Pressebericht des PP Unterfranken vom 27.06.2022 – Bereich Mainfranken
Dachstuhlbrand – Kriminalpolizei ermittelt
ABTSWIND, LKR. KITZINGEN. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist es am Sonntagmittag zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Die Schadenssumme beträgt nach ersten Schätzungen mehrere zehntausend Euro. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache hat noch vor Ort die Kriminalpolizei Würzburg übernommen.
Gegen 12:30 Uhr war am Sonntag bei der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst die Mitteilung über einen Dachstuhlbrand am Vereinsheim des TSV Abtswind eingegangen. Eine zeitnah eintreffende Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kitzingen konnte bereits starke Rauchentwicklung am Dachstuhl feststellen. Die unmittelbar nach der Polizei eintreffenden Feuerwehren aus Abtswind, Wiesentheid, Castell und Rüdenhausen, welche mit mehr als 50 Einsatzkräften vor Ort waren, brachten die inzwischen ausgebrochenen Flammen schnell unter ihre Kontrolle. Damit konnte ein Übergreifen des Feuers auf nebenstehende Gebäude verhindert werden. Der Dachstuhl des Vereinsheims brannte dennoch vollständig aus. Personen waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs offensichtlich keine am Vereinsheim.
Zum derzeitigen Zeitpunkt ist die Brandursache noch unklar. Erste Ermittlungen von Beamten der Kriminalpolizei Würzburg ergaben jedoch, dass möglicherweise der unsachgemäße Umgang mit heißer Asche brandursächlich sein könnte. Die Ermittlungen in diesem Zusammenhang dauern jedoch noch an.
Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 27.06.2022
Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige-
Kriminalitätsgeschehen
Handfeste Streitigkeit in der Herstallstraße
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es gegen 02.30 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen in der Herstallstraße. Ein bislang unbekannter Täter hat dabei die Fußplatte eines mobilen Verkehrsschildes auf den Fuß seines 19-jährigen Kontrahenten fallen lassen. Letzterer erlitt dadurch eine Fraktur des Mittelfußknochens. Nach eigenen Angaben wurde der Geschädigte zudem aus der opponierenden Personengruppe heraus mehrfach beleidigt und mit einem Verkehrsschild attackiert. Die Situation löste sich auf, nachdem ein Bekannter des 19-Jährigen sich ebenfalls in die Schlägerei einmischte. Die Polizeiinspektion Aschaffenburg ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung.
BMW auf Schwimmbadparkplatz verkratzt
Am Sonntagnachmittag zwischen 15.30 Uhr und 18.00 Uhr wurde auf dem Parkplatz in der Stadtbadstraße ein BMW von einem unbekannten Täter beschädigt. Der Fahrzeughalter musste bei seiner Rückkehr Kratzer auf der Beifahrerseite feststellen.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
-Fehlanzeige
Kriminalitätsgeschehen
-Fehlanzeige-
Pressebericht des PP Unterfranken vom 27.06.2022 – Bereich Mainfranken
Vollbrand eines Gartenhauses – Eine Person leicht verletzt
WINTERHAUSEN, LKR. WÜRZBURG. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Montagnachmittag ein Gartenhaus in Brand geraten. Eine Anwohnerin wurde leicht verletzt. Darüber hinaus entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe. Die Ermittlungen zur Brandursache hat inzwischen die Kriminalpolizei Würzburg übernommen.
Gegen 13.20 Uhr hatte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Brand in der Goßmannsdorfer Straße erreicht. Als die erste Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ochsenfurt am Einsatzort eintraf, stand ein größeres Gartenhaus im Vollbrand. Eine Bewohnerin des angrenzenden Reihenhauses hatte bei dem Versuch, Gegenstände aus dem brennenden Gebäude zu holen, offenbar giftiges Rauchgas eingeatmet. Sie wurde glücklicherweise nicht schwerwiegend verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Die rund 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Winterhausen, Sommerhausen, Goßmannsdorf und Eibelstadt hatten den Brand schnell im Griff. Die Löscharbeiten sind inzwischen weitestgehend abgeschlossen.
Nach ersten Ermittlungserkenntnissen der Ochsenfurter Polizei dürfte das Feuer im Bereich einer Küche, die sich in dem Gartenhaus befindet, ausgebrochen sein. Wie es dazu kommen konnte, ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 27.06.2022 – Bereich Mainfranken
Sexualdelikt zum Nachteil einer Jugendlichen – Kripo ermittelt und bittet um Hinweise
WIESENTHEID, LKR. KITZINGEN. Zu einem sexuellen Übergriff auf eine Jugendliche ist es in der Nacht zum Samstag im Ortsbereich von Wiesentheid gekommen. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt in dem Fall und hofft dabei nun auch auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand war die Jugendliche gegen Mitternacht zu Fuß in der Jahnstraße unterwegs, als sie von einem bislang noch unbekannten Mann überwältigt wurde. Er nahm an der jungen Frau sexuelle Handlungen gegen ihren Willen vor und rannte anschließend in Richtung Nikolaus-Fey-Schule davon. Die Geschädigte wurde durch die Tatausführung körperlich leicht verletzt.
 
Von dem Täter liegt folgende Personenbeschreibung vor:
  • Ca. 20 Jahre alt
  • Etwas kräftigere Figur
  • Eine Augenbraue an zwei Stellen ausrasiert (sog. „Augenbrauen-Cut)
  • Dunkel bekleidet mit Jeanshose und Kapuzenpullover
  • Hatte Kapuze über dunkler Beanie-Mütze gezogen
  • Trug schwarze OP-Maske
 
Um weitere Erkenntnisse zu erlangen, wendet sich die Kriminalpolizei Würzburg nun mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
  • Wer hat in der Nacht zum Samstag im Bereich der Jahnstraße etwas wahrgenommen, das mit dem sexuellen Übergriff in Zusammenhang stehen könnte?
  • Wer hat in diesem Bereich eine Person gesehen, auf die die Täterbeschreibung zutrifft?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Identifizierung eines Tatverdächtigen oder zur Aufklärung der Tat beitragen könnten?
Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
27.06.2022
Aus dem Stadtgebiet
  • Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
 
Trunkenheitsfahrt – Fahrer jetzt Fußgänger
Schweinfurt, Am Oberen Marienbach. Aufgrund hoher Geschwindigkeit wurde am Sonntag gegen 21.55 Uhr ein Pkw-Fahrer angehalten und eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Hierbei wurde starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,72 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst. Des Weiteren wurden der Führerschein und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
 
Mehrere Unfallfluchten im Stadtbereich Schweinfurt
Schweinfurt, Ludwigstraße. Am Sonntag wurde in der Zeit von 00.00 Uhr bis 11.00 Uhr ein blauer Seat Alhambra durch eine unbekannte Person beschädigt. Das Fahrzeug weißt auf der Fahrerseite einen Lackabrieb auf, der Schaden beläuft sich auf 1000 Euro.
 
Schweinfurt, Ludwigstraße. In der Zeit von Samstag, 25.06.2022, 21.00 Uhr bis Sonntag, 16.00 Uhr wurde ein schwarzer 5er BMW beschädigt. Der Pkw weißt Schäden an der vorderen Stoßstange auf, diese ist verkratzt und teilweise eingedellt, ebenso ist das Scheinwerferglas vorne links verkratzt. Der Schaden beläuft sich auf 2500 Euro.
 
Schweinfurt, Im I. Wehr. Ebenfalls von Samstag auf Sonntag wurde in der Zeit von 15.00 Uhr bis 11.00 Uhr auf dem öffentlichen Parkplatz in den Wehranlagen ein schwarzer Ford Toneo durch eine unbekannte Person angefahren. Hierbei wurde die Heckstoßstange auf der linken Seite verkratzt und eingedellt. Hier liegt der Sachschaden bei mindestens 2000 Euro.
In allen drei Fällen liegen keine Täterhinweise vor.
 
Aus dem Landkreis
  • Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
 
Fahren unter Drogeneinfluss
Gochsheim, Industriestraße. Am Sonntag gegen 08.00 Uhr wurden bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle beim Fahrzeugführer drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Da er einen Drogenschnelltest verweigerte, wurde er zur Dienststelle verbracht, in der eine Blutentnahme veranlasst wurde. Ebenfalls wurde die Weiterfahrt unterbunden.
_________________________________
Sonderkontrollen zum Thema „Sicherheit in der Binnenschifffahrt auf dem Main“
Der Main ist Teil einer der wichtigsten deutschen und europäischen Verkehrsadern für den maritimen Gütertransport – zunehmend auch für die Personenschifffahrt – zwischen dem Schwarzen Meer und der Nordsee. Täglich nutzen viele Gütermotor- und Fahrgastschiffe die 387,69 Kilometer des schiffbaren Mains zwischen dem Rhein und dem Main-Donau-Kanal. So befuhren allein im Jahr 2021, also noch immer unter Pandemie-Bedingungen, ca. 5000 Schiffe, einzeln oder im Verband, den Mittel-Main.
Der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben über die Mindestbesatzung und deren Ruhezeiten auf den Fahrzeugen der Berufsschifffahrt kommt dabei auf der hoch frequentierten Bundes-wasserstraße eine besondere Rolle zu.
Um dies zu überprüfen, führte die Wasserschutzpolizei – WSP – Schweinfurt in ihrem Zuständigkeitsbereich eine Woche lang, von Montag, 20.06.2022, bis Sonntag, 26.06.2022, verstärkte Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung der Ruhezeiten und Mindestbesatzungen in der gewerblichen Schifffahrt durch. Dabei wurden insgesamt 27 Schiffe überprüft. Die Schiffsführungen waren aufgefordert, neben den Nachweisen über die Anzahl und Qualifikation der Besatzungen, die Dokumentationen über die eingehaltenen Fahrt- und Dienstpausen vorzeigen.
Hier mussten die Beamten der WSP in zwei Fällen feststellen, dass die erforderlichen Eintragungen derart mangelhaft waren, dass dadurch die Mindestruhezeiten nicht ersichtlich wurden. Dies ist ein Hinweis auf eine (i.d.R. deutliche) Überschreitung der Fahrtzeiten. Die Gefahr einer übermüdeten und dauerbelasteten Besatzung kann dann der Grund für einen schweren Schiffsunfall sein. Anzeigen gegen die Schiffsführer mit einem zu erwartenden mittleren dreistelligen Euro-Betrag sind nun die Folge.
Weitere Verstöße gegen die Verkehrsvorschrift sowie gegen die Ausrüstungs- und Gesundheitsvorschriften wurden ebenfalls mit Anzeigen und Verwarnungen geahndet.
Als positive Bilanz der Woche zeigen die Kontrollergebnisse deutlich: die Schifffahrt weiß um die Wichtigkeit der Ruhezeiten ihrer Besatzungen!
Ein Ergebnis, dass letztlich auch auf die anhaltend dichte Überwachung der WSP zurück zu führen ist.
In gleichem Maße wie die intensiv durchgeführten Überprüfungen, wurde das Gespräch mit den Schifffahrttreibenden gesucht. Nur die Kenntnis über aktuelle Rechtsgrundlagen und das Bewusstsein für deren Einhaltung, helfen die Binnenschifffahrt noch sicherer zu machen. Denn gerade dieses Transportmittel ist zwar weniger beachtet, zeichnet sich aber als besonders effektiv und umweltschonend aus.
Die WSP ist aufgrund gesetzlicher Regelungen für die Überwachung der Freizeit- und Berufsschifffahrt zuständig sowie für die Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten.
 Pressebericht vom 27.06.2022
Wildunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Dienststellenbereich der PI Bad Neustadt ereigneten sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag bzw. am Sonntag insgesamt zwei Wildunfälle. In beiden Fällen flüchteten die Rehe nach dem Zusammenstoß. Die jeweils zuständigen Jagdpächter wurden verständigt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.350,00 Euro.
Geldbörse aufgefunden
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld
Bei der Polizei wurde am Sonntagabend ein brauner Geldbeutel samt Inhalt abgegeben, welcher zwischen 20:00 Uhr und 20:10 Uhr in der Straße Kreuzbergring aufgefunden wurde. Die Geldbörse wurde an das Fundamt Bad Neustadt weitergeleitet.
Lärmbelästigung
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 25-jähriger Toyota-Fahrer musste am Sonntag, gegen 23:50 Uhr, verkehrsbedingt an einer roten Ampel in der Mühlbacher Straße anhalten. Als die Ampel auf Grün schaltete, fuhr er mit quietschenden Reifen an. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen unnötiger Lärmbelästigung.
Fahrraddiebstahl
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Samstag erschien ein 18-Jähriger auf der Polizeidienststelle und brachte den Diebstahl seines Pedelecs zur Anzeige. Dieses hatte er am Samstag, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 23:45 Uhr, an einer Laterne in der Königshofer Straße, in der Nähe des Feuerwehrhauses, angekettet. Das schwarze Fahrrad hat ein auffälliges orangenes R am Rahmen. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 2.530,00 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei unter 09771/606-0.
Feuerwehrmann auf dem Weg zum Einsatz verunglückt
Sandberg – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 61-jähriger Quad-Fahrer befuhr am Sonntag, gegen 18:25 Uhr, einen geschotterten Feldweg von Premich kommend in Fahrtrichtung Sandberg, nachdem er als Angehöriger der örtlichen Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen wurde. Als er an einer Kreuzung scharf nach rechts abbiegen wollte, kam er alleinbeteiligt nach rechts von dem Schotterweg ab, geriet in den Straßengraben und stürzte. Der Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert. Lebensgefahr bestand jedoch nicht. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 700,00 Euro.
Reifen platt gestochen – Zeugen gesucht
Windshausen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Samstag, in der Zeit von 22:00 Uhr bis 23:30 Uhr, stach ein Unbekannter an einem Toyota mit rumänischem Kennzeichen alle vier Reifen platt. Der Pkw stand in der Salzforststraße auf einem öffentlichen Parkplatz hinter einem Biergarten. Der entstandene Schaden beträgt ca. 350,00 Euro.
Wer kann der Polizei unter 09771/606-0 Hinweise auf den Täter geben?
Pressebericht vom 27.06.2022
Bad Kissingen
 
Zwei Altkleidercontainer brennen völlig aus
In der Nacht von Sonntag auf Montag, gegen 02:50 Uhr ging bei der Polizei eine Meldung ein, dass es im Riedgraben verschmort riechen würde. Als die Streifenbesatzung das Gebiet vor Ort absuchte, entdeckten diese im Riedgraben, dass aus zwei Altkleidercontainern schwarzer Rauch aufstieg. Die Feuerwehr wurde zur Löschung der beiden Container hinzugezogen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000,- Euro. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen erbittet sachdienliche Hinweise unter der Tele.: 0971/7149-0.
Handtasche in Bierscheune gestohlen – Wer hat etwas gesehen?
In der Nacht von Sonntag, 00:00 Uhr auf Montag, 01:00 Uhr war eine 29-jährige in der Bierscheune am Feiern als ihr plötzlich die Handtasche, welche sie um die Schulter hängen hatte, gestohlen wurde. In der Tasche befanden sich ein IPhone 13 Pro und 50,- Euro Bargeld. Sie konnte nur vage Angaben zur vermutlich weiblichen Täterin machen. Sie beschrieb sie wie folgt, ca. 160 cm groß, Körpergewicht ca. 80 kg und ca. 30 Jahre alt. Die erlangte Beute hat einen Wert von ca. 870,- Euro. Wer hat etwas gesehen und kann sachdienliche Hinweise hierzu geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese dankend unter der Tele.: 0971/7149-0 entgegen.
Unbeteiligte Zeugin beobachtet Unfallverursacher
Am Sonntag, gegen 12:30 Uhr beobachtete eine Unbeteiligte einen Parkrempler. Sie nahm plötzlich Unfallgeräusche war und sah dann wie der mutmaßliche Unfallverursacher einfach davon fuhr. Die Zeugin kannte den Halter des geschädigten Suzukis, verständigte diesen direkt und konnte auch noch das Kennzeichen des Flüchtigen notieren. Am ordnungsgemäß geparkten Pkw konnte ein Schaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro festgestellt werden. Auf den Unfallverursacher kommt nun eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht und Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung zu.
Schild in der Maxtraße entwendet!
In der Zeit von Samstagabend, 22:00 Uhr bis Sonntagmorgen, 10:15 Uhr wurde in der Maxstraße ein Straßenschild entwendet. Der Wert des Schildes beträgt ca. 100,- Euro. Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise dankend unter der Tele.: 0971/7149-0 entgegen.
Oerlenbach
Fahrerin erleidet leichte Verletzungen
Am Sonntag, gegen 16:00 Uhr kam es auf der B19 zu einem Verkehrsunfall. Ein 24-jähriger war mit seinem Ford auf der Hauptstraße, vom Oerlenbacher Kreisel in Richtung B19, unterwegs. Auf der Gegenfahrbahn kam eine 40-jährige VW-Fahrerin entgegen und die beiden kamen sich kurz nach der verengten Fahrbahn in die Quere. Hierdurch kam es zum Zusammenstoß. Die Frau erlitt dabei leichte Verletzungen und wurde mit ihren 3 Kindern zur medizinischen Versorgung in ein Schweinfurter Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von 9.000,- Euro.
Und ab geht die Luzi mit Alkohol am Steuer
Am Sonntagmorgen, gegen 10:21 Uhr wurde ein 30-jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer gab an, auf dem Lutzi Festival gewesen zu sein und Alkohol getrunken zu haben. Bei der Atemalkoholmessung vor Ort stellten die Beamten eine Alkoholisierung des Fahrers fest. Auf der Dienststelle wurde dann ein Wert von 0,6 Promille gemessen. Der Mann konnte die Fahrt zwar nicht mehr fortsetzen, jedoch seine fahrtüchtige Beifahrerin. Auf den Mann kommen nun ein 1-monatiges Fahrverbot und ein Bußgeld zu.
Fahrzeug macht sich selbstständig
Ein 27-jähriger parkte  am Sonntag, gegen 09:00 Uhr seinen Opel auf dem Festivalgelände in Rottershausen. Scheinbar hatte er sein Fahrzeug nicht richtig gesichert, sodass sich sein Wagen selbstständig machte und auf einen anderen dort parkenden Pkw rollte. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 150,- Euro.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 27.06.2022
Kriminalitätsgeschehen
Roller beschädigt
WÜRZBURG/FRAUENLAND. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein in der Otto-Richter-Straße abgestellte Vespa Roller beschädigt. Der bislang unbekannte Täter zerkratze das geparkte Fahrzeug an hinteren rechten Radkasten. Der entstandene Schaden wird auf circa 500 Euro geschätzt.
Verkehrsgeschehen
-entfällt-
Martin Meilhammer
Polizeihauptkommissar
 
Von der Wasserschutzpolizei
 
Freizeitkapitäne auf dem Main – Berufsschifffahrt behindert, alkoholisiert und zu viele Fahrgäste
 
Würzburg: Das wunderbare Wetter lockte auch vergangenes Wochenende (Sa., 25.06.2022/So. 26.06.2022) wieder viele Sonnenhungrige an den Main. So herrschte reger Betrieb auf der Bundeswasserstraße, auf welcher die Berufsschifffahrt auch an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr stattfindet.
Berufsschifffahrt behindert
Aufgrund baulicher Gegebenheiten können Schiffsführer den unmittelbaren Bereich vor ihrem Fahrzeug nicht einsehen. In diesem Sichtschatten kommt es immer wieder zu unfallträchtigen und lebensgefährlichen Situationen, insbesondere wenn die Fahrrinne, welche für die Berufsschifffahrt freizuhalten ist, durch Freizeitkapitäne, Schwimmer, Stand-Up-Paddler und Luftmatratzen-/Schwimmringnutzer versperrt wird. Viele Freizeitsportler unterschätzen überdies die Geschwindigkeit der Berufsschifffahrt. Auch geht von deren Fahrzeugen eine immense Sogwirkung aus. Darüber hinaus wird die volle Breite des Fahrwassers benötigt, wenn sich zwei Schiffe der Berufsschifffahrt begegnen.
Die Wasserschutzpolizei Würzburg musste mehrfach die Fahrrinne freihalten. Das Fehlverhalten dieser Mainnutzer ist grundsätzlich bußgeldbewehrt. Die Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren an diesem Wochenende war jedoch aufgrund der Einsicht der Freizeitsportler entbehrlich.
Alkoholisiert am Ruder
Am Samstagnachmittag (25.06.2022), um 15.40 Uhr, wurde bei der Kontrolle eines Mietbootes festgestellt, dass der 39-jährige Schiffsführer alkoholisiert war. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,33 mg/l. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Da seine Begleiter erheblich mehr als der Betroffene alkoholisiert waren, musste das Boot durch den hinzugerufenen Vermieter wieder sicher zurückgeführt werden. Der Betroffene muss sich nun in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten. Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 350 – 2.500 EUR.
Zu viele Fahrgäste
Nochmals eine Fahrt unterbinden musste die Wasserschutzpolizei Würzburg am Samstagnachmittag (25.06.2022) um 17.30 Uhr. Bei der Kontrolle eines weiteren Mietbootes wurde festgestellt, dass sich auf diesem anstatt der erlaubten zwölf Fahrgäste insgesamt 14 Fahrgäste aufhielten. Gegen die 25-Jährige, welche das Boot steuerte, wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, welches mit einem Bußgeld in Höhe von 75 EUR je Fahrgast zu viel, mindestens jedoch 750 EUR bewehrt ist.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 27.06.2022
Fahren unter Alkohol
Kleinbardorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Verkehrskontrolle Freitagnacht in Kleinbardorf konnte bei einem 21-jährigen Pkw-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1 Promille. Den Pkw musste der junge Fahrer stehen lassen, die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.
Reifen beschädigt
Sulzdorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit zwischen Montag, den 20.06.22 bis Donnerstag, den 23.06.22 wurde der Reifen eines Anhängers, welcher in einem eingezäunten Bereich eines Firmengeländes in Sulzdorf stand, beschädigt. Der LKW-Reifen wurde an der Seitenflanke an zwei Stellen durchstoßen. Inwieweit es vorliegend um eine mutwillige Sachbeschädigung oder eine herkömmliche Beschädigung handelt, wird derzeit noch ermittelt. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeistation Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Versuchter Einbruch
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Letzte Woche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag versuchte ein unbekannter Täter in den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Bamberger Straße einzudringen. Der Täter versuchte mit einem Stein ein Glassegment der Tür einzuschlagen, was jedoch nicht gelang. Der entstandene Schaden wird auf 1.000 EUR geschätzt. Zeugenhinweise oder verdächtige Wahrnehmungen werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 27.06.2022
Wildunfälle im Bereich der PI Ebern
Lkrs. Haßberge – Im Laufe der vergangenen Woche wurden bei der Polizeiinspektion Ebern insgesamt 7 Wildunfälle gemeldet. 4 Rehe und ein Biber wurden dabei getötet. Der Gesamtsachschaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf ca. 16000 EUR geschätzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 27.06.2022
Einsatzgeschehen rund um das „Stadtfest light“
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Bei idealem Wetter fand nach zwei Jahren Pause erstmals wieder das traditionelle Stadtfest in Bad Brückenau statt. Die als „Stadtfest light“ konzipierte Veranstaltung zog an allen Tagen viele Gäste an. Während die meisten schöne Stunden auf dem Fest verbrachten, schlugen vereinzelt Besucher meist alkoholbedingt über die Stränge.
Etwa ein Gramm Marihuana trug ein 21-jähriger bei sich, als er am Freitagabend in der Innenstad kontrolliert wurde. Der amtsbekannte Mann war zuvor einer sich nähernden Polizeistreife davon gerannt. Ihn erwartet ein Strafverfahren.
Von Freitag auf Samstag kam es kurz nach Mitternacht zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit Einsatzkräften. Etwa um 1 Uhr hatten die Securitymitarbeiter des Veranstalters eine am Sinnauplatz auf dem Boden liegende Person festgestellt. Zwei 33 und 29 Jahre alte Männer entfernten sich schnellen Schrittes und waren vom Sicherheitsdienst als an der Sache beteiligt benannt worden. Bei der Feststellung der Personalien der beiden in der Unterhainstraße reagierten sie aggressiv und gingen auf die Beamten los. Sie wurden gefesselt, es kam zu Tätlichkeiten gegen die Polizisten. Zwei Beamte wurden leicht verletzt. Die beiden Männer waren alkoholisiert und konnten ihren Nachhauseweg fortsetzen, als ihre Personalien feststanden. Sie müssen sich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Die auf dem Sinnauplatz liegende Person war nach der Aktion nicht mehr auffindbar. Sie wird gebeten, sich als Zeuge bei der Polizei Bad Brückenau zu melden.
Am Samstagmorgen stellte der Bauhof der Stadt Bad Brückenau eine zerstörte Glasscheibe am Bushäuschen in der Kissinger Straße fest. Nahe des Siebenerparks war die ca. 2 Quadratmeter große Scheibe im Wert von ca. 500 € offensichtlich während der Nacht von Unbekannten eingeworfen worden. Ein Zusammenhang mit Personen, die auf dem Nachhauseweg vom Stadtfest waren, ist naheliegend. Gibt es Hinweise auf die Vandalen?
Der Festbetrieb am Samstagabend startete erneut gut besucht. Gegen Morgen ereigneten sich dann aber wieder mehrere Vorfälle, die zum Teil noch Ermittlungen nach sich ziehen.
Unbekannte versuchten am Gänsrain, ein Fahrrad zu stehlen. Dieses sollte aus einem mit dem Vorderrad angeschlossenen Haibike und dem Vorderrad eines daneben stehenden Mountainbikes zusammengesetzt werden. Die Täter stellten jedoch fest, dass das Vorderrad zu klein war. Schlussendlich warfen sie die Tatbeute in die Sinn. Gibt es Hinweise zu dem Diebstahl?
Ein weiteres Mountainbike der Marke Haibike in den Farben grau und schwarz wurde in der Sinn aufgefunden und beim Bauhof hinterstellt. Wer vermisst ein derartiges Rad?
Von einem Anwesen im Auerhahnweg fehlt die blaue Papiertonne. Sie wurde wahrscheinlich an einem noch unbekannten Ort abgestellt und ist mit einem Adressaufkleber versehen, so dass sie beim Auffinden dem Besitzer zurückgegeben werden kann.
Gegen 6 Uhr kippte die Stimmung unter einer größeren Gruppe von jungen Leuten in der Altstadt. Den eingesetzten Polizeistreifen gelang es, für Ruhe zu sorgen. Hier war eindeutig übermäßiger Alkoholgenuss die Ursache. Strafbares Verhalten wurde vor Ort nicht angezeigt. Die Hinterlassenschaften der nächtlichen Nachfeier, hauptsächlich Glasscherben, musste der Bauhof der Stadt am Sonntag mühsam entfernen.
Auch am Sonntagabend kam es noch zu einer Sachbeschädigung in der Innenstadt. In der Judengasse wurden gegen 21.30 Uhr Blumenkübel umgeworfen. Hier ist der Sachschaden gering. Als Täter kommt eine Gruppe von vier Jugendlichen, darunter ein Mädchen, in Frage.
Körperverletzung auf Feier
Schondra, Lkr. Bad Kissingen
Auch auf einer Feier im Sportzentrum in Schondra gerieten Gäste handgreiflich aneinander. Zwei junge Männer schlugen sich gegenseitig mit Fäusten, nachdem sie sich zunächst bespuckt hatten. Gegen sie laufen nun Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung.
Zwei Kennzeichenpaare gestohlen
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Keinen Bezug zum Stadtfest dürfte der Diebstahl der amtlichen Kennzeichen an zwei Pkw am Freitagmorgen in Römershag haben. Auf dem Parkplatz des Pflegeheims hatten zwei Bedienstete ihre Fahrzeuge abgestellt. Zwischen 5 und 6 Uhr rissen Unbekannte die insgesamt vier Kennzeichenschilder mitsamt ihren Halterungen herunter und nahmen sie mit. Gibt es Hinweise auf das Tatgeschehen?
Holzstoß in Brand gesteckt – Verdächtiger gefasst
Wildflecken, Lkr. Bad Kissingen
Etwa 15 Ster Meterscheite hatte ein Wilfleckener Bürger am Wochenende gespaltet und aufgesetzt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde aus der Nähe des alten Bahnhofs, wo das Holz saß, Feuerschein gemeldet. Die Wehr aus Wildflecken und die Lagerfeuerwehr der Bundeswehr waren länger damit beschäftigt, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Ein Verdächtiger, der sich zur fraglichen Zeit in der Nähe herumgetrieben hatte, wurde noch in der Nacht festgenommen. Ihm wird auch vorgeworfen, in den vergangenen Tagen mehrfach Pferdeställe aufgesucht und geöffnet zu haben. Hier sind die Ermittlungen noch am Laufen.
Kapitaler Hirsch rennt in ein Auto
Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen
Ein Rudel Hirschkühe überquerte am Sonntagmorgen die alte B27 zwischen Untergeiersnest und Neuwirtshaus. Eins der Tiere wurde dabei von einem VW Tiguan erfasst, das in diesem Moment die Stelle passierte. Der 30-jährige Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Sein Wagen ist jedoch durch den Aufprall des geschätzt 150 kg schweren Tieres so massiv beschädigt, dass eine Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Der Sachschaden dürfte bei ca. 30.000 € liegen. Die Hirschkuh verendete vor Ort, der Jagdpächter war vor Ort.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 27.06.2022 – Bereich Mainfranken
Einbruchsversuch in Wohnhaus – Wer hat Verdächtiges beobachtet?
ZELLINGEN, LKR. MAIN-SPESSART. Am späten Sonntagabend hat ein bislang noch Unbekannter versucht, gewaltsam in ein Wohnhaus einzudringen. Der Täter flüchtete, ohne ins Innere zu gelangen. Ihm gelang es, unerkannt zu entkommen. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen und hofft dabei nun auch auf Zeugenhinweise.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte sich ein männlicher Täter gegen 22.50 Uhr an der Eingangstüre des in der Sonnenstraße gelegenen Wohnhauses zu schaffen gemacht. Als eine Zeugin auf ihn aufmerksam wurde, ergriff er sofort die Flucht. Unverzüglich eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nicht zur Festnahme eines Tatverdächtigen. Er entkam unerkannt und hinterließ an der Türe einen Sachschaden, der sich auf etwa 250 Euro belaufen dürfte.
Von dem Täter liegt folgende Personenbeschreibung vor:
  • Ca. 30 Jahre alt
  • 170 bis 180 cm groß und schlank
  • Sehr kurz rasierte Haare
  • Trug helles Longsleeve-Shirt, kurze Hose, Adiletten und Handschuhe
Wer möglicherweise sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung eines Tatverdächtigen bzw. zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 27.06.2022
Montag, 27. Juni 2022
Verkehrsgeschehen
 
Am Sonntag wurde der Polizeiinspektion Kitzingen kein Verkehrsunfall gemeldet.
 
KITZINGEN – Am Sonntagabend kontrollierten die Ordnungshüter „Am Dreistock“ einen 26-jährigen Skoda-Fahrer. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Polizisten beim Fahrer Alkohol Geruch fest. Ein durchgeführter Alkoholtest erbrachte einen Wert von 1,76 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und der Mann die Polizeibeamten zu Dienststelle begleiten musste. Auch konnte der Mann keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
WIESENTHEID – Am Sonntagabend, gegen 22:25 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung in der Prichsenstadter Straße ein schlangenlinienfahrender Radfahrer auf. Die Folge war eine Verkehrskontrolle des Mannes. Hierbei ergaben sich Hinweise, welche auf einen Drogenkonsum des Radlers hindeuteten. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Die Weiterfahrt war daher nicht möglich und musste untersagt werden. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
Diebstahl
KITZINGEN, OT HOHEIM – In der Zeit vom 25.06.2022, 20:00 Uhr bis 26.06.2022, 06:00 Uhr, kam es auf einem Feld in der Nähe der Fröhstockheimer Straße zu einem Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter entwendete vom Feld ca. 14 Kilogramm Kartoffeln. Nach Angaben des Geschädigten war das in der Vergangenheit schon häufiger der Fall weshalb sich zur Anzeigenerstattung entschlossen wurde. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Brände
 
KITZINGEN, OT HOHENFELD – Am Sonntagnachmittag wurde der Polizeiinspektion Kitzingen über die Integrierte Leitestelle von Rettungsdienst und Feuerwehr eine Rauchentwicklung in der Marktstefter Straße in Hohenfeld mitgeteilt. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine 41-jährige Frau bei Aufräumarbeiten in der Küche versehentlich an einem Drehknopf des Herdes hängen blieb und sich dieser hierdurch vermutlich einschaltete. Ein auf der Herdplatte liegender Gegenstand entzündete sich und konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch die Bewohnerin selbst abgelöscht werden. Letztendlich belüftete die Feuerwehr Hohenfeld das verrauchte Haus. Es waren 16 Helfer im Einsatz. Sachschaden entstand keiner.
 
PRICHSENSTADT, OT NEUDORF – Am Sonntagvormittag ging bei der Polizei in Kitzingen eine Meldung über einen Ackerbrand bei Neudorf ein. Bei Mäharbeiten verkeilte sich ein Stein im Schneidewerk eines Mähdreschers, was einen Brand auslöste. Die Feuerwehren aus Neudorf, Wiesentheid, Prichsenstadt und Stadelschwarzach löschten die Flammen rasch ab. Insgesamt verbrannte ca. 1 Hektar Wintergerste. Von Seiten der Feuerwehren waren insgesamt 58 Helfer im Einsatz.
KLEINLANGHEIM – Am Sonntagnachmittag ereignete sich ein Flächenbrand zwischen Kleinlangheim und Feuerbach. Auch hier geriet bei Erntearbeiten vermutlich ein Stein in das Mähwerk einer Erntemaschine. Der hierdurch entstandene Funkenflug setzte das Feld in Brand. Die Feuerwehren Kleinlangheim, Atzhausen, Wiesentheid und Abtei Münsterscharzach brachten das Feuer unter Kontrolle und konnten es mit Hilfe von Landwirten, welche Wassertanks bereitstellten, zügig ablöschen. Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren an der Brandstelle. Die Schadenshöhe ist noch nicht ermittelt.
Sonstiges
KITZINGEN – Am 26.06.2022, um 03:45 Uhr, ging bei der Polizei Kitzingen eine Mitteilung über einen Mann ein, welcher sich trotz Hausverbots in einer Tankstelle in der Repperdorfer Straße aufhalte und dort Kunden provozieren solle. Auch sei er auf die Fahrbahn gesprungen und hätte auf die Motorhaube eines bisher unbekannten, vorbeifahrenden Pkws geschlagen. Die Streifenbesatzung traf den stark alkoholisierten Mann vor Ort an. Nachdem er sich den Beamten gegenüber sehr aggressiv verhielt und sich nicht beruhigen ließ, musste der 33-jährige in Sicherheitsgewahrsam genommen werden. Ob ein Schaden am vorbeifahrenden Pkw entstand ist bislang nicht bekannt.
Die Polizei Kitzingen bittet deshalb den betreffenden Pkw Fahrer, sich unter der Telefonnummer 09321/141-0 zu melden.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 27.06.2022
Pkw verkratzt
 
Hettstadt, Lkr Wü – Am Samstag, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr wurde ein silberner Hyundai, der in der Straße „An den Bergtannen“ auf Höhe des Spielplatzes parkte, an der Beifahrerseite im Bereich des hinteren Kotflügels und der Tür leicht verkratzt. Der Schaden wird auf ca. 800 Euro beziffert.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 27.06.2022
 
Geparkten Pkw verkratzt
Eußenheim, Ldkr. Main-Spessart. Am Sonntag zwischen 07:30 Uhr und 17:45 Uhr wurde der in der Langgasse geparkte blaue Mitsubishi auf der linken Seite mit einem langen Kratzer und mehreren kleinen Kratzern versehen. Es entstand ein Schaden in Höhe von 2.500,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 27.06.2022
Wildunfälle
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Dienstbereich der PI Mellrichstadt ereigneten sich im Verlauf der vergangenen Woche insgesamt wieder 13 Wildunfälle. Die Zusammenstöße wurden hierbei durch Rehe und Hasen hervorgerufen. Nach ersten Schätzungen belaufen sich die Sachschäden auf insgesamt ca. 22.000 Euro. Sämtliche Fahrzeugführer blieben glücklicherweise unverletzt. Die zuständigen Jagdpächter wurden informiert.
 Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 27.06.2022
Marmorplatte entwendet
Wülflingen – Im Tatzeitraum von Samstag, 22:00 Uhr bis Sonntag, 06:00 Uhr wurde von einem unbekannten Täter, in der Wässernachstraße, eine graue Pfeilerabdeckplatte aus Marmor entwendet. Der Beuteschaden liegt bei circa 200,00 €.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
 Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 27.06.2022
Marmorplatte entwendet
Wülflingen – Im Tatzeitraum von Samstag, 22:00 Uhr bis Sonntag, 06:00 Uhr wurde von einem unbekannten Täter, in der Wässernachstraße, eine graue Pfeilerabdeckplatte aus Marmor entwendet. Der Beuteschaden liegt bei circa 200,00 €.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 27.06.2022
Täter suchte Bargeld
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht zum Samstag versuchte ein bislang unbekannter Täter in das Sportheim des örtlichen Turn- und Sportvereins einzubrechen. Dort hatte am Freitagabend eine Veranstaltung stattgefunden. Nach deren Ende machte sich der Täter an der Eingangstür und an einem Fenster zu schaffen. In das Objekt gelangte er jedoch nicht. Vermutlich deshalb brach er schließlich durch Scheibeneinschlagen in einen in der Nähe abgestellten Pkw und entwendete daraus einen Bargeldbetrag.
Die PI Hammelburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht derzeit nach Zeugen und weiteren Hinweisen auf den oder die Täter.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 27.06.2022
Stadt Bamberg
Sonstiges
 
Fahrweise fiel auf
Bamberg      Direkt vor den Augen einer Streife der Verkehrspolizei überfuhr am frühen Sonntagmorgen der 31jährige Fahrer eines Opel eine Verkehrsinsel in der Pödeldorfer Straße und ramponierte sich dabei den rechten Vorderreifen. Mit über 2,6 Promille, wie ein Atemalkoholtest bei der folgenden Kontrolle ergab, war der Grund für seine Fahrweise schnell gefunden. Eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr waren fällig.
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
 
50 Meter Schutzplanke eingedrückt
Scheßlitz     Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr am Samstagmittag die 20jährige Fahrerin eines Audi auf der A 70, Richtung Bayreuth, vom rechten Fahrstreifen aus nach links gegen die Mittelschutzplanke, wo sich der linke Vorderreifen einklemmte und den Pkw über 50 Meter an der Schutzplanke hielt, bis die Felge letztlich brach und sich das Fahrzeug lösen konnte. Die gesamte linke Fahrzeugseite wurde massiv beschädigt und mindestens 18 Leitplankenfelder eingedrückt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 13000 Euro.
 
Ausparken geht schief
Scheßlitz     Beim rückwärts ausparken auf der A 70, am Parkplatz Giechburgblick-Nord, übersah am Sonntagabend die 19jährige Fahrerin eines VW einen gerade in den Parkplatz einfahrenden Skoda. Der Schaden, der bei der geringfügigen Kollision an beiden Pkw entstand, bleibt mit rund 500 Euro überschaubar.
Sonstiges
Alkohol war mit dabei
Hirschaid     Auf einen Atemalkoholwert von 0,7 Promille brachte es der 63jährige Fahrer eines BMW, als er am Sonntagmorgen, kurz nach Mitternacht, in der Nürnberger Straße von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Bußgeld und Fahrverbot drohen.
 
Werbung