Pressebericht der PI Ebern vom 09.08.2022:
Mehrere Gräber verwüstet
Hafenpreppach, Lkrs. Haßberge: Am frühen Vormittag des 08.08.2022 verwüstet ein bislang unbekannter Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof in Hafenpreppach. Hierbei riss der Täter teilweise die Blumenstöcke aus der Erde oder entnahm Blumengestecke von den Gräbern. Anschließend warf er diese achtlos ins Gebüsch.

Vorfahrt missachtet
Ebern, Lkr. Haßberge: Am Montag gegen 07:40 befuhr ein 44jähriger Opel-Fahrer die Beethovenstr. und wollte die Sudetenstr. geradeaus queren. Dabei hatte er die Vorfahrt des querenden Verkehrs zu beachten. Dabei übersah er eine 69jährige Opel-Fahrerin, die von links auf der Vorfahrtsstraße fuhr. Die Fahrerin prallte dabei in die linke Fahrzeugseite, sodass in beiden Fahrzeugen die Airbags ausgelöst wurden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in einer Höhe von insgesamt ca. 9000,- €. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.08.2022 – Bereich Main-Rhön

Werbung

Randaliert und mehrere Fahrzeuge beschädigt – Offenbar psychisch belasteter Mann verursacht größeren Polizeieinsatz

KNETZGAU, LKR. HASSBERGE. Ein offenbar psychisch Belasteter hat am Dienstagvormittag in seiner Wohnung sowie auf der Straße randaliert und dadurch für einen größeren Einsatz für Polizei und Rettungsdienst gesorgt. Die Haßfurter Polizei nahm den Mann, der unter anderem auch mehrere Fahrzeuge mutwillig beschädigt hatte, in Gewahrsam. Er wurde inzwischen in einer psychiatrischen Einrichtung amtlich untergebracht.

Gegen 09.45 Uhr hatte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eine Mitteilung erreicht, wonach eine offenbar psychisch belastete Person in ihrer Wohnung randalieren soll. Als die erste Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Haßfurt am Einsatzort eintraf, hatte der Randalierer seine Wohnung bereits völlig unbekleidet verlassen. Auf seinem Weg durch die Abt-Degen-Straße, die Sudetenstraße, die Badangerstraße, die Hauptstraße bis hin zur Maingasse beschädigte er neben einem Gartenzaun auch eine Holzbank, eine Hausfassade sowie mindestens fünf Fahrzeuge, indem er mit einer Eisenstange auf die Scheiben einschlug oder auf die Motorhauben sprang. Der Sachschaden, den der Beschuldigte anrichtete, dürfte sich nach ersten Schätzungen insgesamt auf deutlich über 10.000 Euro belaufen. Darüber hinaus soll der Mann mit der Eisenstange auch eine Besatzung des Rettungsdienstes bedroht und in der Sudetenstraße eine Mülltonne in Richtung eines entgegenkommenden Fahrradfahrers geworfen haben.

Die Haßfurter Polizei konnte den Mann im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung im Bereich der Maingasse antreffen. Er verhielt sich weiterhin aggressiv, missachtete sämtliche Anweisungen der Beamten und musste daher unter Einsatz von Pfefferspray und unmittelbaren Zwangs überwältigt und in Gewahrsam genommen werden. Er wurde im Anschluss aufgrund seiner psychischen Auffälligkeiten in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen.

Die Polizeiinspektion Haßfurt hat gegen den Beschuldigten ein Ermittlungsverfahren wegen zahlreicher Straftatbestände eingeleitet. Mögliche weitere Geschädigte, die bislang noch nicht bei der Polizei bekannt sind, werden gebeten, sich unter Tel. 09521/927-0 zu melden.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen

vom 09.08.2022

Verkehrsunfall
KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Montagvormittag, gegen 09.30 Uhr, ereignete sich in der Ahornstraße ein Unfall mit etwa 7000 € Sachschaden. Die Fahrerin eines VW befuhr die Ahornstraße in östliche Richtung. Als sie einer Katze auswich, kam sie nach rechts und stieß gegen das Heck eines am rechten Fahrbahnrand geparkten Audi. Verletzt wurde niemand.

Feuerwehreinsatz
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Die Feuerwehr Gerolzhofen musste am Montag gegen 13.00 Uhr ausrücken. In einem Gullischacht an der Ecke Grabenstraße/Bahnhofstraße war aus bislang unbekannten Gründen ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, ein Schaden entstand nicht.

Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs
KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Während einer Verkehrskontrolle am späten Montagabend im Ortsbereich Kolitzheim beobachtete eine Streifenbesatzung der Polizei Gerolzhofen ein Leichtkraftrad, das mit 2 Personen besetzt war, von denen eine keinen Helm trug. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten das Motorrad zwischen Unterspiesheim und Schwebheim einholen. An einer Baustellenampel mussten beide Fahrzeuge anhalten und es wurde das Anhaltesignal „STOPP“ aktiviert. Als der Motorradfahrer dies ignorierte und versuchte sein Gefährt viermal zu starten war klar, dass hier etwas nicht stimmt. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer keinen gültigen Führerschein besitzt und unter Drogeneinfluss stand. Der 19-jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Drogeneinfluss ist nun die Folge. Auf die mitfahrende Halterin kommt eine Anzeige wegen Zulassens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.08.2022 – Bereich Mainfranken

Sexualdelikt in Cocktailbar – Kripo bittet um Zeugenhinweise

WÜRZBURG / INNENSTADT. Zu einem sexuellen Übergriff zum Nachteil einer jungen Frau ist es in der Nacht zum Freitag im Bereich der Herrentoilette einer Cocktailbar gekommen. Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen die Ermittlungen in dem Fall übernommen und hofft dabei nun auch auf Zeugenhinweise. Insbesondere zwei Männer, die zur tatrelevanten Zeit die Herrentoilette verlassen haben, werden dringend gebeten, sich zu melden.

Die Geschädigte war zu Gast in einer Cocktailbar in der Theaterstraße, als sie am frühen Freitagmorgen, kurz vor 01.30 Uhr, von einem bislang noch unbekannten Mann mit auf die Herrentoilette gezogen wurde. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der Mann dort gegen ihren Willen sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen haben. Die junge Frau verließ den Club nach der Tat und vertraute sich ihrer Freundin an. Als der Fall polizeibekannt wurde, fehlte von dem Täter bereits jede Spur.

Es liegt folgende Täterbeschreibung vor:

• Etwa 25 bis 30 Jahre alt
• Ca. 175 cm groß
• Brillenträger
• Dunkle, wellige und kurze Haare
• Leicht dunkler Teint
• Trug schwarz- und orangefarbene Basecap mit Aufdruck
• Bekleidet mit einem blauen Poloshirt mit weißen Streifen, einer dunklen Dreiviertelhose und weißen Schuhen
• könnte laut Zeugenangaben südamerikanischer oder südeuropäischer Herkunft sein

Zwei Männer als wichtige Zeugen gesucht:

Im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben sich nun Hinweise auf die beiden jungen Männer, die sich zum Tatzeitpunkt ebenfalls in der Herrentoilette aufgehalten hatten. Sie werden daher dringend als Zeugen gesucht und gebeten, sich zu melden. Einer von ihnen hatte einen Vollbart. Er trug eine Jeanshose sowie ein auffälliges T-Shirt mit weißen und schwarzen Längsstreifen. Der andere trug ein schwarzes T-Shirt mit Aufdruck auf Vorder- und Rückseite.

Auch wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 09.08.2022
Holzdiebstahl
Lendershausen: Im Zeitraum vom 15.07.2022 bis 03.08.2022 wurden durch
einen unbekannten Täter zwischen Hofheim und Lendershausen 7
Holzstämme mit je einer Länge von 5 Meter aus einem Waldstück entwendet.
Es entstand ein Diebesgut in Höhe von rund 281,00 Euro.
Fahrradträger entwendet
Hofheim: Ein 68-Jähriger erstattete am Montag, den 08.08.2022, bei der
Polizeiinspektion Haßfurt eine Anzeige. Er bestellte bei einem
Onlineversandhändler einen Pkw-Fahrradträger und bekam diesen aber nicht
geliefert. Laut einer E-Mail-Bestätigung des Paketdienstes wurde er am
vereinbarten Ablageort in der Raiffeisenstraße zugestellt. Der Geschädigte
konnte jedoch den Fahrradträger nicht vorfinden. Nun geht er davon aus,
dass der Träger bereits entwendet oder auf dem Versandweg unterschlagen
wurde. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 359,00 Euro.
Verkehrsunfall in Eltmann
Eltmann: Am 08.08.22, gegen 17.40 Uhr, kam es in Eltmann auf der B26 zu
einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Eine junge Frau kam mit
ihrem Audi A3 aus bislang ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahn,
touchierte dort die Leitplanke und kam ca. 300m später im rechten Bankett
zum Stehen. Der Schaden beläuft sich auf rund 8.000 Euro.
Verkehrsunfall in Königsberg i. Bay.
Königsberg i. Bay.: Am 08.08.22, gegen 19.00 Uhr, kam es auf der
Kreisstraße HAS 7 zwischen Uchenhofen und Holzhausen zu einem
Verkehrsunfall mit einem verletzten Radfahrer. Ein 58-jähriger Mann fuhr mit
seinem Fahrrad bergab in Richtung Holzhausen. Als er bremsen wollte,
blockierte das Vorderrad und er stürzte nach rechts in den Graben. Da der
58-Jährige keinen Fahrradhelm trug, wurde er mit Schürfwunden und zur
Beobachtung ins Haßfurter Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden
beläuft sich auf rund 100,00 Euro.
Pkw-Fahrer verursachte Verkehrsunfall
Haßfurt: Am Montag, den 08.08.2022, gegen 16.45 Uhr, befuhr ein 22-
Jähriger mit seinem Pkw die Godelstatt in Fahrtrichtung Prappach. Da er den
Abstand zum vorausfahrenden Pkw unterschätze, fuhr er einem 42-Jährigen
Golffahrer ins Heck. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden an den
Fahrzeugen beläuft sich auf rund 750,00 Euro.
Verkehrsunfall in Ebelsbach
Ebelsbach: Am Sonntag, den 07.08.22, gegen 17.10 Uhr, kam es in
Ebelsbach in der Weingartenstraße zu einem Unfall mit einem verletzten
Radfahrer. Ein Mann im Alter von 53 Jahren startete seinen Pkw in der
Hainstraße und fuhr dort bis zum Gehsteig. Hier hielt er an, weil er einen
nahenden Radfahrer bemerkte. Nachdem der Radfahrer den Pkw bemerkte,
erschrak er und stürzte alleinbeteiligt über den Lenker seines Fahrrades auf
den Boden. Hierbei zog sich der 62-Jährige eine Kopfplatzwunde und einen
Schlüsselbeinbruch zu. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Haßfurter
Krankenhaus gebracht.
Ohne Versicherungsschutz gefahren
Westheim: Am 08.08.2022, gegen 08:15 Uhr, wurde ein junger Mann in der
Westheimer Hauptstraße angehalten, da er mit seinem Elektroscooter ohne
gültigen Versicherungsschutz unterwegs war. Ihn erwartet eine Anzeige.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

Pressebericht ______________________________________________________________________
Dienstag, 9. August 2022
Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen 3 Verkehrsunfälle gemeldet.

DETTELBACH – Ein Lkw, welcher in den Mainfrankenpark einfuhr, touchierte den linken Außenspiegel eines an einer Bushaltestelle wartenden weiteren Lkw. Während der Verursacher sich entfernte, konnte sich der Fahrer des geschädigten Lkw, welcher zur Unfallzeit im Führerhaus saß, das Kennzeichen des Verursachers aufschreiben. So konnte mit dem Halter Kontakt aufgenommen werden und der Verursacher kehrte zur Unfallaufnahme zur Unfallstelle zurück.

KITZINGEN – Die Geschädigte parkte ihren Pkw am Montag zwischen 09.00-10-30 Uhr in der Kaiserstraße in einem dort eingezeichneten Parkplatz. Ein unbekanntes Fahrzeug muss beim Ein- oder Ausparken an der linken hinteren Pkw Seite der Geschädigten entlang geschrammt sein und entfernte sich dann von der Unfallstelle. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

MARKTBREIT – Beim Beliefern eines Supermarktes stieß ein Lkw-Fahrer beim rückwärts Rangieren gegen einen vor Ort geparkten Pkw. Während am Lkw kein Schaden entstand, wurden beim Pkw die Stoßstange und das Rücklicht beschädigt und so ein Schaden von ca. 1500 Euro verursacht.

Sachbeschädigung

VOLKACH – Am Montag wurde Anzeige wegen einer Sachbeschädigung in der öffentlichen Toilette am Busbahnhof in Volkach erstattet. Zur bislang unbekannten Tatzeit, welche innerhalb der letzten 4 Wochen liegen muss, beschädigte ein bislang unbekannter Täter sowohl die Herren- als auch Damentoilette, indem jeweils Seifen- und Desinfektionsspender abgerissen,

 

Toilettenbürstenhalter abgetreten, sowie Gitterpapierkörbe herausgerissen wurden. Diese Gegenstände müssen alle ersetzt werden. Zudem wurde in der Herrentoilette die Decke mit einer unbekannten Substanz verunreinigt, so dass diese frisch gestrichen werden muss. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Sonstiges

MAINSTOCKHEIM – Bei der Verkehrskontrolle eines Fahrradfahrers wurde am Montagabend, gegen 19.20 Uhr, eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Nachdem der Fahrradfahrer verkehrstüchtig war, konnte er seine Fahrt nach der Kontrolle fortsetzen.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 09.08.2022

Landkreis Schweinfurt, A 70, Werneck

Drogentest positiv
Bei einer Kontrolle am Montag kurz vor Mitternacht auf der A 70 bei Werneck wurden bei einem 29-jährigen Pkw-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Schnelltest bestätigte den Verdacht. In der Hosentasche des Schäfers aus Sachsen-Anhalt fanden die Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck zudem eine kleine Menge Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Zur Anzeigenaufnahme und Blutentnahme musste der Mann mit auf die Dienststelle.

 

Landkreis Schweinfurt, A 7, Werneck

Seit 2019 ohne Führerschein
Bei einer Kontrolle am Montagabend auf der A 7 bei Werneck konnte ein 30-jähriger Pkw-Fahrer den Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck keinen Führerschein vorzeigen. Die Fahrerlaubnis wurde ihm bereits 2019 mangels Eignung entzogen. Nach der Anzeigenaufnahme musste seine Beifahrerin die Fahrt fortsetzten.

 

 

 

Pressebericht vom 09.08.2022
Fahrraddiebstahl
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montag, zwischen 16:00 Uhr und 19:20 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter am Schwimmbad in der Mühlbacher Straße ein silber-grünes E-Bike der Marke Haibike, welches mit einem Schloss am Fahrradständer gesichert war. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 2.500,00 Euro.
Fahrraddiebstahl aus Tiefgarage
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit von Freitag, 08:00 Uhr bis Montag, 06:15 Uhr, wurde durch einen Unbekannten aus einer Tiefgarage „Am Langen Hans“ ein mittels Schloss gesichertes Pedelec der Marke Stevens/E-Cito, im Wert von ca. 2.500,00 Euro, entwendet. Weiterhin wurde versucht ein weiteres Rad zu entwenden, indem die Wandsicherung abgesägt wurde. Das Rad samt Schloss wurde jedoch vor Ort zurückgelassen und lediglich eine Trinkflasche im Wert von 40,00 Euro mitgenommen.
Wer hat zu den oben genannten Diebstählen Beobachtungen gemacht und kann der Polizei unter 09771/606-0 Hinweise geben?
Wasser grün eingefärbt
Waldberg – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Unbekannter färbte zwischen Freitagnachmittag und Montag in einem Gemeinschaftsgarten in der Premicher Straße ca. 1000 Liter Wasser grün ein. Das Wasser befindet sich in zwei IBC-Containern, welche als Wasserspeicher dienen. Um zu prüfen, ob die grüne Substanz giftig ist, wurde eine Wasserprobe entnommen.
Wer hat im oben genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
Radfahrer übersehen
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Ford-Fahrerin war am Montag, gegen 16:35 Uhr, auf der Meininger Straße vom Kino kommend in Richtung BayWa-Kreuzung unterwegs. Auf Höhe eines Verbrauchermarktes bog sie in die Lieferantenzufahrt ein und übersah hierbei einen Radfahrer, welcher mit seinem Pedelec von der Bushaltestelle in Richtung Kino unterwegs war. Der Radfahrer konnte durch
Bremsen einen Zusammenstoß verhindern, stürzte hierbei jedoch und erlitt leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge wurden nicht beschädigt.
Verkehrskontrolle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagvormittag wurde in der Meininger Straße ein Ford-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei gab der 60-jährige Fahrer gegenüber den Beamten an, vor ca. 4 Wochen das letzte Mal Drogen konsumiert zu haben. Im Laufe der Kontrolle verstärkte sich jedoch der Verdacht, dass der Drogenkonsum noch nicht so lange zurück lag. Der Mann wurde zur Blutentnahme in den Campus gebracht und die Weiterfahrt unterbunden.

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 09.08.2022

Übermut und Einfluss von Alkohol führte zu schweren Fahrradunfall

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein Zeuge beobachtete am Montag, gegen 18:30 Uhr, einen Unfall, bei dem ein Radfahrer stürzte. Dieser war mit seinem Pedelec auf einem Flurweg, der sich parallel zur B 27 befindet, aus Untereschenbach kommend in Richtung Obereschenbach unterwegs.
Während seiner Fahrt hielt er sich mit einer Hand an einen fahrenden Traktor mit Anhänger fest.
Der Zweiradfahrer verriss dann plötzlich den Lenker, stürzte über diesen nach vorne und kam zu Fall. Hier blieb der Mann im Grünstreifen rechts der Fahrbahn liegen und war während der gesamten Unfallaufnahme vor Ort nicht ansprechbar.
Durch den Sturz erlitt er eine schwere Kopfverletzung und Schürfwunden am Knie. Einen Helm trug er nicht.
Nach einer Erstversorgung durch einen Notarzt wurde er in ein Krankenhaus geflogen.

Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem Mann außerdem deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen, weshalb eine Blutentnahme in der Klinik angeordnet wurde.

Die Polizeiinspektion Hammelburg sucht nun nach den bislang unbekannten Traktorfahrer, der am Montag zu dieser Zeit mit einem älteren grünen Deutz in dieser Gegend unterwegs war und von dem Unfall nichts mitbekommen hat.

Hinweise werden unter der Tel. 09732/906-0 entgegengenommen.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 09.08.2022

Kriminalitätsgeschehen

Kellerfenster eingeschlagen

Würzburg/Heidingsfeld. Im Zeitraum von Montag, 01.08.2022 und Dienstag, 02.08.2022, 16:00 Uhr das Kellerfenster eines Mehrfamilienhauses in der Andreas-Grieser-Straße eingeschlagen wurde. Zudem wurde ein hinter dem Fenster hängender Sandsack aufgeschlitzt. Es entstand ein Sachschaden von circa 300 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Verkehrsgeschehen

Fehlmeldung

 

Pressebericht vom 09.08.2022
Bad Kissingen
Missglücktes Ausparkmanöver
Am Montag, gegen 15:45 Uhr, kam es am Riedgraben zu einem Verkehrsunfall. Ein 39-
Jähriger wollte dort mit seinem BMW rückwärts aus einer Parklücke ausfahren, wobei er den
vorbeifahrenden VW übersah und es zum Zusammenstoß kam. Hierdurch ist ein
Gesamtschaden von 1.300,- Euro entstanden. Der Unfallverursacher wurde seitens der
Polizei verwarnt.
Ladendiebstahl
In einem Verbrauchermarkt in der Steubenstraße kam es am Montag, gegen 18:00 Uhr, zu
einem Ladendiebstahl. Ein 12-Jähriger wurde dort beobachtet, wie er zwei Feuerzeuge in
seine Hosentasche steckte. An der Kasse zahlte er lediglich eine Getränkedose, nicht jedoch
die Feuerzeuge. Seitens des Verbrauchermarktes wurde gegenüber dem Jungen ein
Hausverbot ausgesprochen. Der Junge wurde im Anschluss von der Polizei an seine Mutter
übergeben.
Privatparkplatz war besetzt – dann kam es zum Streit
Ein Mann wollte am Montagmorgen, gegen 11.25 Uhr, auf seinen Privatparkplatz in der
Bräugasse fahren. Dies war jedoch nicht möglich, da sein Parkplatz unberechtigter Weise
von einem anderen Verkehrsteilnehmer benutzt wurde. Als der vermeintliche Falschparker
zurückkam, kam es zum Streit mit dem Besitzer. Laut dessen Aussage musste er dann sogar
zur Seite springen, um nicht von dem ausparkenden Fahrzeug erfasst zu werden.
Wer war am Montagmorgen ebenfalls auf dem Parkplatz in der Bräugasse und kann
Hinweise zum Tatgeschehen und zum unbekannten „Falschparker“ geben? Diese nimmt die
Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 entgegen.
Bad Bocklet
Unter Alkoholeinfluss auf dem Weg zur Arbeit
Eine Streifenbesatzung führte in der Nacht von Sonntag auf Montag, gegen 01.00 Uhr, bei
einem 63-jährigen Audi-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Der Mann gab an,
auf dem Weg zur Arbeit zu sein. Ein auf freiwilliger Basis durchgeführter Alkoholtest ergab
eine Atemalkoholkonzentration von 0,8 Promille. Daraufhin wurde dem Mann die
Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt.
Münnerstadt
Reh erfasst
In der Nacht von Montag auf Dienstag fuhr ein 20-Jähriger mit seinem VW von Althausen in
Richtung Münnerstadt. Dabei kreuzte ihm ein Reh die Fahrbahn, weshalb es zum
Zusammenstoß kam. Das Tier erlag seinen Verletzungen. An dem Pkw ist ein Schaden von
etwa 1.000,- Euro entstanden. Der zuständige Jagdpächter wurde entsprechend informiert.
Nüdlingen
Trinkgelage artet aus
Am Montagabend, gegen 21.30 Uhr, gerieten mehrere Arbeitskollegen bei einem „Umtrunk“
in ihrer Unterkunft in Streit. Dieser artete dann derart aus, dass die Männer aufeinander
losgingen und sich zum Teil auch leicht verletzten. Die Polizei hat nun Ermittlungsverfahren
wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und anderer Delikte eingeleitet.
Thundorf in Unterfranken
Arbeiter verletzt sich
Ein 55-Jähriger führte am Montagnachmittag in der Rothhäuser Straße Arbeiten mit einem
Winkelschleifer an einer Gartenmauer durch. Beim Aufsetzen schnellte der Winkelschleifer
weg und traf den Mann am linken Unterschenkel, so dass eine Schnittverletzung entstand.
Er wurde mit dem Rettungsdienst in den Campus nach Bad Neustadt zur Behandlung
gebracht. Ein Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 09.08.2022

Berauschendes Treffen durch Polizei beendet

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Aufgrund überlauter Musik aus einem Wohnanwesen in Ostheim wurde am Montagnacht gegen 1 Uhr eine Streife der PI Mellrichstadt zur Hilfe gerufen. Auf Klingeln und Klopfen wurde an der entsprechenden Adresse aber nicht reagiert. Schließlich konnten auf der Terrasse vier Personen angetroffen und bezüglich des Lärms belehrt werden. Vor Ort nahmen die Beamten zudem deutlichen Marihuana-Geruch wahr und entdeckten auf dem Gartentisch auch diverse Betäubungsmittel und entsprechende Utensilien. Die vier anwesenden Personen wurden durchsucht, aber nur bei einer 29-Jährigen konnte Rauschgift festgestellt und gegen Bescheinigung sichergestellt werden. Sie darf nun mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.

Werbebanner am Sportplatz abgerissen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Sachbeschädigung am Sportplatz in Mellrichstadt teilte am Montag ein 39-Jähriger hiesiger Polizeidienststelle mit. Im Zeitraum zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag wurden zwei dort angebrachte Werbebanner von bislang unbekannten Tätern beschädigt und aus der Verankerung gerissen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro.

Wer im fraglichen Zeitraum evtl. Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 09.08.2022

Aus dem Stadtgebiet:

Handtasche am Bahnhof vergessen

Schweinfurt, Bahnhof Schweinfurt Mitte. Am Montag in der Zeit von 18:35 bis 20:35 Uhr ließ die 18-jährige Geschädigte ihre schwarze Handtasche am Schweinfurter Bahnhof Mitte liegen. Als sie das Fehlen bemerkte und nach kurzer Zeit zurückkehrte waren die Handtasche und deren Inhalt bereits verschwunden. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Verkehrsgeschehen:

Mehrere Fahrzeuge beanstandet

Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Am Dienstag gegen 01:45 Uhr wurde ein Motorradfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten mehrere bauliche Veränderungen festgestellt werden die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Unter anderem wurden ein Sportauspuff ohne DB-Killer, ein Krümmer ohne E-Nummer, ein offener Luftfilterdeckel ohne Straßenzulassung und mangelhafte Fahrtrichtungsanzeiger festgestellt. Der Halter muss nun für den Rückbau und ordnungsgemäßen Zustand des Motorrades sorgen, weiterhin erwartet ihn ein Bußgeld.

Schweinfurt, Niederwerrner Straße. Am Montag gegen 22:50 Uhr wurde ein BMW einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten mehrere illegale Fahrzeugteile und Veränderungen festgestellt werden. Unter anderem wurde der Schlauch der Klappensteuerung der Abgasanlage abgezogen. Des Weiteren waren die hinteren Reifen fast bis auf die Karkasse abgefahren. Der Frontspoiler, der Heckspoiler, die Spiegelkappen, die Scheinwerferblenden und die vorderen Kotflügel waren ohne Bauartgenehmigung. Gegen den Halter wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Aus dem Landkreis:

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom heutigen 09.08.2022:

Vom Unfallort entfernt
Zellingen-Duttenbrunn; Arnstein-Büchold/Landkreis Main-Spessart. Am frühen Montagvormittag (08.08.) wurde die Karlstadter Polizei zu 2 Verkehrsunfallfluchten gerufen, bei denen jeweils ein Lkw eine tragende Rolle gespielt haben soll.
Der erste Unfall fand bereits um 06:00 Uhr in der Zellinger Straße in Duttenbrunn statt. Dort konnte ein Sattelzug dabei beobachtet werden, wie er beim Vorbeifahren an einer Mülltonne hängen blieb und diese dabei auf ein geparktes Fahrzeug geschleudert wurde.
Während die Mülltonne unbehelligt blieb, wurde der geparkte Renault im Frontbereich beschädigt, der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Der zweite Vorfall ereignete sich gegen 07:45 Uhr in der Sassenstraße in Büchold. Ein Lkw kollidierte beim Passieren mit dem linken Außenspiegel eines geparkten Seat Ibiza und verursachte dabei einen Schaden von ca. 300 Euro.
Bei beiden Unfällen entfernten sich die jeweiligen Verursacher, ohne ihren Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen. Die Polizei Karlstadt hat deshalb die Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09353/9741-0 entgegen genommen.

3 Verletzte bei Crash auf Ortsverbindungsweg
Karlstadt-Laudenbach/Lkr. Main-Spessart. Glücklicherweise nur leicht verletzt wurden am Montagnachmittag (09.08.) die Insassen zweier Pkw, die sich auf der Kreuzung der Ortsverbindungswege beim Solarfeld Laudenbach getroffen hatten.
Eine 65-Jährige war um 16:15 Uhr mit ihrem Skoda Yeti auf dem Verbindungsweg zwischen Duttenbrunn und Laudenbach unterwegs. An der Kreuzung mit dem Verbindungsweg Himmestadt/Stadelhofen auf Höhe der Solarfelder übersah sie einen von rechts kommenden und bevorrechtigten Skoda Fabia, so dass es zum Zusammenstoß kam, bei dem der Yeti mit seiner rechten Front in die linke, vordere Seite des Fabia fuhr. Beide Fahrzeuge kamen nach dem massiven Zusammenstoß von der schmalen Fahrbahn ab, was zur Folge hatte, dass der Fabia noch mit einem Zaunelement des Solarparks kollidierte und dieses dabei beschädigte.
Sowohl die Unfallverursacherin, als auch die beiden männlichen Insassen des Fabia im Alter von 25 und 23 Jahren, wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und nach der
Erstversorgung durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.
Beide Skodas waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden. Es entstand jeweils ein wirtschaftlicher Totalschaden von insgesamt 8.500 Euro, der Schaden am Zaunelement wird mit 500 Euro beziffert.
Die freiwillige Feuerwehr Stadelhofen unterstütze vor Ort bei den Verkehrslenkungs- und Reinigungsmaßnahmen.

Sturz nach technischem Defekt
Arnstein/Lkr. Main-Spessart. Mit leichten Verletzungen kam am Montagmittag (09.08.) ein 53-jähriger Motorradfahrer davon, dem um 12:15 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Büchold und Heugrumbach auf Höhe der Vogelsmühle die Kette vom Kettenrad gesprungen war.
Dies hatte zur Folge, dass das Hinterrad seiner Triumph blockierte und er mit seinem Kraftrad von der Fahrbahn abkam und im Straßengraben landete. Bei seinem Sturz wurde der Biker glücklicherweise nur leicht verletzt und nach ambulanter Erstversorgung durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Triumph war nach ihrem Abflug in den Graben nicht mehr fahrbereit und musste deshalb geborgen werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 09.08.2022

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

An Stop-Schild aufgefahren
Strullendorf Am Stop-Schild im Einfahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73, bei Bamberg-Süd, bemerkte am Montagmorgen der 34jährige Fahrer eines Fiat vor ihm abbremsende Fahrzeuge zu spät und fuhr dem VW eines 42jährigen ins Heck. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.

Fahrstreifenwechsel geht daneben
Hallstadt Um auf der A 70, an der AS Bamberg, Richtung Schweinfurt, einem einfahrenden Pkw das Einfädeln zu erleichtern, wechselte am Montagabend die 23jährige Fahrerin eines Fiat auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah sie einen dort fahrenden Audi und es kam zu einer seitlichen Kollision. Der Sachschaden summiert sich auf rund 3000 Euro.

Sonstiges

Führerschein war nicht gültig
Hirschaid Weil er seinen amerikanischen Führerschein nicht umschreiben ließ, erhält der 56jährige Fahrer eines VW nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Wie sich bei einer Kontrolle auf der A 73 durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei, im Bereich der AS Hirschaid, herausstellte, wohnt der Mann schon längere Zeit in Deutschland und hatte die Umschreibung versäumt.

Stadt und Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

Unaufmerksamkeit kommt teuer zu stehen
Forchheim Weil er nicht aufmerksam und abgelenkt war, kam am Montagmorgen der 19jährige Fahrer eines Audi auf der A 73, Richtung Süden, nach links von der Fahrbahn ab und streifte mehrere Felder der Mittelschutzplanke. Dabei verschrammte er sich die gesamte linke Fahrzeugseite. Der Sachschaden ist mit rund 11500 Euro beträchtlich.

Fahrstreifenwechsel geht schief
Forchheim Um einen vorausfahrenden Lkw zu überholen, wechselte am Montagnachmittag der 21jährige Fahrer eines Transporters auf der A 73, Richtung Norden, den Fahrstreifen nach links. Der dort mit hoher Geschwindigkeit herannahende 30jährige Fahrer eines Fiat konnte, trotz Vollbremsung, ein Auffahren nicht mehr vermeiden. Der Sachschaden bleibt mit rund 1000 Euro überschaubar.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 09.08.2022

Radmuttern gelöst
Geroda, OT Platz, Lkr. Bad Kissingen
Ein Anwohner aus dem Schulweg in Platz teilte am Montag mit, dass an seinem vor seiner Wohnung abgestellten Pkw Radschrauben gelöst worden seien. Zwischen Sonntag- und Montagmorgen hätten Unbekannte alle fünf Schrauben eines Rades gelockert. Es sei kein Schaden entstanden, weil die losgeschraubten Bolzen unmittelbar bei Fahrtbeginn entdeckt worden seien. Ein Montagefehler wird ausgeschlossen. Hinweise auf den oder die unbekannten Täter nimmt die Polizei Bad Brückenau telefonisch entgegen.

Schrott-Pkw am Wohnmobilstellplatz
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Städtische Mitarbeiter entdeckten am Montag hinter dem alten Bahnhof einen Nissan ohne Kennzeichen, der offensichtlich nur noch Schrottwert hat. Eine Überprüfung durch die Polizei ergab, dass der Wagen wahrscheinlich aus dem Ausland nach Bad Brückenau gelangte. Der Halter ist nicht recherchierbar. Die Stadt Bad Brückenau kümmert sich um die Entsorgung.