#KopfEntscheidung – Ein gelber Fahrradhelm der unterfränkischen Polizei geht auf große Reise

UNTERFRANKEN. Im letzten Jahr startete die unterfränkische Polizei ihre Kampagne #KopfEntscheidung, um mit Unterstützung zahlreicher Prominenter und Unterstützer für die Wichtigkeit des Fahrradhelms zu werben. Bereits kurz nach dem Start der Kampagne flog der Helm schon durch ganz Bayern und warb für ihn als Lebensversicherung Nr. 1. In diesem Jahr geht es nun auf die ganz große Reise durch Deutschland. Erstmalig konnte somit eine Social Media Präventionskampagne auf alle Bundesländer ausgedehnt werden.

Fahrradfahren erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Damit einhergehend nimmt die Anzahl der Fahrradunfälle jedoch kontinuierlich zu oder bleibt auf hohem Niveau. Bei der Aufnahme der Unfälle zeigt sich leider, dass zu wenige Radfahrer einen Helm tragen. Aus diesem Grund startete das Polizeipräsidium Unterfranken die erst regional ausgelegte Präventionskampagne #KopfEntscheidung. Am 15.07.2022 wirft Landespolizeipräsident Michael Schwald nun den Helm in die gesamte Republik. Dabei erinnert er daran, dass der Helm auf den Kopf gehört. Egal, ob auf der kleinen Tour zum Schwimmbad oder dem Eisladen und erst recht auf der großen Fahrradtour. Als erstes Bundesland fängt Baden Württemberg den Helm und hat in Form einer Challenge bis Sonntag Zeit einen eigenen Clip zu präsentieren.

Werbung

„Der Fahrradhelm kann keinen Unfall verhindern, aber er schützt vor schweren Kopf- und Gehirnverletzungen“. Damit bringt Herr Prof. Dr. med. Ralf-Ingo Ernestus, Direktor der Neurochirurgischen Klinik und Poliklinik des Universitätsklinikums Würzburg, das Ziel der Kampagne auf den Punkt. Unterstützung hat die Polizei dabei auch beim Bischof von Würzburg, Herrn Dr. Franz Jung, gefunden, der auf die Frage „Fahrradhelm oder Schutzengel? – Am besten immer beides zusammen“ empfiehlt. Auch wenn es keine gesetzliche Pflicht zum Tragen eines Fahrradhelmes gibt, möchte die Bayerische Polizei mit der Kampagne an die Radfahrer appellieren, einen Fahrradhelm zu tragen.

Denn allein in Unterfranken kam es im Jahr 2021 zu 1212 Fahrradunfällen. 1112 Radfahrer erlitten dabei Verletzungen und Sieben verloren ihr Leben. Leider trug knapp die Hälfte der verunfallten Radfahrer keinen Fahrradhelm. Rund jeder siebente Verkehrstote in Deutschland ist ein Radfahrer. In Unterfranken waren 9 von 13 getöteten Radfahrern in den Jahren 2019 und 2020 ohne Fahrradhelm unterwegs.

In den nächsten Wochen wird der gelbe Fahrradhelm nun in ganz Deutschland für das Tragen eines Fahrradhelms werben. Ziel ist es, mit Hilfe der unterschiedlichen Unterstützer eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen.

Link zum Video: https://www.polizei.bayern.de/mam/videos/pp-unterfranken/220715_ppufr_kopfentscheidung_lpp_schwald.mp4

 

Unbekannter belästigt zwei Frauen – Kriminalpolizei sucht Zeugen

WÜRZBURG – INNENSTADT. Nachdem ein Unbekannter am Donnerstagmittag zwei Frauen sexuell belästigt hat, sucht die Kriminalpolizei Würzburg nun nach Zeugen. Von dem Mann liegt eine detaillierte Personenbeschreibung vor.

Etwa gegen 12:55 Uhr befanden sich zwei Frauen im Alter von 26 und 28 Jahren in der Ludwigstraße, als ihnen ein Unbekannter plötzlich von hinten zwischen die Beine gegriffen hat. Im Anschluss flüchtete er zu Fuß in unbekannte Richtung. Eine Streife der Würzburger Polizei fahndete im Nahbereich umgehend nach dem Mann, konnte diesen jedoch nicht mehr auffinden.

Der Mann kann wie folgt beschrieben werden:
• 30 Jahre alt
• 170 cm groß
• bekleidet mit blauem T-Shirt und blauer langer Jeans, beige Schirmmütze, führte schwarzen Rucksack mit sich
• lückenhafte Zähne

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Kriminalpolizei Würzburg zu melden.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen

vom 15.07.2022

Trotz Fahrverbot mit PKW unterwegs
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – In der Berliner Straße wurde am Mittwochnachmittag ein PKW angehalten und der Fahrer musste sich einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Der Mann führte keinerlei Ausweisdokumente mit sich und konnte auch keinen Führerschein vorweisen. Auf Nachfrage machte er widersprüchliche Angaben und roch außerdem noch stark nach Alkohol. Ein freiwillig durchgeführter Test vor Ort zeigte ein Ergebnis von über 0,8 Promille, weshalb der alkoholisierte Fahrer mit zur Dienststelle genommen wurde. Da er die Angaben zu seiner Person verweigerte, musste zur Identitätsfeststellung schließlich eine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt werden. Es stellte sich heraus, dass der 40-jährige derzeit nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Eine Anzeige wird der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vorgelegt.

Unter Alkoholeinfluss Autos gerammt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Donnerstagnacht befuhr eine PKW-Fahrerin die Dingolshäuser Straße in Fahrtrichtung Gerolzhofen. Auf Höhe des dort befindlichen Krankenhauses blieb die Fahrerin erst einmal mit ihrem Außenspiegel einen anderen Außenspiegel hängen und im Anschluss touchierte sie dann noch ein weiteres Fahrzeug. Durch den Aufprall riss an ihrem PKW die Radaufhängung ab. Die Frau fuhr aber trotzdem noch ca. 50 Meter weiter, bis sie zum Stillstand kam. Während der Unfallaufnahme konnte starker Alkoholgeruch bei der jungen Fahrerin wahrgenommen werden. Ein Test am Alkomaten erbrachte einen Wert von über 1,5 Promille. Die 19-jährige musste ihren Fahrzeugschlüssel den eingesetzten Beamten übergeben und wurde zur Dienststelle verbracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Auf Befragung gab die Unfallverursacherin an, dass sie zuvor auch noch einen Joint geraucht hätte. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 18000 Euro. Der Führerschein der Frau wurde sichergestellt.

Straßenschild touchiert
SULZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Ein PKW-Fahrer befuhr Donnerstagnachmittag die Wilhelm-Behr-Straße. Nach dessen Angaben wurde er im Fahrzeug von einer Biene abgelenkt und geriet deshalb von der Fahrbahn ab. Er landete auf einer Verkehrsinsel, touchierte ein Straßenschild und kam nach ca. 200 Metern zum Stehen. Zum Glück blieb der 73-jährige Rentner unverletzt. An seinem PKW entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die FFW Sulzheim war vor Ort und reinigte die Fahrbahn.

Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Ein Radfahrer befuhr am Donnerstag, um die Mittagszeit, die Rügshöfer Straße. Als er sich auf Höhe der dort befindlichen Metzgerei befand, fuhr ein PKW-Fahrer los und übersah den Mann auf seinem Rad. Durch den Anstoß erlitt der 70-jährige Radfahrer leichte Verletzungen.

Vorfahrt übersehen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Donnerstagfrüh befuhr ein BMW-Fahrer die Friedenstraße von der Bahnhofstraße kommend in Richtung Bürgermeister-Weigand-Straße. An der dortigen Kreuzung gilt „Vorfahrt gewähren“, was er missachtete. Er bog ab und kollidierte mit einer auf der bevorrechtigten Straße fahrenden VW-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß wobei ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand. Den Unfallverursacher erwartet nun ein Bußgeld.

Schaufenster beschädigt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagfrüh wurde von bisher unbekannten Tätern in der Marktstraße eine Schaufensterscheibe mittels eines kleinen Steines beschädigt. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 2000 Euro beziffert.
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise geben? PI Gerolzhofen (09382) 9400.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 15.07.2022 sowie Beitrag zum
Altmainweinfest Sand
Fahrraddiebstahl
HAßFURT. Am Donnerstag stellte der Geschädigte sein graues Pedelec,
Marke Raymon, in der Zeit von 09 h bis 16.45 h am Bahnhof bei den ELadesäulen
ab. Es wurde mit einem Schloss an einem Verkehrsschild
befestigt. Im genannten Zeitraum wurde das Pedelec im Wert von ca. 2500
Euro entwendet.
Einbruchdiebstahl in Kapelle
Westheim. In der vergangenen Woche von Mittwoch bis Freitag hebelte ein
unbekannter Täter an der Eingangstür der Marienkapelle auf dem Eichelberg
oberhalb von Westheim und versuchte so die Tür an mehreren Stellen zu
öffnen. Die Tür hielt jedoch stand. Durch den Einbruchversuch entstand
Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Im Innern der Kapelle befinden sich
keine Wertgegenstände.
Unfallflucht
Haßfurt. Eine Unfallflucht ergab eine nachträgliche Verkehrsunfallaufnahme
bei der PI Haßfurt, die eine geschädigte Frau zu Protokoll gab.
Sie hatte am Mittwoch, 06.07.22, die Industriestraße stadtauswärts mit ihrem
Fahrrad befahren. Kurz vor dem Kreisverkehr wollte sie die Straße
überqueren, um zum Radweg zu gelangen. Hierbei wurde sie von einem
unbekannten Radfahrer rechts überholt. Der unbekannte Jugendliche, der mit
einem Mountainbike unterwegs war, zog vor der Frau unvermittelt nach links,
streifte dabei mit seinem Hinterrad das Vorderrad der Geschädigten, so dass
diese vom Rad stürzte. Der Unbekannte drehte sich noch kurz um, fuhr aber
anschließend einfach weiter. Durch den Sturz zog sich die Frau eine
mittelschwere Handverletzung zu. Ihr Fahrrad wurde nur leicht verkratzt.
Zeil. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag teilte ein Anwohner
aus Zeil kurz nach Mitternacht der Polizei Haßfurt mit, dass aktuell
eine unbekannte Person gegen die Außenspiegel mehrerer
Fahrzeuge, die in der Straße „Am Schützenberg“ stehen, treten
würde. Eine sofort eingeleitete Fahndung vor Ort verlief jedoch
ergebnislos. Bisher wurden vier geschädigte Pkws festgestellt.
Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 1200 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet Zeugenhinweise unter Tel.
09521/927-0.
Zusammenfassung der Ereignisse beim
31. Altmainweinfest Sand
Das 31. Altmainweinfest in Sand wurde vom Veranstalter, wie vor der Corona-
Unterbrechung, vier Tage lang, von Freitag bis Montag, auf dem Festgelände neben
dem alten Main ausgerichtet.
Neben zahlreichen Einsätzen des Rettungsdienstes des Roten Kreuzes, das bei der
Größenordnung dieser Festveranstaltung ebenso wie die Polizei eine notwendige
stationäre Wache eingerichtet hatte, hatten auch die Polizeibeamten der PI Haßfurt
sowie die unterstützenden Polizeibeamten aus Schweinfurt während der Festtage
„gut zu tun“. Insgesamt wurden 26 Vorfälle registriert, die weitere Ermittlungen nach
sich zogen und aktenkundig gemacht wurden.
Im Einzelnen handelte es sich um Gewahrsamnahmen Betrunkener für die Haftzelle
oder die Verständigung Angehöriger zur Abholung vor Ort. Die betrunkenen
Personen, erwachsene Männer und Frauen, die hilflos aufgefunden wurden und
nach Erstbehandlung das Fest verlassen mussten, hatten allesamt einen
Alkoholpegel zwischen 2 und 3 Promille. Kostenrechnungen werden per Post
nachgereicht.
Eine Vielzahl von Streitschlichtungen zwischen angetrunkenen Personen, auch in
Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsdienst vor Ort, erforderte ständig Einsätze der
zur Verfügung stehenden Polizeibeamten .
Weiterhin wurden Handy- und Fahrraddiebstähle, Sachbeschädigungen an
geparkten Pkws und im Umkreis der Veranstaltungsörtlichkeit angezeigt.
In zwei Fällen wurden Polizeibeamte anlasslos von angetrunkenen jungen Männern
beleidigt oder bedroht. Die Personalien der Täter wurden festgestellt. Die Täter
mussten sowohl das Fest zwangsweise verlassen als auch erhalten sie
entsprechende Anzeigen, die der Staatsanwaltschaft Bamberg zur Ahndung
vorgelegt werden.
Weitere Fälle von Gewalttaten wie Widerstände gegen Polizeibeamte beim
Einschreiten oder Durchsetzen von Maßnahmen waren heuer nicht zu verzeichnen.
Am Samstag, dem besucherreichsten Festtag, musste bereits am frühen Abend
gegen 20.30 h, eine sexuelle Belästigung aufgenommen werden. Der Täter hatte ein
17-jähriges Mädchen begrapscht. Der junge Mann, ein durchreisender Tourist,
konnte noch vor Ort festgenommen und die Sachbearbeitung in Abstimmung mit der
Staatsanwaltschaft Bamberg am gleichen Abend aufgenommen werden.
Insbesondere am Freitag und Samstag kam es zu mehreren Körperverletzungen, die
an der Wache vor Ort aufgenommen wurden. Dabei handelte es sich um sieben
einfache Körperverletzungen durch Schläge, Tritte oder Kopfstöße, wobei bei 5
Straftaten die Täter ermittelt wurden. Auch bei zwei gefährlichen Körperverletzungen
– einem Geschädigten wurde ein Teil eines Fingerglieds im Verlauf des Streits
abgebissen, im anderen Fall wurde verbotenerweise Pfefferspray versprüht –
konnten die Täter vor Ort vorläufig festgehalten und der Sachverhalt anzeigenreif
aufgenommen werden. Auch hier wird der Ermittlungsbericht der Staatsanwaltschaft
Bamberg vorgelegt, die auch die weitere Entscheidung über den Fortgang des
jeweiligen Ermittlungserfahrens trifft.
Im Ergebnis kann festgestellt werden , dass es zwar für den Rettungsdienst, Polizei
und Sicherheitsdienst ein arbeitsreiches verlängertes Wochenende gab, jedoch in
Anbetracht des Besucherzustroms von mehreren Zehntausend Besuchern während
der Festtage, bewegte sich das Straftatenaufkommen in einem noch erträglichen
Rahmen. Allerdings bleibt festzuhalten, dass aufgrund des teilweise hemmungslos
konsumierten Alkohols, der auf dem Fest überall angeboten wird, und der
unkalkulierbaren, auch enthemmenden Wirkung des Alkohols auf die Konsumenten,
nie vorhergesagt werden kann, um welche Fälle sich Polizei und andere Hilfs- und
Rettungsorganisationen im Nachhinein werden kümmern müssen.

 

Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 15.07.2022

Landkreis Bad Kissingen, A 7, Elfershausen

Unfallflucht auf der A 7
Am Donnerstagmorgen verlor auf der A 7, ca. 3 km nach der Anschlussstelle Oberthulba, ein größeres Fahrzeug ein Rad einschließlich der Bremsscheibe. Der Fahrer, des vermutlich mindestens 3-achsige Fahrzeug, konnte die Fahrt fortsetzten und kümmerte sich nicht um die auf der Fahrbahn liegenden Gummi- und Metallteile. Nachfolgende Pkw-Fahrer sahen die Teile zu spät und fuhren darüber. Vier Pkw wurden beschädigt. Es entstand ein Schaden von fast 5000 Euro. Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck sucht nun nach Zeugen, denen am Donnerstag, gegen 08:30 Uhr oder danach, zwischen den Anschlussstellten Oberthulba und Hammelburg ein Fahrzeug mit Reifenschaden aufgefallen ist. Hinweise bitte unter Tel.: 09722/9444-0.

 

Landkreis Schweinfurt, A 70, Gochsheim

Marihuana und Jagdmesser sichergestellt
Bei einer Kontrolle am Freitag, gegen 01:15 Uhr, auf der A 70 bei Gochsheim wurde bei einem 28-jährigen Pkw-Fahrer ein griffbereites Jagdmesser und Marihuana in der Fahrertür entdeckt. Der offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stehende Mann musste zur Blutentnahme und Anzeigenerstattung mit auf die Dienststelle nach Werneck. Der Autoschlüssel, das Marihuana und das Messer, das wegen der Klingenlänge von dem Mann nicht mitgeführt werden durfte, wurden sichergestellt.

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 15.07.2022

Mit E-Scooter ohne Versicherung unterwegs

Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Ein 14-Jähriger war am Donnerstag, gegen 11:00 Uhr, mit seinem Elektroroller in der Waldstraße unterwegs, und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.
An dem Fahrzeug war keine Versicherungsplakette angebracht, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde.
Mit einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz muss der Fahrer auf jeden Fall rechnen.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 15.07.2022

Bauschutt auf Wiese abgeladen

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine illegale Ablagerung meldete am Donnerstag ein 58-Jähriger hiesiger Polizeidienststelle. Auf seiner Wiese in Ostheim wurde durch Unbekannte in der Zeit von Mittwoch bis Donnerstagmorgen unrechtmäßig Bauschutt deponiert.

Wer in dem Zeitraum entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

Geldbeutel aufgefunden und an Besitzer übergeben

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine schwarze Geldbörse mit Bargeld und diversen Karten entdeckte am Donnerstagnachmittag ein 52-Jähriger in der Nähe des E-Center Marktes in Mellrichstadt. Der ehrliche Finder brachte diesen umgehend zu hiesiger Polizeidienststelle, wo der Verlierer ausfindig gemacht und informiert werden konnte. Dieser holte das Fundstück nur kurze Zeit später ab.

Unfall vorsorglich gemeldet

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstag war ein 73-Jähriger mit seinem Auto in der Hauptstraße von Mellrichstadt unterwegs, als er auf Höhe der Hausnummer 13 versehentlich einen geparkten Ford Fiesta touchierte. Pflichtbewusst hinterließ er am beschädigten Pkw einen Hinweiszettel mit seinen Personalien und informierte die Polizei umgehend über sein Malheur. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro.

E-Scooter geklaut

Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Dass sein E-Scooter im Wert von 600 Euro nicht mehr im Carport seines Wohnanwesens stand, bemerkte ein 30-Jähriger am Donnerstagabend gegen 19:30 Uhr. Der Unslebener und seine Freundin machten sich auf die Suche nach dem Roller und fuhren die umliegenden Radwege ab. Tatsächlich kam ihnen auf der Stecke zwischen Heustreu und Unsleben ein 16-Jähriger mit eben diesem Scooter entgegen. Auf Nachfrage gab der Jugendliche als fadenscheinige Begründung an, er hätte das Gefährt von einem fremden Mann wegen Neuanschaffung als Geschenk erhalten. Den unbekannten Mann konnte dieser aber nicht näher beschreiben. Der 30-Jährige Geschädigte nahm seinen Roller wieder an sich und erstatte Anzeige wegen Diebstahls.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 15.07.2022

Kriminalitätsgeschehen

Pkw in der St.-Benedikt-Straße beschädigt

WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein in der St.-Benedikt-Straße geparkter Alfa Romeo durch eine unbekannte Person mutwillig beschädigt. Der Fahrer parkte sein Fahrzeug gegen 18:00 Uhr ordnungsgemäß am Fahrbahnrand. Als er am nächsten Morgen gegen 10:00 Uhr zurückkam, musste er feststellen, dass beide Seitenspiegel nach vorne umgeklappt und die Front- und Heckscheibenwischer abgeknickt wurden. Der Schaden beläuft sich auf einen niedrigen dreistelligen Betrag.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Mehrere Pkw in der Mainaustraße beschädigt – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Nacht auf Donnerstag wurden zwischen 00:00 Uhr und 16:00 Uhr nach derzeitigem Sachstand insgesamt zehn Fahrzeuge beschädigt. Die Fahrzeuge waren allesamt ordnungsgemäß in der Mainaustraße geparkt. Der oder die bislang unbekannten Täter verkratzten den Lack der geparkten Fahrzeuge. Der Sachschaden beläuft sich je Fahrzeug auf mehrere Tausend Euro.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung an Kfz und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu der Straftat möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Pressebericht
vom 15.07.2022

Kriminalitätsgeschehen:

Beschädigte Pkws

Sachbeschädigung an Kfz

Erlabrunn, Lkr Wü – Am Donnerstag zwischen 16:00 Uhr und 17 Uhr, wurde ein Pkw beschädigt, der auf einem Parkplatz im Naherholungsgebiet in der Nähe des Badesees abgestellt war. Der unbekannte Täter zerstach den linken Vorderreifen des Pkw und beschädigte die Frontstoßstange mit einem spitzen Gegenstand. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

Verkehrsgeschehen:

Leichtverletzte Kinder nach Auffahrunfall auf geparkten Pkw

Waldbrunn, Lkr Wü – Am Donnerstagnachmittag fuhr ein PKW-Fahrer aus Unachtsamkeit auf einen ordnungsgemäß geparkten Pkw in der Grabenstraße auf. Die beiden sich im Fahrzeugfond befindlichen Kinder im Alter von drei und fünf Jahren wurden durch den Aufprall leicht verletzt. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von 7.500 Euro.
Beide Fahrzeuge mussten nach dem Verkehrsunfall abgeschleppt werden.

Flüchtiger Sattelzug nach Verkehrsunfall mit Lichtmast

Reichenberg, Lkr Wü – Am Donnerstagmorgen um 06:50 Uhr blieb ein Sattelzug beim Wenden in der Rudolf-Diesel-Straße in Reichenberg auf Höhe der Einfahrt zum dortigen Recyclinghof an einem Lichtmast hängen und beschädigte diesen. Anschließend fuhr der Sattelzugfahrer davon, ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern. Die Schadenshöhe beträgt ca. 3.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

Fahrradhelm verhindert Schlimmeres

Dürrbachau, Lkr Wü – Eine E-Bike-Fahrerin stürzte am Donnerstagnachmittag alleinbeteiligt auf dem Schotterweg entlang der Bundeswehr-Kaserne zwischen Veitshöchheim und Würzburg. Aufgrund des getragenen Fahrradhelms erlitt sie nur leichte Abschürfungen an den Händen. Sie wurde dennoch vorsorglich in der Uni-Klinik vorstellig.

Mit dem E-Scooter unter Alkoholeinfluss unterwegs

Hausen b. Würzburg, Lkr. Wü – Am Donnerstagabend stürzte ein 37-jähriger alleinbeteiligt von seinem E-Scooter in Hausen bei Würzburg. Ein Vortest mit einem Alkomaten ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,5 Promille.
Daraufhin wurde der E-Scooter verkehrssicher abgestellt. Der schwer verletzte Fahrer, der keinen Helm getragen hatte, wurde mit Schädel-Hirn-Trauma in die Uniklinik Würzburg eingeliefert. Dort wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahren unter Alkoholeinfluss.

Am hellichten Tag mit 1,3 Promille unterwegs

Unterpleichfeld, Lkr. Wü – Am helllichten Tag fiel ein Kleintransporter-Fahrer der Polizei bei einer Verkehrskontrolle am gestrigen Donnerstagmittag in Unterpleichfeld auf. Da während der Kontrolle starker Alkoholgeruch wahrzunehmen war, wurde ein Test mit dem Alkomaten durchgeführt. Dieser ergab 1,3 Promille.
Im Anschluss wurde vom Fahrer eine gerichtsverwertbare Blutprobe auf der Dienststelle entnommen und der Führerschein vorläufig beschlagnahmt. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahren unter Alkoholeinfluss.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 15.07.2022

Motorradfahrer von Rehbock verletzt

Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Am Freitag, 15.07.2022, gegen 05.10 Uhr kam es auf der Bundesstraße 286 bei Bad Brückenau zu einem Wildunfall, bei dem ein 39jähriger Motorradfahrer verletzt wurde. Der Mann war zu morgendlicher Stunde auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle, als zwei Rehe vor ihm plötzlich die Fahrbahn querten. Dem ersten Tier konnte er noch erfolgreich ausweichen, das Zweite erfasste er mit seinem Bein. Dabei bohrte sich das Gehörn des Rehbocks in seinen Unterschenkel. Einen Sturz konnte er zum Glück verhindern. Der Kradfahrer musste im Krankenhaus behandelt werden. Sein Motorrad blieb unbeschädigt. Der Rehbock verendete an der Unfallstelle. Der zuständige Jagdberechtiget wurde verständigt.

Garage demoliert

Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – In der Nacht von Mittwoch, 13.07.2022 auf Donnerstag, 14.07.2022 wurde die Garage der Landesverkehrswacht in der Römershager Straße massiv beschädigt. Unbekannte schlugen mit einem stumpfen Gegenstand auf Brusthöhe gegen das Tor, sodass dieses aus der Führungsschiene sprang und sich verklemmte. Vor der Garage lagen Scherben von Flaschen. Daran konnte die Polizei Spuren sichern und hofft durch die Auswertung auf Tatbeteiligte schließen zu können. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 800,- Euro. Die Polizeiinspektion sucht in diesem Zusammenhang Zeugen die Hinweise auf die Täter geben können.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 15.07.2022

Beim Rangieren angeeckt

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Kleinunfall ereignete sich Donnerstagnachmittag am Hohen Markstein in Bad Königshofen. Ein PKW-Fahrer übersah gegen 15.30 Uhr beim Rangieren einen anderen Pkw und kollidierte mit diesem. Der entstandene Schaden wird auf 600,00 EUR geschätzt.

Anhänger verloren

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Donnerstagmittag wollte ein 34-jähriger Pkw-Fahrer mit angebrachtem Anhänger in die Sparkassenstraße einbiegen. Hierbei löste sich der Anhänger und stieß gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Opel. Der entstandene Schaden wird auf 400,00 EUR geschätzt.

 

Freitag, 15. Juli 2022

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Bei drei Unfällen erlitten Personen leichte Verletzungen. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

MAINBERNHEIM – Am Donnerstagmorgen ereignete sich auf der Bundesstraße 8 in ein Verkehrsunfall. Als ein 28-jähriger Mann mit einem VW von Michelfeld kommend in den Kreisverkehr einfuhr, übersah er einen vorfahrtsberechtigten, 48-jährigen Mountainbiker. In Folge dessen kam es zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. Der Radfahrer stürzte auf die Fahrbahn. Der Rettungsdienst behandelte den Mann und brachte ihn zu weiteren Abklärung der Verletzungen in ein Krankenhaus. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5100 Euro.

KITZINGEN – Am Donnerstagvormittag überholte ein 47-jähriger Radler auf dem Radweg zwischen Mainstockheim und Kitzingen einen weiteren Radfahrer. Beim Überholen verringerte er seine Geschwindigkeit geringfügig. Ein nachfolgender, 57-jähriger Zweiradfahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Vordermann auf. Danach verlor er die Kontrolle und stürzte. Beim Sturz erlitt er 57-jährige leichte Verletzungen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 50 Euro.

Diebstahl

KITZINGEN – In der Zeit vom 12.07.2022, 07:49 Uhr bis 11:40 Uhr, kam es in der Glauberstraße zu einem Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter entwendete einen am Fahrradabstellplatz der Realschule abgestellten, silber-grau-violetten E-Scooter der Marke Crivit, Model Big-Wheel-Scooter. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 40 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

 

Pressebericht vom 15.07.2022

Bad Kissingen

Außenspiegel berührten sich – Zeugen gesucht

Am Donnerstagsmorgen, gegen 11.15 Uhr, berührten sich im Stadtteil Garitz in der Seehofstraße im Bereich einer Baustelle die jeweiligen Außenspiegel eines Pkw Peugeot und Pkw Audi. Ohne sich um den entstandenen Schaden von circa 100,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Bei dem Fahrzeug des Verursachers handelt es sich um einen grauen Pkw Audi der Q-Reihe, bei dem nun der Spiegel beschädigt bzw. abgefahren sein müsste. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den Unfallverursacher bzw. das beschädigte Fahrzeug geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Unfallverursacher übergibt falsche Daten

Am Donnerstagmorgen, gegen 08.35 Uhr, kam es bei den Parkplätzen beim Bahnhof zu einem Unfall. Der Fahrer eines blauen Pkw Opel stieß beim Ausparken rückwärts gegen einen silbernen Pkw Fiat, so dass an diesem ein Schaden von circa 1.500,- Euro entstand. Der Unfallverursacher händigte daraufhin dem Fahrer des beschädigten Fahrzeugs eine Visitenkarte seines vermeintlichen Versicherungsvertreters aus und fuhr davon. Zeugen, die den Unfall beobachten konnten und Hinweise auf die Identität des Opel-Fahrers bzw. dessen Kennzeichens machen können, werden gebeten die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu informieren.

Geparkter Pkw beschädigt – Zeugen gesucht

In der Zeit von Samstagmorgen, 09.00 Uhr, bis Donnerstagmorgen, 09.00 Uhr, parkte eine Dame ihren blauen Pkw Skoda Fabia im Stadtteil Hausen in der Danziger Straße. Am Donnerstagmorgen musste sie dann einen Schaden im Bereich des vorderen, linken Kotflügels feststellen. Im Tatzeitraum wurde das Fahrzeug von einem bisher Unbekannten beschädigt und dieser verließ die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden von circa 1.500,- Euro zu kümmern. Zeugen, die Hinweise auf diesen geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 melden.

Totes Reh nach Wildunfall

Zu einem Wildunfall kam es am Donnerstagmorgen, gegen 06.35 Uhr, auf der Bundesstraße B 287 zwischen Euerdorf und Bad Kissingen. Ein BMW-Fahrer erfasste ein von links nach rechts die Fahrbahn querendes Reh. Dieses wurde durch den Aufprall getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 400,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Ehrlinder Finder – Glücklicher Verlierer

Ein aufmerksamer Bürger fand am Donnerstagnachmittag in der Innenstadt eine EC-Karte. Er gab diese vorbildlich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen ab. Der Verlierer konnte ermittelt und ihm seine Bankkarte übergeben werden.

Fahrrad entwendet – Zeugen gesucht

Ein 36-Jähriger stellte am Montagnachmittag sein Mountain-Bike der Marke Giant verschlossen beim Geschwister-Scholl-Platz ab. Als er gegen 17.30 Uhr mit seinem Fahrrad heimfahren wollte, war dieses nicht mehr da. Ein bisher unbekannter Täter entwendete das Fahrrad im Wert von circa 250,- Euro samt Fahrradschloss. Zeugen, die am Montagnachmittag Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den Dieb bzw. auf das schwarz-weiße Mountainbike mit halbhoher Querstange, Fullsuspension, 26 Zoll mit Kettenschaltung geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.

Freilaufender Hund attackiert Gassi-Geher

Am Donnerstagnachmittag führte ein Hundehalter seinen Malteser-Hund an der Leine im Bereich der Wendelinusstaße/Isenburgstraße/Robert-Koch-Straße spazieren, als dieser viermal von einem freilaufenden, mittelgroßen Schäferhund-Husky-ähnlichen Hund attackiert wurde. Der kleine Malteser trug mehrere Bisswunden davon. Wegen des energisch-lautstarken Anbrüllens durch den Gassigeher sowie mittels abwehrenden Tritten konnten schwerwiegendere Verletzungen an dem Malteser verhindert werden. Der Angreifer-Hund verschwand in Richtung Reiterswiesen. Es war kein Verantwortlicher in der Nähe, so dass das Tier außer Kontrolle agierte. Es wird versucht, den Halter des betreffenden Tieres zu ermitteln. Wer Hinweise geben kann wird gebeten, dies der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 mitzuteilen.

Wildunfall

Eine Kraftrad-Fahrerin erfasste in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, gegen 22.30 Uhr, auf der Ortsverbindungsstraße Hausen – Nüdlingen etwa 700 Meter nach dem Ortsschild von Hausen ein Reh, das von links nach rechts die Fahrbahn querte. Bei dem Zusammenstoß wurde das Tier getötet. Das Krad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Krad-Fahrerin zog sich zum Glück keine Verletzungen zu. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall verständigt.

Bad Bocklet

Getankt und nicht bezahlt

Zu einem Tankbetrug kam es am Donnerstagnachmittag, kurz nach 13.00 Uhr, bei der Avia-Tankstelle in Steinach. Der Fahrer eines Kleintransporters tankte für 113,- Euro Diesel-Kraftstoff und fuhr davon, ohne seine Tankschuld zu begleichen. Ermittlungen wegen Tankbetrugs wurden aufgenommen.

Mähdrescher beschädigt Pkw

Zu einem Unfall mit einem erheblichen Sachschaden von circa 12.000,- Euro kam es am Donnerstagnachmittag, gegen 15.20 Uhr, zwischen Steinach und Nickersfelden. Der Fahrer eines Mähdreschers musste, um ein Kornfeld abernten zu können, rangieren. Dabei übersah er einen Pkw VW und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

Burkardroth

Flüchtiges Reh nach Kollision

Auf der Ortsverbindungsstraße von Platz in Richtung Oehrberg erfasste am Donnerstag, gegen 22.45 Uhr, ein BMW-Fahrer ein von links über die Fahrbahn springendes Reh. Nach dem Zusammenstoß flüchtete das Reh. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro.

Oerlenbach

Reh flüchtet nach Kollision

Ein VW-Fahrer befuhr am Donnerstagnachmittag, gegen 16.40 Uhr, die Kreisstraße KG 8 von Rottershausen in Richtung Bahnhof. Dabei erfasste er ein von rechts die Fahrbahn querendes Reh. Nach dem Zusammenstoß verschwand das Reh wieder in einem Waldstück. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 250,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 15.07.2022

Aus dem Stadtgebiet:

E-Bike aus Laden gestohlen

Schweinfurt, Rudolf-Diesel-Straße. Am Donnerstag gegen 17.00 Uhr betrat ein bisher unbekannter Ladendieb den Fahrradladen Schauer und entwendete aus dem Eingangsbereich ein ausgestelltes weißes E-Bike der Marke Focus im Wert von 2.700 Euro. Der flüchtende Ladendieb konnte nicht mehr aufgehalten werden. Er trug eine graue Kappe und führte zudem einen grünen Rucksack mit sich.

Verkehrsgeschehen:

Schwer verletzter Betrunkener aufgefunden, wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Schweinfurt, Geldersheimer Straße/Unterführung Bergl. Am Donnerstag gegen 14.00 Uhr erreichte die Polizeiinspektion Schweinfurt ein Notruf, dass eine bewusstlose männliche Person in der Bahnunterführung am Bergl liegen würde. Diese wäre verletzt und ein Fahrrad würde daneben liegen. Der 66-jährige Mann wurde mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus verbracht. Nach bisherigen Erkenntnissen ist der Mann vom Fahrrad gestürzt. Grund hierfür könnte ein erhöhter Alkoholkonsum gewesen sein. Um den Unfallhergang klären zu können benötigt die Polizei Schweinfurt Hinweise aus der Bevölkerung.

Aus dem Landkreis:

Außenstrahler entwendet

Hambach, Im Büttnerstrich. Im Verlauf der Woche entwendete ein bisher unbekannter Täter die Außenbeleuchtung einer Werbefirma durch fachmännische Demontage. Die Außenbeleuchtung hat einen Wert von 500 Euro.

Hochwertiges Pedelec entwendet

Sennfeld, August-Borsig-Straße. Am Donnerstag in der Zeit von 15.15. bis 15.35 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter ein hochwertiges schwarz-graues Pedelec der Marke Cube, Typ Pro 120 vom Parkplatz des DM-Marktes. Das Pedelec war zwar versperrt aber nicht angekettet. Besonders an dem Pedelec sind auffällige orangefarbene Griffe. Der Wert beläuft sich auf 4000 Euro.

Fensterscheibe von Wohnwagen eingeschlagen

Hambach, Oswald-Markert-Ring. Am Donnerstag schlug ein bisher unbekannter Täter die Klofensterscheibe eines Hymer Wohnwagens ein der an genannter Örtlichkeit auf Höhe der Hausnummer 28 geparkt war. Der Schaden beläuft sich auf 150 Euro.

Sportplatzrasen durch Autofahrer beschädigt

Gochsheim, Sportplatz. Im Verlauf der Woche wurde der Sportplatz am Flennerried durch einen unbekannten Fahrer eines Pkw beschädigt, da dieser unberechtigterweise den Rasen befuhr und hier tiefe Furchen hinterließ. Der Schaden beläuft sich auf 2500 Euro.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 15.07.2022

Diesel abgezapft
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: In Zeit zwischen Donnerstag, 17:00 Uhr, und Freitag, 05:00 Uhr, wurde an einem an der St2437 bei Zellingen abgestellten Lkw MAN der gesamte Inhalt des Kraftstofftanks entwendet. Der bislang unbekannte Täter hat hier insgesamt 250 Liter Diesel abgezapft. Es entstand ein Beuteschaden in Höhe von 500 Euro.

Unfallflucht
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr hatte eine 22-jährige Opel-Fahrerin ihren Pkw auf dem Parkplatz gegenüber der Stadtverwaltung Karlstadt in der Straße Zum Helfenstein geparkt. In dieser Zeit wurde der Pkw durch ein unbekanntes anderweitiges Fahrzeug am hinteren linken Radkasten beschädigt. Es konnte vom Verursacher ein orangefarbener Lackabrieb sichergestellt werden. Am Fahrzeug der 22-Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Hinweise zum Dieseldiebstahl sowie zur Unfallflucht werden an die Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 erbeten.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 15.07.2022 – Nachtrag

Des einen Freud, des anderen Leid
Dippach, Main Eine Gruppe fünf junger Burschen hatte Pech mit dem Motor ihres Sportbootes. Das ältere Fahrzeug trieb nach einem Motorschaden antriebslos mainabwärts. Anfangs versuchte die Gruppe noch mit Bordmitteln, das Boot wieder fahrbereit zu bekommen. Dies gelang nicht; den Versuch heim zu paddeln gab die Gruppe auf, nachdem ein Paddel zerbrochen war. Mittlerweile war es Nacht geworden. In der Dunkelheit setzen die Männer auf dem unbeleuchteten Boot dann einen Notruf ab. Durch Beamte der Wasserschutzpolizei Bamberg wurde das Fahrzeug geborgen und mitsamt der Besatzung zur nächsten Slipstelle nach Eltmann geschleppt. Gegen Mitternacht trat die Bootsbesatzung des Streifenbootes die Rückfahrt an. Damit nicht gerechnet, hatte wohl der Führer eines kleinen Angelbootes. Dieser war mit seinem unbeleuchteten Fahrzeug gerade dabei, seinen Fang einzuholen und war sichtlich überrascht von der Anwesenheit eines Polizeibootes. Bei der Kontrolle dieses Fahrzeuges stellten die Beamten dann fest, dass der Angler gegen schifffahrtsrechtliche und angelrechtliche Vorschriften verstoßen hatte. Dies hat für ihn nun bußgeldrechtliche Konsequenzen.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 15.07.2022

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Unangepasste Geschwindigkeit bei Regen verursacht Totalschaden
Memmelsdorf Der 34-jährige Fahrer eines Skoda fuhr am Donnerstagabend auf der A70 in Richtung Bayreuth. Auf Höhe Memmelsdorf fuhr er im Regen mit unangepasster Geschwindigkeit und kam deshalb nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei touchierte er zunächst die Außenschutzplanke, schleuderte dann zurück auf die Fahrbahn, krachte gegen die Mittelschutzplanke und kam erst dann mittig auf der Fahrbahn zum Stillstand. Die drei Insassen des Skoda hatten noch Glück im Unglück und es wurde nur der Beifahrer leicht am Arm verletzt. Ein Krankenhausaufenthalt war nicht notwendig. Der total beschädigte Skoda musste abgeschleppt werden und der Gesamtsachschaden wird auf ca. 25.000 Euro geschätzt. Da der Unfallverursacher keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe und Verfahrenskosten im Voraus zahlen.

Sonstiges

Betrunken, ohne Führerschein und auch noch unversichert unterwegs
Bamberg Am Donnerstagvormittag wurde der 31-jährige Fahrer eines Renault auf der B505 kurz vor Bamberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte er keine Dokumente vorzeigen. Diese waren ihm angeblich im Ausland abhandengekommen. Es wurde bei ihm jedoch starker Alkoholgeruch festgestellt. Einen freiwilligen Alkotest zu seiner Entlastung verweigerte er, was eine Blutentnahme obligatorisch machte. Bei weiteren Ermittlungen wurde klar, dass er zudem gar keine Fahrerlaubnis mehr besaß. Diese war ihm wegen einer früheren Alkoholfahrt bereits entzogen worden. Zu guter Letzt wurde noch festgestellt, dass sein Renault gar keinen Versicherungsschutz mehr hatte. Die Weiterfahrt wurde natürlich unterbunden und der Renault entstempelt. Dem Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

 

Pressebericht vom 15.07.2022
.
Zwei Tretroller entwendet
Bad Neustadt a.d.Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Donnerstagnachmittag konnte eine 40 Jahre alte Frau zwei Jugendliche dabei beobachten, wie diese an der Bürgermeister-Goebels-Halle die zwei Tretroller ihrer Kinder entwendeten. Die Frau konnte die Jugendlichen bis zum Eintreffen der Streife festhalten. Die geständigen Jugendlichen wurden nach Beendigung der Sachbearbeitung an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.
Tür geöffnet und Pedelec-Fahrerin zu Fall gebracht
Bad Neustadt a.d.Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Donnerstagvormittag parkte eine 31 Jahre alte Frau ihren PKW in der Otto-Hahn-Straße. Als sie bei diesem die Fahrertüre öffnete um auszusteigen, übersah sie eine von hinten kommende 31 Jahre alte Pedelec-Fahrerin, welche die Otto-Hahn-Straße befuhr. Diese stürzte dadurch und musste leicht verletzt durch den verständigten Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden.
Auffahrunfall
Saal a.d.Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Ein 26 Jahre alter PKW-Fahrer befuhr am Donnerstagmorgen die Bundesstraße 279 aus Richtung Bad Neustadt kommend in Fahrtrichtung Saal, hierbei tätigte er aufgrund eines querendes Kleintieres eine Vollbremsung. Ein ihm nachfolgender 46 Jahre alter PKW-Fahrer realisierte dies zu spät und fuhr ihm hinten auf. Durch den Zusammenstoß entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
Beim Ausparken PKW beschädigt
Bad Neustadt a.d.Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Donnerstagnachmittag parkte eine 57 Jahre alte PKW-Fahrerin auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Schweinfurter Straße aus. Hierbei übersah sie den hinter ihr vorbeifahrenden PKW eines 41 Jahre alte Mannes. In der Folge kam es zu einem Zusammenstoß, durch welchen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.700 Euro entstand.
Beim Vorbeifahren geparkten PKW beschädigt
Bad Neustadt a.d.Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Ein 27 Jahre alter Lieferwagen-Fahrer befuhr am Donnerstagnachmittag die Promenadenstraße in Herschfeld, hierbei touchierte er einen am Fahrbahnrand geparkten PKW einer 55 Jahre alten Frau. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Wildunfälle im Dienstbereich der PI Bad Neustadt
Bad Neustadt a.d.Saale, Lkr, Rhön-Grabfeld. Im Dienstbereich der PI Bad Neustadt a.d. Saale kam es im Laufe des Donnerstages zu zwei Wildunfällen, mit jeweils einem Reh. Eines der Rehe verendete noch an der Unfallstelle, dass andere floh von der Unfallstelle. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.600 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Gleichzeitiges Ausparken führt zu Zusammenstoß
Bad Neustadt a.d.Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagnachmittag wollten eine 17 Jahre und eine 18 Jahre alte PKW-Fahrerin gleichzeitig aus gegenüberliegenden Parklücken rückwärts ausparken. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß der beiden PKW, wodurch ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstand.