Mehrere Gebäude in Brand – Großeinsatz für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst

GERODA, LKR. BAD KISSINGEN. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Mittwochnachmittag im Bereich einer Scheune ein Feuer ausgebrochen. Der Brand breitete sich rasch aus und griff in der Folge auf mehrere weitere Gebäude, unter anderem auch Wohnhäuser über. Die Löscharbeiten dauern aktuell noch an. Schwerwiegend verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand (Stand 18.45 Uhr).

Gegen 15.10 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Unterfranken eine Mitteilung über einen Scheunenbrand in der Marktstraße eingegangen. Als die ersten Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Bad Brückenau und benachbarter Dienststellen am Einsatzort eintreffen, brannte die Scheune lichterloh und die Flammen hatten bereits auf benachbarte Gebäude, unter anderem auch Wohnhäuser, übergegriffen. Ein Großaufgebot der Feuerwehren aus der Region war schnell vor Ort. Aktuell ist der Brand unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauern jedoch noch an.

Werbung

Hinweise über schwerwiegend Verletzte liegen nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht vor. Einige Anwohner und Einsatzkräfte haben jedoch Rauchgase eingeatmet und werden daher vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, der vorsorglich ebenfalls mit einem Großaufgebot im Einsatz ist.

Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar. Auch zur Schadenshöhe liegen aktuell noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch am Nachmittag vor Ort die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Senior in eigener Wohnung bestohlen – Polizei bittet um Zeugenhinweise

SCHWEINFURT. Am Dienstagmittag ist ein Senior in seiner eigenen Wohnung von einem bislang noch unbekannten Diebespaar bestohlen worden. Das Duo entkam mit einer größeren Bargeldsumme. Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich bei der Schweinfurter Polizei zu melden.

Gegen 12.20 Uhr stand zunächst eine Frau vor der Wohnungstür des Seniors, der in einem Mehrfamilienhaus in der Albertistraße lebt. Die Unbekannte bettelte zunächst unter Vorhalt eines Zettels um Kleingeld. Als sich der Geschädigte ins Wohnzimmer begab, folgte ihm die Fremde. Die Wohnungstür blieb während dessen geöffnet. Ein männlicher Täter nutzte daraufhin offenbar die Gelegenheit, betrat ebenfalls die Wohnung und bat die Seniorin um ein Glas Wasser. Während der ältere Herr abgelenkt war, machte sich die weibliche Täterin offenbar unbemerkt auf die Suche nach Beute. Erst nachdem das Paar nach etwa 20 Minuten in unbekannte Richtung verschwunden war, bemerkte der Senior, dass eine vierstellige Bargeldsumme fehlte.

Von dem männlichen Täter liegt folgende Beschreibung vor:

• Ca. 23 Jahre alt
• Etwa 160 cm groß, hagere Statur
• Helle Hautfarbe
• Kurz rasierte Haare
• Offenbar hochwertig gekleidet mit Anzug, Pelz und schwarzem Hemd
• Stotterte bzw. stammelte
• Herkunft möglicherweise aus Südosteuropa

Die Frau beschrieb der Geschädigte wie folgt:

• Ca. 23 Jahre alt
• Etwa 150 cm groß und schlank
• Helle Hautfarbe
• Schulterlange Haare
• Trug ein rotes Kleid mit geschlossenem Dekolleté
• Sprach leise und in gebrochenem Deutsch immer wieder dieselben Worte „Schöne Wohnung, schöne Wohnung…“
• Herkunft möglicherweise aus Südosteuropa

Wer im Laufe des Dienstags im Bereich der Albertistraße auf Personen aufmerksam geworden ist, auf die Täterbeschreibungen zutreffen, oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 09721/2020 mit der Polizeiinspektion Schweinfurt in Verbindung zu setzen.

Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnungen!

Von Trickdiebstählen aus Wohnungen sind meist ältere Menschen betroffen. Die Täter täuschen ihre Opfer, um sich Zutritt zu den Wohnräumen zu verschaffen und zu stehlen. Alle bekannten Täter-Arbeitsweisen lassen sich auf drei Grundmuster zurückführen:

• das Vortäuschen einer Notlage, die scheinbar eine Hilfeleistung oder Unterstützung durch das Opfer in der Wohnung erfordert.
• das Vortäuschen einer offiziellen Funktion, die den Täter vermeintlich zum Betreten der Wohnung berechtigt
• das Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer, die eine Einladung zum Betreten der Wohnung nahe legt.

Die Täter sind erfinderisch und schauspielerisch begabt. So denken sie sich immer neue Maschen aus, die nie vollständig aufzuzählen sind.

Aus diesem Grund rät das Polizeipräsidium Unterfranken, niemals fremde Personen in die Wohnung zu lassen und im Zweifelsfall die jeweils örtlich zuständige Polizeidienststelle zu kontaktieren.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 10.08.2022
Verkehrszeichen von Baustelle entwendet
Hofheim i. Ufr. – Zwischen Freitag, 05.08.2022, 16:30 Uhr und Montag, 08.08.2022, 08:00 Uhr wurde in der Bahnhofstraße, von einem unbekannten Täter, ein Verkehrszeichen entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf rund 150,00 Euro.
Verkehrsunfall
Altershausen. – Am Dienstag, 09.08.2022 14:55 Uhr ereignete sich in Altershausen ein Verkehrsunfall. Eine 79-Jährige Opel Corsa Fahrerin übersah beim Abbiegen in die Hauptstraße eine 68-Jährige Audi A3 Fahrerin. Verletzt wurde glücklicherweise niemanden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.500 Euro.
Mercedes beschädigt
Haßfurt. – Am Dienstag, 09.08.2022 zwischen 15:45 Uhr und 16:00 Uhr parkte ein 46-Jähriger seinen grauen Mercedes auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Schweinfurter Straße. Zu Hause bemerkte er einen Schaden an seiner Frontstoßstange links. Der Schaden beläuft sich auf circa 2.500 Euro.
Ohne gültigen Verssicherungsschutz unterwegs
Zeil a. Main. – Am Dienstag, 09.08.2022 gegen 17:37 Uhr wurde ein 25-jähriger in der Langen Äcker, neben seinem E-Scooter sitzend angehalten. Er wurde darauf hingewiesen, dass er ohne gültigen Verssicherungsschutz unterwegs sei. Er wurde jedoch später von den Beamten in der Abt-Degen-Straße gesichtet und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Müllablagerungen
Haßfurt – Ein unbekannter Täter lagerte zwischen Montag, 01.08.2022, 13:00 Uhr und Sonntag, 07.08.2022, 10:00 Uhr seinen Müll an der Einfahrt zum See am Flugplatz ab.
Randalierende Jugendliche am Schwimmbad
Hofheim i. Ufr. – Am Dienstag, gegen 19:00 Uhr wurden der Polizei randalierende Jugendliche gemeldet und wenig später an der Schule sitzend angetroffen. Die Eltern wurden von der Polizei in Kenntnis gesetzt.
Geldbeutel gefunden und ausgehändigt
Zeil a. Main – Ein aufmerksamer Mitteiler fand am Dienstag, gegen 14:14 Uhr auf dem Radweg, einen Geldbeutel und gab diesen bei der Polizei ab.
Der Geldbeutel wurde am nächsten Tag an den Besitzer ausgehändigt.
Scott Trekkingrad gefunden
Eltmann – Am Dienstag, gegen 14:42 Uhr wurde in der Brunnenstraße, ein schwarz-weißes Scott Trekkingrad gefunden.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 10.08.2022

Kriminalitätsgeschehen

Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen

 

Unfallfluchten im Stadtgebiet

Würzburg/Dürrbachau. Die Geschädigte parkte am Dienstagabend gegen 17:30 Uhr ihren Pkw VW Passat auf dem Parkplatz eines Möbelmarktes in der Alfred-Nobel-Straße. Als sie gegen 18:15 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellt sie eine Beschädigung am vorderen linken Kotflügel fest. Fahrzeug fest. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 3.000 Euro.

Würzburg/Grombühl. Am Dienstagmorgen gegen 08:50 Uhr stelle ein Würzburger BMW-Fahrer seinen Pkw auf dem Parkplatz des Decathlon Sportgeschäftes ab. Als er gegen 18:00 Uhr wieder zu seinem geparkten Fahrzeug zurückkam, stellte er fest, dass vermutlich ein größeres Fahrzeug auf den BMW aufgefahren war und diesen auf einen geparkten VW UP geschoben hatte. An dem VW UP entstand augenscheinlich kein Sachschaden. Am BMW entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

Die Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermitteln wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Unfällen möglich sind, werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Frontalzusammenstoß mit entgegenkommenden Pkw
Würzburg/Versbach. Ein 24-jähriger Landkreisbewohner fuhr am Dienstag gegen 13:00 Uhr mit einem Pkw Daimler auf der Staatsstraße 2294 von Würzburg in Fahrtrichtung Rimpar. Während der Fahrt überholte er zunächst einen Pkw mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Im Verlauf der weiteren Fahrt kam er in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Mitsubishi Cold frontal zusammen. Der Mercedes überschlug sich und kam nach dem Anprall an eine Steinmauer auf dem Dach zum Liegen. Der Verursacher und seine beiden Mitfahrerinnen konnten den Pkw glücklicherweise selbst verlassen. Der Mitsubishi kam direkt an der Unfallstelle im, in seiner Fahrtrichtung rechten Graben auf den Rädern zum Stehen. Die Fahrerin konnte den Pkw mithilfe von Ersthelfern verlassen. Alle Unfallbeteiligten wurden zum Glück nur leicht verletzt und wurden zu einer genaueren Untersuchung in verschiedene Würzburger Kliniken gebracht. Da die aufnehmenden Beamten Zweifel an der Fahrtüchtigkeit des Verursachers hatten, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem könnte eine überhöhte Geschwindigkeit unfallursächlich gewesen sein. Den Fahrer erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf circa 13.000 Euro geschätzt. Die Staatsstraße 2294 war während der Unfallaufnahme voll gesperrt.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen

vom 10.08.2022

Radfahrerin stürzte
FRANKENWINHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Dienstagabend befuhr eine 63-jährige Radlerin mit ihrem E-Bike die Gerolzhöfer Straße. Aus bisher nicht bekannten Gründen stürzte sie und musste aufgrund der Schwere der Verletzungen mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Lkw-Fahrer durfte nicht weiterfahren
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Eine Streifenbesatzung der Polizei Gerolzhofen hielt am Dienstag um 20.00 Uhr in der Frankenwinheimer Straße einen Kleintransporter an. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges und der Papiere stellten die Beamten mehrere Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz und der Straßenverkehrsordnung fest. So ergab u.a. die Überprüfung der Ladung eine Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes um 48,28 Prozent, das waren 1690 kg. Der Fahrer musste seinen Transporter stehen lassen.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 10.08.2022

Aus dem Stadtgebiet:

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

Mann auf Hoverboard unterwegs

Schweinfurt, Wolfsgasse. Am Dienstag gegen 22:50 Uhr wurde ein 38-jähriger Mann mit einem Hoverboard einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei musste diesem mitgeteilt werden, dass diese Art von Fortbewegungsmittel für den öffentlich rechtlichen Raum nicht zugelassen ist. Der Mann musste ab diesem Zeitpunkt seinen Weg zu Fuß fortsetzten. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.

E-Bike getuned und unter Drogeneinfluss

Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Am Dienstag gegen 09:50 Uhr konnten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle eines E-Bikes mehrere Verstöße eines 37-jährigen Mannes festgestellt werden. Unter anderem hatte er die Bauart durch ein Tuning-Element seines E-Bikes verändert, was dieses zu einem motorisierten Kraftfahrzeug veränderte. Da der Fahrer zusätzlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Das E-Bike wurde sichergestellt.

Aus dem Landkreis:

Außenverglasung beschädigt

Schwebheim, Mittlere Heide. Am Montag in der Zeit von 20:00 bis 20:30 Uhr wurde die Außenverglasung einer Haustüre durch einen bisher unbekannten Täter beschädigt. Die Beschädigungen deuten auf ein unbekanntes Geschoss hin. Der Schaden beläuft sich auf 1.000 Euro.

Verkehrsgeschehen:

Fahrzeug angefahren, Verursacher unbekannt

Gochsheim, Grettstadter Straße. Im Verlauf des Wochenendes beschädigte ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Ausparken einen ordnungsgemäß abgestellten goldenen VW T-Roc der auf Höhe der Hausnummer 35 in der Grettstadter Straße geparkt war. Der Schaden beläuft sich auf 1.200 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 10.08.2022

Radfahrer kollidiert mit Reh

Elfershausen, OT Machtilshausen, Lkr. Bad Kissingen: Ein 40-jähriger Pedelec-Fahrer war am Dienstag, kurz nach 13:00 Uhr, auf der Wasserlosener Straße von Wasserlosen in Richtung Machtilshausen unterwegs, als er trotz einer eingeleiteten Vollbremsung mit einem Reh zusammenstieß und von seinem Rad stürzte.
Hierbei zog er sich mehrere Abschürfungen und eine Prellung an der rechten Schulter zu und begab sich eigenständig in ärztliche Behandlung.
Das Reh flüchte offensichtlich unverletzt, der zuständige Jagdpächter wurde informiert.
Das Fahrrad wurde leicht beschädigt.

Zwei Wildunfälle

Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Ein Fahrer eines VW Käfers erfasste am Dienstagabend, gegen 18: 15 Uhr, auf der Bundesstraße 287 zwischen Euerdorf und Bad Kissingen ein Reh. Dieses überlebte die Kollision nicht. Am Fahrzeug entstand ein Frontschaden von ca. 2.500 Euro.

Elfershausen, OT Trimberg, Lkr. Bad Kissingen: Ein weiterer Wildunfall wurde der Polizeiinspektion Hammelburg am Dienstag gemeldet, der sich allerdings schon am Sonntagabend, gegen 21:30 Uhr, auf der Bundesstraße 287 zwischen Euerdorf und Trimberg ereignete. Da von dem Wildtier nach der Kollision mit dem Pkw nichts mehr zu sehen war, fuhr die Fahrerin zunächst weiter, ohne diesen Zusammenstoß unverzüglich dem Revierinhaber oder der Polizei zu melden.
Die verantwortliche Fahrerin muss jetzt mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige rechnen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 10.08.2022

Zusammenstoß vor dem Rathaus in Fladungen

Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einem Zusammenstoß zweier Pkw kam es am Dienstagabend, gegen 18.30 Uhr, in Fladungen. Ein 59-Jähriger wollte mit seinem VW vom Rathaus kommend auf die dortige Vorfahrtsstraße einfahren. Hierbei übersah er eine von links anfahrende 27-jährige mit ihrem Seat, welche sich bereits auf der Vorfahrtsstraße befand. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei sich der VW-Fahrer und dessen Beifahrerin leicht verletzten. Die 27-Jährige blieb unverletzt. An beiden Autos entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von ca. 17.500 Euro. Zur Fahrbahnreinigung war die Feuerwehr Fladungen vor Ort.

Fahrt unter Drogeneinfluss unterbunden

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei der Verkehrskontrolle eines VWs am Dienstagnachmittag in Mellrichstadt stellten die Beamten bei der Fahrerin drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein daraufhin freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv, weshalb der 25-Jährigen die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt wurde. Nach einer freiwilligen Blutentnahme auf der Dienststelle und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Betroffene wieder entlassen. Die Ergebnisse der Blutentnahme stehen noch aus.

Kollision am Netto-Parkplatz

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Ausparken ihres Fords auf dem Netto Parkplatz in Ostheim übersah am Dienstagvormittag eine 28-Jährige einen in diesem Moment seitlich vorbeifahrenden VW. Es kam zum Zusammenprall der beiden Fahrzeuge, wobei glücklicherweise keiner verletzt wurde. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Die Verursacherin wurde vor Ort mündlich verwarnt.

 

 

Pressebericht vom 10.08.2022
Wildunfälle
In der Zeit vom 09.08.22, 09.50 Uhr bis 10.08.22, 00:05 Uhr ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der PI Bad Neustadt insgesamt drei Wildunfälle. Das erste Reh flüchtete nach der Kollision, das zweite Reh überlebte den Zusammenstoß nicht. Beim dritten Unfall wurde ein Biber vom Pkw erfasst, der ebenfalls nicht überlebte. Die jeweils zuständigen Jagdpächter, sowie der Biberbeauftragte wurden verständigt.
Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 4500,00 Euro.
Verkehrsunfälle
Weisbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 65-jähriger befuhr am 09.08.22, gegen 11.20 Uhr, mit seinem Pkw, Opel, die St2289 aus Richtung Bischofsheim kommend in Richtung Weisbach. Aus ungeklärten Gründen kam er auf seiner Fahrspur leicht nach links und touchierte mit seinem linken Außenspiegel den linken Außenspiegel des entgegenkommenden Daimler. Hierdurch wurde das Außenspiegelgehäuse des Verursachers beschädigt und auf einen weiteren Pkw, der im Gegenverkehr hinter dem Daimler fuhr, geschleudert.
Der verständigte Rettungswagen konnte bei der Untersuchung des Unfallverursachers keine Verletzungen feststellen.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2100,00 Euro. Personen wurden nicht verletzt.
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 09.08.22, um 15.40 Uhr, befuhr ein 43-jähriger Mann mit dem Omnibus die Strahlunger Straße aus Richtung Strahlungen kommend und bog an der Einmündung nach rechts ab. Im Kurvenbereich stand am rechten Straßenrand ein Minibagger, der die dortige Straßenbeleuchtung überprüfte.
Der Omnibusfahrer unterschätzte anscheinend den Abstand und touchierte beim Abbiegevorgang den Bagger.
Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2500,00 Euro.
Der Busfahrer wurde gebührenpflichtig verwarnt.

 

Pressebericht vom 10.08.2022
Bad Kissingen
Damenfahrrad entwendet – Hinweise erbeten
In der Zeit von 02. bis 08.08.2022 wurde ein unverschlossen vor einem Mehrfamilienhaus abgestelltes, schwarz/anthrazit-farbenes Damen-Trekking-Rad Carver im Wert von circa 600,- Euro von einem bisher Unbekannten entwendet. Wer kann Hinweise zum Dieb bzw. zum Verbleib des Fahrrades mit 28 Zoll, Alu-Rahmen und 24-Gang-Kette geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 entgegen.
Wiese geriet in Brand
Am Dienstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, geriet auf einer Brachfläche in der Kasernenstraße trockenes Gras aus bisher unbekannter Ursache in Brand. Die Feuerwehr Bad Kissingen konnte den Brand löschen. Gefahr für Personen bzw. umliegende Gebäude bestand nicht.
Vorfahrt missachtet
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 3.000,- Euro kam es am Dienstagnachmittag, gegen 13.15 Uhr, im Bereich Berliner Platz / Erhardstraße. Eine KIA-Fahrerin befuhr die Erhardstraße und wollte nach rechts in die Hemmerichstraße einbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer Mitsubishi-Fahrerin und es kam beim Abbiegevorgang zum Zusammenstoß. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Zur Regulierung des Schadens wurden die Personalien ausgetauscht.
Pkws zerkratzt – Zeugen gesucht
In der Zeit von Samstagabend bis Montagmorgen wurden im Stadtteil Garitz in der Heinrich-Heine-Straße insgesamt sechs ordnungsgemäß geparkte Fahrzeuge von einem oder mehreren bisher Unbekannten zerkratzt. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt circa 5.500,- Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten, die zu dem oder den Verursacher/-n führen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.

Bad Bocklet
Junger Mann besitzt keinen Führerschein
Bereits im Juni wurde in Steinach ein junger Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dieser konnte er seinen Führerschein nicht vorzeigen, da dieser angeblich zu Hause liegen würde. Ihm wurde deshalb eine Frist gesetzt, den Führerschein bei der Polizei vorzulegen. Diese Frist ließ der er verstreichen, weshalb weitergehende Ermittlungen aufgenommen wurden. Es stellte sich nun heraus, dass er überhaupt nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und im Juni mit dem Fahrzeug eines Freundes unterwegs war. Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden aufgenommen.

Burkardroth
Wildunfall mit Reh
Zu einem Wildunfall mit einem Schaden von circa 3.500,- Euro kam es am Dienstagmorgen, gegen 05.45 Uhr, auf der Staatsstraße St 2267. Ein VW-Fahrer erfasste auf der Fahrt von Premich in Richtung Steinach ein Reh. Dieses blieb nach der Kollision leblos im Straßengraben liegen.

Münnerstadt
Totes Reh nach Kollision mit Pkw
Der Fahrer eines Kleintransporters erfasste am Dienstagmorgen, gegen 06.45 Uhr, auf der Staatsstraße St 2282 auf der Fahrt von Brünn in Richtung Münnerstadt auf Höhe der Bordiansmühle ein Reh, das die Fahrbahn querte. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht und blieb tot im Straßengraben liegen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Oerlenbach
Wildunfall mit einem Rehkitz
In den frühen Morgenstunden befuhr am Mittwoch eine 30-jährige Seat-Fahrerin die Kreisstraße KG 9 von der Waldsiedlung kommend in Richtung alte B 19/Nüdlingen. Plötzlich überquerte von links nach rechts ein Rehkitz die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß. Das Rehkitz verendete im Straßengraben. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von circa 2.500,- Euro. Der Jagdpächter wurde von der Polizei verständigt.
Wiese beim Spielplatz brannte
Gegen 16.00 Uhr erhielt am Dienstagnachmittag die Polizeiinspektion Bad Kissingen über die Integrierte Leitstelle die Mitteilung über einen Brand beim Spielplatz in Ebenhausen. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung war der Brand bereits durch die Feuerwehren Ebenhausen und Oerlenbach gelöscht worden. Eine Brandursache konnte nicht ermittelt werden.
In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass nach wie vor höchste Waldbrandgefahr besteht und bereits eine weggeschmissene, glimmende Zigarettenkippe aufgrund der Trockenheit einen Flächenbrand auslösen kann.

 

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 10.08.2022

Bezahlte Ware kam nicht an

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Einen Betrug zeigte Dienstag eine 19-jährige Frau an. Wie die Dame mitteilte, erwarb sie über „Vinted“ eine Jogginghose im Wert von 13 EUR. Nach Zahlung des Kaufpreises wurde die Ware bis heute nicht geliefert. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

Versuchter Trickbetrug

Herbstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 59-Jährige erhielt am Dienstag ein WhatsApp Nachricht von einer unbekannten Nummer. Der oder die Unbekannte täuschte vor die Tochter der Frau zu sein. Ihr Handy wäre defekt und Sie befände sich in einer Notlage und bat ihre „Mutter“ um Überweisung von knapp 2000,- €. Nach Rücksprache mit der tatsächlichen Tochter wurde der Betrugsversuch durchschaut. Der Dame entstand so kein Schaden.

 

Erpressung über Social-Media

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 18-Jähriger wurde über Snap-Chat von einer Unbekannten angeschrieben. Anschließend tauschten die beiden sich auch über Instagramm aus. Die Unbekannte sendete dem jungen Mann freizügige Bilder. Er sendete lediglich Selfies von seinem Gesicht zurück. Anschließend erpresste die Unbekannte ihn damit, gefakte Nacktbilder von ihm an seine Freunde weiterzuleiten, falls er nicht 100,- € mittels einer Apple-Karte zahlt. Der Mann erstattete Anzeige.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 10.08.2022

Landkreis Schweinfurt, A 7, Werneck

Unfallflucht auf der A 7
Am Dienstagnachmittag, gegen 15:40 Uhr, fuhr am Autobahndreieck Schweinfurt-Werneck ein Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug von der A 70 kommend auf die A 7 Richtung Würzburg auf. Noch auf dem Beschleunigungsstreifen kam es zu einer Berührung mit einem
auf der rechten Spur der A 7 fahrenden Sattelzugs. Der Fahrer dieses Sattelzugs fuhr weiter und entfernte sich von der Unfallstelle. An dem auffahrenden Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Hinweise zum Unfallhergang und zu dem Unfallflüchtigen bitte an die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck, Tel.: 09722/9444-0.

 

Landkreis Bad Kissingen, A 7, Elfershausen

Verkehrsunfall auf der A 7 – Lkw-Fahrer im Führerhaus eingeklemmt
Bei einem Auffahrunfall am Dienstagnachmittag auf der A 7 wurde ein 60-jähriger Lkw-Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die A 7 war bis 23:00 Uhr Richtung Fulda teilweise gesperrt.
Ein 41-jähriger Lkw-Fahrer parkte kurz vor 16:00 Uhr mit seinem Gliederzug auf dem Seitenstreifen der A 7 kurz nach dem Parkplatz bei Elfershausen. Das Gespann stand ca. 10 Minuten, als ein Lkw-Fahrer aus Niedersachsen ungebremst in das Heck des stehenden Anhängers fuhr. Durch den Aufprall wurde das Führerhaus total zerstört. Wie durch ein Wunder überlebte der 60-jährige Niedersachse und konnte von der Feuerwehr aus seinem Führerhaus gerettet werden. Beide Fahrer wurden nach der Erstversorgung vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Zur Bergung der Fahrzeuge musste der rechte und mittlere Fahrstreifen gesperrt werden. Bei der Unfallaufnahme wurde die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck von den Feuerwehren aus Hammelburg und Euerdorf und der Autobahnmeisterei Oberthulba unterstützt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150000 Euro.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 10.08.2022

Stadtgebiet Bamberg

Unfallfluchten

Einfädeln geht schief
Bamberg Beim Einfahren auf die Hauptfahrbahn übersah am Dienstagnachmittag die 80jährige Fahrerin eines Audi auf der A 73, an der AS Bamberg-Ost, in Richtung Norden, einen dort fahrenden LKW-Zug und fuhr seitlich gegen die Zugmaschine. Ihr Pkw blieb unfallbeschädigt am Seitenstreifen stehen, der Lkw-Fahrer fuhr ungebremst weiter. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 7000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zu diesem Unfall, unter T. 0951/9129-510, um Zeugenhinweise.

Landkreis Bamberg

Unfallfluchten

Verspätete Unfallmeldung
Scheßlitz Deutlich zu spät meldete die 58jährige Fahrerin eines Ford einen Verkehrsunfall auf der A 70, Richtung Bayreuth. Sie war dort bereits am Montagabend von der Fahrbahn abgekommen und hatte die Schutzplanke gestreift. Obwohl erheblicher Fremdschaden von rund 2500 Euro entstand, fuhr sie einfach weiter. Gegen sie wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 10.08.2022

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Stoppschild missachtet und Lkw gestreift
Bamberg Am Dienstagmittag missachtete die 80-jährige Fahrerin eines Audi mit Anhänger das Stoppschild im Einfahrtsbereich zur Baustelle auf der A73 bei Bamberg-Ost in Fahrtrichtung Suhl. Sie übersah einen Lkw mit Anhänger auf der Hauptfahrbahn und fuhr diesem in die rechte Seite. Ihr Audi blieb beschädigt in der Einfahrt liegen, der Lkw fuhr jedoch weiter. Es ist unklar, ob dessen Fahrer den Zusammenstoß überhaupt bemerkt hat. Der Schaden am Audi wird auf ca. 7000 Euro geschätzt und er musste mitsamt Anhänger abgeschleppt werden. Die Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt. Ob am Lkw oder dessen Anhänger Schaden entstanden war, ist noch unbekannt. Die Autobahnpolizei Bamberg führt Ermittlungen wegen Unfallflucht und sucht Zeugen des Vorfalls. Wer kann etwas über den beteiligten Lkw (über 3,5 Tonnen) mit Anhänger sagen. Zeugenhinweise hierzu werden unter Tel. 0951/9129-510 erbeten.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom heutigen 10.08.2022:

Bierflasche in fließenden Verkehr geworfen
Eußenheim-Obersfeld/Lkr. Main-Spessart. Zu viel getankt hatte am Dienstagnachmittag (09.08.) augenscheinlich eine 56-jährige Landkreisbewohnerin, die in der Ortsdurchfahrt im Eußenheimer Ortsteil Obersfeld ihre alkoholbedingten Aggressionen nicht im Griff hatte und eine Bierflasche auf ein vorbeifahrendes Auto warf.
Die betrunkene Dame stand um 16:45 Uhr trinkenderweise an einer Grundstückseinfahrt in der Obersfelder Straße, als ein 75-jähriger mit seinem Dacia an ihr vorbeifuhr. Völlig unvermittelt warf die Frau ihre Bierflasche auf den passierenden Pkw und traf diesen an der hinteren rechten Türe. Während der Dacia-Fahrer mit dem Schrecken davonkam, wurde sein fahrbarer Untersatz an der rechten Fahrzeugseite beschädigt, die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Ein freiwilliger Atemalkoholtest im Rahmen der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme brachte bei der Übeltäterin den unrühmlichen Wert von umgerechnet 2,46 Promille zu Tage.
Die Dame muss sich nun wegen Gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 10.08.2022

Angestellte angegangen

SCHWEINFURT. Am frühen Dienstagabend ging ein offenbar psychisch belasteter Mann eine Angestellte in einem Supermarkt körperlich an. Erst der Einsatz von mehreren Polizeistreifen und einer sogenannten Spuckschutzhaube brachten den Mann unter Kontrolle. Er wurde in einem Bezirkskrankenhaus untergebracht. Die Angestellte erlitt durch den Angriff leichtere Verletzungen.

Gegen 18:00 Uhr begann ein 43-jähriger, offenbar psychisch belasteter Mann in einem Supermarkt in der Hauptbahnhofstraße wild umherzulaufen und Kunden aggressiv zu belästigen. Eine Angestellte wurde von ihm gepackt und gegen ein Regal gedrückt. Hierbei erlitt die 60-Jährige leichtere Verletzungen und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Aggressor, der nicht zu beruhigen war, wurde schließlich durch mehrere Einsatzkräfte der Schweinfurter Polizei überwältigt und unter Kontrolle gebracht. Hierbei kam auch eine sogenannte Spuckschutzhaube zum Einsatz, um umstehende Passanten und Polizeibeamte zu schützen.

Aufgrund der von dem 43-Jährigen ausgehenden Gefahr für die Bevölkerung wurde dieser durch die Polizei Schweinfurt vorläufig in einem Bezirksklinikum untergebracht.

Pressebericht der PI Kitzingen vom 10.08.2022

Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zwei Verkehrsunfälle gemeldet.

Vermessungsfahrzeug angefahren und geflüchtet

GEISELWIND. Vergangene Woche kam es am Montag, den 01.08.2022, im Baugebiet Langäcker in Geiselwind zu einer Verkehrsunfallflucht.
Nach aktuellen Erkenntnissen wurde in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr ein Vermessungsfahrzeug von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und hierbei beschädigt. An dem orangenen VW Kombi entstand auf der rechten Fahrzeugseite ein tiefer Lackkratzer von etwa einem Meter Länge. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Örtlichkeit, ohne sich um seine weiteren Pflichten zu kümmern.

Hinweise zu dem Verkehrsunfall nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 10.08.2022

Betonstein gegen Windschutzscheibe geworfen

Margetshöchheim, Lkr Würzburg – Am Dienstag gegen 11:00 Uhr warf eine unbekannte männliche Person einen größeren Betonstein gegen die Windschutzscheibe eines Pkw, der in der Mainstraße vorm Rathaus parkte. Anschließend entfernte sich die Person über den Steg nach Veitshöchheim. Die Pkw-Besitzerin und ein Zeuge konnten den Unbekannten noch verfolgen, verloren ihn dann aber aus den Augen.
Er wird wie folgt beschrieben: ca. 30 Jahre, 170 cm, blond gefärbte Haare, blaues Trägershirt, dunkle kurze Hose. Er führte einen gemusterten Beutel mit sich.
Der Schaden am Pkw wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 10.08.2022

Nächtlicher Lärm in der Innenstadt – Verursacher uneinsichtig
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Wegen lauter Musik aus dem Fenster einer Wohnung kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu Beschwerdeanrufen bei der Polizei Bad Brückenau. Zunächst wurde gegen 23 Uhr mit dem Verursacher gesprochen, die Lautstärke wurde reduziert. Gegen 1 Uhr wurde die Nachbarschaft aber erneut aus der gleichen Wohnung beschallt, weshalb der uneinsichtige 40-jährige Wohnungsinhaber nun wegen des nächtlichen Lärms angezeigt wird.

E-Bike entwendet
Schondra, OT Schönderling, Lkr. Bad Kissingen
Bereits am vergangenen Samstag stellte ein 58-jähriger Mann aus Schönderling gegen 19.30 Uhr sein E-Bike am Kirchplatz in Schönderling ab und verschloss es. Zwei Stunden später wollte er mit dem Zweirad wieder weiter fahren. Das ca. 3000 € teure Gefährt war jedoch verschwunden. Nach eigenen Recherchen im Ort erstattete der Geschädigte nun Anzeige wegen Diebstahls. Das Bike ist von der Marke Cube, neueren Typs, und ist cremefarben lackiert. Hinweise auf den Verbleib des Rads oder den Diebstahl an sich bitte an die Polizei Bad Brückenau.

Bauwagen aufgebrochen
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Einen aufgebrochenen Bauwagen meldete der zuständige Bauleiter am Dienstag bei der Polizei Bad Brückenau. Die Spurensicherung vor Ort in der Dr.-Melchior-Adam-Weikard-Straße in Römershag ergab, dass das Kunststofffenster des Wagens zwischen Montagabend und Dienstagmorgen aufgehebelt wurde. Anschließend wurde das komplette Fenster aus seinem Rahmen herausgerissen. Wohl mangels Wertsachen zogen der oder die Täter ohne Beute von dannen. Gibt es Beobachtungen von Passanten oder Nachbarn, die mit dem Aufbruch im Zusammenhang stehen könnten?