12.07.2022, Polizeipräsidium Oberbayern Süd
Ein Mensch stirbt an der Dreitorspitze im Wettersteingebirge
GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Beim Absturz an der Dreitorspitze im Wettersteingebirge ist am Montagnachmittag, 11.07.2022, ein Mensch ums Leben gekommen. Der Bergsteiger befand sich zusammen mit einer vierköpfigen Gruppe auf dem Verbindungsgrat zwischen Dreitorspitze und Meilerhütte. Dort stürzte er aus bislang ungeklärter Ursache ab und zog sich durch den Absturz tödliche Verletzungen zu. Ein weiteres Mitglied der Gruppe stürzte auch mit ab, konnte aber mit leichten Verletzungen durch die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen geborgen und ins Klinikum Garmisch-Partenkirchen verbracht werden. Ein Polizeibergführer der Alpinen Einsatzgruppe (AEG) des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd hat die Ermittlungen aufgenommen.
Um kurz nach 18 Uhr verständigte ein Mitglied der Gruppe per Notruf die Rettungskräfte, nachdem es zu dem Absturz gekommen war. Ein Polizeihubschrauber konnte zwar noch einen Polizeibergführer zu dem, über 100 Meter abgestürzten Mann fliegen. Der Verunglückte war jedoch bereits tot. Die Bergungsmaßnahmen am Unfalltag mussten aufgrund der erschwerten Bedingungen und Lichtverhältnisse abgebrochen werden. Am Folgetag fand die Bergung auf einer Höhe von etwa 2000 Metern Seehöhe mittels eines Polizeihubschraubers sowie vier Einsatzkräften der Alpinen Einsatzgruppe statt.
Die Ermittlungen zu diesem tragischen Unfall laufen, sind derzeit allerdings noch völlig unklar. Bei dem tödlich Verunglückten handelt es sich um einen 70-jährigen Mann aus dem Landkreis Würzburg.

Pressebericht der PI Ebern vom 12.07.2022:

Verkehrsunfallflucht
Maroldsweisach, Lkrs. Haßberge: Am 11.07.2022 kam es gegen 16:50 Uhr auf der B303 zwischen Hafenpreppach und der Abzweigung nach Altenstein zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein schwarzer VW/Touran kam in einer leichten Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte hierbei zwei Schutzplankenfelder. Diese wurden hierbei beschädigt, sodass ein Sachschaden von ca. 1500 Euro entstand. Der oder die Fahrer/in fuhr ohne anzuhalten weiter. Ein nachfolgender Autofahrer konnte den Unfallhergang beobachten und sich das Kennzeichen notieren. Weitere Unfallzeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/9240 zu melden.

Werbung

Dienstag, 12. Juli 2022

Verkehrsgeschehen

Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen drei Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

KITZINGEN – In der Zeit vom 11.07.2022, 17:00 Uhr bis 17:15 Uhr, parkte die Geschädigte ihren blauen Dacia Sandero auf dem Parkplatz des Thomas Philipps-Marktes in der Max-Planck-Straße. Als sie zu ihrem Pkw zurückkam stellte sie fest, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer die linke Seite des vorderen Stoßfängers touchierte und sich anschließend vom Unfallort entfernte, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

KITZINGEN – Am Montagabend kontrollierten die Ordnungshüter in der Mainbernheimer Straße einen 33-jährigen Pkw-Fahrer. Während der Kontrolle bemerkten die Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrzeugführer. Die Weiterfahrt musste deshalb untersagt und eine Blutentnahme angeordnet werden. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet.

Sachbeschädigungen

MARKTBREIT – Im Zeitraum vom 11.07.2022, 07:55 Uhr bis 15:15 Uhr, stach ein bislang unbekannter Täter mehrmals in den rechten Vorderreifen eines in der Sommerleite geparkten, grauen VW. Der Pkw stand ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

KITZINGEN – Ein unbekannter Täter beschädigte zum wiederholten Mal einen schwarzen VW-Tiguan, indem dieser einen Nagel bzw. eine Schraube in den hinteren rechten Reifen bohrte. Der Pkw parkte zur jeweiligen Tatzeit vom 08.07.2022 auf den 09.07.2022 sowie im Zeitraum vom 20.06.2022 bis 24.06.2022 im Marshall-Heights-Ring auf Höhe der Hausnummer 84. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 12.07.2022 – Bereich Mainfranken
Bargeld aus Kleintransporter entwendet – Kriminalpolizei sucht Zeugen

WÜRZBURG / GROMBÜHL. Am frühen Montagmorgen haben Unbekannte aus einem Kleintransporter mehrere tausend Euro Bargeld entwendet. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Würzburg übernommen.

Dem Sachstand nach befand sich ein 52-Jähriger am Montagmorgen gegen 06:30 Uhr auf dem Parkplatz eines EDEKA-Supermarktes in der Nürnberger Straße und stellte seinen Bäckerei-Lieferwagen, einen Daimler-Benz, vor dem Gebäude ab. Während der Mann mit der Auslieferung der Backwaren beschäftigt war, nutzten zwei Unbekannte offensichtlich die kurze Abwesenheit und entwendeten mehrere tausend Euro Bargeld aus dem Fahrzeug. Eine Zeugin konnte die beiden Männer aus der Entfernung beobachten, jedoch keine detaillierte Personenbeschreibung abgeben.

Die Kriminalpolizei Würzburg hat in der Folge die Ermittlungen übernommen und hofft nun auch auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Zeugen, die am Montag im Bereich des Supermarktes zwei Personen an dem genannten Lieferwagen beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 0931/457-1732 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 12.07.2022 – Bereich Main-Rhön
Mehrere Einbrüche in Kapellen – Polizei vermutet Tatzusammenhang – Zeugen gesucht

REGION MAIN-RHÖN. Seit Ende Juni sind bei der unterfränkischen Polizei drei Einbrüche in Kirchen bzw. Kapellen in der Region bekannt geworden. Aufgrund der Zielrichtungen und der Vorgehensweisen ist es wahrscheinlich, dass die Taten im Zusammenhang stehen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt und bittet um Hinweise.

Einbruch in Wallfahrtskirche im Eltmann-Limbach (Lkr. Haßberge)
Der zuletzt bekannt gewordene Fall hatte sich nach derzeitigem Ermittlungsstand im Zeitraum zwischen Donnerstagabend, 19.30 Uhr, und Freitagmorgen, 08.30 Uhr ereignet. Der Täter hatte eine Zugangstür gewaltsam geöffnet, um in die Wallfahrtskirche in Limbach zu gelangen. Im Inneren brach er eine weitere Tür zur Sakristei auf und machte sich unter anderem auch am Tabernakel im Altarbereich zu schaffen. Entwendet wurden nach bisherigen Erkenntnissen einige vergoldete Kerzenständer im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Der Sachschaden, den der Einbrecher verursachte, dürfte sich nach ersten Schätzungen auf rund 1.000 Euro belaufen.

Zwei weitere Einbrüche in den Landkreisen Rhön-Grabfeld und Schweinfurt
Über zwei ähnlich gelagerte Fälle hatten bereits die örtlichen Polizeidienststellen in Bad Königshofen und Gerolzhofen berichtet.

Demzufolge war bereits Ende Juni 2022 in die Stephanuskapelle am Friedhof in Wülfershausen (Lkr. Rhön-Grabfeld) eingebrochen worden. Der Täter hatte sich ebenfalls am Tabernakel zu schaffen gemacht, darüber hinaus rund 50 Euro Bargeld aus einem Opferstock entwendet und einen Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro verursacht.

Im Dingolshausener Ortsteil Bischwind (Lkr. Schweinfurt) drang ein Unbekannter von Mittwoch auf Donnerstag in eine Kapelle ein. Hier wurden eine Hostienschale und eine sogenannte „Custodia“ im Wert von ca. 600 Euro entwendet. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich in diesem Fall auf etwa 300 Euro belaufen.

Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise
Wer möglicherweise sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung der Einbrüche beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 mit der Kriminalpolizei Schweinfurt in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 12.07.2022
Kriminalitätsgeschehen

Junge Frau im Festzelt des Kiliani-Volksfestes begrapscht

WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Montagabend, gegen 21:30 Uhr, wurde eine 17-Jährige am rechten Rand im Festzelt von einem bislang unbekannten Mann unsittlich berührt. Der Unbekannte griff ihr unvermittelt an Brust und Gesäß. Als er erneut zupacken wollte, schlug die junge Frau die Hand des Mannes weg und entfernte sich aus dem Festzelt. Nachdem der Sachverhalt bekannt wurde, verliefen sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen bislang erfolglos. Über die Beschreibung des unbekannten Täters, gegen den wegen sexueller Belästigung ermittelt wird, ist Folgendes bekannt:
• Ca. 30 Jahre alt und etwa 185 cm groß
• Athletischer Körperbau mit einem kurzen Bart
• Er war bekleidet mit einer schwarzen langen Hose und einem hellgrauen T-Shirt
• Alkoholisiert

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Windschutzscheibe eines Pkw mit Glasflasche zerstört – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Montagabend, gegen 23:45 Uhr, beobachtete ein Zeuge, wie eine bislang unbekannte männliche Person bewusst eine Flasche von der Friedensbrücke auf die darunter geparkten Fahrzeuge auf dem Viemarktparkplatz herabfallen ließ. Die Flasche traf auf die Windschutzscheibe eines geparkten VW, wodurch die Scheibe zerborsten ist. Im Anschluss flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro.

Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung. Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu der Identität des Täters möglich sind, werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Kupferkabel von Baustelle entwendet – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Tatzeitraum von Samstag, 13:00 Uhr bis Montag, 06:45 Uhr, haben unbekannte Täter mehrere hundert Meter Starkstromkabel von einer Baustelle in der Siligmüllerstraße entwendet. Der Beuteschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich.

Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl möglich sind, werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Verkehrsgeschehen

Zeugensuche nach Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet

WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Nacht von Sonntag auf Montag ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht in der Weißenburgstraße. Zwischen 18:00 Uhr und 11:25 Uhr des Folgetages war ein weißer VW ordnungsgemäß auf Höhe der Hausnummer 44 am Fahrbahnrand geparkt. Als der Eigentümer zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass die Fahrertüre einen frischen Unfallschaden aufwies. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, parkte ein Landkreisbewohner seinen silberfarbenen Skoda ordnungsgemäß auf einem Parkplatz in der Beethovenstraße, auf Höhe Hausnummer 1. Als er gegen 18:40 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er frische Unfallschäden im Bereich der rechten hinteren Fahrzeugtüre fest. Der Sachschaden wird nach derzeitigem Stand auf rund 600 Euro geschätzt.

WÜRZBURG/SANDERAU. Am Montagmorgen kam es zwischen 09:00 Uhr und 09:15 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht in der Randersackerer Straße. Der Geschädigte parkte seinen schwarzen Skoda auf dem Parkplatz eines Autohauses. Als er wenige Minuten später zu seinem Fahrzeug zurückkehrte stellte er frische Unfallspuren an der hinteren linken Türe fest. Der Schaden wird wir rund 1.000 Euro beziffert.

In allen drei Fällen ermittelt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind, werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 12.07.2022

Graffiti-Schmiererei

Veitshöchheim, Lkr Wü – In der Zeit von Freitag bis Samstag besprühten Unbekannte mit orangener Farbe die Zahl „339“ in der Würzburger Straße an eine Mauer und in der Kirchstraße auf frisch verlegte Pflastersteine. Der Gesamtschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

 

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.

 

Pressebericht vom 12.07.2022

Bad Kissingen

Straßenlaterne beschädigt – Zeugen gesucht

In der Zeit von Donnerstagmorgen, 08.00 Uhr, bis Freitagmorgen, 08.20 Uhr, wurde in der Bismarckstraße eine Straßenlaterne von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer angefahren und beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 6.000,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf den Fahrer bzw. das benutzte Fahrzeug geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Müll auf Parkplatz illegal entsorgt

Auf dem Parkplatz zwischen Albertshausen und der Abzweigung zum Gewerbegebiet Häuserschlag neben der Staatsstraße St 2291 konnte durch die Straßenmeisterei am Montagnachmittag eine größere illegale Müllablagerung festgestellt werden. Es wurden durch einen oder mehrere bisher Unbekannte große Mengen an Renovierungsmüll, wie Heizkörper, Waschbecken etc. illegal auf dem Parkplatz entsorgt. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Müllsünder geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Zusammenstoß beim Rückwärtsfahren

Der Fahrer eines Pkw Opel Zafira stieß am Montagnachmittag, gegen 16.20 Uhr, im Stadtteil Garitz in der Neulandstraße gegen einen ordnungsgemäß abgestellten Kleintransporter Mercedes Sprinter. Dabei entstand ein Schaden von circa 1.200,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht.

Fahrt unter Drogeneinfluss gestoppt

Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen führten in der Nacht von Montag auf Dienstag, gegen 22.50 Uhr, bei einem jungen Audi-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei nahmen die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen wahr und der junge Mann gab zu, am Abend zuvor Drogen konsumiert zu haben. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden, das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt und die Fahrzeugschlüssel in Verwahrung genommen. In einem Bad Kissinger Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ermittlungen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss wurden aufgenommen.

 

Flüchtiges Reh nach Wildunfall

Ein Audi-Fahrer befuhr am Montagabend, gegen 23.00 Uhr, die Bundesstraße B 286 von Poppenroth in Richtung Waldfenster. Dabei erfasste er ein die Fahrbahn kreuzendes Reh. Dieses flüchtete nach der Kollision, weshalb der Jagdpächter zur Nachsuche über den Wildunfall informiert wurde. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro.

Unter Drogeneinwirkung gefahren

Am Montagnachmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen bei einem BMW-Fahrer eine Verkehrskontrolle durch. Der Fahrer gab bei dieser an, am Abend zuvor Drogen konsumiert zu haben. Ein Drogenschnelltest war nicht möglich, so dass eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Es wurden Ermittlungen wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung aufgenommen.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 12.07.2022

Fakeshop

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Anzeige wegen Betrug stellte Montagvormittag ein 44-jähriger Mann aus dem Altlandkreis. Wie der Mann mitteilte, bestellte er bei dem Internetshop „racing-jh.com“ einen Fahrradakku im Wert von 405,00 EUR. Die Ware wurde bis zum heutigen Tage nicht geliefert und der Shop ist nicht mehr telefonisch erreichbar. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

Verdacht einer Drogenfahrt

Saal, a.d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Während einer Verkehrskontrolle Montagmittag in Saal wurde ein 40-jähriger Mofa-Fahrer kontrolliert. Herbei stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.

Illegal Müll entsorgt

Eine illegale Müllentsorgung wurde Montagvormittag von einer Spaziergängerin gemeldet. Wie die Dame mitteilte, wurden auf dem Schotterweg hinter der Walthertankstelle mehrere Müllsäcke mit Hausmüll entsorgt. Der Stadtbauhof kümmerte sich um die Entsorgung. Zeugenhinweise auf den Umweltsünder nimmt die Polizeistation Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, entgegen.

Gewinnversprechen am Telefon

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 28-jährige Frau teilte der Polizei am Montag mit, dass sie einen Anruf erhalten hatte, in dem ihr eine Gewinnsumme von 39.000,- € versprochen wurde. Die weibliche Anruferin erklärte ihr, dass sie für den Erhalt des Geldes Wertkarten in Höhe von 900,00 EUR kaufen solle. Nach Mitteilung der entsprechenden Codes der Wertkarten würde sodann die Gewinnsumme ausgezahlt werden. Die Frau erkannte den Betrug, notierte sich die Telefonnummer und informierte die Polizei. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 12.07.2022

Von Kleinkraftrad gestürzt
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Montag um 19:15 Uhr wollte eine 22-jährige Kreidler-Fahrerin auf die Dürerstraße auffahren, indem diese zwischen zwei geparkten Pkws durchfahren wollte. Hierbei kam es jedoch zu einer Berührung mit beiden Fahrzeugen, so dass die 22-Jährige stürzte. Diese zog sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.200 Euro.

Fischereikontrolle
Retzbach, Lkr. Main-Spessart: Im Rahmen einer Fischereikontrolle durch einen Berechtigten wurde am Sonntag gegen 18:00 Uhr am Mainufer in Retzbach ein 54-jähriger aus dem Kreis Altötting dabei angetroffen wie dieser der Fischerei nachging. Bei Bemerken des Fischereirechtsinhabers hatte der 54-Jährige seinen Fang wieder in den Main geworfen. Gegen diesen wird nun ein Strafverfahren wegen Fischwilderei eingeleitet.

Hinweise werden an die Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 erbeten.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 12.07.2022

Schutzplanke beschädigt

A 70 – Stettfeld: In Zeit von Dienstag, den 05.07.2022 bis Freitag, den 08.07.2022 wurden auf der A 70 Richtung Bayreuth sechs Felder der Leitplanke durch Unbekannt beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von 2.600 Euro.

Diebstahl von zwei Fahrrädern

Sand a.Main: Im Tatzeitraum zwischen dem 08.07.22 um 17.00 Uhr und den 11.07.22 um ca. 05.00 Uhr wurde in der Sandgasse zwei Fahrräder aus dem offenen Hofraum entwendet. Die beiden Fahrräder haben einen Wert von ca. 850,00 Euro.

 

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
12.07.2022

Aus dem Stadtgebiet
Graffitis im Stadtbereich Schweinfurt durch unbekannte Täter
Schweinfurt, Seinäjokipark. Am Montag gegen 19.45 Uhr wurden durch einen Zeugen frisch gesprühte Graffiti bei der Sportanlage im Seinäjokipark mitgeteilt. Wie hoch der Sachschaden ist, kann aktuell noch nicht beziffert werden.

Schweinfurt, St.-Kilian Straße. Durch unbekannte Täter wurden in der Zeit von Freitag, den 08.07.2022 bis Montag, 11.07.2022 insgesamt vier Tags auf verschiedenen Bereichen der Wilhelm-Sattler-Realschule gesprüht. Der Schaden beläuft sich in diesem Fall auf mindestens 1.000 Euro.

Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Uferstraße. Am Montag, in der Zeit von 07.15 Uhr bis 15.05 Uhr wurde ein weißer Volvo XC60 durch eine unbekannte Person auf dem Parkplatz des Firmengeländes der SKF angefahren. Der Pkw weißt an der Frontstoßstange Kratzer auf. Der Schaden beläuft sich auf ungefähr 1.500 Euro. Hinweise zum Unfallverursacher liegen keine vor.

 

Aus dem Landkreis
Fallrohr aus der Verankerung gerissen
Gochsheim, Kirchgasse. Unbekannte Täter haben von Samstag auf Sonntag ein Regenfallrohr aus der Verankerung an der Hauswand der St. Michael-Kirche gerissen. Der Schaden beläuft sich hierbei auf rund 500 Euro. Es gibt keinerlei Hinweise auf den oder die Täter.

Ladendieb lässt Diebesgut und Fahrrad zurück
Schwebheim, Gulbranssonstraße. Am Montag gegen 10.50 Uhr wollte ein unbekannter Täter mit seinem Diebesgut den Penny-Markt durch den Kassenbereich verlassen. Hierbei schlug die Diebstahlssicherung an und der Täter wurde durch die Zeugin am Wegfahren gehindert. Hierbei stürzten beide zu Boden und die Zeugin verletzte sich leicht. Aufgrund des Sturzes ließ der unbekannte Täter seinen Rucksack samt Diebesgut und sein Fahrrad zurück. Von dem Täter liegt nur eine grobe Beschreibung vor. Er wird beschrieben als südländischer Typ, 175cm groß, mit einer dunklen Jacke und Kappe bekleidet. Weitere Hinweise auf den Täter liegen keine vor. Das Diebesgut hatte einen Wert von knapp 80,00 Euro.

Sachbeschädigungen mit schwarzem Edding sowie goldener Sprühfarbe
Sennfeld, Raiffeisenstraße. Hier wurden durch unbekannte Täter am und im Gebäude mehrere Gegenstände mit einem schwarzen Edding beschmiert. Die Tatzeit war am Freitag, den 08.07.2022 in der Zeit von 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr. Hier beläuft sich der Sachschaden auf gut 5.000 Euro.
Des Weiteren wurde im gleichen Anwesen eine Garagenwand auf der Südseite mit goldener Farbe beschmiert. Die Tatzeit in diesem Fall liegt schon etwas zurück, es wird Anfang Juli als Tatzeitraum benannt. Der Schaden hier beläuft sich auf rund 750 Euro.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Pressebericht PI Hammelburg vom 12.07.2022
Verdacht auf Drogeneinfluss

Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg am Montag bei einem Fahrzeugführer Auffälligkeiten fest, die auf einen zeitnahen Drogenkonsum hinwiesen.
Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt. Es wurde durch einen Arzt eine Blutentnahme bei dem Mann durchgeführt. Ob ein Verkehrsordnungswidrigkeiten- oder Strafverfahren auf ihn zukommt, hängt vom Ergebnis der Blutuntersuchung ab.

Diebstahl eines Damenrades

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstag, zwischen 21:00 Uhr und 23:00 Uhr, wurde das Fahrrad einer Seniorin in der Friedhofstraße von einem Unbekannten gestohlen. Das Damenrad stand dort unverschlossen vor einem Anwesen.
Bei dem Rad handelt es sich um ein silbernes Damenfahrrad, Typ ähnlich Citybike, mit 28 Zoll Rädern, einer 3-Gang-Nabenschaltung. Weiterhin war auf dem Gepäckträger ein schwarzer Stahl-Gitterkorb angebracht.
Zeugen des Diebstahls oder Personen, die Hinweise auf den aktuellen Standort des beschriebenen Fahrrades geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 09732/9060 bei der Polizeiinspektion Hammelburg zu melden.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 12.07.2022

37-Jährige kam von der Straße ab und verletzte sich schwer

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagmittag, gegen 12:50 Uhr war eine 37-Jährige mit ihrem Renault auf der Straße zwischen Ostheim und Sondheim unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb schlussendlich auf dem Dach liegen. Trotz schwerer Verletzungen konnte sich die Fahrerin noch eigenständig aus dem Auto befreien und Familienangehörige über den Unfall informieren. Durch den alarmierten Rettungswagen wurde die 37-Jährige in den Campus Bad Neustadt gebracht. Am Renault entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Die Feuerwehr Ostheim war mit zehn Einsatzkräften vor Ort.

Diebstahl auf Baustelle

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagmorgen wurde in Mellrichstadt ein Baucontainer von Unbekannten aufgebrochen. Die genaue Tatörtlichkeit befindet sich angrenzend an eine Gartensiedlung unterhalb der Stadtmauer, nahe des Malbaches in Richtung Bahnhof. Mit einem unbekannten Werkzeug hebelten die Täter die verschlossene Eingangstüre des Containers auf und beschädigten dabei das Türblatt sowie die Schließvorrichtung. Nachdem sie sich Zutritt verschafft hatten, leerten sie eine dort befindliche Kaffeekasse der Bauarbeiter und erbeuteten so Bargeld in Höhe von ca. 70 Euro. Weiteres wurde durch die Täter im Inneren nicht angegangen oder entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Die Baustelle und die Container waren von einem blickdichten Bauzaun umgeben.

Wer im fraglichen Zeitraum entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzten.

Lkw fuhr nach Zusammenstoß weiter

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Unfallflucht meldete am Montagmorgen ein 31-Jähriger hiesiger Polizeidienststelle. Auf der Straße von Ostheim in Fahrtrichtung Oberwaldbehrungen war dieser gegen 07:30 Uhr mit seinem Lkw unterwegs. Auf gerader Strecke kam ihm ein weiterer Lkw entgegen. Weil dieser vermutlich etwas zu weit links gefahren war, kam es zur Berührung der linken Seitenspiegel beider Fahrzeuge. Nach dem Zusammenstoß setzte der Unfallgegner mit rotem Führerhaus seinen Weg allerdings unbeirrt fort ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am Gefährt des 31-Jährigen war das Spiegelglas aus dem Gehäuse gebrochen und ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro entstanden.

Wer hier etwas gesehen hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 12.07.2022 – Bereich Mainfranken

Fahrzeugkontrolle bringt Betäubungsmittel zum Vorschein – Drei Tatverdächtige vorläufig festgenommen

WÜRZBURG. Eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried hat bei einer Fahrzeugkontrolle auf einem Autobahnrastplatz größere Mengen Marihuana und Haschisch sichergestellt. Die Beamten nahmen drei Tatverdächtige vorläufig fest. Gegen sie wird nun wegen des Verdachts des Rauschgifthandels ermittelt.

Die Autobahnfahnder der Verkehrspolizei nahmen am Sonntagabend, gegen 21.00 Uhr, einen mit drei Personen besetzten Pkw mit Münchener Zulassung unter die Lupe, der auf einem Parkplatz an der A3-Tankrastanlage Würzburg-Süd geparkt war. Schon zu Beginn der Kontrolle stieg den Beamten deutlich wahrnehmbarer Marihuana-Geruch in die Nase. Eine Durchsuchung des Fahrzeugs führte anschließend zum Auffinden von rund 170 Gramm Marihuana, ca. 200 Gramm Haschisch und Drogenutensilien, die allesamt sichergestellt wurden.

Die Fahrzeuginsassen wurden vorläufig festgenommen. Es handelt sich um drei aus dem Raum Freising stammende Männer im Alter von 18, 23 und 24 Jahren, denen unerlaubtes Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen wird. Die noch andauernden Ermittlungen in dem Fall werden von der Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt.

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 12.07.2022
Ladekabel nicht mehr da
Bad Brückenau – Lkr. Bad Kissingen – In der Zeit vom 01.07. bis 11.07.2022 verschwand das Ladekabel mit Transformator für ein E-Trike eines Bewohners aus dem Kurstift. Um Hinweise hinsichtlich des Verbleibs wird gebeten. Tel. 09741-6060
Leichtersbach verunreinigt
Oberleichtersbach – Lkr. Bad Kissingen – Einem Camper stieg gestern unangenehmer Geruch aus dem Leichtersbach in die Nase. Auch konnte er Schaumbildung auf der Gewässeroberfläche wahrnehmen. Augenscheinlich dürfte es sich wohl um Jauche handeln. Er nahm eine Gewässerprobe die er an die Polizei zur weiteren Untersuchung übergeben hat. Die Ermittlungen, auch hinsichtlich des Verursachers wurden aufgenommen.
Gaststättenerlaubnis abgelaufen
Bad Brückenau – Bereits am Freitagabend wurde gegen Mitternacht aufgrund einer Mitteilung über zu laute Gäste eine Kontrolle in der Altstadt durchgeführt. Auf der Freifläche befanden sich mehrere Personen, die dort um diese Uhrzeit nicht mehr hätten bewirtet werden dürfen. Im Nachgang wurde ermittelt, dass die Gaststättengenehmigung nicht mehr gültig ist. Zudem besteht keine Genehmigung durch die Stadt Bad Brückenau, um Gäste im Außenbereich zu bewirten.
Laptop nicht geliefert
Wildflecken – Lkr. Bad Brückenau – Auf einen Internetbetrüger ist ein Bürger aus der Gemeinde Wildflecken hereingefallen. Er war auf ein Angebot auf einer Online-Verkaufsplattform aufmerksam geworden, in dem ein gebrauchtes Gaming Laptop angeboten wurde. Der Betrag wurde über eine Bezahl-App an „Freunde“ überwiesen. Seit Überweisung des Geldes meldet sich der Verkäufer nicht mehr.
Wildunfälle
Oberleichtersbach – Fast an der gleichen Stelle kam es am Montagmorgen auf der Staatsstraße im Bereich Buchrasen zu zwei Wildunfällen. Im Abstand von ca. 10 Minuten kreuzte jeweils ein Reh die Fahrbahn und wurde von dem herannahenden Fahrzeug erfasst. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 12.07.2022

Stadt Bamberg

Sonstiges

Am Morgen schon angetrunken unterwegs
Bamberg Am Montagmorgen wurde der 62-jährige Fahrer eines Mercedes im Stadtgebiet Bamberg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem man dabei Alkoholgeruch festgestellt hatte, konnte nur ein freiwilliger gerichtsverwertbarer Alkoholtest eine im Raum stehende Blutentnahme verhindern. Dieser ergab einen Alkoholwert von 0,58 Promille. Die Weiterfahrt wurde für den Vormittag unterbunden und dem Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Lkw-Fahrer stellt Sitz ein und verursacht Unfall
Oberhaid Am Montagmorgen befuhr ein 39-jähriger Lkw-Fahrer die A70 in Richtung Würzburg. Auf Höhe Oberhaid war er laut seinen eigenen Angaben zu sehr damit beschäftigt seinen Sitz optimal einzustellen, um im Kurvenbereich seine Spur zu halten. So geriet er vom rechten auf den linken Fahrstreifen und zwang einen ihn gerade überholenden 48-jährigen Opel-Fahrer zum Ausweichmanöver. Der Opel kam dabei jedoch ins Schleudern und krachte in die Mittelschutzplanke. Der Opel-Fahrer erlitt glücklicherweise mit einem HWS nur leichte Verletzungen, aber der Opel musste abgeschleppt werden und der Gesamtsachschaden wird auf ca. 11.200 Euro geschätzt.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 12.07.2022 – Bereich Main-Rhön
Nach Zusammenstoß mit Pkw – Quad-Fahrer tödlich verletzt

SCHWEINFURT. Nach einem Zusammenstoß mit einem abbiegenden Pkw ist am Montagabend ein 53-jähriger Quad-Fahrer ums Leben gekommen. Der Autofahrer wurde leicht verletzt und kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Mit den Ermittlungen zum Unfallhergang ist die Polizeiinspektion Schweinfurt betraut.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde das Quad gegen 21.50 Uhr von einem entgegenkommenden Audi erfasst, der in der Hafenstraße stadtauswärts unterwegs war und nach links auf die A70 in Richtung Würzburg abbiegen wollte. Laut Zeugenangaben soll das Quad kurz vor dem Zusammenstoß einen vorausfahrenden VW rechts überholt haben. Möglicherweise hatte der Audi-Fahrer das Fahrzeug hierdurch nicht oder zu spät erkannt.

Der aus dem Landkreis Schweinfurt stammende Quad-Fahrer erlitt bei dem Verkehrsunfall schwerste Verletzungen. Die Rettungskräfte und ein Notarzt kämpften noch um das Leben des Mannes. Allerdings kam für ihn jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch am Unfallort. Am Steuer des Audis saß ein 24-Jähriger, der ebenfalls aus dem Landkreis Schweinfurt stammt. Er wurde nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Schweinfurt mit Unterstützung der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck. Um den Unfallhergang exakt rekonstruieren zu können, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auch ein Sachverständiger in die Ermittlungen mit eingebunden. Auch die örtliche Feuerwehr befand sich im Einsatz. Die Hafenstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Bergungsarbeiten komplett gesperrt.

Mögliche Unfallzeugen, die bislang noch nicht bei der Polizei bekannt sind, werden gebeten, sich unter Tel. 09721/2020 mit der Polizeiinspektion Schweinfurt in Verbindung zu setzen.