ihre Fahrt fort. Alle weiteren Fahrzeugführer der Fahrzeugschlange und die zwei zum Tatzeitpunkt auf dem parallel zu Straße verlaufenden Radweg befindlichen Fußgänger sind bislang unbekannt.

Diebstahl in Getränkemarkt
Hofheim i. UFr. – Am Samstagabend entwendete eine unbekannte Täterin im Logo Getränkemarkt drei Glasflaschen und die Geldbörse einer Angestellten aus dem Kassenbereich. Anschließend verließ sie die Örtlichkeit.

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter der Tel. 09521/927-0.

Ladendieb gestellt
Ebelsbach – Am Freitagabend entwendete ein 32-Jähriger im Logo Getränkemarkt mehrere kleine Schnapsflaschen. Nachdem er das Geschäft verlassen hatte, wurde er durch aufmerksame Angestellte angesprochen und gab das Diebesgut wieder zurück. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.

Auch E-Scooter benötigten eine Versicherung
Haßfurt – Am Samstagmorgen wurde ein 21-Jähriger E-Scooterfahrer auf der St2276 einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen von dieser wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug keine Versicherung besteht. Seine Fahrt durfte der Herr deshalb nicht fortsetzen und ihn erwartet nun eine Strafanzeige aufgrund des Verdachtes eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Durch zu dichtes Auffahren genötigt
Hofheim i. Ufr. – Am Samstagmittag fuhr eine 35-jährige AUDI-Fahrerin einem 37-jährigen Mazda-Fahrer auf der Eichelsdorfer Straße derart nah auf, dass er sich genötigt fühlte schneller zu fahren. Im Rahmen der Aufnahme des Vorganges stellten Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt fest, dass die AUDI-Fahrerin nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Sie erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Verdachtes eines Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einer Nötigung im Straßenverkehr.

Sturz vom Fahrrad
Oberaurach – Aufmerksame Passanten bemerkten am Samstagabend einen zunächst auf der Pfarrer-Vogler-Straße und später im Grünstreifen liegenden, 18-jährigen Fahrradfahrer und verständigten den Notruf. Eine Streife der Polizeiinspektion Haßfurt stellte den gestürzten Fahrradfahrer fest und forderte den Rettungsdienst an. Nach erfolgter medizinischer Erstversorgung ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 0,51 mg/l. Zudem gab der Beschuldigte an, Marihuana konsumiert zu haben. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige aufgrund des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. Der am Pedelec entstandene Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

Pressebericht vom 28.08.2022
Diebstahl aus Betriebsgelände – Wer kann Hinweise geben?
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Freitag auf Samstag sind zwei
bislang unbekannte Täter nach Durchschneiden einer Umzäunung in ein Betriebsgelände
einer Firma im Industriegebiet Nord eingedrungen. Als sie dort Diebstähle begehen wollten,
wurden sie durch einen Staplerfahrer entdeckt, weshalb sie die Flucht ergriffen.
Die Polizeiinspektion Bad Neustadt hofft im Rahmen der Ermittlungen auf Hinweise aus
der Bevölkerung: Wer hat in der Zeit von Freitag, 22:30 Uhr bis Samstag, 01:30 Uhr
verdächtige Wahrnehmungen im Bereich Industriestraße/Besengaustraße gemacht? Um
ihr Diebesgut abtransportieren zu können, müssen die dunkel gekleideten Täter
mindestens mit einem Pkw Kombi oder Kleintransporter unterwegs gewesen sein.
Gefährliches Abbrennen von Dickicht
Braidbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstagabend wurde der Polizei Bad Neustadt ein
Brand im Wald zwischen Braidbach und Rödles mitgeteilt. Vor Ort stelle sich heraus, dass
ein 61-jähriger Landkreisbürger Gestrüpp von mit Käfern befallenem Holz verbrannte.
Aufgrund der aktuellen Waldbrandgefahr wurde die Brandstelle durch die Freiwillige
Feuerwehr Bastheim gelöscht. Gegen den Gefahrenverursacher wird die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens geprüft.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 28.08.2022

Folgenschwerer Auffahrunfall
Zellingen-Retzbach, Lkr. Main-Spessart
Am Samstagnachmittag befuhr ein 43-jähriger Fahrer eines Kleintransporters die B 27 von Himmelstadt in Richtung Retzbach. Auf Höhe der Zufahrt zu einer Sandgrube wollte dieser nach links abbiegen. Der Fahrer eines nachfolgenden Pkw erkannte dies offensichtlich zu spät und fuhr dem Vordermann trotz Vollbremsung ins Heck. Der 27-jährige Pkw Fahrer, der zum Unfallzeitpunkt den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte, zog sich hierbei Verletzungen an der Hand zu und musste medizinisch versorgt werden. An seinem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Der Sachschaden am Kleintransporter beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 4000 Euro.

Sturz nach Ausweichmanöver – Unfallverursacher alkoholisiert
Karlstadt-Laudenbach, Lkr. Main-Spessart
Am frühen Samstagabend wurden Beamte der PI Karlstadt zu einem Verkehrsunfall nach Laudenbach auf dem dortigen Radweg gerufen. Ein 64-jähriger Pedelec-Fahrer war bei dem Versuch an einem geparkten Pkw Vorbeizufahren gestürzt und hatte sich eine stark blutende Kopfplatzwunde sowie eine Gehirnerschütterung zugezogen. Er musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht werden. Bei der Unfallaufnahme wurde zudem festgestellt, dass der Pedelec-Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Der Radfahrer musste sich anschließend noch einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Nächtlicher Überfall am Mainufer – Vier Täter flüchtig
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart
In der Nacht von Samstag auf Sonntag hielt sich ein 34-jähriger Mann im Bereich der Unteren Stadtmauer in Karlstadt auf. Der Geschädigte lag hierbei schlafend auf einer Sonnenliege in der Nähe des Mainufers und hörte Musik. Plötzlich näherte sich eine Personengruppe von vier Männern dem Schlafenden und einer aus der Gruppe soll unvermittelt das Handy sowie die Wohnungsschlüssel des Geschädigten an sich genommen haben. Bei dem Versuch seine persönlichen Gegenstände wieder an sich zu nehmen wurde der Geschädigte von zwei weiteren Personen aus dieser Gruppe ins Gesicht geschlagen. Der Geschädigte zog sich hierbei Schürfwunden an der Nase und der Stirn zu. Anschließend rannte die Gruppe in Richtung der alten Mainbrücke weg. Der Haupttäter hatte das Handy des Geschädigten zunächst auf den Boden und anschließend in den Main geworfen. Der Geschädigte stand augenscheinlich unter erheblichen Alkoholeinfluss. Einen Alkotest sowie ärztliche Behandlung verweigerte der Geschädigte jedoch. Zur Tatzeit befanden sich noch zwei unbeteiligte Zeugen in der Nähe des Geschehens. Diese gaben an, bei dem Haupttäter soll es sich um einen etwa 20 Jahre alten Mann gehandelt haben. Dieser habe ein graues Sweatshirt und eine graue Hose getragen. Die Personengruppe soll sich auf Türkisch oder in einer arabischen Sprache unterhalten haben. Eine Fahndung nach den Tätern blieb bislang erfolglos.
Weitere sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Karlstadt unter der Telefonnummer 09353/9741-0 entgegen.

Pressebericht

vom 28.08.2022

Kriminalitätsgeschehen

Pkw zerkratzt und beschädigt
WÜRZBURG/Sanderau. Ein bisher unbekannter Täter zerkratzte im Zeitraum vom 26.08.22 bis 27.08.22 einen in der Sanderglacisstraße abgestellten Pkw Renault. Dadurch wurde ein Sachschaden von ca. 1000 Euro verursacht. Hinweise auf den Täter gibt es nicht.

Kennzeichen entwendet
WÜRZBURG/Innenstadt. In der Nacht vom 27.08. auf den 28.08.22 entwendete ein unbekannter Täter das Frontkennzeichen eines in der Münzstraße abgestellten Pkw Ford mit Würzburger Zulassung. Über den Täter ist nichts bekannt.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen der Vorfälle die hiesige Dienststelle telefonisch unter 0931/457-2230 zu kontaktieren.

Verkehrsgeschehen

Mehrere Unfallfluchten im Stadtgebiet

Würzburg/Innenstadt. Im Zeitraum vom 26.08.22, 16:15 Uhr, bis 27.08.22, 09:15 Uhr, wurde ein in der Kliebertstraße geparkter Pkw Seat von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Es entstand ein Schaden von ca. 1500 Euro.

Ein weiterer Pkw wurde am 27.08.22 gegen 19:35 Uhr im Oberen Blosenbergweg in Heidingsfeld angefahren. Der Pkw VW wurde durch einen nicht näher bekannten Pkw im Vorbeifahren gestreift und beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 2500 Euro. Durch Zeugen konnte der verantwortliche Fahrer als männlich, ca. 60 bis 70 Jahre, graue Haare, beschrieben werden. Hinweise auf das Kennzeichen bzw. auf das Fahrzeug liegen nicht vor.

Zum Unfallzeitpunkt befanden sich noch weitere Zeugen an der Unfallstelle, insbesondere die hinter dem Verursacher fuhren. Diese können evtl. Angaben zum Verursacher machen.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen des Vorfalls die hiesige Dienststelle telefonisch unter 0931/457-2230 zu kontaktieren.

 

Angetrunken einen Unfall verursacht – eine Person verletzt

WÜRZBURG/Frauenland. Am 27.08.22, gegen 20:05 Uhr, kam es im Kreuzungsbereich Rottendorfer Straße – Kantstraße zu einem Verkehrsunfall, da ein 43-jähriger Pkw Fahrer beim Abbiegen einen bevorrechtigen 17-jährigen Kleinkraftradfahrer übersah. Es kam zur Kollision und der Kleinkraftradfahrer wurde hierdurch verletzt, so dass er mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden musste.

Bei der Unfallaufnahme wurde beim Verursacher Alkoholgeruch wahrgenommen. Daher musste er sich einer Blutentnahme unterziehen.

An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.

Unter Alkoholeinfluss auf frisierten Krad unterwegs

WÜRZBURG/Lengfeld. Da er zu schnell unterwegs war, wurde am 27.08.22, gegen 22:00 Uhr in der Schweinfurter Straße ein 39-jähriger Kradfahrer angehalten und kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass das Fahrzeug nicht den baulichen Vorgaben entsprach und deutlich zu schnell fahren konnte. Entsprechende Dokumente konnte der Fahrer nicht vorweisen. Somit auch nicht die erforderliche Fahrerlaubnis.
Weiter stellten die Beamten fest, dass der Mann unter Einfluss von Alkohol stand. Somit musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde aus verschiedenen Gründen unterbunden.

Der Mann muss mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und diversen Verkehrsordnungwidrigkeiten rechnen.

Mehrere Fahrten unter Alkoholeinfluss festgestellt

WÜRZBURG/Stadtgebiet. In der Veitshöchheimer Straße wurde gegen 03:35 Uhr ein 26-jähriger Rollerfahrer angehalten und kontrolliert. Hier konnte bei ihm Alkohol festgestellt werden und er musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Gegen 03:55 Uhr wurde in der Balthasar-Neumann-Promenade ein 43-jähriger Radfahrer festgestellt, der ebenfalls unter Alkoholeinfluss stand. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

In der Rottendorfer Straße wurde um 04:50 Uhr ein 40-jähriger Fahrer eines E-Scooters angehalten. Er stand ebenfalls unter Alkoholeinfluss und muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

 

 

Pressebericht vom 28.08.2022
Verkehrsunfallflucht – Verursacher festgestellt
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Ein 75-jährige befuhr gestern Nachmittag die Hammelburger Straße in Oberthulba. Durch einen Fahrfehler geriet sie leichtläufig in den Gegenverkehr mit einer daraus resultierenden Spiegelberührung des entgegenkommenden Fahrzeugs. Durch die vorhandene Personenbeschreibung und dem bekannten Kfz-Kennzeichen konnte die 75-jährige als Fahrerin ermittelt werden. Am PKW der Geschädigten entstand durch die Spiegelberührung ein Sachschaden von 1.000,– €.
Diebstahl aus der Garage
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Ein 58-jähriger Geschädigter öffnete am Samstagvormittag sein Garagentor. Er begab sich danach zu seinem in 20 Meter Entfernung geparkten PKW und verlor die offene Garage für ca. zehn Minuten aus den Augen. Als er zur Garage zurückkehrte, stellte er das Fehlen von Werkzeugen, die in der Garage gelagert waren, fest. Bei dem Diebesgut handelt es sich u. a. um einen „Makita“ Bohrhammer und eine Videokamera der Marke „Logitech“. Das erbeutete Diebesgut hat einen Wert von 500,– €.
Dem Geschädigten fiel zum Tatzeitpunkt gegen 10:40 Uhr eine männliche, ca. 1,80 m große Person in einer kurzen Jeanshose und hellem T-Shirt, geschätztes Alter: 25 Jahre, auf, die im Bereich der Gerichtsgasse/Hammelburger Straße mit einem Handy telefonierte. Diese Person könnte mit dem Diebstahl im Tatzusammenhang stehen. Die Hammelburger Polizei fragt nun, wer am 27.08.2022 um 10:40 Uhr im Bereich Gerichtsgasse/Hammelburger Straße etwas Auffälliges hinsichtlich Personen und dort verkehrenden PKW, dem Abtransport von Werkzeugen bemerkt hat oder zur telefonierenden Person, zu deren Identität, sachdienliche Hinweise geben kann. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09732 906-0 oder unter der Mailanschrift: pp-ufr.hammelburg.pi@polizei.bayern.de erbeten.
Pressebericht der PI Gerolzhofen

vom 28.08.2022

Zwei Unfallfluchten im Stadtgebiet
Gerolzhofen, LKR. Schweinfurt
Eine Autofahrerin stellte an der Heckstoßstange ihres, in der Schwarzenbergstraße in Gerolzhofen geparkten Pkw, einen erheblichen Unfallschaden in eine Höhe von ca. 2500 Euro fest. Es handelt sich hierbei um einen Pkw Audi in der Farbe grau. Die Unfallzeit kann auf den Zeitraum zwischen Freitagabend und Samstagabend eingegrenzt werden. Der Unfallverursacher hatte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, von der Örtlichkeit entfernt.

Gerolzhofen, LKR. Schweinfurt
Zu einem weiteren, unerlaubten Entfernen vom Unfallort kam es am späten Samstagvormittag. Hierbei wurde auf dem Edeka-Parkplatz in der Frankenwinheimer Straße der geparkte, silberne Pkw Opel der Geschädigten angefahren. Hierbei wird der entstandene Sachschaden am linken Außenspiegel und der Frontstoßstange auf ca. 3000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich auch hier, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

Die Polizeiinspektion Gerolzhofen bittet in beiden Fällen um Hinweise, Tel.: 09382-9400

Sachbeschädigung an einem Fernwärmerohr
Kolitzheim, LKR. Schweinfurt
Zwischen Mitte August und dem 26.08.2022 kam es auf einem freien Feld am nördlichen Ortsrand von Kolitzheim zu einer Sachbeschädigung an einer auf dem Grundstück befindlichen Fernwärmeleitung. Diese wurde durch einen unbekannten Täter eingesägt, wobei ein Sachschaden von ca. 200 Euro entstand. Die Tatörtlichkeit befindet sich zwischen der Rathausstraße und der nördlichen Verlängerung der Zufahrtstraße zum Friedhof.

Auch in diesem Fall bittet die Polizeiinspektion Gerolzhofen um sachdienliche Hinweise unter 09382-9400.

 

 

Wildunfall
Dürrfeld, LKR. Schweinfurt
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw der Marke Ford und einem Wildtier kam es am Samstagabend zwischen den Ortschaften Dürrfeld und Kleinrheinfeld. Hierbei wurde das beteiligte Fahrzeug, das in Richtung Kleinrheinfeld unterwegs war, an der Front nicht unerheblich beschädigt, als auf der Höhe des Waldstückes Hartenberg ein Reh von links kommend, unvermittelt die Fahrbahn kreuzte. Das bei dem Unfall verletzte Reh musste durch einen der eingesetzten Polizeibeamten mit einem Schuss aus der Dienstwaffe von seinen Qualen erlöst werden. Die Fahrerin blieb unverletzt.

Die Polizeiinspektion Gerolzhofen weist in diesem Zusammenhang erneut auf die Gefahr von Wildunfällen, insbesondere in der Dämmerung und Dunkelheit hin.

Pressebericht vom 28.08.2022

Bad Kissingen
Diebstahl einer Geldbörse
Am Samstagmorgen ließ ein 57-Jähriger in einem Supermarkt in der Steubenstraße seine Geldbörse im Bereich des Lotto-Standes liegen. Kurze Zeit später wurde der Verlierer durch einen benachbarten Baustoffhandel telefonisch über den Fund seines Führerscheines und seines Personalausweises informiert. Die Geldbörse mit den darin befindlichen Bankkarten und den 250 Euro Bargeld wurde jedoch durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Wer an der beschriebenen Örtlichkeit dahingehende Beobachtungen gemacht hat und Hinweise auf einen Täter machen kann, wird gebeten diese der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der 0971/7149-0 mitzuteilen.

Verkehrsunfallflucht
Am Samstagnachmittag touchierte eine 65-jährige Toyota-Fahrerin auf einem Supermarkt-Parkplatz in der Steubenstraße beim Einparken einen daneben geparkten Pkw der Marke Seat. Nach dem Zusammenstoß fuhr die Unfallverursacherin einige Meter entfernt in eine andere Parklücke und ging zum Einkaufen, ohne den Verkehrsunfall zu melden. Ein Passant konnte den Vorfall beobachten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 2000 Euro. Die 65-Jährige erwartet nun eine Strafanzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Handfester Nachbarschaftsstreit
Am Samstagabend kam es in der Baptist-Hoffmann-Straße zu einem handfesten Nachbarschaftsstreit, bei dem drei Personen verletzt wurden. Via WhatsApp entfachte ein Streit zwischen den beiden Familien, was drei Brüder der einen Familie dazu bewegte der anderen Familie persönlich einen Besuch abzustatten. Das Streitgespräch entwickelte sich zu einem Handgemenge, im Rahmen dessen ein 26-Jähriger einer 23-Jährigen mit einem stumpfen Gegenstand auf den Kopf schlug, weshalb diese eine Kopfplatzwunde davontrug. Im weiteren Verlauf wurde der 26-Jährige am Auge verletzt und ein 20-Jähriger am rechten Fuß. Die Beteiligten erwarten nun Strafanzeigen u.a. wegen Körperverletzung.

Streit mit Folgen
Am frühen Sonntagmorgen kam es in der Steubenstraße zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen einer 31-Jährigen und deren 25-jährigen Freund, der einen Polizeieinsatz nach sich zog. Beide Beteiligten verletzten sich gegenseitig leicht. Vor Ort konnten die beiden stark alkoholisierten Streithähne getrennt und beruhigt werden.
Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme konnte festgestellt werden, dass der Pkw BMW der 31-Jährigen kurz vor Eintreffen der Streife bewegt worden war. Auf Nachfrage bestätigte diese, dass sie gefahren sei. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von knapp 1,5 Promille. Dies zog eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheines nach sich. Die Verkehrssünderin erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Münnerstadt
Im Begegnungsverkehr getroffen
Am Samstagnachmittag befuhr ein 33-jähriger Daihatsu-Fahrer die Ortsverbindungsstraße zwischen Reichenbach und Burghausen in Richtung Burghausen. Ihm kam ein 62-jähriger BMW-Lenker entgegen. Als die beiden Pkw einander passierten, touchierten sich deren jeweils linke Außenspiegel. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 750 Euro.

Rannungen
Rundballen beschädigt
Im Zeitraum von Donnerstag, 25.08.2022, 22:00 Uhr, bis Freitag, 04:00 Uhr, wurden durch einen bislang unbekannten Täter 21 auf einer Wiese im Ebenhäuserweg gelagerte Heu-Rundballen unbrauchbar gemacht. Der Täter schnitt mit einem Schneidwerkzeug die Wickelnetze über die gesamte Breite auf, sodass ein Transport der Ballen nicht mehr möglich und für den geschädigten Landwirt das Heu unbrauchbar ist. Wer im genannten Zeitraum im Ebenhäuserweg verdächtige Beobachtungen gemacht hat und Hinweise auf einen Täter geben kann, wird gebeten diese der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der 0971/7149-0 mitzuteilen.

Wildunfälle im Dienstbereich
Im Berichtszeitraum ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Bad Kissingen drei Wildunfälle jeweils mit einem Reh. Der an den beteiligten Pkw entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 4100 Euro. Die jeweils zuständigen Jagdpächter wurden informiert.