Pressebericht der Polzeiinspektion Hammelburg vom 23.07.2022

Wildunfall mit Reh

Elfershausen, Lkr.Bad Kissingen: Am Freitagmorgen befuhr eine 50-jährige Mercedes-Fahrerin die Kreisstraße 12 von Westheim in Richtung Elfershausen, als ein Reh die Fahrbahn querte. Trotz Vollbremsung konnte eine Kollision nicht mehr verhindert werden.Beim Zusammenstoß wurde der vordere Stoßfänger des Pkw stark beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000.-Euro. Das Reh konnte von der Unfallstelle flüchten.

Werbung

Ladendiebstahl

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagnachmittag konnte ein 13-jähriger durch den Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes in Hammelburg beobachtet werden, wie er 5 Dosen eines Energy-Drinks in seinem Rucksack verstaute und versuchte, den Laden ohne zu bezahlen zu verlassen. Er wurde vom Ladendetektiv bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten und von den Beamten nach dem Erfassen einer Strafanzeige den Eltern übergeben.

Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 23.07.2022

Bad Kissingen

Vorfahrt missachtet

Freitagmittag befuhr die 19-jährige Fahrerin eines Pkw, Peugeot, die Kasernenstraße in Richtung Steubenstraße und wollte an der Kreuzung zur Sieboldstraße nach links in diese abbiegen. Zur selben Zeit befuhr der 58-jährige Fahrer eines Pkw, Seat, die Kasernenstraße in Richtung Ostring und wollte o.g. Kreuzung geradeaus überqueren. Beim Abbiegen übersah die 19-Jährige den entgegenkommenden Pkw, wodurch es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils leichter Sachschaden. Zu Personenschäden kam es nicht. Sachbeschädigung an E-Bike In der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagmorgen wurde bei einem E-Bike, welches am Anwesen Steingraben 12 in Bad Kissingen abgestellt war, das Verbindungskabel zwischen dem Display und dem Akku durchgeschnitten. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel. 0971/7149-0.

Busfahrer wurde beleidigt

Am Freitagmittag, gegen 14.20 Uhr, stellte ein Linienbusfahrer in der Kissinger Str. fest, dass ein Fahrgast keinen für den ÖPNV vorgeschriebenen Mund-/Nasenschutz trägt. Als er ihn darauf ansprach, spuckte der Mann gegen die Scheibe, beleidigte den Busfahrer und verließ dann den Bus. Gegen den bisher noch Unbekannten wird nun wegen Beleidigung ermittelt. Auch hier bittet die Polizei Zeugen um Hinweise.

Gefährdung des Straßenverkehrs beim Überholen

Am Freitagmorgen, gegen 06.50 Uhr, befuhr eine 18-jährige mit ihrem Pkw, Audi, die B 286 von Arnshausen in Fahrtrichtung Oerlenbach. Dort überholte sie im Bereich einer langgezogenen Kurve einen Lkw und übersah dabei einen entgegenkommenden Pkw Seat. Nur durch eine Vollbremsung und ein Ausweichen nach rechts konnte die entgegenkommende 29-jährige Seat-Fahrerin einen Frontalzusammenstoß vermeiden. So kam es nur zu einer Spiegelberührung, bei der geringer Sachschaden entstand. Gegen die 18-jährige wurde nun ein Strafverfahren eingeleitet.

Bad Bocklet

Burkardroth

Münnerstadt Zeugenaufruf nach schweren Verkehrsunfall

Über einen schweren Verkehrsunfall in den frühen Morgenstunden des 11.07.2022 wurde bereits vor einigen Tagen berichtet. Kurz nach 4 Uhr wurde ein völlig zerstörtes Fahrzeug gemeldet, welches im Straßengraben zwischen Maria Bildhausen und Großwenkheim lag. Als die Polizeistreife vor Ort eintraf, mussten die Beamten zunächst den schwer verletzten Fahrer aus dem Wrack befreien. Das Fahrzeug, ein BMW, ist frontal gegen einen Baum gefahren und wurde dabei stark beschädigt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein anderes Fahrzeug an dem Verkehrsunfall beteiligt war. Zeugen, welche den Unfall beobachtet oder in der Nachtzeit zwischen den beiden Ortschaften ungewöhnliche Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen, 0971/7149-0, zu melden.

Maßbach Katze ausgewichen

Unfall Am Freitagabend befuhr eine 27-jährige mit ihrem Pkw Audi die Neue Straße in Maßbach in Richtung Ortsmitte. Als eine Katze die Straße überquerte, versuchte die Audi-Fahrerin dem Tier auszuweichen. Hierbei verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stieß mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Peugeot zusammen. Beide Fahrzeuge wurden beim Zusammenstoß erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 4600,- Euro. Glücklicherweise wurde keiner der Unfallbeteiligten verletzt.

Wildunfall mit Reh

Am Freitagabend befuhr ein 28-jähriger Honda-Fahrer von Maßbach nach Rothausen, als ein Reh die Straße überquerte. Der Pkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Anschließend flüchtete das Reh in den nahegelegenen Wald. Der Sachschaden wird auf 400 Euro geschätzt.

Unfall aufgrund Dieselspur

In der Ortsmitte Volkershausen stürzte ein Motorradfahrer, als er in Richtung Maßbach fuhr, aufgrund einer Benzin/Diesel-Spur, die kurz zuvor von einem unbekannten Fahrzeugführer verursacht wurde. Der Unfall ereignete sich am Freitag gegen 17:45 Uhr. Die freiwillige Feuerwehr Maßbach/Volkershausen war mit zwei Fahrzeugen und ca. 10 Mann vor Ort, um die Gefahrenstelle zu beseitigen. Die Benzin/Diesel-Spur führte weiter in die Frühlingsstraße und verlor sich dann im Laufe dieser. Am Motorrad entstand ein Schaden von ca. 5000 Euro. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise, um den Verursacher zu ermitteln.

Rannungen Wildunfall mit Reh

Am Freitagmorgen kam es zu einem Wildunfall auf der Kreisstraße 8 von Rannungen nach Maßbach. Der 29-jährige Mercedesfahrer konnte vor dem Reh, welches die Fahrbahn überquerte, nicht mehr rechtzeitig abbremsen und erwischte es frontal. Durch den Verkehrsunfall wurde das Tier getötet. Durch den Zusammenstoß wurde die Fahrzeugfront beschädigt. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Oerlenbach Sachbeschädigung

Zu einer Sachbeschädigung an einem Zaun kam es Mitte Juni in der Heglerstraße. Unbekannte haben den dortigen Maschendrahtzaun offensichtlich mit Werkzeug aufgetrennt und dadurch beschädigt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen, 0971/7149-0, zu melden.

Nach Ladendiebstahl geflohen

Am Freitagmorgen, gegen 07.30 Uhr, wurde ein Mann bei einem Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Straße Am Kreisel erwischt. Nachdem er Lebensmittel im Wert von ca. 40 Euro in seinen Rucksack gepackt hatte, wollte er an der Kasse nur zwei Snacks im Wert von 2 Euro bezahlen. Da die Angestellten jedoch aufgepasst hatten, wurde der Mann ins Büro gebracht und die Polizei informiert. In einem unbeobachteten Moment nutzte der Dieb jedoch die Gelegenheit und entkam durch ein Fenster. Die zuvor entwendeten Gegenstände blieben jedoch zurück. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet und bittet Zeugen um Hinweise.

Wildunfall

Freitagnacht befuhr der 66-jährige Fahrzeugführer eines Pkw, MG, die Bundesstraße 286 von Oerlenbach kommend in Richtung Arnshausen. Bei Kilometer 0,950 querte plötzlich ein Reh die Fahrbahn vor dem herannahenden Pkw-Fahrer. Dieser konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und stieß frontal gegen das Reh. Dieses verstarb noch an der Unfallstelle. Der Pkw wurde leicht beschädigt. Der Jagdpächter wurde verständigt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom 23.07.2022

Ölspur

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagvormittag, gegen 09.40 Uhr, musste die Feuerwehr zu einer ausgedehnten Ölspur in die Besengaustraße ausrücken. Aufgrund einer defekten Ölleitung an einer landwirtschaftlichen Zugmaschine wurde die Fahrbahn zwischen Baywa-Kreuzung und der Abzweigung zur Industriestraße auf einer Länge von ca. 600 Meter verunreinigt. Die Freiwillige Feuerwehr aus Brendlorenzen war mit 20 Einsatzkräften vor Ort. Zusammen mit der Straßenmeisterei wurde die Ölspur abgebunden. Die Fahrbahn war für diese Arbeiten mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde entsprechend umgeleitet.

Betäubungsmittel aufgefunden

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitag, gegen 12.45 Uhr, wurde die Polizei über einen Rauschgiftfund an einer Bad Neustädter Schule in der Franz-Marschall-Straße informiert. Dieses wurde durch den Hausmeister bei Arbeiten im Eingangsbereich der Schule aufgefunden. Es handelte sich um ca. 2 Gramm Marihuana, welches durch eine unbekannte Person dort entsorgt oder verloren wurde. Das Betäubungsmittel wurde durch die Einsatzkräfte der Polizei sichergestellt. Die Ermittlungen gegen den Besitzer laufen.

Mit rauchenden Reifen durch den Kreisverkehr

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagabend gingen mehrere Mitteilungen bei der Polizei in Bad Neustadt bezüglich eines Verkehrsrowdys ein. Ein 19-jähriger Mann aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld driftete mit seinem VW Golf mehrmals mit quietschenden und qualmenden Reifen durch den Kreisverkehr in Brendlorenzen. Der junge Mann konnte durch eine Polizeistreife angehalten und kontrolliert werden. Ihn erwartet ein Bußgeld von 100 Euro.

Körperverletzung

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagabend, gegen 19.07 Uhr, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung auf einem Verbindungsweg zwischen dem Parkplatz „Schillerhain“ und dem Skater-Platz. Die beiden Geschädigten, ein 15-jähriges Mädchen und ein 17-jähriger junger Mann gerieten aus unbekanntem Grund in Streit mit zwei anderen Jugendlichen. In diesen Streit mischte sich der 16-jährige Beschuldigte ein und versetzte den beiden Geschädigten einen Tritt, wodurch diese leicht verletzt wurden. Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Diese mögen sich bitte mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/606-0 in Verbindung setzen.

Betäubungsmittel aufgefunden und Polizeibeamte beleidigt

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagabend gegen 21.07 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Bad Neustadt ein kiffender junger Mann am Hauptbahnhof mitgeteilt. Durch die Polizeistreife konnte ein 20-jähriger Mann aus dem Landkreis Schweinfurt als Tatverdächtiger ausgemacht und kontrolliert werden. Bei der Durchsuchung wurde eine geringe Mengen Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Auf den Mann wartet ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Als sich die beiden eingesetzten Polizeibeamten mit dem Tatverdächtigen auf dem Weg zum Dienstfahrzeug befanden, kam ihnen ein 15-jähriger Jugendlicher entgegen. Ohne ersichtlichen Grund betitelte er die Einsatzkräfte als „Drecks Cops“. Bei der Kontrolle und der anschließenden Durchsuchung wurden Bierflaschen und Tabak zur Gefahrenabwehr sichergestellt. Der Jugendliche und seine Suchtmittel wurden an die Erziehungsberechtigte übergeben. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet und das zuständige Jugendamt informiert.

Pressebericht der PI Karlstadt vom 23.07.22

Pkw auf Parkplatz angefahren und geflüchtet

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Im Zeitraum von Donnerstag, ca.14:00 Uhr bis Freitag, ca. 14:00 Uhr wurde in der Ringstraße ein auf dem Parkplatz stehender schwarzer VW Phaeton beschädigt. Nachdem der Fahrer einen frischen Unfallschaden am Fahrzeug feststellte, meldete dieser sich bei der Polizei, jedoch war der unbekannte Unfallverursacher bereits weggefahren, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 800,- Euro zu kümmern. Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Defekt an Fahrzeug verursacht kleinen Brand

Gambach, Ldkr. Main-Spessart. Aufgrund eines technischen Defekts löste sich bei einem Traktor während der Fahrt die Kardanwelle. Funkenflug und heiße Metallteile lösten daraufhin einen kleinen Brand zwischen der B26 und der Bahnlinie aus. Der Brand konnte durch den Traktorfahrer mit einem mitgeführten Feuerlöscher eingedämmt und durch die FFW Gambach vollends abgelöscht werden. Durch das Feuer wurden etwa 3 Quadratmeter Grünfläche in Mitleidenschaft gezogen.

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 23.07.2022

Ladendieb überführt

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Am Freitag den 22.07.2022 wurde durch eine Ladendetektiv in der örtlichen Aldi-Filiale ein 20 jähriger beobachtet wie er mehrere Stücke Fisch im Wert von über 30 Euro in seinem Rucksack verschwinden ließ. Auf den Diebstahl angesprochen, versuchte der Täter nach einer kurzen Flucht innerhalb der Filiale den Fisch wieder aus seinem Rucksack zu entfernen. Dies konnte jedoch ebenfalls durch den Ladendetektiv beobachtet werden.

Lagerfeuer führt zum Feuerwehreinsatz

Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen

Im Bereich der Gemeinde Oberleichtersbach kam es zu einem Feuerwehreinsatz der Freiwilligen Feuerwehr. In einer Feuerschale wurde ein Lagerfeuer entzündet, welches durch den entstehenden Rauch durch Passanten wahrgenommen wurde. Zum Zeitpunkt des Feuers herrschte die Waldbrandstufe 4 von 5, sodass das Entzünden von Lagerfeuern zwar nicht verboten, jedoch nicht sinnvoll ist! Die Bevölkerung wird ersucht sich besonders vorsichtig zu verhalten. Das Lagerfeuer wurde bereits vor Eintreffen der Polizei, im Beisein der Feuerwehr durch den Eigentümer des Anwesens abgelöscht.

Pressebericht der PI Ebern vom  23.07.2022

Unfallflucht im Stadtgebiet von Ebern

Lkr. Haßberge, Ebern: Am frühen Freitagvormittag wurde ein silberner Opel Mokka in Ebern im Bereich der vorderen Stoßstange angefahren. Der Sachschaden beträgt ca. 1.500 Euro. Als Tatorte kommen Parkplätze von Supermärkten in der Straße Alte Ziegelei und Carl-Benz-Straße sowie der Kundenparkplatz einer Bank in der Rittergasse in Frage. Zeugen die etwas beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizei Ebern unter der Telefonnummer 09531/924-0 in Verbindung zu setzten.

Vandalismus an mehreren Fahrzeugen

Kirchlauter, Lkrs. Haßberge: Am späten Freitagabend kam es in Kirchlauter zu bislang mindestens drei Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen. Ein 52-jähriger Mann aus dem Landkreis Haßberge verkratzte auf dem Heimweg einer Feier drei geparkte Autos. Dabei wurde jeweils die linke Fahrzeugseite beschädigt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 10000 Euro. Wer Hinweise zu den einzelnen Taten geben kann, wird gebeten sich unter Tel. 09531/924-0 mit der Polizeiinspektion Ebern in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der PI Kitzingen vom 23.07.2022

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 23.07.2022

Kriminalitätsgeschehen

Pkw mutwillig verkratzt – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/INNENSTADT. Zwischen Mittwochabend 21:30 Uhr und Donnerstag 06:15 Uhr wurde in der Marienstraße ein weißer VW Golf durch einen unbekannten Täter mutwillig beschädigt. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellt. Als die 26-jährige Geschädigte zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass das Fahrzeug im Bereich der Beifahrertüre verkratzt wurde. Am VW Golf entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.200 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Fahrlässige Körperverletzung durch Hundebiss

WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Am Freitagvormittag gegen 11:00 Uhr traf ein Hundehalter beim Gassigehen im Bereich der Rochesterstraße auf eine Frau, welche 5-6 unangeleinte Hunde ausführte. Während die Frau nach und nach die Hunde anleinte, biss ein unangeleinter Hund den anderen Hundehalter leicht ins Bein. Die unbekannte Frau, welche eventuell als Hundesitterin agiert, entfernte sich ohne ihre Personalien zu hinterlassen.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Verkehrsgeschehen

Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet – wer kann Hinweise geben?

WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Zeit von Donnerstag, 11:00 Uhr, bis Freitag, 15:30 Uhr, wurde der ordnungsgemäß geparkte Pkw des Geschädigten im Rennweger Ring im Bereich der Beifahrerseite beschädigt. Aufgrund des Spurenbildes wurde der Schaden vermutlich durch einen Fahrradfahrer verursacht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,- EUR.

WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Freitag zwischen 09:50 Uhr und 19:10 Uhr wurde ein in einer Parkgarage eines Möbelhauses im Wiesenweg geparkter Pkw Skoda beschädigt. Hierbei wurde die Frontstoßstange beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000,- EUR.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zum Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Trunkenheitsfahrten im Stadtgebiet

WÜRZBURG/INNENSTADT. Um 04:30 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt einen 34-jährigen Pkw-Fahrer. Hierbei konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Da ein Alkoholtest eine Alkoholisierung von knapp 1,3 Promille ergab, musste der Mann die Beamten zu einer Blutentnahme zur Dienststelle begleiten. Nach Beendigung aller Maßnahmen konnte er die Dienststelle fußläufig verlassen.

In der Zeit zwischen 01:10 Uhr und 02:55 Uhr wurden noch zwei Fahrer von E-Scootern durch Polizeistreifen der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt zu Verkehrskontrollen angehalten. Auch hier konnte jeweils Alkoholgeruch festgestellt werden. Die beiden jungen Männer im Alter von 22 und 23 Jahren waren mit knapp 0,8 und 0,9 Promille ebenfalls über dem erlaubten Grenzwert im Straßenverkehr unterwegs. Alle drei Personen wurden wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zur Anzeige gebracht.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 23.07.2022 – Bereich Main-Rhön

Scheune vollständig ausgebrannt – Kripo ermittelt und bittet um Hinweise

WERNECK, OT SCHNACKENWERTH, LKR. SCHWEINFURT. Bei einem Scheunenbrand ist am späten Freitagabend beträchtlicher Sachschaden entstanden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Geprüft wird auch ein möglicher Tatzusammenhang mit einem Brandfall am Vortag. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt und bittet um Hinweise.

Am späten Freitagabend war über die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ein Brand in Schnackenwerth mitgeteilt worden. Als die erste Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schweinfurt gegen 23.30 Uhr am Einsatzort im Buschgartenweg eintraf, brannte eine dortige Scheune bereits lichterloh. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Bewohner der angrenzenden Häuser mittels Lautsprecherdurchsagen vorsorglich dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die örtlichen Feuerwehren waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Sie konnten jedoch nicht mehr verhindern, dass die Scheune nahezu komplett niederbrannte. Nach ersten Ermittlungserkenntnissen waren im Inneren unter anderem hochwertige Textilien sowie andere Gegenstände und Geräte gelagert, die vollständig zerstört wurden. Die Gesamtschadenshöhe könnte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Euro belaufen.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch in der Nacht die Ermittlungen vor Ort übernommen. Nach derzeitigem Sachstand ist eine vorsätzliche Brandstiftung nicht auszuschließen. Darüber hinaus wird ein möglicher Zusammenhang mit einem Brandfall am Vortag geprüft. Denn bereits am Donnerstagabend war gegen 22.20 Uhr im Bereich einer Scheune in der Werntalstraße ein Feuer ausgebrochen und Sachschaden in Höhe von einigen tausend Euro entstanden.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen hofft die Kripo Schweinfurt nun auch auf Zeugenhinweise:

  • Wer hat in der Nacht zum Samstag im Umfeld der Scheune im Buschgartenweg eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet?
  • Wer hat bereits in der Nacht zuvor im Bereich der Werntalstraße etwas Verdächtiges beobachtet?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der beiden Brandfälle beitragen könnten?

Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 mit der Kriminalpolizei Schweinfurt in Verbindung zu setzen.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 23.07.2022 – Bereich Mainfranken

Unbekannter Fahrradfahrer belästigt Schulkinder – Polizei bittet um Zeugenhinweise

SCHWARZACH AM MAIN, LKR. KITZINGEN. Zwei Mädchen im Grundschulalter sind am Freitagnachmittag auf dem Nachhauseweg von einem bislang noch unbekannten Fahrradfahrer belästigt worden. Als der Fall polizeibekannt wurde, war der Mann, von dem eine Personenbeschreibung vorliegt, bereits verschwunden. Die Polizeiinspektion Kitzingen hat die ersten Ermittlungen übernommen und hofft nun auch auf Zeugenhinweise.

Die beiden Mädchen befanden sich mit ihren Tretrollern auf dem Nachhauseweg von der Schule, als sie gegen 14.20 Uhr an der Kreuzung Dimbacher Straße, Ecke Abt-Plazidus-Straße in Gerlachshausen, auf den Fahrradfahrer aufmerksam wurden. Der Unbekannte, der urinierend in einem Gebüsch stand, schloss seine Hose und sprach die Kinder daraufhin an. Während ein Mädchen weiterfuhr, griff er dem anderen an den Rock und zog diesen wortlos nach oben. Anschließend setzte er sich auf sein Fahrrad und fuhr in Richtung Münsterschwarzach davon.

Die Geschädigte fuhr sofort mit ihrer Freundin nach Hause, die ihrer Oma von dem Sachverhalt berichtete. Diese machte sich erfolglos auf die Suche nach dem Täter und verständigte im Anschluss die Polizei. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Fahrradfahrer jedoch nicht mehr angetroffen werden.

Von dem Täter liegt folgende Personenbeschreibung vor:

  • Ca. 65 Jahre alt
  • Etwa 180 cm groß, kräftige Statur
  • Sehr kurz rasierte Haare
  • Sprach deutsch mit bayerischem Dialekt
  • Trug eine braune kurze Hose, ein großkariertes Hemd in den Farben rot, blau, grau und weiß, sowie eine Sonnenbrille
  • Fuhr mit einem schwarzen Fahrrad mit grauer Seitentasche davon

 Um weitere Erkenntnisse zu erlangen, hofft die Kitzinger Polizei nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:

  • Wer ist am Freitag im Bereich Schwarzach, Gerlachshausen bzw. Münsterschwarzach ein Mann aufgefallen, auf den die Täterbeschreibung zutrifft?
  • Wer kann möglicherweise sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Identifizierung des Mannes beitragen könnten?

Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 09321/141-0 entgegengenommen.

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 23.07.2022

Aus dem Stadtgebiet:

Verkehrsunfallfluchten

Am Freitag in der Zeit von 16.00 Uhr bis 20.30 Uhr stellte die spätere Anzeigeerstatterin ihren schwarzen Pkw Mazda auf dem öffentlichen Parkplatz an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Wilhelmstraße ab. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie schließlich frische Unfallschäden entlang der Fahrerseite ihres Fahrzeugs feststellen. Der Unfallverursacher hatte sich entferntohne sich um seine erforderlichen Pflichten zu kümmern.Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro.EineweitereVerkehrsunfallflucht ereignete sich am Freitag in der Zeit von 01.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Nach polizeilichen Erkenntnissen stellte die Anzeigenerstatterin in diesem Zeitraum ihren blauen Pkw Mercedes in unmittelbarer Nähe der Josef-Werner-Straße 7 ab. In diesem Zeitraum wurde der Pkw durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug entlang der Beifahrerseite beschädigt. Auch in diesem Fall entfernte sich der Unfallverursacher ohne seinen Sorgfaltspflichten nachzukommen. Der Sachschaden wird hier auf etwa 1500 Euro geschätzt.

Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitag, gegen 11.30 Uhr, in der Niederwerrner Straße. Hier wollteein junges Mädchen auf ihrem Fahrrad die Niederwerrner Straße auf Höhe einer Metzgerei überqueren. Beim Einfahren in dieStraße kam es schließlich zu einem Kontakt zwischen dem Fahrrad des Mädchens und einem in Richtung Innenstadt fahrenden Pkw VW Golf. Hierdurch stürzte das Mädchen mitsamt seinem Fahrrad zu Boden. Der Fahrer des Pkws hielt unverzüglich an und wollte seinen Pflichten nachkommen. Zwischenzeitlich hatte sich das junge Mädchen jedoch schon wieder aufgerappelt, stieg auf ihr Fahrrad undfuhr in Richtung Innenstadt davon. Der Fahrer des Pkws geht davon aus, dass das Mädchen zumindest eine Schürfwunde am linken Armdavontrug. Er informierte folglich die Polizei. Das junge Mädchen wird auf etwa 11 Jahre geschätzt und hatte dunkle nackenlange gelockte Haare. Das Mädchen trug zudem einen Fahrradhelm und führteeinen Rucksack mit sich. Bei dem Fahrrad soll es sich um ein rot/schwarzes Kinderrad gehandelt haben. Die Eltern des Kindes werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Schweinfurt in Verbindung zu setzen.

Fehlender Versicherungsschutz

Am Samstag, gegen01.15Uhr, wurde ein 28-jähriger Schweinfurter in der Friedenstraße mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen, nachdem er der Streifenbesatzung zuvor ohne eingeschaltetes Abblendlicht entgegenkam. Zudem lag aufgrund der fehlenden Zulassungsplakette der Verdacht nahe, dass der BMW nicht amtlich zugelassen wurde. Gleich zu Beginn der Kontrolle räumte der Fahrer ein, dass das Fahrzeug weder versichert, noch zugelassen sei. Als wäre das nicht schon genug, konnte zudem noch Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginneren wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte schließlich den Verdacht der Beamten. Dieser erbrachte einen Wert von 0,7 Promille. Während der BMW aufgrund der fehlenden Versicherung abgeschleppt wurde, musste der Fahrer die Beamten zur Dienststelle begleiten. Nach Abschluss der Sachbehandlung durfte er seinen Nachhauseweg zu Fuß fortsetzten. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.

Teure Fahrt mit E-Scooter

In den frühen Morgenstunden des Samstags fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schweinfurt ein mit 2 Personen besetzter E-Scooterauf der Ludwigsbrückeauf. Nachdem sich die Beamten zu einer Kontrolle des Fahrzeugs entschlossen, konnten sie bereits zu Beginn der Verkehrskontrolle deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest beim Fahrer des Gefährts erbrachte schließlich einen Wert von 0,56 Promille. Die Weiterfahrt wurdefolglich unterbunden und der 19-jährige Fahrer musste die Beamten für die Durchführung eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtests zur Dienststelle begleiten. Auch hier bestätigte sich, dass der zulässige Grenzwert überschritten wurde. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige.

Falsche Entscheidung nach Streit mit den Eltern

Aufgrund einer Mitteilung über laute Schreie aus einem Park entlang der Deutschöfer Straße, konnte eine Streifenbesatzung der zentralen Einsatzdienste Schweinfurt an der Einsatzörtlichkeit einen 17-jährigen Landkreisbewohner in einer Decke eingehülltauf einer Parkbank antreffen.Der Jugendlichehattedem Alkohol nicht unerheblich zugesprochen und gab gegenüber der Streifenbesatzung an, nach einem Streit mit seinen Eltern hier nächtigen zu wollen. Für die Durchführung weiterer Maßnahmen wurde der Jugendliche zunächst durchsucht. Bereits hierbeikonnten Betäubungsmittelutensilien aufgefunden werden. Bei der anschließenden Absuche des Nahbereichs konnte schließlich noch eine Druckverschlusstüte mit einer geringen Menge Marihuana aufgefunden und dem Jugendlichen zugeordnet werden. Die Eltern des 17 Jährigen wurden schließlich noch in der Nacht über den Sachverhalt informiert und nahmen sich der Sache an. Neben einer Strafanzeige wird denJugendlichennunwohl auch ein ernstes Gespräch mit seinen Eltern erwartet.

Aus dem Landkreis:

Verkehrsunfallflucht

Werneck (Lkr. Schweinfurt) -Am Freitag in der Zeit von 11.15 Uhr bis 12.00 Uhr wurde ein weißer Pkw Dacia Duster auf dem Parkplatz des Netto-Marktes im Mittleren Weg in Werneck abgestellt. Im besagten Zeitraum wurde der Pkw durch ein unbekanntes Fahrzeug entlang der Beifahrerseite beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich demnach auf ca. 1000 Euro. Vom Unfallverursacher fehlt bislang jede Spur.

Wildunfall mit Folgen

Werneck (Lkr. Schweinfurt) – Am Freitag, gegen 23.50 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw die Kreisstraße SW 29 von Schnackenwerth kommend in Richtung Schleerieth. Hierbei kreuzte ein Reh die Fahrbahn. Beim Versuch dem Reh auszuweichen, verlor der Fahrer des Opelsdie Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich folglich mehrfach. Glücklicherweise verletzte sichder 18 Jährige hierbei nurleicht und wurde im weiteren Verlauf durch den Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Sein Fahrzeug wurde bei dem Unfall erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden dürfte sich auf etwa 7500Euro belaufen.

Körperverletzung und Beleidigung

Schwebheim(Lkr. Schweinfurt) – Am Samstag, gegen 02.30 Uhr, wurden zwei ortsansässige Schwebheimer auf dem NachhausewegOpfer mehrerer Straftaten. Während sich die beiden Heranwachsenden fußläufig auf dem Nachhauseweg befanden, lief eine bislang unbekannte männliche Person vor ihnen. In der Hauptstraße drehte sich derunbekannte Täter schließlich um, lief auf die späteren Geschädigten zu und schlugdem21-jährigen Schwebheimeraus bislang unbekannten Grundins Gesicht. Um weiteren Konflikten aus dem Weg zu gehen, versuchten die beiden Schwebheimer sich vom Ort des Geschehenszu entfernen. Der unbekannte Täter folgte diesen jedoch und beleidigte nun nicht nur den 21-Jährigen, sondern nun auch dessen 19-jährige Begleiterin mit Wort und Tat. Bis zum Eintreffen der Polizei hatte sich der Täter bereits entfernt und konnte auch im Umfeldnicht mehr ausfindig gemachtwerden. Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09721/202-0.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 23.07.2022

Beim Abbiegen Gegenverkehr übersehen

HAßFURT – OT UNTERHOHENRIED. Am Freitagnachmittag kurz vor 17 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße zwischen Haßfurt und Oberhohenried ein folgenschwerer Verkehrsunfall an der Einmündung Unterhohenried. Der 44-jährige Fahrer eines Skoda übersah beim Abbiegen Richtung Unterhohenried einen entgegenkommenden Audi, der mit zwei Frauen besetzt war. Die Fahrerin des Audi versuchte noch auszuweichen, verlor hierbei allerdings die Kontrolle über ihr Fahrzeug und überfuhr zunächst die im Einmündungsbereich befindliche Verkehrsinsel, bevor sie das Heck eines weiteren, an der Einmündung wartenden, Pkws touchierte. Ihre Fahrt wurde erst durch einen Baum gebremst. Die beiden Frauen aus dem Audi mussten durch den Rettungsdienst mit teils schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser verbracht werden. Der Unfallverursacher und die Fahrerin des wartenden Pkw blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Schadenshöhe wird auf knapp 10.000 Euro geschätzt.

Handy aus Schulbus entwendet

HAßFURT.Am Freitagmorgen vergaß ein Nutzer der Schulbuslinie Augsfeld – Haßfurt sein weißes Apple IPhone im Bus. Der Verlust fiel ihm erst nach der Schule auf. Ein bislang unbekannter Täter hatte das Gerät im Wert von 600 Euro an sich genommen. Im Schulbus selbst konnte es nicht mehr aufgefunden werden. Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.