Nachdem durch mehrere aufeinanderfolgende Trinkwasserproben bestätigt wurde, dass sich das Trinkwasser wieder in einwandfreien Zustand befindet, wird das Abkochgebot vom 16. Juli 2022 in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt aufgehoben.
Zur Stabilität wird zunächst die Chlorung aufrecht erhalten. (Chlorgehalt befindet sich im Bereich der Grenzwerte der Trinkwasserverordnung). Das Trinkwasser wird in der kommenden Woche weiter kontrolliert.
Als Ursache wurde eine undichte Stelle am Reinwasserbehälter festgestellt. Nach Beseitigung der Undichtigkeit und gründlicher Reinigung mit Desinfektion kann nun wieder von einer stabilen und einwandfreien Trinkwasserversorgung ausgegangen werden. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten auch diejenigen über den Wegfall des Abkochgebotes zu informieren, die keinen Zugang zur Presse bzw. sozialen Medien haben. Eine persönliche Information aller betroffenen Kunden durch die Stadtwerke kann personell leider nicht durchgeführt werden.

Quelle: Stadtwerke Bad Neustadt a. d. Saale

Werbung