VOLKACH, LKR. KITZINGEN. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am frühen Mittwochmorgen auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen. Zwei Bewohnerinnen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Einem Rauchmelder ist es wahrscheinlich zu verdanken, dass die Bewohner rechtzeitig auf das Feuer aufmerksam geworden sind. Derzeit ermittelt die Polizeiinspektion Kitzingen zur Brandursache.
Gegen 02:40 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Brand in der Straße „In den Böden“ eingegangen. Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, hatte ein Bewohner mit seinen Feuerlöschern das Feuer bereits größtenteils abgelöscht und hierdurch Schlimmeres verhindert. Er war Dank der installierten Rauchmelder zuvor auf das Feuer aufmerksam geworden.    Eine 26-Jährige setzte daraufhin den Notruf ab und informierte die weiteren Bewohner des Mehrfamilienhauses. Währenddessen hatte der Bewohner bereits begonnen, den Brand abzulöschen. Die verständigten Feuerwehren aus Volkach und Astheim löschten daraufhin noch die restlichen Glutnester ab.
Zum Brandausbruch kam es auf einem Balkon im Bereich des dortigen Mobiliars. Anschließend griff das Feuer auch auf den darüberliegenden Balkon über. Wie der Brand entstanden ist, ist Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen der Polizeiinspektion Kitzingen. Zwei Bewohnerinnen im Alter von 48 und 26 Jahren erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und mussten vor Ort medizinisch behandelt werden. Die Sachschadenshöhe dürfte sich nach ersten Schätzungen auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag belaufen.

Quelle: Polizei

Werbung