EBERN / PFARRWEISACH – Die bereits seit mehreren Wochen anhaltende Serie schwerer Verkehrsunfälle im Landkreis Haßberge reißt nicht ab. Bei zwei Unfällen am Freitag (19. August) sind erneut drei Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Bei Ebern stießen zwei Autos frontal zusammen, in Pfarrweisach stürzte ein Mann von seinem E-Bike.
Gegen 12:15 Uhr kam es auf der Verteilerspange zwischen Ebern und Unterpreppach zu einem schweren Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen. Nach Angaben der Polizei wollte der Fahrer eines Zustelldienstes mit seinem Mercedes-Lieferwagen von Ebern kommend auf der Verteilerspange an der Einmündung nach links in Richtung Bundesstraße abbiegen. Dabei hat der 22-Jährige aus Forchheim offenbar ein entgegenkommendes Auto übersehen.

Eine 62 Jahre alte Ford-Fahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die beiden Fahrzeuge kollidierten an der Einmündung und wurden total beschädigt. Die Frau aus dem Landkreis Haßberge, die ebenso wie der mutmaßliche Unfallverursacher alleine in ihrem Fahrzeug saß, erlitt schwere Verletzungen. Nach Erstversorgung durch den BRK-Rettungsdienst und einen Notarzt wurde sie mit einem Rettungswagen zur weiteren Diagnostik und Behandlung in den Schockraum des Haßfurter Krankenhauses eingeliefert. Der 22-Jährige kam mit dem Schrecken davon; er blieb augenscheinlich unverletzt und lehnte die Einlieferung in eine Klinik zur weiteren Kontrolle ab.

Neben zwei Rettungswagen aus Ebern und Haßfurt und einem Notarzt aus Ebern wurde zu dem Unfall auch die Freiwillige Feuerwehr Ebern alarmiert. Die Frauen und Männer stellten den Brandschutz sicher, banden auslaufende Betriebsstoffe ab und übernahmen die Verkehrsregelung. Während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme kam es auf der Verteilerspange und der Einmündung Richtung B279 zu kleineren Verkehrsbehinderungen. Die beiden Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Für die Feuerwehr Ebern war dies innerhalb von zwölf Stunden der zweite Einsatz an diesem Tag. In der Nacht zum Freitag wurden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gegen 1:15 Uhr bereits zum ersten Mal alarmiert, weil im Krankenhaus Ebern ein Brandmelder ausgelöst hatte. Dabei handelte es sich zum Glück um einen Fehlalarm, so dass niemand zu Schaden kam und auch kein Sachschaden zu beklagen war.
Ein zweiter schwerer Verkehrsunfall hatte sich bereits am frühen Freitagmorgen in Pfarrweisach in der Lohrer Straße ereignet, bei dem ein 61-Jähriger aus der Gemeinde Pfarrweisach schwere Verletzungen erlitten hat. Nach Angaben der Polizei war der Mann gegen 5:35 Uhr mit seinem E-Bike auf der abschüssigen Straße unterwegs und stürzte vermutlich ohne Fremdbeteiligung von seinem Rad. Obwohl der Mann laut Polizei einen Fahrradhelm getragen hatte, zog er sich schwere Verletzungen im Gesicht zu.
Passanten, die den Mann auf der Straße liegen sahen, leisteten umgehend Erste Hilfe. Nach der notfallmedizinischen Erstversorgung durch den BRK-Rettungsdienst Ebern und einem Notarzt wurde der 61-Jährige mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Erlangen geflogen. Die Polizeiinspektion Ebern ermittelt nun zum genauen Unfallhergang und wird dabei von einem Sachverständigen unterstützt, der an Ort und Stelle die Spuren sicherte.

Quelle: BRK Kreisverband Haßberge

Werbung