Pressebericht
Tote Bachforellen in der Aschach

Am 12.07.2022 erhielt die Polizei eine Mitteilung über etwa 20 tote untermaßige Bachforellen (ca. 8 bis 20 cm groß), die in der Aschach aufschwammen, einem Bach in der Gemeinde Burkardroth (Landkreis Bad Kissingen) im bayerischen Teil der Rhön, das bei der gleichnamigen Gemeinde Aschach in die Fränkische Saale mündet.
Da eine Umweltstraftat nicht auszuschließen war, übernahm die für die Bearbeitung gegen die Umwelt gerichteter Delikte zuständige Wasserschutzpolizei – WSP – Schweinfurt die Ermittlungen vor Ort.
Bei einer Begehung des Bachverlaufes durch die Polizeibeamten, und das im wahrsten Sinne des Wortes, konnte an einem bewohnten Grundstück ein Auslaufrohr festgestellt werden, das als sogenannter Überlauf einer vor ca. 40 Jahren amtlich genehmigten Klärgrube des dortigen Wohnanwesens dient. Aus diesem Rohr lief ein stetes Rinnsal mit u.a. deutlich nach Fäkalien riechenden häuslichen Abwässern direkt in die Aschach.
Der Grund des Auslaufens war auch schnell gefunden: die Klärgrube des bewohnten Anwesens war bis zur Höhe des Überlaufs mit allen in einem Wohnhaushalt anfallenden Abwässern gefüllt.
Ob diese Abwässer zweifelsfrei ursächlich für das Verenden der Bachforellen sind, für die gerade ein klarer, kühler und sauerstoffreicher Bach als Habitat überlebenswichtig ist, werden die weiteren Ermittlungen der WSP ergeben müssen.
Der hinzugezogene Flussmeister des Wasserwirtschaftsamtes Bad Kissingen entnahm für etwaige Untersuchungen Wasserproben aus dem verunreinigten Bachlauf. Die verendeten Bachforellen waren für eine beweissichere Untersuchung aufgrund des bereits eingesetzten Zersetzungsprozesses leider nicht mehr geeignet und wurden fachgerecht entsorgt.
Die Gemeinde Burkardroth und das für derartiges Wasserrecht zuständige Landratsamt Bad Kissingen werden durch die WSP über den Sachverhalt informiert. Auch vor dem Hintergrund, grundsätzlich die Situation der genehmigten Einleitung von häuslichen Abwässern in die Aschach behördlich zu überprüfen und möglichst umweltgerecht und zeitgemäß anzupassen.
Im Zuge der Ermittlungen zu den verendeten Bachforellen, mussten die Beamten der WSP zudem an einem weiteren an der Aschach gelegenen Grundstück eine unerlaubte, da nicht genehmigte, Wasserentnahme aus dem Bachlauf mit Hilfe einer Saugpumpe feststellen. Da dies über den zulässigen Gemeingebrauch, das Schöpfen mit Eimer oder Gießer, hinausgeht, bedarf es hierfür einer wasserrechtlichen Genehmigung, die jedoch nicht vorlag. Wegen dieser Ordnungswidrigkeit erwartet den Verursacher nun eine Anzeige.
Die Wasserschutzpolizei Schweinfurt ist u.a. auch im Bereich der bayerischen Rhön für die Verfolgung und Bearbeitung von Straftaten gegen die Umwelt zuständig.

 

Werbung

Pressebericht der PI Gerolzhofen

vom 13.07.2022

Fahrraddiebstahl
SULZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Am Samstag, in der Zeit von 21 Uhr bis 22.30 Uhr, wurde ein oranges Herren-Mountainbike im Wert von über 600 Euro entwendet. Das Rad stand zur Tatzeit hinter dem Sportheim. An dem besagten Wochenende fand am Sportheim die bekannten „Cocktailnächte“ statt.
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise auf den „Fahrrad-Dieb“ geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.

Im Begegnungsverkehr aneinander gestoßen
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Dienstagvormittag stießen im Begegnungsverkehr auf der Kreisstraße zwischen Kleinrheinfeld und Dürrfeld ein LKW und ein Sattelzug mit den jeweiligen Außenspiegeln aneinander. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Beide Fahrer wurden mündlich verwarnt.

 

Pressebericht vom 13.07.2022
Wildunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Laufe des Dienstags bzw. in den frühen Morgenstunden des mittwochs ereigneten sich im Dienststellenbereich der PI Bad Neustadt insgesamt vier Wildunfälle. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8.500,00 Euro. Die jeweils zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Unfallflucht
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Bei der Polizei ging am Dienstag die Mitteilung über eine Unfallflucht ein, welche bereits am Montag, von 00:00 Uhr bis 09:00 Uhr, begangen wurde. Bei Eintreffen der Streife an der Einsatzörtlichkeit konnte kein Schaden festgestellt werden, da dieser bereits vor Verständigung der Polizei repariert wurde. Nachdem jedoch Bilder des Schadens vor der Reparatur gefertigt wurden, konnte festgestellt werden, dass das Hinweisschild und der Wegweiser an der Abzweigung Kurhausstraße/Heuweg durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren und ein Schaden in Höhe von ca. 2.000,00 Euro verursacht wurde.
Wer kann der Polizei unter 09771/606-0 Hinweise auf den Verursacher geben?
Beleidigung
Rödelmaier – Lkr. Rhön-Grabfeld
Wegen eines nicht angeleinten Hundes kam es am Montagvormittag zwischen einem 72-jährigen und einem 42-jährigen Mann in der Straße „Unterm Dorf“ zu einer verbalen Auseinandersetzung. Im Laufe des Streits beleidigte der 72-Jährige den 42-Jährigen. Der Geschädigte erstattete daraufhin Anzeige wegen Beleidigung.
Aus Parklücke gefahren und Pkw übersehen
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstagvormittag fuhr ein VW-Touran-Fahrer auf dem Parkplatz eines Baumarktes im Rudolf-Diesel-Ring rückwärts aus einer Parklücke und übersah einen von rechts kommenden VW-Touareg. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden von insgesamt ca. 4.000,00 Euro.
Geldbörse aus Pkw gestohlen
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 58-jähriger Mann parkte seinen VW-Caddy am Dienstag, gegen 11:00 Uhr, in der
Gartenstraße vor einer Garage. Als er zu seinem Pkw zurückkam stellte er fest, dass seine
Geldbörse, welche durch eine Jacke verdeckt auf dem Beifahrersitz lag, aus dem
unverschlossenen Fahrzeug entwendet wurde.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizei unter 09771/606-0.
Ladendiebstahl
Wollbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Drei Jugendliche im Alter von 15 und 13 Jahren begaben sich in der Vergangenheit insgesamt
dreimal in einen Selbstbedienungsladen in der Joachim-Baumeister-Straße und entwendeten
gemeinsam acht Dosen Energiegetränke im Wert von über 14,00 Euro. Bereits nach dem
ersten Diebstahl wurde ihnen ein Hausverbot erteilt, welches die Jugendlichen jedoch
missachteten. Durch die Videoaufzeichnungen im Geschäft konnten die drei Jungen
identifiziert werden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 13.07.2022

Holzkreuz gefällt
Rohrbach, Lkr. Main-Spessart: Am Dienstag um 20:10 Uhr konnte ein Zeuge einen bislang unbekannten Mann dabei beobachten wie dieser ein Holzkreuz bei Rohrbach gefällt hat. Das besagte Holzkreuz befindet sich an der Kreisstraße MSP24 am Ortsausgang in Fahrtrichtung Steinfeld. Der Täter war mit einem silberfarbenen oder weißen Pkw unterwegs und hatte das Kreuz mittels eines mitgeführten Beiles ohne erkennbaren Grund gefällt. Im Anschluss ist der Täter geflüchtet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Einbruch in Firmenbüro
Zellingen, Lkr. Main-Spessart: In der Zeit von Montag, 17:00 Uhr, bis Dienstag, 07:00 Uhr, wurde in der Paradiesstraße in Zellingen in das Firmengebäude eines Baumaschinenverleihs eingebrochen. Hierzu hatte der Täter ein Fenster aufgehebelt sowie im Anschluss mittels eines Steines eingeschlagen. Dieser konnte eine Geldkassette mit einem dreistelligen Bargeldbetrag erbeuten. Der Sachschaden wird mit 1.000 Euro beziffert.

Hinweise zur Sachbeschädigung sowie zum Einbruch werden an die Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 erbeten.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 13.07.2022 – Bereich Mainfranken
Schadensträchtiger Einbruch in Firmengebäude – Kripo ermittelt und bittet um Hinweise

KITZINGEN. Von Montag auf Dienstag sind bislang noch unbekannte Täter in ein Firmengebäude eingebrochen. Sie entwendeten Wertgegenstände aus einem Tresor und entkamen mit ihrer Beute unerkannt. Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen die Ermittlungen in dem Fall übernommen und hofft dabei nun auch auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Der Einbruch in der Armin-Knab-Straße muss sich nach derzeitigem Ermittlungsstand im Zeitraum zwischen Montagnachmittag, 16.20 Uhr, und Dienstagmorgen, 08.10 Uhr, zugetragen haben. Offenbar waren die Täter durch ein Fenster in das Gebäude eingedrungen, bevor sie sich im Inneren an einem massiven Tresor zu schaffen machten. Der Sachschaden, den die Einbrecher bei der Tatausführung anrichteten, dürfte sich nach ersten Schätzungen auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag belaufen. Deutlich darüber dürfte der genaue Wert des Diebesguts liegen, der Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen ist.

Um weitere Erkenntnisse zu erlangen, bittet der Sachbearbeiter der Kripo Würzburg auch um Hinweise von möglichen Zeugen:

• Wer hat von Montag auf Dienstag etwas beobachtet oder wahrgenommen, das mit dem Einbruch in der Armin-Knab-Straße in Zusammenhang stehen könnte?
• Wer ist in diesem Bereich eventuell auf verdächtige Personen oder ein verdächtiges Fahrzeug aufmerksam geworden?
• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten?

Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

 

Kriminalitätsgeschehen
Sprinter beschädigt – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/SANDERAU. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in der Scheffelstraße ein geparkter weißer Mercedes-Benz Sprinter beschädigt. Der 22-jährige Fahrer musste feststellen, dass beide Außenspiegel sowie die Windschutzscheibe beschädigt wurden. Der unbekannte Täter entwendete außerdem das hintere Kennzeichen samt Halterung. Aus dem Fahrzeug selbst fehlte nichts. Die Schadenshöhe am Mercedes-Benz liegt im niedrigen vierstelligen Bereich.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und Diebstahl und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Fahrrad entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstag wurde zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr in der Münzstraße ein hochwertiges Mountainbike der Marke Ghost durch einen unbekannten Täter entwendet. Das Fahrrad war mit einem Kabelschloss an einem dortigen Fahrradständer gesichert. Der Beuteschaden wird auf 500 Euro beziffert.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet – wer kann Hinweise geben?
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Dienstagabend zwischen 19:00 Uhr und 19:45 Uhr wurde in der Frankfurter Straße auf dem Parkplatz eines Einzelhandelsunternehmens im Baumarktbereich ein schwarzer Audi durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Sachschaden am rechten Fahrzeugbereich liegt bei rund 5.000 Euro
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Dienstag zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr wurde im Unteren Kirchbergweg ein geparkter weißer Hyundai durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Als der 31-jährige Fahrer zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass der linke Außenspiegel abgefahren wurde. An der Unfallörtlichkeit wurde ein weiterer Außenspiegel gefunden. Dieser kann einem Ford SUV zugeordnet werden. In diesem Zusammenhang wird nach dem Fahrer eines Ford SUV gesucht. Wer kann Hinweise geben? Die Schadenshöhe am Hyundai wird mit 500 Euro angegeben.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstagabend um 18:30 Uhr parkte ein Würzburger seinen blauen Skoda im Innenhof der Volkshochschule. Als er gegen 19:30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er frische Unfallschäden im Bereich der rechten Stoßstange fest. Der Sachschaden wird nach derzeitigem Stand auf rund 1.500 Euro geschätzt.
WÜRZBURG/ ZELLERAU. Ein grauer Skoda wurde am Dienstag zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr im Moscheeweg durch einen Unfallflüchtigen beschädigt. Das Fahrzeug war dort ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt. Die Schadenshöhe im Frontbereich wird auf 3.000 Euro geschätzt.
WÜRZBURG/VERSBACH. Am Dienstagabend ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht in der Estenfelder Straße. Zwischen 16:00 Uhr und 19:15 Uhr war ein roter Dacia ordnungsgemäß auf Höhe der Hausnummer 64 am Fahrbahnrand geparkt. Als die Eigentümerin zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass die Fahrertüre einen frischen Unfallschaden aufwies. Der Verursacher hinterließ einen unleserlichen Zettel am Dacia und entfernte sich unerlaubt. Der Sachschaden am Dacia beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Das unbekannte Fluchtfahrzeug weist vermutlich am Heckbereich einen Schaden auf.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den o. g. Fällen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
13.07.2022

Aus dem Stadtgebiet

Fahrraddiebstahl am Hauptbahnhof
Schweinfurt, Bahnhofsvorplatz. Am Dienstag gegen 18.10 Uhr musste die Mitteilerin feststellen, dass ihr Fahrrad, ein rot-graues Winora. Power Pro Y, entwendet wurde. Sie hatte ihr Fahrrad am Montag, den 11.12.2022 gegen 08.50 Uhr am Bahnhofsvorplatz, mit einem Kabelschloss gesichert, abgestellt. Täterhinweise liegen aktuell keine vor.

Versuchter Ladendiebstahl durch zwei unbekannte Täter
Schweinfurt, Galeria-Kaufhof. Am Dienstag gegen 18.45 Uhr konnte ein unbekannter Täter dabei beobachtet werden, wie er beim Galeria Kaufhof ein Schweizer Taschenmesser entwenden wollte. Der unbekannte Täter ging gemeinsam mit einer zweiten unbekannten Person zum Ausgang, beide wollten das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen. Daraufhin wurden sie vom Zeugen aufgehalten. Nach Aufforderung händigten sie das Diebesgut aus und legten zudem einen Geldbeutel vor. Anschließend flohen beide unbekannten Täter in Richtung Gutermann-Promenade. Nach näherer Betrachtung wurde festgestellt, dass es sich auch bei dem Geldbeutel um Diebesgut handelt. Beide unbekannten Täter werden wie folgt beschrieben: Täter 1: 175 cm groß, 25 Jahre, schlank, südländisches Erscheinungsbild, dunkle, glatte, nach vorne gekämmte Haare. Bekleidet war der Täter mit einem schwarzen Sweatshirt, schwarzer Hose, weißen Sneakers. Auch führte er eine Herrenumhängetasche mit sich. Täter 2: ebenfalls 175 cm, 25 Jahre, südländisches Erscheinungsbild, kurze dunkle Haare. Bekleidet war er mit einem weißen T-Shirt, grau-beiger Hose. Er führte einen schwarzen ADIDAS-Rucksack mit sich.

Verhinderter Fahrraddiebstahl führt zum Auffinden weiteren Diebesgutes
Schweinfurt, Gustav-Heusinger-Straße. Durch aufmerksame Zeugen konnte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Fahrraddiebstahl in der Gustav-Heusinger-Straße verhindert werden. Hier waren drei Täter am Werk. Ein Täter konnte festgenommen werden, die beiden anderen konnten unerkannt flüchten. Bei dem festgenommen Täter wurde noch weiteres Diebesgut aufgefunden werden, welches noch nicht zugeordnet werden konnte.

Flüchtender Ladendieb nach Verfolgung festgenommen
Schweinfurt, Galeria-Kaufhof. Als am Dienstag, gegen 13.50 Uhr, ein Ladendieb durch einen Zeugen angesprochen wurde, flüchtete dieser in Richtung Gutermannpromenade. Der flüchtende Ladendieb konnte nach längerer Verfolgung durch halb Schweinfurt, welche zu Fuß durch einen Polizeibeamten erfolgte, gestellt und festgenommen werden. Der Ladendieb hatte zuvor zwei Hüte im Wert von fast 100 Euro aus dem Galeria-Kaufhof entwendet.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Aus dem Landkreis

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

Verkehrsunfall mit leicht verletzten Personen
Grafenrheinfeld, Gochsheimer Straße / Europa-Allee. Am Dienstagabend gegen 18.20 Uhr ereignete sich aufgrund Missachtung der Vorfahrtsregelung ein Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen. Die Unfallverursacherin übersah beim Linksabbiegen den entgegenkommenden und vorfahrtsberechtigten Pkw. Durch den Zusammenstoß wurden beide Pkw-Fahrer leicht verletzt. Beide Pkws waren anschließend nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 16.000 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 13.07.2022

Diebstahl eines GPS-Trackers

Unterpleichfeld, Lkr Wü – Am Montag im Zeitraum von 16:00 Uhr bis 23:30 Uhr wurde ein GPS-Tracker im Wert von 5000 Euro entwendet.
Der Tracker war auf einem Traktor angebracht und wurde gewaltsam entwendet. Dieser befand sich im Tatzeitraum auf einem Acker zwischen Unterpleichfeld und Oberpleichfeld.

 

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 13.07.2022

WhatsApp Betrugsversuch

Lkr. Rhön-Grabfeld: Von einer ihr unbekannten Nummer erhielt eine 65-Jährige am Montag Nachrichten ihrer angeblichen Tochter. Diese gab an ihr Handy verloren zu haben. Nach dem Austausch einiger Nachrichten kam die Bitte auf, die Rentnerin solle eine Überweisung in Höhe von 2.230 Euro im Namen der „Tochter“ vornehmen. Daraufhin wurde die Frau stutzig und kontaktierte ihre Kinder auf anderem Wege, wobei der Betrug aufflog. Sofort blockierte sie die unbekannte Nummer. Ein Schaden ist der 65-Jährigen zum Glück nicht entstanden. Sie erstatte Anzeige wegen versuchten Betruges.

25-Jährigen in Ostheim verhaftet

Ostheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagnachmittag kontrollierten Beamte der PI Mellrichstadt in Ostheim einen amtsbekannten 25-Jährigen. Eine durchgeführte Abfrage des Fahndungsbestands ergab eine laufende Aufenthaltsermittlung sowie einen offenen Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwalt Schweinfurt über eine Freiheitsstrafe von sieben Monaten. Der junge Mann wurde an Ort und Stelle verhaftet und in die JVA nach Schweinfurt verbracht, wo er die nächste Zeit verbringen wird.

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 13.07.2022

Waldbrand in Feuerthal
Hammelburg, OT Feuerthal, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstagnachmittag gingen bei der Polizei und der Integrierten Leitstelle ab 16 Uhr mehrere Meldungen über einen Waldbrand im Bereich Feuerthal ein. Schnell konnte die Brandstelle mitten im Wald, zwischen Feuerthal und Seeshof, ausfindig gemacht werden. Eine Waldbodenfläche von ca. 1.500 Quadratmetern ist aus ungeklärter Ursache in Brand geraten.
Dem tatkräftigen Einsatz der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass sich der Brand nicht weiter ausgebreitet hat. Er betraf im Wesentlichen trockenes Laub und trockenen Unterbewuchs wie Gräser und Büsche. Mehr als 85 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Bergwacht sowie 23 Feuerwehrfahrzeuge waren vor Ort, um den Brand zu löschen.

Pkw stieß gegen Arbeiter
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstag kam es um 14:30 Uhr in der Weberstraße zu einer Berührung zwischen einem Pkw und einem Mitarbeiter einer Abfallentsorgungsfirma. Der 24-Jährige Arbeiter zog sich hierbei lediglich leichte Verletzungen zu. Der junge Mann war gerade dabei, eine Abfalltonne zu entleeren und stand hierbei nach eigenen Angaben leicht mittig auf der Fahrbahn, welche zu dem Zeitpunkt zunächst frei war.
Kurz darauf kam nach seinen Angaben ein VW Caddy die Weberstraße entlang und touchierte den Arbeiter mit dem rechten Außenspielgel am Rücken. Der Fahrer setzte allerdings seine Fahrt fort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.
Die Polizei Hammelburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten, sich unter der Telefonnummer 09732/9060 zu melden.

Autofahrerin fuhr am Zebrastreifen trotz Fußgänger weiter
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Zwei Jugendliche, im Alter von 15 und 17 Jahren, wollten am Montag kurz vor 13:00 Uhr, in der Friedhofstraße den Zebrastreifen überqueren, als sich nach ihren Angaben plötzlich ein Pkw näherte und die Fahrerin einfach weiterfuhr, ohne die Beiden passieren zu lassen.
Das rücksichtslose Verhalten der Autofahrerin veranlasste den 17-Jährigen dazu, bei der Polizeiinspektion Hammelburg Anzeige zu erstatten.
Diese hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise von weiteren Zeugen unter der Tel.-Nr. 09732/9060 entgegen.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 13.07.2022
Peugeot Fahrer streift Fahrradfahrerin
Haßfurt – Am Dienstag, gegen 17:30 Uhr, fuhr ein 52-jähriger mit seinem weißen Peugeot von Haßfurt in Fahrtrichtung Prappach. Vor ihm fuhr in gleicher Fahrtrichtung eine 58-jährige mit ihrem Fahrrad. Er bemerkte die Radfahrerin zu spät und touchierte diese mit seinem rechten Außenspiegel am linken Arm. Zu einem Sturz kam es nicht. Die 52-jährige wurde leicht verletzt ins Krankenhaus nach Haßfurt gebracht.
Anhänger beschädigt
Haßfurt – Im Tatzeitraum von Freitag, 12:00 Uhr bis Dienstag, 23:59 Uhr wurde durch einen Unbekannten an einem Anhänger der rechte Anhängerkotflügel/Radkasten beschädigt. Der Anhänger stand auf einem Parkplatz am Ziegelbrunn. Die Schadenshöhe schätzt die Polizei auf circa 500,00 €.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 13.07.2022

Geparkter Pkw angefahren

Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Im Zeitraum vom 28.06.2022 bis 12.07.2022 wurde im Parkhaus in der Heinrich-von-Bibra-Straße ein geparkter Pkw angefahren. Der Verursacher hatte sich bislang nicht beim geschädigten Fahrzeughalter gemeldet. Der VW Polo war im untersten Parkdeck abgestellt. Als der Besitzer am gestrigen Dienstag sein Fahrzeug holen wollte, stellte er eine Unfallbeschädigung am hinteren linken Stoßfänger fest. Der Sachschaden beläuft sich auf 500,- Euro.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Brückenau zu melden.

Flüchtender Ladendieb

Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Ein bislang unbekannter Mann lud am 12.07.22, gegen 11.30 Uhr, in einem Verbrauchermarkt am Gänsrain zahlreiche Spirituosenflaschen in einen Einkaufswagen und wollte den Markt über einen Nebeneingang verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Ein Angestellter des Marktes bemerkte dies rechtzeitig und sprach den Mann an. Dieser lies den Einkaufswagen stehen und flüchtete daraufhin zu Fuß.
Der Täter war männlich, ca. 20 Jahre alt, etwa 180 cm groß, hatte braune, schulterlange, glatte Haare und trug eine blaue Jeans und ein graues Hemd. Zum Zeitpunkt seines versuchten Diebstahls trug er außerdem eine schwarze FFP2 Maske. Die Polizeiinspektion in Bad Brückenau nahm die Ermittlungen auf und bittet um Hinweise zur Identität des gesuchten Mannes.

 

Mittwoch, 13. Juli 2022

Verkehrsgeschehen

Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen verletzte sich jeweils eine Person. Einmal entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

VOLKACH – Am Dienstagmorgen beabsichtigte ein 54-jähriger Mann in Fahr mit einem Kia vom Schlossberg kommend nach links auf die Stammheimer Straße abzubiegen. Hierbei übersah er aus Unachtsamkeit einen vorfahrtsberechtigten, 31-jährigen VW-Fahrer, was den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich zur Folge hatte. Aufgrund der starken Beschädigungen musste beide Pkws abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 15000 Euro.

VOLKACH – Am Dienstagnachmittag radelte eine 58-jährige mit ihrem Fahrrad entlang der Schwesternstraße. Hierbei überfuhr sie einen leicht herausragenden Kanaldeckel, kam dabei ins Schlingern und stürzte auf die Fahrbahn. Beim Sturz zog sich die Frau mittelschwere Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung transportierte der Rettungsdienst die Verletzte zur weiteren Behandlung in eine naheliegende Klinik. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro am Fahrrad.

ALBERTSHOFEN – Am Dienstagmorgen, um 06:30 Uhr, ereignete sich in der Kirchstraße eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer eines Kleinlastwagens touchierte mit dem Kofferaufbau das Vordach eines Hauses am Anwesen mit der Hausnummer 18. Anschließend entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Am Dach entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Sonstiges

KITZINGEN – Als am Dienstagnachmittag, um 14:06 Uhr, eine 62-jährige Frau auf dem Radweg parallel der Glauberstraße kurz nach der Realschule in Richtung Stadtmitte lief, kam ihr ein bislang unbekannter Mann entgegen. Dieser rempelte die Frau unvermittelt an, so dass sie beinahe zu Boden fiel. Im weiteren Verlauf meldete sich noch eine Frau, der gleiches wiederfuhr. Der Unbekannte lief dann in Richtung Stadtmitte davon.
Beschreibung des Unbekannten:
Männlich, ca. 180 cm groß, ca. 40 Jahre alt, schlank, mittellange, blonde Haare, schwarze Sportbekleidung, rote Turnschuhe
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

RÖDELSEE – Bereits am Montag wurde der Polizeiinspektion eine illegale Müllablagerung gemeldet. Ein unbekannter Täter entledigte sich an der Grenze zur Gemarkung Großlangheim an einer Waldkante von Bauschutt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 13.07.22

Landkreis Haßberge, A 70, Knetzgau

Verkehrsunfall auf der A 70 – Anhänger löste sich vom Lkw
In der Nacht auf Mittwoch kurz nach der Anschlussstelle Knetzgau löste sich ein Anhänger vom Lkw und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Ein nachfolgender Lkw-Fahrer konnte mit seinem Gliederzug nicht mehr vollständig ausweichen und streifte mit seinem Anhänger den auf der Fahrbahn stehenden Anhänger. Durch die Kollision wurde der stehende Anhänger aufgerissen und die Ladung aus Farben und Expoxidharze auf der Fahrbahn verteilt. Die A 70 Richtung Bamberg musste gesperrt werden.
Gegen 00:45 Uhr löste sich der hintere rechte Reifen bei einem Lkw von der Felge und beschädigte die Druckluft- und elektrische Einrichtung am Lkw und Anhänger. In Folge löste sich nach Notbremsung der Starrdeichselanhänger vom Lkw und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Der 57-jährige kroatische Berufskraftfahrer fuhr mit seinem Lkw zunächst bis zum Parkplatz Spitzbergen weiter. Ein 40-jähriger serbischer Berufskraftfahrer sah den unbeleuchteten Anhänger zu spät und streifte mit seinem Gliederzug den Anhänger. Durch die Kollision wurde der stehende Anhänger um die eigene Achse gedreht und die gesamte linke Seite aufgerissen. Farben und Lacke verteilten sich auf der Fahrbahn. Die A 70 musste Richtung Bamberg vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Knetzgau ausgeleitet. Zur Unfallaufnahme wurde die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck von der Feuerwehr aus Knetzgau und der Autobahnmeisterei Knetzgau unterstützt. Nach Abschluss der Reinigungsarbeiten wurde die Sperrung der A 70 gegen 08:45 Uhr aufgehoben. Es entstand ein Sachschaden von da. 120000 Euro.

Pressebericht vom 13.07.2022

Bad Kissingen

Pkw zerkratzt – Zeugen gesucht

In der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr parkte am Dienstag ein 25-Jähriger seinen schwarzen Pkw Audi vor dem Casino im Luitpoldpark. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass dieses auf der linken Fahrzeugseite zerkratzt wurde. Dabei entstand ein Schaden von circa 4.000,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Lkw-Fahrer beim Ladendiebstahl erwischt

Ein Lkw-Fahrer aus dem Baltikum entwendete am Dienstagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, in einem Verbrauchermarkt in der Steubenstraße Waren im Wert von 65,- Euro. Beim Passieren des Kassenbereichs schlug die Warensicherungsanlage an. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung erhoben. Ermittlungen wegen Ladendiebstahls wurden aufgenommen.

Maßbach

Wildunfall mit Fuchs

Auf der Fahrt von Maßbach in Richtung Rannungen erfasste am Dienstagmorgen, gegen 07.45 Uhr, auf der Kreisstraße KG 8 eine VW-Fahrerin einen Fuchs, der ihr vor das Fahrzeug lief. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 500,- Euro. Der Fuchs überlebte den Wildunfall nicht.

Rannungen

Toter Fuchs nach Wildunfall

Auf der Kreisstraße KG 8 von Maßbach in Richtung Rannungen erfasste am Dienstagmorgen, gegen 07.45 Uhr eine VW-Fahrerin einen Fuchs. Dieser überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 500,- Euro.

Oerlenbach

Reh flüchtet nach Zusammenstoß

Auf der Fahrt von Münnerstadt in Richtung Schweinfurt erfasste am Dienstagnachmittag, gegen 14.10 Uhr, ein Peugeot-Fahrer auf der Staatsstraße St 24445 kurz vor der Schwarzen Pfütze ein Reh, das die Fahrbahn querte. Nach dem Zusammenstoß flüchtete das Reh in den Wald. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 13.07.2022
Lichtschacht eines Supermarktes in Brand gesetzt – Polizei sucht Zeugen

WÜRZBURG – ZELLERAU. Bereits am Samstag, den 02. Juli, hat ein Unbekannter den Lichtschacht eines Supermarktes in Brand gesetzt. Glücklicherweise entdeckten drei Kinder das Feuer und informierten den Marktleiter, der mit einem Feuerlöscher die Flammen löschen konnte. Die Ermittlungen in diesem Fall hat nun die Kripo Würzburg übernommen und sucht nach Zeugen.

Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt und der Kripo ergaben bislang, dass ein Unbekannter gegen 19:00 Uhr ein brennendes T-Shirt auf den Lichtschacht des Edeka Supermarktes in der Frankfurter Straße gelegt hatte. Es ist drei Kindern im Alter von 10 bis 13 Jahren zu verdanken, dass der Brand nicht auf das Gebäude übergriffen hat. Sie hatten die Flammen glücklicherweise frühzeitig bemerkt und sofort den Marktleiter alarmiert. Dieser konnte mit einem Feuerlöscher das Feuer löschen, bevor es auf die Fassade übergreifen konnte.

Die weiteren Ermittlungen übernahm nun die Kripo Würzburg und sucht nach Zeugen. Wer am Samstagabend des 02. Juli gegen 19:00 Uhr eine verdächtige Person im Bereich des Edeka Marktes gesehen hat oder beobachtet hat, wie jemand ein T-Shirt in Brand setzte, wird gebeten sich bei der Kripo Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 13.07.2022

Stadt Forchheim

Sonstiges

Betrunkenen und unversicherten E-Scooter Fahrer aus dem Verkehr gezogen
Forchheim Dienstagmittags fiel der 56-jährige Fahrer eines E-Scooters im Forchheimer Stadtgebiet einer Streife der Verkehrspolizei auf, da auf seinem E-Scooter abgelaufene Versicherungskennzeichen montiert waren. Bei seiner Kontrolle wurde sogleich auch starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest zeigte schließlich eine starke Trunkenheit von 2,62 Promille auf. Die Weiterfahrt wurde natürlich unterbunden und eine Blutentnahme war obligatorisch. Einen Führerschein besitzt der Mann offensichtlich nicht mehr. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr mit Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.