Ukrainische Flüchtlinge bedanken sich bei Geschäftsführer Michael Lang und Landrat Thomas Bold. Foto: Thorn Plöger (Heiligenfeld GmbH)

Bad Kissingen – Das Landratsamt hat gemeinsam mit der Heiligenfeld GmbH für Geflüchtete aus der Ukraine ein zweites Sommerfest am Stadtstrand in Bad Kissingen auf die Beine gestellt. Eingeladen waren dieses Mal alle ukrainischen Kinder, Frauen und Männer, die aktuell im Landkreis Bad Kissingen leben. Bereits Mitte Juni waren alle eingeladen, die im Stadtgebiet von Bad Kissingen eine neue Heimat gefunden haben. 
Derzeit sind 1.345 Flüchtlinge im Landkreis Bad Kissingen registriert.
Bei Kaffee und Kuchen, alkoholfreien Getränken, Flammkuchen und Pizza waren dieser Einladung über 200 Personen gefolgt und es war eine große Dankbarkeit zu spüren und zu erleben. Die Gemeinden, in denen die Geflüchteten leben, haben z. B. über Helferkreise Fahrdienste organisiert, sodass die Eingeladenen zum Stadtstrand und auch wieder nach Hause kamen.
Hatte der erste Nachmittag doch gezeigt, dass die strahlenden Kinderaugen ein Lächeln ins Gesicht der Eltern zauberten, war es ein weiterer Grund für Heiligenfeld, diesen Nachmittag zu initiieren. Die persönliche Zeit für die Familie, Freunde und Bekannte mit den Kindern einmal zu genießen, aber auch Zeit zum Nachdenken und Trauern zu geben, stand auch diesmal im Vordergrund. Der Landrat Thomas Bold fand in seiner Rede folgende Worte: „Was Sie veranlasst hat, Ihre Heimat zu verlassen, stimmt mich sehr traurig. Wir hätten es uns nie vorstellen können, dass so etwas Schreckliches in Europa passiert. Wir wollen Sie mit allen Kräften dort unterstützen, wo wir das können, und wollen gute Gastgeber sein.“ Er dankte allen, die sich für diese Veranstaltung eingesetzt hatten. Sein besonderer Dank ging an Frau Kopp, die alle Reden übersetzte.
„Nehmt euch Zeit zum Reden, Lachen und – wenn euch danach ist – auch zum Weinen”, ergänzte Michael Lang, Geschäftsführer der Heiligenfeld GmbH. Erfreut zeigte er sich erneut über die sehr gute Annahme des KiKiBu mit seinen vielfältigen Spielmöglichkeiten für die Kinder. Einige Flüchtlinge nutzen die Möglichkeit um sich persönlich beim Landrat und dem Geschäftsführer der Heiligenfeld GmbH zu bedanken. Sie machten deutlich, dass solch ein Austausch wichtig sei, aber auch für die Möglichkeit, dass ihre Kinder zur Schule gehen können sehr dankbar sind.

Quelle: Heiligenfeld GmbH

Werbung