Bankmitarbeiter der Sparkasse bewahrten am Donnerstag eine 84-Jährige vor einem Telefonbetrug. Betrüger hatten die Frau zuvor mittels sogenanntem Schockanruf getäuscht und wollten von ihr mehrere tausend Euro erbeuten. Die Bankangestellten erkannten die Lage und verständigten die Polizei. 
Am Donnerstagnachmittag erhielt eine Seniorin aus dem Landkreis Haßberge einen Anruf der angeblichen Staatsanwaltschaft Schweinfurt. Sie teilten ihr mit, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und sie mit einer schnellen Geldzahlung die drohende Haftstrafe der Tochter abwenden könne. Die 84-jährige Dame rief daraufhin bei der Sparkasse an und erkundigte sich, ob sie 48.000 Euro bekommen würde. Während der Bankmitarbeiter dies bestätigte, setzte er umgehend mehrere Geschäftsbereiche der Sparkasse in Kenntnis und verständigte die Polizei. Als die Frau das Geld abheben wollte, wurde sie in sichere Hände übergeben und nach Hause begleitet. Nur durch das vorbildliche und aufmerksame Handeln der Sparkasse, was zum unverzüglichen Einschreiten der Polizei führte, blieb der Betrugsversuch erfolglos. 
Die Polizeiinspektion Haßfurt warnt erneut vor derartigen Betrugsmaschen und weist auf ihre Präventionskampagne “Leg’ auf!” hin. 

Quelle: Polizei

Werbung