Anmeldung bis 12.Juni 2022
Die dritten Öko-Feldtage zeigen vom 28. bis 30. Juni 2022 auf der Hessischen Staatsdomäne Gladbacherhof in Villmar alles, was die ökologische Landwirtschaft zu bieten hat. Landwirtinnen und Landwirte können sich auf dem Versuchsgut der Universität Gießen umfassend über Neuheiten aus Landtechnik, Pflanzenbau, Tierhaltung und Forschung informieren. Über 300 Unternehmen, Verbände und Organisationen präsentieren Saatgut, Sorten, Landtechnik, Betriebsmittel, Futtermittel, Stallbau, Beratungsleistungen und vieles mehr. Die Öko-Feldtagesind der ideale Treffpunkt für alle Ökobauern und
-bäuerinnen, solche, die es werden wollen, und alle, die nach neuen Methoden für eine umweltfreundliche und klimaresiliente Landwirtschaft suchen.
Besonders interessant sind die klimaresilienten Maßnahmen, die auf dem Öko-Gemischtbetrieb Gladbacherhof, durchgeführt werden und bei verschiedenen Führungen anschaulich vermittelt werden. Auf dem Betrieb werden Maßnahmen wie Fruchtfolgen und Sorten, unterschiedliche Bodenbearbeitung, Agroforst und Mulchauflage erprobt, um auf die Auswirkungen des Klimawandels zu reagieren.
Gemeinsam laden die unterfränkischen Öko-Modellregionen Rhön-Grabfeld, Oberes Werntalund Landkreis Würzburg zur Teilnahme an einer eintägigen Busfahrt zu den Öko-Feldtagen am Mittwoch, 29.06.2022 ein.
Programm und Reiseverlauf:
Zustieg: 05:30 Uhr Busbahnhof Bad Neustadt/Saale
Zustieg: 06:00 Uhr Zustieg Oberes Werntal: Pendlerparkplatz A70 Werneck
Zustieg: 06:30 Uhr Zustieg Würzburg: Parkplatz am Dallenbergbad
Ankunft: 09.00 Uhr Hessische Staatsdomäne Gladbacherhof
Vor Ort wird der gemeinsame Besuch zweier Führungen angeboten, die restliche Zeit steht zur freien Verfügung (Programm: www.oeko-feldtage.de):
Führung zu Winterweizen-Landessortenversuchen, Sojabohnen-Landessortenversuchen und zu Kartoffel-Demonstrationsparzelle
Klimarundgang: Agroforst und Klimawandel
Die Rückfahrt erfolgt am gleichen Abend gegen 18:30 Uhr.
Für Personen mit Wohn-/Betriebssitz innerhalb der drei Öko-Modellregionen ist die Fahrt kostenfrei! Der Eintritt ist nicht enthalten! Anmeldungen ab sofort bis zum 12.06.2022 über die Homepage der Öko-Modellregion Rhön-Grabfeld (www.oekomodellregionen.bayern/rhoen-grabfeld).
Dort finden Sie weitere Hinweise zum Programm, sowie Teilnahmebedingungen für Personen außerhalb der Öko-Modellregionen Rhön-Grabfeld, Oberes Werntal und Landkreis Würzburg.
Förderhinweis: Die Förderung der Busreise erfolgt im Rahmen des Projekts bio-offensive, die durch Fördermittel der Landwirtschaftlichen Rentenbank unterstützt.

Quelle: Landkreis Rhön-Grabfeld

Werbung