Foto: Michael Will / BRK

HASSFURT / OBERHOHENRIED – Mutter und Tochter sind bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag (22. Juli) nahe Haßfurt zum Teil schwer verletzt worden. Sie kamen mit ihrem Pkw von der Straße ab und prallten gegen einen massiven Baum.
Zu dem Unfall kam es gegen 16:50 Uhr auf der Staatsstraße 2275 zwischen Haßfurt und Oberhohenried. Nach Angaben der Polizei wollte ein Pkw-Fahrer von Haßfurt kommend an der Einmündung nach links in Richtung Unterhohenried abbiegen, als ihm ein Audi entgegenkam. Offenbar hatte der Mann dabei den Gegenverkehr übersehen.
Die 48 Jahre alte Audi-Fahrerin zog ihr Fahrzeug nach rechts, überfuhr die Verkehrsinsel an der Einmündung, prallte gegen das Heck eines dort an der Ausfahrt wartenden Kia und kam schließlich ein paar Meter weiter von der Straße ab, wo das Cabriolet an einer Böschung mit der Front gegen einen Baum prallte und so knapp zwei Meter vor einem darunter verlaufenden Radweg zum Stehen kam.
Die Fahrerin und ihre 18 Jahre alte Tochter auf dem Beifahrersitz, beide aus dem Landkreis Haßberge, wurden durch den Aufprall in ihrem Auto eingeschlossen. Nach einem ersten Notruf alarmierte die Integrierte Leitstelle Schweinfurt zwei BRK-Rettungswagen aus Hofheim und Ebern, eine Notärztin aus Haßfurt sowie den BRK-Einsatzleiter Rettungsdienst Haßberge. Ebenfalls wurden zur Personenrettung die Feuerwehren aus Haßfurt, Oberhohenried sowie die Löschgruppe Unterhohenriedalarmiert.
Die beiden Frauen wurden noch in ihrem Fahrzeug von Rettungsdienst und Notärztin notfallmedizinisch erstversorgt und anschließend gemeinsam mit den Kollegen der Feuerwehr unter Zuhilfenahme von Spineboards schonend und achsengerecht aus ihrer misslichen Lage befreit.
Während die Mutter mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus nach Haßfurt kam, wurde die 18-Jährige mit schweren Verletzungen in den Schockraum einer Schweinfurter Klinik zur weiteren Diagnostik und Behandlung transportiert. Die Feuerwehren stellten den Brandschutz sicher und übernahmen die Verkehrsregelung. Während des Unfallgeschehens war die Fahrbahn der Staatsstraße in Richtung Haßfurt einseitig gesperrt. Sicherheitshalber hatten sie auch hydraulisches Gerät vorbereitet, um bei Bedarf sofort mit Rettungsschere und Rettungsspreitzer eingreifen zu können.
In dem an der Einmündung wartenden Kia saß ein älteres Ehepaar aus dem Landkreis. Es wurde von Rettungsdienst und Feuerwehr betreut, blieb aber ebenso wie der Pkw-Fahrer, der in anfangs in Richtung Unterhohenried abgebogen war, unverletzt. Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt übernahmen die Unfallaufnahme und ermittelten die näheren Umstände, die zu dem Unfall geführt haben. Zwischen dem einbiegenden Firmenwagen und dem Audi kam es nach ersten Erkenntnissen zu keiner Berührung.

Quelle: BRK KV Haßberge

Werbung