Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
24.08.2022
Aus dem Stadtgebiet
Scheibe bei BMW eingeschlagen und Koffer entwendet
Schweinfurt, Im. I. Wehr. Durch unbekannte Täter wurde in der Zeit von Montag, 22.08.2022, 14.45 Uhr auf Dienstag, den 23.08.2022, 09.00 Uhr die hintere Scheibe eines schwarzen BMW eingeschlagen und ein Reisetrolley entwendet. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 1.000 Euro.
Mountainbike aufgefunden
Schweinfurt, Im. I. Wehr. Am Dienstag gegen 08.30 Uhr wurde ein schwarz-weißes Herrenrad, der Marke Haibike, in einem Gebüsch liegend durch Mitarbeiter der Stadt Schweinfurt aufgefunden. Das aufgefundene Fahrrad wird beim Fundamt der Stadt Schweinfurt verwahrt.
Einbruch in Bäckerei sowie in eine Gaststätte in unmittelbarer Nähe
Schweinfurt, Sennfelder Bahnhof. In der Nacht von Montag, den 22.08.2022 ab 23.30 Uhr auf Dienstag, den 23.08.2022 wurde in die Gaststätte Irodion am Sennfelder Bahnhof eingebrochen. Der oder die Täter gelangten nach Einschlagen einer Scheibe in das Objekt. Hierbei wurden Bargeld sowie mehrere Tablets entwendet. Die Gaststätte wurde am Montagabend gegen 23.30 Uhr durch den Inhaber verschlossen. Nach Beendigung der Tat verließen der oder die Täter das Objekt auf dem gleichen Weg. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Sennfeld, Schweinfurter Straße. Durch Mitarbeiter der Papperts Filiale wurde am Dienstag gegen 04.30 Uhr der Einbruch in die Filiale bemerkt. Hierbei gingen der oder die Täter mit dem gleichen Modus Operandi vor, wie in den Einbruch der Gaststätte Irodion. Hier entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 500 Euro. Entwendet haben die Täter in diesem Fall nichts.
Hinweise auf die unbekannten Täter liegen in beiden Fällen aktuell keine vor.
Verkehrsgeschehen:
 
  • Fehlanzeige
 
Aus dem Landkreis
  • Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Zaun bei Verkehrsunfall beschädigt
Gochsheim, Jakob-Panzer-Straße. Durch ein unbekanntes Fahrzeug wurde in der Zeit von Montag, 22.08.2022, 18.30 Uhr auf Dienstag, 23.08.2022, 07.45 Uhr der Zaun der Firma Herman Transports beschädigt. Der Zaun wurde verbogen und es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen keine vor.
 
Missachtung der Vorfahrt führt zu Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Üchtelhausen, Staatsstraße 2280. Am Dienstag gegen 07.00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2280. Hierbei wollte der Unfallverursacher vor dem vorfahrtsberechtigten Unfallgeschädigten von der Kreisstraße 7 auf die Staatsstraße 2280 auffahren. Der Unfallgeschädigte konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte mit seinem Pkw in das Heck des LKWs. Der Pkw des Unfallgeschädigten war infolgedessen nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von mindestens 4150 Euro. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.
 
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 24.08.2022
Wildunfälle
Bastheim – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagmorgen, gegen 6:10 Uhr, erfasste ein Skoda-Fahrer, der auf der B279 in Richtung Fulda unterwegs war, ein die Fahrbahn querendes Reh. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht und verendete im Straßengraben. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden i.H. v. ca. 3000 Euro.
Oberelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Ford-Fahrer, der von Oberelsbach in Richtung Oberwaldbehrungen fuhr, erfasste am frühen Dienstagmorgen einen Waschbären, der nach dem Zusammenstoß verendete. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt ca. 500 Euro.
Die jeweils zuständigen Jagdpächter wurden über die Vorfälle informiert.
 
Ladendiebstähle lohnen sich nicht
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld:
Eine 38-jährige Kundin bezahlte am Dienstagabend in einem Drogeriemarkt in der Saalestraße ihren Einkauf. Als sie das Geschäft verließ, schlug die akustische Diebstahlsicherung an. Bei der anschließenden Überprüfung durch das Personal wurde in ihrer Einkaufstasche ein nicht bezahltes Parfum im Wert von 12,95 Euro aufgefunden, woraufhin sich die Dame geständig zeigte. Auf sie kommt nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl zu.
In einem weiteren Fall verließ am Dienstagnachmittag eine vermeintliche Kundin ein Sportgeschäft in der Siemensstraße, als ebenfalls die Diebstahlsicherung anschlug und sie daraufhin durch das Personal angehalten wurde. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass sich in dem von der Frau mitgeführten Rucksack ein Damenpullover befand, den sie zuvor in der Umkleide einsteckte und das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte. Zur weiteren Sachbearbeitung wurde die 36-jährige Diebin zur Dienststelle gebracht, wo die Beamten außerdem noch eine Mütze sicherstellen konnten. Der Beuteschaden betrug 114,98 Euro. Die Dame war bei der Tatausführung erheblich alkoholisiert. Auch sie erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.
Ein Mitarbeiter eines Drogeriemarktes am Marktplatz meldete am Dienstagvormittag, dass eine 58-jährige Frau beim Ladendiebstahl ertappt wurde. Bei der Durchsuchung der von der Dame mitgeführten Taschen durch die Beamten kam noch weiteres Diebesgut zum Vorschein, das die Frau, die sich zur Zeit zur Behandlung in Bad Neustadt aufhält, zuvor aus anderen Geschäften mitgehen ließ. Der Wert der Beute beträgt ca. 90 Euro. Eine Anzeige wegen mehrfachem Ladendiebstahl folgt.
Einen 35-jährigen Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl, da er aus einem Verbrauchermarkt in der Meininger Straße diverse Lebensmittel und Getränke im Wert von 4,27 Euro mitgehen ließ, ohne diese an der Kasse zu bezahlen. Zusätzlich wurde ihm ein Hausverbot für alle Filialen des Marktes ausgesprochen.
Aufsteigender Rauch: Reste einer Feuerstelle durch Feuerwehr abgelöscht
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagabend, gegen 20:10 Uhr ging bei der PI Bad Neustadt eine Meldung über aufsteigenden Rauch an einem Waldstück in den Saalewiesen ein. Die überprüfenden Beamten konnten in unmittelbarer Nähe einen 20-jährigen Mann feststellen, der zugab, zuvor an dem Waldstück gewesen zu sein und dort ein kleines Feuer entzündet zu haben, dieses jedoch wieder ausgetreten zu haben. Die freiwillige Feuerwehr Bad Neustadt fand bei der Nachschau vor Ort noch Glutreste vor, welche sie zur Vermeidung eines größeren Feuers löschte. Den Heranwachsenden erwartet nun eine Anzeige.
 
Uneinsichtiger Radfahrer ignorierte zum wiederholten Mal Fahrverbot
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Zum wiederholten Mal wurde am Dienstagabend in der Saalestraße ein 50-jähriger Radfahrer kontrolliert, dem das Recht zum Führen von jeglichen Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr gerichtlich untersagt ist. Um zu vermeiden, dass er nach einer nochmaligen Belehrung mit seinem Fahrrad weiter fährt, wurde dieses durch Ablassen der Luft aus den Reifen fahruntüchtig gemacht. Auf ihn kommt nun eine erneute Anzeige wegen Verstoßes gegen die Fahrerlaubnis-Verordnung zu.
 
Beim Rangieren einen Zaunpfosten beschädigt
Burgwallbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 54-jährige Fahrerin meldete der Polizei am Dienstagabend, dass sie beim Rangieren mit ihrem Peugeot rückwärts gegen einen Zaunpfosten im Talblick gefahren sei. Dabei wurde sowohl der Pfosten, als auch ihr Fahrzeugheck leicht eingedellt. Der Sachschaden beträgt insgesamt ca. 800 Euro. Die Unfallverursacherin wurde mündlich verwarnt.
 
Ledermäppchen mit Wohnungsschlüsseln verloren
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagabend meldete eine     65-jährige Frau auf der Dienststelle den Verlust ihres schwarz/braunen Leder-mäppchens, in dem sich zwei Schlüssel und 15 Euro Bargeld befanden. Sie muss dieses in der Zeit von 18 Uhr bis 19 Uhr in der Spörleinstraße verloren haben. Der Finder wird gebeten, sich mit der PI Bad Neustadt in Verbindung zu setzen.
Bei Arbeitsunfall auf der Baustelle schwere Handverletzung erlitten
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagvormittag, gegen 10:35 Uhr wurde der Polizei ein Arbeitsunfall auf einer Baustelle gemeldet. Ein 56-jähriger Arbeiter war mit Arbeiten auf dem Dach beschäftigt, als er aus unbekannten Gründen das Gleichgewicht verlor. Beim Versuch, sich an einem Metallband festzuhalten, um nicht abzustürzen, erlitt er an der linken Hand schwere Verletzungen. Er wurde vom Rettungsdienst zur sofortigen Behandlung in den Campus gebracht. Das Gewerbeaufsichtsamt und die Berufsgenossenschaft wurden informiert.
Aus Unachtsamkeit auf Vorderfrau aufgefahren – Bilanz: Drei Fahrzeuge beschädigt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Unachtsamkeit ist die Ursache eines Verkehrsunfalls am Dienstagnachmittag in der Schweinfurter Straße, an dem drei Pkw beteiligt waren. Eine 58-jährige VW-Fahrerin war in Richtung Münnerstadt unterwegs, als eine vor ihr fahrende Polo-Fahrerin auf Höhe eines Getränke-marktes verkehrsbedingt abbremsen musste. Dies bemerkte die Unfallver-ursacherin zu spät, fuhr auf den Pkw der Vorausfahrenden auf und schob diesen auf ein weiteres, vorwegfahrendes Fahrzeug. Eine Fahrerin wurde leicht verletzt zum Klinikum Campus gebracht. Alle Fahrzeuge waren noch fahrbereit, die Reparaturkosten werden auf insgesamt ca. 8.000 Euro beziffert.
PI Ebern vom  24.08.2022:
Audi-Fahrer mit über 150 km/h auf der Bundesstraße unterwegs
Lkr. Haßberge, B303/Burgpreppach: Im Rahmen der streckenbezogenen Verkehrsüberwachung der B 303 wurden am Dienstag durch die Beamten der Polizeiinspektion Ebern Geschwindigkeitsmessung mittels Handlasermessgerät durchgeführt. Gegen 10 Uhr wurde ein schwarzer Audi mit einer Höchstgeschwindigkeit von 156 km/h gemessen und auch gleich von den Beamten angehalten. Bei dem Fahrer handelt es sich um einen 43-jährigen aus Baden Württemberg, auf welchen jetzt ein einmonatiges Fahrverbot, 480 Euro Bußgeld und zwei Punkte zukommen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 24.08.2022
 
 
Radmuttern gelockert – Zeugen gesucht!
 
Gemeinde Frankenwinheim, OT Brünnstadt, LKR. SCHWEINFURT – Ein bislang unbekannter Täter lockerte in der Zeit von Donnerstag, 18.08.2022, bis Freitag, 19.08.2022, an einem Am Kirchplatz abgestellten Pkw Kia die Radmuttern.
Hinweise erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382/9400.
Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 24.08.2022
Landkreis Bad Kissingen, A 7, Bad Brückenau
 
Verkehrsunfall auf der A 7 nach Fahrstreifenwechsel – Pkw-Fahrer leicht verletzt
Am Dienstagabend ereignete sich auf der A 7 in der Steigungsstrecke vor der Anschlussstelle Bad Brückenau-Volkers ein Verkehrsunfall. Trotz Überholverbot wechselte ein 62-jähriger Lkw-Fahrer mit seinen Sattelzug zum Überholen auf die linke Spur. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und touchierte mit seinem Mercedes die rechte Seite des Aufliegers. Der 29-jährige Pkw-Fahrer war auf dem Weg ins Krankenhaus nach Fulda, zu seiner in den Wehen liegenden Ehefrau. Da der Pkw nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste, wurde er kurzerhand von einer Streife der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck nach Fulda gefahren. Zur Absicherung der Unfallstelle und zur Reinigung der Fahrbahn war die Autobahnmeisterei vor Ort. Es entstand ein Schaden von ca. 25000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 24.08.2022
Kriminalitätsgeschehen
Schlägerei – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Bereits letzte Woche, am Mittwoch, 17.08.2022, gegen 19:00 Uhr, kam es in der Klinikstraße auf einer dortigen Parkfläche zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen, bei der beide leicht verletzt wurden. Einer der Täter konnte bereits ermittelt werden. Es handelt sich um einen 16-jährigen Würzburger. Gesucht wird nach dem anderen Jugendlichen. Dieser kann wie folgt beschrieben werden:
  • dunkle kurze Haare
  • bekleidet mit schwarzem T-Shirt und schwarzer kurzer Hose
  • war barfuß unterwegs
  • blutete aus Nase und/oder Mund
  • war in Begleitung von drei weiteren Jugendlichen. Mit diesen unterhielt er sich in einer Fremdsprache.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Körperverletzung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zum Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pkw beschädigt – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Zwischen Montagabend 17:00 Uhr und Dienstagnachmittag 14:00 Uhr wurde in der Kantstraße auf Höhe Hausnummer 12 ein roter Citroën durch einen unbekannten Täter beschädigt. Als die 64-jährige Fahrerin zu dem ordnungsgemäß geparkten Pkw zurückkehrte, musste sie eine Eindellung im Fahrzeugdach feststellen. Die Schadenshöhe wird mit 750 Euro angegeben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zum Vorfall möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet – wer kann Hinweise geben
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstag zwischen 07:00 Uhr und 11:15 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen ordnungsgemäß in der Karmelitenstraße geparkten Ford. An dem blauen Kleintransporter entstand an der linken Fahrzeugseite und auf dem Dach ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Aufgrund des Schadensbildes wird nach einem Lkw gesucht.
WÜRZBURG/SANDERAU. Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich zwischen Samstagnachmittag 14:00 Uhr und Montagmittag 11:00 Uhr im Kreuzungsbereich Arndtstraße/Friedrich-Spee-Straße. Hierbei wurde ein geparkter grauer Mitsubishi durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und am linken Kotflügel beschädigt. Es entstand Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den o. g. Fällen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 24.08.2022
Daten missbraucht
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Die missbräuchliche Verwendung seiner Daten brachte ein 30-Jähriger am Mittwoch bei hiesiger Dienststelle zur Anzeige. Im Juni hatte ein Unbekannter die Personalien des Geschädigten unberechtigt verwendet. Hierdurch entstand dem 30-Jährigen ein Vermögensschaden von knapp 82 Euro.
 
Türschloss verklebt
 
Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Unbekannter hat sich, in der Zeit vom 12.08.2022 bis 19.08.2022, am Türschloss der Pumpstation in Ostheim v. d. Rhön zu schaffen gemacht. Der Täter klebte mittels Sekundenkleber das Schloss zu, auch wurde mutwillig vermutlich ein Streichholz in das Schloss gedrückt. Hierdurch wurde die Schließanlange komplett beschädigt und musste ausgetauscht werden. Hinweise auf den Beschädigter konnte der Anzeigeerstatter nicht geben.
Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 24.08.2022
Vorfahrt missachtet
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Kreuzungsbereich der Kellereistraße / Schlundstraße kam es Dienstagabend zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines VW Tiguan befuhr die Kellereistraße und wollte geradeaus die Schlundstraße überqueren. Hierbei wurde er so stark von der Sonne geblendet, dass er einen vorfahrtsberechtigten Fahrer eines VW-Up übersah, welcher die Schlundstraße befuhr. Beide Fahrer konnten nicht mehr ausweichen und es kam zur Kollision. Der Fahrer des VW Up wurde durch den Unfall leicht verletzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf geschätzt 10.000 EUR.
Beim Ausparken kollidiert
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Dienstagnachmittag wollte eine 58-jährige Frau auf dem Parkplatz des Sambachshofes ausparken. Hierbei übersah sie einen geparkten Pkw und touchierte diesen am vorderen Kennzeichen. Der entstandene Schaden wird auf 220,00 EUR geschätzt.
Wildunfälle
Am Dienstag wurden der Polizei Bad Königshofen mehrere Wildunfälle gemeldet. Eine Audi-Fahrerin befuhr Samstagabend die Bundesstraße B 279 von Gabolshausen kommend in Richtung Bad Königshofen, als unvermittelt ein großer Greifvogel aus dem Straßengraben aufflog und vom Fahrzeug erfasst wurde. Hierbei wurde die Fahrzeugfront in Höhe von ca. 1.000 EUR beschädigt.
Zwischen Ottelmannshausen und Irmelshausen wurde ein Hase von einem Audi A 4 erfasst. Durch die Kollision mit der Stoßstange wurde ein Schaden von ca. 2.000 EUR verursacht.
Auf der St2282 zwischen Kleinbardorf und Bad Königshofen querte ein Reh die Fahrbahn. Ein Pkw-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Wild. Das Reh wurde durch den Unfall getötet.
Pressebericht  ______________________________________________________________________
Mittwoch, 24. August 2022
Verkehrsgeschehen
 
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt. Bei zwei weiteren Unfällen entfernte sich jeweils der Verursacher unerlaubt vom Unfallort.
 
Fahrradfahrer verursacht Unfall und flüchtet
KITZINGEN – Am Dienstag, gegen 17.20 Uhr, kam einer 18-jährigen Pkw-Fahrerin im Bereich der Alten Poststraße ein Fahrradfahrer entgegen, welcher mittig in der Fahrbahn fuhr. Aufgrund dessen musste die Pkw-Fahrerin ausweichen und kollidierte mit dem Bordstein. Dabei entstand ein Sachschaden von 100 Euro. Der ca. 30-jährige Fahrradfahrer, welcher mit einem silbernen, neuwertigen Mountainbike unterwegs war, flüchtete.
 
 
Pkw auf Supermarktparkplatz beschädigt
KITZINGEN – Ein Pkw-Fahrer stellte seinen roten Opel Insignia am Dienstag um kurz nach 10.00 Uhr bis ca. 10.50 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Marktbreiter Straße ab. Als er zum Fahrzeug zurückkam, stellte er einen Kratzer an der Heckklappe fest. Es entstand ein Schaden in Höhe von 500 Euro. Der Verursacher, der den Schaden evtl. durch einen Einkaufswagen verursacht hat, entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
 
 
Verkehrsdelikte
 
 
Betrunken mit dem Pkw unterwegs
KITZINGEN – In der Nacht zum Mittwoch, um 00.05 Uhr, wurde ein 36-jähriger Pkw-Fahrer in der Friedrich-Ebert-Straße durch eine Streife der Kitzinger Polizei kontrolliert.
Bei der Kontrolle wurde starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab knapp 1,2 Promille. Ein hinzugezogener Arzt führte im Anschluss eine Blutentnahme durch. Den Pkw-Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Betrunkener Fahrradfahrer
KITZINGEN – Am Dienstagabend wurde, gegen 23.45 Uhr, in der Mainbernheimer Straße auf dem Fahrradweg ein Radfahrer festgestellt, der stark schwankte sowie ohne eingeschaltetes Rücklicht unterwegs war. Der Fahrradfahrer wurde dann durch eine Streife der Kitzinger Polizei angehalten und kontrolliert. Da der Fahrradfahrer eine verwaschene Aussprache hatte, nach Alkohol roch und zugab mehrere Bier getrunken, sowie Marihuana geraucht zu haben, wurde vor Ort ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,7 Promille. Ein zusätzlich durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Ein hinzugezogener Arzt führte daraufhin eine Blutentnahme durch. Den Fahrradfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Diebstahl
 
Sandstrahlgerät von Baustelle entwendet
MAINSTOCKHEIM – In der Nacht zum Dienstag wurden im Baustellenbereich der A3 bei Mainstockheim durch unbekannte Täter ein Sandstrahlgerät, sowie 10 Säcke Strahlsand entwendet. Zudem wurden beim Abtransport noch weitere 8 Säcke Strahlsand aufgerissen und beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.800 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
 
Sachbeschädigung
 
Öffentliches WC beschädigt
KITZINGEN – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die öffentliche Toilette in der Schrannenstraße durch einen unbekannten Täter beschädigt, indem ein Loch an der Toilettentüre des Männer-WCs angebracht wurde. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 24.08.2022
Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen
Wonfurt – Am Dienstag, gegen 18:35 Uhr, kam es auf der St 2275 zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Eine 50-Jährige Skoda Octavia Fahrerin, wollte mit ihrem Fahrzeug in Wonfurt in die Industriestraße nach links abbiegen und musste verkehrsbedingt warten. Hinter ihr reihten sich ein 22-Jähriger in seinem 5er BMW und ein 38-Jähriger in seinem Hyundai i20 ein. Ein 21-Jähriger VW Passat Fahrer erkannte zu spät, dass die PKWs verkehrsbedingt warten mussten und fuhr gegen die linke, hintere Fahrzeugseite des Hyundai. Der VW Passat prallte am Hyundai ab und wurde in den Gegenverkehr geschleudert. Hierbei kam es dann zum Zusammenstoß mit einem 42-Jährigen 3er BMW Fahrer. Durch die Wucht prallte der VW anschließend vom 3er BMW ab und wurde gegen den 5er BMW des 22-Jährigen geschleudert. Glücklicherweise unverletzt blieben der 38-Jährige und der 22-Jährige. Verletzt wurden der 21-Jährige, der 42-Jährige sowie seine Beifahrerin durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Die Freiwillige Feuerwehr Wonfurt führte vor Ort Absicherungs- und Reinigungsarbeiten durch. An allen Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von circa 20.000,00 €.
Opel Corsa beschädigt und geflüchtet – Zeugen gesucht
Haßfurt – Im Tatzeitraum von Montag, 16:28 Uhr bis 17:06 Uhr, parkte eine 64-Jährige ihren schwarzen Opel Corsa, gegenüber einer Bäckerei in der Hauptstraße. Als sie zu ihrem PKW zurückkehrte, stellte die Opel Fahrerin eine Beschädigung an der Stoßstange vorne links fest, welche durch ein anderes Fahrzeug verursacht wurde. Der unbekannte Fahrzeugführer verließ den Unfallort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Sachschaden wird auf circa 1.000,00 € geschätzt.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
 
Pressebericht
vom 24.08.2022
Kriminalitätsgeschehen
Zwei Tatverdächtige nach Einbruchserie ermittelt
Eisingen, Lkr. Wü – Im Juni haben bislang Unbekannte in Eisingen und Kist
insgesamt sechs Einbrüche in zwei Sportheime, ein Fitnesscenter, eine Sakristei,
eine Apotheke und ein Jugendzentrum verübt. Die Schadenshöhe summierte sich
auf mehrere Tausend Euro. Durch intensive Ermittlungen der Polizei konnten nun
zwei Tatverdächtige ermittelt werden.
Wie bereits berichtet, verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zu den
Objekten und durchsuchten diese nach Diebesgut. Bei den Einbrüchen wurde
neben einer Spielekonsole vor allem Bargeld entwendet. Aufgrund der
Auswertung von Spuren und weiterer Ermittlungen konnten zwei Tatverdächtige
im Alter von 17 Jahren ermittelt werden. Die beiden Jugendlichen müssen sich
nun für die Taten verantworten.
Unbekannter zerkratzt geparkten Skoda
Rimpar, Lkr. Wü – Im Zeitraum vom 19.08.2022, 10:00 Uhr, bis 23.08.2022, 19:30
Uhr, zerkratzte ein bislang Unbekannter einen geparkten Pkw in der Friedrich-
Ebert-Straße. Der Unbekannte hinterließ an dem schwarzen Skoda einen
Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro am linken Kotflügel und der hinteren Türe.
Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter Tel. 0931/457-1630 mit der
Polizeiinspektion Würzburg-Land in Verbindung zu setzen.
Fahrräder entwendet
Bergtheim, Lkr. Wü – Am 18.08.2022, 13:30 Uhr bis 23:20 Uhr, wurde in der
Bahnhofstraße ein Fahrrad entwendet. Am 21.08.2022, 19:00 Uhr bis 22.08.2022,
05:00 Uhr, wurden drei weitere Fahrräder in der Oberen Hauptstraße entwendet.
Die beiden Diebstähle stehen möglicherweise im Zusammenhang.
Herausgeber und Kontakt:
Polizeiinspektion Würzburg-Land, Weißenburgstraße 2, 97082 Würzburg
Telefon: 0931 457-1601, E-Mail: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de, Internet: www.polizei.unterfranken.de
Bei dem zunächst gemeldeten Diebstahl in der Bahnhofstraße entwendete ein
unbekannter Dieb ein blaues Herrenrad der Marke Scott, welches am Bahnhof
abgestellt und verschlossen war. In der Oberen Hauptstraße wurden drei
Fahrräder entwendet, die auf einem Fahrradträger an einem geparkten
Wohnmobil befestigt waren. Der Dieb knackte das Schloss und entwendete so ein
schwarz-orangenes Herren-Mountainbike der Marke Trek, ein grau-grünes
Damen-Rad, sowie ein silber-orangenes Kinderrad der Marke Cube. Der
Beuteschaden beläuft sich insgesamt auf circa 3.700 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet unter Tel. 0931/457-1630 um
Zeugenhinwiese.
Verkehrsgeschehen
Unfallverursacher flüchtet – Zeugen gesucht
Veitshöchheim, Lkr. Wü – Am Montag, zwischen 06:45 Uhr und 13:00 Uhr, wurde
in der Oberdürrbacher Straße ein geparkter Opel angefahren. Der
Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt und hinterließ einen Schaden in Höhe
von circa 3.000 Euro an der Front und an der rechten Seite des Fahrzeugs.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-
1630 entgegen.
Presseberichte des PP Unterfranken vom 24.08.2022 – Bereich Mainfranken
Zwei Pkw aufgebrochen – Kriminalpolizei sucht Zeugen
WÜRZBURG. Im Laufe des Wochenendes hat ein Unbekannter gewaltsam zwei geparkte Pkws geöffnet und aus beiden Fahrzeugen dort abgelegte Taschen entwendet. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen.
Pkw-Aufbruch in der Sanderau
Zwischen Samstag, 20:45 Uhr, und Sonntag, 13:35 Uhr, öffnete ein Unbekannter einen in der Konradstraße geparkten schwarzen Kia Picanto. Aus dem Fahrzeug entwendete der Unbekannte eine Sporttasche. Diese konnte durch eine Streife der Würzburger Polizei samt Inhalt in Tatortnähe aufgefunden werden.
Pkw-Aufbruch in der Innenstadt
Ein in der Marienstraße/Wallgasse abgestellter Mercedes Vito wurde ebenfalls Ziel eines Unbekannten. Der Tatzeitraum kann auf Grund eines aufmerksamen Zeugen auf Sonntag, 02:15 Uhr bis 02:35 Uhr, eingegrenzt werden. Auch in diesem Fall entwendete der Täter eine im Fahrzeug abgelegte Tasche und flüchtete unerkannt.
Wer kann Hinweise geben?
Die Kripo Würzburg hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und prüft auch einen möglichen Tatzusammenhang.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Unbekannter steigt durch offenstehendes Fenster ein – Schmuck und Elektronikartikel entwendet
WÜRZBURG / ZELLERAU. In der Nacht zum Dienstag ist ein Unbekannter ein die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses eingestiegen und hat Schmuck und ein Mobiltelefon entwendet. Die Kripo Würzburg hofft auf Zeugenhinweise.
Dem Sachstand nach hat sich der Einbruch zwischen 00:30 Uhr und 09:30 Uhr am Dienstag ereignet. Ein Unbekannter nutzte das offenstehende Fenster einer Erdgeschosswohnung in der Elstergasse und stieg in diese ein. Der Täter entwendete Schmuck und ein Mobiltelefon im Wert von mehreren hundert Euro und flüchtete unerkannt.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter Tel.: 0931/457-1732 zu melden.
Im Zusammenhang mit dem Einbruch gibt die Polizei Unterfranken die folgenden Tipps:
  • Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch dann, wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurz verlassen. Gekippte Fenster sind offene Fenster.
  • Vernachlässigen Sie auch Fenster und Balkontüren in den oberen Stockwerken nicht. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Mülltonnen, Rankgerüste und andere Gegenstände dienen als Kletterhilfen.
  • Rollläden sollten zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Wichtig ist aber auch eine Sicherung der Fenster selbst.
  • Die kriminalpolizeiliche Beratungsstellen bieten für alle Bürgerinnen und Bürger Informationen sowie Beratungen zum Schutz vor Verbrechen und zur Vorbeugung von Straftaten an: Die Bayerische Polizei – Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen – Ihre Ansprechpartner in Unterfranken (bayern.de)
Pressebericht vom 24.08.2022
Bad Kissingen
Von der Bremse abgerutscht
Die Fahrerin eines Kleintransporters befuhr am Dienstagnachmittag, kurz nach 13.00 Uhr, die Seestraße im Stadtteil Garitz. An der Einmündung zur Baptist-Hoffmann-Straße rutschte sie von der Bremse ab und stieß mit einem vorfahrtsberechtigten Fahrzeug Opel zusammen. Dabei entstand ein Schaden von circa 6.000,- Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Spiegelglas beschädigt – Hinweise erbeten
Zwischen Montag und Dienstag wurde das Spiegelglas eines Verkehrsspiegels, welcher sich im Bereich Bergmannstraße / Schloßstraße befindet, beschädigt. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den Verursacher geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 entgegen.
Burkardroth
Schild abgeknickt – Wer hat etwas gesehen?
In der Zeit von 14. bis 21. August wurde im Ortsteils Stralsbach an der Ecke Zur Bergkirche / Von-Henneberg-Straße das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ von einem bisher Unbekannten beschädigt. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf diesen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
 
Nüdlingen
Unfall beim Wenden
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 10.000,- Uhr kam es am Dienstagnachmittag, gegen 13.45 Uhr. Ein junger VW-Fahrer befuhr die Haarder Straße in Richtung Haard. Um zu Wenden fuhr nach rechts in die Mühlgasse ein und danach wieder direkt auf die Haarder Straße. Dabei übersah er einen auf der Haarder Straße fahrenden, vorfahrtsberechtigten Pkw Hyundai und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Fahrzeug des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit.
Rannungen
Totes Reh nach Wildunfall
Am Dienstagmorgen, kurz nach 06.00 Uhr, befuhr eine VW-Fahrerin die Kreisstraße KG 8 von Rannungen kommend in Richtung Waldsiedlung Rottershausen. Dabei erfasste sie mit ihrem Fahrzeug frontal ein von rechts die Fahrbahn querendes Reh. Dieses überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
 
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 24.08.2022
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom  24.08.2022
Stadtgebiet Bamberg
 
 
Verkehrsunfälle
 
LKW missachtet Stop-Schild
Bamberg      Beim Einfahren in die Hauptfahrbahn der A 73 missachtete am Dienstagmorgen der 49jährige Fahrer eines Lkw-Gespanns in der Einfahrt zum Baustellenbereich an der AS Bamberg-Ost das Stop-Schild und nahm dem Sattelzug eines 38jährigen Fahrers die Vorfahrt. Durch die seitliche Kollision wurde das LKW-Gespann in die Betongleitwand gedrückt, beide Brummis blieben aber fahrbereit.
Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.
An Stop-Schild aufgefahren
Bamberg    Am Stop-Schild in der Einfahrt zum Baustellenbereich auf der A 73, an der AS Bamberg-Ost, Richtung Norden, bemerkte am Dienstagnachmittag der 49jährige Fahrer eines VW den vor ihm anhaltenden Opel einer 22jährigen zu spät und fuhr auf. Die Fahrerin des Opel wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.
Landkreis Bamberg
 
Verkehrsunfälle
 
Fahrschülerin stürzt wegen Windböe
Zapfendorf     Beim Befahren der Leiterbachtalbrücke auf der A 73, Richtung Bamberg, wurde am Dienstagnachmittag eine 32jährige Fahrschülerin auf ihrem Motorrad von einer Windböe erfasst. Sie kam dadurch ins Schlingern, prallte gegen die Mittelschutzplanke und stürzte auf die Fahrbahn. Sie musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Am nicht mehr fahrbereiten Leichtkraftrad entstand Sachschaden von rund 5000 Euro.
Ablenkung wird teuer
Memmelsdorf      Weil er am späten Dienstagnachmittag unaufmerksam und abgelenkt war, kam der 49jährige Fahrer eines LKW auf der A 70, Richtung Bayreuth, nach links von der Fahrbahn ab und schrammte die Mittelschutzplanke. Dabei demolierte er sich die gesamte linke Fahrzeugseite. Der Sachschaden summiert sich auf rund 11000 Euro.
Werbung