Eigentlich hatten die Schüler*innen des Bayernkollegs am Nachmittag des 26.07.22 schulfrei, aber es war ihnen eine Herzensangelegenheit die Spende über 320€ persönlich an das Mehrgenerationenhaus in Schweinfurt zu übergeben. In ihrem P-Seminar zum Thema Resilienztraining, das von Frau Zeller-Dittmer und Frau Katzenberger geleitet wurde, beschäftigten sich die Schüler*innen mit verschiedenen Strategien zur Stärkung der individuellen Resilienz. Ein Thema das gerade in der jetzigen Zeit, in der die Begriffe wie „Pandemie, Energiekrise und Krieg“ zur Realität werden, von sehr großer Bedeutung ist. „Die eigene Resilienz kann ganz unterschiedlich gestärkt werden wie zum Beispiel durch körperliche Fitness, kreative Gestaltung oder durch soziale Begegnungen“ so die Schulpsychologin Frau Zeller-Dittmer. Aus dieser Idee heraus veranstalteten die Schüler*innen verschiedene Aktionen die den Aufbau der individuellen Resilienz fördern sollen. Es gab ein Boxtraining, einen Krapfenverkauf über Fasching, Bastelaktionen an Ostern und Weihnachten sowie einen Tanz in den Mai. Die Einnahmen aus dem Krapfenverkaufsollten dann für einen guten Zweck gespendet werden. Die Schülervertretung KSMV steuerte durch den Getränkeverkauf bei einem Theaterabend ebenfalls zur Gesamtsumme bei. Gemeinsam mit der Leitung des Sozialprojektes Frau Remenyiwurde dann entschieden, das Geld an das Mehrgenerationenhaus der Diakonie in Schweinfurt zu spenden. Das Haus war einigen Schüler*innen bereits durch die dort angebotene Hausaufgabenhilfe und Sprachförderung bekannt.
Das Mehrgenerationenhaus ist seit 2017 ein Treffpunkt für alle Menschen in Schweinfurt und bietet die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, sich zu Informieren und sich mit eigenen Ideen und Fähigkeiten zu engagieren. Hier wird Gemeinschaft gelebt und es gibt Kreativ-, Bewegungs- und Bildungsangebote für alle Generationen. Neben den verschiedenen Projekten, die durch viel ehrenamtliches Engagement getragen werden, kann so ganz nebenbei auch die persönliche Resilienz gestärkt werden“, sagt Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses, Christiane Fellows und freut sich über die Spende, aber vor allem über das Interesse der Schüler*innen an diesem wichtigen Thema. „..denn auch wenn wir manche Krisen nicht abwehren können, können wir gemeinsam daran arbeiteten ihnen gestärkt entgegenzutreten“.

Quelle: Diakonisches Werk Schweinfurt e.V.

Werbung