Ganz großes Geschenk zum 75. Vereinsgeburtstag: Bezirksligist SV Rödelmaier hat bei der Auslosung der 1.  Hauptrunde des bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerbs in der Spielbank Bad Kötzting den Jackpot geknackt und sich als Rhön-Kreissieger für den TSV 1860 München aus der 3. Liga entschieden. Für die Löwen ist es im dritten Jahr in Folge eine Erstrunden-„Dienstreise“ nach Unterfranken – zuvor hatte sich das Team von 1860-Trainer Michael Köllner bereits gegen die Freien Turner aus Schweinfurt durchgesetzt, vor Jahresfrist war der Besuch der Sechzger in Birkenfeld das „Spiel des Lebens“.
In der Spielbank zog Xaver Faul LOTTO Bayern, langjähriger Partner des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) weitere attraktive Paarungen aus dem Lostopf: So darf sich die SpVgg Heßdorf (Kreissieger Erlangen/Pegnitzgrund) über ein Duell gegen Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt 04 freuen. Der SV TuS/DJK Grafenwöhr aus dem Oberpfälzer Kreis Amberg/Weiden bittet Drittliga-Aufsteiger SpVgg Bayreuth zum Pokal-Duell und der TuS Feuchtwangen (Kreissieger Nürnberg/Frankenhöhe) wünschte sich das Regionalliga-Spitzenteam SpVgg Unterhaching zum Pokal-Kracher im heimischen Heinz-Seidel-Stadion. Regelspieltag der ersten Toto-Pokal-Runde ist Dienstag, 26. Juli 2022, 18.30 Uhr.
Thomas Bauer, 2. Vorsitzender des SV Rödelmaier, konnte das Glück für seinen Verein nicht fassen: „Ich freue mich tierisch, dass wir zuerst gezogen wurden und werde dafür sorgen, dass Xaver Faul demnächst Ehrenbürger in Rödelmaier wird. Wir feiern dieses Wochenende 75 Jahre und ich komme jetzt mit dem besten Geschenk nach Hause, das sich der Verein nur hätte wünschen können.“
„Ich freue mich auf 32 spannende Toto-Pokal-Matches im ganzen Freistaat mit hoffentlich vielen Zuschauenden vor Ort. Der Toto-Pokal-Wettbewerb ist gerade für die kleinen Amateurklubs ein echtes Highlight. Vielleicht gelingt dem einen oder anderen Underdog ja die große Pokal-Sensation. Mein Dank gilt auch unserem langjährigen Partner LOTTO Bayern, ohne den der Wettbewerb in dieser Form nicht möglich wäre“, sagte Verbands-Spielleiter Josef Janker.
Auch Xaver Faul war als Gastgeber in der Spielbank Bad Kötzting mit den gezogenen Partien sichtlich zufrieden: „Klein gegen Groß, dazu viele Lokalschlager – wir können uns auf eine spannende Toto-Pokal-Saison 2022/23 freuen. Natürlich hoffe ich auch auf viele Tore, denn das macht die Attraktivität der ersten Runde aus und kommt auch der BFV-Sozialstiftung zugute.“
4270 Euro für BFV-Sozialstiftung: LOTTO Bayern verlängert Marketing-Aktion
 
Im Rahmen der Auslosung übergab Xaver Faul von LOTTO Bayern zudem einen Scheck in Höhe von 4270 Euro an BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der den Scheck stellvertretend für die BFV-Sozialstiftung entgegennahm. Das Geld stammt aus der der von LOTTO Bayern ausgelobten Tor-Aktion für die Pokalsaison 2021/22. Für jeden im Wettbewerb erzielten Treffer steuerte LOTTO Bayern zehn Euro für die Sozialstiftung bei. Xaver Faul sagte bei der Auslosung in der Oberpfalz zudem zu, die Tor-Aktion auch in der kommenden Spielzeit fortzuführen.
„Vielen Dank an LOTTO Bayern für diese großzügige Summe und die überragende Aktion, die nun schon zum insgesamt vierten Mal durchgeführt wurde. Das Geld kommt vollumfänglich der BFV-Sozialstiftung zugute, die damit viel Gutes bewirken kann und in Not geratene Mitglieder der bayerischen Fußballfamilie unterstützt. Das LOTTO Bayern die Aktion nun auch im fünften Jahr hintereinander fortsetzt, zeigt das soziale Engagement und den Blick über den Fußballplatz hinaus. Ich hoffe natürlich, dass es die Mannschaften nun so richtig krachen lassen und für viele Tore sorgen werden“, sagte BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher bei der Scheckübergabe.
Das ist der bayerische Toto-Pokal-Wettbewerb
Der Toto-Pokal-Wettbewerb wird bereits seit 1998 in Bayern ausgespielt. Dabei geht es nicht nur um Prestige und einen großen Pokal, sondern auch um einen Startplatz in der lukrativen 1. Hauptrunde des DFB-Pokal-Wettbewerbs – inklusive der garantierten Prämien in Höhe von rund 130.000 Euro aus den Vermarktungserlösen. In diesem Jahr hatte sich der FV Illertissen aus der Regionalliga Bayern im Endspiel gegen Ligarivale TSV Aubstadt mit 5:4 nach Elfmeterschießen durchgesetzt und sich erstmals den Titel im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb gesichert. Namensgeber des bayerischen Verbandspokals ist der langjährige BFV-Partner LOTTO Bayern.

Quelle: BFV

Werbung