Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 11.07.2022
Kriminalitätsgeschehen
Fahrrad entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Büttnerstraße ein Rennrad durch einen unbekannten Täter entwendet. Der 24-jährige Geschädigte hatte das Rad ungesichert vor einem dortigen Fahrradladen abgestellt. Der Beuteschaden wird mit 200 Euro angegeben.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Garagentor mit Graffiti besprüht – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Straße Dritte Felsengasse das graue Garagentor eines Mehrfamilienhauses mit Graffiti besprüht. Der unbekannte Täter verursachte dadurch Schaden in Höhe von 1.500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pkw beschädig – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Zwischen Donnerstagmorgen 00:00 Uhr und Sonntagmittag 12:30 Uhr wurde in der Steinstraße ein grauer Citroen durch einen unbekannten Täter beschädigt. Als die 29-jährige Fahrzeughalterin zu ihrem ordnungsgemäß geparkten Pkw zurückkehrte, musste sie feststellen, dass der rechte Außenspiegel abgetreten wurde. Hierbei entstand Sachschaden von 1.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet – Wer kann Hinweise geben?
Weißer VW Golf GTI gesucht
Am Sonntagnachmittag zwischen 16:30 Uhr und 18:15 Uhr wurde in der Veitshöchheimer Straße ein schwarzer BMW durch einen bislang noch unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Ein 19-Jähriger parkte seinen Pkw ordnungsgemäß auf einem Parkplatz am Fahrbahnrand. Links daneben stand zu diesem Zeitpunkt ein weißer VW Golf GTI. Als der junge Mann knapp drei Stunden später zurückkehrte, musste er eine Beschädigung an der Fahrertür seines BMWs feststellen. Der Golf war nicht mehr vor Ort. In diesem Zusammenhang wird nach dem Fahrer des weißen VW Golf GTI gesucht. Wer kann Hinweise geben? Die Schadenshöhe liegt hier im hohen dreistelligen Bereich.

VW Fox, Baujahr 2004 gesucht
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Zwischen Samstagmittag 12:00 Uhr und Sonntagmittag 13:00 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen ordnungsgemäß in der Frühlingstraße geparkten Pkw. An dem blauen Citroen entstand auf der linken Fahrzeugseite ein Streifschaden. Außerdem wurde der linke Außenspiegel beschädigt. Der Gesamtschaden wird mit 1.500 Euro angegeben. An der Unfallörtlichkeit wurden Kfz-Teile gefunden, die einem VW, Typ Fox, Baujahr 2004 zugeordnet werden können. In diesem Zusammenhang wird nach dem Fahrer eines VW Fox gesucht.

Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich zwischen Freitagabend 19:15 Uhr und Sonntagmorgen 09:00 Uhr im Hexenbruchweg auf dem Parkplatz eines dortigen Hotels. Hierbei wurde ein geparkter schwarzer BMW durch einen Unbekannten angefahren und am rechten Heckbereich beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro.

Werbung

Auch ein weißer VW wurde am Sonntag zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr in der Fasbenderstraße durch einen Unfallflüchtigen beschädigt. Das Fahrzeug war dort ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt. Die Schadenshöhe am linken Heckbereich wird auf 8.000 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den o. g. Fällen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht vom 11.07.2022
Verkehrskontrolle
Am Montag wurde ein Lkw-Fahrer auf der Bundesstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden mehrere Geschwindigkeitsverstöße sowie Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeit festgestellt. Gegen den Fahrer wurde Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz erstattet.
Beziehungsstreit endet mit Gewahrsamnahme
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Hedwig-Fichtel-Straße kam es am Sonntagabend zu einem Beziehungsstreit, infolge dessen die Frau ihren Lebensgefährten der Wohnung verwies. Als der Mann wieder zurückkam und sie auf Klingeln und Klopfen nicht reagierte, trat er die Türe ein. Der hierdurch entstandene Sachschaden beträgt ca. 100,00 Euro. Um weitere Straftaten vorzubeugen wurde der 37-Jährige durch die Polizei in Gewahrsam genommen.
Tunerszene
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Sonntag, gegen 17:30 Uhr, wurde ein VW-Fahrer in der Meininger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden an seinem Fahrzeug erhebliche bauliche Veränderungen festgestellt. Dem Fahrer wurde eine Frist zur Behebung der Mängel gesetzt. Zudem erwartet ihn eine Anzeige.

 

Pressebericht vom 11.07.2022

Bad Kissingen

Totes Reh nach Wildunfall

Am Montagmorgen, kurz nach 05.00 Uhr, befuhr ein VW-Fahrer die Staatsstraße St 2792 vom Klaushof kommend in Richtung Bad Kissingen. Dabei erfasste er ein die Fahrbahn von rechts nach links querendes Reh. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro. Der Jagdpächter wurde über das tote Reh in Kenntnis gesetzt.

Münnerstadt

Schwer Verletzter bei Verkehrsunfall – Zeugen gesucht

Am Montagmorgen, gegen 04.00 Uhr, kam es zwischen Maria Bildhausen und Großwenkheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein BMW-Fahrer befuhr die KG11 in Fahrtrichtung Großwenkheim und kam aus bisher unbekannten Gründen während der Fahrt nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen einen dortigen Baum. Der Fahrer wurde durch den Unfall vermutlich teilweise aus dem Fahrzeug geschleudert und blieb verletzt neben dem Fahrzeug liegen. Obwohl das Fahrzeug sichtbar von der Straße aus zu erkennen war, fuhren mehrere Fahrzeuge vorbei und kümmerten sich nicht darum. Durch die eintreffenden Beamten wurde der Verletzte komplett aus dem Fahrzeug befreit und zunächst erstversorgt. Er kam mit dem Rettungsdienst nach Erstversorgung vor Ort in den Campus nach Bad Neustadt. Zeugen von dem Unfall werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971/7149-0 zu melden.

Reh flüchtet nach Zusammenstoß

Auf der Fahrt von Seubrigshausen in Richtung Großwenkheim erfasste am Sonntagabend, gegen 21.10 Uhr, auf der Kreisstraße KG 11 ein VW-Fahrer ein Reh. Dieses flüchtete nach dem Zusammenstoß nach rechts in den Wald. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 500,- Euro. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert.

Nüdlingen

Wildunfall mit Reh

Auf der Bundesstraße B 287 von Nüdlingen in Richtung Münnerstadt erfasste am Sonntagabend, gegen 22.30 Uhr, ein Fiat-Fahrer ein Reh. Dieses verendete noch an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 11.07.2022

Kriminalitätsgeschehen:

Beschädigte Pkws

Zell a.Main, Lkr Wü – In der Zeit von Freitag, 08.07.2022, 15:00 Uhr bis Sonntag, 10.07.2022, 16:00 Uhr, wurde von einem Pkw Peugeot, der in der Hauptstraße parkte, der rechte Außenspiegel abgebrochen. Der Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Kleinrinderfeld, Lkr Wü – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein Pkw Volvo im Lerchenweg beschädigt. Das Fahrzeug parkte in einem Carport vor dem Anwesen. Durch den Besitzer konnte festgestellt werden, dass die linke Hintertür eingedellt und der Türgriff abgerissen oder abgebrochen wurde. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

Verkehrsgeschehen:

Porsche beschädigt und geflüchtet

Höchberg, Lkr Wü – Am Samstag, in der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Leibnizstraße ein ordnungsgemäß geparkter Porsche durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Am Fahrzeug wurde die gesamte linke Fahrzeugseite verkratzt. Zudem konnte eine Delle über dem vorderen Radkasten festgestellt werden. Die Höhe des Sachschadens wird auf ca. 500 Euro beziffert.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 11.07.2022

Mit Drogen im Blut, aber ohne Fahrerlaubnis
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Sonntag um 23:45 Uhr wurde ein 50-jähriger Ford-Fahrer in der Johann-Schöner-Straße in Karlstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde durch die eingesetzten Beamten festgestellt, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Zudem verfügt dieser über keine gültige Fahrerlaubnis, so dass die Weiterfahrt unterbunden wurde. Der 50-Jährige musste sich im Anschluss noch einer Blutentnahme unterziehen lassen.

Vandalismus im Freibad
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht von Samstag auf Sonntag drangen offensichtlich Vandalen in das Freibad im Baggertsweg in Karlstadt ein. Hierbei warfen diese mehrere Mülleimer um, zertrümmerten Bierflaschen im Beckenbereich und warfen eine Servicestation des Roboters zur Beckenreinigung im Wert von 30.000 Euro in eines der Schwimmbecken.
Durch einen Zeugen kann die Tatzeit auf Sonntagmorgen um ca. 04 Uhr benannt werden.

Hinweise zum Vandalismus werden an die Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 erbeten.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 11.07.2022

Einbruch in Handygeschäft – Polizei sucht Zeugen

WÜRZBURG – INNENSTADT. Auf die Handys eines Mobilfunkgeschäftes hatte es ein Unbekannter am frühen Sonntagmorgen abgesehen. Der Täter schlug die Glastür ein und gelangte so in den Laden. Dort entwendete er die in der Auslage befindlichen Handys und machte sich unerkannt aus dem Staub. Zur Aufklärung der Tat sucht die Kripo auch nach Zeugen.

Kurz nach 06:00 Uhr löste der Alarm des Mobilfunkgeschäftes am Kürschnerhof aus. Eine Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, die kurze Zeit später vor Ort war, konnte nur noch feststellen, dass ein Unbekannter die Glastür eingeschlagen hatte und so in das Geschäft gelangt war. Dem Sachstand nach entwendete der Täter die als Vorführgeräte im Geschäft ausgelegten Handys und flüchtete anschließend unerkannt. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich auf rund 1.000 Euro belaufen.

Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kripo Würzburg und setzt zur Aufklärung der Tat auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die am Sonntagmorgen gegen 06:00 Uhr am Kürschnerhof verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, werden gebeten sich bei der Kripo Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 11.07.2022

In Streit geraten

Sulzdorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zwischen einer 18-jährigen Schülerin und einem 18-jährigen jungen Mann kam es am Sonntag, den 03.07.22, gegen 03.00 Uhr, auf dem Festplatz in Sulzdorf zu einem Streit. Infolgedessen warf das Mädel dem jungen Mann einen Glaskrug ins Gesicht. Hierdurch erlitt der Geschädigte eine Platzwunde im Gesicht. Zu dem Grund der Auseinandersetzung konnte der Geschädigte keine Angaben machen.

Ladendiebstahl

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Einen Ladendiebstahl zeigte Freitagnachmittag der Drogeriemarkt im Kapelleinsweg an. Eine Mitarbeiterin des Drogeriemarktes beobachtete, wie ein 17-Jähriger ein Parfüm entwendete. Der Beuteschaden beläuft sich auf knapp 20,00 EUR.

Dreister Diebstahl

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein unbekannter Täter entwendete in der Zeit zwischen Mittwoch, den 06.07. bis Freitag, den 08.07.2022 an der Urnenwand des Stadtfriedhofs ein Blumengesteck mit Vase. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 35,00 EUR. Wer Zeugenhinweise oder verdächtige Wahrnehmungen zu dem dreisten Diebstahl geben kann, wird gebeten, sich mit der PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, in Verbindung zu setzen.

Ohne Kennzeichen unterwegs

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz erwartet ein 24- jähriger Fahrer eines E-Rollers. Der junge Mann fuhr Samstagvormittag über die Schlundstraße in die Sparkassenstraße, wo er einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Der Streife fiel der Roller auf, da das erforderliche Versicherungskennzeichen fehlte. Nach Angaben des Mannes hatte er den Roller am selben Tag gekauft und wollte lediglich eine Probefahrt machen.

Kleinunfall

Kleineibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zu einem Zusammenstoß zweier Pkw’s kam es Sonntagnachmittag in Kleineibstadt. Eine 27-jährige Pkw-Fahrerin stieß gegen 14.00 Uhr mit einem in der Saaler Straße geparkten Pkw zusammen. Der entstandene Schaden wird auf 400,00 EUR geschätzt.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 11.07.2022
Polizei beleidigt und Widerstand geleistet
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Am Sonntag, 10.07.2022, gegen 22.00 Uhr, wurde eine Streife der Bad Brückenauer Inspektion in die Fußgängerzone gerufen, weil es dort vor einem Lokal zu einer Streitigkeit kam. Zunächst gelang es den Beamten, die Situation zu beruhigen, sodass sie wieder abrücken konnten. Kurz darauf entbrannte der Streit wieder und erneut musste die Polizei einschreiten. Jetzt tat sich ein 26jähriger Mann hervor, der lautstark die Polizeibeamten anschrie und sie aufs Übelste beleidigte. Als er dann seine Personalien aufgenommen werden sollten, schmiss er sein Handy aufs Pflaster und rannte davon. Die Beamten konnten nun in Ruhe die Situation vor Ort erstmal klären. Offenbar war es wegen eines beschädigten Handys zum Streit gekommen.
Wenig später erschien der Mann dann auf der Polizeidienststelle. Jetzt randalierte er hier und schrie erneut unzählige Beleidigungen gegen die Beamten. Bei der Festnahme widersetzte er sich und spuckte und trat gegen die Polizisten. Da aufgrund seines völlig unkontrollierten Wutausbruches zu vermuten war, dass der Mann wegen der Einnahme berauschender Mittel nicht Herr seiner Sinne war, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Unterbringungen in einem Krankenhaus angeordnet.
Die eingesetzten Polizeibeamten wurden nicht verletzt.
Motorrad übersehen
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen – Am Sonntag, 10.07.2022, gegen 14.10 Uhr, wurde ein 56jähirger Kradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der B 286 schwer verletzt. Er kam mit seiner Maschine aus Richtung Motten und wollte die Autobahnanschlussstelle Bad Brückenau/Volkers in Richtung Bad Brückenau passieren. Dabei übersah ihn ein 76jähiger Pkw-Fahrer, der von der Autobahn kommend nach links in Richtung Motten in die Bundesstraße einbog. Hierbei kam es dann zur Kollision, bei der der Motorradfahre stürzte und sich so schwer verletzte, dass er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die eingesetzten Feuerwehren aus Bad Brückenau und Volkers regelte den Verkehr an der Unfallstelle und sicherte die auslaufenden Betriebsstoffe. Das Motorrad musste abgeschleppt werden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
11.07.2022

Aus dem Stadtgebiet

Fahrzeug durch unbekannte Täter verkratzt
Schweinfurt, Apostelgasse. Am Samstag, den 09.07.2022, in der Zeit von 11.45 Uhr bis 19.50 Uhr, wurde bei einem grauen Mercedes GLE 350d die rechte Fahrzeugseite durch unbekannte Täter verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 2.000 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.

Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige

Aus dem Landkreis

Kinderspielturm vollständig abgebrannt
Euerbach, Obbach, Kinderspielplatz Am Heimbach. Aus bislang unbekannten Gründen brannte am Sonntag, gegen 16.45 Uhr, der Kinderspielturm auf einem Kinderspielplatz in Obbach, Euerbach ab. Die Feuerwehren Euerbach und Obbach konnten den Brand schnell löschen. Der Spielplatz wurde nach Beendigung der Löscharbeiten durch Feuerwehr und Gemeinde vorsorglich abgesperrt. Der Spielturm wurde bei dem Brand komplett zerstört. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 3.000 Euro.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 11.07.2022
Toyota Yaris beschädigt und abgehauen
Zeil am Main – Am Sonntag zwischen 13:00 Uhr und 17:40 Uhr stand ein grauer Toyota Yaris in der Abt-Degen-Straße. Als die 20-jährige zu ihrem PKW kam, stellte sie Beschädigungen im hinteren Bereich auf der rechten Fahrzeugseite fest. Ein Unbekannter entfernte sich ohne den Unfallschaden zu melden. Der Schaden wird auf circa 1.500,00 € geschätzt.
Ford Focus Totalschaden
Eltmann – Am Sonntag gegen 04:35 Uhr fuhr ein 41-jähriger mit seinem Ford Focus auf der B26 von Bamberg in Fahrtrichtung Eltmann. Als ein Reh die Fahrbahn querte wich er diesem aus und geriet ins Bankett. Hierdurch verlor er die Kontrolle und rutschte mit der linken Seite den Hang herab. Das Fahrzeug blieb mit Totalschaden liegen. Der Fahrer konnte mit Hilfe der Feuerwehr Roßstadt und Feuerwehr Eltmann aus dem Fahrzeug geborgen werden und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 10.000,00 €. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2.000,00 €.
Fensterscheibe eingeworfen
Sand am Main – Am Montag gegen 02:40 Uhr wurde von einem unbekannten Täter eine Fensterscheibe an einem Wohnhaus in der Zeiler Straße eingeworfen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf circa 2.000,00 €.

Hinterreifen zerstochen und Außenspiegel beschädigt
Haßfurt/Wülflingen – Im Tatzeitraum von Samstag, 19:00 Uhr bis Sonntag, 13:45 Uhr, wurde im Unteren Todtsberg, an einem schwarzen 5er BMW der linke Hinterreifen zerstochen. Zudem beschädigte der unbekannte Täter den linken Außenspiegel. Der Sachschaden wird auf circa 500,00 € beziffert.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

Montag, 11. Juli 2022

Verkehrsgeschehen

Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zwei Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

MARKTBREIT – Am Sonntagabend ereignete sich auf der Gnodstadter Straße ein Unfall. Als ein 74-jähriger Mann mit einem Pkw am Ortsausgang in Richtung Gnodstadt fuhr, flog ihm durch die geöffnete Fensterscheibe eine Wespe ins Gesicht und er versuchte diese reflexartig wegzuschlagen. Hierbei geriet er nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine angrenzende Leitplanke. Durch den Aufprall wurde die Fahrzeugfront stark eingedrückt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 6000 Euro. Nach derzeitigen Kenntnisstand blieb der Fahrer unverletzt.

Diebstahl

SCHWARZACH, OT MÜNSTERSCHWARZACH – In der Zeit vom 09.07.2022, 11:45 Uhr bis 11:50 Uhr, kam es in der Schweinfurter Straße zu einem Diebstahl. Als ein Teilnehmer eines Fahrradkorsos zum Hochwasserschutz am Kundgebungsplatz ankam, stellte er sein E-Bike ab, um es anschließend abzusperren zu können. In einem kurzen, unbeaufsichtigten Moment entwendete dann ein bislang unbekannter Täter den am Lanker angebrachten Fahrradcomputer. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 11.07.2022

Ohne Fahrerlaubnis
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Die Kontrolle eines Daimlerfahrers ergab in der Nacht zum Montag, dass der Mann ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Der Wagen mit hessischer Zulassung musste daher am Ort der Verkehrskontrolle stehen bleiben. Die Streife nahm zur Unterbindung der Weiterfahrt die Pkw-Schlüssel mit. Auf den Mann kommt ein Strafverfahren zu und die Verantwortlichkeit des Fahrzeughalters wird noch geprüft.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 11.07.2022

Stadt Bamberg

Sonstiges

Drogenfahrt auf dem E-Scooter beendet
Bamberg Am Freitagabend fiel in Bamberg ein 27-jähriger Mann auf, der auf seinem E-Scooter unterwegs war. Bereits beim ersten Ansprechen wurde Alkoholgeruch festgestellt und ein freiwilliger Alkoholtest zeigte bei ihm 0,84 Promille. Da sein auffälliges Erscheinungsbild auf mehr als nur Alkoholkonsum hindeutete wurde er auch hingehend Drogen überprüft. Hierbei räumte er den aktuellen Konsum von Crystal ein und händigte den Beamten auch gleich eine geringe Menge Crystal und einen Bong aus. Die Fahrt wurde beendet und eine Blutentnahme durchgeführt. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Drogenbesitz und Trunkenheit im Straßenverkehr. Einen Führerschein besaß der junge Mann nicht.

Landkreis Bamberg

Diebstahlsdelikte

Tank angezapft
Scheßlitz Am frühen Sonntagmorgen wurde der Fahrer eines auf dem Parkplatz Giechburgblick (Richtung Bayreuth) geparkten Scanias durch verdächtige Geräusche aus seinem Schlaf geweckt. Er stellte fest, dass sich ein unbekannter Mann an seinem Tank zu schaffen machte und offensichtlich gerade Diesel abzapfte. Bis er jedoch aus dem Führerhaus aussteigen konnte, war der Mann schon weggerannt. Er hatte den Tankdeckel nicht abgesperrt, was den Diebstahl natürlich erleichterte. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Die Autobahnpolizei bittet unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.

Hilflosen Rentner vor Betrug bewahrt
Hirschaid Am Freitagvormittag fiel in Hirschaid ein mit zwei Personen besetzter BMW auf und wurde einer Kontrolle unterzogen. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 49-jährigen Mann aus Bulgarien. Sein 80-jähriger Beifahrer aus Nürnberg machte einen völlig verwirrten und dementen Eindruck und gab an, den Fahrer nicht zu kennen und auch nicht zu wissen, wo er gerade sei und wohin die Fahrt ginge. Im Laufe der Kontrolle kam noch eine 51-jährige Frau aus Mazedonien hinzu, welche angab, die Schwester des Fahrers zu sein. Bei näherer Befragung verwickelten sich die beiden Verdächtigen in Widersprüche woher sie den Mann kannten und wohin sie mit ihm wollten. Ermittlungen ergaben, dass die beiden Verdächtigen bereits Anfang Juli versucht hatten, zusammen mit dem Rentner bei einer Bank in Nürnberg 33.000 Euro von seinem Konto abzuheben. Da dies dort dem Bankmitarbeiter verdächtig vorgekommen war, wurde kein Geld ausgehändigt und die Polizei verständigt. Die Kriminalpolizei hatte bereits Ermittlungen wegen eines versuchten Betrugsdeliktes aufgenommen. Der Rentner übergab den Beamten bei der Kontrolle auch mehrere Bankunterlagen, welche den Verdacht bestärkten, dass die beiden Verdächtigen gerade mit ihm zu einer anderen Bankfiliale unterwegs waren um dort einen neuen Abhebeversuch zu starten. Sämtliche Unterlagen und auch die Bankkarten des Rentners wurden zu seinem Schutz sichergestellt und an die Nürnberger Kriminalpolizei weitergleitet. Gegen die beiden Verdächtigen wird wegen versuchten Betrug und gegen den Fahrer zusätzlich auch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Steuerhinterziehung ermittelt.