Pressebericht des PP Unterfranken vom 26.07.2022
Großbrand in landwirtschaftlichem Anwesen – Kühe werden Opfer der Flammen
OCHSENFURT, OT ZEUBELRIED, LKR. WÜRZBURG. Zu einem Großbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen ist es am späten Montagabend gekommen. Dem Sachstand nach brach das Feuer in einer Scheune aus und breitete sich auf das Wohnhaus sowie einen Stall aus. Obwohl die Anwohner und Nachbarn noch versuchten die Kühe zu befreien verstarben 17 Tiere.
Das Rufen der Tiere machte einen Anwohner in der Lindenstraße gegen 23:50 Uhr auf das ausgebrochene Feuer aufmerksam. Die Bewohner retteten sich sofort ins Freie und versuchten noch gemeinsam mit weiteren Helfern die Tiere aus dem brennenden Stall zu befreien. Dabei erlitt ein 57-jähriger eine Rauchgasvergiftung und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Leider verstarben trotz aller Bemühungen 17 Tiere.
Die Feuerwehr kämpfte mit einem Großaufgebot von bis zu 150 Einsatzkräften gegen die Flammen und versuchte ein Übergreifen auf weitere Gebäude zu verhindern. Durch die enge Bauweise griff das Feuer jedoch auf das Wohnhaus und einen angrenzenden Stall über. Alle Gebäude brannten dabei nahezu vollständig aus.
Der entstandene Sachschaden dürfte den ersten Ermittlungen nach im unteren siebenstelligen Bereich liegen. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die bereits in der Nacht die Kripo Würzburg übernommen hat.
Am Einsatzort befanden sich die die freiwilligen Feuerwehren aus Zeubelried, Ochsenfurt, Sommerhausen, Erlach, Frickenhausen, Eibelstadt, Kitzingen, Sanderau, Unterdürrbachau, Marktbreit Winterhausen, Reichenberg, Goßmannsdorf und die Werksfeuerwehr der Fa. Südzucker. Der Rettungsdienst war mit rund 20 Einsatzkräften vor Ort.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 26.07.2022 – Bereich Mainfranken
Firmenhalle in Brand – Ursache noch unklar
GIEBELSTADT, LKR. WÜRZBURG. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Dienstagmittag auf dem Dach einer Firmenhalle ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten sind aktuell noch in vollem Gange (Stand 13.15 Uhr). Personen kamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden.
Kurz nach 12.00 Uhr informierte die Integrierte Leitstelle Würzburg die Polizeieinsatzzentrale über einen Brand im Gewerbegebiet „Klingholz“. Als die erste Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ochsenfurt eintraf, stieg vom Dach einer größeren Firmenhalle dichter Rauch empor. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ochsenfurt, Giebelstadt, Fuchsstadt, Eßfeld und Albertshausen waren mit rund 60 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen schnell vor Ort und begannen mit den Löscharbeiten.
Nach ersten Ermittlungserkenntnissen der Ochsenfurter Polizei waren am Vormittag Dacharbeiten an der Firmenhalle durchgeführt worden. Während der Mittagspause kam es aus noch unbekannten Gründen zum Brandausbruch.
Die Schadenshöhe ist ebenso wie die Brandursache noch völlig unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei Würzburg durchgeführt werden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 26.07.2022
Pkw-Fahrerin unter Alkohol verursachte
Verkehrsunfall
Zeil am Main: Am Montag, den 25.07.2022 gegen 22.00 Uhr befuhr von
Eltmann bis Zeil a. Main eine 65-Jährige VW-Fahrerin in einer auffälligen
Fahrweise, sehr langsam und kam immer wieder zu weit nach rechts. Infolge
dessen blieb die Fahrerin an einem geparkten Pkw hängen und fuhr ohne
sich um den Schaden zu kümmern weiter. Eine Polizeistreife hat die Fahrerin
Zuhause angetroffen und dabei Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test
ergab 0,36 Promille. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Schaden in Höhe
von ca. 200,00 Euro gesamt. Auf die Fahrerin kommt nun eine Anzeige
wegen Straßenverkehrsgefährdung infolge Alkohol und wegen
Verkehrsunfallflucht zu.
Straßenlaterne angefahren und geflüchtet
Knetzgau: Am Montag, den 25.07.2022 wurde in der Zeit von 14.30 Uhr bis
15.30 Uhr durch einen Unbekannten Lkwfahrer in der Klingenstraße die
Straßenlaterne und der dahinter stehende Pfosten eines Zaunes beschädigt.
Es entstand ein Schaden in Höhe von 200,00 Euro.
Motorhaube zerkratzt
Haßfurt: Am Montag, den 25.07.2022 zwischen 07.20 Uhr und 08.35 Uhr
wurde durch Unbekannt in der Brüder-Becker-Straße ein Pkw Mercedes
beschädigt. Dabei wurde die Motorhaube zerkratzt und der linke
Außenspiegel beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 1500,00 Euro.
Holzdiebstahl
Theinheim: Im Zeitraum von April bis Juli wurde durch Unbekannt in der
Gemarkung „Reisigrangen“ 6 Festmeter Polterholz Buche entwendet. Das
Holz lag neben einem Feldweg von Untersteinbach in Richtung Karbach und
muss mit einem Spezialfahrzeug abtransportiert worden sein. Es entstand der
Waldgenossenschaft ein Schaden in Höhe von 576,60 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 26.07.2022
Kriminalitätsgeschehen
Trickdiebe erbeuten Bargeld und Goldschmuck im oberen vierstelligen Bereich
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Montag gegen 15:20 Uhr, wurde in der Friedrichstraße eine 80-jährige Dame von zwei Trickdieben bestohlen. Die Täter klingelten an der Wohnungstüre der 80-Jährigen und gaben sich als Mitarbeiter des Wasserprüfungsamtes aus, welche wegen eines angeblichen Rohrbruchs und resultierendem Überdruck die Leitungen prüfen müssten. Während des 20-minütigen Aufenthalts in der Wohnung wurden insgesamt 5.000 Euro Bargeld sowie diverse Goldschmuck-Schatullen im Wert von 3.000 Euro entwendet.
Beide Täter waren etwa 170 cm groß, kräftige Statur, südländisches Erscheinungsbild und sprachen Deutsch mit ausländischem Akzent. Einer der Täter ist circa 40 Jahre alt, hatte kurze schwarze Haare und war bekleidet mit einem dunkelgrauen Oberteil mit Steppjacke ohne Ärmel. Er führte ein weißes Schweißtuch mit sich.
Der zweite Täter ist etwa 25 Jahre und hatte einen 3-Tage-Bart.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, insbesondere über verdächtige Personen und Fahrzeuge in der Umgebung, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
 
In diesem Zusammenhang die Präventionshinweise des Polizeipräsidiums Unterfranken.
 
Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnungen!
Von Trickdiebstählen aus Wohnungen sind meist ältere Menschen betroffen. Die Täter täuschen ihre Opfer, um sich Zutritt zu den Wohnräumen zu verschaffen und zu stehlen. Alle bekannten Täter-Arbeitsweisen lassen sich auf drei Grundmuster zurückführen:
  • das Vortäuschen einer Notlage, die scheinbar eine Hilfeleistung oder Unterstützung durch das Opfer in der Wohnung erfordert.
  • das Vortäuschen einer offiziellen Funktion, die den Täter vermeintlich zum Betreten der Wohnung berechtigt
  • das Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer, die eine Einladung zum Betreten der Wohnung nahe legt.
Beim Trickdiebstahl an der Haustür wenden die zumeist nichtdeutschen Täterinnen und Täter unterschiedliche Maschen an. Hier nur einige Beispiele:
Glas Wasser-Trick
Täterinnen täuschen Schwan­ger­schaft, Übelkeit oder die Notwendigkeit einer Arzneimitteleinnahme vor und bitten um ein Glas Wasser.
Der Papier- und Bleistift-Trick
Täter oder Täterinnen wollen für angeblich nicht angetroffene Nachbarn eine Nachricht hinterlassen. Dazu fragen sie nach Schreibzeug sowie Papier und drängen auf eine Schreibunterlage in der Wohnung oder bitten das Opfer, die Nachricht selbst zu verfassen.
Der Blumen-, Paket- oder Geschenkabgabe-Trick
Täter oder Täterinnen wollen für angeblich nicht angetroffene Nachbarn Blumen, ein Geschenk oder – wie im vorliegenden Fall – ein Paket abgeben. Dabei drängen sie darauf, die Wohnung zu betreten, um beispielsweise die Blumen ins Wasser zu stellen.
Tricktäter sind erfinderisch und schauspielerisch begabt. So denken sie sich immer neue Maschen aus, die nie vollständig aufzuzählen sind.
 
Aus diesem Grund rät das Polizeipräsidium Unterfranken, niemals fremde Personen in die Wohnung zu lassen und im Zweifelsfall die jeweils örtlich zuständige Polizeidienststelle zu kontaktieren.
 
 
 
Berichtigung zum Pressebericht vom 25.07.2022- Heckscheibe am Pkw beschädigt
WÜRZBURG/LENGFELD. Am Samstagabend wurde in der Herrmann-Mitnacht-Straße und nicht wie in der Pressemitteilung angeben dem Untere Kirchbergweg, die Heckscheibe eines schwarzen Peugeot Cabrio durch eine bislang unbekannte Person beschädigt. Der Pkw parkte ordnungsgemäß in unmittelbarer Nähe zum dortigen Spielplatz. An der Windschutzscheibe befand sich ein  Hinweiszettel, welches auf eine versehentliche Beschädigung durch Kinder/Jugendliche hindeutet.  Der Autor vergaß jedoch weitere Angaben über seine Person zu hinterlassen. Ebenso wurde der Schaden durch den Verursacher nicht bei der Polizei gemeldet. Am Peugeot entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.
Der Verursacher sowie auch Zeugen, welche Angaben zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
 
 
 
 
 
Verkehrsgeschehen
Mehrere Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG. In der Schiestlstraße touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer im Zeitraum von Donnerstag, 22:00 Uhr bis Montag, 12:50 Uhr, einen ordnungsgemäß geparkten grauen Mitsubishi. Hierbei wurden der hintere linke Kotflügel und die Heckstoßstange linksseitig verkratzt. Der Unbekannte Fahrer entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne sich um die Beschädigung zu kümmern. Am Mitsubishi entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro.
In der Konradstraße, im Zeitraum von Sonntagnacht bis Montagmorgen, beschädigte ein Unbekannter beim Ein-/Ausparken einen grauen Peugeot. Der Verursacher entfernte sich, ohne seine Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die Schadenshöhe an der hinteren linken Stoßstange beläuft sich im unteren vierstelligen Bereich.
Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich im Zeitraum von Freitag, 20:00 Uhr bis Sonntag, 12:00 Uhr in der Pleichertorstraße im dortigen Parkhaus. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr gegen die Metalltüre eines Lagerraums und entfernte sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Dabei wurde die Türe eingedellt und die Wand beschädigt. Der benannte Schaden beläuft sich auf 3.500 Euro.
Im Bereich der Mergentheimer Straße/ König-Heinrich-Straße kam es am Montag gegen 16:30 Uhr, ebenfalls zu einem Verkehrsunfall, wobei sich ein unbekannter Lkw-Fahrer in Richtung BAB entfernte. Der 83-jährige Mercedes-Fahrer befuhr Mergentheimer Straße in Richtung stadteinwärts und musste verkehrsbedingt unmittelbar vor der Einmündung König-Heinrich-Straße halten. Einer auf der linken Spur befindliche LKW mit Anhänger bog bei grüner Lichtzeichenanlage nach links von der Mergentheimer Straße in die König-Heinrich-Straße ab. Beim Abbiegevorgang blieb der hintere Teil des Gliederzuges am linken hinteren Kotflügel hängen. Die Schadenshöhe am Mercedes liegt im mittleren vierstelligen Bereich.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 26.07.2022.
 
Pressebericht vom 26.07.2022
Bei Verkehrskontrolle mehrere Verstöße des Fahrers festgestellt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am frühen Dienstagmorgen wurde ein Lkw-Fahrer in der Besengaustraße überprüft. Neben mehreren Geschwindigkeitsüberschreitungen stellten die Beamten weitere Verstöße bei diesem fest. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen, u.a. wegen Missachtung des Güterkraftverkehrs- und des Fahrpersonalgesetzes. Da er zudem keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen konnte, wurde die Weiterfahrt bis zur endgültigen Klärung unterbunden.
Mit über 3 Promille ein anderes Fahrzeug beschädigt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 45-jähriger Fahrer stieß vor seiner Wohnanschrift beim Rückwärtsausparken gegen ein anderes, dort abgestelltes Fahrzeug und fuhr einfach weiter, ohne sich um die Regulierung des verursachten Schadens i.H. v. ca. 1000 Euro zu kümmern. Zeugen, die den Vorfall beobachteten, sprachen ihn bei seiner Rückkehr auf den Unfall an, was er jedoch ignorierte und im Mehrfamilienhaus verschwand. Als er den hinzugerufenen Polizeibeamten seine Wohnungstüre öffnete, nahmen diese starken Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 3,2 Promille. Der Mann wurde zur Dienststelle gebracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Neben der Verkehrsunfallflucht muss er sich nun auch wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten.
An ein Verkehrszeichen gefahren – Vorsorglich gemeldet
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagabend fuhr eine 67-jährige Fahrerin mit ihrem Pkw an ein Parkzeichen in der Roßmarktstraße und meldete dies vorsorglich bei der Polizei. Sowohl am Fahrzeug, als auch am Verkehrszeichen konnten keine Schäden festgestellt werden.
Reh überlebte Straßenüberquerung nicht
Hohenroth- Lkr. Rhön-Grabfeld: Kurz vor dem Ortseingang von Hohenroth erfasste ein 50-jähriger Fahrer mit seinem Kleintransporter ein Reh, das plötzlich vor ihm die Fahrbahn überquerte. Das Tier wurde in den Straßengraben geschleudert und blieb dort verendet liegen. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt und eine Wildunfallbescheinigung ausgestellt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden i.H. v. ca. 4.000 Euro.
 
Vorsorgliche Meldung eines Parkunfalls
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Opel eines 32-jährigen Fahrers rollte beim Einparken in der Kurhausstraße unbeabsichtigt gegen einen vor ihm geparkten Pkw. Der Fahrzeugführer verhielt sich vorbildlich und hinterließ nach dem Missgeschick eine entsprechende Nachricht an dem Fahrzeug, das durch den Anstoß einen Lackschaden an der hinteren Stoßstange davon trug. Am eigenen Wagen konnte der Verursacher keine Beschädigung feststellen. Vorsorglich meldete er den Vorfall zusätzlich bei der hiesigen Polizei, die den Geschädigten informierte. Der Unfallverursacher wurde mündlich verwarnt.
Hausverbot für Jugendliche nach Ladendiebstahl
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Drei 17-jährige Teenager gingen am vergangenen Montag, um 07:30 Uhr, gemeinsam in einen Einkaufsmarkt in der Meininger Straße, um einzukaufen. An der SB-Kasse bezahlte eine von Ihnen den Einkauf der gesamten Gruppe im Wert von 9,68 Euro, incl. eines Donuts. Anschließend wurde ihr Kassenzettel von einer Mitarbeiterin des Marktes kontrolliert und festgestellt, dass sich in der Bäckertüte noch weitere Backartikel im Wert von 1,87 Euro befanden, die die Gruppe beim Bezahlvorgang nicht angegeben hatte. Neben einer zu erwartenden Anzeige wurde allen beteiligten Jugendlichen ein Hausverbot für die Dauer eines Jahres ausgesprochen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 26.07.2022 – Bereich Mainfranken
Einbrüche in Bäckerei-Filialen – Kripo ermittelt und bittet um Hinweise
WÜRZBURG UND ZELL AM MAIN, LKR. WÜRZBURG. Gleich zwei Filialen einer Bäckerei wurden in den vergangenen zwei Nächten von einem unbekannten Einbrecher heimgesucht. Entwendet wurde in beiden Fällen offenbar nichts. Es entstand jedoch hoher Sachschaden. Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen die weiteren Ermittlungen übernommen und hofft dabei nun auch auf Zeugenhinweise.
Der erste Einbruch muss sich nach bisherigen Erkenntnissen im Zeitraum zwischen Sonntagabend, 17.45 Uhr, und Montagfrüh, 04.30 Uhr, ereignet haben. Der Täter gelangte offenbar mit brachialer Gewalt in die Bäckerei in der Unterdürrbacher Straße, wo er sich auf die Suche nach Beute machte. Er machte sich nach der Tat ohne Beute aus dem Staub und hinterließ einen Sachschaden, der sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 6.000 Euro belaufen dürfte.
Ein gleichgelagerter Fall ereignete sich in der Folgenacht in einer Bäckerei in der Fahrmannstraße in Zell. Der Täter drang auch hier gewaltsam in die Filiale ein und flüchtete im weiteren Verlauf ohne Beute. Die Schadenshöhe in diesem Fall wird auf rund 3.000 Euro geschätzt. Der Tatzeitraum kann auf Montagabend, 20.20 Uhr, bis Dienstagmorgen, 04.20 Uhr, eingegrenzt werden.
Alles deutet nach derzeitigem Ermittlungsstand darauf hin, dass die beiden Einbrüche in Zusammenhang stehen. Im Rahmen ihrer Ermittlungen bittet die Kriminalpolizei Würzburg nun auch um Hinweise von möglichen Zeugen.
Wer in den vergangenen beiden Nächten etwas Verdächtiges beobachtet hat, das mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnte, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Kriminalpolizei zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
26.07.2022
Aus dem Stadtgebiet
Wellblechdach auf Schule durch Sturm abgedeckt
Schweinfurt, Gunnar-Wester-Straße, Friedrich-Rückert-Schule. Am Montag gegen 19.50 Uhr wurde das Wellblechdach der Friedrich-Rückert-Schule aufgrund des Sturmes abgedeckt. Personen wurden hierbei nicht verletzt. Durch das Dach wurde ein Pkw beschädigt. Weitere Teile des Daches landeten auf den in der Nähe befindlichen Bahngleisen und mussten natürlich umgehend entfernt werden. Die Feuerwehr Schweinfurt war mit 10 Personen im Einsatz. Der Schaden an der Schule beläuft sich auf ca. 50.000 Euro. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 200 Euro.
Hochwertiges Pedelec aus Hinterhof entwendet
Schweinfurt, Luitpoldstraße. In der Zeit von Sonntag, 24.07.2022, 11.30 Uhr auf Montag, 25.07.2022, 11.00 Uhr wurde ein hochwertiges Pedelec der Marke Sduro Hardnine 4.0 entwendet. Das Pedelec war im Hinterhof des Mehrfamilienhauses mittels Kettenschloss gegen Wegnahme durch unberechtigte Personen gesichert. Der Wert dieses Fahrrads liegt bei über 2.500 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.
Verkehrsschild beschädigt
Schweinfurt, Friedrich-Gauß-Straße. Am Montag, den 25.07.2022 blieb vermutlich beim Abbiegevorgang ein LKW am Stoppschild hängen, sodass dieses umknickte. Hierbei wurde auch das Straßenschild „Friedrich-Gauß-Straße“ beschädigt. Aufgrund der Anstoßhöhe muss es sich beim Verursacher um einen Lkw oder ein ähnlich großes Fahrzeug handeln. Die Unfallzeit war gegen 10.50 Uhr. Weitere Hinweise liegen aktuell keine vor. Der Schaden beläuft sich auf 200 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Fahren unter Drogeneinfluss sowie ohne gültige Fahrerlaubnis
Schweinfurt, Am Gottesberg. Bei einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle am Montag gegen 21.30 Uhr wurden beim Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Zudem besitzt der Fahrzeugführer keine gültige Fahrerlaubnis. Bei der weiteren Kontrolle wurden noch geringe Mengen Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Anschließend wurde die Weiterfahrt unterbunden, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst.
 
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Ludwig-Richter-Weg. Am Montag, den 25.07.2022 wurde ein brauner VW in der Zeit von 07.45 Uhr bis 16.00 Uhr im Ludwig-Richter-Weg durch einen unbekannten PKW beschädigt. Das beschädigte Fahrzeug weißt auf der linken Fahrzeugseite Beschädigungen auf. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 500 Euro. Laut Angaben der Fahrzeugbesitzerin kommt ein blauer Ford als Verursacher in Frage, welcher zuvor gegenüber ihrem Pkw parkte. Weitere Hinweise liegen nicht vor.
 
Missachtung der roten Ampel führt zu Verkehrsunfall
Schweinfurt, John-F.-Kennedy-Ring / Oskar-von-Miller-Straße. Am Montag gegen 16.00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall aufgrund Missachtung der roten Ampel im Kreuzungsbereich John-F.-Kennedy-Ring und Oskar-von-Miller-Straße. Der Unfallgeschädigte wollte bei grün auf den J.-F.-K.- Ring einfahren, gleichzeitig überfuhr der Unfallverursacher die rote Ampel und fuhr dem Unfallgeschädigten in die linke, hintere Achse. An beiden Pkws entstand ein hoher Sachschaden im Gesamtwert von 12.000 Euro. Verletzt wurde beim dem Unfall niemand.
 
 
 
Aus dem Landkreis
  • Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Fahren unter Drogeneinfluss
Gochsheim, Schweinfurter Straße. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Nacht von Montag auf Dienstag, wurden bei einem Fahrzeugführer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Daraufhin wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, der positiv ausfiel. Aus diesem Grund wurde die Weiterfahrt unterbunden, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst.
 
Trunkenheitsfahrt unterbunden
Gochsheim, Industriestraße. Aufgrund Mitteilung über einen betrunkenen Lkw-Fahrer, wurde dieser einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass dieser augenscheinlich betrunken ist. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,18 Promille. Daraufhin wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst.
 
 
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 26.07.2022
 
 
Reifen verloren
Herbstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Montagnachmittag musste ein 49-jähriger Lkw-Fahrer zwischen Herbstadt und Breitensee an der Einmündung eines Wirtschaftsweges rangieren. Hierbei kam er mit den hinteren Reifen seines Aufliegers in eine Ackerfurche, wodurch dieser auf dem Feldweg aufsaß. Dies bemerkte der Mann zu spät und riss beim Weiterfahren den Reservereifen ab. Der entstandene Schaden wird auf 1.500 EUR geschätzt.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Irmelshausen, Lkr. Rhön-Grabfed
Ein Auffahrunfall mit Personenschaden ereignete sich Montagnachmittag auf der St 2280 zwischen Mendhausen und Irmelshausen. Ein 32-jähriger Thüringer war mit seinem Golf in Richtung Irmelshausen unterwegs, als er gegen 14.30 Uhr verkehrsbedingt anhalten musste. Eine hinter ihm fahrende Pkw-Fahrerin übersah das haltende Fahrzeug und fuhr auf den vor ihr befindlichen Golf auf. Durch den heftigen Zusammenstoß wurde der Mann schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in das Leopoldinakrankenhaus Schweinfurt gebracht werden. Die Unfallverursacherin wurde durch den Unfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf 17.000 EUR geschätzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Straßenmeisterei Rödelmaier war zur Fahrbahnreinigung vor Ort.
Unfallflucht
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Unfallflucht zeigte am Montagnachmittag die Fahrerin eines grauen Tourans an. Wie die Frau mitteilte, ereignete sich der Schaden im Zeitraum zwischen Freitagvormittag und Sonntagabend voriger Woche. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte den Touran am hinteren linken Kotflügel, ohne den entstandenen Schaden von 800,00 EUR zu melden. Den genauen Unfallort konnte die Frau nicht mitteilen, da hier mehrere Örtlichkeiten im Landkreis in Betracht kommen. Am Touran konnte weißer Farbabrieb festgestellt werden. Hinweise auf den Unfallverursacher werden an die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060, erbeten.
Erneuter Feldbrand
Großbardorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Während der Erntearbeiten geriet Montagmittag bei Großbardorf ein Getreidefeld in Brand, welcher vermutlich aufgrund eines Defekts am Mähdrescher verursacht wurde. Durch das zügige Einschreiten der umliegenden Feuerwehren konnte das Übergreifen des Feuers verhindert werden. Der Brand breitete sich auf einer Fläche von ca. 4.000 m² aus. Insgesamt waren 80 Wehrleute im Einsatz, ein Feuerwehrmann wurde während der Löscharbeiten verletzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 26.07.2022
Zusammenstoß im Kreisverkehr
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit seinem Mercedes wollte am Montagmorgen, gegen 08:30 Uhr ein 66-Jähriger von der Meininger Landstraße in den Kreisverkehr Nahe des E-Center Marktes einfahren. Dabei hatte er eine bereits im Kreisel befindliche und vorfahrtsberechtigte 83-Jährige mit ihrem Toyota übersehen. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei ein Sachschaden von insgesamt ca. 900 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Zusammenprall glücklicherweise niemand.
Frau übersah Mofafahrer
 
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Abbiegen in Ostheim übersah am Montagmorgen eine 73-Jährige einen Mofafahrer. Mit ihrem VW befuhr sie die Straße „Moritzmühle“ und wollte auf den Parkplatz einer Arztpraxis einfahren, als von dort ein 63-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad kam. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der Mofafahrer stürzte und sich leicht an der Hand verletze. Die PKW-Fahrerin blieb unverletzt. Der Schaden am anschließend nicht mehr fahrbereiten Mofa wird mit ca. 500 Euro beziffert. Am Auto war augenscheinlich kein Schaden entstanden.
Roller geriet in Brand
 
Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstagabend geriet in Hollstadt ein Roller in Brand. Nach seiner Rückkehr nach Hause hatte ein 36-Jähriger sein Kleinkraftrad in der Garage abgestellt und das Tor offen gelassen. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes geriet das Fahrzeug ca. 15 Minuten später in Brand. Das Feuer konnte durch den 36-Jährigen selbstständig gelöscht werden, wodurch Schlimmeres verhindert wurde. Lediglich die Garage wurde in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Fahrrad eingesteckt
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Anzeige wegen Fundunterschlagung kassierte am Montag ein 52-Jähriger aus Stockheim. Zwischen Bad Neustadt und Herschfeld hatte er am Fahrbahnrand liegend ein ziemlich schrottreifes Fahrrad entdeckt. Doch statt den Fund zu melden, schob der Finder den Drahtesel mit plattem Hinterrad Richtung Heimat mit der Absicht es dort wieder Instand zu setzen. Aufgrund der Hitze war er in Mellrichstadt angekommen bereits so erschöpft, dass er bei einer 28-Jährigen klingelte. Weil ihr die ganze Sache komisch vorkam, verständigte sie die Polizei. Das Fahrrad wurde sichergestellt.
Von der Fahrbahn abgekommen
 
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Aus ungeklärter Ursache kam am Montagmittag ein 19-Jähriger alleinbeteiligt von der Straße ab. Mit seinem Pkw fuhr er von Fladungen in Richtung Sands als er plötzlich nach rechts von der Fahrbahn schlitterte und dabei einen Leitpfosten beschädigte. Der junge Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt, am Auto hingegen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme vor Ort wurde der 19-Jährige von den Beamten mündlich verwarnt.
Pfirsichdieb unterwegs
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch erstatte am Montag ein 48-Jähriger aus Mellrichstadt. Von einem Pfirsichbaum, welcher sich auf seinem Grundstück in der Hainhofer Straße  13 in Mellrichstadt befindet, wurden schätzungsweise 50 Pfirsiche entwendet. Der mögliche Tatzeitraum lässt sich auf Freitag, den 15.07. bis Donnerstag, den 21.07. eingrenzen.
Wer in der fraglichen Zeit entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
 
 
Nach Wildunfall unter Wegweiser festgefahren
 
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Nachdem ein 70-Jähriger am Montagabend mit seinem Wohnmobil zwischen Sondheim und Oberwaldbehrungen mit einem Reh kollidiert war, fuhr er zur anschließenden Unfallaufnahme hiesige Polizeidienststelle an. Sein Gefährt parkte er dazu am Straßenrand der Meininger Landstraße, wobei er einen Wegweiser übersah und sein Fahrzeug darunter festkeilte. Nachdem durch die Streife die Luft aus den Reifen gelassen wurde, konnte das Wohnmobil mit einer Delle auf dem Dach herausmanövriert werden. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe 2.000 Euro. Der Fahrer wurde mündlich verwarnt.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 26.07.2022
 
 
Verkehrsunfälle
 
Reh erfasst
 
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Dienstagmorgen, gegen 05.15 Uhr, erfasste der Fahrer eines Pkw Daimler zwischen Gerolzhofen und Wiebelsberg frontal ein Reh, das die Fahrbahn kreuzte. Der Schaden an der Fahrzeugfront beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde zur Beseitigung des verendeten Wildtieres verständigt.
Leitplanke beschädigt – Verursacher flüchtet
 
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Der Fahrer eines Pkw Seat befuhr am Montag, gegen 15.45 Uhr, die Bundesstraße B 286 in Fahrtrichtung Schweinfurt. An der Auffahrt von Unterspiesheim touchierte er die Außenleitplanke und setzte anschließend seine Fahrt fort ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin konnte den Unfallhergang beobachten und meldete dies der Polizei in Gerolzhofen.
Pflasterstein auf der Fahrbahn – Reifen beschädigt
 
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Der Fahrer eines Pkw Mercedes mit Anhänger befuhr am Montag, gegen 14.00 Uhr, in Gerolzhofen die Alitzheimer Straße stadtauswärts als er über einen auf der Fahrbahn liegenden Pflasterstein fuhr. Dabei wurden die drei linken Reifen beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.
 
 
Feuerwehrmann tätlich angegriffen
 
DONNERSDORF, LKR. SCHWEINFURT – Während eines Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr Donnersdorf zur Verkehrsregelung im Rahmen einer Verkehrsunfallaufnahme missachtet der Fahrer eines Pkw Toyota am Sonntag, gegen 18.30 Uhr, die Weisung der Einsatzkräfte. Den Hinweis eines Feuerwehrmannes, dass den Weisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten wäre, wollte der 71-jährige offenbar nicht einsehen, stieg aus seinem Fahrzeug und schubste einen der Einsatzkräfte, so dass sich dieser abfangen musste. Der uneinsichtige Mann muss nun mit einer Anzeige wegen „Tätlichen Angriffs auf Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen“, rechnen.
Widerrechtlich Bauschutt abgeladen
 
ALITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Seinen Bauschutt „entsorgte“ ein bislang unbekannter Täter im Zeitraum vom 15.06.2022, 16.00 Uhr bis 25.07.2022, 13.30 Uhr, auf dem Grundstück des Solarparks in Alitzheim.
Die Kosten für die Entsorgung belaufen sich auf 100 Euro.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382/9400.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 26.07.2022
Außenspiegel beschädigt
 
Höchberg, Lkr Würzburg – Am Montag in der Zeit von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr wurde der rechte Außenspiegel eines Renault, der ordnungsgemäß im Greinbergweg parkte, durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Es konnte orangefarbener Lackabrieb am Blinkerglas des Spiegels festgestellt werden. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.
Unfall verursacht und geflüchtet
Leinach, Lkr Würzburg – Am Montagmorgen gegen 09:20 Uhr befuhr ein 21-jähriger mit seinem Ford die Staatsstraße 2310 von Greußenheim in Richtung Leinach. Auf der Strecke kam ihm ein BMW auf seiner Fahrspur entgegen. Der Ford-Fahrer musste ausweichen und fuhr in den Straßengraben. Er wurde hierbei leicht verletzt und vorsorglich in ein Würzburger Krankenhaus verbracht. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1500 Euro. Zum Unfallverursacher ist lediglich bekannt, dass es ein BMW mit männlichem Fahrer war. Eine Berührung beider Fahrzeuge fand nicht statt.
Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 in Verbindung zu setzen.
Familie mit zwei Kindern bei Unfall auf B8 verletzt
Remlingen, Lkr Würzburg – Am Montag gegen 15:45 Uhr wurden bei einem Verkehrsunfall auf der B 8 bei Remlingen mehrere Personen verletzt.
Eine 20-jährige BMW-Fahrerin befuhr die Ortsverbindungsstraße von Holzkirchen kommend in Richtung Remlingen und wollte nach links in die B8 einfahren. Hierbei übersah sie den aus Richtung Marktheidenfeld kommenden Ford, der mit einer Familie mit zwei Kleinkindern besetzt war. Durch den heftigen Zusammenstoß wurde der BMW in den Graben der Gegenfahrbahn geschleudert. Der Ford kam ebenfalls am Fahrbahnrand der Gegenfahrbahn zum Stehen. Die 34-jährige Fahrerin des Ford sowie ihr 44 Jahre alter Ehemann wurden leicht an den Armen bzw. im Schulterbereich verletzt. Die Kinder blieben, dank ordnungsgemäßer Sicherung, offensichtlich unverletzt. Jedoch wurden alle Familienmitglieder zur weiteren Abklärung in eine Würzburger Klinik verbracht. Die BMW-Fahrerin blieb augenscheinlich unverletzt, wurde aber ebenfalls vorsorglich in ein Wertheimer Krankenhaus eingeliefert. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 25.000 Euro geschätzt.
Für die Zeit der Unfallaufnahme war die B8 für ca. 1,5 Stunden komplett gesperrt. Durch die Feuerwehren Remlingen und Uettingen wurde die Verkehrsregelung übernommen.
Erster Präsenz- und Kontakttag der Polizeiinspektion Würzburg-Land ein voller Erfolg
 
Randersacker, Lkr Würzburg – Die Polizeiinspektion Würzburg-Land hat am Sonntag den Auftakt zu einer Reihe von Präsenz- und Kontakttagen gestartet.
Zwischen 12 Uhr und 18 Uhr standen die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten im Bereich der Randersackerer Mainlände mit einem Infomobil Rede und Antwort. Der Schwerpunkt lag auf dem Thematik „sicher leben, sich sicher fühlen“. In vielzähligen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern wurden Fragen zur „Sicherheit im öffentlichen Raum“ und zur Kriminalprävention beantwortet. Ebenso wurde auf Fragen rund um die Ausbildung, sowie die Polizei als Arbeitgeber im Allgemeinen eingegangen.
Neben dem Infostand zeigten sich die Polizisten auch durch Fuß- und Fahrradstreifen im Ortsgebiet Randersacker. Ergänzend präsentierte sich die Wasserschutzpolizei Würzburg mit dem Polizeiboot im Bereich der Mainlände. Die Polizeiinspektion Würzburg-Land erhielt durchwegs positive Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger.
Weitere Kontakt- und Präsenzeinsätze sind geplant:
Sonntag, 25. September, 10 – 16 Uhr, Veitshöchheim, Mainlände
Sonntag, 09. Oktober, 10 – 16 Uhr, Höchberg, Altort
Samstag, 22. Oktober, 10 – 16 Uhr, Rottendorf, Altort
Pressebericht der PI Kitzingen vom 26.07.2022
Verkehrsgeschehen
 
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen neun Verkehrsunfälle gemeldet. Es entstand lediglich Blechschaden. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
Sachbeschädigung
 
RÖDELSEE – Bereits in der Zeit vom 23.07.2022, 20:00 Uhr bis 24.07.2022, 23:59 Uhr, kam es am „Terrior F“ zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte Täter traten in der Nacht zum Sonntag am Gebäude ein Paneel der Innenverkleidung ein. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht PI Hammelburg vom 26.07.2022
Radfahrer stürzte
 
Oberthulba, OT Thulba, Lkr. Bad Kissingen:  Nach einem Sturz vom Fahrrad zog sich ein 68-Jähriger eine schwere Verletzung im Kopfbereich zu und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Weiterhin bestand der Verdacht auf eine Fraktur am Arm. Er trug zum Unfallzeitpunkt keinen Helm.
Der Mann war am Montag, gegen 18:45 Uhr, mit seinem Pedelec auf einem abschüssigen Flurbereinigungsweg in Richtung Campingplatz unterwegs und stürzte aufgrund eines Fahrfehlers ohne Fremdeinwirkung.
Unfall im Kurvenbereich
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Ein 22-Jähriger befuhr am Montagnachmittag mit seinem VW Golf die Obere Torstraße von Hassenbach kommend, als ihm in der 90-Grad-Kurve ein Lkw begegnete. Der Lkw-Fahrer hielt aufgrund der Engstelle an, doch der junge Mann setzte seine Fahrt fort und stieß mit seinem Pkw gegen den Lkw. Das Fahrzeug des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werde. Der Gesamtschaden wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt.
Schüler geschlagen, getreten und gefilmt
 
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein 13-Jähriger wurde am Montag, um 12:40 Uhr, nach dem Unterricht von einem 15-jährigen Mitschüler attackiert, wobei er diesen auf den Boden warf, ins Gesicht boxte und dann auch noch in die Rippen trat. Dieser Angriff, welcher an den Fahrradständern am Gymnasium stattfand, wurde dann auch noch gefilmt.
Die Ermittlungen zu dem Vorfall hat die Polizeiinspektion Hammelburg übernommen und diese sucht nun nach den Filmenden und nach weiteren Zeugen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg, Tel.: 09732/9060.
Pressebericht vom 26.07.2022
Bad Kissingen
Nach der Kollision rannte Reh ins Gebüsch
Zu einem Wildunfall kam es Montagabend, gegen 21.45 Uhr. Eine KIA-Fahrerin befuhr die Kissinger Straße von Reiterswiesen kommend und erfasste ein von rechts nach links über die Fahrbahn laufendes Reh. Dieses verschwand nach der Kollision im Gebüsch. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall in Kenntnis gesetzt. Am Fahrzeug entstand im Bereich der Beifahrertüre ein Schaden von circa 1.000,- Euro.
Weiterfahrt aufgrund von Mängeln unterbunden
Am Montagabend führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen im Stadtteil Garitz bei einem jungen Audi-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Während dieser wurden am Fahrzeug mehrere Mängel festgestellt, weshalb dem jungen Mann die Weiterfahrt untersagt werden musste. Ermittlungen wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung wurden aufgenommen.
Rasen beim Grillen in Brand geraten
Im Stadtteil Hausen, im Klosterweg, geriet beim Grillen am Montagnachmittag der getrocknete Rasen eines Anwesens in Brand. Zwar konnte dieser durch die Bewohner schnell mit dem Gartenschlauch gelöscht werden, jedoch besteht aufgrund der Trockenheit höchste Brandgefahr. Der Familie wurde das weitere Grillen untersagt, denn aufgrund von Windböen entwickelte sich Funkenflug, so dass ein erneuter Brand nicht ausgeschlossen werden konnte.
Fahrradfahrer stürzt und verletzt sich
Ein 61-Jähriger befuhr am Montagnachmittag, kurz nach 13.30 Uhr, die Bahnhofstraße. Da er prüfen wollte, ob sein Hinterreifen genügend Luft hat, wollte er auf einem Gehweg anhalten, um dies zu überprüfen. Dabei stürzte der Mann ohne Fremdeinwirkung am Bordstein  und zog sich eine Verletzung am Unterschenkel zu. Er kam mit dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Bad Kissinger Krankenhaus.
Schülerin mit Pedelc übersieht Pkw
Eine 15-jährige Schülerin wollte am Montagnachmittag, gegen 13.45 Uhr, mit ihrem Pedelec die Kurhausstraße überqueren. Dabei übersah sie das Fahrzeug Peugeot einer 33-Jährigen. Die Pkw-Fahrerin versuchte zwar noch einen Zusammenstoß durch starkes Abbremsen zu verhindern, jedoch erfasste sie die Schülerin. Die Teenagerin wurde durch den Rettungsdienst untersucht und es wurden glücklicherweise keine Verletzungen festgestellt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 500,- Euro.
Geparkter Pkw beschädigt – Zeugen gesucht
In der Zeit von 17. bis 21. Juli parkte eine Dame ihren silbernen Pkw Nissan Europe in der Menzelstraße. In diesem Zeitraum wurde das geparkte Fahrzeug von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer im Bereich der linken Stoßstange und der Kofferraumklappe beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 3.000,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf diesen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
 
Bad Bocklet
Vermisster Radfahrer im Wald gefunden
Ein 55-Jähriger war am Montagnachmittag mit seinem Liegend-Fahrrad in einem Waldgebiet im Bereich von Bad Bocklet unterwegs. Auf einem schlecht befahrbaren Weg stürzte der querschnittsgelähmte Mann von seinem Gefährt und konnte nicht mehr alleine auf dieses zurück. Daraufhin verständigte er einen Angehörigen. Das Handy des Verunfallten konnte geortet werden, so dass dieser im Wald aufgefunden werden konnte. Ein großer Dank gilt allen Rettungskräften, die an diesem Einsatz beteiligt waren.
Burkardroth
Reh verendet bei Wildunfall
Am Dienstagmorgen, gegen 05.25 Uhr, befuhr ein VW-Fahrer die Staatsstraße St 2267 von Premich in Richtung Steinach. Dabei erfasste er ein Reh, das die Fahrbahn querte. Das Tier blieb nach der Kollision verendet im Straßengraben liegen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.500,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Münnerstadt
Reh flüchtet nach Kollision
Zu einem Wildunfall mit einem flüchtigen Reh und einem Schaden von circa 4.000,- Euro kam es am Montag, gegen 18.45 Uhr. Eine VW-Fahrerin erfasste auf der Staatsstraße St 2282 in Richtung Großwenkheim auf Höhe der Bordiansmühle ein Reh. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert.
Oerlenbach
Feld mit Sommergerste brannte
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren Rottershausen, Eltingshausen, Bad Kissingen, Rannungen, Oerlenbach und Poppenhausen konnte am Montagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, ein Ackerbrand schnell gelöscht und ein Übergreifen auf weitere Flächen verhindert werden. Jedoch wurde ein 0,8 ha großes Feld mit Sommergerste Opfer des Feuers. Dem Landwirt entstand dadurch ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Eine Brandursache konnte nicht ermittelt werden.
Es wird jedoch um erhöhte Vorsicht gebeten, da die Brandgefahr aktuell sehr hoch ist und schon eine glimmende Zigarette einen Flächenbrand auslösen könnte.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 26.07.2022
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
 
Schutzplanke geschrammt
Zapfendorf   Weil er abgelenkt und unaufmerksam war, kam am Montagabend der 52jährige Fahrer eines LKW auf der A 73, Richtung Norden, nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 2500 Euro.
Sonstiges
 
Holztransporter stillgelegt
Stadelhofen     Eine Überladung von fast 30 % (= rund 12 Tonnen) stellte die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei am Montagvormittag bei der Kontrolle eines Langholztransporters auf der A 70, am Parkplatz Paradiestal-Süd, fest. Da noch eine Vielzahl weiterer Verstöße (u. a. Ladungssicherung, Überhöhe/-breite, diverse Reifenschäden, unerlaubte Anbauteile, Geschwindigkeit, Sozialvorschriften) hinzu kamen, wurde die Weiterfahrt der „rollenden Zeitbombe“ bis zur Behebung der gravierenden Mängel untersagt. Auf den 34jährigen Fahrer und den Unternehmer kommen nun eine erhebliche Anzahl empfindlicher Bußgeldanzeigen zu.
Stadt und Landkreis Forchheim
Verkehrsunfälle
 
Am Steuer „eingenickt“
Forchheim     Weil er, nach eigenen Angaben, am frühen Montagmorgen auf der A 73, Richtung Süden, in einen „Sekundenschlaf“ fiel, kam der 29jährige Fahrer eines Hyundai nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Dabei ramponierte er sich die gesamte rechte Seite seines Pkw. Der Sachschaden summiert sich auf rund 11500 Euro. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.
 
Sonstiges
 
Diebesgut sichergestellt
Forchheim    Nachdem ein Ladendetektiv am Montagmittag einen Dieb in einem Einkaufzentrum im Forchheimer Süden gestellt hatte, konnten Schleierfahnder der Autobahnpolizei auf dem Parkplatz zwei weitere Mittäter festnehmen. Die drei Männer im Alter von 30 und 31 Jahren hatten Waren im Wert von rund 450 Euro gestohlen. Die Artikel wurden sichergestellt und an den Markt zurückgegeben. Die drei Männer werden nun wegen Diebstahl angezeigt.
Machete sichergestellt
Eggolsheim    Bei der Kontrolle eines Audi durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei konnten am Montagnachmittag auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-West,  im Kofferraum eine Machete und eine Sturmhaube aufgefunden und  die verbotenen Gegenstände sichergestellt werden. Der 32jährige Fahrer wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 26.07.2022
 
 
Randale im Park
 
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Einem aufmerksamen Anwohner ist es zu verdanken, dass eine Streife der Bad Brückenauer Polizei am Dienstagmorgen gegen 04.45 Uhr zwei Randalierer kurz nach ihrer Tat stellen konnte. Die beiden Personen, ein Mann und eine Frau hatten im Siebener Park verschieden Baustellenabsperrungen umhergeworfen und Teile auch in die Sinn geschmissen. Unter Aufsicht der Polizei mussten sie ihre Untat wieder aufräumen und die Sachen aus der Sinn fischen. Ein Sachschaden entstand dabei nach ersten Erkenntnissen nicht.
Pressebericht der PI Ebern vom  26.07.2022:
Hitze löst Brand aus
Maroldsweisach, Dippach, Lkrs. Haßberge: Am Montagmittag kam es im Maroldsweisacher Ortsteil Dippach zu einem Brand auf einem Feld und einem angrenzenden Grünstreifen. Hierbei geriet eine Fläche von etwa einem Hektar in Brand. Den eingesetzten Feuerwehren gelang es jedoch, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen, weshalb weder ein Sachschaden noch ein Personenschaden entstanden ist. Der Auslöser für den Brand ist bislang unbekannt. Insgesamt waren etwa 70 Mann der umliegenden Feuerwehren im Einsatz.
Werbung