Foto: Mario Selzer
Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel (6. v. l.) gibt in Beisein einer Delegation des Stadtrats die neue Fahrradparkanlage am Kissinger Bahnhof zur Nutzung frei.

Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel gibt die Fahrradparkanlage am Bahnhof zur Nutzung frei
Bad Kissingen wird fahrradfreundlicher. In den vergangenen zwei Jahren hat die Stadt Bad Kissingen auf gut 3.600 Metern die Möglichkeiten zum Fahrradfahren verbessert, etwa mit Schutzstreifen in der Erhard- und Salinenstraße oder durch die Befahrbarkeit der Fußgängerzone während der Lieferzeiten.
Seit kurzem finden sich in der Innenstadt auch neue Fahrradbügel. Diese hat die Stadtverwaltung im Rahmen des Projektes „Wir machen’s uns schöner“ bestellt. Insgesamt werden 54 neue Fahrradbügel im Kernstadtbereich eingebaut. Es werden an allen vorhandenen Standorten die alten Fahrradständer ersetzt. Zusätzlich wurden Vorschläge aus dem Radwegekonzept aufgegriffen und auch 5 neue Standorte werden mit Fahrradbügeln bestückt. Diese Standorte sind am Berliner Platz, am Parkplatz Bräugasse, am Alten Rathaus, an der Einmündung Ludwig-/Von-Hessing-Straße und im Füllbacher Hof.
Wer sein Fahrrad am Bad Kissinger Bahnhof abstellen möchte, kann das ab sofort in der überdachten Fahrradparkanlage tun. Es handelt sich dabei um zwei Stahlkonstruktionen mit Sicherheitsglaswänden und -dächern mit integrierter Beleuchtung. Das Licht schaltet sich mit der Straßenbeleuchtung an und aus. Auf den zwei Ebenen der Anlage finden 48 Fahrräder Platz, je 24 in der oberen und in der unteren Reihe. Die Fahrräder werden mit dem Reifen in oder auf eine vertiefte Rille gestellt und an einem Rahmen befestigt bzw. abgesperrt. In der oberen Ebene lassen sich ausziehbare Teleskopgriffe durch Gasdruckfedern mühelos mit eingestelltem Rad absenken und anheben. Die Empfehlung lautet dennoch, E-Bikes möglichst in der unteren Reihe zu parken.
Zusätzlich können alle Radlerinnen und Radler, die mit einem E-Bike unterwegs sind, den Akku kostenlos an einem der fünf Ladefächer mit Schließvorrichtung laden. Das Netzkabel dafür muss allerdings mitgebracht werden, da es zu viele verschiedene Anschlüsse gibt, um die Kabel vorhalten zu können.
„Wichtig war mir, dass wir konkret vorwärtskommen und uns nicht lange mit Gutachten aufhalten. Zahlreiche Vorschläge waren ja bereits da, so dass die nun zeitnah umgesetzten Ergebnisse zu einem erheblichen Mehrwert für den Radverkehr geführt haben – vor allem auch die neue Abstellanlage am Bahnhof“, so Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel bei der offiziellen Freigabe der Fahrradparkanlage.
Durch die Fahrradparkanlage soll künftig das „wilde Abstellen“ der Fahrräder am Bahnhof uninteressant werden. Zusätzlich wird die verwilderte Wiese an der Zufahrt zum Bahnhof aufgewertet.
Die Gesamtkosten der Anlage liegen bei rund 90.000 €. Die DB Bike & Ride Offensive fördert das Projekt mit 60.520 €.
Hintergrund der Bike & Ride Offensive
Mit der B&R-Offensive wollen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und die DB möglichst viele Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen errichten. Das BMWK unterstützt die Kommunen durch die Förderung im Rahmen der B&R-Offensive. Kommunen können sich auf www.bahnhof.de/bikeandride schnell und unkompliziert für das Programm anmelden. Die DB hilft, geeignete Standorte an den Bahnhöfen zu finden und stellt sogar eigene Flächen mietfrei zur Verfügung. Zusätzlich unterstützt die DB bei der Planung und Montage der Anlagen.
Deutschlandweit ist die Nachfrage von Städten und Kommunen nach dem B&R-Programm groß. Zurzeit arbeitet die DB bundesweit gemeinsam mit Kommunen an über 600 Projekten. Rund 50.000 neue Stellplätze sind derzeit in Planung.
Mehr Infos zu Fahrradthemen
Um die klimafreundliche Kombination aus Fahrrad und Bahn noch komfortabler für Reisende zu machen, baut die DB an ihren Bahnhöfen den Service rund ums Rad ständig weiter aus. Zur umfassenden und aktuellen Information stehen alle Fahrradthemen rund um die Bahnhöfe gebündelt auf www.bahnhof.de/fahrrad.
Beteiligte:
DB Bike & Ride Offensive
Förderung über Zukunft – Umwelt – Gesellschaft gGmbH (ZUG)
DB Station & Service AG, Bahnhofsmanagement Würzburg
Stadtwerke Bad Kissingen: E-Bike-Ladestation
Johannes Burger Bau GmbH aus Steinach: Tiefbau- und Pflasterarbeiten
Orion Bausysteme GmbH aus Biebesheim: Überdachung und Fahrradparker

Quelle: Stadt Bad Kissingen

Werbung