Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 19.08.2022

Aus dem Stadtgebiet:

– Fehlanzeige

Werbung

Verkehrsgeschehen:

Betrunken und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Schweinfurt, Straßburgstraße. Am Freitagmorgen gegen 02:30 Uhr fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schweinfurt ein schlangenlinienfahrender 35-jähriger Audi-Fahrer auf. Bei der Kontrolle war der Grund hierfür schnell ersichtlich, da der Fahrer augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Weiter konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Fahrer keinen Führerschein besitzt. Eine Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet.

Handy aus Rucksackseitentasche entwendet

Schweinfurt, Hauptbahnhof, Gleis 6. Am Donnerstag um 14:50 Uhr wartete die Geschädigte am Gleis 6 am Hauptbahnhof auf einen eintreffenden Zug. Kurz zuvor überprüfte sie noch eine eingetroffene Nachricht mit ihrem silbernen Samsung Galaxy 6. Zum Einsteigen verstaute sie ihr Mobiltelefon nur in der Seitentasche ihres Rucksacks und betrat den Zug. Gleich darauf stellte sie das Fehlen ihres Handys fest. Ein bisher unbekannter Täter muss dieses beim Einsteigen aus der Seitentasche des Rucksacks unbemerkt entwendet haben. Der Schaden beläuft sich auf 150 Euro.

Aus dem Landkreis:

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Nach Brand in Einfamilienhaus – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

ZELL A.MAIN, LKR. WÜRZBURG. Nach dem Brand eines Einfamilienhauses am Donnerstagvormittag in der Küsterbergstraße, sitzt der dringend Tatverdächtige seit Donnerstagnachmittag in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Kripo Würzburg dauern in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg an.

Wie bereits berichtet, hatten Zeugen gegen 07.45 Uhr Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert, als sie auf den Brand an der Vorderseite des Anwesens aufmerksam geworden waren. Rasch hatten sich Hinweise auf einen 42-Jährigen ergeben, der für die Tat verantwortlich sein könnte und in einer Beziehung zu Bewohnern des Hauses steht. Gut zwei Stunden nach der Tat gelang es der Polizei, im Zuge umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, den Tatverdächtigen festzunehmen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der Mann mit Wohnsitz in Würzburg am Donnerstagnachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete wegen des dringenden Verdachts der schweren Brandstiftung die Untersuchungshaft an.

Nachdem zum Zeitpunkt des Brandes niemand zu Hause war, kamen keine Personen zu Schaden. Der Sachschaden dürfte sich deutlich im sechsstelligen Bereich bewegen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 19.08.2022
Audi touchiert VW
ZIEGELANGER. Am Donnerstag ereignete sich um 15:50 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein 63-jähriger war von Ziegelanger in Richtung Ebelsbach unterwegs. Zur selben Zeit fuhr ein 74-jähriger Audi Fahrer in entgegengesetzter Richtung. Der 74-jährige Audi Fahrer überholte einen am rechten Fahrbandrand parkenden PKW und fuhr immer weiter auf die linke Fahrspur. Hierbei touchierte er das linke Heck vom 63-Jährigen VW Fahrer. Anschließend fuhr der Audi Fahrer weiter nach links, prallte gegen einen geparkten VW und kam anschließend an der Garagenmauer zum Stehen.
Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemanden verletzt.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 80.000 Euro
Einbruch in Friseurladen
EBELSBACH. Im Tatzeitraum von Mittwoch, 18:45 Uhr bis Donnerstag, 08:30 Uhr stellte eine 51-jährige beim Betreten ihres Friseurladens fest, dass das Fenster neben der Eingangstüre von einem Unbekannten geöffnet wurde. Beim weiteren Betreten stellte sie fest, dass die gesamte Registrierkasse fehlte, der Inhalt einer Gutscheinkasse und der Inhalt der Trinkgeldkasse fehlte. Laut Informationen wurde der Salon über das Fenster betreten. Der Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro. Der Beuteschaden wird auf circa 602 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

Pressebericht der PI Ebern vom 19.08.2022:

Schwere Verletzungen nach Sturz vom Pedelec
Pfarrweisach, Lkrs. Ebern: Am 19.08.2022, gegen 05:35 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Pedelec in Pfarrweisach. Ein 61-Jährige aus dem Landkreis Haßberge kam dabei auf der abschüssigen Fahrbahn vermutlich alleinbeteiligt zu Fall und verletzte sich dabei, trotz des getragenen Helms, schwer. Er zog sich mehrere schwere Verletzungen im Gesicht zu. Passanten, welche den Mann auf der Straße liegen sahen, leisteten umgehend Erste-Hilfe. Ein Rettungshubschrauber flog den schwerverletzten Radfahrer anschließend in ein Klinikum. Die Polizeiinspektion Ebern ermittelt nun zum genauen Unfallhergang, zu deren Unterstützung auch ein Sachverständiger hinzugezogen wurde.

Kabeldiebstahl
Ebern/Lkrs. Haßberge: Eine unliebsame Überraschung erlebte der Bauleiter der Gymnasiumbaustelle in Ebern am Freitagmorgen. In der Nacht zuvor haben Unbekannte Starkstromkabel von der Baustelle entwendet. Es handelt sich um ca. 150 – 200 m Anschlusskabel von Baustromverteilern, die auf einer Palette abgelegt waren. Zum Abtransport muss ein entsprechender Transporter oder Anhänger verwendet worden sein. Der Wert des Kabels dürfte im mittleren vierstelligen Bereich anzusiedeln sein. Zur Aufklärung sucht die Polizei unter Tel. 09531/9240 nach Zeugen, die Hinweise geben können.

 

Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 19.08.2022

Landkreis Schweinfurt, A 70, Werneck

Lkw-Fahrer war 21 Stunden am Steuer
Bei einer Lkw-Kontrolle am Donnerstagnachmittag auf der A 70 bei Werneck wurden bei einem Lkw-Fahrer erhebliche Lenkzeitüberschreitungen festgestellt. Nach Auswertung des digitalen Kontrollgerätes durch Beamte der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrer musste sofort eine Tagesruhezeit von mindestens 11 Stunden einbringen. Der 42-Jährige kam in einem Zeitraum von 24 Stunden auf eine Lenkzeit von 21 Stunden und 15 Minuten. Von dem ausländischen Fahrer wurde für das zu erwartende Bußgeld eine Sicherheitsleistung von 700 Euro einbehalten.

 

Pressebericht vom 19.08.2022
Bad Kissingen
Wer „vermisst“ Fahrradanhänger und einen Stromerzeuger?
Im Rahmen anderweitiger Ermittlungen konnte im nördlichen Stadtgebiet zwei Fahrradanhänger in den Farben orange und grün sichergestellt werden. Diese können bislang keiner Straftat zugeordnet werden. Wer kann Hinweise auf mögliche Besitzer geben bzw. wem wurde ein solcher Anhänger evtl. gestohlen?
Des Weiteren wird noch ein möglicher Eigentümer eines roten Stromaggregats der Marke Einhell, Typ TC-PG 1000, gesucht. Dieses Gerät wurde ebenfalls im Zuge einer Durchsuchung fest- und sichergestellt.
Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971/7149-0.

Quelle: Polizei Bad Kissingen

Betrunkener hatte Drogen bei sich
Am Donnerstagmorgen erhielt die Polizeiinspektion Bad Kissingen die Mitteilung, dass sich beim Bahnhof ein betrunkener Mann befinden würde. Vor Ort konnte ein 36-jähriger Mann angetroffen werden. Im Rahmen einer durchgeführten Durchsuchung konnten bei ihm ein Druckverschlusstütchen mit Marihuana aufgefunden werden. Nach den durchgeführten polizeilichen Maßnahmen fuhr der Mann mit einem Taxi nach Hause. Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden aufgenommen.
Mieter rastet aus
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Polizeiinspektion Bad Kissingen zu einem Nachbarschaftsstreit gerufen. Ein 62-jähriger Mann beschädigte bei seinem Streifzug durch einen Gemeinschaftsgarten eine Sitzgarnitur, zwei Sonnenschirme, ein Vogelhaus sowie weitere Deko-Gegenstände im Wert von circa 400,- Euro. Es wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Zudem erwartet den Mann eine Anzeige wegen Beleidigung, da er seinen Vermieter verbal anging.
Kennzeichen eines Foodtrucks entwendet
In der Zeit von Mittwochabend, 23.30 Uhr, bis Donnerstagnachmittag, 14.15 Uhr, wurde von einem auf dem Marktplatz stehenden Foodtruck das amtliche Kennzeichen entwendet. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Diebe bzw. zum Verbleib des Kennzeichens geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.

Burkardroth
Kontrolle über das Fahrzeug verloren
Am Donnerstagmorgen, gegen 10.30 Uhr, befuhr ein 67-Jähriger mit seinem Pkw Mercedes die Staatsstraße St 2267 von Premich in Richtung Steinach. Dabei verlor er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die Böschung sowie zwei Leitplankenfelder. Der Unfallverursacher hatte Glück im Unglück, denn er blieb unverletzt. Die Freiwilligen Feuerwehren Premich und Steinach waren mit 13 Mann vor Ort.

Münnerstadt
Glasscheiben einer Jagdkanzel eingeworfen
In der Zeit zwischen 08. und 15. August wurde in einem Großwenkheimer Jagdrevier, im Bereich Schirmsee, von einer fahrbaren Jagdkanzel die Glasscheiben von einem oder mehreren bisher Unbekannten eingeworfen. Dadurch entstand ein Schaden von circa 300,- Euro. Zeugen, die Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den oder die Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Maßbach
Reh quert Fahrbahn
Zu einem Wildunfall kam es am Donnerstagabend, gegen 21.30 Uhr, auf der Kreisstraße KG 47. Ein Mini-Fahrer war auf dem Weg von Maßbach in Richtung Poppenlauer und erfasste ein von links nach rechts querendes Reh. Dieses überlebte die Kollision nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden im Frontbereich von circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen

vom 19.08.2022

Verkehrsunfälle

DONNERSDORF, LKR. SCHWEINFURT – Am Donnerstag, 18.08.2022, stieß der Fahrer einer Sattelzugmaschine beim Rangieren Am Rödertor mit dem Heck des Sattelaufliegers gegen die Front eines Pkw Nissan. Dabei wurden das Kennzeichen und die Stoßstange des Pkw beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. Der Sattelauflieger wies keine Beschädigungen auf.

GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Der Fahrer eines Lkw beschädigte am Donnerstag, gegen 10.00 Uhr, den linken Außenspiegel eines in der Dingolshäuser Straße geparkten Pkw. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf ca. 200 Euro. Am Lkw konnte kein Schaden festgestellt werden.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 19.08.2022

Betriebserlaubnis erloschen

Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Verkehrskontrolle in der Hauptstraße in Wülfershausen wurde Donnerstagabend ein 21-jähriger Krad-Fahrer kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der angebrachte Sportauspuff derart verändert wurde, dass die Betriebserlaubnis für die KTM erlosch. Zudem war das Kennzeichen nicht im richtigen Winkel angebracht. Auf den jungen Mann kommt nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach der Zulassungsordnung zu.

Automat aufgebrochen

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit zwischen dem 12.08. – 18.08.2022 haben unbekannte Täter in der Wallstraße in Bad Königshofen einen Kaugummiautomaten aufgebrochen und die darin enthaltenen Spielzeugkugeln entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf 160 EUR, der am Automaten entstandene Schaden beträgt ca. 100,00 EUR. Zeugenhinweise oder verdächtige Wahrnehmungen werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.

Ruhestörung

Bad Königshofen, Landkreis Rhön-Grabfeld
Eine Anzeige wegen Ruhestörung und Beleidigung erstattete Donnerstagvormittag ein 26-jähriger Mann aus dem Altlandkreis. Wie der Mann mitteilte, fühlte er sich Mittwochnacht durch den Krach seiner Nachbarn in der Nachtruhe gestört. Als er sich über den Lärm beschwerte, kam es darüber hinaus zu Beleidigungen durch die Ruhestörer.

 

Pressebericht vom 19.08.2022
2 Wildunfälle
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagabend kollidierte ein 48-jähriger Skoda-Fahrer auf der Kreisstraße 44 zwischen Lager Hammelburg und Fuchsstadt mit einem Reh. Das Reh rannte in die Beifahrerseite seines Pkw, verursachte eine Delle und verschwand im angrenzenden Waldstück. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300.- Euro.
Gauaschach, Lkr. Bad Kissingen: Nur wenig später befuhr eine 69-jährige Opel-Fahrerin die Kreisstraße von Gauaschach nach Neubessingen und konnte eine Kollision mit einem Reh nicht mehr verhindern. Hier überlebte das Reh den Zusammenstoß nicht. An der Fahrzeugfront entstand ein Sachschaden von ca. 1.000.- Euro.
Fehler beim Ausparken
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagmorgen streifte eine 44-jährige Skoda-Fahrerin am Weihertorparkplatz beim Rückwärtsausfahren aus einer Parklücke einen vorbeifahrenden Pkw und touchierte mit ihrem Hack dessen Beifahrerseite. An beiden Pkw enstand ein geringer Sachschasden von ca. 500.- Euro.
Handbremse nicht angezogen
Euerdorf, Lkr. Hammelburg: Da ein 46-jähriger Kurierfahrer bei der Paketauslieferung seine Handbremse nicht korrekt angezogen hatte, rollte sein Fahrzeug gegen eine niedrige Grundstücksmauer und kam schließlich auf ihr zum Stehen, so dass dieses nur durch einen Abschleppdienst wieder
entfernt werden konnte. An der Mauer sowie am Fahrzeug entstand jeweils ein Schaden von ca. 5.000.- Euro.
Ladendiebstahl
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: In einem Einkaufsmarkt in Euerdorf konnte am Donnerstagnachmittag ein 81-jähriger Rentner durch den Filialleiter beobachtet werden, als er verschiedenes Obst in seine Tasche packte und den Laden verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Gegen ihn wird nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahl gestellt und es wurde ein Hausverbot für den Einkaufsmarkt ausgesprochen.
Anhänger ohne Kennzeichen
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagabend wurde durch eine Polizeistreife auf der Staatsstraße 2290 bei Oberthulba ein Traktor mit Anhänger kontrolliert, da am Anhänger war kein Kennzeichen angebracht war. Während der Kontrolle stelle sich heraus, dass der Anhänger nicht angemeldet war und somit kein Versicherungsschutz bestand. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten unterbunden und Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetztes erstellt.

 

Pressebericht vom 19.08.2022
Wildunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Dienststellenbereich der PI Bad Neustadt ereigneten sich am Donnerstag bzw. Freitag zwei Wildunfälle mit jeweils einem Reh. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2.500,00 Euro. Die jeweils zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Illegale Müllablagerung
Heustreu – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstag, kurz nach 09:00 Uhr, beobachtete ein Zeuge den Fahrer eines grauen Kleintransporters, wie dieser an der Kreisstraße NES 14 einen Drucker ablegte und anschließend zügig mit seinem Fahrzeug in Richtung Wollbach wegfuhr. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung der Polizei blieb ohne Erfolg. Weitere Ermittlungen durch die Polizei sind erforderlich.
Hängen geblieben – Unfallflucht
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Zeugin beobachtete am Donnerstag, gegen 10:30 Uhr, den Fahrer eines Paketdienstes, wie dieser auf dem Parkplatz des Dialysezentrums in der Straße „Salzburger Leite“ rangierte und an einem geparkten BMW hängen blieb. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000,00 Euro zu kümmern. Die Zeugin konnte der Polizei das Kennzeichen des flüchtigen Fahrers mitteilen.
Polizeifahrzeug angefahren
Saal an der Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Rahmen eines Polizeieinsatzes wurde Donnerstagnacht die Wohnadresse eines 81-jährigen Mannes durch die Polizeistreife aufgesucht. Das Dienstfahrzeug wurde verkehrssicher vor dem Hoftor des Anwesens abgestellt. Während der laufenden Ermittlungen kehrte der 81-Jährige zurück und rangierte rückwärts mit seinem Pkw mit Schrittgeschwindigkeit gegen den Dienst-Pkw. Hierbei entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1.150,00 Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 19.08.2022

Mit Joint am Sportplatz
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag um 23:30 Uhr konnte ein 17-jähriger Jugendlicher am Sportplatz im Baggertsweg in Karlstadt durch Polizeibeamte angetroffen werden, welcher zu diesem Zeitpunkt einen Joint konsumierte. Beim Erblicken der eingesetzten Beamten warf dieser zudem eine geringe Menge Marihuana weg. Gegen den 17-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet und dieser wurde an seine Eltern übergeben.

Unter Drogeneinfluss am Steuer
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Ebenfalls am Donnerstag um 20:00 Uhr wurde in der Würzburger Straße in Karlstadt ein 20-jähriger BMW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser stand offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel, so dass er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Die Weiterfahrt wurde zum einen aufgrund seines Drogeneinflusses, aber auch aufgrund des technischen Zustandes seines BMW untersagt. Dieser wies derart viele technische Mängel auf, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war.
Zudem konnte bei einem 19-jährigen Mitfahrer noch eine geringe Menge Haschisch aufgefunden werden. Auch gegen diesen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Pressebericht der VPI Würzburg-Biebelried vom 19.08.22

Muldenkipper stürzt auf Baustelle der A 7 um – Fahrer blieb dabei zum Glück nur leichtverletzt
Dettelbach, Lkr. Kitzingen. Gestern Mittag stürzte ein Muldenkipper, der im Baustellenbereich auf der A 7 bei Dettelbach im Einsatz war, beim Abladen um. Der Fahrer verletzte sich dabei zum Glück nur leicht.
Gegen 12.45 Uhr fuhr der 36-jährige Lkw-Fahrer mit seinem beladenen Muldenkipper auf einen sogenannten „Umkippplatz“ der sich auf der Baustelle der A 7 bei Dettelbach befindet. Er war mit Betonsteinen beladen, die dort mit einer anderen Maschine zerkleinert werden sollten. Als er den Kippvorgang einleitete, verkeilte sich einer der Steine und blieb am Durchlass der Bordwand hängen, sodass das Gewicht des Steins den Lkw mit umriss. Der Lkw kam dann auf der linken Seite zum Liegen. Der Fahrer erlitt dabei Prellungen, Schnittwunden und Abschürfungen. Er konnte das Krankenhaus am Abend wieder verlassen.
Die freiwillige Feuerwehr Rottendorf war mit 15 Einsatzkräften im Einsatz, um auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen. Der Lkw selbst wurde dann mit einem Kran aufgerichtet und abgeschleppt.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 19.08.2022

Stadtgebiet Bamberg

Unfallfluchten

Stop-Schild missachtet (I)
Bamberg Bereits am Mittwochabend missachtete die 75jährige Fahrerin eines BMW das Stop-Schild an der AS Bamberg-Ost, im Zufahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73, Richtung Norden. Beim Einfahren auf die Hauptfahrbahn streifte sie seitlich einen vorfahrtsberechtigten Lkw, von dem nichts weiter bekannt ist und der den Vorfall wahrscheinlich nicht bemerkt hat. Obwohl an ihrem Pkw ein Schaden von rund 2000 Euro entstand, meldete sie den Unfall erst am folgenden Nachmittag telefonisch bei der Autobahnpolizei. Gegen die Seniorin wird nun wegen Unfallflucht ermittelt. Die Autobahnpolizei bittet zu diesem Unfall unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.

Verkehrsunfälle

Stop-Schild missachtet (II)
Bamberg Im Zufahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73, Richtung Norden, missachtete am Donnerstagabend die 69jährige Fahrerin eines Fiat an der AS Bamberg-Ost das Stop-Schild und streifte beim Einfahren in die Hauptfahrbahn seitlich einen vorfahrtsberechtigten Sattelzug. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4000 Euro.

Sonstiges

Führerschein und Versicherung Fehlanzeige
Bamberg Ohne gültigen Führerschein und mit einem nicht zugelassenen Audi wurde am Donnerstagabend ein 33jähriger Moldauer durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei im Bamberger Norden angetroffen und kontrolliert. Bei der Durchsuchung des Pkw wurde dann auch noch eine größere Anzahl gefälschter Markenkopfhörer aufgefunden und sichergestellt. Mit Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Pflichtversicherungs- und Steuervergehen sowie Verstoß gegen das Markengesetz kommt einiges zusammen.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Fataler Irrtum
Strullendorf Die 74jährige Fahrerin eines Ford wollte am Donnerstagvormittag, in Richtung Norden, die A 73 an der AS Bamberg-Süd verlassen. Dabei zog sie irrtümlich in die davor liegende Zufahrt zur Betriebsumfahrung und rammte dort, nahezu ungebremst, frontal einen stehenden Baustellen-Lkw. Die und ihre Beifahrerin wurden durch den Aufprall leicht verletzt und ins Klinikum gebracht. Beide Fahrzeuge mussten wegen massiver Schäden abgeschleppt werden. Der Ford erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 23000 Euro.

Durch Hund abgelenkt
Strullendorf Weil er sich auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Süd, am Donnerstagmorgen nach seinem Hund auf dem Rücksitz umdrehte, kam der 37jährige Fahrer eines BMW nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro.

Zu schnell bei Regen
Buttenheim Auf regennasser Fahrbahn der A 73, Richtung Süden, war am frühen Freitagmorgen der 32jährige Fahrer eines Skoda zu schnell unterwegs, kam mit seinem Fahrzeug ins Schleudern, nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Mittelschutzplanke. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 6000 Euro.

 

Pressebericht
Freitag, 19. August 2022
Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

Diebstähle

E-Bike entwendet
KITZINGEN – Eine 51-jährige Frau stellte am Donnerstag gegen 12.30 Uhr ihr E-Bike am Fahrradständer eines Schwimmbads in der Marktbreiter Straße im Bereich unterhalb des Sauna-Außenbereichs ab und versperrte es. Als sie um 13.00 Uhr zurückkam, war ihr E-Bike von einem unbekannten Täter entwendet worden. Beim E-Bike handelt es sich um ein creme-farbenes Modell der Marke Raleigh Impulse, Dover 7HS. Das E-Bike hatte einen Wert von ca. 2.000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Ladendieb dank couragierter Zeuginnen gefasst
DETTELBACH – Am Donnerstagabend hat „Am Sandäcker“ ein 31-jähriger Ladendieb gegen 18.30 Uhr, beim Verlassen eines Bekleidungsgeschäfts den Alarm ausgelöst. Nachdem der Ladendieb die vier entwendeten Kleidungsstücke zurückgegeben hatte, wollte dieser den Laden sofort wieder verlassen. Da er auf Zuruf nicht stehenblieb, wurde er von einer aufmerksamen Kundin festgehalten. Hier begann der 31-Jährige mit der Kundin ein Gerangel. Die Kundin wurde an den Haaren gezogen und verletzte sich zudem leicht an den Beinen und am Ellbogen. Im Weiteren wurde das Geschäft durch eine Angestellte verschlossen, um den Ladendieb an der Flucht zu hindern. Durch das beherzte Eingreifen der beiden Zeuginnen konnte der Ladendieb dann einer Streife der Kitzinger Polizei für die Anzeigenaufnahme übergeben werden.

 

 

Pressebericht
vom 19.08.2022
Vorderes Kennzeichen eines BMW gestohlen
Reichenberg, Lkr. Wü – In der Zeit von Mittwoch, 19:30 Uhr, bis Donnerstag,
07:40 Uhr, hat ein bislang Unbekannter das vordere Kennzeichen eines weißen
BMW entwendet. Das Fahrzeug war in einem Carport in der Brunnenstraße in
Lindflur abgestellt. Der Schaden wird auf etwa 20 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Würzburg-Land
unter Tel. 0931/457-1630 in Verbindung zu setzen.
48-jähriger bei Arbeitsunfall schwer verletzt
Oberpleichfeld, Lkr. Wü – Bei einem Arbeitsunfall auf einem Feldweg nahe
Oberpleichfeld wurde am Donnerstag, gegen 13:00 Uhr, eine Person schwer
verletzt.
Der 48-jährige Erntehelfer begab sich während seiner Tätigkeit in den
Gefahrenbereich zwischen einer Zugmaschine und einem Anhänger. Durch das
Wendemanöver des 25-jährigen Fahrzeugführers wurde der Verletzte zwischen
Zugmaschine und Anhänger eingeklemmt. Dabei erlitt er schwere Verletzungen
am Oberkörper, die notärztlich versorgt werden mussten.
Audi auf Parkplatz beschädigt – Verursacher gesucht
Randersacker, Lkr. Wü – In der Zeit von Dienstag, 14:30 Uhr, bis Donnerstag,
18:00 Uhr, kam es auf einem Parkplatz an der B13 zu einem Verkehrsunfall. Der
Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt.
Der Fahrer eines schwarzen Audi parkte sein Fahrzeug im genannten Zeitraum
auf einem Pendlerparkplatz. Als er zum Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen
massiven Schaden an der linken Fahrzeugseite fest. Der Unfallverursacher, der
wahrscheinlich mit einem größeren Fahrzeug oder Lkw unterwegs war, entfernte
sich anschließend, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Die Schadenshöhe
beläuft sich auf circa 8.000 Euro.
Es wird gebeten, Hinweise zum Unfallhergang oder zum Unfallverursacher der
Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 mitzuteilen.

 

Wechsel an der Spitze der Polizeiinspektion Hammelburg

HAMMELBURG, LKR. BAD KISSINGEN. In einer kleinen internen Feierstunde hat Polizeipräsident Detlev Tolle am Freitag jetzt auch offiziell den bisherigen Dienststellenleiter, EPHK Christian Pörtner, verabschiedet und seinen Nachfolger ins Amt eingeführt. Der neue Mann an der Spitze der Inspektion ist POK Sven Hofmann. Der 36-Jährige übernimmt die Leitung bis auf weiteres im Rahmen seiner Führungsbewährung zum Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene.

Dank an EPHK Christian Pörtner
Bevor der Polizeipräsident den zukünftigen Dienststellenleiter offiziell ernannte, brachte er nochmals seinen Dank an EPHK Christian Pörtner zum Ausdruck. Der 46-Jährige führte die Geschicke der Hammelburger Polizei während der vergangenen zweieinhalb Jahre und leitet bereits seit 01. Juli die Polizeiinspektion Bad Kissingen.
Begonnen hatte Pörtner seine Polizeikarriere 1994. Nachdem er die Ausbildung als Jahrgangsbester abgeschlossen hatte, verschlug es ihn zunächst als Dienstgruppenleiter zur Autobahnpolizeistation Bad Kissingen-Oberthulba. Anschließend wechselte er als stellvertretender Dienstgruppenleiter zur PI Schweinfurt-Stadt und wiederum ein Jahr später zur PI Bad Kissingen. Ab 2002 sammelte er u.a. als Leiter der Einsatzzentrale Erfahrungen im Polizeipräsidium, danach ging es zurück als Dienstgruppenleiter zur Schweinfurter Stadtinspektion. Nachdem er ab 2005 auch Eindrücke beim Polizeipräsidium Unterfranken sammeln konnte, verschlug es ihn zurück zur Polizeiinspektion Hammelburg. In der Folge war Pörtner bis 2020 als stellvertretender Dienststellenleiter der PI Bad Brückenau und danach der PI Bad Kissingen zugehörig, bis er die Leitung der PI Hammelburg übernahm.

Vorstellung und Werdegang des neuen Inspektionsleiters
Polizeioberkommissar Sven Hofmann ist gebürtiger Schweinfurter und lebt mit seiner Familie im Landkreis Schweinfurt. Der Vater dreier Mädchen spielt in seiner Freizeit gerne Fußball bei der SpVgg Hambach, fährt Fahrrad und geht zum Wandern. Seine dienstliche Vita begann nach dem Fachabitur im Jahr 2008 beim 10. Ausbildungsseminar der Würzburger Bereitschaftspolizei. Nach erfolgreichem Abschluss der 2. Qualifikationsebene (damals noch mittlerer Dienst), leistete er Dienst bei den Operativen Ergänzungsdiensten in Würzburg und im Streifendienst bei der PI Schweinfurt. Für seinen Aufstieg in die 3. Qualifikationsebene bewährte er sich Anfang 2014 in der Funktion eines stellvertretenden Dienstgruppenleiters bei der PI Haßfurt. Im Jahr 2018 kehrte er als frisch gebackener Kommissar vom Studium zurück und sammelte weitere Erfahrungen als stellvertretender Dienstgruppenleiter und Dienstgruppenleiter bei der PI Bad Kissingen. Mit einer halbjährlichen Verwendung im Hause des Polizeipräsidiums Unterfranken ab März 2021 begann seine Förderphase für den Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene, die ihn zuletzt als stellvertretenden Dienststellenleiter zur PI Bad Neustadt/Saale führte.

Glückwünsche des Polizeipräsidenten
Polizeipräsident Detlev Tolle wünschte POK Hofmann viel Erfolg im neuen Amt und stets eine glückliche Hand bei der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Hammelburger Schutzbereich. Er betonte, dass sowohl Pörtner, als auch Hofmann als Paradebeispiele für die hervorragenden Aufstiegschancen bei der Bayer. Polizei angesehen werden können.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 19.08.2022

Zwei Leichtverletzte bei Auffahrunfall
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Mit zwei leicht verletzten Verkehrsteilnehmern ging ein Auffahrunfall am Donnerstagabend noch einigermaßen glimpflich aus. Gegen 18 Uhr war eine 84-jährige Dame mit ihrem Audi in der Ancenisstraße unterwegs in Richtung Römershag. Dabei übersah sie einen Höhe Felsenkeller haltenden Linienbus und fuhr diesem ziemlich ungebremst auf. Die Verursacherin und ihr Beifahrer erlitten dabei leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte beide vorsichtshalber in eine Klinik. Von den beteiligten Fahrzeugen trug vor allem der Audi massive Schäden davon. Er dürfte mit geschätzt 4000€ einen wirtschaftlichen Totalschaden haben. Am Bus wird der Sachschaden mit ca. 2000€ geschätzt. Als Unfallursache wird eine kurze Unaufmerksamkeit angenommen.

Diebe waren auf Katalysatoren aus
Oberleichtersbach, OT Breitenbach, Lkr. Bad Kissingen
Zwischen Samstagnachmittag und Dienstagmorgen haben Unbekannte einen Autohandel in Breitenbach aufgesucht und aus im Freien stehenden Fahrzeugen die Katalysatoren mittels Flex herausgetrennt.
Wie dem Firmeninhaber erst am Donnerstag auffiel, wurden insgesamt sechs Pkw angehoben. Wohl mittels eines Flex wurde dann jeweils der Kat aus dem Auspuffstrang geschnitten und entwendet. Konkrete Hinweise auf die Täter liegen derzeit nicht vor. Die Spurensicherung ergab Hinweise auf die Tatausführung. Ob sich eine Spur zu den Tätern daraus ergibt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Von großem Interesse wären Hinweise aus der Nachbarschaft, die mit dem Tatgeschehen, das länger gedauert und auch gehörigen Lärm verursacht haben muss, im Zusammenhang stehen können. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei Bad Brückenau zu melden.

Pkw nach Schleuderfahrt im Graben
Schondra, Lkr. Bad Kissingen
Auf der Fahrt von Schildeck nach Schondra kam am Donnerstagvormittag eine 25-jährige Frau mit ihrem VW im Kurvenbereich ins Schleudern. Auf der leicht nassen Fahrbahn konnte sie ihren Wagen nicht mehr abfangen und kam erst im Straßengraben zum Stehen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht, am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000€.

 

Pressebericht
vom 19.08.2022
Kriminalitätsgeschehen
Fehlanzeige.
Verkehrsgeschehen
Aufmerksame Zeugen und Fahrzeugpanne unterbinden Unfallflucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am gestrigen Donnerstag kam es in der Innenstadt, gegen 12:45
Uhr, zu einer Verkehrsunfallflucht.
Ein 61-jähriger Lkw-Fahrer befuhr mit seinem Sattelzug mit Anhänger die Kroatengasse in
Fahrtrichtung Heinestraße/Neutorstraße. Hierbei übersah dieser offensichtlich einen
Betonpfosten und touchierte diesen mit seiner Fahrzeugfront. Die Betonbegrenzung wurde
durch den Zusammenstoß aus dem Gehweg gerissen, wodurch ebenfalls ein Schaden am
Asphalt entstanden ist. Der Lkw-Fahrer stieg aus seinem Fahrzeug, sammelte das abgefallene
Kennzeichen ein und flüchtete im Anschluss mit seinem Fahrzeuggespann von der
Unfallörtlichkeit. Zwei aufmerksame Zeugen konnten das Unfallgeschehen beobachten und
verständigten unverzüglich die Polizei. Der flüchtige Verkehrsteilnehmer konnte im Anschluss
am Haugerring festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Hier kam dieser, bedingt
durch die massiven Schäden am Fahrzeug und auslaufender Betriebsflüssigkeit, zum Stehen.
Das Fahrzeug war nichtmehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Ebenso befand sich
aufgrund der ausgelaufenen Betriebsflüssigkeit die Berufsfeuerwehr Würzburg im Einsatz. Der
Gesamtschaden wird auf knapp 9.000 Euro geschätzt.
Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort
eingeleitet.