Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 26.08.2022

Stadtgebiet Bamberg

Sonstiges

Werbung

Paketzusteller hatte „ordentlich getankt“
Bamberg Aufmerksamen Anwohnern fiel am Donnerstagvormittag im Bamberger Norden der 52jährige Fahrer eines Kleintransporters auf, der dort Pakete zustellte. Er war offensichtlich erheblich alkoholisiert und drohte mit seinem Zustellfahrzeug geparkte Fahrzeuge zu beschädigen. Couragiert nahmen sie dem Mann den Fahrzeugschlüssel ab und verständigten die Verkehrspolizei. Ein Atemalkoholtest ergab über 2,7 Promille. Nachdem im Fahrzeug auch noch eine angebrochene Wodkaflasche aufgefunden wurde, waren die Unterbindung der Weiterfahrt, eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins unumgänglich. Die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

An Stop-Schild aufgefahren
Bamberg Am Stop-Schild in der Einfahrt zum Baustellenbereich auf der A 73, von der B 505 kommend, Richtung Norden, bemerkte am Donnerstagabend die 44jährige Fahrerin eines Hyundai den vor ihr anhaltenden Toyota eines 57jährigen zu spät und fuhr auf. Die 58jährige Beifahrerin im Toyota wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 7000 Euro.

Pressebericht der VPI Würzburg-Biebelried vom 26.08.22

Großes Segelboot auf ungebremsten Trailer auf der A 3 unterwegs – Als Zugfahrzeug ein 3er BMW Cabrio
Würzburg. Gestern Nachmittag wurde ein Fahrzeuggespann auf der A 3 von der Autobahnpolizei aus dem Verkehr gezogen. Ein 3er BMW zog einen ungebremsten Trailer mit einem 3,5 Tonnen-Segelboot und wollte damit von Belgien nach Ungarn.
Erlaubte Zuglast des Pkw – 600 kg. Zudem war der Anhänger nicht zugelassen und war mit einem falschen Kennzeichen versehen.
Gegen 18.00 Uhr kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried ein Fahrzeuggespann, das von Belgien in Richtung Ungarn unterwegs war. Bei dem Anhänger handelte es sich um einen Bootstrailer der ungebremst und zudem noch in Leichtbauweise zusammengebaut war. Diese werden eigentlich dazu benutzt, um Boote ins Wasser zu verbringen. Ein sogenannter Hafentrailer hat keine Straßenzulassung und ist nicht für den normalen Straßenverkehr geeignet. Das dumme war nur, dass in diesem Fall ein 3,5 Tonnen Boot verladen war. Bei dem Zugfahrzeug handelte es sich um einen 3er BMW Cabrio, der laut Fahrzeugschein lediglich 600 kg ziehen durfte.
Dazu kam, dass der Anhänger mit einem belgischen Kennzeichen versehen war, dass auf einen anderen Pkw zugelassen war.
Da sich der 70 jährige Fahrer ziemlich uneinsichtig zeigte und auch noch aussagte, dass er die Pause auf dem Rasthof Würzburg-Süd einlegte, um seine Bremsen abkühlen zu lassen, wurde das Gespann sichergestellt und zur Dienststelle verbracht. Nachdem am Pkw alles in Ordnung war, durfte er die Dienststelle ohne Anhänger und Boot wieder verlassen. Um seine Fahrt mit Boot fortzusetzen ist für dieses Gewicht ein Lkw mit Tieflader notwendig.
Ihm drohen nun mehrere Anzeigen u. a. wegen Überladung, Fahren ohne Zulassung und Versicherung und Kennzeichenmissbrauch. VPI Würzburg-Biebelried Pressebericht vom 26.08.22

Kriminalitätsgeschehen

Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet

WÜRZBURG. Im Zeitraum von Samstagabend bis Donnerstagabend, touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen in der Senefelder Straße geparkten, schwarzen Audi. Das Fahrzeug wurde im Bereich der hinteren linken Fahrzeugtüre beschädigt. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 800 Euro. Der Unbekannte entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Eine weitere Unfallflucht ereignete sich am Donnerstag zwischen 06:15 Uhr und 15:45 Uhr in der Nürnberger Straße. Hierbei wurde ein schwarzer Opel Insignia, durch eine unbekannte Person, am hinteren rechten Kotflügel angefahren. Die Schadenshöhe beläuft sich auf circa 1.000 Euro. Der Verursacher unterließ es, seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Verkehrsunfallfluchten möglich sind, sich unter Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Trunkenheit im Straßenverkehr

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstag gegen 08:40 Uhr, wurde am Röntgenring ein 47-jähriger Skoda-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, nachdem er eine auffällige Fahrweise zeigte. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab ein Wert von 1,12 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der 47-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Da der Skoda-Fahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde eine angeordnete Sicherheitsleistung im unteren vierstelligen Bereich geleistet.

Pressebericht vom 26.08.2022
Sitzbank an einer Aussichtsstelle beschädigt
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit von Mittwoch, 24.08.2022 bis 25.08.2022, 20:15 Uhr, wurde eine Parkbank, die bei einer Aussichtsstelle an der Verbindungsstraße zwischen Salz und Löhrieth stand, beschädigt. Dabei wurde die Sitzfläche abgeschraubt und ein dazugehöriges Brett entwendet. Hinweise über Beobachtungen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.

Beim Rangieren Kennzeichen verbeult und weitergefahren
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstag, gegen 21:40 Uhr, beobachtete und hörte ein Zeuge am Parkplatz des Busbahnhofes, wie ein Fahrzeugführer sein Auto ausparkte und dabei gegen einen dahinter abgestellten VW stieß. Als dieser anschließend weiterfuhr verständigte der Beobachter die Polizei. Während der Sachverhaltsaufnahme kam die Besitzerin des beschädigten Fahrzeuges hinzu. Es entstand nur geringer Sachschaden in Form eines verbeulten Kennzeichens. Für den Unfallverursacher steht eine Anzeige wegen Fahrerflucht im Raum.

Unter Drogeneinfluss mit E-Scooter unterwegs
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am späten Donnerstagabend, kurz vor Mitternacht, wurde durch die Polizeistreife ein 21-jähriger Mann angetroffen, der mit seinem E-Scooter auf der Hauptstraße unterwegs war. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten bei ihm drogentypische Ausfall-erscheinungen fest. Der daraufhin durchgeführte Drogentest verließ positiv. Bei der im Anschluss durchgeführten, freiwilligen Wohnungsnachschau, konnte weiteres Rauschgift in geringer Menge sichergestellt werden. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Einlieferung ins Nervenkrankenhaus
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Polizei wurde gegen 0:20 Uhr des Freitags von Zeugen mitgeteilt, dass sich in der Roßmarktstraße eine psychotisch verhaltende Frau aufhält, die um sich schlagen und rumschreien würde. Als diese von den eintreffenden Beamten angesprochen wurde, reagierte sie verbal aggressiv. Bei den sich anschließenden Recherchen wurde festgestellt, dass die Frau unter psychischen Problemen leidet und unter Betreuung steht. Sie wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus untergebracht.

Brennenden Batteriespeicher gelöscht
Lebenhan – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagabend, gegen 18:30 Uhr, entzündete sich der Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage. Der durch einen technischen Defekt auslöste Brand wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Lebenhan gelöscht, wodurch ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden konnte und kein Personen- und Gebäudeschaden entstand. Zurück blieb ein Sachschaden am Akku i.H. v. ca. 1.000 Euro.

Weggefahren, obwohl Zapfhahn noch im Tankstutzen steckte
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Donnerstag fuhr ein Ford-Fahrer von einer Tankstelle in der Rhönstraße los, obwohl der Zapfhahn noch im Tankstutzen steckte. Dadurch wurde dieser vom Fahrzeug herausgerissen und beschädigte die Tanksäule. Der Unfallverursacher, welcher dadurch einen Sachschaden i.H. v. 5.000 Euro hinterließ, fuhr einfach weiter. Die Ermittlungen laufen.

Auffahrende Radfahrerin stürzt vom Fahrrad
Niederlauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Als eine 72-jährige Pedelec-Fahrerin am Donnerstagvormittag von der Hauptstraße in die Nußdorfstraße abbiegen wollte, musste sie verkehrsbedingt abbremsen. Dies erkannte eine hinter ihr fahrende, 65-jährige Radlerin zu spät und fuhr auf das E-Bike auf. Die Unfallverursacherin stürzte daraufhin vom Zweirad und verletzte sich dabei leicht. Sie wurde daraufhin mit dem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in eine Klinik gebracht. An den Fahrrädern waren keine Sachschäden feststellbar.

Wildunfälle
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Insgesamt 5.600 Euro Sachschaden sind die Bilanz von drei Wildunfällen, die sich im Bereich der PI Bad Neustadt ereigneten und von den Beamten aufgenommen wurden. Involviert waren zwei Rehe und ein Greifvogel. Die jeweils zuständigen Jagdpächter wurden über die Vorfälle informiert.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 26.08.2022

Sitzbank angeschmort

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagabend, gegen 19:30 Uhr, stellte ein 22- Jähriger seinen Roller beim Toilettenhäuschen am Bahnhof in Mellrichstadt unter. Als er am Freitag, gegen 07:45 Uhr, wieder zu seinem Gefährt zurückkam, stellte er fest, dass ein Unbekannter die Sitzbank, vermutlich mittels eines Feuerzeuges, angeschmort hatte. Zudem stellte er fest, dass der vordere Reifen des Mofas platt war. Ob lediglich die Luft rausgelassen wurde oder doch eine mutwillige Beschädigung vorlag, konnte auf den ersten Blick nicht beurteilt werden.

Geparkten Pkw beschädigt

Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 42-Jährige stellte am Donnerstagmorgen ihren Pkw ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in der Marktstraße in Ostheim ab. Als die Dame gegen 13 Uhr zu ihrem Seat zurückkam, stellte sie einen frischen Unfallschaden an der hinteren Stoßstange fest. Ein Hinweis auf den Verursacher fand sich nicht.

Sachdienliche Hinweise zu beiden Fällen nimmt die PI Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.

Mit BMX Rad gestürzt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Halfpipe im Mellrichstädter Skaterpark vollführte am Donnerstagnachmittag ein 13-Jähriger mit seinem BMX-Rad diverse Kunststücke. Hierbei stürzte er ohne Fremdeinwirkung und zog sich dabei nach ersten Erkenntnissen einige Prellungen und Hämatome zu. Zur weiteren Abklärung seiner Verletzungen wurde er in die Klinik nach Meiningen gebracht. Glücklicherweise trug der Junge einen Fahrradhelm, welcher schlimmere Verletzungen verhinderte.

Malheur beim Ausparken

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim rückwärts Ausfahren aus einer Parklücke vergaß am Mittwochnachmittag ein 71-Jähriger die hintere, rechte Tür seines VW zu schließen. Mit der geöffneten Türe streifte er entlang der hinteren, linken Tür eines anderen geparkten Pkw und verursachte auf Höhe des Türgriffes eines Kratzer. Während der Unfallaufnahme kam die geschädigte Fahrzeughalterin hinzu. Ein Austausch der Personalien wurde durchgeführt.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.08.2022

Aus dem Stadtgebiet

Versperrtes Citybike entwendet
Schweinfurt, Jägersbrunn. Die Mitteilerin stellte am Donnerstag gegen 16.00 Uhr ein blau-silbernes Citybike, der Marke Herkules, vor dem TK-Maxx am dortigen Fahrradständer ab. Das Fahrrad war mit einem Schloss gesichert. Als sie eine Stunde später zurückkam fehlte das Fahrrad mit samt dem Schloss. Hinweise auf einen Täter liegen nicht vor. Das Fahrrad hatte einen Wert von rund 50,00 Euro.

Mountainbike im Wert von über 5.000 Euro entwendet
Schweinfurt, Heini-Dittmar-Straße. Unbekannte Täter entwendeten aus einem Innenhof ein braun-orangefarbenes Mountainbike der Marke Santa Gruz / Bronson. Die Tatzeit liegt zwischen Montag, den 22.08.2022, 16.30 Uhr und Dienstag, den 23.08.2022, 08.30 Uhr. Das Mountainbike war zudem mit einem Kettenschloss gesichert. Der Wert liegt dieses Mountainbikes liegt bei über 5000,- Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

Beifahrerseite eines VW Golf zerkratzt
Schweinfurt, Händelstraße. Unbekannte Täter zerkratzten die komplette Beifahrerseite eines VW Golf. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag, den 21.08.2022 bis Dienstag, den 23.08.2022. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 2000,- Euro.

Fahrrad in Hecke aufgefunden
Schweinfurt, Am Ochsenrasen. Durch den Mitteiler wurde bereits am Montag, den 22.08.2022 gegen 12.00 Uhr ein silberfarbenes Citybike der Marke California, MTB&FUN aufgefunden. Dieses lag bereits mehrere Tage in einer Hecke. Das Fahrrad wurde vom Bauhof abgeholt und beim Fundbüro verwahrt.

Erneuter Diebstahl im Silvana-Freibad
Schweinfurt, Silvana-Freibad. Am Donnerstag, in der Zeit von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr war der Mitteiler zu Gast im Silvana-Freibad. In dieser Zeit wurde seine Geldbörse von seinem Liegeplatz von einer unbekannten Person entwendet. Täterhinweise liegen keine vor.

Sachbeschädigung an geparktem Bus
Schweinfurt, Am Schuttberg. Von Mittwoch, den 24.08.2022, 19.45 Uhr bis Donnerstag, 14.15 Uhr, wurde an einem Bus, welcher Am Schuttberg ordnungsgemäß abgestellt war, die hintere Scheibe auf der Beifahrerseite beschädigt. Wie genau der Schaden entstanden ist, konnte bis dato nicht in Erfahrung gebracht werden. Die Scheibe zersprang bei der Beschädigung jedoch. Täterhinweise liegen keine vor. Derr Schaden beläuft sich auf mindestens 1.000 Euro.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Aus dem Landkreis

Unversperrtes Mountainbike entwendet
Wasserlosen, Greßthal, Karl-Ruppert-Straße. Bereits in der Nacht von Freitag, den 19.08.2022 auf Samstag, den 20.08.2022 wurde ein unversperrtes blau-schwarzes Mountainbike der Marke Ghost durch unbekannte Täter entwendet. Der Mitteiler stellte das Fahrrad gegen 23.00 Uhr ab und als er gegen 03.00 Uhr zurückkam, war das Fahrrad nicht mehr vor Ort. Täterhinweise liegen keine vor. Der Wert des Fahrrads liegt bei 550 Euro.

Verkehrsgeschehen:

Verkehrsunfall zwischen Pkw und Motorrad
Waigolshausen, Hauptstraße / Raiffeisenstraße. Am Donnerstag gegen 15.50 Uhr ereignete sich aufgrund Verletzung der Vorfahrtsregelung ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Hierbei übersah die Pkw-Fahrerin den von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer. Dieser versuchte noch zu bremsen und auszuweichen, konnte aber eine Kollision nicht mehr verhindern und stürzte. Hierbei verletzte er sich leicht am Bein. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 8.000 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 26.08.2022

Von Sonne geblendet

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden ereignete sich Donnerstagabend in der Waltershäuser Straße in Wülfershausen. Die Fahrerin eines Audis befuhr die Waltershäuser Straße und wollte links in den Nelkenweg abbiegen. Hierbei übersah sie aufgrund der tiefstehenden Sonne einen entgegenkommenden Seat-Fahrer und kollidierte mit diesem. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von geschätzt 13.000 EUR. Die Beifahrerin des Seat-Fahrers wurde durch den Unfall leicht verletzt.

Ladendiebstahl

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zu einem versuchten Ladendiebstahl wurden die Beamten Donnerstagmittag in einen Einkaufsmarkt am Hohen Markstein gerufen. Eine 73-jährige Frau wollte an der Kasse mehrere Blumenartikel zahlen. Hierbei bemerkte die Kassiererin, dass die Frau in ihrem mitgeführten Einkaufskorb Süßigkeiten sowie Grillfleisch im Wert von knapp 14 EUR versteckt hatte. Auf die Frau kommt nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls zu.

Spiegelklatscher

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Donnerstagnachmittag wollte eine 63-jährige Frau mit ihrem Pkw in der Festungstraße an einem VW vorbeifahren. Hierbei blieb sie mit ihrem Außenspiegel an dem VW hängen und beschädigte diesen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 EUR.

Erpresserische Mails

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 48-jähriger Mann stellte Mittwochvormittag in seinem E-Mail-Postfach den Eingang mehrerer erpresserischer E-Mails mit sexistischem Hintergrund fest. Unbekannte Täter forderten ihn auf, Bitcoins auf ein angegebenes Konto zu schicken. Zudem stellte der Mann fest, dass Passwörter von mehreren Portalen verändert wurden. Der Mann erkannte die Betrugsabsicht und informierte die Polizei. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

Wildunfall

Gabolshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Auf der St2275 ereignete sich Donnerstag in den frühen Morgenstunden ein Wildunfall. Eine 42-jährige Frau war mit ihrem Pkw in Richtung Gabolshausen unterwegs, als unvermittelt ein Tier die Fahrbahn kreuzte und mit dem Kotflügel kollidierte. Aufgrund der Dunkelheit konnte die Fahrerin nicht erkennen, um welche Tier es sich handelt. Der entstandene Schaden wird auf 1.000 EUR geschätzt.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen

vom 26.08.2022

Ortsschild entwendet
MICHELAU, OT HUNDELSHAUSEN, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Täter entwendete in den vergangen Tagen das Ortschild von Hundelshausen, welches in Fahrtrichtung Traustadt angebracht ist. Er brach das Schild aus der Halterung und richtete hierdurch einen Schaden von ca. 1000 Euro an.
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.

Fahrradfahrer verletzt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Eine PKW-Fahrerin fuhr Donnerstagmittag auf der Staatsstraße von Sulzheim kommend in Richtung Gerolzhofen. Innerorts wollte sie dann nach links in Richtung Mönchstockheim abbiegen. An der Einmündung übersah die Frau dann einen vorfahrtsberechtigten Radfahrer. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision, der 79-jährige Rentner stürzte vom Fahrrad und zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Er wurde mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

 

Pressebericht
vom 26.08.2022
Verkehrsgeschehen
Silbernen Toyota angefahren und geflüchtet
Estenfeld, Lkr. Wü – Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 13:30
Uhr, beschädigte ein Unbekannter einen am Fahrbahnrand geparkten silbernen
Toyota in der Reisgrubengasse. Anschließend entfernte sich der
Unfallverursacher, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Es entstanden Kratzer
an der hinteren Türe der Fahrerseite. Der Schaden beläuft sich auf circa 1.000
Euro.
Kleintransporter beschädigt – Verursacher unbekannt
Prosselsheim, Lkr. Wü – Im Zeitraum von Mittwoch, 19:00 Uhr, bis Donnerstag,
06:30 Uhr, parkte ein weißer Kleintransporter auf einem Schotterparkplatz in der
Würzburger Straße. Als der Fahrer zum Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen
Unfallschaden am Heck fest. Die Heckscheibe war zerbrochen und der Rahmen
eingedrückt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich unerkannt und
hinterließ einen Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet Zeugen, sich unter Tel. 0931/457-1630
zu melden.
Motorradfahrer leicht verletzt
Eisenheim, Lkr. Wü – Am Donnerstag, gegen 16:15 Uhr, fuhr ein 60-jähriger
Motorradfahrer von Prosselsheim kommend in Richtung Volkach. Ein
vorausfahrender Pkw-Fahrer wollte nach links in Richtung Untereisenheim
abbiegen. Dies erkannte der Motorradfahrer zu spät und bremste abrupt ab. Der
60-Jährige kam mit seinem Motorrad zu Sturz und erlitt leichte Verletzungen, die
in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Das Motorrad war nicht mehr
fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand wirtschaftlicher
Totalschaden. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Strecke in Fahrtrichtung
Prosselsheim gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Untereisenheim unterstützte bei
der Verkehrsleitung.

Raub eines E-Scooters – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

ARNSTEIN, LKR. MAIN-SPESSART. Am Mittwochabend nahmen Polizeibeamte einen 38-Jährigen fest, dem vorgeworfen wird, einem 16-Jährigen gewaltsam einen E-Scooter weggenommen zu haben. Der Tatverdächtige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Gegen 21:00 Uhr sprachen Beamte der Polizeiinspektion Karlstadt einem 38-Jährigen, der mit einer Atemalkoholkonzentration von knapp über 2 Promille seine Lebensabschnittsgefährtin belästigte, ein Kontaktverbot aus. Der Mann entfernte sich von der Wohnanschrift seiner Freundin. In unmittelbarer Nähe soll der Angetrunkene dann auf einen 16-Jährigen, der mit seinem E-Scooter unterwegs war, getroffen sein. Der Mann soll dem Jungen unvermittelt in den Bauch geschlagen und ihm den Roller entrissen haben. Anschließend soll der 38-Jährige mit dem E-Scooter geflüchtet sein. Eine Streife der Polizei Karlstadt konnte den Flüchtenden kurz darauf in der Hochbergstraße stoppen und vorläufig festnehmen. Hierbei verletzte sich der Mann leicht und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Der Geschädigte erlitt durch den Angriff ebenfalls leichtere Verletzungen. Der Roller wurde zudem leicht beschädigt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der 38-jährige Tatverdächtige am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der wegen Raubes, Trunkenheit im Verkehr und räuberischem Angriff auf Kraftfahrer Haftbefehl erließ. Der Mann wurde einer Justizvollzugsanstalt überstellt.

Pressebericht der Polizei Kitzingen vom 26.08.2022 übersandt.

Freitag, 26. August 2022
Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zwei Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

40-Tonner beschädigt Wohnhaus und flüchtet
WIESENBRONN – Am Donnerstag konnte gegen 17.45 Uhr ein weißer 40-Tonner dabei beobachtet werden, wie er in der Hauptstraße mit dem Auflieger an einem Wohnhaus hängenblieb. Dabei wurden die Fassade, das Regenfallrohr, sowie eine Straßenlaterne beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3.500 Euro. Der Lkw-Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um seine Pflichten zu kümmern.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Brand

Wiese und Hecke abgebrannt
KITZINGEN – Am Donnerstag wurde gegen 23.00 Uhr ein Flächenbrand zwischen der Südbrücke und dem Sportboothafen mitgeteilt. Es brannte auf 20m Länge eine Fläche von ca. 100 Quadratmetern ab. Die Feuerwehr Hohenfeld war vor Ort und konnte den Brand löschen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Die Brandursache ist bislang unklar.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Sonstiges

Fischwilderer beim Angeln erwischt
SEGNITZ – Am Donnerstag kontrollierte eine Streife der Kitzinger Polizei am Mainufer einen 39-Jährigen Angler, da dieser mit seinem Fahrzeug trotz Durchfahrtsverbot bis zum Mainufer gefahren war, um dort zu angeln. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass seine Erlaubnis zur Fischereiausübung bereits abgelaufen war und er somit unerlaubt angelte. Den 39-Jährigen erwartet nun eine Anzeige.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 26.08.2022

 

Verdacht Fahrt unter Drogeneinfluss

Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Am Donnerstag, 26.08.2022, gegen 15.55 Uhr, wurde in der Ernst-Putz-Straße ein Pkw Renault zur Verkehrskontrolle angehalten. Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich bei dem 41jährigen Fahrzeugführer Verdachtsmomente, die auf einen vorangegangenen Drogenkonsum hinwiesen. Deshalb ordneten die Polizeibeamten die Entnahme einer Blutprobe an. Sollte sich der Verdacht bestätigen, erwarten den Mann ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

Pressebericht vom 26.08.2022
Bad Kissingen
Straßenschild und Verkehrszeichen umgefahren
Der 60-Jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr am Donnerstagnachmittag, kurz vor 14.00 Uhr, die Erhardstraße und wollte nach links in die Hemmerichstraße fahren. Aus Unachtsamkeit fuhr er auf die dort befindliche Verkehrsinsel und beschädigte ein Straßenschild sowie ein Verkehrszeichen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Insgesamt entstand ein Schaden von circa 3.000,- Euro.

Maßbach
Wildunfälle
Zu einem Wildunfall mit einem Schaden von circa 2.000,- Euro kam es am Donnerstagmorgen, gegen 06.00 Uhr, auf der Kreisstraße KG 2. Der Fahrer eines Pkw VW erfasste auf der Fahrt von Volkershausen in Richtung Maßbach frontal einen Rehbock. Dieser überlebte den Zusammenstoß nicht.
Gegen 06.15 Uhr kam es zu einem weiteren Wildunfall. Ein Mercedes-Fahrer erfasste auf der Fahrt von Poppenlauer in Richtung Maßbach auf der Kreisstraße KG 47 ein Reh, das von rechts die Fahrbahn querte. Dieses überlebte den Zusammenstoß nicht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 500,- Euro.
In beiden Fällen wurden die jeweiligen Jagdpächter über die Wildunfälle informiert.

Oerlenbach
Erneute Müllablagerung am Pendlerparkplatz
Am Donnerstagnachmittag stellten Mitarbeiter der Gemeinde Oerlenbach am Pendler-Parkplatz gegenüber der HEM-Tankstelle mehrere Müllsäcke fest, die dort widerrechtlich abgelegt wurden. Sollte der Verursacher ermittelt werden können, erwartet diesen eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige und ein Bußgeld. Die Polizei bittet unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 um Hinweise, die zu diesem führen können.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 26.09.2022
Verkehrsunfallflucht war vorgetäuscht
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagmorgen meldete ein Mann bei der Polizeiinspektion Hammelburg, dass sein Fahrzeug auf dem Parkplatz beim Schloß Saaleck durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren worden sei. Der Verursacher eines erheblichen Unfallschadens habe sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt.
Die aufnehmende Polizeistreife bekam jedoch im Rahmen der Unfallaufnahme erhebliche Zweifel an der Darstellung des Mannes und konfrontierte diesen damit, dass sich der Unfall nicht so zugetragen haben könne, wie es der Mann vermutete.
Nachdem sich der Verdacht erhärtete, dass der Sachverhalt sich so nicht zugetragen haben konnte, entschloss sich der Mann dazu die Wahrheit zu sagen. Er selbst war mit dem Pkw gegen eine Mauer gefahren und verunfallt. Er parkte daraufhin in der Nähe und rief die Polizei. Den Mann erwartet ein Strafverfahren wegen Vortäuschen einer Straftat.

Radketten für Harvester entwendet
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Im Laufe des Sommers wurden in einem Waldgebiet im Bereich Hainbuche, unweit der B 27, zwei eiserne Radketten, die für den Einsatz von Holzerntemaschinen dort benötigt wurden, durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Der Sachverhalt wurde jetzt erst angezeigt und der Tatzeitraum lässt sich lediglich auf die Zeit vom 30.06. – 08.08.2022 eingrenzen. Der Wert der über eine Tonne schweren Ketten beträgt ca. 20000 Euro. Zum Abtransport muss vermutlich ein Fahrzeug mit Ladevorrichtung verwendet worden sein. Hinweise nimmt die PI Hammelburg entgegen.