Polizei Unterfranken

Schwerer Verkehrsunfall

KÖNIGSBERG IN BAY., LKR. HAßBERGE. Am Samstagnachmittag konnte ein Motorradfahrer einem Traktor nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Es kam zum Zusammenstoß. Der Motorradfahrer zog sich hierbei tödliche Verletzungen zu. Die Staatsstraße musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

Werbung

Gegen 14:00 Uhr bog ein 63-jähriger Landkreisbewohner mit seinem Traktor von Hellingen kommend nach links auf die Staatsstraße 2275 Richtung Römershofen ein. Hierbei übersah er nach bisherigen Ermittlungen einen 68-jährigen Motorradfahrer, der mit seiner Honda in Richtung Rügheim unterwegs war. Der Zweiradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und einen Zusammenstoß mit dem Traktor somit nicht mehr verhindern. Der Motorradfahrer aus Schweinfurt zog sich durch den Unfall derart schwere Verletzungen zu, dass er diesen noch an der Unfallstelle erlag. Der Traktorfahrer blieb unverletzt.

Die Polizeiinspektion Haßfurt wurde mit der Unfallaufnahme betraut, bei der sie durch einen Gutachter unterstützt wurde. Die Staatsstraße musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

Pressebericht Bad Neustadt vom 14.05.2022

Fahranfänger verliert Kontrolle über sein Fahrzeug

Bad Neustadt – Landkreis Rhön-Grabfeld: An seinem 18. Geburtstag fuhr ein junger Mann mit seinem PKW von Löhrieth kommend in Richtung Salz und kam zunächst aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte seitlich an eine Leitplanke. Vor Schreck lenkte der Fahranfänger im Anschluss ruckartig nach links, querte die komplette Fahrbahn und kam im linken Straßengraben zum Stehen. Am PKW und an den Leitplanken entstand Sachschaden in Höhe von jeweils 2000.- Euro.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
vom 14.05.2022

Stadt Bamberg

Sonstiges

Handy wird zum „Verhängnis“

Bamberg. Am Freitag wurde eine Streife der Verkehrspolizei in den späten Abendstunden auf einen Kleinkraftradfahrer aufmerksam, weil dieser während der Fahrt ein Mobiltelefon benutzte. Einer geplanten Verkehrskontrolle versuchte sich der 15-jährige Fahrer nach Ansprache durch Flucht zu entziehen. Nach Hinzuziehung weiterer Streifen konnten sowohl das Fahrzeug, als auch die Person schließlich im Rahmen der Fahndung festgestellt werden. Wie sich herausstellte, ist der 15-jährige nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Weiterhin war an dem Kleinkraftrad ein ungültiges Versicherungskennzeichen angebracht. Der 15-jährige Fahrer muss sich nun unter anderem wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie eines Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Beim Einfahren nicht aufgepasst

A 73/Strullendorf. Freitagmittag fuhr eine 53-jährige mit ihrem Pkw Opel an der Anschlussstelle Bamberg-Süd im hier befindlichen Baustellenbereich auf die A 73 in Richtung Süden auf. Hierbei übersah sie jedoch den auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzug eines 41-jährigen Verkehrsteilnehmers. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Verletzt wurde zum Glück niemand, der entstandene Sachschaden wir von der Verkehrspolizei auf ca. 4.000,- Euro geschätzt.

Sonstiges

Hallstadt. Bei einer Verkehrskontrolle durch Beamte der Verkehrspolizei wurde am Freitagabend festgestellt, dass bei dem betroffenen Fahrzeug verschiedene technische Veränderungen vorgenommen wurden, welche in diesem Umfang nicht zulässig, bzw. nicht ordnungsgemäß vom TÜV abgenommen waren. Folglich ist die Betriebserlaubnis erloschen.

Sowohl der Halter des Fahrzeugs, als auch der Fahrer müssen nun mit einer Anzeige rechnen.

 

KITZINGEN 

Am Freitag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen 15 Verkehrsunfälle gemeldet. Bei vier Unfällen flüchteten die jeweiligen Verursacher von der Unfallstelle. Bei einem Unfall wurde eine Person leicht verletzt.

Verkehrsgeschehen

Mit 1,54 Promille Mercedes betankt

Kitzingen – Am Freitag, um 22:30 Uhr, kam es an einer Tankstelle in der Repperndorfer Straße zu einem Unfall. Ein 49-jähriger betankte dort seinen Pkw Mercedes, als sein 37-jähriger Beifahrer unvermittelt die Beifahrertüre öffnete. Dabei stieß die Türe gegen einen vorbeifahrenden Pkw VW. Hierbei entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von ca. 400,- EUR. Bei der Verkehrsunfallaufnahme stellten die hinzugerufenen Polizeibeamten bei dem 49-jährigen Mercedes-Fahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest erbrachte 0,77 mg/l (1,54 Promille). Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde noch vor Ort von der Polizei sichergestellt. Den 49-jährigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Verkehrsunfälle

Ein Verletzter bei Auffahrunfall

Dettelbach – Am Freitag nachmittag befuhr eine 25-jährige mit ihrem Pkw Toyota die Staatsstraße bei Dettelbach in Richtung Mainfrankenpark. Hinter dieser fuhr einer 24-jährigen Opel-Fahrerin, als die Toyota-Fahrerin plötzlich grundlos abbremste. Die Opel-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den vorausfahrenden Toyota auf. Dabei erlitt die Opelfahrerin Schmerzen. An beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 8000,- EUR.

In den Gegenverkehr geraten

Volkach – Rimbach – Am Freitag gegen 13:55 Uhr befuhr eine 31-jährige VW-Fahrerin die Kreisstraße von Rimbach in Richtung Krautheim. Abgelenkt durch ihr Kind kam sie in einer Rechtskurve zu weit nach links. Zum selben Zeitpunkt fuhr eine 55-jährige Suzuki-Fahrerin im Gegenverkehr. Beide Fahrerinnen versuchten noch jeweils nach rechts auszuweichen. Trotzdem kam es zum Zusammenstoß. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. An beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 12000,- EUR.

Außenspiegel abgefahren und geflüchtet

Wiesentheid – Am Freitag, gegen 19.52 Uhr, beobachtete eine aufmerksame 26-jährige Zeugin eine Verkehrsunfallflucht in der Jahnstraße in Wiesentheid. Dort streifte ein weißer Pkw BMW einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Audi und fuhr dabei dessen Außenspiegel ab. Der BMW-Fahrer fuhr nach dem Anstoß weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Schaden am Pkw Audi beläuft sich auf ca. 800,- EUR.

Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen. 

Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet

Marktsteft – Bereits am Donnerstag kam es in Marktsteft, Am Traugraben 2, in der Zeit von 09:45 Uhr bis 18:45 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Dort parkte eine 59-jährige ihren Pkw BMW ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand. Hierbei wurde der Pkw BMW durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug  im Heckbereich beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2500,- EUR.

Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen.

Zwei Unfallfluchten auf Mainparkplatz

Marktbreit – Am Freitag, in der Zeit von 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr parkte ein 53-jähriger seinen Pkw Opel auf dem Mainparkplatz in der Adam-Fuchs-Straße in Marktbreit. In dieser Zeit wurde sein Pkw am Fahrzeugheck durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Am Pkw Opel entstand Sachschaden in Höhe von 500,- EUR.

Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen.

Kitzingen – Am Freitag, in der Zeit von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr wurde ein Pkw VW auf dem Mainparkplatz am Bleichwasen durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren und beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500,- EUR.

Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen.

Sachbeschädigung

Redbull-Dose verursacht Schaden an Pkw

Kitzingen – Am Freitag, gegen 20:30 Uhr befuhr eine 20-jährige Ford-Fahrerin die Repperndorfer Straße in Kitzingen. Vor dieser fuhr ein dunkelgrüner Kleinwagen, aus welchem eine leere Redbull-Dose geworfen wurde. Die Dose traf den Pkw Ford, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 100,- EUR entstand.

Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen. 

Pkw auf Parkplatz mutwillig beschädigt

Iphofen – Am Freitag kam es auf dem Parkplatz am Stadtsee in der Schützenstraße im Zeitraum von 17:30 Uhr bis 22:05 Uhr zu einer Sachbeschädigung. Eine bislang unbekannte Person beschädigte dort mutwillig einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Mercedes im Bereich der Motorhaube, des Kühlergrills bzw. der Stoßstange sowie an den beiden vorderen Radläufen mittels eines unbekannten Gegenstandes. Dadurch entstand am Pkw Sachschaden in Höhe von ca. 8000,- EUR.

Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen.

Blumentöpfe mit Steinen und Tritten beschädigt

Kitzingen – Am Freitag gegen 20:20 Uhr stellte eine 48-jährige Bewohnerin im Marshall-Heigts-Ring drei Kinder auf ihrer Terrasse fest. Die etwa 10 – 13 Jahre alten Kinder hatten offenbar zuvor Blumentöpfe mittels Steinen und Tritten beschädigt. Die Kinder flüchteten in unbekannte Richtung. Der Bewohnerin entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 75,- EUR.

Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die PI Kitzingen unter der Tel. 09321/1410 entgegen.

 

 

Schweinfurt – Pressebericht vom 14.05.2022

Aus der Stadt Schweinfurt

 

Fahrrad gestohlen

Ein Herr stellte sein E-Mountainbike der Marke Husqvarna in schwarz-rot am 12.05.2022, gg. 07:00 Uhr am Hauptbahnhof in einem Fahrradständer ab. Dieses sicherte er mit einem Schloss. Als er am gleichen Tag wieder gg. 20:00 Uhr zu seinem Fahrrad zurückkehrte, stellte er das Fehlen des Fahrrades fest. Offenbar wurde das Schloss aufgebrochen. Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Im Zeitraum vom 11.05.2022, 17:00 Uhr bis 13.05.2022, 09:00 Uhr stellte eine Firma aus Schweinfurt Schmierereien in der Friedrich-Gauß-Straße in Schweinfurt direkt auf der Straße, einer Tischgarnitur und einem Anhänger fest. Hierbei wurde öfters das Tag „GM“ verwendet. Der Sachschaden wird aktuell auf ca. 500.- Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Kind mit Fahrrad angefahren

Am Freitagnachmittag befuhr ein Herr mit seinem Fahrrad mit Anhänger den Chateaudun Park von der Neutorstraße in Richtung Roßbrunnstraße. Auf Höhe des dortigen Kinderspielplatzes erfasste er ein 6-jähriges Kind, welches durch den Zusammenstoß stürzte und sich leichte Verletzungen an Oberschenkel und Ellenbogen zuzog. Der Unfallverursacher fuhr ohne sich um das verletzte Kind zu kümmern weiter, konnte jedoch kurze Zeit später durch einen aufmerksamen unbeteiligten Zeugen gestoppt und zur Unfallörtlichkeit zurückgebracht werden. Das Kind kam mit leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Unfallflucht

Am Freitagnachmittag, gg. 15:40 Uhr, ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht Am Friedhof in Schweinfurt. Dabei beobachtete ein unabhängiger Zeuge wie die Unfallverursacherin mit dem Außenspiegel ihres Pkws den Außenspiegel eines ordnungsgemäß geparkten Pkw touchierte und sich im Anschluss von der Unfallörtlichkeit entfernte, ohne ihren gesetzlichen Pflichten als Verursacherin nachzukommen. Der Schaden am Fahrzeug der Geschädigten wurde auf ca. 200.- Euro beziffert. Die Unfallverursacherin konnte im Nachgang zuhause angetroffen werden. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bei Kontrolle Betäubungsmittel aufgefunden

Am frühen Freitagabend wurde ein 22-jähriger Student in der Schultesstraße in Schweinfurt einer Kontrolle unterzogen. Im Zuge der Kontrolle wurde bei dem Herrn ein Joint mit Marihuana-Tabakgemisch aufgefunden. Gegen den Mann wurde eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Streit unter zwei Damen

Die Polizei wurde am Freitagabend zu einem Streit zwischen zwei Damen in die Oskar-von-Miller-Straße in Schweinfurt gerufen. Dabei gerieten die Geschädigte und eine bislang unbekannte Dame in eine Auseinandersetzung, im Zuge derer die Unbekannte die Geschädigte an den Haaren zog und zu Boden warf. Beide Damen flüchteten vor Eintreffen der Polizei, wobei die vermeintliche Geschädigte noch im Nahbereich stark alkoholisiert angetroffen werden konnte. Die geschädigte Dame verhielt sich insgesamt unkooperativ und wollte sich nicht zum Hergang, geschweige denn zur Tatverdächtigen äußern. Sie wollte sich auch nicht ärztlich behandeln lassen. Die PI Schweinfurt hat zu diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen.

Bei Kontrolle Betäubungsmittel aufgefunden

Am späten Freitagabend wurde 21-Jähriger in der Euerbacher Straße in Schweinfurt einer Kontrolle durch die Beamten unterzogen. Im Zuge der Kontrolle händigte die Person den Beamten mehrere XTC-Tabletten aus. Diese wurden natürlich beschlagnahmt. Gegen den Mann wurde eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Mit Alkohol auf E-Scooter unterwegs

Am frühen Samstagmorgen wurde der Fahrer eines E-Scooters in der Brückenstraße in Schweinfurt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Fahrer wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,18 Promille, weshalb im Anschluss bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Auf den Fahrer kommt nun eine Anzeige wegen des Vergehens der Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol zu.

Aus dem Landkreis Schweinfurt

Lkw verliert Bauschutt – Sachschaden

Eine Verkehrsteilnehmerin fuhr am Freitagmittag gg. 13:00 Uhr mit ihrem Pkw die B286 in Richtung Gerolzhofen. Auf Höhe Schwebheim verlor ein vor ihr fahrender Lkw Bauschutt, welcher auf den Pkw der Dame fiel und dort einen Schaden verursachte. Die Dame konnte sich noch das Kennzeichen des Lkws merken- dieser hielt nicht an. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sachbeschädigung an mehreren Pkws

In der Birkenstraße in Dittelbrunn kam es am 13.05.2022 in der Zeit von 17:00 – 18:00 Uhr zu Sachbeschädigungen an zwei Fahrzeugen durch Unbekannt. Die Geschädigten stellten ihre Fahrzeuge Peugeot und VW jeweils ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand ab. Als sie jeweils zu ihren Fahrzeugen zurückkehrten, stellten sie diverse Kratzer an der Fahrerseite fest. Ein Verkehrsunfall kann nach jetzigem Stand der Ermittlungen ausgeschlossen werden. Der Sachschaden wird bei dem Peugeot aktuell auf 3000.- Euro, bei dem VW auf ca. 200.- Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Betrunken auf Fahrrad

Am späten Freitagabend fuhr ein 59-jähriger Herr mit seinem Fahrrad auf dem Fahrradweg auf der Hauptstraße in Dittelbrunn. Da die Beamten beobachteten, dass der Fahrer massiv schwankte und sich kaum auf seinem Fahrrad halten konnte, wurde er angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Den Herrn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol.

 

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 14.05.2022.

E-Skateboard-Fahrer kontrolliert

Am 13.05.2022 kontrollierte eine Polizeistreife der PI Bad Brückenau gegen 19:30 Uhr einen 19-jährigen Skateboard-Fahrer in der Kissinger Straße in Bad Brückenau. Bei Kontrolle stellte sich heraus, dass das benutzte Skateboard mit einem Elektromotor betrieben war. Da das Skateboard schneller als 6 km/h fährt, gilt es als Kraftfahrzeug  im Sinne der Straßenverkehrszulassungsverordnung. Der 19-Jährige ist somit der Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung verdächtigt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Die PI Bad Brückenau weist daraufhin, dass die Nutzung von E-Skateboards im öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland nicht zulässig ist und die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung- eKFV hierfür keine Anwendung findet.

Diebstahl und Beleidigung

In Folge langanhaltender Nachbarschaftsstreitigkeiten entwendete ein 91-Jähriger am 13.05.2022 von seiner Nachbarin aus Zeitlofs eine auf ihrem Grundstück gehisste Fahne vom Fahnenmast. Nachdem der 91-Jährige seine Nachbarin über einen längeren Zeitraum ununterbrochen beleidigt hatte, erstattete diese Strafanzeige bei der Polizei. Nachdem eine Polizeistreife der PI Bad Brückenau zum klärenden Gespräch mit dem 91-Jährigen vorstellig wurde, gab dieser nur unter Protest das Diebesgut zurück. Währenddessen beleidigte der 91-Jährige im Beisein der Polizeibeamten zwei weitere Nachbarn, weshalb auch zum Nachteil derer Ermittlungsverfahren gegen den 91-Jährigen eingeleitet wurden.

 

Pressebericht WÜRZBURG vom 14.05.2022

Kriminalitätsgeschehen

 

Größere Auseinandersetzung in der Innenstadt

WÜRZBURG/Innenstadt. Am Freitag, den 13.05.2022 gegen 22:40 Uhr, kam es im Inneren Graben in der Würzburger Innenstadt zu einer größeren Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Zuvor hatten sich zwei der Beschuldigten, ein 21 – Jähriger und ein 18 – Jähriger per Instagram an der Tatörtlichkeit verabredet. Beide kamen in Begleitung mehrerer Personen. Als beide Personengruppen aufeinander trafen kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung, die schließlich in einer körperlichen Auseinandersetzung endete. Hierbei wurde durch einen bislang unbekannten Täter auch ein Pfefferspray eingesetzt.

Vor Eintreffen der Polizei flüchteten die Beteiligten, konnten jedoch durch die Streifen im Nahbereich teilweise angetroffen werden.

Die beiden o.g. Beschuldigten konnten ebenfalls angetroffen werden. Bei einem der beiden wurde noch ein Teleskopschlagstock aufgefunden werden.

Bei der Auseinandersetzung wurden zudem zwei geparkte PKW beschädigt.

 

Sachbeschädigung in Kindertagesstätte

WÜRZBURG/Oberdürrbach. In der Zeit vom 12.05.2022, ca. 15:45 Uhr bis 13.05.2022, 09:00 Uhr, wurde durch einen bislang unbekannten Täter ein Bauwagen einer Kindertagesstätte in Oberdürrbach, Zum Sportplatz, aufgebrochen und durchwühlt. Im Außenbereich wurde die Plane eines Tipi aufgeschnitten, sowie diverse weitere Gegenstände beschädigt. Ob etwas entwendet wurde, ist bislang noch nicht klar.

Die Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt suchen Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2210 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. 

Verkehrsgeschehen

Unfall mit verletzter Person

WÜRZBURG/Sanderau. Am 13.05.2022 gegen 17:25 Uhr kam es auf dem Ludwigkai zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer. Der Unfallverursacher befuhr den Ludwigkai in stadtauswärtiger Richtung. Er wollte links in die Arndtsraße einbiegen, übersah hier den entgegenkommenden Motorradfahrer, es kam zur Kollision. Der Motorradfahrer wurde durch die Wucht des Aufpralls auf den Gehweg geschleudert und blieb schwer verletzt dort liegen. Bis zum Eintreffen von Polizei und Rettungsdienst wurde der Motorradfahrer durch couragierte Ersthelfer versorgt. Der Motorradfahrer kam aufgrund der schwere seiner Verletzungen in die Uni – Klinik. Durch den Unfall und die damit verbundene zeitintensive Aufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet

WÜRZBURG/Zellerau. Am 13.05.2022 gegen 16:30 Uhr, rangierte der Unfallverursacher in der Frankfurter Straße rückwärts und blieb dabei an einem Absperrpfosten hängen. Er stieg aus seinem Fahrzeug aus, begutachtete den entstandenen Schaden, stieg wieder in seinen Kleintransporter und setzte seine Fahrt fort. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte der Unfallverursacher durch die eingesetzte Streife in der Nähe festgestellt und kontrolliert werden.

Es folgt eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

WÜRZBURG/Sanderau. Der Unfallgeschädigte parkte seinen PKW am 13.05.2022 gegen 15:00 Uhr am Ludwigkai/ Ecke Breslauer Straße. Als er gegen 17:00 Uhr zu seinem PKW zurückkehrte, stellte er einen Schaden auf der Motorhaube fest. Hinweise zum Verursacher gibt es bislang nicht.

WÜRZBURG/Grombühl. Der Unfallgeschädigte parkte seinen PKW am 13.05.2022 gegen 12:15 Uhr im Zinklesweg. Als er gegen 14:10 Uhr zu seinem PKW zurückkehrte, stellte er fest, dass sein linker Außenspiegel beschädigt worden war. Dieser hing nur noch an einem Kabel. Hinweise zum Verursacher gibt es bislang nicht.

Die Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt suchen Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen möglich sind. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2210 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. 

Diverse Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss im Stadtgebiet unterwegs

WÜRZBURG/Stadtgebiet. Am 13.05.2022 gegen 18:50 Uhr konnte der erste PKW – Fahrer unter Alkoholeinfluss in der Neubergstraße in der Sanderau festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Da der Fahrzeugführer nicht in Deutschland gemeldet ist, wurde eine Sicherheitsleistung erhoben.

Gegen 22:40 Uhr wurde in der Virchowstraße ein weiterer PKW – Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hier ergab der Atemalkoholtest einen Wert von 0,78 Promille.

Am 14.05.2022 gegen 03:42 Uhr wurde ein weiterer PKW – Fahrer auf der Talavera kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,56 Promille.

Gegen 04:20 Uhr wurde ein E – Scooter – Fahrer in der Theaterstraße kontrolliert. Hier ergab der Atemalkoholtest einen Wert von 0,98 Promille.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Aschaffenburg

vom 14.05.2022

Stadt Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

Beim Fahrstreifenwechsel Leichtkraftrad übersehen

Leicht verletzt wurde der 62-jährige Fahrer eines Leichtkraftrads bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag, gegen 12:55 Uhr, in der Großostheimer Straße. Der Mann war auf dem rechten von zwei Fahrstreifen stadtauswärts unterwegs, als eine in gleicher Richtung fahrende 73-jährige Pkw-Fahrerin vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechselte, um nach rechts in den Lorbeerweg einzubiegen. Hierbei hatte die Dame das Leichtkraftrad wohl übersehen, so dass es zu einer Kollision mit ihrem Kia kam. Infolgedessen kam der Mann zu Sturz und zog sich hierbei Prellungen zu. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.500,- € beziffert. Die Unfallverursacherin muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

17:20 Uhr – 2,08 Promille

Gegen 17:20 Uhr am Freitag fiel einer zivilen Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Aschaffenburg ein unsicher fahrender Mofafahrer auf in der Müllerstraße auf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 59-Jährige im Laufe des Tages zu tief ins Glas geschaut hatte. Stolze 2,08 Promille ergab ein Atemalkoholtest vor Ort. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Sein Gefährt musste er stehen lassen und sich bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg einer Blutentnahme unterziehen.

Unbekannter bleibt an Außenspiegel hängen

Eine Verkehrsunfallflucht, die sich am Freitag zwischen 10:00 Uhr und 13:15 Uhr in der Vogelsbergstraße ereignet hat, wurde bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg zur Anzeige gebracht. Eine 52-Jährige hatte ihren schwarzen Audi Q3 an ihrer Arbeitsstätte abgestellt und musste feststellen, dass ihr dort der linke Außenspiegel abgefahren wurde. Da sich der Unfallverursacher nicht um die Regulierung des entstandenen Schadens, der sich auf ca. 650,- € erstreckt, kümmerte, wird nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Kriminalitätsgeschehen

Mädchen stehlen Spielzeug im Wert von ca. 80,- €

10 und 12 Jahre jung waren zwei Mädchen, die am Freitag, gegen 15:15 Uhr, in einem Drogeriemarkt in der City-Galerie beim Ladendiebstahl erwischt wurden. Die beiden wurden von einem Ladendetektiv beobachtet, wie sie Spielwaren im Wert von ca. 80,- € in ihren Rucksack packten und damit den Laden verlassen wollten. Die zwei Mädchen wurden durch eine Streifenbesatzung ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Konsequenzen dürfte die Tat für sie nicht haben, da sie noch schuldunfähig sind.

Geldbörse aus Jacke entwendet

Ca. 690,- € Beute konnte ein bislang unbekannter Taschendieb am Freitag gegen 12:00 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Horchstraße machen. Eine 27-jährige Frau war dort zum Einkaufen, als sie auf dem Weg zum Parkplatz merkte, dass ihre Jacke an Gewicht verlor. Nichtsdestotrotz stellte sie erst zu Hause das Fehlen ihrer Gelbbörse fest. Neben des hohen Bargeldbetrags fehlen mehrere Dokumente und Karten. Zeugen, die in dieser Sache Angaben machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg zu melden.

19-Jähriger wirft Tablet gegen Pkw

Am Freitagabend, gegen 21:40 Uhr, war ein 53-jähriger Renaultfahrer gerade im Begriff seinen Pkw in der Bahnhofstraße in Obernau abzustellen, als ein 19-Jähriger einen Gegenstand gegen das Fahrzeug warf und flüchten wollte. Der Pkw-Fahrer konnte den jungen Mann aber einholen und bis zum Eintreffen einer Streifenbesatzung festhalten. Es stellt sich heraus, dass der Tatverdächtige, der erheblich alkoholisiert war (2,2 Promille), sein eigenes Tablet als Wurfgeschoss missbrauchte und so einen Fremdschaden in Höhe von 50,- € verursachte. Sein Tablet ist im Übrigen auch kaputt.

19-Jähriger soll Diskothek verlassen – dann schlägt er um sich

Um ca. 23:50 Uhr wurde der 19-jährige Gast einer Diskothek in der Würzburger Straße verwiesen, woraufhin dieser eine Türsteherin und eine Passantin schlug. Einem weiteren Türsteher gelang es den jungen Mann zu bändigen und bis zum Eintreffen einer hinzugezogenen Streifenbesatzung zu fixieren. Der Mann, der eine Alkoholisierung von knapp 2 Promille aufwies wurde anschließend in Gewahrsam genommen.

Die Bilanz seines Ausrasters sind eine gebrochene Nase und mehrere Prellungen bei den Geschädigten.

Da er bei der Gewahrsamnahme die eingesetzte Streifenbesatzung beleidigte und mit dem Leben bedrohte, darf er sich nun wegen mehrere Körperverletzungen auch noch wegen seiner verbalen Entgleisungen strafrechtlich verantworten.

Landkreis Aschaffenburg

Verkehrsgeschehen

E-Scooter ohne Versicherungsschutz

Kleinostheim. Gegen 20:20 Uhr fiel Beamten der Polizeiinspektion Aschaffenburg in der Aschaffenburger Straße ein E-Scooter-Fahrer auf, an dessen Gefährt kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Bei der Kontrolle des 18-Jährigen bestätigte sich der Verdacht, dass kein Versicherungsschutz besteht. Der junge Mann wird nun wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz zur Anzeige gebracht.

 

Pressebericht vom 14.05.2022
Bad Kissingen

Vorfahrt eines Motorrades missachtet
Zu einem Unfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw kam es am Donnerstag-nachmittag im Bereich Würzburger Straße / Rudolf-Diesel-Straße. Ein VW-Fahrer wollte von der Rudolf-Diesel-Straße kommend nach links in Richtung Schlachthofkreu-zung abbiegen. Dabei übersah einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Fahrer eines Motorrades und es kommt zum Zusammenstoß. Der Motorrad-Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in ein Bad Kissinger Krankenhaus. Sein Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt wer-den. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt 6.500,- Euro.

An offene Fahrzeugtür gestoßen
Am Freitagnachmittag kam es in Bad Kissingen in der Gutenbergstraße zu einem Ver-kehrsunfall mit Sachschaden. Eine 78-Jährige Fahrzeugführerin übersah beim Befah-ren der Straße mit ihrem Pkw eine geöffnete Fahrzeugtür eines geparkten Pkw und touchierte diese mit ihrem rechten Außenspiegel. An den beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein Sachschaden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf insgesamt ca. 2900,- €.

Auffahrunfall auf dem Ostring
Am Freitagmittag kam es auf dem Ostring in Bad Kissingen zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkws. Der Fahrzeugführer des vorrausfahrenden Pkw musste ver-kehrsbedingt abbremsen. Der Fahrzeugführer des nachfolgenden Pkws reagierte zu spät und fuhr hinten auf. An beiden Pkws entstand ein Sachschaden. Die Schadens-höhe beläuft sich auf insgesamt ca. 3000,- €.

Schlägerei vor Diskothek
Am Samstagmorgen kam es vor einer Diskothek in Bad Kissingen zu einer körperli-chen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Dabei wurden drei Per-sonen leicht verletzt. Die Gruppen mussten durch die eingesetzte Polizeistreife ge-trennt werden.

Bad Bocklet
Pkw touchiert Verkehrszeichen
Ein Fiat-Fahrer wollte am Donnerstagnachmittag, gegen 17.10 Uhr, von Bad Bocklet kommend den Kreisel an der ersten Ausfahrt verlassen. Aus Unachtsamkeit touchierte er mit seinem Kleintransporter ein angebrachtes Verkehrszeichen. Dabei entstand am Schild und am Fahrzeug insgesamt ein Schaden von circa 200,- Euro.

Burkardroth
Wildunfall Nr. 1
In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 02.20 Uhr, befuhr der 25-jährige Fahrer eines Pkw, Audi, die Bundesstraße 286 aus Richtung des „Lauterer Kreisels“ in Rich-tung Waldfenster. Auf Höhe Kilometer 8,550 querte plötzlich von links ein Reh die Fahrbahn vor dem Pkw-Fahrer. Dieser konnte einen Zusammenstoß nicht mehr ver-hindern und stieß links frontal gegen das Reh. Das Reh verstarb an der Unfallstelle. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 600,00 Euro.

Wildunfall Nr. 2
Freitagnacht, gegen 22.20 Uhr, befuhr die 22-jährige Fahrerin eines Pkw, Renault, die Bundesstraße 286 von Waldfenster kommend in Richtung Bad Kissingen. Auf Höhe Kilometer 9,200 querte von rechts kommend ein Reh die Fahrbahn. Die Pkw-Fahrerin konnten einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und stieß rechts frontal gegen das Reh. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.500,00 Euro.

Maßbach
Abdeckplane aufgeschlitzt
Im Tatzeitraum 08.05.-13.05.2022 wurde an einem Waldstück in Weichtungen eine Abdeckplane, welche zum Witterungsschutz für Brennholz angebracht war, durch ei-nen unbekannten Täter aufgeschlitzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 250,-€. Die Polizei Bad Kissingen nimmt sachdienliche Hinweise und Zeugenmeldung unter der Tel.-Nr.: 0971/7149-0 entgegen.

 

Pressebericht der PI Haßfurt v. 14.05.2022

Eigentumsdelikte:

Königsberg: Bislang unbekannte Täter entwendeten aus einer unversperrten Feldscheune bei Unfinden i. d. Z. v.09.05.2022 bis 11.05.22 eine Kapp-Gehrungssäge der Marke Bosch. Wert ca. 500,–Euro.

Haßfurt: Ein 33jähriger Landkreisbewohner entwendete am 13.05.2022 aus einem Einkaufmarkt in der Schweinfurter Straße Alkoholika im Wert von 58 ,–Euro. Nachdem er sich gegenüber den aufnehmenden Beamte sehr aggressiv zeigte und stark alkoholisiert war, mußte er den Nachmittag in der Ausnüchterungszelle der PI Haßfurt verbringen.

Haßfurt: Auf einem Firmengelände in der Wengertstraße wurden i. d. Z. v. 09.05.2022 – 13.05.2022 an 8 abgestellten Fahrzeugen die Katalysatoren ausgebaut. Der Beuteschaden kann noch nicht beziffert werden.

Wonfurt: Am 01.05.2022 vergaß eine Landkreisbewohnerin ihren Rucksack auf einer Bank an der Staatsstraße 2275, Wonfurt – Haßfurt. Am nächsten Tag wurde der Rucksack auf selbiger wieder aufgefunden. Ein bislang unbekannter Täter entnahm jedoch die Geldbörse samt Inhalt.

Sachbeschädigungen:

Haßfurt: Im Distelfeld beschädigte ein bislang unbekannter Täter i. d. Z. v. 12.05.2022 – 13.05.2022 durch gewaltsames Ziehen am Türgriff der Beifahrertüre den Schließzylinder eines BMW X 5. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000,–Euro.

Verkehr:

Theres: Am 13.05.2022 gegen 17.50 Uhr wurde in der Klosterstraße ein Kleinkraftrad der Marke Hercules einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten stellten fest, daß an diesem ein grünes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2011 angebracht war. Außerdem nahmen sie beim Fahrer Alkoholgeruch wahr. Des Weiteren räumte er den Konsum von Betäubungsmitteln ein. Eine Blutentnahme war die Folge. Da außerdem festgestellt wurde, daß der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war, kommt zusätzlich noch eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auf ihn zu.

Knetzgau: I. d. Z. v. 12.05.2022 – 13.05.2022 beschädigten unbekannte Täter zwei Eingänge an der Franz-Hofmann-Halle. Schaden ca. 500,–Euro.

Des Weitern kam es im Dienstbereich der PI Haßfurt zu 4 sog. Kleinunfällen, davon 2 Unfälle mit Wild.

Hinweise, die zur Aufklärung der o. g. Fälle führen könnten, nimm die PI Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

 

HAMMELBURG

Ohne Zulassung, Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs
Hammelburg, OT Diebach, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagabend wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg ein BMW-Fahrer in Diebach einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die findigen Beamten fest, dass der 41-jährige Fahrer offensichtlich selbst die HU-Plakette, sowie das Zulassungssiegel auf dem Kennzeichen des Pkw anbrachte. Das Fahrzeug selbst war nicht zugelassen.

Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorzeigen, da sich herausstellte, dass er einen solchen nie erworben hatte.
Im Verlauf der Kontrolle wurde zudem noch festgestellt, dass der Mann deutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, weshalb anschließend eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Die Kennzeichen wurden sichergestellt.
Im Rahmen der Sachbearbeitung wurden zudem noch diverse Betäubungsmittel in der Wohnung des Beschuldigten aufgefunden und ebenfalls sichergestellt.

Der Mann muss sich nun unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauch, Urkundenfälschung, Verstöße gegen Pflichtversicherungs-, Kraftsteuer- und Betäubungsmittelgesetz sowie der Fahrt unter Drogeneinfluss verantworten.