Foto: Bayerisches Rotes Kreuz

MEMMELSDORF – Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK-Kreisverbandes Haßberge trauern um ihren geschätzten Kollegen Dieter Kirstner von der BRK-Bereitschaft Memmelsdorf. Der 57-Jährige starb bei einem Fahrradsturz in der Nacht zum Sonntag, 17. Juli, in Untermerzbach.  
„Mit ihm verlieren wir einen hoch engagierten, überaus geschätzten ehrenamtlichen Kollegen und Freund, der mit Leib und Seele jahrzehntelang durch und durch Rotkreuzler gewesen ist“, sagt BRK-Kreisgeschäftsführer Dieter Greger. „Die Nachricht vom tragischen Tod von Dieter Kirstner hat uns sprachlos gemacht und tief betroffen. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen und Freunden, denen wir in diesen schweren Tagen viel Kraft wünschen.“ 
Mit ehrenamtlichem Engagement kann das Leben in vielen Bereichen der Gesellschaft funktionieren. Dazu tragen auch die Bereitschaften des Roten Kreuzes bei. Einer dieser Ehrenamtlichen, der den Rotkreuzgedanken im Landkreis Haßbergeseit Jahrzehnten maßgeblich lebte, war Dieter Kirstner. Er war viele Jahr lang Leiter der BRK-Bereitschaft Memmelsdorf und engagierte sich ebenso in verantwortungsvoller Leitungsfunktion als stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter. In dieser Funktion wurde er bei der letzten Neuwahl im Jahr 2021 abermals in diesem Amt bestätigt.  
Kirstner war 28 Jahre lang Bereitschaftsleiter in Memmelsdorf, zudem seit 2005 – mit Unterbrechungen – auf Ebene des BRK-Kreisverbandes Haßberge als stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter bestellt und war dadurch Mitglied der Vorstandschaft des BRK-Kreisverbandes. 2018 wurde er für sein besonderes Engagement von der BRK-Bereitschaft Memmelsdorf geehrt. Aufgrund seiner Verdienste erhielt Kirstner 2018 zudem die Leistungsauszeichnung der Bereitschaften für besondere Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz in Silber.  
Innerhalb der Bereitschaft hatte Dieter Kirstner stets ein offenes Ohr und pflegte den regen Erfahrungstausch mit den „jungen und alten“ Aktiven der Bereitschaft. Besonders sein Verständnis für die Jugend und seine Fähigkeit, mit ihr und somit mit der Zeit zu gehen, war geschätzt. Es ist nicht immer einfach, die unterschiedlichen Belange der Bereitschaftsmitglieder zu vereinen. Diese Gratwanderung hat Dieter Kirstner in fast drei Jahrzehnten souverän gemeistert und den Zusammenhalt seiner Bereitschaft zunehmend gestärkt.  
Unter der Leitung Kirstners stand das Rad der Zeit niemals still. So fanden für die Bereitschaftsmitglieder stets Aus- und Weiterbildungen statt, unter anderem die Schulung „Erste-Hilfe am Kind“, der Grundlehrgang Betreuung, die Anwenderschulung Digitalfunk, Sanitätsausbildungen, welche für Einsätze unerlässlich sind, Fortbildungen für Leitungs- und Führungskräfte sowie Trupp- und Gruppenführer-Lehrgänge. Im Jahr 2019 feierte die BRK-Bereitschaft Memmelsdorfunter seiner Leitung ihr 50-jähriges Bestehen.  
 Bei seinen Kolleginnen und Kollegen von der BRK-Bereitschaft hat der plötzliche Tod Kirstners tiefe Betroffenheit ausgelöst. „Das ist unfassbar, wir sind erschüttert und voller Trauer“, sagt Bereitschaftsleiter Alex Toni und fasst seine Gefühle mit einem Spruch zusammen: „Das Leben geht weiter, die Erinnerung bleibt. Und wenn wir an dich denken, lächeln wir und sagen: Weißt du noch?“ 
Der 57-Jährige hat mit seinen Kameradinnen und Kameraden aus der Bereitschaft ebenso privat viel Zeit verbracht. „Wir waren nicht nur Bereitschaftsmitglieder, sondern auch sehr gute Freunde“, beschreibt Alex Toni. „Ich selbst sehe ihn als Mentor, von dem ich sehr viel gelernt habe.“ Mit einigen Bereitschaftsmitgliedern war Dieter Kirstner zuletzt Anfang Juli in Österreich beim Festival „Woodstock der Blasmusik“. Zu seiner Leidenschaft zählte zudem das Kochen für die Bereitschaft bei diversen Veranstaltungen.
In besonderer Weise galt Kirstners Engagement der bei der BRK-Bereitschaft Memmelsdorf ansässigen Schnelleinsatzgruppe Technik und Sicherheit (SEG T+S), die beispielsweise bei Großschadenslagen zum Einsatz kommt. Für diesen Bereich der Rotkreuzarbeit zeichnete er als Fachdienstleiter auf Kreisebene verantwortlich. 
Zuletzt setzte er sich für die Neuanschaffung eines Einsatzfahrzeuges ein, das derzeit von der Bereitschaft für die Belange innen ausgebaut und in absehbarer Zeit in Dienst gestellt werden soll. Mit ihrer SEG und zwei Einsatzfahrzeugen ist die Bereitschaft eine wichtige Stütze im Katastrophenschutzkonzept des Bayerischen Roten Kreuzes und des Landkreises Haßberge. 
1993 wurde Dieter Kirstner zum Leiter der Bereitschaft gewählt. Eine seiner ersten großen Herausforderungen war bereits ein Jahr später das 25-jährige Bestehen der Rotkreuzbereitschaft; das Fest wurde zusammen mit der Feuerwehr Memmelsdorfgefeiert, die 125 Jahre alt wurde. Auch das Maifest blieb bis heute eines der jährlichen Höhepunkte.  
Als herausragendes Ereignis hat sich in der Amtsperiode Kirstners auch die in Zusammenarbeit von BRK und Dorfjugend stattfindende Tanz-Veranstaltung „Ängerla“ etabliert, die im Laufe der Zeit jährlich über 1000 Besucher am Kirchweihsamstag nach Memmelsdorf lockte. Aus den Erlösen wurde immer wieder für gemeinnützige Zwecke gespendet. 
 
Gefordert waren die Ehrenamtlichen beim zweiten Anbau am Gerätehaus Memmelsdorf zur Unterstellung der Mannschaftwagen von BRK und Feuerwehr, der überwiegend in Eigenleistung der Helfer beider Organisationen erfolgte und im Oktober 2010 eingeweiht wurde. Auch hierbei war Dieter Kirstner maßgeblich beteiligt, der beruflich als Kraftfahrzeugmechaniker-Meister bei einer Firma in Coburg arbeitete und bereits im Jahr 1980 als Ehrenamtlicher zum Bayerischen Roten Kreuz gekommen ist. Schon sein Vater hatte sich zuvor beim BRK engagiert.  
Privat zählte das Motorradfahren zur großen Leidenschaft von Dieter Kirstner. Hier unternahm er mit Freunden immer wieder Touren, auch ins Ausland. Voller Begeisterung widmete er sich zudem seinem Gemüsegarten. In seiner Freizeit hat er oft anderen in sämtlichen Lebenslagen geholfen und dafür eigene Bedürfnisse zurückgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Bereitschaft Memmelsdorfim Jahr 2019 verriet er seine Lebenseinstellung: „Es gibt nichts, was wir nicht schaffen können!“ 
Dieses Motto war ebenso Motivation in seiner Funktion als stellvertretender BRK-Kreisbereitschaftsleiter. In diesem Amt leistete Dieter Kirstner wertvolle Unterstützung für die neun Bereitschaften im Landkreis und deren Führungskräfte, beispielsweise bei verwaltungstechnischen und organisatorischen Belangen. Als Mitglied der Kreisbereitschaftsleitung war Kirstner Bindeglied zwischen den Bereitschaften, der Kreisgeschäftsführung und der Vorstandschaft des Kreisverbandes. 
Zu seinen Aufgaben zählten dabei unter anderem die Ernennung von Leitungs- und Führungskräften, der Kontakt und Besprechungen mit den anderen Kreisbereitschaften im Bezirk Unterfranken und den benachbarten Kreisverbänden sowie die Verantwortung für die verschiedenen Fachdienste auf Kreisebene und deren Schnelleinsatzgruppen. Des Weiteren kümmerte sich Dieter Kirstner mit um die Planung und Durchführung von sanitätsdienstlichen Großveranstaltungen im Landkreis, die Ausrichtung von Tagungen der Bereitschaften sowie deren Repräsentation auf Bezirksebene. 
„Der Tod von Dieter Kirstner macht uns unfassbar traurig und hinterlässt eine große Lücke im Ehrenamt unseres Kreisverbandes“, betont BRK-Kreisvorsitzender und Landrat Wilhelm Schneider. „Wir alle – Vorstandschaft, Kreisgeschäftsführung sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Dieter KirstnersVerdienste für unser Rotes Kreuz nicht vergessen und ihn als zuverlässigen Kameraden in Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind nun bei seinen Angehörigen und allen, die sich mit ihm verbunden fühlten. Wir wünschen ihnen von Herzen Kraft und Gottes Segen!“  

Quelle: BRK KV Haßberge

Werbung