Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 28.07.2022
Pressebericht vom 28.07.2022
Wildunfälle
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Innerhalb eines Tages ereigneten sich im Bereich der PI Bad Neustadt vier Wildunfälle, bei denen insgesamt drei Rehe und ein Fuchs den Zusammenstoß mit ankommenden Fahrzeugen nicht überlebten, als sie eine Fahrbahn überquerten. Zusammengefasst entstanden dabei Sachschäden i.H. von ca. 5.500 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden informiert.
Herrenloses Handy auf einer Parkbank gefunden
Unterebersbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochnachmittag, gegen 14 Uhr, wurde auf einer Parkbank gegenüber der Unterebersbacher Kirche ein schwarzes Nokia-Handy in einem Etui aufgefunden. Der Finder brachte es zur Polizei, die es an die Verwaltungsgemeinschaft Niederlauer weiterleitete. Dort kann es vom recht-mäßigen Eigentümer abgeholt werden.
Navigationsgerät lotst Sattelschlepper auf einen Radweg
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend, gegen 17:30 Uhr, verließ sich ein Lkw-Fahrer im Industriegebiet von Salz auf sein Navigationsgerät und wurde von diesem auf einen dortigen Radweg geführt. Dort kollidierte sein Gespann mit einem Geländer, wodurch sein Sattelschlepper beschädigt wurde. Dieser musste geborgen werden, was in Eigenregie erfolgte. Die Gemeinde Salz wurde über die Sachbeschädigung am Geländer informiert. Der Unfallverursacher wurde mündlich verwarnt. Insgesamt entstanden Sachschäden i.H. v. ca. 4.000 Euro.
Beim Rangieren geparktes Fahrzeug beschädigt
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Mittwochnachmittag parkte ein Kia-Fahrer auf dem Wanderparkplatz Rothsee sein Fahrzeug aus einer Parklücke aus. Beim Rangieren blieb er mit seinem Heck an der Front eines ebenfalls dort parkenden VW hängen. Die Personalien wurden zwischen den beiden Parteien ausgetauscht. Der entstandene Sachschaden beträgt insgesamt ca. 2.000 Euro.
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Einem 83-jährigen Peugeot-Fahrer passierte auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Kastanienallee das gleiche Missgeschick. Auch er touchierte beim Rückwärtsausparken mit seinem Pkw ein anderes, parkendes Fahrzeug. Die Reparaturkosten an den beiden Fahrzeugen betragen ca. 2.000 Euro.
Die jeweiligen Unfallverursacher wurden polizeilich verwarnt.
Fundfahrräder warten auf ihre Besitzer
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Von einem Mitarbeiter des Bauhofes Bad Neustadt wurde mitgeteilt, dass hinter dem WC-Haus am Busbahnhof ein silber/blaues Trekkingfahrrad der Marke Giant stehen würde.
Selbiger meldete der Polizei ein weiteres Zweirad, ein Herrenfahrrad der Farbe Pegasus, das verschlossen an der Bushaltestelle am Marktplatz steht.
Da beide Fahrräder schon seit längerer Zeit herrenlos umherstanden und eine Sachfahndung negativ verlief, wurden sie vom Bauhof abgeholt und werden dort verwahrt. Sie können von den rechtmäßigen abgeholt werden.
Jugendliche Pedelecfahrer stürzen nach Berührung mit Pkw vom Rad
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Zwei jugendliche Pedelec-Fahrer befuhren am Mittwochabend nebeneinander die Gartenstraße in Richtung Tankstelle. Als ihnen auf Höhe des Rosenweges ein Opel-Fahrer entgegenkam, streifte die linksfahrende der beiden Radfahrer aus Unachtsamkeit das Auto mit ihrem Lenker. In der Folge stürzten beide Zweiradfahrer auf die Fahrbahn. Dabei erlitten sie Schürfwunden und eine Verletzung an der Hand. Am Pkw entstand ein Sachschaden i.H. v. ca. 2.500 Euro.
Besitzer findet sein gerissenes Federvieh vor
Unterelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochmorgen rief ein Geflügelbesitzer bei der Polizei an und meldete, dass er mehrere seiner Hühner und Enten getötet in seinem Schrebergarten aufgefunden hat. Vor Ort stellten die Beamten diverses gerissenes Federvieh fest. Den Spuren nach konnte davon ausgegangen werden, dass die Tiere einer Waschbärenfamilie zum Opfer gefallen sind. Der Schaden beträgt ca. 150 Euro.
Versuchter Diebstahl von Fahrrad-Hinterrädern
Niederlauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen versuchten Diebstahl seines Fahrradhinterreifens meldete am vergangenen Mittwochnachmittag ein Pedelecfahrer. Er stellte sein Fahrrad um 15:30 Uhr am Rathaus ab. Als er gegen 16:00 Uhr zurückkam musste er feststellen, dass augenscheinlich jemand versuchte, sein Hinterrad zu entwenden, was jedoch ein angebrachtes Schloss vereitelte. Ein paar Meter weiter fiel dem Mann in einem Hof ein Fahrrad auf, bei welchem der Hinterreifen abmontiert und entwendet wurde. Es konnte ermittelt werden, dass ein Zeuge zum Tatzeitpunkt eine ca. 175cm große männliche Person mit schulterlangen, zum Zopf gebundenen Haaren und 3-Tage-Bart in der Straße aufgefallen ist. Diese Person lief in Richtung Burglauer und fragte mit ausländischem Akzent nach dem Bahnhof in Burglauer.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können werden gebeten, sich an die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 zu wenden.
Nachtrag zur gemeinsamen Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 28.07.2022 – Bereich Main-Rhön
Ex-Lebensgefährtin mit Tode bedroht und gewürgt – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
WOLLBACH, LKR. RHÖN-GRABFELD. Seit Donnerstag befindet sich ein 52-Jähriger in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, seine Ex-Lebenspartnerin in der Nacht zum Mittwoch mit dem Tode bedroht und gewürgt zu haben. Beamte der Polizeiinspektion Bad Neustadt hatten den Beschuldigten auf frischer Tat vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen haben inzwischen die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Schweinfurt übernommen.
Kurz nach 02.30 Uhr hatte die Geschädigte in der Nacht zum Mittwoch den Notruf gewählt und mitgeteilt, dass ihr Ex-Freund in ihre Wohnung in Wollbach eingedrungen sei. Als die Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Neustadt kurz darauf am Einsatzort eintraf, wurde sie auf Hilferufe der Frau aufmerksam. Die Beamten verschafften sich sofort Zutritt zur Wohnung und nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest, der die Geschädigte zwischenzeitlich bedroht, gewürgt und dabei leicht verletzt haben soll. Wie der Mann in die Wohnung gelangt war, ist ebenso wie das Tatmotiv derzeit noch unklar und Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen.
Am Donnerstagvormittag wurde der Festgenommene auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen den 52-Jährigen die Untersuchungshaft u.a. wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags anordnete. Der Beschuldigte wurde nach der Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 28.07.2022 – Bereich Main-Rhön
Mann mit Stichverletzungen – Ermittlungen wegen versuchten Tötungsdelikts

SCHWEINFURT. Am Mittwochabend ist die Schweinfurter Polizei zu einem Einsatz mit einer verletzten Person gerufen worden. Vor Ort trafen die Beamten auf einen Wohnungsinhaber mit schweren Stichverletzungen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand deutet einiges auf eine Beziehungstat hin. Die Hintergründe sind jedoch noch völlig unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt durchgeführt werden.

Gegen 20.50 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen verletzten Mann in der Straße „Graben“ in Schweinfurt eingegangen. In einer Wohnung am Einsatzort trafen die Beamten auf den schwer verletzten Wohnungsinhaber und seine Lebensgefährtin. Da sich der Verletzte zunächst nicht vom Rettungsdienst behandeln lassen wollte, wurde er von den Beamten unter Einsatz unmittelbaren Zwangs aus der Wohnung zum Rettungswagen gebracht. Er kam anschließend zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.
Die ersten Ermittlungen vor Ort gestalteten sich schwierig, da beide Anwesende offenbar erheblich alkoholisiert waren. Die genauen Hintergründe der Tat sind daher bislang noch unklar. Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Schweinfurt ermitteln nun wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts zum Nachteil des Mannes. Nach ersten Ermittlungserkenntnissen dürfte der Täter vermutlich im persönlichen Umfeld des Geschädigten zu finden sein.
Bei der weiteren Aufklärung der Tat hoffen die Ermittler nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:
• Wer hat am Mittwochabend etwas beobachtet oder wahrgenommen, das mit dem Tatgeschehen am Graben in Zusammenhang stehen könnte?
• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der Tat bzw. zur Identifizierung eines Tatverdächtigen beitragen könnten?
Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 mit der Kriminalpolizei Schweinfurt in Verbindung zu setzen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 28.07.2022 – Bereich Mainfranken –
Auseinandersetzung in der Straßenbahn – Tatverdächtiger versucht Rucksack zu entwenden – Polizei bittet um Zeugenhinweise
WÜRZBURG / INNENSTADT. Eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einem Radfahrer und einem Fußgänger hat sich am Dienstagabend in eine Straßenbahn verlagert und ist dort in einer körperlichen Auseinandersetzung sowie einem versuchten Diebstahl gemündet. Die beiden Beteiligten wurden hierbei leicht verletzt.
Dem aktuellen Sachstand nach sind der 51-jährige Radfahrer und der 22-jährige Fußgänger am Dienstagabend im Bereich des Bahnhofsvorplatzes aneinander geraten, nachdem es dort kurz vor 21 Uhr beinahe zum Zusammenstoß zwischen den beiden gekommen war. Während der 22-jährige Student sich hiernach entfernte, setzte der Radfahrer diesem bis zur Juliuspromenade nach und auch als der junge Mann die Straßenbahn zurück in Richtung Hauptbahnhof bestieg, folgte ihm der Radfahrer und setzte sich unmittelbar auf den daneben befindlichen Sitzplatz. Als der Student die Straßenbahn an der Haltestelle „Hauptbahnhof Ost“ verlassen wollte, versperrte der 51-Jährige diesem den Weg und nahm den Rucksack des 22-Jährigen an sich. Hierauf kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung und der junge Mann konnte sich letztlich seinen Rucksack zurücknehmen, bevor der 51-Jährige damit verschwand.
Die beiden Männer wurden bei der Auseinandersetzung jeweils leicht verletzt. Inzwischen hat die Kripo Würzburg die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen, die u. a. wegen des Verdachts des versuchten räuberischen Diebstahls durchgeführt werden.
Zeugen der Auseinandersetzung im Bereich des Bahnhofsvorplatzes, der Kaiserstraße und insbesondere in der Straßenbahn im Bereich der Haltestelle „Hauptbahnhof Ost“ werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Kriminalpolizei Würzburg zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 28.07.2022 – Nachtrag –
Auf parkenden Pkw gekracht
Sulzthal, Lkr. Bad Kissingen
Am Mittwochabend verständigte die Integrierte Leitstelle die Polizei von einem Verkehrsunfall in Ortgebiet Sulzthal. Dort war um 20.50 Uhr der Fahrer eines Pkw in der Straße „Am Lagberg“ auf ein am Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug eines Anwohners aufgefahren. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Der Unfallverursacher blieb unverletzt, musste jedoch im Nachgang zur Verkehrsunfallaufnahme eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, da der Verdacht auf Alkoholeinfluss bestand. Nachdem der Pkw des Mannes nicht mehr fahrbereit war, musste er abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf über 20.000 Euro geschätzt.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 28.07.2022 – Bereich Mainfranken –
Einbruch in Einfamilienhaus – Polizei bittet um Zeugenhinweise
WÜRZBURG / LINDLEINSMÜHLE. Während die Bewohner im Urlaub waren, hat ein bislang Unbekannter das Kellerfenster eines Einfamilienhauses aufgehebelt und Schmuck in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrags entwendet. Die Polizei hofft nun auch auf Zeugenhinweise.
Dem aktuellen Ermittlungsstand nach hat sich der Einbruch in das Anwesen in der Frankenstraße zwischen dem Nachmittag des Freitags, 15.07.2022 und dem Abend des 16.07.2022 ereignet. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass ein Unbekannter sich gewaltsam über ein Kellerfenster Zutritt zu dem Haus verschafft hat. Der oder die Täter haben Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro entwendet.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und hofft nun auch auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung:
• Wer konnte zwischen Freitagnachmittag, 15.07.2022 und Samstagabend, 16.07.2022, im Bereich der Frankenstraße eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug feststellen?
• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten?
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Kriminalpolizei Würzburg zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 28.07.2022
Kriminalitätsgeschehen
Kraftrad mutwillig beschädigt – Zeugen gesucht
WÜRZBURG. Im Zeitraum von Dienstag, 18:30 Uhr bis Mittwoch, 07:30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter im Bereich der Husarenstraße/Hofstallerstraße ein blaues Kraftrad der Marke Kawasaki. An dem umgestoßenen Motorrad entstanden diverse Lackschäden sowie ein verbogener Rückspiegel. Der Unbekannte verkratzt zudem den Tank mittels eines spitzen Gegenstandes. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, welche Angaben zu dem Vorfall geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Geparkter Pkw angefahren
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Mittwoch zwischen 08:00 Uhr und 12:30 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Mühlenstraße gegen einen ordnungsgemäß geparkten blauen Opel Corsa. Dabei wurde die hintere linke Heckstoßstange mit einer Schadenshöhe von circa 1.500 Euro beschädigt.
Hinweise zur Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 28.07.2022
Verkehrszeichen umgefahren
DONNERSDORF, LKR. SCHWEINFURT – Kreislaufprobleme waren die mögliche Ursache für einen Unfall, der sich am Mittwoch, gegen 14.00 Uhr ereignete. Die Fahrerin eines Pkw Toyota war auf der Staatsstraße 2275 unterwegs als sie in einer langgezogenen Linkskurve einfach geradeaus weiter fuhr. Dabei beschädigte sie ein auf dem dortigen Grünstreifen angebrachtes Verkehrszeichen und kam schließlich an einer Hausmauer zum Stehen.
Die Fahrzeuglenkerin blieb unverletzt. An ihrem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro. Das Bauamt bezifferte den Schaden für das umgefahrene Verkehrszeichen mit 500 Euro.
Heiligenfigur beschädigt
OBERSCHWARZACH, LKR. SCHWEINFURT – Am Mittwoch, in der Zeit von 09.00 bis ca. 14.00 Uhr, beschädigten bislang unbekannte Täter in der „Vierzehn-Nothelfer-Kapelle“ eine Steinfigur des Heiligen Urban. Der entstanden Sachschaden beträgt rund 5000 Euro.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter der Telefonnummer: 09382-9400 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
28.07.2022
Aus dem Stadtgebiet
Rucksack vor dem Rathaus entwendet
Schweinfurt, Albrecht-Dürer-Platz. Bereits am Montag, den 18.07.2022 gegen 15.00 Uhr wurde ein Rucksack entwendet, welcher vor den öffentlichen Toiletten am Rathaus abgestellt war. Im Rucksack befand sich unter anderem ein hochwertiges Mobiltelefon, welches einen Wert von knapp 700 Euro hatte.
Pkw mit spitzen Gegenstand verkratzt
Schweinfurt, Thomas-Mann-Straße. Von Dienstag, den 26.07.2022, 20.45 Uhr auf Mittwoch, 23.00 Uhr wurde ein blauer Renault Twingo auf der linken Fahrzeugseite verkratzt. Offensichtlich nutzte der unbekannte Täter hierzu einen spitzen Gegenstand und verursachte einen Schaden in Höhe von 400 Euro.
Mobiltelefon aus Rucksack entwendet
Schweinfurt, Roßmarkt. Am Mittwoch, den 27.07.2022 gegen 13.05 Uhr stellte der Mitteiler fest, dass sein Mobiltelefon aus der Seitentasche des Rucksacks entwendet wurde. Der Mitteiler wurde kurz zuvor von einer unbekannten Person angerempelt. Der Wert des Mobiltelefons liegt bei rund 150 Euro.
Diebstahl eines auffälligen Fahrradreifens
Schweinfurt, Gustav-Heusinger-Straße / Bahnhofsvorplatz. Am Mittwoch, gegen 08.00 Uhr musste ein Fahrradbesitzer feststellen, dass von seinem Fahrrad das Vorderrad abmontiert wurde. Hierbei konnte zudem festgestellt werden, dass neben seinem Fahrrad, nur noch ein angeschlossener Reifen, ohne Fahrrad stand. Offensichtlich ist jetzt ein Fahrraddieb mit einem Fahrrad unterwegs, bei dem zwei unterschiedliche Reifen montiert sind. Das entwendete Vorderrad weißt eine rote Ummantelung auf. Der Diebstahl des Reifens kann auf einen Tatzeitraum von Montag, den 25.07.2022, 17.00 Uhr bis Mittwoch, 08.00 Uhr, eingegrenzt werden. Um was für ein Fahrrad es sich bei dem entwendeten Fahrrad ohne Vorderreifen handelt, ist bis dato nicht bekannt.
Täterhinweise liegen aktuell keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Rotlichtverstoß eines E-Scooterfahrers führt zur Kontrolle durch die Fahrradstreife der Polizeiinspektion Schweinfurt
Schweinfurt, Ernst-Sachs-Straße. Am Mittwoch, den 27.07.2022 gegen 13.20 Uhr überquerte ein E-Scooterfahrer die Straße während die Lichtzeichenanlage hierfür Rotlicht zeigte. Bei der anschließenden Kontrolle durch die Fahrradstreife der Polizeiinspektion Schweinfurt wurde zudem festgestellt, dass der Versicherungsschutz des E-Scooters bereits im Februar 2022 erloschen war. Der E-Scooter wurde zum Zwecke der Gefahrenabwehr sichergestellt.
Aus dem Landkreis
Sachbeschädigungen durch Graffiti
Gochsheim, Brunnengasse. Durch die Mitteilerin wurde an der Hauswand ein Graffiti in violetter Farbe festgestellt, welches wohl mit einem Graffitstift angebracht wurde. Auch eine Mülltonne wurde mit dem gleichen Schriftzug „verschönert“. Die Tatzeit kann vom 22.07.2022 bis zum 25.07.2022 eingegrenzt werden. Aktuell beläuft sich der Schaden auf rund 100 Euro.
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 28.07.22
Landkreis Würzburg, Hausen b. Würzburg, A7
Unfallverursacher auf der A7 fuhr ohne gültige Fahrerlaubnis
Bei einem bereits am 12.05.22 auf der A7 in Fahrtrichtung Kassel geschehenen Verkehrsunfall konnten durch weitere Ermittlungen der eingesetzten Beamten dem Unfallverursacher nachgewiesen werden, zum Unfallzeitpunkt nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis gewesen zu sein. Da es sich bei dem vorgezeigten Führerschein um eine Fälschung handelte, kommt auf den Fahrer neben der Anzeige des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auch noch die der Urkundenfälschung dazu.
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A7
Verkehrskontrolle brachte Licht ins Dunkle
Eine am 27.05.22 zur frühen Nachtstunde auf der A7 in Fahrtrichtung Kassel durchgeführte Verkehrskontrolle förderte einige Delikte zu Tage. Der dabei kontrollierte georgische Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Diese wurde bereits durch Kollegen einer anderen Polizeibehörde aufgrund von Fälschungsmerkmalen sichergestellt. Weiterhin stellte sich während der Kontrolle heraus, dass der Fahrer aufgrund eines Tankbetruges im Landkreis Bamberg gesucht wurde. Schlussendlich fuhr er noch mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug. Bei der Kontrolle der Bremse konnte diese bis zum Bodenblech durchgetreten werden und hatte somit nahezu keinerlei Bremswirkung mehr. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und zogen das Fahrzeug mit sofortiger Wirkung aus dem Verkehr.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 28.07.2022
Stadt Bamberg
Sonstiges
E-Scooter war „aufgemotzt“
Bamberg Deutlich schneller als die erlaubten 20 km/h war der E-Scooter eines 24jährigen, der am Mittwochmorgen im Bamberger Osten vor einer Zivilstreife der Verkehrspolizei fuhr. Der junge Mann räumte einen Umbau seines Gefährts mit Tempomat und Austauschmodul ein. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Scooter sichergestellt. Anzeige folgt.
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
Sattelzug schiebt Pkw vor sich her
Bamberg Beim Einfahren in die Hauptfahrbahn der A 73, Richtung Norden, übersah am Mittwochmorgen die 32jährige Fahrerin eines Ford, im Baustellenbereich an der AS Bamberg-Ost, einen dort fahrenden Sattelzug. Nach dem Anstoß wurde der Pkw zwischen der Zugmaschine und der Betongleitwand eingeklemmt und verschob rund 20 Felder der Schutzwand. Am Pkw entstand Totalschaden, die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Die Fahrbahn musste für Unfallaufnahme, Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten in Richtung Norden zeitweise völlig gesperrt werden, was zu massiven Behinderungen führte. Der Sachschaden summiert sich auf rund 65000 Euro.
Sonstiges
Gefälschten Ausweis vorgelegt
Schlüsselfeld Mit einer total gefälschten rumänischen Identitätskarte wollte sich am Mittwoch ein 26jähriger Moldauer bei der Stadtverwaltung anmelden. Die Fälschung wurde jedoch erkannt und die Schleierfahnder der Autobahnpolizei verständigt. Der junge Mann wurde festgenommen und nach Anzeige dem Ausländeramt zur Vorbereitung der Ausweisung überstellt.
Stadt und Landkreis Forchheim
Verkehrsunfälle
Fahrstreifenwechsel missglückt
Forchheim Als der 32jährige Fahrer eines Sattelzuges am Mittwochnachmittag auf der A 73, Richtung Norden, zum Überholen nach links ausscherte, übersah er den dort fahrenden Opel eines 28jährigen, der trotz Vollbremsung eine Kollision mit dem Sattelauflieger nicht mehr vermeiden konnte. Der Sachschaden summiert sich auf rund 12000 Euro.
Pressebericht
Gegenverkehr gefährdet – Geschädigter gesucht
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwoch, gegen 18 Uhr, war ein VW-Bus-Fahrer auf der B 287 von Euerdorf kommend in Richtung Hammelburg unterwegs. Auf Höhe von Langendorf wurde er von einem schwarzen BMW trotz Gegenverkehr überholt. Die Geschwindigkeit des BMW soll weit über 100 km/h betragen haben. Der entgegenkommende Pkw betätigte zur Warnung die Lichthupe. Der BMW-Fahrer zog daraufhin, obwohl der Überholvorgang eigentlich beendet war, erneut auf die Gegenfahrbahn und nötigte den Entgegenkommenden zu starkem Abbremsen und Ausweichen um einen Unfall zu vermeiden. Sowohl der BMW-Fahrer, als auch der unbekannte Entgegenkommende, setzten anschließend ihre Fahrt fort. Der Vorfall wurde dann vom VW-Bus-Fahrer zur Anzeige gebracht. Die PI Hammelburg bitte darum dass sich die oder der bislang unbekannte Geschädigte und auch andere unbeteiligte Zeugen unter Tel. 09732/9060 meldet.
Pressebericht vom 28.07.2022
Bad Kissingen
Stapler stößt gegen Pkw
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 1.500,- Euro kam es am Mittwochmorgen, gegen 07.25 Uhr, in der Sparkassen-Passage. Der Fahrer eines Staplers fuhr von der Münchner Straße in die Passage ein und übersah einen rechts heranfahrenden Pkw Mini. Bei dem Zusammenstoß wurde am Pkw der linke Seitenschweller beschädigt. Zur Schadensregulierung wurden vor Ort die Personalien ausgetauscht. Der Unfallverursacher wurde verwarnt.
Ohne Versicherungsschutz mit E-Scooter unterwegs
Am Mittwochmorgen, kurz nach 07.30 Uhr, befuhr ein 11-jähriger Schüler den Radweg des Ostrings. Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen hielten den Schüler an, denn an seinem E-Scooter war kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht. Zudem ist es ihm aufgrund seines Alters nicht erlaubt im öffentlichen Straßenverkehr mit einem E-Scooter zu fahren.
Holzunterstand stand in Flammen
Zu einem größeren Feuerwehreinsatz kam es gestern bei einem Brand in der Erhardstraße in Bad Kissingen. Gegen 14.15 Uhr teilten gleichzeitig mehrere Anwohner eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Gärten der Erhardstraße, der Landwehrstraße und der Groppstraße mit. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen bereits mehrere Holzunterstände und eine Freisitz-Überdachung des Grundstückes in der Erhardstraße in Flammen. Zudem griff das Feuer auf eine in der Landwehrstraße stehende Gartenhütte und auf eine Hecke des Anwesens in der Groppstraße über. Den freiwilligen Feuerwehren Bad Kissingen, Garitz und Winkels, die mit insgesamt 45 Einsatzkräften vor Ort waren, gelang es schnell, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und den Brand zu löschen. Personen befanden sich glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 13.000,- Euro. Die Ursache des Brandes ist bisher noch unbekannt.
IPhone aus Sporttasche in der Bayernhalle gestohlen!
Wer hat etwas Verdächtiges wahrgenommen? Während des Handballtrainings wurde am Mittwoch in der Zeit von 18:30 bis 19:00 aus der Umkleide in der Bayernhalle ein schwarzes IPhone SE entwendet. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 245,- Euro. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Wildwechsel kurz nach dem Klaushof
Am Mittwoch, gegen 19:30 Uhr kam es am Klaushof zu einem Wildunfall. Ein 44-jähriger Renault-Fahrer war auf der Staatstraße 2792 von Bad Kissingen kommend in Richtung Albertshausen unterwegs. Kurz nach dem Klaushof kreuzte ein Reh die Fahrbahn und wurde dabei vom Fahrzeug erfasst. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000,- Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.
Münnerstadt
Unachtsam beim Anfahren
Am Mittwoch, gegen 11:25 Uhr kam es zu einem Zusammenstoße zweier Fahrzeuge. Ein 74-jähriger hielt kurzzeitig in der Riemenschneiderstraße, um seine Beifahrerin aussteigen zu lassen, als er dann wieder anfuhr übersah er die anfahrende 79-jährige VW-Fahrerin und die Fahrzeuge touchierten sich. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 6.500,- Euro.
Maßbach
Unbekannte Täter stehlen Alkohol
Aus einer Jagdhütte zwischen Maßbach und Thundorf wurden in der Zeit von Sonntag 08:30 Uhr bis Mittwoch 09:30 Uhr mehrere Flaschen Alkohol gestohlen. Die Täter brachen das Vorhängeschloss, der sich in der Kreisstraße befindlichen, Hütte auf und gelangten so in den Innenraum. Den Alkohol im Wert von ca. 50,- Euro haben sie auch direkt vor Ort getrunken und die leeren Flaschen dort zurückgelassen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,- Euro. Wer hat hierzu etwas wahrgenommen? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen erbittet etwaige Zeugen um Meldung unter der Tel.: 0971/7149-0.
Nüdlingen
Lkw bleibt an Absperrpfosten hängen
Der Fahrer eines Lkws samt Anhänger wollte am Mittwochmorgen, kurz vor 07.00 Uhr, von der Münnerstädter Straße in die Kapellenstraße einfahren. Um in die enge Straße einfahren zu können, musste er weit ausholen und blieb dabei mit dem Unterfahrschutz seines Anhängers an zwei Absperrpfosten des Gehweges hängen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 300,- Euro. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.
Thundorf in Unterfranken
Langer Kratzer am Fahrzeug – Zeugenaufruf!
Am Freitag zwischen 14:00 und 19:00 Uhr wurde ein, in der Parkstraße geparktes, Fahrzeug beschädigt. Es handelt sich hierbei um einen Audi A4 in blau. Der Kratzer befindet sich am Fahrzeugheck und ist fast einen Meter lang. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese dankend unter der Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 28.07.2022
Kradfahrer kam zu Sturz
HAßFURT. Am Mittwoch gegen 16.45 Uhr fuhr ein Kradfahrer Am
Wasserwerk in Fahrtrichtung des Möbelhauses. Zur selben Zeit tastete sich
eine Pkw-Fahrerin in die Einmündung hinein und der Kradfahrer musste eine
Vollbremsung einleiten. Es kam zu keiner Berührung beider Fahrzeuge,
allerdings kam der Kradfahrer dabei zu Sturz und verletzte sich. Am Krad
entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2000,00 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 28.07.2022
Arbeiter verletzten sich bei Grenzsteinsetzung
Hendungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen der Flurbereinigung führten am Mittwoch vier Arbeiter eine Grenzsteinsetzung bei Hendungen durch. Unter zu Hilfenahme eines Traktors mit angebauten Erdbohrer sollte das Vorhaben umgesetzt werden. Aufgrund des harten Bodens drückten die Arbeiter den Bohrer zusätzlich mit einem Stemmeisen nach unten. Unglücklicherweise verhakte sich der Bohrer bereits nach wenigen Zentimetern Eindringtiefe und geriet in Unwucht. Durch das Herumschleudern wurden zwei der Männer verletzt und mussten vom Rettungswagen zur weiteren Behandlung in den Campus gebracht werden.
Diebstahl im Selbstbedienungsladen
Fladungen/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Den Diebstahl aus einer Verkaufshütte in Fladungen brachte am Mittwoch ein 41-Jähriger Landwirt zur Anzeige. Zusammen mit weiteren landwirtschaftlichen Erzeugern bietet er in einem rund um die Uhr zugänglichem Häuschen diverse Lebensmittel zur Selbstbedienung und anschließenden Selbstzahlung an. Ohne die entsprechende Zahlung zu leisten, entnahmen allerdings am Mittwoch gegen 13:50 Uhr bislang unbekannte Täter diverse Waren aus dem Laden und machten sich davon. Der 41-Jährige Landwirt erstatte Anzeige wegen Diebstahl.
Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
Anstoß auf dem Parkplatz des Rhön-Park-Hotels
Hausen/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Weil ein 44-Jähriger einen frischen Schaden am Kotflügel seines auf dem Parkplatz des Rhön-Park-Hotels abgestellten Audis feststellen musste, wurde am Mittwochmittag eine Streife der PI Mellrichstadt zur Unfallaufnahme gerufen. Ein entsprechender Gegenschaden konnte an einem in der Nähe geparkten Mercedes Sprinter entdeckt werden. Nach Gegenüberstellung der beiden Fahrzeuge blieb kein Zweifel mehr, dass es sich bei dem Mercedes um das Verursacherfahrzeug handelte. Da beide Fahrer vor Ort waren, konnten die Personalien sofort ausgetauscht werden. Wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort darf sich nun der Unfallverursacher verantworten. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von 1.100 Euro.
LKW blieb beim Rückwärtsfahren an Pkw hängen
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Durch die enge Langgasse von Mellrichstadt wollte am Mittwochmorgen ein 29-Jähriger mit seinem Klein-Lkw fahren als er sich plötzlich doch unsicher wurde, ob er mit sein Fahrzeug durchpasste. Daraufhin setzte er zum Rückwärtsfahren an und blieb an einem ordnungsgemäß geparkten Seat hängen. Weil der Fahrer des beschädigten Autos zum Unfallzeitpunkt nicht vor Ort war, verständigte der 29-Jährige die Polizei und hinterließ am Pkw einen Hinweiszettel. Vom Beamten wurde der Lkw samt Fahrer anschließend mit eingeklapptem Spiegel durch die Langgasse gelotst. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von 2.000 Euro.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 28.07.2022
Donnerstag, 28. Juli 2022

Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch wurde der Polizeiinspektion Kitzingen lediglich ein Verkehrsunfall mit Blechschaden gemeldet.
Diebstahl
KLEINLANGHEIM – Bereits der Zeit vom 15.07.2022 bis 24.07.2022, ereignete sich in der Schulstraße ein Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter entwendete eine ca. 600 kg schwere Hofladerschaufel eines Manitou Baggers. Aufgrund des Gewichts dürfte sich die Verladung bzw. der Abtransport aufwendig gestaltet haben.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 28.07.2022
Unerlaubt Wasser entnommen
Aubstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Mittwochvormittag wurde während der Streifenfahrt ein 62-jähriger Mann angetroffen, welcher mittels einer elektronischen Pumpe Wasser aus einer Quelle in einen 600 Liter-Behälter pumpte. Da der Mann für die Wasserentnahme keine Genehmigung vorweisen konnte, muss er nun mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen.
Ware nicht geliefert
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Über Ebay-Kleinanzeigen wollte ein 28-jähriger Mann ein Klappzelt im Wert von 850,00 EUR erwerben. Nach Überweisung des Betrages brach der Kontakt mit dem Verkäufer ab. Die Ware wurde bis heute nicht geliefert, so dass der Mann Anzeige erstattete.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 28.07.2022
Zahlreiche Wildunfälle
Altlandkreis Bad Brückenau – In der Zeit von Mittwoch, 27.07.2022, bis Donnerstag, 28.07.2022 ereigneten sich insgesamt drei Unfälle mit Wildtieren auf den Straßen im Altlandkreis.
Bei Zeitlofs sprang ein Reh unvermittelt auf die Fahrbahn. Das Reh wurde hier von einem Nissan erfasst und getötet. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000,- Euro.
Auf der Ortverbindungsstraße Modlos nach Weißenbach wurde ebenfalls ein Reh getötet. Hier war es mit einem Opel kollidiert. Auch hier wird der entstandene Sachschaden auf 1.000,- Euro beziffert.
Gleicher Schaden dann nochmal am frühen Donnerstagmorgen bei Wildflecken. Wiederum kam das plötzlich die Staatsstraße 2289 querende Reh zu tote. Diesmal wurde der Fahrer eines Dacia geschädigt.
In allen Fällen wurden die zuständigen Jagdberechtigten informiert. Die jeweiligen Fahrer und Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.
Unfall beim Abbiegen
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Ein 82jähriger Seatfahrer wollte am Mittwoch, 27.07.2022, gegen 18.00 Uhr von der Staatsstraße 2289 nach links in die Bundesstraße 286 einbiegen. Hierbei übersah er eine aus Richtung Bad Brückenau kommende 57jährige PKW Fahrerin, die mit ihrem Mazda von der Bundesstraße nach links in die Staatsstraße einbiegen wollte. Im Einmündungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß.
Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Der Mazda wurde dabei so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 5.200,- Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 28.07.2022
Unter Drogeneinfluss mit Kleintransporter unterwegs
Zellingen, Ldkr. Main-Spessart. Am Mittwoch um 15:55 Uhr wurde an der Bundesstraße 27 ein Pritschenwagen kontrolliert. Bei der Kontrolle fielen beim Fahrer drogentypische Merkmale auf. Ein freiwilliger Drogentest ergab, dass der Fahrer Cannabis und Kokain konsumiert hat. Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen, der Fahrzeugschlüssel wurde an der zugehörigen Baustelle einem Mitarbeiter übergeben. Ein Verfahren wegen Fahren unter Drogeneinfluss wurde eröffnet.
Einbruch in Firmengebäude
Himmelstadt, Ldkr. Main-Spessart. Von Dienstag, 18:30 Uhr bis Mittwoch, 06:45 Uhr wurde in ein Firmengebäude in der Daimlerstraße eingebrochen. Der Täter beschädigte hierbei durch massive Gewalteinwirkung eine Türe, um in die Büros zu gelangen. Ein Beuteschaden entstand nicht, jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von 500,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Werbung